Bei Nacht und Nebel - Benjamin Vogel - E-Book

Bei Nacht und Nebel E-Book

Benjamin Vogel

0,0
9,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Benjamin Vogel erfindet seit etwa 10 Jahren per Kartographie, mathematischer Konstruktion und Malerei Gebirgslandschaften. Sein neuer Katalog zeigt die 18-teilige Werkreihe "Bei Nacht und Nebel" inklusive ihrer kartographischen und konstruktiven Entstehung. Der Katalog wird durch einen einleitenden Text von Ralph Güth vervollständigt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 15

Veröffentlichungsjahr: 2015

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Seine Berge. Seine Seen. Seine Heimat.

Von der Aufsicht zur Ansicht

Vita Benjamin Vogel

Ralph Güth

Seine Berge. Seine Seen. Seine Heimat.

Die Beseelung eines Konzeptes

Es kann kein Zufall sein. Ich sitze im Zug von Köln nach Berlin, kurz vor Dortmund, ein freier Blick aus dem Fenster, dann nach vorn und sehe – nein nicht die sich materialisierenden Märkischen Berge, sondern die Zeitung der Dame, die mir gegenübersitzt: Meine Berge. Meine Seen. Meine Heimat.

Was für ein Titel, denke ich. Doch es geht nicht um Benjamin Vogel, sondern um die Biathletin Magdalene Neuer: Im BUNTE – Bayern Spezial ziert sie das Titelbild, vor dem Bergpanorama ihrer Heimat. Kurz stelle ich mir Benjamin im Art-Special vor, aufgebaut vor den Märkischen Bergen: Seine Berge. Seine Seen. Seine Heimat. Benjamin Vogel, der Schöpfer fiktiver Landschaften und Reisen. Malerei, Zeichnungen, Kartografie (... so steht es auf seiner Visitenkarte!). Der Titel war geboren. Aber auch ein weiteres Nachdenken über die Werke von Benjamin Vogel beginnt.

Seine Kunst folgt einem Konzeptgedanken. Seine Bilder sind ein besonderes Phänomen. In meiner ersten Begegnung mit ihnen hatte ich einen Wiedererkennungsmoment: ich wähnte mich in Italien, beim Zugang zu den Seealpen in der Nähe von Cuneo. Von dort bin ich losgezogen, gemeinsam mit einem Freund. Eine achttägige Hüttentour, beginnend eben an diesem See, den ich meinte zu sehen, vor dem Panorama unseres ersten zu erklimmenden Berges. Doch als ich näher an das Bild heranging las ich: Lennesee. Meine geographischen Kenntnisse kamen zu der schnellen Überzeugung: hier stimmt etwas nicht. Schabernack, geniale Idee, hier schafft einer eine neue Welt. Malt einfach Berge in die real existierende berglose Landschaft.