Canva für Dummies - Jesse Stay - E-Book

Canva für Dummies E-Book

Jesse Stay

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Beschreibung

So werden Sie zum Design-Profi

Mit Canva gestalten Sie einfach und effektiv Ihre Inhalte, von Druckprodukten über Web-Banner und Social-Media-Inhalte bis hin zu Präsentationen oder Videos. Jesse Stay zeigt Ihnen mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie Sie in Canva effektiv arbeiten und schnell gute Resultate erzielen. Angefangen bei den grundlegenden Werkzeugen und Funktionen enthält dieses Buch auch Kapitel zu den Basiskenntnissen des Grafikdesigns, der Markenbildung und effektiver visueller Kommunikation. Mit den Tipps und Tricks in diesem Buch können Sie Ihre Designträume verwirklichen.

Sie erfahren

  • Welche Designprinzipien Sie für Ihre Marke anwenden sollten
  • Wie Sie Visitenkarten gestalten, Videos erstellen oder Designs animieren
  • Wie die KI-gestützten Tools und Automatisierungsfunktionen von Canva Ihren Arbeitstag erleichtern

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Seitenzahl: 305

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Canva für Dummies

Schummelseite

SCHNELLE CANVA-TASTATURKÜRZEL

Steigern Sie die Canva-Designproduktivität durch zeitsparende Tastaturkürzel:

Tastenkombination auf einem PC

Tastenkombination auf einem Mac

Was sie bewirkt

+

+

Elemente duplizieren

+

+

Ausgewählte Elemente gruppieren

++

++

Gruppierung von Elementen aufheben

+Ziehen

+Ziehen

Eine Kopie eines beliebigen Elements erstellen, während es verschoben wird

Textfeld hinzufügen

Rechteck hinzufügen

Zeile hinzufügen

+

+

Die letzte Aktion rückgängig machen

+[]]

+[]]

Ein Element in der Ebenenreihenfolge nach vorne verschieben

+[[]

+[[]

Ein Element in der Ebenenreihenfolge nach hinten verschieben

Mit Vorlagen schneller zum perfekten Canva-Design starten

Holen Sie das Beste aus den vorgefertigten Vorlagen von Canva heraus und nutzen Sie ihre Vorteile:

Wählen Sie aus über 500.000 Vorlagen, indem Sie auf der Canva-Plattform nach einem Projekttyp (zum Beispiel Social-Media-Beitrag, Präsentation oder Flyer) suchen.Passen Sie Farben, Schriftarten und Bilder der Vorlage für Ihre Marke oder Ihre Botschaft an. Wenn Sie mit einer Vorlage beginnen, sparen Sie Stunden an Designzeit, weil Sie nicht bei null beginnen müssen.Verwenden Sie die Markenunterlagen-Funktion von Canva, um Markenelemente (Farben, Schriftarten, Logos und so weiter) für die sofortige Anwendung in allen Vorlagen zu speichern.

Tastenkombination: Suchen Sie eine Vorlage und duplizieren Sie Elemente mit + (+ auf dem Mac), um sie schnell anpassen zu können.

Bei Canva-Vorlagen müssen alle enthaltenen Elemente (Bilder, Schriften, Grafiken) auf kommerzielle Nutzbarkeit geprüft werden. Canva bietet Lizenzinformationen direkt im Editor an.

Schnelle Fotobearbeitung mit Magic Eraser

Beschleunigen Sie die Fotobearbeitung und entfernen Sie mit dem Magic Eraser in Canva Pro ganz einfach unerwünschte Objekte aus Bildern.

Klicken Sie auf ein Bild, das im Canva-Editor geöffnet ist, und wählen Sie die Schaltfläche BEARBEITEN in der Symbolleiste über dem Bild.Wählen Sie in der linken Seitenleiste unter MAGIC STUDIO die Schaltfläche MAGIC ERASER, fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Bereich mit dem unerwünschten Objekt und sehen Sie zu, wie es verschwindet.

Tastenkombination: Drücken Sie nach Auswahl eines Bildes + (+ auf dem Mac), um schnell ein Dropdown-Menü mit den Bildbearbeitungsfunktionen zu öffnen.

Das Entfernen von Personen mit dem Magic Eraser kann eine Verarbeitung personenbezogener Daten darstellen. Stellen Sie sicher, dass keine geschützten oder personenbezogenen Inhalte entfernt werden, wenn keine Einwilligung der betroffenen Personen vorliegt (DSGVO-konform arbeiten).

Tipp: Sparen Sie Geld für Bildbearbeitungssoftware durch die integrierten Tools von Canva.

CANVA FÜR SOZIALE MEDIEN VERWENDEN

Die Canva-Designoberfläche eignet sich perfekt zum Erstellen und Veröffentlichen von Social-Media-Inhalten. Canva bietet Tools zum Optimieren des Designs eines Beitrags für verschiedene Social-Media-Plattformen, zum Duplizieren von Designs und zum Automatisieren von Social-Media-Posts.

Magic Resize für plattformübergreifende Designs

Dieses Tool ist wie der Magic Eraser nur in Canva Pro verfügbar. Erstellen Sie Designs einmal und passen Sie deren Größe sofort für mehrere Plattformen an:

Gestalten Sie den Originalbeitrag (zum Beispiel einen Instagram-Beitrag).Klicken Sie oben links im Canva-Editor auf die Schaltfläche GRÖßE ÄNDERN.Wählen Sie aus der angezeigten Liste im Dropdown-Menü die gewünschten Plattformen aus (zum Beispiel Facebook, LinkedIn oder X).Klicken Sie unten im Dropdown-Menü GRÖßE ÄNDERN auf die Schaltfläche GRÖßE DIESES DESIGNS ÄNDERN. Canva passt die Abmessungen automatisch für die gewünschte Plattform an.

Zeitersparnis: Dank dieser Größenänderungsfunktion müssen Sie nicht mehr für jede Social-Media-Plattform separate Designs erstellen, wodurch bei Multi-Channel-Kampagnen Stunden gespart werden.

Mehrere Designs erstellen für schnelle Kampagnen

Wenn Sie mehrere Canva-Designs mit leichten Variationen erstellen (zum Beispiel Anzeigen mit unterschiedlichen Slogans), gehen Sie wie folgt vor:

Erstellen Sie das Hauptdesign.Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf das Symbol APPS und dann in der Seitenleiste auf MEHRERE DESIGNS ERSTELLEN.Laden Sie eine Tabelle hoch, die die Variationen enthält (zum Beispiel unterschiedlichen Text oder Produktbilder).

Die Daten für mehrere Designs werden üblicherweise per CSV-Datei hochgeladen. Diese Datei sollte Spalten enthalten, zum Beispiel für Textvarianten oder Bild-URLs.

Zeitersparnis: Die gleichzeitige Erstellung Hunderter visueller Elemente ist ideal für Social Media oder Werbekampagnen.

Automatisieren Sie Social-Media-Postings

Mit dem Inhaltsplaner von Canva können Sie Beiträge direkt von Canva aus posten. Gehen Sie wie folgt vor:

Nachdem Sie ein Design erstellt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche TEILEN, klicken Sie unten im Dropdown-Menü auf die Option ALLE ANZEIGEN und suchen Sie dann in der Suchleiste oben im Dropdown-Menü nach ZEITPLAN.Wählen Sie im daraufhin angezeigten Popup-Feld PLANEN Datum und Uhrzeit für die Veröffentlichung des Beitrags aus, klicken Sie auf die Schaltfläche WEITER und wählen Sie die Plattform aus (zum Beispiel Instagram, Facebook, Pinterest, LinkedIn, TikTok und Threads).

Planen Sie Beiträge Wochen im Voraus, um den Veröffentlichungskalender für Social-Media-Inhalte zu optimieren. Bei allen geplanten Posts sind die gesetzlichen Vorgaben zur Werbekennzeichnung, Impressumspflicht und Urheberrecht einzuhalten. Canva überprüft diese Punkte nicht automatisch – dies liegt in der Verantwortung der Nutzenden.

IN CANVA EINEN PROFESSIONELLEN TOUCH ERZEUGEN

Designkonsistenz mit den Markenunterlagen

Erstellen Sie eine einheitliche Markenidentität mit der Markenunterlagen-Funktion von Canva:

Laden Sie Logos hoch, wählen Sie Markenfarben aus und speichern Sie bestimmte Schriftarten.Wenden Sie die Markenunterlagen mit nur einem Klick auf jede neue Vorlage an, um sofortige Konsistenz für alle Designs zu gewährleisten.

Zeitersparnis: Wenn Sie Markenunterlagen eingerichtet haben, sparen Sie sich die Mühe, für jedes neue Design manuell Markenelemente zu beschaffen und hinzuzufügen.

Gestalten wie ein Profi mit Canva Pro

Die kostenlose Version von Canva ist großartig, aber ein Upgrade auf Canva Pro schaltet wichtige Funktionen für Unternehmen und fortgeschrittene Benutzer frei:

Unbegrenzter Speicherplatz für DesignsZugriff auf Premium-Vorlagen und StockfotosMagic Resize und Inhaltsplaner zur Optimierung des WorkflowsMarkenunterlagen für ein einheitliches Branding über alle Projekte hinweg

Investitionstipp: Canva Pro zahlt sich aus – viele Funktionen sparen Zeit und machen teure Software oder externe Designer oft überflüssig.

Ideen zur Erweiterung des Canva-Erlebnisses

Profitieren Sie von der KI-Integration und den Teamfunktionen von Canva:

Experimentieren Sie mit KI-Tools: Verwenden Sie beispielsweise Magic Write, um Social-Media-Inhalte wie Bildunterschriften oder Einleitungen für Blogbeiträge zu generieren.Nutzen Sie die kollaborativen Tools: Teilen Sie Designs mit einem Canva-Team und sammeln Sie Feedback und Ideen zur Designverbesserung für die Zusammenarbeit in Echtzeit.

Bereit, Ihre Canva-Kenntnisse auf die nächste Stufe zu heben? Kontaktieren Sie Jesse Stay für ein Coaching und sehen Sie sich das Buch Canva für Dummies an, um noch mehr Möglichkeiten zur Optimierung von Designprozessen oder zum Ausbau eines Unternehmens zu entdecken.

Magic Write und ähnliche KI-Tools können kreative Prozesse unterstützen, ersetzen aber keine rechtliche Prüfung der erstellten Inhalte – insbesondere bei automatisch generierten Texten mit Markenbezug oder Werbeaussagen.

 

Canva für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2025

© 2025 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

Original English language edition Canva For Dummies © 2025 by Wiley Publishing, Inc. All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Copyright der englischsprachigen Originalausgabe Canva For Dummies © 2025 by Wiley Publishing, Inc. Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern. Bevollmächtigte des Herstellers gemäß EU-Produktsicherheitsverordnung ist die Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, 69469 Weinheim, Deutschland, E-Mail: [email protected].

Alle Rechte bezüglich Text und Data Mining sowie Training von künstlicher Intelligenz oder ähnlichen Technologien bleiben vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne die schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren –in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverillustration: stockphoto-graf - stock.adobe.comKorrektur: Petra Heubach-Erdmann

Print ISBN: 978-3-527-72295-2ePub ISBN: 978-3-527-85155-3

Über den Autor

Jesse Stay ist Social-Media-Stratege, Berater und Autor. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Social-Media-Architektur, Geschäftsförderung, Automatisierung und Marketing-Strategien schließt er die Lücke zwischen Technologie und Marketing. Jesse Stay hat mit Unternehmen aller Größen zusammengearbeitet und Plattformen wie Facebook, Instagram und Canva genutzt, um ihre Markenposition auszubauen und mit ihren Kunden zu interagieren.

Jesse Stay hat 13 Bücher geschrieben, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden, darunter TikTok For Dummies und Facebook All-in-One For Dummies (als Co-Autor). Von Mashable wird er als einer der zehn Unternehmer genannt, denen man auf Twitter folgen sollte. Er setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Technologie- und Designfunktionen für alle zugänglich zu machen. Seine Arbeit befähigt Einzelpersonen und Unternehmen, atemberaubende Designs zu erstellen, die Ergebnisse liefern und unabhängig machen.

Neben dem Schreiben bietet Jesse Stay Coaching, Schulungen und Live-Workshops an, um Privatpersonen ebenso wie Unternehmen dabei zu helfen, Prozesse unter Verwendung von Plattformen wie Canva zu automatisieren. Wenn Jesse Stay nicht schreibt oder unterrichtet, erkundet er die neuesten Trends im digitalen Marketing oder entwirft neue Vorlagen, um seiner Community dabei zu helfen, attraktive visuelle Elemente zu erstellen. In seiner Freizeit verbringt Jesse Stay so viel Zeit wie möglich mit seinen Kindern oder spielt Trompete in Orchestern und Jazzensembles.

Widmung

Für meine bunten Kinder, alle sieben – Louis, Tom, Joseph, Crystal, Alex, Emily und Juliet. Mein Dank geht an euch alle, weil ihr meine wahren Lehrer seid!

Und für all die lebendigen, glitzernden und wunderbaren Farben des Regenbogens in meinem Leben: Ihr habt mir beigebracht, die Welt in all ihrer Schönheit zu sehen.

Und schließlich für Danny Keith, der mir in TikTok For Dummies Cheech und Chong vorgestellt hat. Ich weiß nicht, wie es hat passieren können, dass ich vergessen habe, dich zu erwähnen, also einen wohlverdienten Gruß an dich!

Danksagungen des Autors

Wie immer möchte ich zunächst dem unglaublichen Team von Wiley für seine anhaltende Unterstützung und sein Fachwissen danken. Sie alle haben dieses Buch entstehen lassen. Ein besonderer Dank gilt meiner Lektorin Leah Michael und meinem technischen Lektor und langjährigen Freund, DEM Dave Taylor (www.askdavetaylor.com), für ihre Anleitung, all die harte Arbeit und jede Ermutigung. Sie haben so viel zu diesem Buch beigetragen!

Ein großer Dank geht an das Team von Canva für die Entwicklung eines Tools, das Design für alle zugänglich macht, und insbesondere an Fenot Tekle und Grace Langford vom Canva-Kommunikationsteam, die mir geholfen haben, dieses Buch so Canva-getreu wie möglich zu gestalten! Vielen Dank an die gesamte Für Dummies-Familie und alle, die an der Erstellung dieses Buches beteiligt waren, für die Bereitstellung der perfekten Plattform zur Wissensvermittlung in einem unterhaltsamen und leicht verständlichen Format.

Und zum Schluss möchte ich meinen Lesern für ihre Neugier danken, für ihr Vertrauen in mich, ihnen Canva näherzubringen, und dafür, dass sie mich inspirieren, weiter zu lernen und zu teilen.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Über den Autor

Widmung

Danksagungen des Autors

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Über dieses Buch

Törichte Annahmen über die Leser

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Über dieses Buch hinaus

Wie es weitergeht

Teil I: Erste Schritte mit Canva

Kapitel 1: Die ersten Schritte mit Canva

Die Vorteile von Canva entdecken

Ein Canva-Konto einrichten

Der Canva-Editor

Ressourcen und Inspiration finden

Die Community-Funktionen von Canva erkunden

Kapitel 2: Ihr erstes Design in Canva

Die richtige Vorlage auswählen

Projekte mithilfe der Design-Seitenleiste anpassen

Grafiken und Bildern aus der Seitenleiste »Elemente« hinzufügen

Ihr Design mit den Text- und Marken-Seitenleisten anpassen

Eigene Fotos und andere Medien über die Seitenleiste »Uploads« hinzufügen

Kapitel 3: Canva-Designer werden

Designziele festlegen

Die Tools und Funktionen von Canva

Designprinzipien implementieren

Ihre kreative Persönlichkeit entwickeln

Teil II: Canva für jeden Zweck erkunden

Kapitel 4: Tiefer in die Canva-Techniken eintauchen

Mit Videos und Animationen arbeiten

Mit Design Engagement erzielen

Aufbau einer konsistenten Markenidentität

Bleiben Sie über neue Funktionen von Canva auf dem Laufenden

Kapitel 5: Canva für Ihre Social-Media-Präsenz

Entwicklung von Social-Media-Kampagnen

Aufbau einer Markenpräsenz in Social Media

Den Inhaltsplaner von Canva optimal nutzen

Mit fortgeschrittenen Social-Media-Strategien glänzen

Kapitel 6: Canva für allgemeine Geschäftszwecke nutzen

Canva-Assets zur Verwendung als Geschäftsmaterialien einrichten

Professionelle Geschäftsmaterialien erstellen

Das Besondere an Geschäftsmaterialien und -dokumenten

Kapitel 7: Canva für Marketingzwecke

Ihr Marketing mit visuellen Inhalten verbessern

Marketingarbeit analysieren und verbessern

Massenerstellung für Marketingkampagnen

Integration von Canva mit Marketing-Tools

Teil III: Das Canva-Abenteuer geht weiter!

Kapitel 8: Canva in Kombination mit KI zur Rationalisierung und Automatisierung nutzen

Social-Media-Präsenz durch den Einsatz von KI optimieren

Ihren Workflow mit Canva optimieren und automatisieren

Kapitel 9: Funktionen für Zusammenarbeit und Teams

Canva-Teams einrichten

Gemeinsam Entwerfen in Echtzeit

Canva im Unternehmen verwenden

Erfolgsgeschichten: Teams, die mit Canva erfolgreich sind

Kapitel 10: Über die Grundlagen hinaus: Canva-Expertise erwerben

Die erweiterten Tools von Canva nutzen

Entdecken Sie die exklusiven Funktionen von Canva Pro

Canva für den Bildungsbereich nutzen

Canva für Non-Profit-Organisationen optimal nutzen

Teil IV: Der Top-Ten-Teil

Kapitel 11: Zehn Canva-Designtipps für maximale Wirkung

Verwenden Sie Magic Resize, um Zeit zu sparen

Setzen Sie mit den Markenunterlagen ein einheitliches Branding um

Verwenden Sie Vorlagen, um Ihre Designs zu starten

Maximieren Sie die Lesbarkeit durch die richtige Schriftartenkombination

Steigern Sie das Engagement mit einfachen Animationen

Verwenden Sie hochwertige Fotos, um Ihr Design aufzuwerten

Schaffen Sie visuelle Balance mit Raster- und Rahmenwerkzeugen

Verbessern Sie die Lesbarkeit mit dem richtigen Farbkontrast

Organisieren Sie Informationen mit Listen und Aufzählungszeichen

Testen Sie Ihr Website-Design auf verschiedenen Geräten

Kapitel 12: Zehn Tipps zur Verbesserung organisatorischer Arbeiten mit Canva

Erstellen Sie interaktive Team- oder Kundenschulungen mit Canva-Kursen

Bauen Sie Ihre Markenidentität mit Arbeitskits von Canva auf

Automatisieren Sie Social-Media-Inhalte mit KI

Erstellen Sie Ihre Unternehmenswebsite mit dem Website Builder von Canva

Optimieren Sie Ihre Abläufe mit den Druckdiensten von Canva

Konsistenz durch benutzerdefinierte Vorlagen und die Vorlagensperre

Visualisieren Sie Ihre Produkte mit Canva-Mockups

Erstellen Sie ansprechende Marketingvideos

Erstellen Sie professionelle Angebote mit den vorgefertigten Vorlagen von Canva

Verfolgen Sie Kampagnenerfolge mit Canva Analytics

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Kapitel 1

Tabelle 1.1: Unterstützung für Designrollen in Canva

Tabelle 1.2: Die Designelemente der Editor-Oberfläche

Kapitel 2

Tabelle 2.1: Optionen der Text-Symbolleiste

Kapitel 4

Tabelle 4.1: Canva-Designressourcen

Kapitel 9

Tabelle 9.1: Rollen und Berechtigungen für Teams in Canva

Kapitel 10

Tabelle 10.1: Funktionen im kostenlosen Canva im Vergleich zu Pro-Funktionen

Illustrationsverzeichnis

Kapitel 1

Abbildung 1.1: Ein Beispielkalender für Content-Beiträge in Social Media

Abbildung 1.2: Liste der angezeigten Anmeldeoptionen (Ihre Optionen können abwei...

Abbildung 1.3: Wenn Sie sich bei Canva anmelden, gelangen Sie auf eine Startseit...

Abbildung 1.4: Ihre Kontoeinstellungen sehen ungefähr so aus wie auf dieser Seit...

Abbildung 1.5: Sie können aus mehreren Bereichen wählen, um Ihr Canva-Erlebnis a...

Abbildung 1.6: Greifen Sie auf den Editor durch einen Klick auf die Schaltfläche...

Abbildung 1.7: Der Canva-Editor beim ersten Starten einer neuen Vorlage

Abbildung 1.8: Dropdown-Menüs auf der Startseite helfen Ihnen, mehr über Canva z...

Kapitel 2

Abbildung 2.1: Bei einer Vorlagensuche werden Hunderte von Vorlagen zur Auswahl ...

Abbildung 2.2: Der Vorlagenvorschaubildschirm

Abbildung 2.3: Die Vorschau des Canva-Editors, vorinstalliert mit der von Ihnen ...

Abbildung 2.4: Wenn Sie auf einen Begriff unterhalb der Suchleiste klicken, wird...

Abbildung 2.5: Die Schaltfläche

+ SEITE HINZUFÜGEN

Abbildung 2.6: Ihre Anschreiben-Vorlage wird zu einer neuen Seite in Ihrem Dokum...

Abbildung 2.7: Ihre Anschreiben-Vorlage wird jetzt über dem Lebenslauf als erste...

Abbildung 2.8: Wenn Sie auf einer Vorlage auf die drei Punkte (…) klicken, wird ...

Abbildung 2.9: Durch die bloße Anwendung eines Stils können Sie Merkmale wie die...

Abbildung 2.10: Die Registerkarte »Stile« in der Seitenleiste »Design«

Abbildung 2.11: Die Seitenleiste »Elemente«

Abbildung 2.12: Wählen Sie die Symbolgrafik aus. Ein violettes Kästchen mit weiß...

Abbildung 2.13: Das E-Mail-Symbol neben der E-Mail-Adresse in meinem Lebenslauf

Abbildung 2.14: E-Mail-, Telefon- und Adresssymbole an den entsprechenden Stelle...

Abbildung 2.15: Die Seitenleiste »Text«

Abbildung 2.16: Wenn Sie auf die Schriftart Blueberry klicken, wird in Ihrem Dok...

Abbildung 2.17: Klicken Sie auf das Textfeld, um Ihrem Dokument Text hinzuzufüge...

Abbildung 2.18: Die Schriftartkombination »Cheers to the New Year«

Abbildung 2.19: Fügen Sie die Canva- Zertifizierung »Jesse Stay^Certified« in Ih...

Abbildung 2.20: Den vorgegebenen Namen in der Lebenslaufvorlage auswählen

Abbildung 2.21: Ein vollständig ausgefüllter Lebenslauf

Abbildung 2.22: Die Text-Symbolleiste

Abbildung 2.23: Verwenden Sie die Schaltfläche »Dateien hochladen«, um Dateien v...

Abbildung 2.24: Mein fertiger Lebenslauf mit meiner glänzenden Glatze und allem!

Kapitel 3

Abbildung 3.1: Experimentieren Sie mit Hintergrundgrafiken in der Seitenleiste »...

Abbildung 3.2: Die Markenrichtlinien eines Unternehmens inklusive Logos und Farb...

Abbildung 3.4: Mit Canva-Umfragen können Sie ein Social-Media-Publikum anspreche...

Abbildung 3.3: Canva-Bilder, die das Engagement des Publikums in sozialen Medien...

Abbildung 3.5: Eine einfache interaktive Website-Vorlage in Canva

Abbildung 3.6: Suche nach Retro-Designs in Canva für eine Retro-Ästhetik

Abbildung 3.7: Durch die Verwendung von Schatten und Umrissen hebt sich Text vom...

Abbildung 3.8: Der Farbpalettengenerator erstellt eine Palette basierend auf ein...

Abbildung 3.9: Die Farbpalette, auf die Sie vom Canva-Editor aus zugreifen

Abbildung 3.10: Durch Drücken der Leertaste in Coolors.co werden verschiedene Fa...

Abbildung 3.11:

Design-seeds.com

ist ein weiteres großartiges Tool zur Auswahl v...

Abbildung 3.12: Symbole aus der Canva-Ressourcenbibliothek zur Vereinfachung des...

Abbildung 3.13: Ein Hintergrundrechteck aus der Canva-Ressourcenbibliothek nutze...

Abbildung 3.14: Ein einfacher Farbrad-Schieberegler zum Auswählen von Farben in ...

Abbildung 3.15: Das Farbrad-Tool und die Seitenleiste »Farbe« von Canva verwende...

Abbildung 3.16: Die Registerkarte »Vorlagen« auf der Canva-Startseite kann eine ...

Abbildung 3.17: Suchen Sie nach Designvorschlägen unter »Das könnte dir gefallen...

Abbildung 3.18: Das Menü »Lernen« und die Designschule von Canva

Abbildung 3.19: Suchen Sie nach »Vintage« in der Seitenleiste »Elemente«.

Abbildung 3.20: Beteiligen Sie sich virtuell und persönlich an Canva-Communitys ...

Abbildung 3.21: Ein Beispiel für ein Designportfolio in Canva.

Kapitel 4

Abbildung 4.1: Suche nach Videovorlagen in Canva

Abbildung 4.2: Meine Portfolio-Vorlage mit eingefügtem hochgeladenen Video

Abbildung 4.3: Auswählen von Musik für Ihr Videodesignprojekt

Abbildung 4.4: Ihre ausgewählte Audiospur wird unter Ihrer Seitenliste in der Ze...

Abbildung 4.5: Auswählen der Lautstärke Ihrer Audiospur

Abbildung 4.6: Anpassen der Ein- und Ausblendoptionen für Ihr Audio

Abbildung 4.7: Wählen Sie einen Animationseffekt aus der linken Seitenleiste.

Abbildung 4.8: Anpassen der Eigenschaften Ihrer Animation

Abbildung 4.9: Suche nach einer Website-Schaltfläche, um einen ansprechenden Web...

Abbildung 4.10: Geben Sie eine URL ein, um Ihre Schaltfläche in einen Link umzuw...

Abbildung 4.11: Mein Lebenslauf-PNG-Dokument, eingefügt in mein Portfolio

Abbildung 4.12: Auswählen der Instagram-Reel-Vorlage

Abbildung 4.13: Ein fertiges Instagram Reel, das ein Portfolio präsentiert

Abbildung 4.14: Ein Canva-Quiz mit Antwortmöglichkeiten

Abbildung 4.15: Um am Ende der Präsentation eine Folie hinzuzufügen, klicken Sie...

Abbildung 4.16: Die Ergebnisfolien der Farbpaletten Warm, Kalt und Neutral

Abbildung 4.17: Auswählen der Ergebnisfolie für den Link in jeder Antwortmöglich...

Abbildung 4.18: Eine lustige Infografikvorlage zum Pride-Monat

Abbildung 4.19: Suche nach Bildern für mein Infografik-Design

Abbildung 4.20: Eine Markenunterlagen-Seite eines Unternehmens aus der Marken-Se...

Abbildung 4.21: Erstellen einer neuen Markenvorlage aus dem Abschnitt »Markenvor...

Abbildung 4.22: Klicken Sie in den Teilen-Optionen auf die Schaltfläche »Markenv...

Abbildung 4.23: So finden Sie das Hilfe-Center auf der Canva-Startseite.

Kapitel 5

Abbildung 5.1: Suche nach Instagram-Posts auf der Canva-Startseite

Abbildung 5.2: Klicken Sie auf diese Option, um einen leeren Instagram-Beitrag v...

Abbildung 5.3: Wählen Sie eine vorhandene Vorlage aus der Canva-Bibliothek zum A...

Abbildung 5.4: Das Symbol »In neuer Registerkarte öffnen« öffnet den Editor mit ...

Abbildung 5.5: Ein Foto aus der linken Seitenleiste in den Editor ziehen

Abbildung 5.6: Das Menü »Anpassen«

Abbildung 5.7: Ein Social-Media-Beitrag

Abbildung 5.8: Auswahl der gewünschten sozialen Netzwerke

Abbildung 5.9: Das Eingabefenster, das Ihre skalierten Designs bestätigt

Abbildung 5.10: Der ursprüngliche Instagram-Square-Beitrag, stattdessen neu form...

Abbildung 5.11: Das Symbol »Planen« im Dropdown-Menü »Teilen«

Abbildung 5.12: Auswahl eines Datums und einer Uhrzeit im Kalender

Abbildung 5.13: Auswahl des Social-Media-Kanals, in dem Sie posten möchten

Abbildung 5.14: Wenn Sie ein Social-Media-Konto mit Canva verknüpfen müssen, wir...

Abbildung 5.15: Eine Bildunterschrift zu Ihrem Social-Media-Beit...

Abbildung 5.16: Die Schaltfläche »Insights« sieht wie ein kleines Diagramm oben ...

Abbildung 5.17: CTA-Schaltflächen zur Förderung der Interaktion in Social Media ...

Abbildung 5.18: Suche nach Facebook-Anzeigenvorlagen auf Canva

Abbildung 5.19: Das Symbol »Seite duplizieren«

Abbildung 5.20: Wählen Sie auf der Canva-Startseite unter »Apps« die Option »Inh...

Abbildung 5.21: Der Inhaltsplaner

Abbildung 5.22: Eigene Ereignisse zum Inhaltsplaner hinzufügen

Abbildung 5.23: Eine Liste mit Vorlagen zum Thema Valentinstag zur Auswahl

Abbildung 5.24: Auswahl eines zu planenden Beitrags oder Erstellen eines neuen B...

Abbildung 5.25: Auswahl aus einer Liste mit vorgeschlagenen Titelbildvorlagen

Kapitel 6

Abbildung 6.1: Einige der unzähligen Logovorlagen in Canva

Abbildung 6.2: Auswählen einer Visitenkartenvorlage

Abbildung 6.3: Eine individuelle Visitenkarte

Abbildung 6.4: Herunterladen Ihrer Designs in eine PDF-Datei

Abbildung 6.5: Sie können den Druckservice von Canva nutzen.

Kapitel 7

Abbildung 7.1: Passen Sie eine Anzeigenvorlage für Ihr Unternehmen an.

Abbildung 7.2: Erstellen Sie ein Storyboard mit Ihrem Markennamen, um Ihre Gesch...

Abbildung 7.3: Passen Sie einen Eventflyer für Ihre bevorstehende Party an.

Abbildung 7.4: Erstellen einer Infografik, die Ihre Produktgeschichte erzählt

Abbildung 7.5: Verwenden Sie Canva-Analysen, um die Inhaltsleistung zu verfolgen...

Abbildung 7.6: Teilen eines Designs mit anderen per E-Mail

Abbildung 7.7: Klicken Sie auf das Kommentarsymbol neben einem Element, um Ihre ...

Abbildung 7.8: Klicken Sie oben im Canva-Arbeitsbereich auf das Kommentarsymbol,...

Abbildung 7.9: Auflösen eines Kommentars durch Klick auf das Häkchen

Abbildung 7.10: Folgen Sie Ihrem Lieblings-Designer auf Canva.

Abbildung 7.11: Eine Beispieltabelle zur Verwendung im Tool »Mehrere Designs ers...

Abbildung 7.12: Das Symbol für die App »Mehrere Designs erstellen«

Abbildung 7.13: Die Seitenleiste »Mehrere Designs erstellen« mit Optionen zur Da...

Abbildung 7.14: Wählen Sie Daten aus, die Ihrem Design angehängt werden sollen.

Abbildung 7.15: Klicken Sie in der Seitenleiste »Mehrere Designs erstellen« auf ...

Abbildung 7.16: Klicken Sie auf die Schaltfläche »## Designs generieren«, um Ihr...

Kapitel 8

Abbildung 8.1: Erstellen einer Liste mit 10 inspirierenden Zitaten mit Magic Wri...

Abbildung 8.2: Eine generierte Tabelle nicht nur mit Zitaten, sondern auch Autor...

Abbildung 8.3: Durch Klicken auf das Pluszeichen (+) in der oberen rechten Ecke ...

Abbildung 8.4: Klicken Sie unter »KI-Bildgenerator« auf die Option »Eigene erste...

Abbildung 8.5: Das erste Zitat zum Einfügen in die Tabelle

Abbildung 8.6: Mein Social-Media-Zitatprojekt aus Kapitel 5

Abbildung 8.7: Wenn Sie auf die Schaltfläche »Bilder hinzufügen« klicken, wird e...

Abbildung 8.8: Die endgültige Tabelle zum Erstellen mehrerer Designs, die jetzt ...

Abbildung 8.9: Die Seitenleiste »Mehrere Designs erstellen« wird mit Ihrer geöff...

Abbildung 8.10: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das Sie v...

Abbildung 8.11: Klicken Sie auf »Zitat«, um den Textblock in Ihrer Vorlage mit d...

Abbildung 8.12: Mehrere Designs erstellen, um automatisch eine Reihe von Social-...

Abbildung 8.13: Mit ChatGPT eine Tabelle mit Zitaten generieren

Kapitel 9

Abbildung 9.1: Klicken Sie auf die Schaltfläche »Team erstellen«, um Ihren Teamb...

Abbildung 9.2: Starten Sie Ihre kostenlose Teams-Testversion in Canva.

Abbildung 9.3: Ändern des Namens Ihres Teams in Canva

Abbildung 9.4: Geben Sie die E-Mail-Adressen potenzieller Teammitglieder ein.

Abbildung 9.5: Verwalten der entsprechenden Rollen und zugehörigen Berechtigunge...

Abbildung 9.6: Die Registerkarte »Magic und KI« unter »Berechtigungen«

Abbildung 9.7: Die Registerkarte »Team-Inhalte« unter »Berechtigungen«

Abbildung 9.8: Die Registerkarte

TEILEN UND VERÖFFENTLICHEN

unter

BERECHTIG

...

Abbildung 9.9: Aktivieren der Slack-Integration auf der Registerkarte »Integrati...

Abbildung 9.10: Auswahl der entsprechenden Berechtigungen für Ihr freigegebenes ...

Abbildung 9.11: Klicken Sie auf das Kommentarsymbol, um einen Kommentar zu hinte...

Abbildung 9.12: Geben Sie Ihr Feedback als Kommentar ein.

Abbildung 9.13: Klicken Sie auf »Auflösen«, nachdem das Feedback bearbeitet wurd...

Abbildung 9.14: Wählen Sie »Versionsverlauf« im Menü »Datei«, um auf den Verlauf...

Kapitel 10

Abbildung 10.1: Mein hochgeladenes Originalbild

Abbildung 10.2: Die verschiedenen Optionen von Magic Studio werden in der linken...

Abbildung 10.3: Die violett hervorgehobene Person verschwindet wie von Zauberhan...

Abbildung 10.4: Klicken Sie auf die Schaltfläche »Magic Expand«, um die Größe Ih...

Abbildung 10.5: Mein fertiges Foto, jetzt im Querformat, sieht ungefähr so aus.

Abbildung 10.6: Mein Produktbild mit und ohne Hintergrund

Abbildung 10.7: Meine Präsentationsvorlage wurde in den Canva-Arbeitsbereich gel...

Abbildung 10.8: Das Dialogfeld »Präsentieren« bietet mehrere Präsentationsoption...

Abbildung 10.9: Das Kronensymbol in Canva weist auf eine Funktion hin, die aussc...

Abbildung 10.10: Wählen Sie aus der Liste oben eine leere Whiteboard-Vorlage aus...

Abbildung 10.11: Ihr benutzerdefinierter Karteikartensatz

Kapitel 11

Abbildung 11.1: Verwenden Sie Magic Resize, um ein Design schnell für Social Med...

Abbildung 11.2: Erstellen Sie Markenunterlagen, um die Konsistenz zwischen den D...

Abbildung 11.3: Passen Sie eine Vorlage für ein schnelles, professionelles Desig...

Abbildung 11.4: Verwenden von Schriftartenkombinationen zur Verbesserung der Les...

Abbildung 11.5: Fügen Sie einfache Animationen hinzu, um die Aufmerksamkeit des ...

Abbildung 11.6: Filtern Sie Fotos, um hochauflösende Bilder zu erhalten.

Abbildung 11.7: Verwenden Sie Raster und Rahmen, um ein ausgewogenes Präsentatio...

Abbildung 11.8: Verwenden Sie einen geeigneten Farbkontrast, um die Lesbarkeit d...

Abbildung 11.9: Organisieren Sie Informationen in einer Präsentation mithilfe ei...

Abbildung 11.10: Zeigen Sie eine Vorschau des Website-Designs an, um das Erschei...

Kapitel 12

Abbildung 12.1: Erstellen Sie eine Aktivität für Ihren Kurs.

Abbildung 12.2: Canva-Arbeitskits

Abbildung 12.3: Verwenden Sie Magic Write mit Bulk Create, um Inhalte zu generie...

Abbildung 12.4: Bereiten Sie in Canva einen Flyer vor, um ihn an den Druckdienst...

Abbildung 12.5: Sperren Sie alle Vorlagenelemente, um Design- und Markenkonsiste...

Orientierungspunkte

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Über den Autor

Inhaltsverzeichnis

Einführung

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Einführung

Willkommen bei Canva für Dummies – Ihrem Schritt-für-Schritt-Handbuch, das Ihnen hilft, die Leistungsfähigkeit von Canva unabhängig von Ihrem Vorwissen zu nutzen. Wenn Sie bisher der Meinung waren, dass man zum Erstellen schöner Designs einen Abschluss in Grafikdesign oder jahrelange Erfahrung braucht, werden Sie überrascht sein. Canva macht professionelles Design für jeden zugänglich.

Bevor es losgeht, möchte ich ein wenig über mich erzählen. Ich bin kein Grafikdesigner von Beruf. Tatsächlich begann ich meine Karriere in der Softwareentwicklung. Immer wenn ich damals Marketingmaterialien oder visuell ansprechende Inhalte brauchte, beauftragte ich Grafikdesigner, mir zu helfen. Im Laufe meiner Karriere begann ich, mich dem Marketing zuzuwenden und meine eigene digitale Marketingagentur zu betreiben. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich sowohl Zeit als auch Geld sparen würde, wenn ich meine eigenen visuellen Elemente erstellen könnte. Dann entdeckte ich Canva, das meine Herangehensweise an Design völlig verändert hat.

Wenn Sie sich überfordert fühlen, vertrauen Sie mir – ich kenne das. Die benutzerfreundliche Oberfläche von Canva ermöglicht es jedem – auch ohne formale Designausbildung –, schnell und einfach atemberaubende visuelle Elemente zu erstellen. Egal, ob Sie Inhaber eines Kleinunternehmens sind, ein Lehrer, der Wissen über Canva für sich selbst oder seine Schüler sucht, oder einfach jemand, der seine Social-Media-Präsenz aufpolieren möchte – dieses Buch zeigt Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um die leistungsstarken Tools von Canva optimal zu nutzen.

Wenn Sie dieses Buch als Leitfaden verwenden, werden Sie mit Canva Designs erstellen, die Aufmerksamkeit erregen und Ihre Marke aufwerten. Und dank der KI- und Automatisierungstools von Canva werden Sie jede Menge Zeit sparen!

Mein Mantra in diesem Buch lautet: Sie müssen kein Grafikdesigner sein, um Canva zu nutzen! Aber dieses Buch könnte Sie zu einem machen.

Über dieses Buch

Dieses Buch ist vollgepackt mit praktischen Anleitungen, die Ihnen helfen, Canva zu meistern. Ich teile es in Teile und Kapitel auf, die unterschiedliche Themen behandeln. Folgendes erwartet Sie in den verschiedenen Teilen des Buches:

Teil I

– Erste Schritte mit Canva:

In diesem Teil vermittle ich Ihnen die Grundlagen – wie Sie sich anmelden, durch die Benutzeroberfläche navigieren, Vorlagen verwenden und Ihr erstes Design in Canva erstellen.

Teil I

bietet Ihnen alle Informationen, die Sie brauchen, um Canva sicher einzusetzen, auch wenn Sie noch nie zuvor ein Designtool genutzt haben.

Teil II – Canva für jeden Zweck erkunden: Egal, ob Sie Designs für soziale Medien, geschäftliche oder persönliche Projekte benötigen, dieser Abschnitt zeigt Ihnen, wie Sie maßgeschneiderte, professionelle Visualisierungen erstellen. In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie Vorlagen anpassen, mit Text und Bildern arbeiten und professionelle Designprinzipien anwenden, um Ihre Projekte ins beste Licht zu rücken. Ohne einen Abschluss in Grafikdesign!

Außerdem erfahren Sie in Teil II, warum Canva ein Traum für Unternehmer und Marketingleute ist. Ich zeige Ihnen, wie Sie beeindruckende Social-Media-Beiträge, Geschäftspräsentationen, Logos und ein Branding für Ihre Marke erstellen.

Teil III

– Erweiterung des Canva-Abenteuers:

Hier geht es um erweiterte Funktionen, wie die Erstellung von Videos, Animationen, KI-gestützte Tools und Kollaborationsfunktionen, die Ihre Canva-Kenntnisse auf die nächste Stufe bringen. Canva entwickelt sich ständig weiter und seine leistungsstarken Tools sind bahnbrechend. In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie mithilfe von KI Inhalte generieren und Ihre Designs automatisch an verschiedene Formate anpassen (um beispielsweise den Anforderungen bestimmter Social-Media-Plattformen zu entsprechen). Sie erfahren auch, wie Sie Aufgaben automatisieren, zum Beispiel das Veröffentlichen von Social-Media-Posts, sodass Sie Ihren Arbeitsablauf optimieren und Stunden an Zeit sparen können.

Teil IV

– Der Top-Ten-Teil:

Wie in jedem

Für Dummies

-Buch bietet dieser letzte Teil Listen mit jeweils zehn Einträgen (zum Beispiel schnelle Tipps und Tricks), die Ihnen besondere Einblicke geben und Ihnen helfen, Ihre Ergebnisse mit Canva zu optimieren.

Beachten Sie beim Lesen des Buches die folgenden Konventionen zur Darstellung der darin enthaltenen Informationen:

Die hierarchische Kapitelstruktur:

Jedes Kapitel verwendet zwei bis drei Überschriftenebenen, um den Text in überschaubare Abschnitte zu unterteilen.

Kursivschrift:

Wenn Sie ein Wort oder eine Phrase in Kursivschrift sehen, finden Sie im zugehörigen Text eine Definition des Begriffs. Kursivschrift kann auch einen Suchbegriff zur Verwendung in Canva kennzeichnen.

Nummerierte Listen oder Punktelisten:

Nummerierte Listen sind schrittweise Anleitungen, die Sie durch den Prozess des Designs, der Übermittlung Ihrer Botschaft und so weiter führen. Punktelisten unterteilen ein Thema Punkt für Punkt.

Törichte Annahmen über die Leser

Der Zweck dieses Buches besteht darin, Ihnen, den Lesern, zu helfen. Beim Schreiben habe ich die folgenden Annahmen über Sie getroffen, die sich auf Ihren Wunsch nach Wissen über Canva beziehen:

Sie sind Anfänger

in der Verwendung von Canva oder haben ein Konto eingerichtet und suchen Hilfe bei der Navigation innerhalb der Canva-Benutzeroberfläche.

Sie sind kein Grafiker

und haben auch keine besonderen Erfahrungen mit Designtheorie – wie etwa dem Einsatz von Farben und Kontrasten, der Platzierung von Designelementen und visueller Konsistenz.

Sie möchten Sicherheit

im Umgang mit Canva gewinnen und haben einen zwingenden Grund, großartige Materialien entwerfen zu müssen.

Aufgrund des von Ihnen genutzten Browsers und anderer Unterschiede bei der von Ihnen verwendeten Hardware oder Software

kann es sein, dass Ihnen Canva etwas anders angezeigt wird.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Überall im Buch finden Sie bunte Symbole, die auf Informationen hinweisen, die auf irgendeine Weise besonders nützlich sein könnten.

Dieses Symbol hebt Informationen hervor, die Sie unbedingt im Gedächtnis behalten sollten. Wenn Sie sich diese besonderen Punkte merken, werden Sie schnell zum Canva-Zauberer!

Dieses Symbol soll Ihre Aufmerksamkeit auf Tipps und Tricks lenken, mit denen Sie Ihr Canva-Erlebnis weiter verbessern können.

Wenn Sie dieses Symbol sehen, lesen Sie unbedingt die damit gekennzeichneten Informationen! Wenn Sie die hier bereitgestellten Ratschläge beherzigen, können Sie unangenehme Fehler vermeiden.

Über dieses Buch hinaus

Während Sie dieses Buch lesen, können Sie gerne auch die englische Begleitwebsite https://jessestay.com/canvabook besuchen. Dort finden Sie zusätzliche Ressourcen, die Ihnen dabei helfen sollen, Canva erfolgreich zu erlernen und einzusetzen:

Herunterladbare Vorlagen:

Es gibt für jedes Kapitel passende Vorlagen und Abbildungen, die Sie direkt in Ihren eigenen Canva-Designs nutzen können. Diese Vorlagen eignen sich perfekt, um die hier gezeigten Designs nachzuvollziehen, oder als Starthilfe für Ihre eigenen Projekte.

Exklusive Ressourcen:

Hier finden Sie zusätzliche Inhalte, die im gesamten Buch erwähnt werden, wie zum Beispiel meine fortgeschrittenen Kurse zu Canva und den Erwerb einer zusätzlichen, inoffiziellen Zertifizierung in Canva von mir, die Sie in Ihren Lebenslauf, auf interaktive Whiteboards und in Designbeispiele aufnehmen können. Ich biete auch Live-Events wie Workshops mit Insidertipps und Frage-und-Antwort-Runden an.