Bonjour Tristesse von Françoise Sagan (Lektürehilfe) - Dominique Coutant-Defer - E-Book

Bonjour Tristesse von Françoise Sagan (Lektürehilfe) E-Book

Dominique Coutant-Defer

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bonjour Tristesse von Françoise Sagan – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
 
Diese klare und zuverlässige Analyse von Françoise Sagans Bonjour Tristesse aus dem Jahre 1954 hilft Dir dabei, den Kultroman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Bei seiner Veröffentlichung löste der freizügige Roman der jungen Autorin einen Skandal aus, wurde aber dennoch von Kritikern gelobt. Bonjour Tristesse erzählt aus der Sicht der Protagonistin Cécile von einem Sommer am Mittelmeer, während dem sie aus Eifersucht einen Plan spinnt, um ihren Vater und dessen neue Verlobte auseinander zu bringen – mit fatalen Folgen.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 27

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



FRANÇOISE SAGAN

FRANZÖSISCHE SCHRIFTSTELLERIN

Geboren 1935 in Cajarc (Frankreich)Gestorben 2004 in Honfleur (Frankreich)Einige ihrer Werke:Bonjour Tristesse (1954), RomanLieben Sie Brahms? (1959), RomanChamade (1965), Roman

Françoise Sagan (eigentlich Françoise Quoirez) wird 1935 als Kind einer wohlhabenden Familie im Südwesten Frankreichs geboren. Ihr erster Roman Bonjour tristesse, den sie im Alter von 18 Jahren schreibt, macht sie auf einen Schlag in der Literaturszene bekannt. Mit Lieben Sie Brahms? (1959), Die wunderbaren Wolken (1961), Ein stehendes Gewitter (1983) sowie zahlreichen weiteren Romanen, mehr als zehn Theaterstücken und einer Biografie von Sarah Bernhardt (1844-1923), in der Sagan eine fiktive Korrespondenz mit der französischen Schauspielerin führt, kann sie ihren ersten Erfolg ungebrochen weiterführen. Während ihre Begeisterung für Motorsport und ihr manchmal etwas ausschweifender Lebensstil häufig Anlass zu Gerede geben, wird Sagan gleichzeitig auch als Symbol des freien und unbekümmerten Lebens gefeiert. 2004 stirbt sie in Honfleur.

EIN SKANDALÖSES WERK

Nachdem ihr Vater Bonjour Tristesse gelesen hat, bittet er seine Tochter, unter einem Pseudonym zu veröffentlichen, da der Roman in seinen Augen zu skandalös ist.

Kurz darauf stößt Françoise Quoirez in einem Werk von Marcel Proust (1871-1922) auf den Herzog von Sagan. Dieser Name gefällt ihr – und so wird sie zu Françoise Sagan.

BONJOUR TRISTESSE

EIN HAUCH VON SKANDAL

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Sagan, Françoise: Bonjour Tristesse. Aus dem Französischen von Rainer Moritz. Ullstein: Berlin 2017.Erstausgabe: 1954Themen: Sexualität, Ödipus-Komplex, Liebe, Eifersucht, Selbstmord, Manipulation

Im Frühling 1954 sorgt die Veröffentlichung von Bonjour Tristesse (dessen Titel einem Gedicht des französischen Dichters Paul Éluard entnommen ist) zwar für einen Skandal, die junge Autorin wird aber dennoch mit ihrem Roman quasi über Nacht erfolgreich.

Bonjour Tristesse erzählt vom Urlaub der jungen Protagonistin Cécile in Südfrankreich. Sie kennt den sorglosen Lebensstil ihres Vaters, der Urlaub, den sie mit ihm und seiner Geliebten verbringen wird, kündigt sich daher als eine schöne Zeit an. Allerdings hat ihr Vater noch eine weitere Frau eingeladen, Anne Larsen, deren Charakter sich stark von den anderen unterscheidet. Durch ihre Anwesenheit werden Céciles schlimmste Ängste geweckt – was den Urlaub radikal verändert.

1954 wurde Bonjour Tristesse für die moderne Thematik und Sagans kraftvollen Stil mit dem französischen Literaturpreis Prix des Critiques ausgezeichnet. Der Erfolg des Romans ist seitdem ungebrochen.

INHALTSANGABE

Die 17-jährige Cécile lebt, seitdem sie zwei Jahre zuvor das Internat verlassen hat, bei ihrem Vater Raymond. Ihr Leben ist angenehm luxuriös, sie hat häufig Gelegenheit, zu flirten und auszugehen. Raymond bringt außerdem häufig seine diversen Affären für kurze Aufenthalte mit nach Hause.

Den Sommerurlaub verbringen Cécile und ihr Vater in Begleitung seiner derzeitigen jungen Geliebten, Elsa Mackenbourg, in einer Villa am Mittelmeer. Anne Larsen, eine alte Freundin von Céciles verstorbener Mutter, stößt später dazu. „Sie suchte feinsinnige, intelligente und diskrete Menschen auf, wir hingegen lärmende und lebenshungrige […]“ (S. 17), erklärt Cécile zu Beginn noch bewundernd. Anne verliert sehr bald ihr Herz an Raymond und versucht mit allen Mitteln, seine Aufmerksamkeit zu erlangen und Elsa zu verdrängen. Sie beschließt außerdem, sich Céciles Bildung anzunehmen und sie zum Lernen zu animieren, da diese im Juni durch ihre Prüfungen gefallen ist. Das gefällt der jungen Frau jedoch ganz und gar nicht.