135,99 €
Strafrecht kompakt: Die komplexe Materie des Strafverfahrens wird in der bewährten Darstellungsweise der AnwaltFormulare aufbereitet und vermittelt das nötige Rüstzeug, um in allen Abschnitten des Strafverfahrens erfolgreich verteidigen zu können. Das Werk richtet sich sowohl an erfahrene als auch an nur gelegentlich im Strafrecht tätige KollegInnen. Zur Verdeutlichung des jeweiligen Themenkomplexes werden typische Situationen vorgestellt und die für den Umgang mit ihnen erforderlichen rechtlichen Grundlagen erläutert, die mit Hinweisen und praktischen Tipps ergänzt wurden. Checklisten und zahlreiche Schriftsatzmuster helfen bei der praktischen und ggf. auch zügigen Umsetzung. Die AnwaltFormulare Strafrecht stehen für - Beratungssicherheit: Die AutorInnen kommen aus der Praxis und bieten Ihnen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz bewährte Lösungsvorschläge an. - Optimales taktisches Vorgehen: Sie erhalten Empfehlungen zur Vorgehensweise, mögliche Handlungsalternativen einschließlich ihrer Konsequenzen werden aufgezeigt und rechtliche Argumentationshilfen für den Einzelfall werden zur Hand gegeben. - Zeitersparnis: Die über 200 Muster können Sie problemlos downloaden und die Texte am PC bearbeiten.Die 5. Auflage des in der Praxis etablierten Werks berücksichtigt in besonderem Umfang die StPO-Reformen 2019 und 2021 und ihre grundlegenden Neuerungen in den Bereichen - Pflichtverteidigung - Beweisantragsrecht - Besetzungseinwand - Befangenheitsrecht - Revisionsrecht.Das komplett neu bearbeitete Kapitel zum Straßenverkehrsstrafrecht berücksichtigt u.a. den neuen und praxisrelevanten § 315 d StGB (Verbotene Kraftfahrzeugrennen). Der Beitrag zum Sexualstrafrecht behandelt die zahlreichen Neuerungen im Bereich des materiellen Rechts. Ebenso wurden die Kapitel zum Strafvollstreckungs- und Strafvollzugsrecht umfassend überarbeitet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2022
Erläuterungen und Muster
Herausgegeben und bearbeitet von
Steffen BreyerStaatsanwalt in Koblenz
Maximilian EndlerRechtsanwalt in Mannheim
Anja SturmRechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Berlin
unter Mitarbeit von
Allgeier, Stefan
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Mannheim
Amelung, Daniel
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in München
Dehne-Niemann, Jan Nikolas
Richter am Landgericht Karlsruhe
Eggers, Dr. Tobias
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Dortmund
Frühsorger, Dr. Nicolas
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in München
Godzinski, Tomasz
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Bückeburg
Gorka, Dr. Hubert
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Karlsruhe
Günther, Till
Rechtsanwalt in Pfinztal
Haas, Miriam
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Strafrecht und Verkehrsrecht in Mannheim
Habetha, Prof. Dr. Jörg
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und Wirtschaftsjurist (Universität Bayreuth) in Freiburg im Breisgau
Halbritter, Ria
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Berlin
Henn, Christine
Rechtsassessorin in Koblenz
Kaboth, Sven
Richter am Amtsgericht in Cochem
Klein, Alexander
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Ludwigshafen
Kraus, Simon
Rechtsanwalt in Nürnberg
Lickleder, Andreas
Rechtsanwalt in München
Mack, Anja
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Memmingen
Rinklin, Philipp
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht in Freiburg im Breisgau
Rueber-Unkelbach, Kerstin, LL.M.
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Strafrecht und Mediatorin in Koblenz
Schmedding, Dr. Detlef
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht, Steuerberater und Dipl.-Finanzwirt (FH) in Freiburg im Breisgau
Schoeller, Dr. Sven
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht in Kassel
Schroth, Marvin
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht und Wirtschaftsjurist (Universität Bayreuth) in Karlsruhe
Schwaben, Dr. Sylvia
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Pfinztal
Seebode, Dr. Frank
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht in Köln
Sethe, Anna
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Berlin
Tondorf, Dr. Babette
Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in Hamburg
Weidemann, Dr. Matthias
Richter am Amtsgericht Worms
Wiege, Dr. Stephanie
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Strafrecht und Medizinrecht in München
5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
www.cfmueller.de
Alle im Werk enthaltenen Muster stehen für Sie unter www.cfmueller.de/af/strafrecht unter der Rubrik „Download“ zum Herunterladen als ZIP-Datei bereit.
Zum Extrahieren des ZIP-Archives benötigen Sie folgendes Kennwort: 39m44J+
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.
ISBN 978-3-8114-8751-2
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 6221 1859 599Telefax: +49 6221 1859 598
www.cfmueller.de
© 2022 C.F. Müller GmbH, 69123 Heidelberg
Hinweis des Verlages zum Urheberrecht und Digitalen Rechtemanagement (DRM)
Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Der Verlag räumt Ihnen mit dem Kauf des e-Books das Recht ein, die Inhalte im Rahmen des geltenden Urheberrechts zu nutzen.
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Der Verlag schützt seine e-Books vor Missbrauch des Urheberrechts durch ein digitales Rechtemanagement. Angaben zu diesem DRM finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Anbieter.
Die 5. Auflage der AnwaltFormulare Strafrecht erscheint in einer Zeit, in der die Welt sich im Wandel befindet. Die Corona-Pandemie hat im Hinblick auf die Hauptverhandlung in Strafsachen zu neuen Fragestellungen geführt und Reaktionen des Gesetzgebers erfordert. Dieser hat es durch Neuregelungen in der EGStPO u.a. möglich gemacht, Hauptverhandlungen während der Corona-Krise für längere Zeit als bisher gestattet zu unterbrechen.
Mag das noch sinnvoll gewesen sein, so wirken andere gesetzgeberische Aktivitäten aus der jüngsten Zeit wie wenig durchdachte Produkte eines hauruckartigen Gesetzgebungsverfahrens. Die StPO-Reformen geben sich seit einigen Jahren förmlich die Klinke in die Hand. Laut dem Gesetzgeber wurde die StPO mit der Reform 2017 „effektiver und praxistauglicher“ gemacht, mit der Reform 2019 „modernisiert“ und mit der Reform 2021 gar „fortentwickelt“. Gewichtige Bedenken (nicht nur) der Anwaltschaft gegen die Neuregelungen wurden jeweils nur formell zur Kenntnis genommen, ansonsten aber nicht weiter berücksichtigt. Ob die zum Teil erheblichen Eingriffe des Gesetzgebers in Beschuldigten- und Verteidigerrechte den Strafprozess tatsächlich in der gebotenen Weise zu fördern geeignet sind, bleibt abzuwarten.
VerteidigerInnen jedenfalls haben sich, wie schon so oft, den Realitäten zu stellen. Wir würden uns freuen, ihnen mit der Neuauflage der AnwaltFormulare Strafrecht erneut ein praxistaugliches Hilfsmittel hierfür an die Hand geben zu können.
Gute 16 Jahre nach Erscheinen der 1. Auflage hat sich der Kreis der Herausgeber um Anja Sturm erweitert, eine erfahrene und engagierte Strafverteidigerin, die frischen Wind in unser Werk gebracht hat, damit es, um im gesetzgeberischen Jargon zu bleiben, noch effektiver, praxistauglicher und moderner werden möge.
Auch dieses Mal haben uns einige AutorInnen verlassen, die seit der 1. Aufl. „an Bord“ waren. Ihnen allen gebührt unser Dank für jahrelange gute Arbeit, geleistet wie stets neben hoher beruflicher Belastung. Die Bearbeitungen der Ausgeschiedenen wurden von neuen AutorInnen übernommen, die hierbei nicht nur neue Akzente gesetzt, sondern die jeweiligen Kapitel zum Teil gänzlich neu bearbeitet haben. Hervorzuheben sind die Kapitel „Pflichtverteidigung“ und „Verkehrsstrafrecht und OWi-Verfahren“ von Miriam Haas, „Verteidigungsstrategie“, „Vorbereitung auf Vernehmungen“, „Plädoyer“ und „Arztstrafrecht“ von Dr. Sven Schoeller, „Festschreiben von Beweisergebnissen“ und „Beweisantragsrecht“ von Anja Sturm und Andreas Lickleder, „Betäubungsmittelstrafrecht“ von Philipp Rinklin sowie „Strafvollstreckung und Gnadenrecht“ und „Strafvollzugsrecht“ von Ria Halbritter und Anna Sethe.
Selbstverständlich erforderten aber auch die eingangs bereits erwähnten Gesetzesnovellen ebenso wie das Gesetz über die Erweiterung der Medienöffentlichkeit in Gerichtsverfahren umfangreiche Neubearbeitungen, so etwa bei der Behandlung des Besetzungseinwands, des Ablehnungs- und des Beweisantragsrechts.
Im Bereich des materiellen Rechts war der neue § 315d StGB zu berücksichtigen (verbotene Kraftfahrzeugrennen), auch in dem seit Jahren starken gesetzgeberischen Eingriffen unterworfenen Sexualstrafrecht gab es wieder zahlreiche Neuerungen, die eingearbeitet wurden.
Für die 5. Auflage der AnwaltFormulare Strafrecht hatten wir den Dresdner Strafverteidiger Andreas Schieder als neuen Autoren gewinnen können und uns auf seinen Beitrag zum Beweisantragsrecht gefreut. Andreas Schieder, ein ebenso kenntnisreicher wie konfliktfreudiger, dabei aber stets grantelnd-liebenswürdiger und von KollegInnen wie auch von Staatsanwaltschaft und Richterschaft gleichermaßen geschätzter Bayer, für den Dresden zur zweiten Heimat geworden war, ist wenige Wochen, nachdem er seine Mitarbeit zugesagt hatte, plötzlich und unerwartet verstorben. Wer ihn kannte, wird ihn nicht vergessen. Die 5. Auflage unseres Werkes ist seinem Andenken gewidmet.
Koblenz, Mannheim, Berlin im Herbst 2022
Steffen Breyer
Maximilian Endler
Anja Sturm
Das vorliegende Werk ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Mit ihm sollen Arbeitshilfen für die anwaltliche Tätigkeit im Bereich des Strafrechts zur Verfügung gestellt werden. Das Buch richtet sich nicht nur an Anwältinnen und Anwälte, die ausschließlich auf diesem Gebiet tätig sind, sondern auch an diejenigen Kollegen, in deren beruflicher Praxis Strafsachen nur gelegentlich vorkommen.
Bei der Abfassung der Beiträge standen Herausgeber und Autoren vor der schwierigen Aufgabe, einerseits die Materie so umfassend wie nötig darzustellen, andererseits aber auch dem Umstand Rechnung zu tragen, dass Zeit in der anwaltlichen Tätigkeit eine knappe Ressource ist. Insbesondere um dem letztgenannten Umstand Rechnung zu tragen, wurden die „rechtlichen Grundlagen“ eines jeden Themengebiets nur soweit erläutert, wie dies für ein grundlegendes Verständnis erforderlich ist. Für eine vertiefte Darstellung sei auf die einschlägige Literatur verwiesen.
Ein Formularbuch kann in der anwaltlichen Praxis von großem Nutzen sein. Dennoch sollte sich der Benutzer auch über die Grenzen eines solchen Werks im Klaren sein. Der Blick auf den konkret zu bearbeitenden Fall darf durch ein Formularbuch nicht verstellt werden. Die zur Verfügung gestellten Schriftsatzmuster sollten daher nicht schematisch, sondern nur unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Besonderheiten des Einzelfalles angewendet werden.
Für Hinweise, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch für kritische Anmerkungen sind wir dankbar.
Koblenz/Mannheim im Sommer 2006
Steffen Breyer
Maximilian Endler
Bernhard Thurn
Stefan Allgeier
Kapitel 13
Daniel Amelung
Kapitel 9
Steffen Breyer
Kapitel 2 D, Kapitel 4
Jan Nikolas Dehne-Niemann
Kapitel 2 J bis K, Kapitel 5 B und H
Dr. Tobias Eggers
Kapitel 17
Maximilian Endler
Kapitel 2 A bis B III, i, Kapitel 5 G
Dr. Nicolas Frühsorger
Kapitel 12 A bis B
Tomasz Godzinski
Kapitel 16 (zusammen mit Rueber-Unkelbach)
Dr. Hubert Gorka
Kapitel 22
Till Günther
Kapitel 23
Miriam Haas
Kapitel 2 C, Kapitel 15
Prof. Dr. Jörg Habetha
Kapitel 18 (zusammen mit Schmedding)
Ria Halbritter
Kapitel 19 und 20 (zusammen mit Sethe)
Christine Henn
Kapitel 5 A I
Sven Kaboth
Kapitel 2 E
Alexander Klein
Kapitel 1 A I bis IV und 1 B, Kapitel 2 H, Kapitel 5 A VI, E bis F, L
Simon Kraus
Kapitel 12 C bis G (zusammen mit Mack)
Andreas Lickleder
Kapitel 5 K und Kapitel 6 (zusammen mit Sturm)
Anja Mack
Kapitel 1 A V, Kapitel 2 L, Kapitel 12 C bis G (zusammen mitKraus)
Philipp Rinklin
Kapitel 11
Kerstin Rueber-Unkelbach, LL.M.
Kapitel 5 J, Kapitel 16 (zusammen mit Godzinski)
Dr. Detlef Schmedding
Kapitel 18 (zusammen mit Habetha)
Dr. Sven Schoeller
Kapitel 5 A II, IV und O, Kapitel 14
Marvin Schroth
Kapitel 1 A VI, Kapitel 8
Dr. Sylvia Schwaben
Kapitel 5 C bis D und I, Kapitel 7
Dr. Frank Seebode
Kapitel 3, Kapitel 5 N
Anna Sethe
Kapitel 19 und 20 (zusammen mit Halbritter)
Anja Sturm
Kapitel 5 K und Kapitel 6 (zusammen mit Lickleder)
Dr. Babette Tondorf
Kapitel 10
Dr. Matthias Weidemann
Kapitel 2 F und G, Kapitel 5 M, Kapitel 21
Dr. Stephanie Wiege
Kapitel 5 A III, V und VII
Vorwort
Vorwort zur 1. Auflage
Bearbeiterverzeichnis
Musterverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Allgemeines Literaturverzeichnis
Kapitel 1Die Übernahme des strafrechtlichen Mandats
A.Allgemeines1 – 480
I.Zustandekommen des Strafverteidigermandats1 – 30
II.Inhalt des Strafverteidigermandats31 – 71
III.Problemfelder der Mandatsübernahme72 – 101
IV.Strafrechtliche Risiken bei der Verteidigertätigkeit102 – 196
V.Beratung des Mandanten über außerstrafrechtliche Folgen der Straftat197 – 333
VI.Strafverfahren und Presse334 – 480
B.Die Mandatsanbahnung beim inhaftierten Mandanten481 – 527
I.Nach der vorläufigen Festnahme482 – 488
II.Der Mandant in Untersuchungshaft489 – 513
III.Information des inhaftierten Mandanten514 – 525
IV.Information Dritter526, 527
Kapitel 2Verteidigung im Ermittlungsverfahren
A.Einführung1, 2
B.Verteidigungsanzeige des Wahlverteidigers mit Antrag auf Akteneinsicht3 – 36
I.Verteidigungsanzeige gegenüber der Polizei3 – 11
II.Verteidigungsanzeige gegenüber der Staatsanwaltschaft12 – 33
III.Verteidigungsanzeige gegenüber der JVA34 – 36
C.Pflichtverteidigung, §§ 140 ff. StPO37 – 126
I.Einführung37 – 40
II.Fälle notwendiger Verteidigung 41 – 64
III.Bestellungsverfahren65 – 71
IV.Vernehmungen und Gegenüberstellung vor der Bestellung eines Pflichtverteidigers (§ 141a StPO)72 – 74
V.Zuständigkeit75, 76
VI.Auswahlrecht des Pflichtverteidigers77 – 84
VII.Umfang der Beiordnung85 – 88
VIII.Verteidigerwechsel89 – 108
IX.Weiterer Pflichtverteidiger109 – 114
X.Ausbleiben oder Weigerung des Pflichtverteidigers115 – 126
D.Durchsuchung und Beschlagnahme127 – 261
I.Voraussetzungen der Durchsuchung129 – 172
II.Durchführung der Durchsuchung173 – 190
III.Verwertungsverbote191 – 198
IV.Rechtsschutz gegen Durchsuchungsmaßnahmen199 – 210
V.Die Beschlagnahme211 – 233
VI.Beschlagnahmeverbote234 – 259
VII.Hinweise bei Durchsuchungen von Unternehmen und Rechtsanwaltkanzleien260, 261
E.Vermögensabschöpfung262 – 380
I.Die Einziehung von Taterträgen 267 – 309
II.Die Einziehung von Tatprodukten, Tatmitteln und Tatobjekten310 – 320
III.Vorläufige Sicherungsmaßnahmen321 – 356
IV.Das selbstständige Einziehungsverfahren und der Verzicht auf Vermögensgegenstände357, 358
V.Das Akteneinsichtsrecht des Verteidigers359, 360
VI.Opferentschädigung361 – 371
VII.Vermögensabschöpfung und Insolvenz372, 373
VIII.Wichtige Rechtsbehelfe im Rahmen der Vermögensabschöpfung374 – 380
F.Vernehmungen/Anwesenheitsrechte381 – 398
I.Typischer Sachverhalt382
II.Rechtliche Grundlagen383 – 396
III.Checkliste: Vernehmungen/Anwesenheitsrechte397
IV.Muster: Ankündigung beabsichtigter Anwesenheit bei Vernehmung398
G.Beweisanregungen399 – 413
I.Zeugenvernehmung401 – 409
II.Sachverständigengutachten410 – 413
H.Informationsbeschaffung des Verteidigers414 – 487
I.Mandant als originäre Informationsquelle414 – 426
II.Ermittlungsakte427 – 433
III.Kontaktaufnahme zu Mitbeschuldigten434 – 436
IV.Eigene Ermittlungen des Verteidigers437 – 487
I.Schriftliche Einlassung des Mandanten im Ermittlungsverfahren (Verteidigungsschrift)488 – 494
I.Typischer Sachverhalt488
II.Rechtliche Grundlagen489 – 493
III.Muster: Schriftliche Einlassung des Mandanten im Ermittlungsverfahren494
J.Anträge auf Einstellung des Verfahrens495 – 531
I.Einführung495
II.§ 170 Abs. 2 StPO496 – 504
III.§ 153 StPO505 – 512
IV.§ 153a StPO513 – 519
V.§§ 154, 154a StPO520 – 531
K.Strafbefehlsverfahren532 – 552
I.Einführung532, 533
II.Typischer Sachverhalt534
III.Rechtliche Grundlagen535 – 552
L.Der Täter-Opfer-Ausgleich553 – 612
I.Einführung553 – 566
II.Täter-Opfer-Ausgleich in den verschiedenen Verfahrensstadien567 – 612
Kapitel 3Untersuchungshaft
A.Der Haftbefehl1 – 138
I.Allgemeines1 – 9
II.Typischer Sachverhalt10, 11
III.Rechtliche Grundlagen12 – 138
B.Haftprüfung139 – 166
I.Typischer Sachverhalt139 – 144
II.Rechtliche Grundlagen145 – 163
III.Checkliste: Haftprüfung164
IV.Muster: Antrag auf mündliche Haftprüfung165
V.Muster: Antrag auf schriftliche Haftprüfung166
C.Haftbeschwerde167 – 185
I.Typischer Sachverhalt167 – 170
II.Rechtliche Grundlagen171 – 181
III.Checkliste: Haftbeschwerde182
IV.Muster: Haftbeschwerde wegen fehlenden dringenden Tatverdachts183
V.Muster: Haftbeschwerde wegen fehlenden Haftgrundes184
VI.Muster: Haftbeschwerde wegen Unverhältnismäßigkeit weiterer Inhaftierung185
D.Weitere Beschwerde, § 310 StPO186 – 201
I.Typischer Sachverhalt186, 187
II.Rechtliche Grundlagen188 – 199
III.Checkliste: Weitere Beschwerde200
IV.Muster: Weitere Beschwerde gegen Haftfortdauerentscheidung des LG201
E.Prüfung der Haftfortdauer durch das OLG (§§ 121, 122 StPO)202 – 234
I.Typischer Sachverhalt202 – 205
II.Rechtliche Grundlagen206 – 224
III.Checkliste: Haftprüfung durch das OLG225
IV.Muster: Stellungnahme zur Haftfortdauer mit Antrag auf Haftbefehlsaufhebung wegen Verstoßes gegen den Beschleunigungsgrundsatz226
V.Die einstweilige Unterbringung gemäß § 126a StPO227 – 234
Kapitel 4Verteidigung im Zwischenverfahren
A.Typischer Sachverhalt1
B.Rechtliche Grundlagen2 – 62
I.Zuständigkeit des Gerichts21 – 34
II.Vorliegen von Prozesshindernissen35 – 37
III.Mängel der Anklageschrift38 – 53
IV.Mängel des Eröffnungsbeschlusses54 – 57
V.Folgen eines unwirksamen Eröffnungsbeschlusses58 – 61
VI.Besonderheiten des beschleunigten Verfahrens62
C.Checkliste: Wichtige Gründe für die Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens63 – 65
D.Muster66 – 72
I.Muster: Antrag auf Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens wegen Mängeln der Anklageschrift66
II.Muster: Antrag auf Beweiserhebung im Zwischenverfahren67
III.Muster: Antrag auf Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens aus tatsächlichen Gründen68
IV.Muster: Antrag auf Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens aus rechtlichen Gründen69
V.Muster: Schreiben an Gericht, dass keine Einwendungen gegen die Eröffnung des Hauptverfahrens bestehen70
VI.Muster: Schreiben an Mandanten wegen nicht erhobener Einwendungen im Zwischenverfahren71
VII.Muster: Antrag auf abweichende Eröffnung72
Kapitel 5Verteidigung im Hauptverfahren
A.Vorbereitung der Hauptverhandlung1 – 219
I.Prüfung der Gerichtsbesetzung1 – 54
II.Verteidigungsstrategie55 – 81
III.Prüfung der Beweismittel82 – 114
IV.Vorbereitung auf Vernehmungen115 – 157
V.Absprachen zwischen den Verfahrensbeteiligten158 – 196
VI.Terminierung der Hauptverhandlung197 – 218
VII.Checkliste: Vorbereitung der Hauptverhandlung219
B.Aussetzungsanträge220 – 255
I.Ausbleiben des notwendigen Verteidigers220 – 229
II.Aussetzungsanträge im Zusammenhang mit Akteneinsicht230 – 242
III.Veränderte Sach-/Rechtslage, § 265 Abs. 3, 4 StPO243 – 255
C.Verhandlungsfähigkeit256 – 262
I.Typischer Sachverhalt257
II.Rechtliche Grundlagen258 – 261
III.Muster: Antrag auf Sachverständigengutachten zur Beurteilung der Verhandlungsfähigkeit262
D.Anwesenheitspflicht vom Angeklagten und/oder Verteidiger in der Hauptverhandlung – Beurlaubung263 – 273
I.Typischer Sachverhalt264
II.Rechtliche Grundlagen265 – 272
III.Muster: Antrag auf Beurlaubung des Angeklagten273
E.Sitzordnung274 – 286
I.Typischer Sachverhalt275
II.Rechtliche Grundlagen276 – 285
III.Muster: Antrag auf Änderung der Sitzordnung286
F.Fesselung des Mandanten287 – 300
I.Typischer Sachverhalt287
II.Rechtliche Grundlagen288 – 299
III.Muster: Antrag auf Aufhebung der Fesselung des Angeklagten300
G.Einlassung des Mandanten in der Hauptverhandlung durch Verlesung einer schriftlichen Erklärung301 – 315
I.Typischer Sachverhalt301
II.Rechtliche Grundlagen302 – 314
III.Muster: Schriftliche Einlassung des Mandanten in der Hauptverhandlung315
H.Öffentlichkeit316 – 340
I.Rechtliche Grundlagen316, 317
II.Folgen der Verletzung des Öffentlichkeitsgrundsatzes318
III.Einschränkungen der Öffentlichkeit319 – 329
IV.Ausschluss der Öffentlichkeit330 – 337
V.Antrag des Verteidigers auf Ausschluss der Öffentlichkeit unter Beachtung von § 174 GVG338 – 340
I.Beanstandungsrechte341 – 361
I.Widerspruchserfordernis – § 238 Abs. 2 StPO342 – 353
II.Ungeeignete und nicht zur Sache gehörende Fragen354 – 361
J.Ausschluss und Ablehnung von Gerichtspersonen362 – 474
I.Abgrenzung Ausschluss von Gesetzes wegen und Befangenheit363
II.Ausschluss von Berufsrichtern364 – 378
III.Ablehnung von Richtern379 – 437
IV.Ablehnung von Schöffen438 – 447
V.Ablehnung eines Protokollführers448, 449
VI.Ablehnung eines Sachverständigen450 – 464
VII.Ablehnung eines Dolmetschers465 – 469
VIII.Ablehnung eines Staatsanwalts470 – 474
K.Festschreiben von Beweisergebnissen475 – 540
I.Einleitung475
II.Typischer Sachverhalt476 – 482
III.Rechtliche Grundlagen483 – 540
L.Selbstladungsrecht541 – 567
I.Typischer Sachverhalt541
II.Rechtliche Grundlagen542 – 564
III.Muster: Selbstladung eines Zeugen565
IV.Muster: Selbstladung eines Sachverständigen566
V.Muster: Ladungsauftrag an Gerichtsvollzieher567
M.Unterbrechung der Hauptverhandlung568 – 580
I.Typischer Sachverhalt568
II.Rechtliche Grundlagen569 – 579
III.Muster: Antrag auf Unterbrechung der Hauptverhandlung580
N.Haftbeschwerde während der Hauptverhandlung581 – 588
I.Typischer Sachverhalt581, 582
II.Rechtliche Grundlagen583 – 586
III.Checkliste: Haftbeschwerde während der Hauptverhandlung587
IV.Muster: Haftbeschwerde (Wegfall des dringenden Tatverdachts im Verlauf der Beweisaufnahme)588
O.Plädoyer589 – 605
I.Allgemeines589, 590
II.Die Reihenfolge der Schlussvorträge591 – 601
III.Aufbauschema602 – 604
IV.Checkliste: Plädoyer605
Kapitel 6Beweisantragsrecht
A.Einleitung1 – 6
I.Ziel des Strafprozesses2
II.Zweck des Beweisantragsrechts3 – 6
B.Typischer Sachverhalt7 – 15
I.Zeugenbeweis8, 9
II.Sachverständigengutachten – Schuldfähigkeit10
III.Sachverständigengutachten – präsentes Beweismittel11
IV.Weiteres Sachverständigengutachten/methodenkritisches Sachverständigengutachten12
V.Beiziehung von Urkunden 13
VI.Urkundenbeweis – negative Beweistatsache, nicht vorhandene Urkunde14
VII.Inaugenscheinnahme – Rekonstruktion15
C.Rechtliche Grundlagen16 – 116
I.Gegenstand der Beweiserhebung17 – 19
II.Beweisantrag20 – 91
III.Zeitpunkt der Stellung eines Beweisantrags92 – 95
IV.Ablehnungsgründe – Verteidigen mit Ablehnungsgründen96 – 109
V.Zeitpunkt für Ablehnung von Beweisanträgen110, 111
VI.Rücknahme von Beweisanträgen/Ablehnungsbeschlüssen112
VII.Vorbereitung und Umgang mit Ablehnungsbeschlüssen in der Revisionsinstanz113 – 116
D.Checkliste117 – 124
I.Checkliste: Erforderlichkeit der Anbringung von Beweisanträgen117
II.Checkliste: Beweisantrag i.S.d. § 244 Abs. 3 S. 1 StPO118
III.Checkliste: Beweisantrag präsentes Beweismittel 119
IV.Checkliste: Bedingter/ Hilfs-Beweisantrag 120
V.Checkliste: Fristsetzung für die Anbringung von Beweisanträgen121
VI.Checkliste: Umgang mit Ablehnungsbeschlüssen122
VII.Checkliste: Umgang mit Verfügungen des/der Vorsitzenden123
VIII.Checkliste: Schluss der Beweisaufnahme124
E.Muster125 – 135
I.Beweisantrag auf Vernehmung eines Zeugen125, 126
II.Beweisantrag auf Einholung eines Sachverständigengutachtens127
III.Beweisantrag auf Anhörung des/der präsenten Sachverständigen – „eigenes“ Gutachten128, 129
IV.Hilfsbeweisantrag auf Einholung eines weiteren Sachverständigengutachtens unter Berücksichtigung eines methodenkritischen Gutachtens im Freibeweisverfahren130
V.Beiziehung von Urkunden131, 132
VI.Beweisantrag auf Verlesung einer erst beizuziehenden Urkunde – negative Beweistatsache133
VII.Beweisantrag Durchführung eines Augenscheins außerhalb der Hauptverhandlung 134, 135
Kapitel 7Rechtsmittel
A.Einlegung eines unbestimmten Rechtsmittels4 – 16
I.Typischer Sachverhalt5
II.Rechtliche Grundlagen6 – 14
III.Muster: Einlegung eines unbestimmten Rechtsmittels15
IV.Muster: Konkretisierung eines unbestimmt eingelegten Rechtsmittels16
B.Berufung17 – 35
I.Typischer Sachverhalt18, 19
II.Rechtliche Grundlagen20 – 32
III.Muster: Berufungseinlegung33
IV.Muster: Berufungsbeschränkung auf den Rechtsfolgenausspruch34
V.Muster: Berufungsbegründung im Fall der Annahmeberufung35
C.Revision36 – 76
I.Typischer Sachverhalt38
II.Rechtliche Grundlagen39 – 66
III.Muster: Revisionseinlegung67, 68
IV.Muster: Revisionsbegründung (ausgeführte Verfahrensrüge)69
V.Muster: Revisionsbegründung (ausgeführte Sachrüge)70, 71
VI.Muster: Allgemeine Sachrüge72
VII.Checkliste: Aufspüren von Verfahrensfehlern73, 74
VIII.Checkliste: Aufspüren sachlich-rechtlicher Fehler75, 76
D.Sprungrevision77 – 81
I.Sachverhalt78
II.Rechtliche Grundlagen79
III.Muster: Revisionseinlegung gegen Urteil des Amtsgerichts80
IV.Muster: Übergang von der Berufung zur Revision81
E.Beschwerde und sofortige Beschwerde82 – 90
I.Typischer Sachverhalt83
II.Rechtliche Grundlagen84 – 89
III.Muster: Sofortige Beschwerde gegen Widerruf der Strafaussetzung zur Bewährung90
F.Wiedereinsetzung in den vorigen Stand91 – 102
I.Typischer Sachverhalt92
II.Rechtliche Grundlagen93 – 101
III.Muster: Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wegen Versäumung der Frist zur Revisionseinlegung102
G.Anhörungsrüge (§§ 33a, 356a StPO)103 – 105
Kapitel 8Tätigkeit für den Geschädigten bzw. für den Zeugen einer Straftat
A.Anzeigeerstattung1 – 3
I.Typischer Sachverhalt1
II.Rechtliche Grundlagen2
III.Muster: Erstattung einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft3
B.Beschwerde gem. § 172 StPO / Klageerzwingungsverfahren4 – 29
I.Typischer Sachverhalt4
II.Rechtliche Grundlagen5 – 27
III.Muster: Einstellungsbeschwerde28
IV.Muster: Klageerzwingungsantrag29
C.Privatklage30 – 46
I.Typischer Sachverhalt30
II.Rechtliche Grundlagen31 – 42
III.Muster: Antrag auf Durchführung eines Sühneverfahrens43
IV.Muster: Antrag im Privatklageverfahren44
V.Muster: Sofortige Beschwerde gegen Zurückweisung der Privatklage45
VI.Muster: Prozesskostenhilfegesuch im Privatklageverfahren46
D.Nebenklage47 – 87
I.Typischer Sachverhalt47
II.Rechtliche Grundlagen48 – 84
III.Muster: Anschlusserklärung mit Bestellungsantrag gem. § 397a Abs. 1 StPO85
IV.Muster: Anschlusserklärung mit Beiordnungsantrag gem. § 397a Abs. 2 StPO86
V.Muster: Beschwerde gegen Nichtzulassungsbeschluss87
E.Adhäsionsverfahren88 – 100
I.Typischer Sachverhalt88
II.Rechtliche Grundlagen89 – 98
III.Muster: Adhäsionsantrag99
IV.Muster: Isolierte Anfechtung der Adhäsionsentscheidung100
Kapitel 9Kapitalstrafrecht
A.Einführung1 – 11
I.Fakten und Zahlen5, 6
II.Kriminologie bei Tötungsdelikten7 – 9
III.Kriminalpolitik10, 11
B.Mandatsübernahme12 – 47
I.Anforderung an die Verteidigung13 – 15
II.Zugang zum Mandanten16 – 47
C.Aussagefreiheit und Schweigerecht48 – 115
I.Informationsbeschaffung52, 53
II.Typischer Sachverhalt54 – 64
III.Erstberatung des Mandanten65 – 77
IV.Erstvernehmung des Mandanten78 – 115
D.Beweissicherung und Beweisverbote116 – 223
I.Eigene Ermittlungen der Verteidigung118 – 143
II.Observation, technische Mittel und großer Lauschangriff144 – 156
III.Kriminaltechnik157 – 177
IV.Rechtsmedizin178 – 190
V.Psychiatrische und psychologische Sachverständige191 – 223
E.Haft und Unterbringung224 – 232
I.Typischer Sachverhalt227
II.Strafmilderungsgründe und Strafrahmenverschiebung228
III.Haftfähigkeit229 – 231
IV.Unterbringungsbefehl232
F.Einzelne Tötungsdelikte im Überblick233 – 278
I.Hemmschwellentheorie234
II.Typischer Sachverhalt235 – 241
III.Mord242 – 260
IV.Totschlag261 – 264
V.Körperverletzung mit Todesfolge265, 266
VI.Tötung auf Verlangen, § 216 StGB267 – 270
VII.Geschäftsmäßige Sterbehilfe gem. § 217 StGB271
VIII.Fahrlässige Tötung, § 222 StGB272 – 274
IX.Vollrausch, § 323a StGB275 – 278
G.Der allgemeine Teil des StGB bei Tötungsdelikten279 – 307
I.Actio libera in causa (alic)280 – 282
II.Versuch und Rücktritt283 – 285
III.Rechtfertigungsgründe286, 287
IV.Schuld288 – 307
H.Strafzumessung308 – 312
I.Strafvollstreckung und Strafvollzug bei lebenslanger Freiheitsstrafe313 – 326
I.Gescheiterte Reform der lebenslangen Freiheitsstrafe313, 314
II.Vollzugslockerungen315, 316
III.Reststrafenaussetzung gem. § 57a StGB317 – 326
Kapitel 10Psychologische und Psychiatrische Sachverständige in der Hauptverhandlung
A.Vorbemerkungen1 – 4
B.Weitere Verteidigungshandlungen in der Hauptverhandlung im Kontext Psychologischer oder Psychiatrischer Begutachtung5 – 24
I.Beweisantrag auf Anhörung eines weiteren forensisch-psychiatrischen Sachverständigengutachtens nach § 244 Abs. 4 S. 2 StPO5 – 8
II.Antrag auf Entbindung des Sachverständigen von der Verpflichtung zur Erstattung des Gutachtens gemäß § 76 Abs. 1 S. 2 StPO 9 – 12
III.Antrag auf Ergänzung des Gutachtens nach § 83 Abs. 1 StPO13 – 16
IV.Antrag auf Vereidigung des Sachverständigen17 – 20
V.Antrag auf Beiziehung der Arbeitsunterlagen des Sachverständigen21 – 24
Kapitel 11Betäubungsmittelstrafrecht
A.Überblick über die Geschichte des Betäubungsmittelrechts in Deutschland1 – 14
B.Zweck und Ziel des Betäubungsmittelgesetzes15 – 17
C.§ 3 BtMG – Erlaubnisvorbehalt18 – 28
D.Die Betäubungsmittel29 – 33
I.Nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel30
II.Verkehrsfähige, aber nicht verschreibungsfähige Betäubungsmittel31
III.Verkehrsfähige und verschreibungsfähige Betäubungsmittel32
IV.Ausgenommene Zubereitungen33
E.Droge34 – 64
I.Psychische Abhängigkeit35
II.Physische Abhängigkeit36
III.Physische und psychische Abhängigkeit37
IV.Stoffe mit Abhängigkeitspotential38 – 64
F.Die wesentlichen Straftatbestände des Betäubungsmittelgesetzes65 – 204
I.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Handeltreiben66 – 83
II.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Anbau84
III.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und Nr. 2 BtMG – Herstellung85 – 90
IV.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Einfuhr91 – 99
V.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Erwerb100 – 102
VI.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und Nr. 5 BtMG – Ausfuhr, Durchfuhr103 – 107
VII.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Abgabe108 – 113
VIII.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Veräußern114
IX.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Das sonstige Inverkehrbringen von Betäubungsmitteln115
X.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BtMG – Das Sichverschaffen in sonstiger Weise116, 117
XI.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BtMG – Besitz118 – 124
XII.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 6 BtMG – Die missbräuchliche Verschreibung, Verabreichung und Verbrauchsüberlassung125 – 127
XIII.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 BtMG128, 129
XIV.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 8 BtMG130
XV.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 9 BtMG131
XVI.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 10 BtMG132
XVII.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 11 BtMG133
XVIII.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 12 BtMG134
XIX.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 13 BtMG – Das Bereitstellen von Geldmitteln und anderen Vermögenswerten135 – 137
XX.§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 14 BtMG138
XXI.§ 29 Abs. 3 S. 2 Nr. 1 BtMG – Gewerbsmäßigkeit139 – 144
XXII.§ 29 Abs. 6 BtMG145
XXIII.§ 29a BtMG – Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen146 – 164
XXIV.§ 30 Abs. 1 Nr. 1 BtMG – Bandenhandel165
XXV.§ 30a BtMG – Bandenhandel166 – 184
XXVI.§ 30 Abs. 1 Nr. 3 BtMG – Leichtfertige Todesverursachung185 – 193
XXVII.§ 30a Abs. 2 Nr. 1 BtMG – Bestimmen eines Minderjährigen194 – 198
XXVIII.§ 30a Abs. 2 Nr. 2 BtMG – Mitsichführen von Waffen199 – 204
G.Strafzumessung205 – 272
I.§ 29 Abs. 5 BtMG206, 207
II.Ordnungswidrigkeiten208
III.§ 37 BtMG209 – 211
IV.Minder schwerer Fall212 – 272
H.Verfall und Einziehung273
I.Zurückstellung der Strafe – § 35 BtMG274 – 294
I.Voraussetzungen274 – 283
II.Muster: Antrag auf Zurückstellung der Strafvollstreckung gem. § 35 BtMG284
III.Muster: Antrag auf Zurückstellung der Maßregel gem. § 35 BtMG285
IV.Muster: Beschwerde gegen die Versagung der Zurückstellung286, 287
V.Muster: Antrag auf gerichtliche Entscheidung gem. § 23 EGGVG288, 289
VI.Muster: Antrag auf Absehen von Erhebung der öffentlichen Klage gem. § 37 BtMG290, 291
VII.Antrag auf Absehen von weiterer Vollstreckung bei Ausländern gem. § 456a StPO292, 293
VIII.Muster: Antrag gem. § 456a StPO294
J.Probleme im Zusammenhang mit der Fahrerlaubnis295 – 307
Kapitel 12Sexualstrafrecht
A.Einführung1
B.Wesentliche Straftatbestände des Sexualstrafrechts2 – 157
I.Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs2 – 74
II.Verfahren wegen sexueller Übergriffe, Nötigung und Vergewaltigung nach den §§ 177 f. StGB75 – 104
III.Verfahren wegen Besitzes, Herstellung und Verbreitung von Kinderpornografie nach § 184b StGB105 – 117
IV.Verfahren wegen sonstiger sexueller Übergriffe118 – 125
V.Taktische Erwägung bei der Verteidigung im Bereich von Sexualdelikten 126 – 157
C.Vertretung von Opfern in Verfahren gegen die sexuelle Selbstbestimmung158 – 172
I.Typischer Sachverhalt158
II.Allgemeines159 – 161
III.Mögliche Folgen sexueller Übergriffe162 – 169
IV.Verfahrensziele170 – 172
D.Aktuelle Rechtslage zum Opferschutz173 – 180
I.Änderungen durch das StORMG173
II.Erweiterungen in § 397a StPO174
III.Neuerungen durch das Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder (16.6.2021)175 – 180
E.Aussagepsychologische Begutachtung181 – 227
I.Typischer Sachverhalt181
II.Allgemeines182
III.Erforderlichkeit der aussagepsychologischen Begutachtung183 – 186
IV.Beratung des Mandanten187 – 189
V.Sachverständige190
VI.Mitwirkung des Zeugen191 – 197
VII.Grundlagen der Glaubhaftigkeitsprüfung198 – 227
F.Vernehmungslehre228 – 244
I.Allgemeines228
II.Rechtliche Grundlagen229
III.Vernehmungslehre und Fragetechniken230 – 233
IV.Vernehmungstaktik234 – 241
V.Besondere Vernehmungsmethoden242 – 244
G.Leistungen nach dem OEG245 – 255
I.Rechtliche Grundlagen245 – 254
II.Antragstellung255
Kapitel 13Jugendstrafrecht
A.Allgemeines1 – 7
I.Einführung1
II.Die Verteidigung von Jugendlichen und Heranwachsenden2 – 4
III.Der Erziehungsgedanke5 – 7
B.Mandatierung/Vollmacht8 – 12
I.Heranwachsende8
II.Jugendliche9 – 11
III.Muster: Strafprozessvollmacht12
C.Notwendige Verteidigung13 – 21
I.Typischer Sachverhalt13
II.Die Voraussetzungen der Beiordnung im Jugendstrafverfahren14 – 20
III.Muster: Beiordnungsantrag21
D.Untersuchungshaft22 – 27
I.Typischer Sachverhalt22
II.§ 72 JGG als Ergänzung der allgemeinen Vorschriften23 – 26
III.Muster: Haftprüfungsantrag27
E.Jugendgerichtshilfe28 – 36
I.Typischer Sachverhalt28
II.Aufgabe der Jugendgerichtshilfe29 – 35
III.Muster: Antrag auf Einsicht in JGH-Bericht36
F.Entwicklungspsychologisches Gutachten37 – 42
I.Typischer Sachverhalt37
II.Grundlagen38 – 41
III.Muster: Antrag auf Einholung eines entwicklungspsychologischen Gutachtens42
G.Altersbestimmung43 – 54
I.Typischer Sachverhalt43
II.Das Altersgutachten44 – 53
III.Muster: Antrag auf Altersbestimmungsgutachten54
H.Rechtsmittel55 – 60
I.Einschränkung der Rechtsmittel gem. § 55 JGG55
II.Die Alternativen des § 55 JGG56 – 60
I.Vollstreckungsbehörde/Überführung in Erwachsenenvollzug61 – 68
I.Typischer Sachverhalt61
II.Abweichungen im Vollstreckungsrecht62 – 66
III.Muster: Antrag auf Überführung in den Erwachsenenvollzug67, 68
J.Antrag auf Einstellung des Verfahrens gem. §§ 45, 47 JGG69 – 77
I.Typischer Sachverhalt69
II.Diversion nach §§ 45 und 47 JGG70 – 76
III.Muster: Antrag auf Einstellung gem. § 45 JGG77
K.Erziehungsberechtigte78 – 83
I.Wer ist erziehungsberechtigt?79
II.Rechte der Erziehungsberechtigten im Strafverfahren80, 81
III.Beteiligung der Eltern im Strafverfahren82, 83
L.Abtrennung von Verfahren gegen mitbeschuldigte Erwachsene84 – 90
I.Typischer Sachverhalt84
II.Verbundene Verfahren85 – 89
III.Muster: Antrag auf Trennung verbundener Verfahren90
Kapitel 14Arztstrafrecht
A.Einführung1
B.Behandlungsfehler2 – 12
I.Typischer Sachverhalt2
II.Rechtliche Grundlagen3 – 5
III.Einige Behandlungsfehlerarten6 – 12
C.Muster13, 14
I.Akteneinsichtsgesuch13
II.Checkliste: Verteidigungsmandat14
D.Einwilligung in Behandlung15, 16
I.Typischer Sachverhalt15
II.Rechtliche Grundlagen16
E.Checkliste: Aufklärung (§ 630e BGB)17
F.Abrechnungsbetrug18 – 28
I.Typischer Sachverhalt18
II.Rechtliche Grundlagen (Das System der Abrechnung im Vertragsarztrecht)19 – 21
III.Betrugstatbestand22 – 26
IV.Übersichten27, 28
G.Korruption im Gesundheitswesen29 – 34
I.Typischer Sachverhalt29
II.Rechtliche Grundlagen30 – 34
H.Konsequenzen des Strafverfahrens gegen Ärzte35 – 50
I.Typischer Sachverhalt35
II.Rechtliche Grundlagen36 – 49
III.Checkliste50
Kapitel 15Verkehrsstrafrecht und OWi-Verfahren
A.Einführung1
B.Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort2 – 29
I.Unfallbeteiligter5 – 7
II.Entfernen vom Unfallort 8 – 29
C.Trunkenheit im Verkehr30 – 44
I.Führen eines Fahrzeugs 31
II.Im Verkehr32
III.Alkoholische Getränke oder andere berauschende Mitteln33 – 41
IV.Schuldfähigkeit42, 43
V.Konkurrenzen: Besitz von BtM und § 31644
D.Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB)45 – 47
I.Verkehrsfremder Eingriff46
II.Subjektiver Tatbestand47
E.Gefährdung des Straßenverkehrs (§ 315c StGB)48 – 61
I.Fahrzeug führen49 – 52
II.Fahruntüchtigkeit aufgrund alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel (Abs. 1 Nr. 1a)53
III.Fahruntüchtigkeit aufgrund geistiger oder körperlicher Mängel (§ 315c Abs. 1 Nr. 1b)54
IV.Grob verkehrswidrige und rücksichtslose Begehung der sog. sieben Todsünden (§ 315c Abs. 1 Nr. 2)55, 56
V.Konkrete Gefahr 57 – 61
F.Verbotenes Kraftfahrzeugrennen (315d StGB)62 – 79
I.Ausrichten und Durchführen nicht erlaubter Kraftfahrzeugrennen (Abs. 1 Nr. 1)63 – 69
II.Teilnahme (Abs. 1 Nr. 2)70 – 72
III.Alleinrennen (Abs. 1 Nr. 3)73 – 78
IV.Konkrete Personen- oder Sachgefahr (Abs. 2)79
G.Vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis (111a StPO)80 – 82
I.Voraussetzungen 80
II.Rechtsmittel81, 82
H.Entziehung der Fahrerlaubnis (§ 69 StGB)83 – 89
I.Entziehung der Fahrerlaubnis wegen Überschreitens der 8-Punkte-Grenze im Fahreignungsregister, § 4 Abs. 3 Nr. 3 StVG90
J.Fahrverbot gem. § 44 StGB91
K.Ordnungswidrigkeitenverfahren92 – 184
I.Typischer Sachverhalt92
II.Voraussetzungen und Rechtsfolgen der OWi93, 94
III.OWi-Verfahrensrecht95 – 116
IV.Verjährung117 – 122
V.Bußgeldtatbestände des Straßenverkehrsrechts123 – 125
VI.Fahrverbot126 – 162
VII.Fahreignungsregister und Punktesystem163 – 175
VIII.Entziehung der Fahrerlaubnis176 – 182
IX.Kosten183
X.Checkliste: Mandat in OWi-Sachen184
Kapitel 16Besonderheiten der Verteidigung in Umfangsverfahren
A.Im Ermittlungsverfahren2 – 21
I.Typischer Sachverhalt2
II.Rechtliche Grundlagen3 – 10
III.Muster: Erstattung Kosten für das Abhören der TKÜ11
IV.Das Abstimmungsgespräch in Umfangsverfahren, § 213 Abs. 2 StPO12 – 21
B.Im Hauptverfahren22 – 35
I.Typischer Sachverhalt – Beschleunigungsgrundsatz vs. Verfahrensablauf22
II.Rechtliche Grundlagen23 – 34
III.Muster: Haftbeschwerde wegen Verfahrensverzögerung35
C.Im Hauptverfahren II – Rüge der überlangen Dauer des Verfahrens36 – 39
I.Typischer Sachverhalt36
II.Rechtliche Grundlage37, 38
III.Muster: Rüge der Verfahrensdauer39
D.Hauptverfahren III – Problematik Beweismittelverlust/Beweismittelgewinnung40 – 42
I.Typischer Sachverhalt40
II.Rechtliche Grundlage41
III.Muster: Beweismittelverlust42
E.Hauptverfahren IV – Beschränkung der Verteidigung am Beispiel43 – 48
I.Beigezogene Akten43, 44
II.Typischer Sachverhalt45
III.Rechtliche Grundlage46, 47
IV.Muster: Unterbrechung/Aussetzung48
F.Probleme rund um die Telekommunikationsüberwachung (TKÜ)49 – 72
I.Typischer Sachverhalt49
II.Rechtliche Grundlage50 – 71
III.Muster: Auf Überlassung der TKÜ-Daten72
G.Eingangskontrollen73 – 83
I.Typischer Sachverhalt73
II.Rechtliche Grundlage74 – 82
III.Muster: Anrufung des Gerichts 83
H.Trennscheibenanordnung84 – 95
I.Typischer Sachverhalt84
II.Rechtliche Grundlage85 – 93
III.Muster: Tonaufzeichnung der Hauptverhandlung94
IV.Muster: Beschwerde zur „Trennscheiben-Sitzordnung“95
I.Im Revisionsverfahren96 – 99
I.Typischer Sachverhalt97
II.Rechtliche Grundlage98
III.Muster: Auf Einsicht in das Hauptverhandlungsprotokoll99
Kapitel 17Wirtschaftsstrafrecht
A.Vorbemerkungen1 – 12
I.Begriff und materielle Besonderheiten des Wirtschaftsstrafrechts1 – 4
II.Prozessuale und taktische Besonderheiten5 – 12
B.Umgang mit Unternehmen13 – 25
I.Schweigepflichtentbindungserklärung16 – 19
II.Kostenübernahme durch Unternehmen20, 21
III.Verantwortungsdelegation22 – 25
C.Informationsbeschaffung26 – 56
I.Verteidigerbestellung im Wirtschaftsstrafverfahren28 – 30
II.Verweigerung Akteneinsicht unter Hinweis auf Verwaltungsgeheimnisse31 – 34
III.Verweigerung der Akteneinsicht mit Blick auf Presseberichterstattung, § 147 Abs. 2 StPO35 – 38
IV.Akteneinsichtnahme Unternehmensverteidigung39 – 46
V.Bitte um Einverständnis zur Akteneinsicht durch Individualverteidiger47 – 49
VI.Aufforderung zur Einschränkung der Akteneinsicht, § 406e Abs. 2 StPO50 – 53
VII.Interne Erhebungen54 – 56
D.Umgang mit Zeugen57 – 65
I.Einführung57 – 59
II.Bestellung als Zeugenbeistand (mit Informationsbeschaffung)60 – 62
III.Antrag auf richterliche Entscheidung gegen Ordnungsgeldbeschluss wegen Zeugnisverweigerung63 – 65
Kapitel 18Steuerstrafrecht
A.Typischer Sachverhalt – Anforderungen an die Verteidigung und Beratung in Steuerstrafsachen1 – 5
B.Rechtliche Grundlagen und Muster6 – 124
I.Steuerhinterziehung (§ 370 AO)6 – 42
II.Leichtfertige Steuerverkürzung – § 378 AO43 – 50
III.Das steuerstrafrechtliche Mandat51 – 61
IV.Verfahrensrechtliche Besonderheiten62 – 87
V.Selbstanzeige – § 371 AO88 – 124
Kapitel 19Strafvollstreckung und Gnadenrecht
A.Allgemeines1 – 4
B.Strafaufschub5 – 20
I.Typische Sachverhalte5
II.Vollstreckungsaufschub aus familiären/beruflichen Gründen6 – 8
III.Vollstreckungsaufschub und -unterbrechung aus gesundheitlichen Gründen9 – 14
IV.Vollstreckungshaftbefehl15 – 18
V.Muster: Strafaufschub aus gesundheitlichen Gründen19
VI.Muster: Strafaufschub aus beruflichen Gründen20
C.Aussetzung des Strafrests/nachträgliche Bewährungsentscheidungen21 – 57
I.Typischer Sachverhalt21 – 23
II.Rechtliche Grundlagen24 – 53
III.Checkliste: Vorzeitige Aussetzung/Aussetzung des Strafrests54
IV.Muster: Halbstrafenaussetzung55
V.Muster: Zwei-Drittel-Aussetzung56
VI.Muster: Sofortige Beschwerde gegen Widerruf der Strafaussetzung57
D.Absehen von weiterer Vollstreckung nach § 456a StPO58 – 68
I.Typischer Sachverhalt58
II.Rechtliche Grundlagen59 – 66
III.Checkliste: Absehen von weiterer Vollstreckung67
IV.Muster: Aussetzung nach § 456a StPO68
E.Gnadengesuch69 – 82
I.Rechtliche Grundlagen69 – 80
II.Checkliste: Gnadenantrag81
III.Muster: Gnadenantrag82
F.Zahlungserleichterungen83 – 86
I.Typischer Sachverhalt83
II.Rechtliche Grundlagen84, 85
III.Muster: Zahlungserleichterungen86
G.Verteidigung gegen die Vollstreckung von Einziehungsentscheidungen87 – 98
I.Rechtliche Grundlagen87 – 94
II.Zuständigkeiten95
III.Checkliste: Verteidigung gegen die Vollstreckung der Vermögensabschöpfung96
IV.Muster: Einstellung der Vollstreckung, §§ 459c Abs. 2, 459g Abs. 2 StPO97
V.Muster: Ausschluss der Vollstreckung, § 459g Abs. 4, 5 StPO98
Kapitel 20Strafvollzugsrecht
A.Typischer Sachverhalt1, 2
B.Allgemeines3, 4
C.Rechtliche Grundlagen und Mandatsarbeit5 – 55
I.Allgemeines zur Mandatsbearbeitung5 – 17
II.Vollzugsablauf18 – 40
III.Rechtsschutz während des Vollzugs41 – 49
IV.Jugendstrafvollzug50 – 53
V.Maßregelvollzug und Sicherungsverwahrung54, 55
D.Checkliste: Strafvollzug56
E.Muster: Antrag auf gerichtliche Entscheidung57
F.Muster: Rechtsbeschwerde58
Kapitel 21Ansprüche nach dem StrEG
A.Typischer Sachverhalt1
B.Rechtliche Grundlagen2 – 17
I.Allgemeines2 – 4
II.Das Grundverfahren5 – 15
III.Das Betragsverfahren16, 17
C.Checkliste: Ansprüche nach StrEG18
D.Muster: Entschädigungsantrag nach StrEG (Grundverfahren)19
E.Muster: Entschädigungsantrag nach StrEG (Betragsverfahren)20
Kapitel 22Wiederaufnahme des Verfahrens
A.Typischer Sachverhalt1 – 3
B.Rechtliche Grundlagen4 – 145
I.Einführung und Überblick4 – 11
II.Vorbereitung eines Wiederaufnahmeantrages zugunsten des Verurteilten12 – 18
III.Zulässigkeit des Wiederaufnahmeantrages zugunsten des Verurteilten gem. § 359 StPO19 – 116
IV. Die Begründetheit des Wiederaufnahmeantrags zugunsten des Verurteilten gem. § 359 StPO117 – 126
V. Die Erneuerung der Hauptverhandlung127 – 132
VI.Aufschub und Unterbrechung der Vollstreckung133 – 136
VII.Weitere Wiederaufnahmegründe137 – 145
C.Muster146 – 148
I.Muster: Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens gem. § 359 Nr. 5 StPO und Unterbrechung der Strafvollstreckung146
II.Muster: Sofortige Beschwerde gegen einen die Wiederaufnahme verwerfenden Beschluss147
III.Muster: Schlussanträge im erneuerten Hauptverfahren148
Kapitel 23Die Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht
A.Vorbemerkung1 – 3
B.Typische Sachverhalte4, 5
C.Rechtliche Grundlagen6, 7
D.Grundsätzliche Bemerkungen zur Verfassungsbeschwerde8, 9
E.Organisatorische Hinweise10 – 26
I.Im Einzelnen11 – 16
II.Frist17 – 20
III.Form21
IV.Übermittlung der Verfassungsbeschwerde22 – 26
F.Inhaltliche Anforderungen und Besonderheiten27 – 39
I.Die typischen Sachverhalte in der Beurteilung des Bundesverfassungsgerichts27 – 29
II.Materiell-rechtliche Prüfung30 – 39
G.Verfahrensgang nach Einreichung der Verfassungsbeschwerde40 – 47
I.Eingangsbestätigung41
II.Geschäftsverteilung42
III.„Heimliche“ Aktenanforderung durch das Bundesverfassungsgericht43
IV.Erfahrungswerte zur Verfahrensdauer44
V.Nichtannahmebeschluss45
VI.Zustellung der Verfassungsbeschwerde46
VII.Annahme zur Entscheidung47
H.Muster: Verfassungsbeschwerde48
I.Ausgewählte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zu Verfassungsbeschwerden, die nicht den Ausgang des Verfahrens betrafen49 – 63
Stichwortverzeichnis
Kapitel 1Die Übernahme des strafrechtlichen Mandats
Muster 1Anregung an die Staatsanwaltschaft zur Stellung eines Strafbefehlsantrags
Muster 2Stellungnahme zur Verdachtsberichterstattung
Muster 3Verbotsantrag
Muster 4Vorprozessuale Abmahnung/Geltendmachung eines Unterlassungsanspruches
Muster 5Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung
Muster 6Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung
Muster 7Zwangsvollstreckung
Muster 8Abschlussschreiben
Muster 9Abschlusserklärung
Muster 10Gegendarstellung
Muster 11Aufforderung zum Abdruck einer Gegendarstellung
Muster 12Antrag auf Anordnung zur Veröffentlichung einer Gegendarstellung
Muster 13Widerruf
Muster 14Richtigstellung
Muster 15Klarstellung
Muster 16Distanzierung
Muster 17Eingeschränkter Widerruf
Muster 18Berichtigender Widerruf
Muster 19Nachträglicher Widerruf
Muster 20Antrag auf Besuchserlaubnis für Verteidiger
Muster 21Antrag auf Besuchserlaubnis mit Dolmetscher
Muster 22Mandantenschreiben zum Verteidigerpostprivileg
Kapitel 2Verteidigung im Ermittlungsverfahren
Muster 23Anzeige der Verteidigung gegenüber der Polizei
Muster 24Rückgabeschreiben
Muster 25Anzeige der Verteidigung gegenüber der Staatsanwaltschaft mit Bitte um Akteneinsicht (Mandant in Haft)
Muster 26Anzeige der Verteidigung gegenüber der Staatsanwaltschaft mit Bitte um Akteneinsicht (Mandant nicht in Haft)
Muster 27Verteidigungsanzeige gegenüber der JVA
Muster 28Antrag auf Beiordnung mit bedingter Niederlegung des Wahlmandats
Muster 29Beschwerde gegen die Ablehnung der Beiordnung wegen Terminschwierigkeiten
Muster 30Antrag auf Auswechslung des Pflichtverteidigers
Muster 31Antrag auf Rücknahme der Bestellung
Muster 32Beschwerde gegen den Widerruf der Bestellung
Muster 33Antrag auf Beiordnung eines weiteren Pflichtverteidigers
Muster 34Antrag auf Gewährung einer Pauschgebühr
Muster 35Merkliste zur (eventuellen) Durchsuchung für den (beschuldigten) Mandanten
Muster 36Beschwerde gegen Durchsuchungsbeschluss
Muster 37Beschwerde gegen richterliche Beschlagnahme
Muster 38Ankündigung beabsichtigter Anwesenheit bei Vernehmung
Muster 39Antrag auf Zeugenvernehmung
Muster 40Antrag auf Sachverständigengutachten
Muster 41Ladungsschreiben an Zeugen
Muster 42Vernehmungsprotokoll
Muster 43Schriftliche Einlassung des Mandanten im Ermittlungsverfahren
Muster 44Antrag auf Verfahrenseinstellung nach § 170 Abs. 2 StPO
Muster 45Antrag auf Verfahrenseinstellung nach § 153 StPO
Muster 46Antrag auf Verfahrenseinstellung nach § 153a StPO
Muster 47Anregung der Verfahrensbeschränkung nach § 154 StPO
Muster 48Unbeschränkter Einspruch gegen den Strafbefehl
Muster 49Einspruchsbeschränkung auf den Rechtsfolgenausspruch
Muster 50Weitere Einspruchsbeschränkung auf die Tagessatzhöhe
Muster 51Antrag auf Entbindung des Mandanten von der Erscheinenspflicht
Muster 52Antrag auf Einstellung des Verfahrens nach § 155a StPO
Muster 53Erstanschreiben an Geschädigten
Muster 54Erstanschreiben an Geschädigte durch den Verteidiger
Muster 55Schlichtungsvereinbarung
Kapitel 3Untersuchungshaft
Muster 56Antrag auf mündliche Haftprüfung
Muster 57Antrag auf schriftliche Haftprüfung
Muster 58Haftbeschwerde wegen fehlenden dringenden Tatverdachts
Muster 59Haftbeschwerde wegen fehlenden Haftgrundes
Muster 60Haftbeschwerde wegen Unverhältnismäßigkeit weiterer Inhaftierung
Muster 61Weitere Beschwerde gegen Haftfortdauerentscheidung des LG
Muster 62Stellungnahme zur Haftfortdauer mit Antrag auf Haftbefehlsaufhebung wegen Verstoßes gegen den Beschleunigungsgrundsatz
Muster 63Antrag auf Aufhebung der einstweiligen Unterbringung
Kapitel 4Verteidigung im Zwischenverfahren
Muster 64Antrag auf Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens wegen Mängeln der Anklageschrift
Muster 65Antrag auf Beweiserhebung im Zwischenverfahren
Muster 66Antrag auf Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens aus tatsächlichen Gründen
Muster 67Antrag auf Ablehnung der Eröffnung des Hauptverfahrens aus rechtlichen Gründen
Muster 68Schreiben an Gericht, dass keine Einwendungen gegen die Eröffnung des Hauptverfahrens bestehen
Muster 69Schreiben an Mandanten wegen nicht erhobener Einwendungen im Zwischenverfahren
Muster 70Antrag auf abweichende Eröffnung
Kapitel 5Verteidigung im Hauptverfahren
Muster 71Antrag auf Unterbrechung der Hauptverhandlung
Muster 72Einwand der vorschriftswidrigen Besetzung des erkennenden Gerichts
Muster 73Hinweis auf Terminabstimmung
Muster 74Antrag auf Terminverlegung
Muster 75Beschwerde gegen abgelehnte Terminverlegung
Muster 76Aussetzungsantrag durch den neu bestellten Verteidiger
Muster 77Aussetzungsantrag wegen fehlender Akteneinsicht
Muster 78Aussetzungsantrag wegen unvollständiger Akteneinsicht
Muster 79Aussetzungsantrag wegen abgelehnter Akteneinsicht
Muster 80Aussetzungsantrag wegen veränderter Sach- und Rechtslage
Muster 81Aussetzungsantrag wegen Veränderung der Sachlage
Muster 82Antrag auf Sachverständigengutachten zur Beurteilung der Verhandlungsfähigkeit
Muster 83Antrag auf Beurlaubung des Angeklagten
Muster 84Antrag auf Änderung der Sitzordnung
Muster 85Antrag auf Aufhebung der Fesselung des Angeklagten
Muster 86Schriftliche Einlassung des Mandanten in der Hauptverhandlung
Muster 87Kombination eines Antrags auf Ausschluss der Öffentlichkeit mit einem Antrag auf Verhandlung darüber in nichtöffentlicher Sitzung
Muster 88Widerspruch gegen sachleitende Anordnung des Vorsitzenden
Muster 89Antrag auf Zurückweisung einer unzulässigen Frage
Muster 90Antrag auf Ausschluss eines Richters nach § 22 Nr. 4 StPO
Muster 91Antrag auf Gerichtsbeschluss
Muster 92Antrag auf Ablehnung eines Richters
Muster 93Antrag auf Ablehnung eines Schöffen
Muster 94Antrag auf Ablehnung eines Sachverständigen
Muster 95Antrag auf Ablehnung eines Dolmetschers
Muster 96Antrag auf Auswechslung des Staatsanwalts
Muster 97Antrag auf wörtliche Protokollierung nach § 273 Abs. 3 StPO
Muster 98Antrag auf wörtliche Protokollierung nach § 183 GVG
Muster 99Antrag auf Protokollverlesung gem. § 253 Abs. 2 StPO
Muster 100Antrag auf Begründung gem. § 255 StPO
Muster 101Erklärung nach § 257 Abs. 2 StPO zur Vernehmung eines Zeugen
Muster 102Anregung zu einem Rechtsgespräch gem. § 257b StPO
Muster 103Aufzeichnung der Hauptverhandlung
Muster 104Selbstladung eines Zeugen
Muster 105Selbstladung eines Sachverständigen
Muster 106Ladungsauftrag an Gerichtsvollzieher
Muster 107Antrag auf Unterbrechung der Hauptverhandlung
Muster 108Haftbeschwerde (Wegfall des dringenden Tatverdachts im Verlauf der Beweisaufnahme)
Kapitel 6Beweisantragsrecht
Muster 109Beweisantrag auf Vernehmung eines Zeugen
Muster 110Beweisantrag auf Vernehmung eines (namentlich nicht bekannten) Zeugen
Muster 111Beweisantrag auf Anhörung eines/einer Sachverständigen
Muster 112Beweisantrag gerichtet auf Anhörung eines/einer präsenten Sachverständigen
Muster 113Mitteilung der Ladung des/der Sachverständigen an das Gericht
Muster 114Beweisantrag auf Einholung eines weiteren Sachverständigengutachtens
Muster 115Beiziehung von Urkunden
Muster 116Beiziehung von Urkunden – Geschwindigkeitsmessung
Muster 117Beweisantrag auf Verlesung einer erst beizuziehenden Urkunde – negative Beweistatsache
Muster 118Beweisantrag Durchführung eines Augenscheins außerhalb der Hauptverhandlung
Muster 119Erklärung nach § 257 Abs. 2 StPO i.V.m. Beweisantrag auf Durchführung eines Augenscheins außerhalb der Hauptverhandlung
Kapitel 7Rechtsmittel
Muster 120Einlegung eines unbestimmten Rechtsmittels
Muster 121Konkretisierung eines unbestimmt eingelegten Rechtsmittels
Muster 122Berufungseinlegung
Muster 123Berufungsbeschränkung auf den Rechtsfolgenausspruch
Muster 124Berufungsbegründung im Fall der Annahmeberufung
Muster 125Revisionseinlegung
Muster 126Revisionsbegründung (ausgeführte Verfahrensrüge)
Muster 127Revisionsbegründung (ausgeführte Sachrüge)
Muster 128Allgemeine Sachrüge
Muster 129Revisionseinlegung gegen Urteil des Amtsgerichts
Muster 130Übergang von der Berufung zur Revision
Muster 131Sofortige Beschwerde gegen Widerruf der Strafaussetzung zur Bewährung
Muster 132Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand wegen Versäumung der Frist zur Revisionseinlegung
Kapitel 8Tätigkeit für den Geschädigten bzw. für den Zeugen einer Straftat
Muster 133Erstattung einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft
Muster 134Einstellungsbeschwerde
Muster 135Klageerzwingungsantrag
Muster 136Antrag auf Durchführung eines Sühneverfahrens
Muster 137Antrag im Privatklageverfahren
Muster 138Sofortige Beschwerde gegen Zurückweisung der Privatklage
Muster 139Prozesskostenhilfegesuch im Privatklageverfahren
Muster 140Anschlusserklärung mit Bestellungsantrag gem. § 397a Abs. 1 StPO
Muster 141Anschlusserklärung mit Beiordnungsantrag gem. § 397a Abs. 2 StPO
Muster 142Beschwerde gegen Nichtzulassungsbeschluss
Muster 143Adhäsionsantrag
Muster 144Isolierte Anfechtung der Adhäsionsentscheidung
Kapitel 9Kapitalstrafrecht
Muster 145Telefax an die Mordkommission/Staatsanwaltschaft mit dem Antrag, eine Vernehmung bis zum Eintreffen des Verteidigers zu unterbrechen
Muster 146Besuchsauftrag durch Dritte
Muster 147Antrag auf Einsicht in die Spurenakten
Muster 148Anschreiben eines Zeugen durch Verteidiger
Muster 149Beauftragung eines Sachverständigen zur Erstattung eines „methodenkritischen Gutachtens“
Muster 150Beweisantrag auf Erstattung eines weiteren forensisch-psychiatrischenSachverständigengutachtens (sog. Zweitgutachten)
Kapitel 10Psychologische und Psychiatrische Sachverständige in der Hauptverhandlung
Muster 151Beweisantrag auf Anhörung eines weiteren Sachverständigen nach § 244 Abs. 4 S. 2 StPO
Muster 152Antrag auf Entbindung des Sachverständigen von der Verpflichtung zur Erstattung des Gutachtens gem. § 76 Abs. 1 S. 2 StPO
Muster 153Antrag auf Ergänzung des Gutachtens nach § 83 Abs. 1 StPO
Muster 154Antrag auf Vereidigung des Sachverständigen
Muster 155Antrag auf Beiziehung der Arbeitsunterlagen des Sachverständigen
Kapitel 11Betäubungsmittelstrafrecht
Muster 156Antrag auf Einholung eines medizinischen Sachverständigengutachtens
Muster 157Antrag auf Zurückstellung der Strafvollstreckung gem. § 35 BtMG
Muster 158Antrag auf Zurückstellung der Maßregel gem. § 35 BtMG
Muster 159Beschwerde gegen die Versagung der Zurückstellung
Muster 160Antrag auf gerichtliche Entscheidung gem. § 23 EGGVG
Muster 161Antrag auf Absehen von Erhebung der öffentlichen Klage gem. § 37 BtMG
Muster 162Antrag gem. § 456a StPO
Kapitel 12Sexualstrafrecht
Muster 163Entschuldigungsschreiben an das Opfer/Angebot eines Täter-Opfer-Ausgleichs gem. § 46a StGB
Muster 164Täter-Opfer-Ausgleichsvereinbarung i.S.v. § 46a StGB
Muster 165Einholung eines aussagepsychologischen Privatgutachtens zu der Erlebnisfundiertheit verfahrensgegenständlicher Angaben
Muster 166Antrag auf Akteneinsicht gem. § 406e StPO
Muster 167Beiordnung für Geschädigte im Ermittlungsverfahren
Muster 168Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit während der Vernehmung des Zeugen nach § 171b GVG
Muster 169Antrag auf Ausschluss des Angeklagten während der Vernehmung des Zeugen nach § 247 StPO
Muster 170Antrag auf audiovisuelle Vernehmung des Zeugen nach § 247a StPO
Muster 171Antrag auf Einholung eines aussagepsychologischen Gutachtens
Kapitel 13Jugendstrafrecht
Muster 172Strafprozessvollmacht
Muster 173Beiordnungsantrag
Muster 174Haftprüfungsantrag
Muster 175Antrag auf Einsicht in JGH-Bericht
Muster 176Antrag auf Einholung eines entwicklungspsychologischen Gutachtens
Muster 177Antrag auf Altersbestimmungsgutachten
Muster 178Antrag auf Überführung in den Erwachsenenvollzug
Muster 179Antrag auf Einstellung gem. § 45 JGG
Muster 180Antrag auf Trennung verbundener Verfahren
Kapitel 14Arztstrafrecht
Muster 181Akteneinsichtsgesuch in Krankenakte
Kapitel 15Verkehrsstrafrecht und OWi-Verfahren
Muster 182Beschwerde gegen die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis
Muster 183Anzeige der Vertretung gegenüber der Verwaltungsbehörde
Muster 184Antrag auf gerichtliche Entscheidung gem. § 62 OWiG
Muster 185Einspruch gegen Bußgeldbescheid
Muster 186Einlegung der Rechtsbeschwerde
Muster 187Begründung der Rechtsbeschwerde gegen ein Urteil
Muster 188Antrag auf Absehen vom Fahrverbot gegen Erhöhung der Geldbuße
Muster 189Anschreiben an das Kraftfahrt-Bundesamt zur Erlangung einer Auskunft über den Punktestand
Kapitel 16Besonderheiten der Verteidigung in Umfangsverfahren
Muster 190Erstattung Kosten für das Abhören der TKÜ
Muster 191Haftbeschwerde wegen Verfahrensverzögerung
Muster 192Rüge der Verfahrensdauer
Muster 193Beweismittelverlust
Muster 194Unterbrechung/Aussetzung
Muster 195Zur Ausantwortung des Mandanten
Muster 196Auf Überlassung der TKÜ-Daten
Muster 197Anrufung des Gerichts
Muster 198Tonaufzeichnung der Hauptverhandlung
Muster 199Beschwerde zur „Trennscheiben-Sitzordnung“
Muster 200Auf Einsicht in das Hauptverhandlungsprotokoll
Kapitel 17Wirtschaftsstrafrecht
Muster 201Schweigepflichtentbindungserklärung
Muster 202Verteidigerbestellung Wirtschaftsstrafverfahren
Muster 203Akteneinsichtsgesuch bei Verwaltungsgeheimnis
Muster 204Akteneinsichtsgesuch bei Verweigerung wegen Presserelevanz
Muster 205Akteneinsichtsgesuch Unternehmensverteidigung
Muster 206Einverständniserklärung Individualverteidiger
Muster 207Beschränkung der Akteneinsicht bei Drittgeheimnissen
Muster 208Beschränkung der Akteneinsicht gegenüber Verletzten
Muster 209Belehrung vor Mitarbeiterinterviews
Muster 210Bestellung Zeugenbeistand
Muster 211Antrag auf richterliche Entscheidung gegen Ordnungsgeldbeschluss
Kapitel 18Steuerstrafrecht
Muster 212Verteidigungsanzeige und Akteneinsicht im Steuerstrafverfahren
Muster 213Antrag auf Aussetzung des Steuerstrafverfahrens
Muster 214Antrag auf Aussetzung der Vollziehung gegenüber der Finanzbehörde
Muster 215Antrag auf Aussetzung der Vollziehung gegenüber dem Finanzgericht (§ 69 Abs. 3 FGO)
Muster 216Nacherklärung (§ 153 AO)
Muster 217Selbstanzeige
Muster 218Selbstanzeige im Fall verschiedener Veranlagungsfinanzämter
Muster 219Selbstanzeige (erste Stufe)
Muster 220Konkretisierung der Selbstanzeige
Kapitel 19Strafvollstreckung und Gnadenrecht
Muster 221Strafaufschub aus gesundheitlichen Gründen
Muster 222Strafaufschub aus beruflichen Gründen
Muster 223Halbstrafenaussetzung
Muster 224Zwei-Drittel-Aussetzung
Muster 225Sofortige Beschwerde gegen Widerruf der Strafaussetzung
Muster 226Aussetzung nach § 456a StPO
Muster 227Gnadenantrag
Muster 228Zahlungserleichterungen
Muster 229Einstellung der Vollstreckung, §§ 459c Abs. 2, 459g Abs. 2 StPO
Muster 230Ausschluss der Vollstreckung, § 459g Abs. 4, 5 StPO
Kapitel 20Strafvollzugsrecht
Muster 231Antrag auf gerichtliche Entscheidung
Muster 232Rechtsbeschwerde
Kapitel 21Ansprüche nach dem StrEG
Muster 233Entschädigungsantrag nach StrEG (Grundverfahren)
Muster 234Entschädigungsantrag nach StrEG (Betragsverfahren)
Kapitel 22Wiederaufnahme des Verfahrens
Muster 235Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens gem. § 359 Nr. 5 StPO und Unterbrechung der Strafvollstreckung
Muster 236Sofortige Beschwerde gegen einen die Wiederaufnahme verwerfenden Beschluss
Muster 237Schlussanträge im erneuerten Hauptverfahren
Kapitel 23Die Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht
Muster 238Verfassungsbeschwerde
a.A.
anderer Ansicht
a.a.O.
am angegebenen Ort
abgedr.
abgedruckt
abl.
ablehnend
ABl.
Amtsblatt
Abs.
Absatz
a.E.
am Ende
a.F.
alte Fassung
AGH
Anwaltsgerichtshof
AGS
