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Arzneimanagement Probleme - Strategien - Lösungen Autoren: Günter Beck Praxishilfen Praktische Geriatrie Der ältere Patient beim Hausarzt, Band 7 Hausarzt wie Apotheker müssen sich heute mit einer leitliniengerechten und sinnvollen Arzneimitteltherapie des alternden Menschen auseinandersetzen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker ist notwendig, um im Rahmen eines kritischen Arzneimanagements Arzneimittel- und Therapiesicherheit für den geriatrischen Patienten zu gewährleisten. Die Herausgeber Dr. Landendörfer und Prof. Dr. Mader sind langjährig erfahrene Hausärzte. Mit der Reihe "Praxishilfen – Praktische Geriatrie", die in Kooperation mit der Zeitschrift Der Allgemeinarzt erscheint, stärken Sie Ihr geriatrisches Know-how. Kompakt und direkt umsetzbar lesen Sie im Band 7 das Wichtigste zum Thema "Arzneimanagement im Alter": Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik im Alter Praktische Pharmakotherapie bei häufigen geriatrischen Erkrankungen Praxisbezogene Umsetzung des Arzneimanagements im Alltag Hilfestellung durch Therapielisten Arzneimanagement in Pflegeheimen und bei Krankenhausentlassung Medikationsplan Mit diesem kompakten und übersichtlichen Buch informieren Sie sich rasch und gezielt im Praxisalltag und gewährleisten damit auch die optimale hausärztliche Versorgung Ihrer älteren Patienten. "Ich hoffe, dass der 7. Band der Reihe "Praxishilfen – Praktische Geriatrie" seinen Weg zu vielen Hausärzten, Ärzten in Weiterbildung und Studierenden im PJ Allgemeinmedizin finden wird." Prof. Dr. med. Wilhelm Niebling
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Seitenzahl: 100
Veröffentlichungsjahr: 2018
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PRAXISHILFEN
Praktische Geriatrie
Der ältere Patient beim Hausarzt
Der ältere Patient beim Hausarzt, Band 7
Hausarzt wie Apotheker müssen sich heute mit einer leitliniengerechten und sinnvollen Arzneimitteltherapie des alternden Menschen auseinandersetzen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Arzt und Apotheker ist notwendig, um im Rahmen eines kritischen Arzneimanagements Arzneimittel- und Therapiesicherheit für den geriatrischen Patienten zu gewährleisten.
Die Herausgeber Dr. Landendörfer und Prof. Dr. Mader sind langjährig erfahrene Hausärzte. Mit der Reihe „Praxishilfen – Praktische Geriatrie“, die in Kooperation mit der Zeitschrift Der Allgemeinarzt erscheint, stärken Sie Ihr geriatrisches Know-how.
Kompakt und direkt umsetzbar lesen Sie im Band 7das Wichtigste zum Thema „Arzneimanagement im Alter“:
Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik im Alter
Praktische Pharmakotherapie bei häufigen geriatrischen Erkrankungen
Praxisbezogene Umsetzung des Arzneimanagements im Alltag
Hilfestellung durch Therapielisten
Arzneimanagement in Pflegeheimen und bei Krankenhausentlassung
Medikationsplan
Mit diesem kompakten und übersichtlichen Buch informieren Sie sich rasch und gezielt im Praxisalltag und gewährleisten damit auch die optimale hausärztliche Versorgung Ihrer älteren Patienten.
„Ich hoffe, dass der 7. Band der Reihe „Praxishilfen – Praktische Geriatrie“ seinen Weg zu vielen Hausärzten, Ärzten in Weiterbildung und Studierenden im PJ Allgemeinmedizin finden wird.“
Prof. Dr. med. Wilhelm Niebling
Dr. rer. nat. Günter Beck studierte Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Nach dem Staatsexamen promovierte er im Fach Pharmazeutische Technologie unter Prof. Dr. E. Nürnberg. Seine Dissertation beschäftigte sich mit komplexen Emulgatorstrukturen in Oleogelen.Während dieser Zeit Ausbildungstätigkeit für Apotheker. Heute leitet er eine öffentliche Apotheke im ländlichen Raum mit dem Tätigkeitsschwerpunkt der Versorgung geriatrischer Patienten. Pharmazierat bei der Regierung von Oberfranken (behördliche Apothekenüberwachung und -revision).
P. Landendörfer,
F. H. Mader (Hrsg.)
PRAXISHILFEN
Praktische Geriatrie
Der ältere Patient beim Hausarzt
Günter Beck
Probleme – Strategien – Lösungen
Band 7
47 Tabellen, 9 Abbildungen
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.ddb.de> abrufbar.
ISBN 978-3-87409-650-8 (EPUB)ISBN 978-3-87409-651-5 (MOBI)
Band 7 der Reihe Praxishilfen – Praktische Geriatrie
Herausgeber der Reihe:Dr. med. Peter Landendörfer, GeriaterProf. Dr. med. Frank H. MaderFachärzte für Allgemeinmedizin, Lehrbeauftragte für Allgemeinmedizin an der Technischen Universität München
Autor:Dr. rer. nat. Günter Beck, Apotheker, 91332 Heiligenstadt
Dieses Buch wurde mit größtmöglicher Sorgfalt geschrieben; dennoch sind einzelne Fehler nicht auszuschließen. Darüber hinaus ist jede Wissenschaft ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse. Soweit in diesem Buch eine Dosierung oder Applikation sowie sonstige Daten erwähnt werden, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autor, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass die Angaben dem aktuellen Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entsprechen. Es kann jedoch vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand der Originalliteraturstellen auf ihre Richtigkeit und/oder Aktualität überprüft werden.
Der Autor freut sich über konstruktive Kritik bzw. Hinweise auf Fehler oder Ungenauigkeiten im Text. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um freie Warennamen handelt.
Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung der Herausgeber und des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
In Kooperation mit: Der Allgemeinarztwww.allgemeinarzt-online.de
Titelillustration: © Claus Ast
1. Auflage 2016© Verlag Kirchheim + Co GmbHKaiserstr. 41, 55116 Mainzwww.kirchheim-shop.de
Vorwort
Geleitwort
AGrundlagen
1Der ältere Mensch und seine Medikamente
1.1Multimorbidität
1.2Alterungsprozess und Funktionsdefizite
1.3Multimedikation
1.4Fehlbehandlung
1.5Medikationsmanagement
2Arzneimittel im Alter – was ist anders?
2.1Die Pharmakokinetik im Alter – das LADME-Schema
2.2Änderung der Pharmakodynamik im Alter
2.3Alter und Frailty
2.4Compliance und Adherence
BAltersorientierte Pharmakotherapie
3Gebräuchliche Arzneimittel im Alter
4Der chronische Schmerz
4.1Relevanz im Alter
4.2Therapie
4.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
5Arterielle Hypertonie
5.1Relevanz im Alter
5.2Therapie
5.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
6Koronare Herzkrankheit (KHK)
6.1Relevanz im Alter
6.2Therapie
6.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
7Herzinsuffizienz
7.1Relevanz im Alter
7.2Therapie
7.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
8Vorhofflimmern (VF)
8.1Relevanz im Alter
8.2Frequenz- und Rhythmuskontrolle
8.3Orale Antikoagulation im Alter
8.4Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
9Atmungsorgane
9.1Relevanz im Alter
9.2Therapie
9.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
10Osteoporose
10.1Relevanz im Alter
10.2Therapie
10.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
11Das Stoffwechselsystem – Diabetes mellitus Typ 2
11.1Relevanz im Alter
11.2Therapie
11.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
12Morbus Parkinson
12.1Relevanz im Alter
12.2Therapie
12.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
13Demenz
13.1Relevanz im Alter
13.2Therapie
13.3Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
CPraxisalltag
14Praktisches Management im Alltag
14.1Kommunikation
14.2Pharmazeutische Betreuung im Alter
14.3Medikamentenversorgung in Pflegeheimen
14.4Medikamente und PEG-Sonde
15Therapielisten – eine Hilfe im Praxisalltag?
15.1Die Beers-Liste
15.2Die Priscus-Liste
15.3Die FORTA-Klassifikation
15.4Fazit für den Praxisalltag
16Multimedikation bei Krankenhausentlassung
1710 Regeln für das kritische Arzneimanagement im Alter
Abkürzungsverzeichnis
Fußnoten
Literatur
Anhang
Sachwortverzeichnis
Dr. rer.nat. G. Beck
Die Absicht, Krankheiten und menschliches Leiden zu behandeln und dabei auch eine Pharmakotherapie einzusetzen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Heute hat der demographische Wandel dazu geführt, dass Hausarzt wie Apotheker sich mit einer leitliniengerechten und sinnvollen Arzneimitteltherapie des alternden Menschen auseinandersetzen müssen.
Die Reihe „Praxishilfen – Praktische Geriatrie“ greift hausärztlich relevante Einzelthemen auf, die für die Betreuung des älteren Patienten wichtig sind. „Arzneimanagement im Alter“, Band 7 der Reihe, umfasst sowohl das pharmakologische Wissen um die betreffenden Wirkstoffe, vor allem aber auch dessen standardisierte Umsetzung im hausärztlichen Praxisalltag, wenn es um die Bedürfnisse des alten Menschen geht. Der Hausarzt steht dabei im Spannungsfeld zwischen einer evidenzbasierten Medizin und einer individuellen Behandlung seiner Kranken. Selbständigkeit und die Lebensqualität seiner älteren Patienten stehen dabei als Therapieziele an oberster Stelle.
Für den Apotheker ist das Beratungsgespräch in der Apotheke das wichtigste Instrument, um arzneimittelbezogene Probleme, Interaktionen oder den Fehlgebrauch von Arzneimitteln zu erkennen. Viele solcher Gespräche habe ich in den letzten beiden Jahrzehnten während meiner Tätigkeit in der öffentlichen Apotheke geführt. Dabei hat sich gezeigt, dass im Rahmen einer hausärztlichen Tätigkeit und einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker ein kritisches Management der Arzneimitteltherapie notwendig ist, um Arzneimittel- und Therapiesicherheit für den Patienten gewährleisten zu können.
Die Einbindung des Apothekers in die Erstellung von Medikationsplänen sowie eine optimierte Form der Kommunikation zwischen Arzt und Apotheker zum Wohle unserer Patienten und Kunden gilt als erstrebenswertes Ziel für die weitere Zukunft. Das kritische Arzneimittelmanagement für den älteren Patienten kann schon heute ein hilfreiches Werkzeug sein, um diese Vision zu verwirklichen.
Danken möchte ich an dieser Stelle den beiden Herausgebern, Dr. Peter Landendörfer für die vielen fachlichen Diskussionen geriatrischer Fragestellungen sowie Prof. Dr. Frank H. Mader für seine unermüdliche und geduldige Lektorierung des Textes. Besonderer Dank gilt auch Prof. Dr. Wilhelm Niebling für seine Bereitschaft, das Geleitwort zu diesem Band zu verfassen, sowie für seine wertvollen fachlichen Anregungen und Hinweise während der Ausarbeitung des Manuskripts.
Dr. rer. nat. Günter BeckApotheker u.Pharmazierat91332 Heiligenstadt,Juni 2016
Gewidmetmeiner Frau Gundulaund unseren beiden KindernDavid und Naomi
Prof. Dr. med. W. Niebling
Mit dem vorliegenden Band „Arzneimanagement im Alter“ findet die von Peter Landendörfer und Frank Mader herausgegebene Reihe „Praktische Geriatrie – der ältere Patient beim Hausarzt“ ihren Abschluss.
Das Thema ist von hoher Relevanz im hausärztlichen Alltag; wird doch ein Großteil (etwa 70 %) der jährlich über 650 Millionen Arzneimittelverordnungen zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) von Hausärzten und hausärztlichen Internisten veranlasst. Der Arzneimittelverbrauch steigt im höheren Lebensalter deutlich an. 2014 entfielen auf die Gruppe der 80- bis unter 85-jährigen GKV-Versicherten 1 642 definierte Tagesdosen (eine DDD entspricht der täglichen Dosis eines Arzneimittels in der zugelassenen Hauptindikation). Über 75-jährigen Frauen werden deutlich mehr Arzneimittel verordnet als Männern der entsprechenden Altersgruppen. Eine Umfrage unter GKV-Versicherten im Alter über 65 Jahre ergab, dass eine große Mehrheit dem Verschreibungsverhalten ihrer behandelnden Ärzte vertraut. Hingegen konnte sich nur ein Teil der Befragten, denen eine nicht altersgemäße Medikation verordnet worden war, an eine entsprechende Beratung durch ihren Hausarzt oder Apotheker erinnern. Ohne Zweifel haben Arzneimittel zu den Erfolgen der modernen Medizin einen wesentlichen Beitrag geleistet. Viele unserer Patientinnen und Patienten erreichen bei oft erstaunlich guter Gesundheit und einem hohen Maß an Lebensqualität und Selbständigkeit ein hohes Alter. Die Kehrseite der Medaille „Demographie“ ist jedoch geprägt von Multimorbidität und als deren häufige Konsequenz Multimedikation (Polypharmazie). Mehr als die Hälfte der über 75-Jährigen in westlichen Industrienationen sind von Multimorbidität betroffen. Selbstmedikation mit OTC-Präparaten, die unkoordinierte Inanspruchnahme verschiedener Ärzte (und Apotheken) sowie das Fehlen eines Medikationsplanes sind Risikofaktoren für Multimedikation; diese wiederum ist ein Prädiktor für die Verordnung „potentiell unangemessener Medikamente“ im Alter (PIM: Potentially Inappropriate Medication). Auch eine leitlinienkonforme Therapie kann bei multimorbiden Patienten zur Verordnung von 10 und mehr Medikamenten mit einer nahezu unüberschaubaren Anzahl von Nebenwirkungen und Interaktionen führen.
Der vorliegende Band ist ein Plädoyer für eine Kooperation von Hausarzt und Apotheker mit dem Ziel einer evidenzbasierten und rationalen Arzneitherapie geriatrischer Patienten.
Im einleitenden Kapitel werden Grundbegriffe und altersassoziierte pharmakologische Aspekte in knapper Form dargestellt. Im Hauptteil des Buches findet sich ein Überblick zum sinnvollen Einsatz von Medikamenten bei häufigen geriatrischen Erkrankungen und Beratungsanlässen in der hausärztlichen Praxis. Der Autor gibt Hinweise zu Dosierung, häufigen Nebenwirkungen, Interaktionen und Kontraindikationen sowie zum Monitoring. Die farblich hervorgehobenen Merksätze unter anderem mit Verweisen auf die Leitlinien der DEGAM basieren auf einer jahrelangen Erfahrung des Autors als Apotheker in der Beratung seiner älteren Patienten und deren Angehörigen. Das abschließende Kapitel befasst sich mit relevanten Aspekten der geriatrischen Arzneimitteltherapie im Pflegeheim oder an der Schnittstelle zur stationären Versorgung. Zudem finden sich Hinweise auf die gängigen Listen von potentiell im Alter ungeeigneten Medikamenten, aber auch praktische Tipps zur Medikamentenverabreichung über Sondensysteme.
Ich hoffe, dass der 7. Band der Reihe „Praktische Geriatrie – der ältere Patient beim Hausarzt“ seinen Weg zu vielen Hausärzten, Ärzten in Weiterbildung und Studierenden im PJ Allgemeinmedizin finden wird.
Die wohnortnahe und gut zugängliche Versorgung geriatrischer Patienten ist eine genuine hausärztliche Aufgabe. Sie erfordert Engagement und fachliche Kompetenz. Dazu leistet der vorliegende Band einen wichtigen Beitrag.
Prof. Dr. med. Wilhelm NieblingHausärztliche GemeinschaftspraxisTitisee-NeustadtLeiter des Lehrbereichs Allgemeinmedizin Universitätsklinikum FreiburgStellv. Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
Abb.
Abbildung
ACE
angiotensin converting enzyme
AChI
Acetylcholinesterase-Inhibitor
ADL
Activities of Daily Living
AGS
American Geriatrics Society
AGV
abwendbarer gefährlicher Verlauf
AMTS
Arzneimittel- und Therapiesicherheit
ANP
natriuretisches Peptid Typ A
ARNI
Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor
ASS
Acetylsalicylsäure
AT
Angiotensin
AV
atrioventrikular
BG
Beratungsgespräch
BMI
Body-Mass-Index
BNP
natriuretisches Peptid Typ B
BZ
Blutzucker
CHA2DS2VASc
congestive heart failure-hypertension-age-diabetes mellitus-stroke-vascular disease-age-sex category
CK
Creatininkinase
COMT
Catechol-O-Methyltransferase
COPD
chronic obstructive lung disease
COX
Cyclooxygenase
CYP
Cytochrom P
DEGAM
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
DemTect
Demenz-Detektion
DPP
Dipeptidyl-Peptidase
DXA
Dual Energy X-ray Absorptiometry
EDV
elektronische Datenverarbeitung
EXAMINE
Examination of cardiovascular outcomes: alogliptin vs. standard of care
FEV
forced expiratory pressure volume
FORTA
Fit for the aged
GFR
glomeruläre Filtrationsrate
GI
gastrointestinal
GKV
Gesetzliche Krankenversicherung
GLP
Glucagon-like Peptide
GOLD
global initiative for chronic lung disease
HCT
Hydrochlorothiazid
HMG-CoA
3-Hydroxy-3-Metylglutaryl-Coenzym-A
HRT
hormone replacement therapy
HWZ
Halbwertszeit
i.v.
Intravenös
IADL
instrumental activities of daily living
IE
internationale Einheit
INR
International Normalized Ratio
IPS
Idiopathisches Parkinsonsyndrom
ISDN
Isosorbiddinitrat
Kap.
Kapitel
KHK
Koronare Herzkrankheit
LDL
low density lipoprotein
MAO
Monoaminooxidase
max.
maximal
MDRD
Modification of Diet in Renal Disease
min.
minimal
MMST
Mini-Mental-State-Test
MNA
Mini Nutritional Assessment
NMDA
N-Methyl-D-Aspartat
NMH
niedermolekulare Heparine
NOAK
neues orales Antikoagulans
NPH
Neutral Protamin Hagedorn
NSAID
non steroidal antiinflammatory drug
NSTEMI
non-ST-elevation myocardial infarction
NVL
Nationale Versorgungsleitlinie
NYHA
New York Heart Association
OP
Operation
OTC
over the counter
p.o.
peroral
PEG
perkutane endoskopische Gastrostomie
PIM
potentiell inadäquate Medikation
PMV
primärmedizinische Versorgung
PNP
Polyneuropathie
PPAR
Peroxisomen-Proliferator-aktivierter Rezeptor
PROSPER
prospective study of pravastatin in the elderly at risk
PS
Parkinsonsyndrom
PTT
Prothrombinzeit
PUR
Polyurethan
PVC
Polyvinylchlorid
RAAS
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
RAS
Renin-Angiotensin-System
re.
rechts
ret.
retard
RR
Blutdruck (Riva-Rocci)
s.c.
subkutan
SAVOR
saxagliptine assessment of vascular outcomes recorded in patients with diabetes mellitus
SERM
selektiver Östrogenrezeptormodulator
SGLT
sodium dependent glucose transporter
SoS
Soziale Situation
START
screening tool to alert doctors to right treatment
STEMI
ST-elevation myocardial infarction
STOPP
