Autodesk Inventor 2015 - Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2015 - Einsteiger-Tutorial Holzrückmaschine E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Autodesk Inventor 2015 - Einsteiger-Tutorial Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: Bearbeiten der Anwendungsoptionen, Einzelbenutzer-Projekte, 2D-Skizzen erstellen, Geometrische Elemente zeichnen und bearbeiten, 2D-Elemente mit Maßen und Abhängigkeiten versehen, Arbeitselemente (Achsen/ Ebenen) erzeugen, 2D-Elemente in Volumen- und Flächenkörper konvertieren, Volumenkörper bearbeiten, kopieren und anordnen, Bauteile zu Baugruppen zusammenfügen, Bewegungsabhängigkeiten zwischen Bauteilen erzeugen, Bauteile aus Baugruppen heraus erstellen, Bauteile mit Schraubverbindungen versehen, Bilder rendern.

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Weiterführende Literatur

 

Eine Übersicht über alle Bücher finden Sie im Internet unter:

 

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

 

Alle im Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft.

Da Fehler nicht ausgeschlossen werden können, übernehmen Autor und Verlag weder Verantwortungen, Verpflichtungen oder Garantien jeglicher Art, noch Haftung für die Benutzung der bereitgestellten Informationen. Autor und Verlag übernehmen keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Vorgehensweisen oder Verfahren frei von Rechten Dritter sind.

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck, Vervielfältigung, sonstige Verarbeitung des Buches oder von Teilen daraus sind ohne Genehmigung des Autors nicht erlaubt.

Autodesk® Inventor® 2015 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

INHALTSVERZEICHNIS

1 Einleitung

1.1 Inhalt

1.2 Verwendete Befehle

1.3 Projektordner erstellen

1.4 Hilfedatei des Programms

1.5 Kostenlose Programmversion

2 Bearbeiten der Anwendungsoptionen

2.1 Steuerungstools und Maustasten

2.2 Der ViewCube

2.3 Die Navigationsleiste

2.4 Die Funktionen der Maustasten

3 Einzelbenutzer-Projekt erzeugen

4 Aufbau einer Holzrückmaschine

5 Bauteil: Oberwagen

5.1 Bauteil „01-Oberwagen“ erstellen

5.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

5.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

5.4 Zeichnen der ersten Linien

5.5 Abhängigkeiten setzen

5.6 Horizontale und vertikale Bemaßungen setzen

5.7 Ausgerichtete Bemaßungen erzeugen

5.8 Winkelmaße erzeugen

5.9 Bogen aus drei Punkten

5.10 Extrudieren der Basiskontur

5.11 Erzeugen einer neuen 2D-Skizze auf der XZ-Ebene

5.12 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

5.13 Zeichnen und Bemaßen der Skizzenkontur

5.14 Extrudieren des Differenzkörpers

5.15 Vollständiges Abrunden der Fahrerkabine

5.16 Fasen des unteren Fahrerkabinenbereiches

5.17 Erzeugen eines Hohlkörpers

5.18 Erstellen einer neuen 2D-Skizze

5.19 Achsen und Linienkonturen projizieren

5.20 Zeichnen der Basiskonturen für die Fensteraussparungen

5.21 Bemaßen der Bogenabstände

5.22 Rechteck zeichnen und bemaßen

5.23 Stutzen der Kontur und Schließen der Skizze

5.24 Extrudieren der Fenster (Differenz)

5.25 Erzeugen einer neuen Ebene

5.26 Basiskontur des Schutzblechs zeichnen

5.27 Extrudieren des Schutzblechs

5.28 Schutzblech abrunden

5.29 2D-Skizze für den Lüftungsbereich (Maschinenraum) zeichnen

5.30 Erstellen der Lüftungsöffnung

5.31 Eine um eine Kante geneigte Ebene erzeugen

5.32 2D-Skizze auf der neuen Ebene erzeugen

5.33 Oberen Bereich der Aufstiegsleiter zeichnen

5.34 Extrudieren des oberen Leiterbereiches

5.35 Oberen Leiterbereich mittels rechteckiger Anordnung kopieren

5.36 Trennen des Volumenkörpers

5.37 Spiegeln des Volumenkörpers

6 Bauteil: Unterwagen

6.1 Bauteil „02-Unterwagen“ erstellen

6.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

6.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

6.4 Zeichnen der Basiskontur

6.5 Setzen der Abhängigkeiten

6.6 Bemaßen der Linienabstände

6.7 Extrudieren der Basiskontur

6.8 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen

6.9 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

6.10 Zeichnen der Schnittmengenkontur

6.11 Extrudieren der Schnittmengenkontur

6.12 Fasen des vorderen Bereiches

6.13 Runden des hinteren Bereiches

6.14 Erzeugen einer Ebene mit Versatz

6.15 Erzeugen einer Achse als Schnittlinie zweier Ebenen

6.16 Bohren der hinteren Antriebswellenlagerung

7 Bauteil: Hubgestell

7.1 Bauteil „03-Hubgestell“ erstellen

7.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

7.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

7.4 Zeichnen der Basiskontur

7.5 Extrudieren der Basiskontur

7.6 2D-Skizze auf XZ-Ebene erzeugen

7.7 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

7.8 Zeichnen der Schnittmengengeometrie

7.9 Extrudieren der Schnittmengenkontur

7.10 Befestigungsbohrungen für die Zylinderbolzen einfügen

7.11 Erzeugen einer versetzten Ebene

7.12 2D-Skizze auf neuer Ebene erstellen

7.13 Kanten projizieren, Basiskontur des Schutzblechs zeichnen

7.14 Erzeugen einer Arbeitsachse

7.15 Drehen der Skizzenkontur um die neu erzeugte Arbeitsachse

7.16 Runden des Schutzblechs

7.17 Schutzblech spiegeln

8 Bauteil: Ausleger

8.1 Bauteil „04-Ausleger“ erstellen

8.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

8.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

8.4 Zeichnen der Basiskontur

8.5 Extrudieren der beiden äußeren Kreisringe

8.6 Skizze wieder verwenden

8.7 Extrudieren der Zwischenbereiche

8.8 Runden der inneren Kante

8.9 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen

8.10 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

8.11 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie

8.12 Extrudieren der Differenzkontur

9 Bauteil: Greiferstiel

9.1 Bauteil „05-Greiferstiel“ erstellen

9.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

9.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

9.4 Zeichnen der Basiskontur

9.5 Extrudieren der Basiskontur

9.6 Runden der inneren Kante

9.7 2D-Skizze auf der XZ-Ebene erzeugen

9.8 Zeichnen der Subtraktionsgeometrie

9.9 Extrudieren der Subtraktionsgeometrie

10 Bauteil: Greifer

10.1 Bauteil „06-Greifer“ erstellen

10.2 Basiskontur mittels Zylinder erzeugen

10.3 Erzeugen einer Ebene mit Versatz

10.4 2D-Skizze auf neuer Ebene erzeugen

10.5 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

10.6 Zeichnen der Basiskontur

10.7 Extrudieren der Skizzengeometrie

10.8 Deaktivieren der Arbeitsebene

10.9 Runden der letzten Extrusion

10.10 Bohren der Greiferführung

10.11 Erzeugen einer Erhebung

10.12 Erstellen einer weiteren 2D-Skizze

10.13 Extrudieren des ersten Greiferfingers

10.14 Spiegeln des ersten Greiferfingers

11 Unterbaugruppe: Rad

11.1 Bauteil „07-1-Rad-Basisskizze“ erstellen

11.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

11.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

11.4 Zeichnen der Basiskontur

11.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren

11.6 Felge und Reifen in Volumenkörper konvertieren

11.7 Ebene und Skizze für Reifenprofil erzeugen

11.8 Basisskizze für Reifenprofil zeichnen

11.9 Prägen des Reifenprofils

11.10 Prägung mittels runder Anordnung kopieren

12 Unterbaugruppe: Hydraulikzylinder

12.1 Bauteil „08-Hydraulikzylinder-Basisskizze“ erstellen

12.2 2D-Skizze auf XY-Ebene öffnen

12.3 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

12.4 Zeichnen der Basisskizze

12.5 Bauteile aus der Skizze heraus exportieren

12.6 Bearbeiten des Zylinders

12.7 Bearbeiten des Kolbens

12.8 Setzen der Abhängigkeiten zwischen Kolben und Zylinder

13 Hauptbaugruppe: Holzrückmaschine

13.1 Baugruppe „00-Holzrueckmaschine“ erstellen

13.2 Platzieren der ersten Bauteile

13.3 Weitere Bauteile in die Baugruppe einfügen

13.4 Bauteil „03-Hubgestell“ mit Abhängigkeiten versehen

13.5 Schraubenverbindungen einfügen

13.6 Bauteil „04-Ausleger“ mit Abhängigkeiten versehen

13.7 Bauteil „05-Greiferstiel“ mit Abhängigkeiten versehen

13.8 Bauteil „06-Greifer“ mit Abhängigkeiten versehen

13.9 Unterbaugruppen „08-Hydraulikzylinder“ einfügen

13.10 Befestigen der unteren beiden Hydraulikzylinder

13.11 Befestigen des oberen Hydraulikzylinders

13.12 Alle drei Zylinder flexibel machen

13.13 Platzieren und Positionieren der Räder

13.14 Radachsen aus der Baugruppe heraus erzeugen

13.15 Bolzen für Greifersystem aus der Baugruppe heraus erstellen

13.16 Bauteil „01-Oberwagen“ aus der Baugruppe heraus bearbeiten

13.17 Farben zuweisen und Modellbaum strukturieren

13.18 Rendern der Hauptbaugruppe

14 Schlusswort

15 Index

1Einleitung

1.1Inhalt

Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2015. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm.

1.2Verwendete Befehle

2D-Skizzen

 

Abhängigkeiten

Bauteil erstellen

Bemaßung

Bogen (3 Punkte)

Geometrie projizieren

Konstruktion

Kopieren

Kreis (Mittelpunkt)

Linie

Rechteck

Rechteckige Anordnung

Runden

Spiegel

Stutzen

Versatz

Bauteile

 

Arbeitsachsen

2D-Skizze starten

Bohrung

Drehung

Arbeitsebenen

Erhebung

Extrusion

Fasen

Lüftungsöffnung

Prägen

Rechteckige und runde Anordnung

Rundung

Spiegeln

Teilen

Umgrenzungsfläche

Wandung

Zylinder

Baugruppen

 

Abhängig machen

Erstellen

Farben zuweisen

Platzieren

Schraubenverbindung

Sonstige

 

Anwendungsoptionen

Bild rendern

Einzelbenutzer-Projekt

Inventor Studio

Modellbaumordner

1.3Projektordner erstellen

Vor der Arbeit im eigentlichen Programm sollte auf dem PC ein neuer Ordner erstellt werden. Dieser Ordner wird als Projektordner dienen, in dem alle Komponenten dieser Projektarbeit gesichert werden. Erstellen Sie an geeignetem Speicherort einen neuen Ordner mit der Bezeichnung [Inventor-2015-HRM].

1.4Hilfedatei des Programms

Das Programm beinhaltet eine umfassende Hilfedatei. Zusätzlich zu den Hilfen und Anmerkungen in diesem Buch kann diese zur Klärung offener Fragen verwendet werden. Achten Sie auf das kleine Fragezeichen in den Befehlen des 3D-Bereiches. Hier gelangen Sie automatisch in den entsprechenden Bereich der Hilfe. Bei manchen Befehlen (zum Beispiel im 2D-Bereich) ist dieser Button nicht verfügbar. Hier kann alternativ die Taste: F1 verwendet werden.

Die Hilfedatei greift automatisch auf das Internet zu, sofern das Programm eine Zugriffsberechtigung auf eine vorhandene Internetleitung besitzt. Alternativ kann kostenlos eine lokale Hilfe unter folgendem Link geladen und installiert werden:

http://www.autodesk.de/

1.5Kostenlose Programmversion

Eine Testversion des Programms kann ebenfalls kostenlos auf der Internetplattform:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

heruntergeladen werden. Diese ist allerdings nur 30 Tage funktionstüchtig. Studenten haben zusätzlich die Möglichkeit, die kostenlose Version für 3 Jahre freizuschalten.

Bitte starten Sie das Programm Autodesk® Inventor® 2015, um mit den Übungen zu beginnen.