Backen für Teenager - verrückt & einfach - Christine Sinnwell-Backes - E-Book

Backen für Teenager - verrückt & einfach E-Book

Christine Sinnwell-Backes

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Teenies backen anders - bunt, phantasievoll, frech - und darum gibt es dieses Buch. Hier zeigen die Autorinnen, Mutter und Tochter, was sich mit viel Liebe, Begeisterung, Erfahrung und tollen Deko-Ideen alles machen lässt. Gelingsichere Rezepte für wunderbare Cookies, Cakes und mehr, die Bäckerinnen und Bäcker stolz machen und Beschenkte vor Freude strahlen lassen. Jedes Rezept mit Foto.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


© 2022 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

ISBN 978-3-641-28561-6V003

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Covergestaltung: Atelier Versen, Bad Aibling

Fotografie, Foodstyling und Styling: Udo Einenkel

Herstellung: Elke Cramer

Bildredaktion: Sabine Kestler

Projektleitung: Anja Halveland

Die Ratschläge in diesem Buch sind von den Autorinnen und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorinnen bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.

Satz und Layout: Nadine Thiel, kreativsatz, Baldham

Repro: Mohn Media Mohndruck GmbH, Gütersloh

Inhalt

Vorwort

Infos, Tipps & Tricks

Die Rezepte

Der einfachste Grundteig für Muffins und Kuchen

Klein & Fein

Cookie & Keks

Kuchen & Torte

Cupcake & Muffin

Cake-Pop, Streusel & andere Überraschungen

Rezeptverzeichnis nach Kapiteln

Alphabetisches Rezeptregister

Sachwortregister

Abkürzungen

Impressum

Viel Freude beim Nachbacken

Ich erinnere mich noch gut an einen meiner ersten eigenen Backversuche. Aus dem Backbuch meiner Mutter hatte ich mir Kekse ausgesucht, die schön bunt waren und ganz einfach aussahen. Beim Backen habe ich dann festgestellt, dass sie doch komplizierter waren als vermutet. Die Eierschalen sind im Teig gelandet und mussten mühsam rausgefischt werden. Das Mehl war am Ende überall verstreut. Und die Küche war danach ein Schlachtfeld! Ich glaube, das Aufräumen danach hat länger gedauert als das Backen selbst.

Klar war das chaotisch. Vor allem hat es aber einfach Freude gemacht. Backen ist etwas Wunderbares. Besonders schön ist es, wenn man seine Ergebnisse gemeinsam mit der Familie oder mit Freundinnen und Freunden teilt.

Heute backe ich ganz viel mit meinen Kindern. Und meine Tochter ist jetzt in dem Alter in dem sie die Küche für sich auch alleine entdeckt. Bei unserem ersten gemeinsamen Backbuch hat sie viele Rezepte getestet und mit entwickelt. Christine

Ich liebe es zu backen. Im Teig zu kneten und Zutaten abzuwiegen bereitet mir einfach Freude. Besonders spannend finde ich es, wenn ich mir eigene Rezepte ausdenke und diese ausprobiere. Außerdem ist es einfach schön, wenn ich meinen Freunden und Freundinnen eine Freude mit meinen Backideen bereiten kann. Elisa

Und nun hoffen wir, dass die Rezepte, die wir für dich zusammengestellt haben, dir Freude bereiten und beim Nachbacken gelingen. Unsere wichtigsten Küchentricks und -tipps haben wir gleich am Anfang des Buches für dich zusammengestellt.

Infos, Tipps & Tricks

STÄBCHENPROBE UND OFENTEMPERATUR

Jeder Ofen backt anders. Deshalb ist es schwierig eine genaue Backzeit anzugeben. Um sicher zu gehen, dass Kuchen, Muffins und Co. auch wirklich fertig sind, macht man am Ende der Backzeit die Stäbchenprobe: mit einem ca. 25 cm langen Holzstab (Schaschlikspieß) sticht man in die Mitte des Gebäcks. Bleibt Teig am Stäbchen, bedeutet das, dass das Gebäck noch ein paar Minuten mehr Zeit im Ofen braucht. Bei Obst oder Schokolade im Kuchen ist es ein bisschen schwieriger zu erkennen, denn die haften auch bei einem durchgegarten Kuchen am Holz.

WASSERBAD

Für ein Wasserbad füllst du einen Topf einige Zentimeter hoch mit Wasser. Hänge nun eine passende, hitzebeständige Schüssel so in den Topf, dass sie nicht das Wasser berührt. Gebe die Schoko- oder Kuvertürestückchen in die Schüssel. Erhitze vorsichtig das Wasser im Topf, es soll nicht kochen. Durch den Wasserdampf schmilzt die Schokolade oder Kuvertüre, dabei muss sie umgerührt werden. Wichtig ist, dass kein Tropfen Wasser in die Schokolade/Kuvertüre gelangt, sonst wird sie klumpig. Wasserdampf ist sehr heiß und kann zu Verbrennungen führen! Daher sollte man, sobald die Schokolade/Kuvertüre geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und die Schüssel vorsichtig abnehmen.

Es gibt Kuvertüre und Kuchenglasur, die man in der Verpackungen direkt ins Wasserbad stellt. In diesem Fall reicht es, wenn das Wasser sehr warm ist und die Verpackung einige Minuten im Wasser steht.

LEBENSMITTELFARBE

Es gibt unterschiedliche Formen von Lebensmittelfarben: Pulver, flüssig, Pasten. Wir nutzen nur Pastenfarben. Diese sind in der Anschaffung teurer, dafür aber ergiebiger und sie färben besser. Daher kann es sein, dass du mehr oder weniger Farbe brauchst, um Cremes und Teige intensiv einzufärben. Wenn du es natürlich magst, findest du im Internet Tipps, wie mit natürlichen Farbstoffen, zum Beispiel Rote Bete oder Matchapulver gefärbt werden kann.

MUFFINFÖRMCHEN UND -BLECHE

Nutzt du ein Muffinblech, legst du die Mulden mit Muffinförmchen aus Papier aus, in die du dann den Teig füllst. Hast du kein Blech, ist es besser, zwei Förmchen ineinander zu stellen, damit die Muffins beim Befüllen und Backen die Form bewahren. Silikonförmchen benötigen keine Papierförmchen. Aus ihnen lassen sich die Muffins am Ende der Backzeit einfach herauslösen.

RÜHRGERÄT UND KÜCHENMASCHINE

Egal ob du ein Handrührgerät oder eine Küchenmaschine verwendest: beide Geräte haben unterschiedliche Vorsätze: Knethaken nutzt du zum Kneten von schweren Teigen. Die Rührbesen verwendest du für Rührteige und um Cremes, Eiweiß oder Sahne steifzuschlagen. Küchenmaschinen haben oft auch einen Schneebesen zum Steifschlagen von Sahne und Eiweiß.

EIWEISS STEIF SCHLAGEN

Für Eischnee ist es wichtig, dass die Schüssel absolut fettfrei ist und dass kein Eigelb in das Eiweiß geraten ist. Mit den Rührbesen des Handrührgerätes schlägst du das Eiweiß so lange, bis ein fester Eischnee entsteht. Um zu testen, ob dieser fest genug ist, gibt es die Messerprobe: Mit einem scharfen Messer schneidet man einmal durch die Masse. Bleibt der Schnitt klar sichtbar, ist die Masse fest genug.

ZUCKERGUSS HERSTELLEN

Aus fein gesiebtem Puderzucker und etwas Flüssigkeit lässt sich Zuckerguss herstellen. Dazu gibt man erst nur eine kleine Menge Flüssigkeit zum Puderzucker. Das können Milch, Wasser oder Säfte sein. Nach und nach fügt man mehr Flüssigkeit hinzu, bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist. Ist der Zuckerguss zu dünn geraten, gibt man wieder etwas Puderzucker dazu, umgekehrt verdünnt man mit mehr Flüssigkeit.

VEGAN BACKEN

Du selbst bist vegan oder du willst für Freunde oder Familie vegan backen? Viele tierische Zutaten lassen sich leicht abwandeln, so dass du aus den Rezepten in diesem Buch auch leicht eine vegane Variante gestalten kannst.

Für Milch und Sahne gibt es pflanzliche Alternativen auf Soja-, Mandel- oder Haferbasis.

Eier kann man durch verschiedene Produkte ersetzen: Drei bis vier Esslöffel feine Haferflocken ersetzen ein Ei. Den Teig sollte man dann eine Viertelstunde stehen lassen. Außerdem findet man im Supermarkt auch Ei-Ersatzmittel. Auch mit einer halben, reifen Banane kannst du ein Ei im Teig ersetzen. Vor allem in Kombination mit Schokolade schmeckt das wunderbar.

Butter kannst du durch pflanzliche Fette wie Margarine oder Sonnenblumenöl ersetzen.

Der einfachste Grundteig für Muffins und Kuchen

VERRATEN HAT UNS DAS REZEPT DIE BÄCKERE I ADELMANN AUS HÜTTERSDORF.

Mit diesem Teig kannst Du eigentlich alles backen. Du gibst nur deine Lieblingszutaten wie Nougat, Obst oder Nüsse dazu und schon hast Du 1 leckeren Kuchen für eine 26-cm-Springform oder 12 Muffins. Bei diesem Rezept werden alle Zutaten abgewogen, das ist genauer als sie abzumessen.