Ayurveda-ABC - Volker Mehl - E-Book

Ayurveda-ABC E-Book

Volker Mehl

4,6

Beschreibung

»Nähern Sie sich einem der spannendsten Themen der Zukunft: dem ältesten Wissen für ein heilsames, ganzheitliches Leben – Ayurveda!« Mittlerweile gehört Ayurveda für viele Menschen neben Yoga zu einem bewussten Lifestyle einfach dazu. Mit einer Diät hat es nichts zu tun, sondern mit Lebensfreude und Natürlichkeit. Ein paar Minuten täglich reichen, um Körper und Geist in Balance zu bringen. Keine Sorge, Sie benötigen kein Sanskrit-Studium: Bei Volker Mehl wird Ayurveda endlich mal verständlich. Ganz alltagsnah erklärt der Star der ganzheitlichen Gesundheitsszene die Grundlagen der Ernährung und Lebensführung. Neben dem ABC der wichtigsten Ayurveda-Begriffe finden Sie Interessantes über verschiedene Lebensmittel und Gewürze sowie Einsteigerrezepte. Erleben Sie selbst, wie wohltuend, kräftigend und lecker Ayurveda ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 63

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,6 (14 Bewertungen)
10
2
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



volkermehl

Ayurveda

ABC

ALLES AUSSER KOMPLIZIERT DIE BASICS LEICHT ERKLÄRT

ÜBER DENAUTOR

VOLKER MEHL, der angesagteste Ayurveda-Koch Deutschlands, eröffnete nach Stationen in München und Berlin eine ayurvedische Kochschule in Wuppertal. Er gibt regelmäßig deutschlandweit Kochkurse und Workshops. Mit seinen Kochbüchern gewann er schon zweimal den »Gourmand Cookbook Award« in der Kategorie »Indian Cuisine«. Eine europäische Umsetzung der indischen Lehre liegt ihm am Herzen.

www.volker-mehl.de

Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens des Autors oder des Verlages. Eine Haftung des Autors bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Dieses Buch enthält auch Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte weder die Autoren noch der Verlag Einfluss haben. Für diese Inhalte wird keine Gewähr übernommen. Der jeweilige Anbieter oder Betreiber der verlinkten Seiten ist stets selbst für deren Inhalte verantwortlich.

ISBN 978-3-8434-6374-4

Volker Mehl: Ayurveda-ABC Alles außer kompliziert Die Basics leicht erklärt © 2017 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Simone Fleck, Schirner, unter Verwendung von # 469604879 (© STILLFX), # 250755115 (© Inka1), # 270619634 (© Paket), # 64922446 (© Kerstin Schoene), # 103154027 (© Aleks Melnik) und # 360192704 (© Luna Vandoorne), www.shutterstock.com, sowie eines Fotos von Uwe Schinkel Print-Layout: Simone Fleck, Schirner Lektorat: Katja Hiller & Bastian Rittinghaus, Schirner Gesetzt aus der Arimo (© Ascenderfonts.com) unter der Apache-Lizenz 2.0: www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0E-Book-Erstellung: HSB T&M, Altenmünster, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2017

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten

INHALT

Über den AUTOR

Mein AYURVEDA-ABC – Alles auf Anfang

AYURVEDA-ABC – Ayurveda endlich mal verständlich

» A wie Agni

» B wie Bewusstsein

» C wie Curry

» D wie Doshas

» E wie Elemente

» F wie Frühstück

» G wie Ghee

» H wie Hungergefühl

» I wie Indien

» J wie Jyotisch

» K wie Kapha

» L wie Lebensfreude

» M wie Massagen

» N wie Naturverbundenheit

» O wie Oma

» P wie Pitta

» Q wie Quelle

» R wie Rituale

» S wie sechs Geschmäcke

» T wie Trinken zum Essen

» U wie Ungeduld

» V wie Vata

» W wie Wundermedizin

» X wie x-mal erzählt

» Y wie Yoga

» Z wie Zungenschaber

TAGESABLAUF für ein zufriedenes Leben

Kleine LEBENSMITTEL- & GEWÜRZKUNDE

» Wärmende und kühlende Lebensmittel

» Lebensmittelkombinationen, die Sie vermeiden sollten

» Es gibt keine Verbote, nur Empfehlungen!

» Kleine Gewürzkunde

Die sechs GESCHMÄCKE

An die TÖPFE, fertig, LOS!

15 REZEPTE für jeden Ayurveda-Neuling

» Getränke

» Frühstück

» Salat & Suppen

» Snacks & Hauptgerichte

» Desserts

DANKsagung

BILDnachweis

MEIN AYURVEDA-ABCALLES AUF ANFANG

Im Leben dauert es manchmal einen Moment, bis man sich wieder auf die einfachen Dinge besinnt. Ähnlich ist es mit diesem kleinen Büchlein, das Sie gerade in den Händen halten. Eigentlich lernt man die Grundvokabeln einer Sprache ganz zu Beginn – und nicht erst mittendrin! Wenn es um eine neue Sprache geht, ist das auch ganz logisch. Niemand fängt an, als Einstiegslektüre Shakespeare im Original aus dem 17. Jahrhundert zu lesen, wenn er Englisch lernen will.

Diese Erkenntnis kam mir jetzt auch in Bezug auf das Thema »Ayurveda«. Obwohl ich schon sechs Bücher zu dem Thema geschrieben habe – immer in der Meinung, ich hätte es schon ganz einfach erklärt –, versteht außerhalb des »Planeten Ayurveda« eigentlich immer noch keiner, worum es geht! Es gibt so viele Missverständnisse bei diesem wunderbaren Thema.

Wie ich darauf komme? Einfach durch meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren, in denen ich mit Ayurveda unterwegs bin. Die meistgestellte Frage in meinen Kursen ist nicht: Was kann ich tun gegen eine Vata-Pitta-indizierte Prakriti-Disharmonie mit involviertem Ama-Shleshaka-Kapha-Subdosha? (So viel zum Thema »Fremdsprache«!) Ganz häufig höre ich: Wenn ich mich ayurvedisch ernähren will, kann ich dann normale Sachen essen? Wie machst du denn deine Gemüsebrühe? Oder auch: Was ist eigentlich Curry, und wofür brauche ich einen Zungenschaber?

Das sind die Fragen, die offenbar ganz viele Menschen bewegen – und dazu kommt noch, dass immer weniger Menschen über Basiswissen zum Thema »Kochen« verfügen.

Vor lauter »Wir feiern uns selbst, und eigentlich sind wir Köche ja Rockstars« haben wir wohl komplett vergessen, den Menschen da draußen die einfachen Basics zu vermitteln. Bei mir und meinen vorherigen Büchern war es ganz oft auch so. Natürlich sind die Bücher alle sehr schön gestaltet und emotional aufgemacht. Aber was passiert, wenn jemand zwar ein Rezept perfekt nachkochen kann, aber grundsätzlich keine Ahnung vom Kochen hat? Das wäre dasselbe, wie ein Gedicht in perfektem Englisch zu rezitieren, ohne grundsätzlich einen Plan von dieser Sprache zu haben.

Dieses Buch soll wie bei einem guten Essen ein Amuse-Gueule, ein Gaumenstreichler, sein. Ein kleiner, leckerer Happen, der Lust macht auf das, was da noch kommt – und ich kann versprechen: Da kommt noch einiges, sehr Spannendes!

Betrachten Sie es als eine Einladung. Nähern Sie sich langsam und mit einem Lächeln im Gesicht einem der spannendsten Themen der Zukunft: Ayurveda, dem ältesten Wissen für ein heilsames, ganzheitliches und bewusstes Leben! Und damit Sie nach der Theorie auch gleich in die Praxis starten können, gebe ich Ihnen nicht nur ein paar Tipps für Ihren Alltag, sondern auch eine kleine Auswahl an Basisrezepten an die Hand.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß bei den ersten Schritten auf Ihrem Ayurveda-Weg!

Ihr Volker Mehl

 

AWIE AGNI

Agni ist im Hinduismus der Gott des Feuers und eine der wichtigsten Gottheiten überhaupt. Im Hinduismus gibt es im Prinzip keine Trennung zwischen dem erfahrbaren Feuer und der Gottheit – beides bildet eine Einheit. Im Feuer kommt die transformatorische göttliche Kraft zum Ausdruck. Agni steht auch für unser Verdauungsfeuer, das über unsere Gesundheit herrscht. Je beständiger unser Verdauungsfeuer »brennt«, desto mehr »strahlt« unsere Gesundheit. Jemand, der gesund ist, hat eine gute Ausstrahlung – genau daher kommt der Begriff. Strahlende Menschen laufen nicht mit Unverdautem durch die Welt. Deshalb lautet der Spruch »Du bist, was du isst« im Ayurveda: »Du bist, was du verdauen kannst.« Vor diesem Hintergrund ist auch die Empfehlung zu verstehen, möglichst oft warm zu essen, denn warme Speisen entlasten unser Agni und verhelfen uns zu größerer Strahlkraft und Gesundheit!

 

BWIE BEWUSSTSEIN

Bewusstsein ist für mich ein ganz zentraler Begriff für das Verständnis von Ayurveda. Die Lieblingsfrage, die an mich in den Kochkursen gestellt wird, ist: Isst du auch noch was Normales? Ich muss mich keinesfalls entscheiden, ob ich »normal« bin oder nach Ayurveda lebe. Es gibt keinen normaleren Lebensentwurf als den, nach der Idee des Ayurveda im Rhythmus der Natur zu leben – und zwar jeden Tag und nicht nur mal für zwei Wochen während einer Kur. Morgens nach dem Aufstehen fünf Minuten lang eine Atemmeditation, dann eine Tasse heißes Wasser – das ist schon 100 % Ayurveda. Und das hat mit Indien oder Exotik gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Bewusstsein der eigenen Göttlichkeit!

 

CWIE CURRY