Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In diesem Buch sind 200 Fragen mit Lösung rund um die AEVO Prüfung eingearbeitet. Es hilft jedem Teilnehmer sich auf die AEVO Prüfung vorzubereiten.
Das E-Book AEVO Wissen leicht gemacht wird angeboten von BoD - Books on Demand und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Fragen zur AEVO Prüfung,aevo Prüfung,AEVO Prüfung Wissensfragen,AEVO Prüfung leicht gemacht,200 Fragen zur AEVO Prüfung
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 56
Veröffentlichungsjahr: 2026
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Wer kennt das nicht, man lernt praktische Wissen und weiß auch wie man es anwenden kann aber man möchte doch dass Wissen eher in die Praxis umsetzen und auch anwenden. Als Schüler möchte man doch praxisnah lernen und Zielorientiert in der Prüfungsphase sich vorbereiten. Genau das ist mein Gedankenanstoß für dieses Buch. Aus meiner eigenen Lehrzeit weiß ich wie anstrengend es ist, sich aus vielen Lehrbüchern die richtigen Prüfungsfälle und Unterlagen für die Prüfungsvorbereitung herauszusuchen. Es kostet einen sehr viel Zeit und auch Nerven bis man alle Lehrbereiche durchgesucht hat, um sich in eine gezielte Prüfungsvorbereitung zu stürzen. Es sehr aufwendig und oft nicht zielorientiert gehandelt.
In diesem Buch finden sie aus den einzelnen Themengebieten aus dem Lehrgang Ausbilder der Ausbilder zu jedem Handlungsfeld 50 Fragen und Antworten.
Viel Spass beim Beantworten.
Eure Severine Kull
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und die Ausbildung planen
2. Die Vorbereitung auf die Ausbildung
3. Die Ausbildung durchführen
4. Die Ausbildung beenden
1. Ein Mitarbeiter ihrer Firma fragt Sie, was Sie unter dem Begriff „Berufsbildung“ verstehen?
a) Berufsbildung ist alles das was im Betrieb abläuft
b) Berufsbildung gehört nicht zu ihrem Wortschatz
c) Unter den Begriff Berufsbildung fällt alles was man unter die Vorbereitung, die Ausbildung, die berufliche Fortbildung und die berufliche Umschulung fast
d) Berufsbildung ist das was in der Berufsschule läuft
Lösung: c)
Nach § 1 BBiG ist eine Berufsbildung im Sinne dieses Gesetzes all dies was Berufsausbildungsvorbereitung, die Berufsausbildung, die berufliche Fortbildung und die berufliche Umschulung fällt.
2. Was für ein Ziel hat eine Berufsbildung?
a) Ziel ist es, irgendwann Arbeiten zu können
b) Ziel ist es Geld zu verdienen
c) Ziel ist es durch die Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit an eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf heranzuführen
d) Es gibt kein Ziel
Lösung:
c; Nach § 1 Abs. 2 BBiG dient die Berufsausbildungsvorbereitung dem Ziel, durch die Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit an eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf heranzuführen.
3. Sie als Ausbilder haben einen Auftrag, welcher ist das?
a) Ich habe den Auftrag Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, d.h. auszubilden und auch zu erziehen.
b) Dem Azubi zu zeigen wie man Kaffee kocht
c) Dem Azubi aufzuzeigen das er einfach Azubi ist
d) Ich habe gar keinen Auftrag
Lösung:
a; Als Ausbilder hat man den Auftrag Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, d.h. auszubilden aber auch zu erziehen.
4. Ist das Bestehen der Abschlussprüfung ein mittelbares Ziel?
a) Ja
b) Nein, es ist ein unmittelbares Ziel
c) Die Abschlussprüfung ist nur ein Instrumentarium, um die erreichte Qualifikation nachzuweisen
d) Es gibt keine Abschlussprüfung
Lösung:
b; c; Das Bestehen der Abschlussprüfung ist nicht das unmittelbare Ziel einer Ausbildung. Die Abschlussprüfung stellt lediglich ein Instrumentarium dar, um die erreichte Qualifikation nachzuweisen.
5. Warum bildet ein Betrieb der freien Wirtschaft aus?
a) Weil er sonst niemand mehr als Arbeiter hat
b) Wenn ein Betrieb nicht ausbildet dann hat er irgendwann kein Personal mehr
c) Er zieht sich seine eigenen Fachkräfte groß
d) Er hat ja auch die Möglichkeit einfach Personal einzustellen
Lösung:
b; c; Ein Betrieb hat immer dafür Sorge zu tragen, dass er genügend Personal hat. Bildet er nicht aus, so hat er irgendwann keine eigenen Fachkräfte mehr.
6. Definieren Sie den Begriff „Duales System“
a) Duales System bedeutet die Ausbildung findet nur im Betrieb statt
b) Duales System bedeutet es gibt keine Ausbildung
c) Duales System bedeutet, dass der Azubi sowohl im Betrieb als auch in der Schule ausgebildet wird.
d) Duales System bedeutet der Azubi wird in zwei Abteilungen gleichzeitig ausgebildet.
Lösung:
c; Der Begriff Duales System hat die Bedeutung, dass sowohl in der Berufsschule ausgebildet wird als auch im Betrieb.
7. Was ist das Monoausbildungssystem
a) Hier wird nur im Betrieb ausgebildet
b) Hier wird nur in der Schule ausgebildet
c) Hier kann der Azubi machen was er will
d) Hier bekommt der Azubi immer gute Noten
Lösung:
b; Bei einer Monoausbildung findet der überwiegende Teil der Ausbildung in Schulen statt. z.B. Pflegeschule.
8. Woran erkennen Sie in einem Ausbildungsbetrieb das hier die Ausbildung nach dem Dualen System gesteuert wird.
a) ein kleiner Betrieb
b) von der Branche
c) von der Organisationsstruktur im Betrieb
d) von der Größe des Betriebs
Lösung:
b; c; d; Ob in einem Betrieb im Dualen System ausgebildet wird, hängt von verschiedenen Merkmalen ab. Es ist von der Branche, der Größe und von der Organisationsstruktur im Betrieb abhängig.
9. Was ist Grundlage der betrieblichen Ausbildung?
a) Eine Berufsschule
b) Eine Ausbildungsordnung
c) Ein Betrieb
d) Ein Hausmeister
Lösung: b,
Grundlage jeder betrieblichen Ausbildung ist eine Ausbildungsordnung.
10. Was legt eine Ausbildungsordnung fest?
a) Den Betrieb
b) Die Bezeichnung des Ausbildungsberufes, der anerkennt wird
c) Dauer der Ausbildung
d) die beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die mindestens Gegenstand der Berufsausbildung sind
Lösung:
b; c; d; Eine Ausbildungsordnung legt die genaue Bezeichnung des Ausbildungsberufes fest, die Dauer der Ausbildung, die beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten die Gegenstand der Ausbildung sind.
11. Welche wichtigen Gesetze sind für die Ausbildung notwendig?
a) BBiG
b) Betriebsverfassungsgesetz
c) Jugendarbeitsschutzgesetz
d) Mutterschutzgesetz
Lösung: Hier sind alle 4 Antworten richtig. Denn ohne diese 4 Gesetze kann die Ausbildung nicht durchlaufen werden.
12. Ihr Chef kommt auf Sie zu und möchte, dass Sie den betrieblichen Ausbildungsbedarf ermitteln. Welche Faktoren beeinflussen dies?
a) Größe des Betriebes
b) Art und Organisation
c) Altersstruktur
d) Von Niemand
Lösung:
a, b, c Wenn in einem Betrieb der Ausbildungsbedarf ermittelt werden soll, dann muss man natürlich unter anderem die Größe, die Art und Organisation und die Altersstruktur beachten
13. Warum muss man sich ständig mit dem Anforderungsprofil der Ausbildung befassen?
a) Weil sich ständig die Gesellschaft in einem Wandel befindet
b) Nicht mehr zeitgemäß was ausgebildet wird
c) Man braucht immer Auszubildende
d) Weil es der Chef so will
Lösung:
a, b; Durch unsere ständige Gesellschaft die sich im Wandel befindet ist es immer von Notwendigkeit dass man seine Berufe ansieht um zu sehen ob diese noch aktuell sind.
14. Was sind Monoberufe?
a) Monoberufe da machen alle das gleiche
b) Monoberufe dürfen nur bestimmte Personen ausüben
c) Monoberufe werden alle gleich ausgebildet
d) Es gibt keine Monoberufe
Lösung c
Monoberufe werden alle nach einem einheitlichen Berufsbild und nach Ausbildungsrahmenplan ausgebildet
15. Was sind Monoberufe mit Spezialisierung
a) Monoberufe die alles machen dürfen
b) Monoberufe die nicht ausgebildet werden
c) Monoberufe sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich
d) Monoberufe sind ohne Bedeutung
Lösung:
c) Bei Monoberufen mit Spezialisierung sind die Anforderungen von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Daher ist eine Spezialisierung notwendig.
16. Was sind Monoberufe mit gemeinsamer Sockelqualifikation
a) Die Berufe die einen gleichen Sockel haben
b) Die Berufe was nicht Monoberufe sind
c) Es gibt in keinem Beruf eine Sockelqualifikation
d) Hier ist in der Ausbildung der Sockel gleich
Lösung
