Aquarell Landscapes - Claudia Drexhage - E-Book

Aquarell Landscapes E-Book

Claudia Drexhage

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Aquarell im Flow – Leuchtende Aquarell-Landschaften schaffen und das mit einem Pinselstrich!

Innerhalb weniger Minuten entstehen aus einem Farbauftrag und einem Pinselstrich beeindruckende Aquarellmotive. Mit der Technik von Claudia Drexhage wirst du schnell und einfach leuchtende Aquarell-Landschaften aufs Papier zaubern können. In diesem Buch werden 20 Motive Schritt für Schritt vorgestellt, damit die Technik direkt praktisch angewendet werden kann. Probiere es aus und lass dich überraschen, welche Landschaften auf deinem Papier entstehen!

  • Ein Pinselstrich und schon entstehen fließende Motive
  • 20 Motive Schritt für Schritt vorgestellt
  • Alle Grundlagen zu Material, Technik und Farben
  • Schnell und einfach zu besonderen Aquarellmotiven
  • Zaubern mit dem Pinsel: Innerhalb weniger Minuten ein individuelles Kunstwerk schaffen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 77

Veröffentlichungsjahr: 2024

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2024

© 2024 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Covergestaltung: Michaela Zander

Redaktion und Lektorat: Saskia Hauck

Layout und Satz: Sabine Mayr

Herstellung: Elina Ovcharenko

Bildnachweis: Alle Bilder von der Autorin, mit Ausnahme folgender: S. 11, S. 13 oben, S. 36 und S. 126: © Eva Rahe; S. 7–9 und S. 48–49: © Kathrin Leuschner.

ISBN 978-3-7459-2016-1

www.emf-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Grundlagen

Warum Aquarellmalerei?

Material

Farblehre

Inspiration, Kreativität und Ideen

Wissen zur Bildgestaltung

Techniken und Effekte

Projekte

Miniatur - Landschaften

Raue See

Tosender Wasserfall

Winter in Lappland

Blaue Winter­landschaft

Magische Morgenstunde

Wolken im Mai

Sommerabend in den Dünen

Nacht in den Bergen

Glühender Himmel

Herbst im Moor

Goldene Stille

Frühlings - Stimmung

Schnee - Schmelze

Schwedische Schärengärten

Spektakulärer Nachthimmel

Indian Summer

Ein frostiger Tag am See

Über die Autorin

Danksagung

Wirklich reich bist du nicht,

sobald du dir alles leisten kannst,

sondern erst, wenn du etwas besitzt,

was du selbst erschaffen hast.

– Moritz Wilken –

Vorwort

Dieses Buch möchte dich inspirieren und einladen, kreativ zu sein. Es lässt dich zum Pinsel greifen, um das Medium Aquarell auszuprobieren und zu entdecken. Mit ihm kannst du deinen persönlichen Workshop durchlaufen und eigene Interpretationen entwickeln. Es bietet dir Unterstützung, deinen eigenen Weg zu finden und Arbeiten zu schaffen, die etwas von dir selbst widerspiegeln.

Ich möchte die Atmosphäre und Stimmung eines Ortes oder eines bestimmten Momentes ausdrücken und darstellen. Alles, was wir beobachten – jede Farbe, Form und jedes Detail – nehmen wir auf unsere spezifische Weise und durch unsere Filter wahr. Das von uns geschaffene Bild mag einer Landschaft ähneln, ist aber eine einzigartige Interpretation der Welt in seiner eigenen Bildsprache.

Aquarellbilder können von weichen, zarten Waschungen bis hin zu kräftigen, lebendigen Farben reichen, auch dichte und farbintensive Texturen lassen sich erzeugen. Die Kombination mit Tinten, Tuschen, Gouache und anderen Medien erweitert die Palette der Möglichkeiten von Aquarell. Diese immense Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten, die sie experimentierfreudigen Künstler*innen bietet, fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Dazu gehört auch ein Austesten der Grenzen dessen, was möglich ist, wenn man offen und kreativ damit umgeht. Eine der wichtigsten Lektionen, die ich beim Aquarellmalen gelernt habe, ist, sich nicht entmutigen zu lassen. Es ist völlig normal, wenn sich an manchen Tagen deine Arbeiten nicht so entwickeln wie gewünscht. Gib dir einfach etwas Zeit und probiere es erneut.

Wasser repräsentiert Reinigung, Erneuerung und Leben. Für meine Art von Aquarell sind die charakteristischen Eigenschaften von Wasser essenziell. In diesem speziellen Prozess lassen die Farbpigmente von flüssiger Aquarellfarbe und Tinte die Struktur von Wasser, seine Fließeigenschaften und seine Bewegungen sichtbar werden.

Für mich ist Malen wie Meditation, es bietet mir eine Möglichkeit, mich zurückzuziehen und zu entspannen. Das vollständige Abschalten der Umgebung und die Versenkung im Augenblick machen den Akt des Malens aus. Unvorhersehbarkeit und Zufall gehören ebenso zu diesem Moment für mich wie der geplante künstlerische Ansatz.

Besonders in dieser hektischen Zeit ist es notwendiger denn je, Momente zu finden, um zur Ruhe zu kommen und die Gedanken still werden zu lassen. Diese Momente möchte ich dir mit diesem Buch schenken.

Und nun wünsche ich dir viel Freude beim Malen!

Claudia Drexhage

Grundlagen

Auf den nächsten Seiten werde ich auf einige Materialien und Techniken aus dem Bereich der Aquarellmalerei näher eingehen. Papier, Pinsel und Farben – was ist wichtig, darüber zu wissen? Das Angebot in diesem Bereich ist groß und vielfältig. Auch Informationen über Techniken, Farbtöne und Bildaufbau findest du hier. Dabei habe ich mich auf die für meine Arbeitsweise relevantesten Punkte beschränkt, in der Aquarellmalerei gibt es aber für dich noch viel mehr zu entdecken. Dieses Kapitel bietet dir einen ersten Zugang zu dieser Kunstform.

Warum Aquarellmalerei?

Aquarellmalerei ist eine sehr beliebte Kunstform mit einer langen Tradition. Sie bietet einzigartige Qualitäten, die sich von anderen Maltechniken unterscheiden.

„Aquarell“ leitet sich aus dem lateinischen Wort „Aqua“ – also „Wasser“ – ab. Neben dem Wasser wird Aquarellmalfarbe verwendet, eine lasierende Farbe, die sich aus Farbpigmenten und einem Bindemittel zusammensetzt. Sie wird mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel auf den Malgrund, meist Aquarellpapier, aufgebracht. Die Aquarelltechnik unterscheidet sich von anderen Maltechniken durch die Transparenz und Leuchtkraft der Farben. Die Farben legen sich in der Regel nicht auf das Papier auf, sondern werden in das Papier eingesogen. Dadurch bleiben die Struktur und Beschaffenheit des Papiers sichtbar und verleihen den Bildern ein besonderes Flair. Du kannst dies auch dazu nutzen, um verschiedene Farbtöne übereinander aufzutragen und so spannende Effekte zu erzeugen.

Welche Aspekte machen Aquarellmalerei so einzigartig?

Vielseitigkeit

Von zarten Waschungen bis hin zu kräftigen und leuchtenden Farben bieten sich mit Aquarellfarben viele Möglichkeiten. Darüber hinaus kann diese Art der Malerei in verschiedenen Stilen ausgeführt werden, von realistischen Darstellungen bis hin zu abstrakten, scheinbar zufälligen Werken.

Tragbarkeit

Aquarellfarben sind im Vergleich zu anderen Malmedien sehr leicht. Da nur eine kleine Farbpalette, ein paar Pinsel und Wasser benötigt werden, eignet sich das Medium auch für unterwegs und für das Malen im Freien.Transparenz

In der Aquarellmalerei können die transparenten Farben übereinandergeschichtet werden, um Tiefe und Leuchtkraft zu erzeugen.

Unvorhersehbarkeit

Aquarell ermöglicht als flüssiges Medium spontane und unerwartete Effekte. Die Unberechenbarkeit des Farbverhaltens erzeugt eine gewisse Spannung, da das Ergebnis nicht absolut zu steuern und zu kontrollieren ist.

Schnelle Trocknung

Aquarellfarben trocknen schnell, sodass mehrere Schichten in relativ kurzer Zeit aufgetragen werden können und ein schneller Arbeitsablauf möglich ist.

In der Aquarellmalerei ist die Kontrolle des Wassers ein wesentlicher Aspekt. Das Mischen und der Verlauf der Farben, auch das Erzeugen von Kontrasten und Texturen, bestimmen den visuellen Ausdruck des Aquarells. Durch unterschiedliche Techniken und eine große Spanne an möglichen Resultaten erfordert die Aquarellmalerei etwas Übung und Geduld, hält aber auch enorme Gestaltungsmöglichkeiten bereit. Ins­gesamt bietet sie eine einzigartige Reihe von Eigenschaften, die sie zu einem beliebten Medium für Künstler*innen aller Erfahrungsstufen macht.

Die unberechenbare Natur der Aquarellmalerei ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich diese Technik so liebe. Man kann wunderbare und unerwartete Effekte erzielen, aber die Ergebnisse sind oftmals auch schwierig zu reproduzieren. Genau das stellt für mich die besondere Magie dar und macht den Reiz aus. Diese nur begrenzte Planbarkeit des Resultats fördert eine freie Malweise, in der sich Künstler*innen darauf einlassen, zu experimentieren und spontan zu arbeiten. Die Kreativität und die Fähigkeit, neue Wege zu gehen und originelle Möglichkeiten zu entwickeln, wird trainiert. Wenn Künstler*innen die Kontrolle aufgeben und erlauben, dass die Farben auf dem Papier agieren, kann so etwas wie ein Dialog zwischen Künstler*in und Materialien entstehen.

Material

Farben

Farben sind ein besonderes Vergnügen beim Aquarellmalen. Du brauchst keine große Auswahl, um loszulegen, obwohl du sicherlich mit der Zeit eine wunderbare Vielfalt ansammeln wirst.

Aquarellfarben

Aquarellfarben bestehen in der Regel aus Farbpigmenten, d. h. aus zu Staub zerriebenen Farbsubstanzen und einem Bindemittel. Als Bindemittel dient Gummiarabikum, es verleiht den Farben die typischen Eigenschaften und ist verantwortlich für die andauernde Wasserlöslichkeit.

Angeboten werden Studien- und Künstleraquarellfarben, dabei bestehen die Qualitätsunterschiede in der Stärke der Pigmentierung, der Lichtechtheit und der Fließfähigkeit. Ich persönlich empfehle dir, zu Anfang lieber wenige Farben, dafür aber in hochwertiger Künstlerqualität (egal welchen Herstellers) zu kaufen, da die Brillanz der Farben einfach viel mehr Freude macht und zu besseren Ergebnissen führt.

Aquarellfarben werden in Tuben, in Näpfchen oder seltener auch flüssig in kleinen Flaschen angeboten. Die Wahl, für welche Variante du dich entscheidest, hängt von Vorlieben, dem Verwendungszweck und der Technik, die du anwenden möchtest, ab. Vorteilhaft bei Tubenfarbe ist, dass sie direkt aus der Tube verwendet werden kann und nicht zuvor mit Wasser angelöst werden muss. Möchte man unterwegs und in der Natur malen, eignen sich Näpfchen in einem Malkasten eher als Tubenfarben. Da ich sehr viel mit fließenden Farben arbeite, verwende ich auch gerne flüssige Aquarellfarben. Sie bieten eine intensive Leuchtkraft und einen sanften Farbverlauf.

Acrylic Ink

Acrylic Ink, zu Deutsch „Acryltinte“, ist eine Pigmenttinte auf Wasserbasis, die zum Malen und Zeichnen verwendet wird. Sie hat eine flüssige Konsistenz und kann mit Wasser verdünnt oder direkt aus der Flasche verwendet werden. So bietet sie sehr gute Möglichkeiten für direktes, spontanes Arbeiten. Neben sehr kräftigen, lebhaften Farben wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Herstellern eine breitere Farbpalette entwickelt. So lassen sich mit Erd- und Naturtönen subtilere Bilder schaffen. Bei der Auswahl der Tinte solltest du unbedingt darauf achten, dass diese lichtecht ist, denn es wäre zu schade, wenn dein Bild im Laufe der Zeit verblasst. Je nachdem, mit wie viel Wasser du arbeitest, kann sie transparent wie Aquarellfarbe erscheinen oder eine eher deckende Wirkung haben. Sehr gut kann sie auch mit Aquarellfarbe kombiniert werden und ebenso wie diese in mehreren Schichten übereinander aufgetragen werden.