Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieses Buch vereint erstmals die drei wichtigsten Energiesysteme des Menschen. Aura-Chakren-Meridiane ist ein umfassender, leicht verständlicher Ratgeber für jeden, der die Zusammenhänge zwischen energetischen und körperlichen Abläufen besser verstehen möchte. Es wird großer Wert auf praktische, einfach nachvollziehbare Tipps zur Selbsthilfe gelegt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 56
Veröffentlichungsjahr: 2022
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
AURACHAKRENMERIDIANE
Eine praktische Anleitung zur Selbsterkenntnis
3 wichtige Energiesysteme des Menschenihr Einfluss auf unsMöglichkeiten zur Harmonisierung
Von Peter KrendelCopyright © 2022 Peter KrendelAll rights reserved.
A-Oberhofen am Irrsee
Inhaltsverzeichnis
CHAKREN - Ihre Bedeutung und Entstehung
Die 7 Hauptchakren!
Das Wurzel- oder Basis-Chakra
Das Sakral- oder Sexual-Chakra
Das Nabel-Chakra oder Solarplexus
Das Herz-Chakra
Das Hals-Chakra
Das Stirn-Chakra
Das Scheitel-Chakra
Chakren und deren Entwicklung im Leben eines Menschen
Auraschichten
MERIDIANE Ein wichtiges Energiesystem
Der Dünndarm-Meridian
Der Herz-Meridian
Der 3-fach Erwärmer-Meridian
Der Organ-Degenerations-Meridian
Der Allergie-Meridian
Der Kreislauf-Meridian
Der Nerven-Meridian
Der Dickdarm-Meridian
Der Lungen-Meridian
Der Lymphe-Meridian
Der Blasen-Meridian
Der Nieren-Meridian
Der Gallenblasen-Meridian
Der Fettdegenerations-Meridian
Der Haut-Meridian
Der Bindegewebe-Meridian
Der Magen-Meridian
Der Gelenksdegenerations-Meridian
Der Leber-Meridian
Der Milz/Pankreas-Meridian
Sieben der Chakren werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen und befinden sich entlang der Wirbelsäule bzw. der senkrechten Mittelachse des Körpers und werden durch den Energiekanal verbunden. Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel, welche für den Energieaustausch zwischen unserem physischen und dem subtilen Körper (Astralkörper) zuständig sind.
Diese Verbindungsstellen stellt man sich als trichterförmig mehrere Zentimeter über die Körperoberfläche hinausragend vor. Die Chakren sind genau wie der Astralkörper nicht sichtbar.
Die Chakren erfüllen die Aufgabe, Energien von außen aufzunehmen und dem menschlichen Energiesystem zuzuführen. Die Chakren sind in der Lage aus dem feinstofflichen Körper des Menschen, der Natur und der Umgebung Lebensenergien aufzunehmen. Diese wird dann umgewandelt, so dass der physische Körper sich weiter entwickeln kann. Das kann vom Menschen dann unter anderem als Gedanken, Gefühle oder physische Empfindungen wahrgenommen werden.
Jedes Chakra versorgt einen bestimmten Bereich des Körpers mit Energie. Über Kanäle werden diese Verbindungslinien hergestellt. Je nach Entwicklungs- und Bewusstseinszustand sind diese Kanäle unterschiedlich ausgebildet. Von der Beschaffenheit dieser Kanäle hängt es ab, wie viel Lebensenergie in unseren Körper fließen kann. Je mehr Energie in uns fließt, umso frischer und lebendiger fühlen wir uns. Diese Kanäle können jedoch durch traumatische Ereignisse oder andere Situationen blockiert werden. Die Folge ist, dass bestimmte Bereiche unseres Energiesystems an einer Unterversorgung leiden.
Ohne die Funktion der Chakren wäre unser Energiehaushalt gestört und bei einer vollkommenen Aufgabe der Energiezentren nicht mehr lebensfähig.
Jedes der sieben Hauptchakren steht für einen bestimmten Lebensbereich. Wenn alle Chakren einwandfrei und gleichmäßig arbeiten, fühlen wir uns gesund und zufrieden. Dabei ist es wichtig, dass die Chakren in einem harmonischen Schwingungsverhältnis zueinander stehen. Alle Chakren sollen gleich weit geöffnet sein. Wenn nicht, treten Unter- bzw. Überfunktionen auf, die immer störend bzw. unangenehm sind.
Die Aura und die Chakren sind das Spiegelbild unseres Bewusstseins bzw. unseres Unbewussten. Wir haben die Möglichkeit von beiden Seiten zu wirken und Veränderungen herbeizuführen. Chakrenarbeit fördert unsere Lernprozesse und den nachfolgenden Bewusstwerdungsprozess.
IN DEN CHAKREN SPIEGELT SICH UNSERE SEELE WIDER!!!
Jedes Chakra schwingt in einer entsprechenden Grundfarbe und steht mit bestimmten Organen und Körperbereichen in Verbindung. Die sieben Hauptchakren entsprechen darüber hinaus den sieben Hauptdrüsen des endokrinen Systems (Hypothalamus, Hypophyse, Epiphyse, Schilddrüse, Thymus, Nebenniere, Eierstöcke bzw. Hoden). Auch steuert jedes Chakra einen spezifischen Aspekt des menschlichen Verhaltens und der menschlichen Entwicklung und wird seinerseits davon geprägt.
Die unteren Chakren, deren Energien langsamer schwingen, stehen mit den Grundbedürfnissen und Emotionen des Menschen in Verbindung. Die feineren Energien der oberen Chakren entsprechen den höheren geistigen und spirituellen Bestrebungen und Fähigkeiten des Menschen.
Die Chakren haben ihren Namensursprung im Sanskrit, und haben in der deutschen Übersetzung teils unterschiedliche Bezeichnungen erhalten. Um einen Überblick der Bezeichnungen zu geben sind diese in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Farbe
Symbol
Deutsch
Sanskrit
7. Violett
Kronen- oder Scheitelchakra
Sahasrāra(Tausendfache)
6.- Indigo
Stirnchakra- oder Drittes Auge
Ājñā(Wahrnehmende)
5. - Hellblau
Hals- oder Kehlkopfchakra
Viśuddha(Reinigende)
4. - Grün
Herzchakra
Anāhata(Unbeschädigte)
3. - Gelb
Nabel- oder Solarplexuschakra
Manipūra(Leuchtendes Juwel)
2. - Orange
Sakral- oder Sexualchakra
Svādhisthāna(Süße, Liebliche)
1. - Rot
Wurzel- oder Basischakra
Mūlādhāra (Wurzelstütze)
Die folgende Aufstellung über die einzelnen Chakren erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, denn dies ist kaum möglich, so vielfältig sind die Einflüsse. Vor allem auch die Beziehungen der einzelne Chakren untereinander sind enorm vielschichtig.
Es ist ein Einstieg in eine Welt, die uns tagtäglich beherrscht und beeinflusst. Ein besseres Verständnis dafür kann uns ein harmonischeres Zusammenleben schenken.
TAUCHEN SIE EIN!
Das Thema des Basis-Chakras:
„IN DIE TAT UMSETZEN“
Dazu gehört, dass man lernt mit beiden Beinen im Leben zu stehen, Kraft, Willen und Mut entwickelt um seine Lebensaufgabe anzunehmen und zu meistern. Aufbau der Energie und Willenskraft zum Leben.
Stichworte dazu sind Antriebskraft, Vitalität, Existenz, männliche Sexualität, Durchhaltevermögen, Kampfgeist, Siegeswille, Fleiß, Körperbewegung und Berührungen. Aber auch Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit, Müdigkeit.
Fernweh und Heimweh, Heimatempfinden und Rassenzugehörigkeit, Entscheidungen gegen jede Vernunft fallen auch in diesen Bereich.
Organe die mit dem Wurzel-Chakra in Verbindung stehen:
Knochen, Bänder, Muskeln und Sehnen, äußere Geschlechtsorgane, untere Gliedmaßen, Keimdrüsen des Mannes, Steißbein.Sympathikus (Passiv), Parasympathikus (Aktiv).
Mögliche Störungen:
Darmerkrankungen, Verstopfung, Hämorrhoiden, Blasenschwäche, Durchblutungsstörungen der Beine, Ischias, Rheuma, Krampfadern, Knochenerkrankungen.Ruhelosigkeit, Schlafstörungen, Hoffnungslosigkeit, kein Ausweg aus einer Situation, Aggression, Wut.
******
Tipps: Wie baue ich mein Basis-Chakra auf?
Spaziergänge in der Natur, bewusstes Wahrnehmen der Schönheiten rundherum, arbeiten im Garten, körperliche Betätigung, Sport, Sex, Trommeln.
Affirmationen (Beispiele):
Ich stehe fest im Leben.Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich.Von heute an wird alles besser und besser.Liebe und Freude bestimmen meinen Weg.Ich habe die Kraft, die Stärke und die Fähigkeit alles im Leben zu bewältigen.
******
Das Thema des Sakral-Chakras:
„RIECHEN, AUSSCHEIDEN und LOSLASSEN“
Dazu gehört Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit, aber auch Ängste bewältigen und Entwicklung des Bewusstseins.
Stichworte dazu sind Vergangenheitsbewältigung, Urängste, unbewusste oder unbegründete Ängste, Phobien, Partnerschaft, Sinnlichkeit, Traurigkeit, Lustlosigkeit, Freigiebigkeit, Nachsicht und vor allem Emotionen.
Den Sinn des Lebens finden fällt auch in den Bereich des Sakral-Chakras.
Organe die mit dem Sakral-Chakra in Verbindung stehen:
Nieren und Nebennieren, Haut, Bindehaut und Schleimhäute, Blase, Enddarm, Lendenwirbeln L1 – L5, Kreuzbein, Hüfte, Eierstöcke, Gebärmutter, Harnwege, Haut, Haare, Nägel.Säure – Basen – Haushalt, Stoffwechsel, Entgiftung, weibliche Sexualität.
In diesem Chakra entstehen 75-80% aller Krankheiten (Übersäuerung!!!).
Mögliche Störungen:
Rheuma und Ablagerungen in den Gelenken und der Haut, Hautstörungen. Enzym- und Hormonerkrankungen, Nieren – Stoffwechselprobleme, Ausscheidungsprobleme, Hüftgelenksprobleme, Blasen- und Eierstockentzündungen, Wirbelsäulenprobleme – Kreuzschmerzen, Osteoporose, Gebärmuttererkrankungen (Myome…), Impotenz, Frigidität.
******
Tipps: Wie baue ich mein Sakral-Chakra auf?
Horche auf deinen Körper und gib ihm was er braucht – Nahrung, Trinken, Bewegung, Ruhe…!Achte auf deine Gefühle und versuche diese auch auszudrücken. Glückliche und erfüllte Sexualität.