Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
👨🍳 KÖSTLICHE & ALLTAGSTAUGLICHE BASISCHE REZEPTE: Die leckersten basischen Rezepte für maximalen Genuss, eine starke Gesundheit und ein hohes Energielevel. Ob morgens, mittags, abends oder zwischendurch - Ob Suppe oder Salat, Eintopf oder Auflauf, klassisch oder außergewöhnlich – hier finden Sie für jeden Geschmack und für jeden Anlass die perfekten Rezepte! 👨🍳 UNWIDERSTEHLICHE FARBFOTOS & LIEBEVOLLES DESIGN: Unsere Kochbücher sollen in Ihnen den Spaß zum Kochen wecken! Deshalb sind hochwertige Rezeptfotos und ein liebevolles Design für Kochbücher der Edition Dreiblatt selbstverständlich. 👨🍳 WERTVOLLES ZUSATZWISSEN & 7-TAGE-BASENFASTENPLAN: Erfahren Sie z.B., was die großen Vorteil der basischen Ernährung sind, worauf Sie unbedingt achten sollten und wie Sie Ihren Körper am schnellsten effektiv entsäuern, um anschließend einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt zu etablieren. 👨🍳 PERFEKTES GESCHENK FÜR SIE SELBST ODER IHRE LIEBSTEN: Denken Sie an Ihre Liebsten und lassen Sie mit diesem einzigartigen Kochbuch das Herz jedes Hobbykochs oder Feinschmeckers höherschlagen. Ein MUSS für jeden Verfechter einer gesunden und natürlichen Ernährung, die gleichzeitig schnell und einfach umsetzbar sein soll. 👨🍳 HÖCHSTE QUALITÄT: Äußerst robustes Hardcover, hochwertiges & stabiles Papier und ein extra Lesebändchen, damit sie Ihre ausgewählten Rezepte sofort wiederfinden – Ein Kochbuch fürs Leben!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 145
Veröffentlichungsjahr: 2025
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
ISBN: 978-3-969301166
Copyright © 2020 Edition Dreiblatt
Email: [email protected]
www.Edition-Dreiblatt.de
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmi-gung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Psiana eCom UG
Berumer Str. 44
26844 Jemgum
Vorwort
Sauer macht lustig? Wohl kaum. Zumindest nicht, wenn es um den Stoffwechsel geht, denn hier machen immer mehr Menschen anfallende Säuren als Übeltäter für Ihr Wohlbefinden aus. Müde, schlapp, Muskelschmerzen und ständige Infekte? Das muss nicht sein! Denn es gibt eine Form der Ernährung, die genau darauf abzielt, den Säureanteil in der Nahrung gering zu hal-ten und dem Körper so langfristig zu Ausgegli-chenheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Das Beste daran: Das Ganze geht auch noch absolut lecker und dieses Kochbuch zeigt Ihnen, wie!
Unser Körper ist manchmal ein Sensibelchen, zum Beispiel, wenn es um sein Säure-Basen-Gleichgewicht geht: Das wird streng in der Waage gehalten, allerdings machen viele Men-schen ihm das nicht gerade leicht. Viel Fleisch, Pasta, Brot, Käse, Fisch – und der Säureanteil schießt nach oben. Der Körper fängt die Folgen davon zwar zunächst ab, auf lange Sicht wird er damit allerdings ziemlich belastet. Höchste Zeit also, ihn in seiner Arbeit zu unterstützen!
Eine Woche Basenfasten – für besonders harte Fälle oder nach Belieben – als Kickstart-Kur und anschließend dauerhafte Umstellung auf basische Ernährung machen das kinderleicht und dieses Buch zeigt Ihnen genau, wie dieses Vorhaben unkompliziert gelingt. Klingt nach ziemlich viel Verzicht? Ganz und gar nicht! Denn Sie müssen Pasta, Fleisch & Co. keines-wegs von Ihrem Speiseplan streichen, sondern vor allem ein gesundes, ausgewogenes Verhält-nis finden. Ihre besten Verbündeten sind dabei leckeres Obst und Gemüse und dieses Koch-buch präsentiert Ihnen nun eine Fülle an köstli-chen Rezepten, in denen den Basenhelden die Hauptrolle überlassen wird.
Guten Appetit!
Werden Sie Mitglied unseres Newsletters!
Erhalten Sie wöchentlich tolle Rezeptideen zu verschiedenen Themenund machen Sie jede Woche besonders! Außerdem wer-den Sie über unsere Neuerscheinungeninformiert und haben die Möglichkeit, an exklusiven Gewinnspielenteilzunehmen.
Um sich jetzt für den Newsletter einzutragen, scannen Sie ganz einfach den nebenstehen-den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder schauen Sie auf unserer Homepage vorbei.
www.edition-dreiblatt.de
Hallo, schön, dass Sie da sind!
Als junges Start-Up möchten wir mit liebevollen Kochbüchern die Freude am Kochen (wieder-)erwe-cken und zu einer natürlichen Er-nährung abseits von Fast Food und Fertigprodukten animieren.
Sollte Ihnen dieses Kochbuch gefallen, würden wir uns über eine Rezension bei Amazon riesig freu-en. Sollten Sie Anregungen oder Verbesserungsideen haben, dann schreiben Sie uns liebend gerne un-ter: [email protected]
Edition Dreiblatt
Inhalt
Basische Ernährung
Säure-Basen-Haushalt11
Was sind saure Lebensmittel?11
Übersäuerung12
Werden Sie zum Säuredetektiv!15
Die 5 größten Säure-Mythen16
Start in ein basisches Leben19
Das Basenfasten20
No-Go's beim Basenfasten20
Basics des Basenfastens21
Die Phasen des Basenfastens24
Tipps zum Basenfasten25
Die basische Ernährung28
7 Tage-Basenfasten 30
Brote
Buchweizen-Brot32
Süßes Brot34
Dinkelbrot mit Tomaten35
Essener Brot37
Kürbisbrot38
Brotaufstriche
Avocadoaufstrich40
Rote-Bete-Aufstrich41
Fruchtaufstrich42
Vegane Schoko-Creme43
Basische Butter44
Kartoffelaufstrich45
Möhrenaufstrich46
Bohnencreme47
Auberginenaufstrich48
Alle Rezepte sind für eine basische Ernährung ausgelegt. Rezepte mit sind für ein strenges Basenfasten geeignet.
Salate
Rucolasalat mit Feta50
Löwenzahnsalat mit Kirschdressing52
Reissalat53
Rote-Bete-Salat54
Avocadosalat55
Kohlrabisalat56
Friséesalat57
Grünkohlsalat58
Suppen
Möhrensuppe60
Selleriesuppe62
Fenchelsuppe63
Kürbiscremesuppe65
Brokkolisuppe66
Chili-Gurkensuppe67
Erbsen-Minz-Suppe68
Süßkartoffelsuppe70
Kohlsuppe71
Tomatensuppe72
Pilzsuppe73
Leichte Gemüsesuppe 74
Spinatsuppe mit Feta76
Frühstück
Kichererbsen-Omelett78
Schoko-Hirse-Frühstück 80
Frühstücks-Shake 81
Chia-Pudding mit Früchten83
Buchweizen-Porridge 84
Haselnuss-Müsli mit Apfel und Banane86
Basenmüsli87
Apfel-Birnenmus 88
Avocado-Toast89
Keimlingsmüsli mit Vanillecreme 90
Quinoa-Hirse-Frühstück 91
Spinat-Beeren-Bowl92
Fleisch & Geflügel
Pikanter Jägerhackbraten 94
Orientalisches Schnitzel96
Hähnchenschenkel mit Ofengemüse97
Rindergulasch mit Kartoffelbrei 99
Ofenhähnchen100
Zoodle-Bolognese101
Gyros in Tomatensoße102
Tandoori-Schnitzel mit Gemüsereis 103
Brokkoli-Blumenkohl-Hackfleischgratin 104
Spinat-Hähnchen106
Fisch & Meeresfrüchte
Heilbutt auf Ofengemüse 109
Garnelenspieße mit Gemüse 110
Kartoffel-Lachs-Gemüsepuffer112
Kabeljau mit Gnocchi113
Kabeljau auf Erbsen-Kartoffel-Bett 115
Mango-Poké116
Nudelsalat mit Thunfisch118
Vegetarische Hauptgerichte
Blumenkohl-Curry 121
Quikadellen an Rohkost 122
Pilzfrittata125
Spinat-Lasagne 126
Thai-Curry 128
Paprika-Rahmkohl-Tofu 129
Blätterteig-Quiche 131
Süßkartoffel-Stampf132
Gemüseauflauf 134
Meerrettich-Gemüsepfanne 135
Moussaka 137
Buchweizen-Crêpes 138
Dinkel-Bratlinge 141
Süßkartoffel-Auberginen-Curry 142
Vegane Hauptgerichte
Linsen-Chili 144
Kartoffel-Brokkoli-Eintopf 146
Möhren-Lauch-Pasta147
Veganes Gulasch148
Zucchini-Puffer149
Möhren-Zucchini-Bratlinge 151
Gegrillter Chicorée 152
Auflauf mit roter Bete und Möhre153
Gebackene Aubergine 154
Herzhafter Flammkuchen 156
Kartoffel-Auflauf mit Sprossen157
Linsenbolognese159
Püree mit Petersilienwurzel 160
Veganes Rührei mit Püree und Spinat162
Desserts
Nougat-Kugeln164
Knusper-Pralinen166
Quitten-Birnen-Dessert167
Haselnuss-Kugeln168
Schoko-Chia-Pudding169
Obst-Wolke170
Nuss-Muffins171
Papaya-Mango-Bowl172
Basischer Bratapfel174
Smoothies, Shakes & Getränke
Beeren-Smoothie176
Heidelbeer-Smoothie177
Brombeer-Smoothie178
Sommerwasser179
Portulak-Smoothie180
Bananen-Shake181
Pfefferminz-Eistee182
Ingwer-Zitronen-Tee183
Ananas-Shake184
Stachelbeer-Birnen-Smoothie185
Saisonkalender
PRAL-Wert-Tabelle
Basische Ernährung
Basische Ernährung | 11
Säure-Basen-Haushalt
Klingt nach Chemie? Ist es auch. Ob eine Substanz sauer oder basisch ist, wird mit dem berühmten pH-Wert be-schrieben, den man von Seifen, Dusch-gels und vielen weiteren Kosmetikpro-dukten kennt.
Unser größtes Organ, die Haut, ist ziem-lich penibel, was ihren pH-Wert angeht, sie möchte ihn gern im Bereich um die 5,5 haben – also leicht sauer. Doch nicht nur in Bezug auf die Haut spielt die Fra-ge, ob „sauer oder basisch“, eine Rolle, vielmehr ist unser ganzer Körper darauf angewiesen, in einem ausgewogenen Gleichgewicht gehalten zu werden.
Das leuchtet ein, wenn man sich einmal die Extreme vor Augen führt: Stark ba-sisch – auch alkalisch genannt – ist etwa Natronlauge mit einem pH-Wert von ca. 14 und die führt beim Kontakt mit der Haut zu schlimmsten Verätzungen. Keineswegs besser ist Salzsäure (3,6 %) mit ihrem pH-Wert von 0, sie ist eben-falls stark ätzend.
Sauer, basisch, neutral, das ist also ganz offensichtlich wichtig– neutral liegt übrigens bei 7 und Wasser hat genau diesen pH-Wert. Auch das menschliche Blut ist empfindlich, was diesen Wert angeht, und so hat die Evolution im Körper allerhand Mechanismen ein-gerichtet, die den pH-Wert möglichst konstant zwischen etwa 7,35 und 7,45 halten, also im leicht basischen Bereich.
Um diesen Wert geht es nun auch bei der basischen Ernährung, nicht zu ver-wechseln mit dem Haut-pH-Wert. Der liegt schließlich im sauren Bereich und soll dort auch unbedingt bleiben.
Und hier gilt zunächst einmal: Entwar-nung für alle gesunden Menschen! Ihr Körper ist sehr gut in der Lage, even-tuelle Schieflagen zu korrigieren und dafür zu sorgen, dass der Säure-Basen-Haushalt im Großen und Ganzen ausge-
12 | Basische Ernährung
auf eine ganz bestimmte Art verdaut, also von Magen und Darm in Kleinteile zerlegt, und während dieser teils hoch-komplexen Vorgänge entstehen je nach Lebensmittel Säuren oder Basen.
Ein negativer PRAL-Wert zeigt an, dass bei der Verdauung dieses bestimmten Lebensmittels mehr Basen als Säuren entstehen, ein hoher positiver PRAL-Wert hingegen weist auf eine große Menge an entstehender Säure hin.
An dieser Stelle zwei Beispiele für mus-tergültige Basenlebensmittel: Spinat mit einem Wert von -12 und Rosinen mit sagenhaften -21. Neutralisiert würden sie von ziemlich sauer verstoff-wechselter Salami mit einem Wert von 12 oder dem Säureextremisten Parme-san, ganze 25!
Tabellen für den PRAL-Wert gibt es viele und sie sagen Ihnen, welche Lebens-mittel bei einer basischen Ernährung für Sie infrage kommen und von wel-chen Sie besser die Finger lassen.
Achtung: Verwechseln Sie den PRAL-
Wert nicht mit dem pH-Wert! Gerade, wenn Sie Artikel oder Blogbeiträge zu diesem Thema lesen, in denen beide Werte eine Rolle spielen, achten Sie darauf, die beiden nicht zu vermischen, denn 8 als pH-Wert ist basisch, doch wenn Sie die 8 als PRAL-Wert finden, haben Sie es mit einem ziemlich sauer-verstoffwechselten Lebensmittel zu tun.
Übersäuerung
Wie entsteht sie und ist sie gefährlich?
Zunächst einmal: Ein gesunder Körper verfügt über effiziente und zuverlässige Mechanismen, einen Überschuss an Säuren oder auch Basen auszugleichen. Es ist für ihn überlebensnotwendig, den pH-Wert des Blutes im gesunden Bereich zu halten und natürlich hat uns die Evolution hier nicht im Stich gelas-sen, sondern mit einer schlagkräftigen Abwehrtruppe ausgestattet: Lunge, Niere, Leber, Muskulatur und Binde-gewebe spielen dabei die Hauptrollen. Um das genau zu verstehen, wird es kurz ein bisschen medizinisch: Es gibt mehrere Systeme, die langfristig sowie kurzfristig den Säuren-Basen-Haushalt regulieren, für kurzfristige Ausgleichs-maßnahmen sind in erster Linie Puffer-systeme im Blut zuständig. Sie sind, wie ihr Name schon sagt, in der Lage, einen
Eine PRAL-Wert Tabelle finden Sie am Ende dieses Buches!
Basische Ernährung | 13
eventuellen