Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Barmixer Valentin Sommer gibt in diesem Buch über 150 seiner besten alkoholfreien Rezepte preis. Er verrät nicht nur tropisch-exotische Zaubereien, spritzige Muntermacher und viele andere Köstlichkeiten, Egal ob gemixt, geschüttelt oder gerührt – hier wird jeder Drink zu einem wahren Geschmackserlebnis! Drinks müssen keinen Alkohol enthalten – auch alkoholfreie Getränke können abwechslungsreich und raffiniert sein, großartig schmecken und Speisen perfekt begleiten. Cocktails ohne Alkohol finden ständig neue Fans. Immer mehr Menschen entdecken, dass Cocktails auch ohne Alkohol Spaß machen und lecker schmecken. Cocktails können echte Vitaminbomben und Fitness-Shooter sein. Alkoholfreie Cocktails passen zu jedem Anlass, egal ob zum Grillabend mit Freunden, dem gemütlichen Sofa-Sonntag mit der Familie oder zu einem romantischen Candle-Light-Dinner. In unserem Buch sind 40 besondere Cocktailrezepte enthalten, jeweils passend zu den vier Jahreszeiten. Sie sind möglichst mit frischen saisonalen und regionalen Zutaten zubereitet. Mal nüchtern betrachtet: Alkoholfreie Drinks sind inzwischen wortwörtlich in aller Munde. In diesem Buch werden gängige Lieblinge wie Gin Basil Smash oder Aperol Spritz in vollmundige und alkoholfreie Drinks verwandelt, die nicht nur dem Original ähnlich kommen, sondern auch noch gesünder sind. In den Shaker darf dabei alles an Geschmack, was die Natur so hergibt - würzige Kräuterdestillate mischen sich mit fruchtigen Säften und erfrischendem Tee, herb-süße Gewürze mit den besten Gemüseessenzen. Null Promille, voller Genuss und garantiert kein Kater am nächsten Morgen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 67
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alkoholfreie Cocktails
Die 150 besten Longdrinks und Aperitifs mit vollem Geschmack und null Promille
Copyright © 2022 Valentin Sommer
Alle Rechte vorbehalten.
ISBN: 9798837960604
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung
Was ist ein Cocktail?
Barzubehör
ALMHUGO
BLUEBERRY FLIP
BLUE ORA BOWLE
BRAVEHEART
CHERRY COBBLER
CINDERELLA
CRANBERRY FLIP
DREAM COBBLER
EXOTIC PUNCH
EXOTICA
FIESTA
FRISCHEKICK
FRUIT PUNSCH
FRUIT SUNRISE
FLAMINGO
FRUCHT COCKTAIL
GINN FIZZ
GINGER CREAM FLIP
GRASSHOPPER
HONIGFLIP
ICE ANGEL COBBLER
HUGO
ISLAND RUM PUNCH
IPENAMA
KIWI MIX
LOLLIPOP
MIAMI MANGO FLIP
MISS BITTERSWEET
ANKO COCKTAIL
MOJITO OHNE ALKOHOL
MOON RIVER
MUSKAT FLIP
ORANGE FIZZ
PARADISE APPLE
PINK HONEY BOWLE
PUSH UP
RASPBERRY FLIP
RED FANTA
ROSAROTER PANTHER
SAFER SEX ON THE BEACH
SHIRLEY TEMPLE
SPORT-COCKTAIL
STEHAUFMÄNNCHEN
SUNRISE COBBLER
SWEETY
VIRGIN SUNRISE
IRGIN MOJITO
VIRGIN COLADA
VIRGIN CAIPIRINHA
WHITE GRAPE FLIP
YOLKS CHERRY FLIP
eCOCONUT LIPS
CALIFORNIA POOL
ALICE
BLUE SPIRIT
CATKISSES
CINDERELLA
LIPSTICK
ORANGE VELVET
PRINZESSIN
STRAWBERRY KISS
HAWAII SURFER
VIRGIN VAMPIRE
GÖTTERTRUNK
CORAS DREAM
TALIAN NIGHTS
IPANEMA
BRAVEHEART
WINTERFRISCHE
FLAMINGO
RED DRINK
HONIGFLIP
WILD BERRY DREAMS
SWEETY
HIMBEER MOJITO
ROSAROTER PANTHER
FRUIT SUNRISE
PUSH UP
LAORI SOUR
SCHARFER HERBIE
TROPENSONNE
GRAPEFRUIT - MELONEN COOLER
PUSSY FOOT
BITTER FRUIT
SUNSHINE
MOWGLI
BLAUER KAPITÄN
YOLKS CHERRY FLIP
COCONUT
VIRGIN BELLINI
PAPAYA BANANEN SMOOTHIE
RED ROSE
VERY BENE
ALLEGRO
SOFT LEMON COOLER
CALIFORNIASHAKE
TROPICAL FRUIT PUNCH
EXOTIC FRUIT PUNSCH
CAIPI À LA DREADY
FRUIT CUP
ORANGEN FLIP
Strawberry Garden Cocktail
ARONIA EISTEE
FRISCHE KICK
HUGO ALKHOLFREI
RASPBERRY PUNCH
SANDDORN MOCKTAIL
SODA ZITRON
SHIRLEY TEMPLE
BIG APPLE
EISTEE GINGER ALE
LIMETTEN HOT SHOT
ERDBEER VANILLE SWITCHEL
KIRSCH MANGO SLUSHY
APFEL SELLERIE SAFT
RED PASSION
BERGAMO NIGHTS
MANDORLA PINK
ARMOS PFEIL
STEHAUFMÄNNCHEN
SWEETY
PINK PANTHER
YOL
APFELMILCH
ESPRESSO ROSE
HELLDRIVER
ITALIAN NIGHTS
HOT CHRISTMAS
CALINE
SCHNEEWITTCHEN
MOONLIGHT
DRAGON KISS
MISTY ILLUSION
COCONUT CHOC LEAVE
CARIBBEAN FLOWER
CHERRY BLOSSOM
FOREVER BANANA CREAM
WHITE PINE CREAM
SNOWFLAKES COCKTAIL
HONEY CREAM
VANILLA ZIMT CREAM
WINTERFRISCHE
NOJITO
RASPBERRY PUNCH
ALMDUDLER COCKTAIL
GRASSHOPPER
SWEETY
HIMBEER-MINZ-DRINK
HEADBANGER
Haftungsausschluss
Urheberrecht
Impressum
Wer kennt das nicht, man hat Besuch und möchte seinen Gästen etwas bieten. Zusammen in geselliger Runde bieten sich buntere Cocktails in verschiedenen Geschmäckern gerade zu an. Musste man vor ein paar Jahren zum Cocktail trinken noch in eine Bar gehen, ist es heute ganz einfach, sie zuhause selbst zuzubereiten. Ein paar Spirituosen, Säfte und ein bisschen Obst und fertig sind die leckeren Drinks.
Man braucht sich nicht davor zu scheuen, Cocktails in den eigenen vier Wänden selbst zu machen. Oft täuschen die zahlreichen Flaschen hinter den Theken der Profis. Denn tatsächlich kann man mit wenigen Spirituosen, die man oftmals sogar zuhause hat, die unterschiedlichsten Cocktails mixen. Mit ein bisschen Übung gelingen einem die berühmtesten Cocktails wie Caipirinha, Swimming Pool, Pina Colada und Co. ganz schnell. Und ist man erstmal auf den Geschmack gekommen, fängt man auch ganz schnell an, mit Zutaten zu experimentieren und seine eigenen Kreationen zu mixen.
Die schönste Cocktailbar ist immer noch zuhause in einem schönen Ambiente in geselliger Runde. Worauf warten Sie? Beginnen Sie noch heute damit, selbst zum Barkeeper zu werden und sich und Ihre Gäste mit tollen Cocktails zu begeistern. Dieses Buch gibt Ihnen eine Übersicht über viele beliebte Rezepte. Cheers.
Unter dem Begriff „Cocktail“ versteht man ein alkoholisches Mischgetränkt. Die Zubereitung setzt sich aus verschiedenen Zutaten zusammen. So werden Spirituosen mit anderen Spirituosen, Säften, Sahne, Sirups, Erfrischungsgetränken und Früchten gemixt. Wichtig bei der Zubereitung von Cocktails ist das Eis, denn Cocktails werden eisgekühlt gemixt und serviert.
Immer häufiger trifft man auf den Begriff „Mocktail“. Dabei handelt es sich um Mischgetränke, die zwar dem Cocktail in Aussehen und Geschmack ähneln, jedoch keinen Alkohol enthalten. Schon der Name „Mocktail“ lässt erahnen, um was es sich handelt. Das englische Wort „Mock“ bedeutet „nachahmen“.
Woher stammt der Name „Cocktail“?
Über die genaue Herkunft des Namens ranken sich einige Legenden. Am häufigsten trifft man auf die Geschichte der Hahnenkämpfe in Südamerika. Wörtlich übersetzt bedeutet Cock Tail „Hahnenschwanz“. Den Überlieferungen zufolge wurden dem Verliererhahn bei den Hahnenkämpfen die Schwanzfedern ausgerissen. Diese wurden dem Sieger übergeben. Den Sieg feierte man mit den Drinks und den Worten „on the cock’s tail“. Der Drink des Siegers wurde den Federn des Verlierers verziert.
Eine weitere Geschichte bezieht sich auf das französische Wort „coquetier“, was übersetzt „Eierbecher“ bedeutet. Der Eierbecher galt sowohl als Maßeinheit für die Mischgetränke als auch als Serviergefäß.
Die Herkunft des Cocktails
Die Geschichte des Cocktails geht weit zurück. Bereits in der alten Antike wurden alkoholische Getränke gemischt. Zumeist handelte es sich um Wein, der mit Pflanzen und Kräutern aromatisiert wurde. Damals konnte allerdings noch nicht von Cocktails in ihrer heutigen Form die Rede sein. Die Bezeichnung des Cocktails geht in das 18. Jahrhundert zurück. Damals waren die wenigen Spirituosen noch von schlechter Qualität und der Geschmack nicht immer sehr appetitlich. Man ging also dazu über, den Alkohol mit Säften, Wasser, Zucker, Gewürzen und Kräutern zu verfeinern und ihn so zu einem gutschmeckenden Getränk zu machen. Mit der stetig wachsenden Zahl von unterschiedlichen Spirituosen wuchs auch die Zahl der verschiedenen Cocktails. Die Prohibition in Amerika zwischen 1919 und 1932, in der der Konsum von Alkohol verboten war, spielte ebenfalls eine Rolle. In dieser Zeit wurden die Spirituosen schwarz gebrannt, was mit einer minderwertigen Qualität einherging. Um den Alkohol trinkbar zu machen, wurde er mit anderen Zutaten gemischt. Die Geschichte des Cocktails in Deutschland ist noch relativ jung. Erst in den 1970er Jahren eroberten die Cocktails hierzulande die Bars. Mittlerweile sind die alkoholischen Mischgetränke nicht mehr von den Getränkekarten der Bars wegzudenken und erfreuen sich großer Beliebtheit. Außerdem trauen sich immer mehr private Personen an das Cocktail Mischen zuhause.
Die Wahl der Gläser spielt bei Cocktails eine wichtige Rolle. Die Gläser dienen nicht nur als Hingucker, sondern helfen auch dabei, dass der Cocktail sein Aroma richtig entfalten kann.
Cocktailschale
Sie ist eines der wichtigsten Gläser für Cocktails. Die Cocktailschale fasst 20 cl und ist in der Form flach und breit. Cocktails werden ohne Eis eingefüllt. Besonders bunte Cocktails kommen in einer Cocktailschale besonders toll zur Geltung.
Großes Cocktailglas
Die großen Cocktailgläser gibt es sowohl in bauchiger als auch gerader Form. Sie zeichnen sich durch ihr großes Fassungsvermögen von 40 cl aus. In einem Cocktailglas werden Cocktails mit Eis serviert. Das große Glas bietet zudem die Möglichkeit, den Cocktail mit frischen Früchten am Glasrand zu verzieren.
Sektkelch
Sekt- und Champagnercocktails sollten immer in einem hohen und schmalen Sektkelch mit 15 cl Fassungsvermögen serviert werden. Durch die Form kann die Kohlensäure nicht so schnell entweichen und der Cocktail bleibt lange spritzig.
Martiniglas
Der Klassiker unter den Cocktailgläsern ist das V-förmige Martiniglas. Sein geringes Fassungsvermögen von 15 cl macht es prädestiniert für Martini-Cocktails. Einen Manhattan serviert man ebenfalls im Martiniglas.
Weissweinglas
Das Weissweinglas darf ebenfalls nicht in der Runde der Cocktailgläser fehlen. Besonders neue Cocktails wie Hugo oder Wein-Cocktails werden in den bauchigen Gläsern mit 40 cl serviert.
Tumbler
Das kleine Glas, was in etwa so hoch wie breit ist, bietet Platz für Getränke mit 20 cl „on the rocks“. Besonders Whiskey wird gerne im Tumbler serviert. Das Glas liegt durch seine Form und den dicken Boden besonders gut in der Hand.
Highballglas / Longdrinkglas
Ein Longdrinkglas darf in keiner Gläsersammlung fehlen, denn es ist der perfekte Allrounder. Durch seinen dicken Boden hat es einen optimalen Stand. Die schmale langgezogene Form macht es perfekt für Cocktails wie Cuba Libre oder Tequila Sunrise. Durch sein Fassungsvermögen von 30 cl passen auch die benötigten Eiswürfel perfekt in das Glas.
Zutaten:
Zubehör:
1 St. Limette
Longdrinkglas
1 TL Rohrzucker
Shaker
1 EL Holunderblütensirup
150 ml Almdudler
5 Bl. Minze
Zeit:
Portion:
Eiswürfel
5 Minuten
Drinks 1
Zubereitung
1. Zuerst die Limette waschen und vierteln und in ein Glas geben
2. Dann den Zucker zur Limette dazugeben und mit einem Holzstößel alles zerdrücken.
3. Danach den Holunderblütensirup mit dem Almdudler zur Mischung geben.
4. Zum Schluss noch ein paar Eiswürfel dazugeben und mit einer Minze garnieren und kalt servieren.
Zutaten:
Zubehör:
8 EL Preiselbeersaft
Longdrinkglas
8 EL Heidelbeersaft
Shaker
4 EL Erdbeerlikör
Sieb
1 EL Vanillesirup