Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl (Lektürehilfe) - Dominique Coutant-Defer - E-Book

Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl (Lektürehilfe) E-Book

Dominique Coutant-Defer

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Roald Dahls Charlie und die Schokoladenfabrik aus dem Jahre 1964 hilft Dir dabei, den Kultroman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Er handelt von dem armen Jungen Charlie Bucket, dessen Leben nach der Entdeckung einer Goldenen Eintrittskarte in einer Schokoladentafel komplett auf den Kopf gestellt wird. Diese ermächtigt ihn dazu, die berühmte Schokoladenfabrik zu besichtigen und den sonderbaren Willy Wonka kennenzulernen.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ROALD DAHL

BRITISCHER SCHRIFTSTELLER

Geboren 1916 in WalesGestorben 1990 in LondonEinige seiner Werke:James und der Riesenpfirsich (1961), RomanHexen, hexen (1983), RomanMatilda (1988), Roman

Roald Dahl wurde 1916 in Wales als Sohn norwegischer Eltern geboren. Er arbeitete zuerst in Afrika bei einem Mineralölunternehmen, bevor er während des zweiten Weltkriegs (1939-1945) der Royal Air Force diente. Zunächst veröffentlichte er Novellen und Romane für Erwachsene, doch als er Vater wurde, schrieb er auch Kinder- und Jugendbücher. Heutzutage gilt er als der beliebteste Kinderbuchautor der Welt. Seine Romane Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda und Hexen, hexen waren außergewöhnlich erfolgreich und viele dieser Werke wurden verfilmt.

Seit Roald Dahls Tod 1990 werden in Großbritannien am Geburtstag des Schriftstellers, dem 13. September, jährlich verschiedene kulturelle Events in Schulen organisiert, um ihm zu gedenken.

CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK

ROALD DAHLS GRÖSSTER ERFOLG

Textgattung: JugendromanHerangezogene Ausgabe: Roald Dahl: Charlie und die Schokoladenfabrik. Aus dem Englischen von Inge M. Artl und Hans Georg Lenzen. Rohwolt Verlag: Reinbek 2016.Erstausgabe: 1964Themen: Armut, Süßigkeiten, Magie, Wettbewerb, Fehler

Das 1964 veröffentlichte Werk Charlie und die Schokoladenfabrik ist Roald Dahls erster einschlagender Erfolg. Die märchenhafte Erzählung handelt von dem armen Jungen Charlie Bucket, dessen Leben nachdem der eine Goldene Eintrittskarte in einer Schokoladentafel entdeckt, komplett auf den Kopf gestellt wird. Diese ermöglicht es ihm die berühmte Schokoladenfabrik zu besichtigen und den sonderbaren Willy Wonka kennenzulernen.

INHALTSANGABE

DIE GOLDENE EINTRITTSKARTE

Der kleine Charlie Bucket lebt mit seinen Eltern und seinen vier Großeltern in einem winzigen Haus. Das magere Gehalt, das sein Vater in einer Zahnpastafabrik verdient, reicht nicht aus, um die große Familie ausreichend zu versorgen und die Situation verschlimmert sich noch mehr, als ihm gekündigt wird. Charlie verspürt ein ständiges Hungergefühl, doch „am allermeisten sehnte er sich nach… SCHOKOLADE.“ (S. 12). Nur einmal im Jahr, nämlich zu seinem Geburtstag, bekommt er eine Tafel Schokolade, die ihm einen Monat reicht. Sein Appetit wird zusätzlich durch die nahegelegene riesige Schokoladenfabrik Wonka verstärkt, die den süßen Geruch von Schokolade verströmt. Charlie träumt davon, sie einmal von innen zu sehen, doch der Zugang ist strengstens verboten.

Jeden Abend erzählen Charlies Großeltern ihm Geschichten. Eines Tages erklären sie ihm, dass Herr Wonka ein wahres Schokoladen-Genie ist: Er exportiert seine Ware in die ganze Welt, beliefert sogar Könige und erfand eine bestimmte Sorte Karamell, die alle zehn Sekunden ihre Farbe ändert. Sie erwähnen außerdem die mysteriösen Arbeiter, die niemand jemals die Fabrik betreten oder verlassen gesehen hat. Vor langer Zeit haben sich Spione Zutritt zu der Fabrik verschafft, woraufhin Herr Wonka sie geschlossen hat und verschwunden ist. Zehn Jahre später wurde sie wiedereröffnet, doch die Tore blieben für Besucher weiterhin verschlossen.