9,99 €
43 Naturbadeplätze an der Ybbs, am Kamp, an Erlauf und Pielach sowie an der Thaya, Wildbadeplätze an der Donau plus Neusiedlersee-Hotspots und Strandbäder. Gesucht: Riesige Seen, versteckte Teiche und idyllische Flüsse, eingebettet in Wälder, an einsamen Buchten, zwischen wildromantischen Felsformationen oder vor beeindruckenden Bergkulissen. Oder einfach der perfekte Ort für einen unvergesslichen Badeausflug mit den Kindern. Gefunden: Kilometerlange Donaustrände wie in Bella Italia, smaragdgrüne Flüsse und türkisfarbene Oasen, umgeben von Wäldern; geheime Buchten, erfrischende Flussbecken, charmante Gemeindeteiche und Seen, so weit das Auge reicht. 100% natürlich und absolut magisch! Hier sind die coolsten Badespots! Leseprobe hier abrufbar > https://online.flipbuilder.com/DorisRittberger/abud/
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 78
Veröffentlichungsjahr: 2025
PLACES 11
WILLKOMMEN
1. Neuer Strand
Luxuriös
2. Joiser Strand
Kuschelig
3. Badeteich St. Margarethen
Heimelig
4. Seebad Mörbisch
Elegant
5. Steinbrunner See
Familiär
6. Strandbad Neufelder See
Jugendlich
7. Naturpark Badesee Kobersdorf
Idyllisch
8. Badestausee Rechnitz
Vielfältig
9. Naturbadesee Königsdorf
Grenzenlos
10. Wasserbiotop »Pur Natur«
Charmant
11. Flussbadeparadies Schwarza
Erfrischend
12. Badeteich Kalte Kuchl
Entzückend
13. Erholungsteich Franzen
Reizend
14. Badestrand Erlaufsee
Bezaubernd
15. Badeplatz Lunzer See
Lebendig
16. Göstling Flussbad
Verspielt
17. Strandbad Hollenstein
Legendär
18. Naturbadeteich Ochsenloch
Magisch
19. Wildbadeplatz an der Ybbs
Unberührt
20. Erlaufschlucht
Märchenhaft
21. Badeplatz Pielachpark
Bildschön
22. Viehofner Seen
Erholsam
23. Ratzersdorfer See
Großzügig
24. Ebersdorfer See
Sympathisch
25. Donaustrand Pielachmündung
Naturbelassen
26. Donaustrände
Malerisch
27. Donaustrand Mautern
Faszinierend
28. Donaustrand Rossatz
Anziehend
29. Donaustrand Weißenkirchen
Verlockend
30. Badeplatz Kamp
Verführerisch
31. »Badwiesn« Stiefern
Historisch
32. Strandbad Plank am Kamp
Erquicklich
33. Badeteich Thurnberg in Krumau
Anmutig
34. Badeplatz Stausee Dobra
Sinnlich
35. Stausee Ottenstein
Inspirierend
36. Brühlteich
Begehrenswert
37. Naturbadeteich Mitterteich
Gesellig
38. Moorbad Schrems
Heilsam
39. Herrensee
Wunderbar
40. Flussbad Thaya
Malerisch
41. Waldbad Groß-Siegharts
Ursprünglich
42. Kneippbad und Wildbadeplatz Drosendorf
Szenisch
43. Donau-Werftbad Korneuburg
Aufmüpfig
Hinweise zu externen Links
Möchtest du geheime Wildbadeplätze und bisher unbekannte Strandbäder entdecken? Suchst du nach versteckten Seen, Teichen und Flüssen inmitten von Wäldern, mit einsamen Buchten und wildromantischen Felsformationen? Oder planst du einen Badeausflug zu kinderfreundlichen Naturbadeplätzen mit flachen Einstiegen und Schwimmbadkomfort, aber 100% chlorfrei?
Dann bist du hier genau richtig! Begleite uns an kilometerlange Strände wie in Bella Italia, an smaragdgrüne Flüsse und von Wäldern umrahmte türkisfarbene Oasen. Komm mit zu Badeplätzen an Ybbs, Kamp, Erlauf, Pielach, Thaya und der Donau, spüre die belebende Frische der Schwarza und besuche die Hotspots des Neusiedler Sees sowie unentdeckte Gemeindeteiche.
* * *
Alle Places sind online abrufbar
Unsere Orte kannst du ganz einfach online abrufen. Es gibt 3 Möglichkeiten:
* * *
BESONDERHEITEN
• Sandstrand
• lange Steganlage
• Italy-Flair
Kostenfrei und ganz ohne Eintrittskarte zugänglich, befindet sich das ehemalige Seebad Breitenbrunn, nun ganz neu »Neuer Strand« genannt, inmitten des UNESCO-Welterbes Fertő-Neusiedler See und macht mit laaangen Stegen und attraktivem Strand von sich reden. Wer früh kommt, erlebt wunderbare Sonnenaufgänge und kann im orangeroten Schein des aufgehenden Sonnenballs barfuß am Ufer entlangspazieren.
Wo im Wind die aneinanderstoßenden Maststangen der Segelboote ihre Lieder singen, werden wir von der sanften Brise begleitet, die hier am südlichen Neusiedler See so tut, als wäre dieser tatsächlich das vielgeliebte Meer der Wiener und Wienerinnen. Fast Italo-Flair könnte man dem See unterstellen, aber nicht der, den man aus den Seventies oder Eighties kennt, sondern ganz frisch und adrett wie aus dem Ei gepellt. Langgestreckte Holzbänke, die mit den nigelnagelneuen Fußbodenbrettern verschmelzen, Imbissbuden im Style von Luxuskleingartenhäuschen, wie man sie aus Hochglanz-Architektur-Magazinen kennt und das Versprechen, nachhaltig und ganz im Auftrag des Naturschutzes gedacht und gebaut zu haben. Auch super und easy für alle erreichbar, die entweder mit Zug und Rad oder gleich direkt mit dem Fahrrad anreisen, denn der Neusiedler-See-Radweg sowie der Kirschblüten-Radweg führen genau an der Seestraße Richtung »Neuer Strand« vorbei.
Vor Ort gibt es außerdem einige Ladestationen für E-Bikes. Mit der Fähre von oder nach Podersdorf Leuchtturm zu fahren (Hochsommer täglich, Frühling außer Mo./Fr.) wäre – wenn man schon einmal da ist – noch eine Idee, die sich gut ins Ausflugsprogramm integrieren lässt. Auf der großzügigen Liegewiese, die parallel zum Strand verläuft, und auch direkt entlang der Uferzone sorgen die fix platzierten Schirme im Südseestyle für den nötigen Schatten und chillige Stunden.
* * *
ADRESSE
7091 Breitenbrunn am Neusiedler See, Seebad
* * *
ÖFFENTLICHE ANREISE
REX64 › Breitenbrunn › BAST oder Gmoabus (jeweils nach Voranmeldung: +43 650 7091222) › Breitenbrunn Seebad
* * *
ÖFFNUNGSZEITEN
Zugang jederzeit möglich, Hunde verboten!
* * *
BESONDERHEITEN
• Kuschelige Atmosphäre
• SUP- und Bootsverleih
• Naturbelassener Badestrand
Nicht nur unter Ornithologen und passionierten Kirschkernweitspuckern bekannt, reiht sich Jois auch bei Schwimm- und Badefans in die erste Reihe begehrter Neusiedler-See-Hotspots. Kuschelig in das Joiser Hafenbecken eingebettet, darf die Joiser Badewiese an dieser Stelle nicht fehlen. Am Programm stehen entspannen, ausruhen, chillen, entspannen und nochmal entspannen.
Wir finden uns hier vor einem flach abfallenden Kieselstrand und auf schilfumrahmten Landzungen stehend wieder und ertappen uns dabei, wie wir unseren verträumten Blick in weite Ferne schweifen lassen. Jois hat eine besonders magische Aura, die sich von den anderen Neusiedler-See-Badestränden unterscheidet. Wenn sich das Morgenlicht auf Jois legt, verschmelzen Himmel und Wasser miteinander und es scheint, als hätte Caspar David Friedrich ein Bild davon gemalt oder ein anderer Künstler aus einer Stilepoche, in der Gefühle durch Farbe ausgedrückt werden wollten.
Es gibt einen Beachclub und den langen Steg beim Restaurant Seejungfrau, auf dem sogar regelmäßig Yogakurse stattfinden. Bei Sonnengruß oder herabschauendem Hund haben wir Vogelgezwitscher im Ohr und die herrlich frische Seebrise in der Nase. Die Joiser Bucht ist nicht nur ideal, um ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen, sondern auch zum Erlernen des Kite-Sports. www.kiteschule.at
* * *
ADRESSE
7093 Jois, Yachthafen 1
* * *
ÖFFENTLICHE ANREISE
REX64 › Jois › BAST (nach Voranmeldung, 24/7-Hotline 0800 500 805) › Jois Yachthafen
* * *
ÖFFNUNGSZEITEN
Zugang jederzeit möglich, Hunde verboten!
* * *
BESONDERHEITEN
• Entzückendes Kleinod
• Kuscheliges Buffet
• Nichtschwimmerbereich
Unweit der Strandbäder, die der beliebte Neusiedler See zu bieten hat, glänzt das kleine kuschelige St. Margarethen mit seinem doch eher unbekannten Naturbadeteich. Was niemand ahnt: hier wartet ein Naturbadejuwel, ein echtes Schätzchen, ein jederzeit frei zugängliches kostenlos nutzbares Areal, dem es an nichts fehlt.
Wir betreten das Gelände von der Ödenburger Straße aus und wandern durch das Buffet im 80er-Jahre-Style an der Terrasse mit den großen Sonnenschirmen vorbei schnurstracks zum kühlen Badespaß. Hier strecken die Stege ihre Arme ins Wasser. Mal verstecken sich welche hinter Schilf und bilden ruhige Zonen, an denen es sich fast so, als wäre man alleine hier, gemütlich sonnenbaden lässt, mal sind sie frei oder über eine Brücke zugänglich. Wandert man rund um den Teich, findet sich links vom Badebuffet der Spiel- und Planschbereich für Kleinkinder. Hier plätschert das Wasser vom silbernen Hahn hinunter in den Teich und bildet dabei ein Bächlein, in dem sich die Hände und Füße wunderbar abkühlen lassen.
Das Wasser des Teichs, heute Grund- und Regenwasser, wurde früher aus dem sogenannten Ortsbach gespeist, der kurz vor der ungarischen Grenze seinen Ursprung hat. Den Teich gibt’s schon immer, erzählen die Dorfbewohner und lauscht man den Geschichten am Nebentisch auf der Terrasse des Buffets, erfährt man nicht nur die tagesaktuellen Nachrichten, sondern auch alles über jeden bis weit über St. Margarethen hinaus. Mehr burgenländisches Lokalkolorit im Originaldialekt gibt es kaum wo.
Gleich nebenan befinden sich die Umkleide- und Duschkabinen sowie Trinkwasser und WCs. Rechts davon warten der Kinderspielplatz und sogar ein Skaterplatz, ein Beachvolleyballplatz und eine Socceranlage. Für alle, die gerne mit dem Fahrrad anreisen möchten: Hierher führt der Neusiedler-See-Radweg B10, außerdem kann sogar noch ein Abstecher in den nahen Familypark gemacht werden.
* * *
ADRESSE
7062 St. Margarethen, Ödenburger Straße 1a
* * *
ÖFFENTLICHE ANREISE
REX64, REX65 › Eisenstadt Bahnhof › Bus 285 › St. Margarethen Abzw. Oslip
* * *
ÖFFNUNGSZEITEN
Zugang jederzeit möglich
* * *
BESONDERHEITEN
• Großzügige Anlage
• Kulinarische Highlights
• Gediegene Atmosphäre
Diese beliebte Naturbadeanlage kann sich sehen lassen. Nicht nur der prominenten Seebühne wegen, sondern auch oder vor allem, weil die riesige Anlage etwas Theatralisches an sich hat. Wandert man am Entree geradeaus an den Umkleidekabinen vorbei, gelangt man gleich vorneweg zum Flachwasserbereich für die Kleinsten mit Kiesstrand und Springbrunnen im Zentrum des abgegrenzten Nichtschwimmerbereiches.
Weiter Richtung begrünte Halbinsel spazieren wir entlang der sich gefühlt ewig über den See dahinschlängelnden Brücke mit dem Metallgeländer und haben linkerhand die eindrucksvolle Open-Air-Bühne im Blick. Geht die Sonne unter, wird sie in hollywoodeskes Licht getaucht und im Rahmen der jährlich stattfindenden Seefestspiele Mörbisch mit inszenierten Musicals wie Saturday Night Fever oder My Fair Lady bespielt.
Während der Wind die »Wellen« des Neusiedler Sees ans Ufer schwappen lässt und die fidelen Badegäste ihre Götterbodies bräunen, nehmen wir an einem der Bankerl Platz und genießen den herrlichen Ausblick. Ordentlich wirkende und gespielt akurat arrangierte Elemente, die uns glauben machen, sie wären zufällig hier aufgestellt, vermitteln als Gesamtpaket den Eindruck eines riesigen Outdoor-Wohnzimmers. Es sind die in weißen Lack getunkten Metallbankerl für Pärchenselfies, die da und dort ins typisch schlammig braune Neusiedler-See-Wasser gestellten Holzstelzen, mittendrin Holzstege, geschwungene und gerade, Riesensteine als Abgrenzung zum Ufer oder gestylte Sitzlandschaften in der Wiese in fragwürdigem Schwarz, überhaupt viel Wiese und auch – wie könnte es anders sein – heiliges Schilf, ohne das der Neusiedler-See nicht wäre, was er ist.
Sogar die Umkleidekabinen, die sich verstreut über die ganze Wiese verteilen, wurden in einer sich in der Landschaft wiederfindenden Form und Farbe gegossen.
* * *
ADRESSE
