Autodesk Inventor 2018 - Einsteiger-Tutorial Hybridjacht - Christian Schlieder - E-Book

Autodesk Inventor 2018 - Einsteiger-Tutorial Hybridjacht E-Book

Christian Schlieder

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Beschreibung

Dieses Buch ist ein Tutorial für Autodesk® Inventor® 2018. Anhand eines komplexen Übungsbeispiels lernt der Leser den Umgang mit dem Programm. In kleinen, nachvollziehbaren Schritten werden Skizzen gezeichnet, Bauteile erzeugt und Baugruppen zusammengefügt. Kurze, prägnante Befehlsfolgen in Kombination mit übersichtlichen Grafiken ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Arbeiten. Der Leser erfährt nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Programm und kann die Theorie in kleinen Schritten umsetzen. Die folgenden Bereiche werden in diesem Buch behandelt: Einzelbenutzer-Projekt erzeugen | 2D- und 3D-Skizzen erstellen | Geometrische Elemente zeichnen und bearbeiten | 2D-Elemente mit Maßen und Abhängigkeiten versehen | Arbeitselemente erzeugen | 2D-Elemente in Volumen- und Flächenkörper konvertieren | Volumenkörper bearbeiten, kopieren und anordnen | Bauteile in Baugruppen einfügen und voneinander abhängig machen | Vorhandene Bauteile austauschen | Neue Bauteile aus Baugruppen heraus erzeugen | Bauteile spiegeln, kopieren und modifizieren | Baugruppen rendern.

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Weiterführende Literatur

Autodesk® Inventor® 2018 Grundlagen in Theorie und Praxis

Autodesk® Inventor® 2018 Dynamische Simulation und Belastungsanalyse

Autodesk® Inventor® 2018 Aufbaukurs Konstruktion

Autodesk® Inventor® 2018 Einsteiger-Tutorial Hybridjacht

Autodesk® Inventor® 2018 Einsteiger-Tutorial Hubschrauber

Autodesk® AutoCAD® 2018 Grundlagen in Theorie und Praxis

 

http://www.cad-trainings.de/html/Literatur.html

Alle im Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft.

Da Fehler nicht ausgeschlossen werden können, übernehmen Autor und Verlag weder Verantwortungen, Verpflichtungen oder Garantien jeglicher Art, noch Haftung für die Benutzung der bereitgestellten Informationen. Autor und Verlag übernehmen keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Vorgehensweisen oder Verfahren frei von Rechten Dritter sind.

Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Übersetzung, Nachdruck, Vervielfältigung, sonstige Verarbeitung des Buches oder von Teilen daraus sind ohne Genehmigung des Autors nicht erlaubt.

Autodesk® Inventor® 2018 ist ein eingetragenes Markenzeichen von Autodesk, Inc. und/ oder seiner Tochtergesellschaften und/oder der Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

© 2017 Christian Schlieder

INHALTSVERZEICHNIS

Grundlegendes zum Buch

1.1 Zielgruppe und Aufbau des Buches

1.2 Erzeugen des Projektordners

Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2018

2.1 Systemanforderungen

2.2 Anforderungen an das Betriebssystem

2.3 Download des Programms

2.4 Installationsvoraussetzungen

2.5 Installation von Autodesk

®

Inventor

®

2018

2.6 Aktivierung von Autodesk

®

Inventor

®

2018

Programmaufbau und Programmoberfläche

3.1 Programmaufbau

3.2 Hauptmenü

3.3 Schnellzugriff-Werkzeuge

3.4 Multifunktionsleiste

3.5 Browser

3.6 Arbeitsbereich

3.6.1 Startbildschirm

Die ersten Schritte

4.1 Programmhilfe und neue Funktionen

4.2 Videos und Lernprogramme

4.3 Zusatzmodule (empfohlene Einstellungen)

4.4 Anwendungsoptionen (empfohlene Einstellungen)

Erstellen eines Einzelbenutzerprojekts

Basisrumpf

6.1 Bauteil „Rumpf_Speedboot“ erstellen

6.2 Ebenen mit Versatz erzeugen

6.3 XY-Ebene sichtbar machen

6.4 2D-Skizze auf 4. Arbeitsebene erzeugen

6.5 Achsen projizieren und als Konstruktionsobjekte definieren

6.6 Zeichnen der ersten Linien mittels dynamischer Werteeingabe

6.7 2D-Skizze auf 3. Arbeitsebene erzeugen

6.8 1. Skizze ausblenden, Hauptachsen projizieren

6.9 Linienkonturen zeichnen, bemaßen und abhängig machen

6.10 2D-Skizze auf 2. Arbeitsebene erzeugen

6.11 2D-Skizze auf 1. Arbeitsebene erzeugen

6.12 2D-Skizze auf XY-Ebene erzeugen

6.13 2D-Skizzen einblenden, Ebenen ausblenden

6.14 Volumenkörper als Erhebung erzeugen

6.15 Volumenkörper abrunden (variable Rundung)

6.16 Volumenkörper spiegeln

Aufbauten (Speedboot)

7.1 2D-Skizze für Basiskörper zeichnen

7.2 Basiskörper extrudieren

7.3 2D-Skizze für Differenzkörper zeichnen

7.4 Differenzkörper extrudieren

7.5 Aufbauten abrunden (konstante Rundung)

7.6 Trennebene erzeugen

7.7 Volumenkörper in zwei Hälften teilen

7.8 Kopie der Datei als „Rumpf_Segelboot“ speichern

7.9 Aufbauten mit einer Wandstärke versehen

7.10 Ebene für neue 2D-Skizze erzeugen

7.11 2D-Skizze für Lüftungsöffnungen zeichnen

7.12 Lüftungsöffnung einfügen

7.13 Bugspitze mit einer Kugel versehen

7.14 Ebene für neue 2D-Skizze erzeugen

7.15 2D-Skizze für Dachverstrebung zeichnen

7.16 Dachverstrebung als Rippe erzeugen

7.17 Dachverstrebung spiegeln

7.18 2D-Skizze für Fensteraussparungen erzeugen

7.19 Fensteraussparungen extrudieren

7.20 Farben zuweisen

7.21 Ebenen ausblenden, Datei speichern

Aufbauten (Segelboot)

8.1 Bauteil „Rumpf_Segelboot“ öffnen

8.2 Bugspitze mit einer Kugel versehen

8.3 2D-Skizze für Materialschnitt zeichnen

8.4 Materialschnitt erzeugen

8.5 2D-Skizze für Sitzecke zeichnen

8.6 Bodenbereich der Sitzecke extrudieren

8.7 2D-Skizze reaktivieren, Sitzbereich extrudieren

8.8 Verschieben einer Fläche

8.9 Aufbauten mit Wandstärke versehen

8.10 Sitzbereich abrunden

8.11 2D-Skizze für Ruderhalterung zeichnen

8.12 Ruderhalterung extrudieren

8.13 Ruderhalterung abrunden

8.14 2D-Skizze für das Schwert zeichnen

8.15 Schwert extrudieren

8.16 Schwert abrunden

8.17 2D-Skizze für die Masthalterung zeichnen

8.18 Masthalterung als Drehobjekt erzeugen

8.19 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Ruder und Pinne

9.1 Bauteil „Ruder“ erstellen

9.2 Basisskizze des Ruders zeichnen

9.3 Ruder extrudieren

9.4 Pinne als Quader erzeugen

9.5 Ruderblatt fasen

9.6 Pinne abrunden

9.7 Pinne mit Gewinde versehen

9.8 Ruderblatt abrunden

9.9 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Schiffsschraube

10.1 Bauteil „Schiffsschraube“ erstellen

10.2 Ebenen mit Versatz erzeugen

10.3 Erste 2D-Skizze zeichnen

10.4 Zweite 2D-Skizze zeichnen

10.5 Dritte 2D-Skizze zeichnen

10.6 Flügel der Schiffsschraube als Erhebung erzeugen

10.7 Flügel polar anordnen

10.8 Zentralen Kugelkopf erzeugen

10.9 Antriebswelle mittels Zylinder erzeugen

10.10 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Mast, Baum und Segel

11.1 Bauteil „Mast_Baum_Segel“ erstellen

11.2 Basisskizze des Masts zeichnen

11.3 Mast extrudieren

11.4 Basisskizze des Baums zeichnen

11.5 Verjüngten Mastbaum extrudieren

11.6 Basisskizze des Segels zeichnen

11.7 Segel als Flächenelement (Umgrenzungsfläche) erzeugen

11.8 Farben zuweisen, Datei speichern und schließen

Baugruppe „BG_Speedboot“

12.1 Baugruppe „BG_Speedboot“ erzeugen

12.2 Bauteile platzieren

12.3 „Rumpf_Speedboot“ innerhalb der Baugruppe bearbeiten

12.4 Bohrung für Antriebswelle in den Rumpf einbringen

12.5 Bohrung für Antriebswelle spiegeln

12.6 Ausrichtung der Schiffsschraube optimieren

12.7 Antriebswelle in Bohrung platzieren

12.8 Schiffsschraube spiegeln

12.9 Bauteil „Reling.ipt“ aus der Baugruppe heraus erstellen

12.10 Erste 2D-Skizze zeichnen

12.11 Zweite 2D-Skizze zeichnen

12.12 Sweepen der Strebe

12.13 3D-Skizze für Anordnung erstellen

12.14 Strebe entlang der Rumpfkante anordnen

12.15 2D-Skizze für Handgriff zeichnen, 3D-Skizze reaktivieren

12.16 Handgriff sweepen

12.17 Reling spiegeln

12.18 Farben zuweisen, Datei speichern

Baugruppe „BG_Segelboot“

13.1 Baugruppe als „BG_Segelboot“ speichern

13.2 Schiffsschrauben aus Baugruppe entfernen

13.3 Reling-Höhe bearbeiten

13.4 „Rumpf_Speedboot“ durch „Rumpf_Segelboot“ ersetzen

13.5 Bauteil „Mast_Baum_Segel“ und „Ruder“ platzieren

13.6 Mast platzieren

13.7 Ruder am Heck befestigen

13.8 Baugruppe sichern

Rendern der Baugruppe

Schlusswort

Auszug aus dem Inventor-Grundlagenbuch

Index

1Grundlegendes zum Buch

1.1Zielgruppe und Aufbau des Buches

Dieses Übungsbuch für Autodesk® Inventor® 2018 richtet sich an alle interessierten Personen, die den Umgang mit dieser Software von Grund auf erlernen möchten.

Viele wichtige Befehle des Programms werden erläutert und in kleinen Schritten praktisch gefestigt. Als Übungsbeispiel dient eine Hybridjacht, deren Bauteile schrittweise erzeugt und später in zwei Hauptbaugruppen miteinander verbunden werden.

1.2Erzeugen des Projektordners

Bevor Sie mit der Umsetzung des Projekts beginnen, sollten die folgenden Arbeiten erledigt werden:

Erzeugen eines neuen Projektordners

Erstellen Sie auf Ihrem PC an geeigneter Stelle einen neuen Ordner:

Inventor-2018-Hybridjacht

Dieser Ordner soll als Speicherort dienen.

2Installation von Autodesk®Inventor® 2018

2.1Systemanforderungen

Die folgenden von Autodesk® empfohlenen Systemanforderungen gelten für Bauteile und Baugruppen mit weniger als 1000 Bauteilen:

Betriebssystem

64-Bit-Version von Microsoft

®

Windows

®

10

64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355

64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1

CPU-Typ

Mindestens: 64-Bit Intel oder AMD, 2 GHz oder schneller Empfohlen: Intel

®

Xeon

®

E3 oder Core i7 3,0 GHz oder höher

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM

Empfohlen: 20 GB Ram oder mehr

Festplatte

Installationsprogramm sowie vollständige Installation: 40 GB

Grafikkarte

Mindestens: Microsoft Direct3D 10

®

-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlen: Microsoft Direct3D 11

®

-fähige Grafikkarte oder höher Empfohlene Skalierung: 100 %, 125 %, 150 % oder 200 %

Sonstiges

DVD-ROM, Internetverbindung für Autodesk

®

360-Funktionalität, Internet-Downloads und Zugriff auf Subscription Aware, Microsoft Internet Explorer

®

11 oder gleichwertig, Vollständige lokale Installation von Microsoft

®

Excel 2010, 2013 oder 2016 für iFeatures, iParts, iAssemblies, Thread-bezogene Befehle, Erstellung von Abständen/Gewindebohrungen, globale Stücklisten, Bauteillisten, Revisionstabellen, tabellenbasierte Konstruktionen und Studio-Animationen von Positionsdarstellungen. Excel Starter

®

, Online Office 365

®

und OpenOffice

®

werden nicht unterstützt. Die 64-Bit-Version von Microsoft Office ist erforderlich für den Export in Access 2007-, dBase IV-, Text- und CSV-Formate. Microsoft .NET Framework 4.6 oder höher. Virtualisierung unterstützt auf Citrix

®

XenApp ™ 7,6; Citrix XenDesktop ™ 7,6 (erfordert Inventor Netzwerklizenzierung).

2.2Anforderungen an das Betriebssystem

Die Installation von Autodesk® Inventor® 2018 erfordert ein Windows® Betriebssystem. Nutzer eines Apple® Betriebssystems, können das Programm mithilfe von Boot Camp® oder Parallels Desktop® unter Beachtung der folgenden Systemvoraussetzungen installieren:

Betriebssystem

Mindestens: Mac OS™ X 10.10.x Empfohlen: Mac OS™ X 10. 12.x

CPU-Typ

Mindestens: Intel

®

Core 2 Duo (3 GHz oder höher)

Arbeitsspeicher

Mindestens: 8 GB RAM Empfohlen: 16 GB Ram oder mehr

Partitionsgröße Partitionsgröße

Mindestens: 200 GB freier Festplattenspeicher Empfohlen: 500 GB freier Festplattenspeicher oder mehr

Betriebssystem

64-Bit-Version von Microsoft Windows 10

64-Bit-Version von Microsoft Windows 8.1 mit Update KB2919355

64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 SP1

2.3Download des Programms

Sollten Sie die Software nicht bereits besitzen, haben Sie die folgenden Möglichkeiten, Autodesk®-Produkte unter den folgenden Links herunterzuladen:

Autodesk

®

Store

Wenn Sie die Programmversion kaufen möchten:

http://www.autodesk.com/store/storeselect.htm

Autodesk

®

-Konto

Als Subscription-Kunde bei Ihrem Autodesk

®

Konto:

https://accounts.autodesk.com/

Education Community

Als Mitglied der Education Community:

http://www.autodesk.com/education/free-software/all

Kostenlose Testversionen

Als kostenlose Testversion mit 30 Tagen Laufzeit:

http://www.autodesk.com/free-trials

Unter dem folgenden Link finden Sie weitere Informationen zu kostenlosen Programmversionen von Autodesk® für Studenten und Lehrkräfte:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?guid=GUID-32F591DA-32BF-42F2-8FAC-DF215412D1C3

2.4 Installationsvoraussetzungen

Zugriffsrechte

Sie müssen über lokale Benutzer-Administratorrechte verfügen.

Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzerkonten verwalten

System-Updates/ Antivirenprogramm

Vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018 sollten eventuell noch ausstehende Updates von Windows® durchgeführt werden. Starten Sie den Rechner danach neu. Antivirenprogramme müssen während der Installation eventuell vorübergehend deaktiviert werden.

Language Packs

Prüfen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018, ob die heruntergeladene Programmversion in der richtigen Sprache vorhanden ist. Eventuell muss vorab ein Sprachpaket heruntergeladen und installiert werden.

Seriennummer/ Produktschlüssel

Vor der Installation sollten Seriennummer und Produktschlüssel in Erfahrung gebracht werden. Diese werden bereits während der Installation benötigt (Ausnahme: kostenlose 30-Tage-Testversion). Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter dem Link:

https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/download-install/activate/find-serial-number-product-key/sn-education-community/serial-number-educational-institutions

Beenden anderer Programme

Beenden Sie alle anderen Programme vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018.

2.5 Installation von Autodesk®Inventor® 2018

Stellen Sie vor der Installation von Autodesk® Inventor® 2018 sicher, dass alle Teile des Programms vollständig vorhanden sind. Wurden diese vollständig heruntergeladen (Schritt entfällt, wenn die Software auf DVD vorhanden ist), kann mit der Installation begonnen werden. Sollte das Installationsprogramm noch nicht geöffnet sein, starten Sie dieses. Sie finden es für gewöhnlich im Pfad:

C:\Autodesk\Inventor_2018_...\Setup.exe

Nachdem Sie die Lizenzvereinbarung gelesen und akzeptiert haben, muss im Dropdown-Menü mit den Produktsprachen einer der folgenden Schritte durchgeführt werden:

Wählen Sie eine Sprache aus.

Wählen Sie unter Lizenztyp die Option

Einzelplatz.

Geben Sie Seriennummer und Produktschlüssel ein (falls erforderlich).

Bestimmen Sie den Installationspfad (dieser Pfad darf maximal 260 Zeichen lang sein).

Übernehmen Sie die vorgegebene Konfiguration oder passen Sie die Installation an (weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Produktdokumentation).

Klicken Sie auf

Installieren.

Nach der Installation: Klicken Sie auf

Fertigstellen.

2.6