COMPUTER 2020 - Marc Senn - E-Book

COMPUTER 2020 E-Book

Marc Senn

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Beschreibung

Die Technik der Computer verbessert sich ständig! Im Laufe der Jahre haben sich die modernen PCs in leistungsstarke Rechner weiterentwickelt. Mit der Entwicklung sind auch neue Verfahren mit ihren Fachbezeichnungen entstanden, meistens mit englischen Abkürzungen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Computers, über die Definitionen und Abkürzungen, über den Aufbau und seine Anwendungsbereiche, über das Computersystem und seine Betriebssysteme sowie über gängige Schnittstellen. Lernen Sie, wie ein Computer für Ihre Anwendung aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt und selber zusammengebaut wird. Richten Sie das BIOS ein und installieren Sie das Betriebssystem. Wählen Sie den optimalen Monitor für Ihren Rechner aus. Los geht's!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 74

Veröffentlichungsjahr: 2020

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Marc Senn

COMPUTER2020

Das Handbuch über Computer (PC)

Copyright:

© 2020 Marc Senn

Umschlag:

Marc Senn

Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

Ausgabeformat:

Paperback

ISBN: 978-3-347-05662-6

Hardcover

ISBN: 978-3-347-05663-3

e-Book

ISBN: 978-3-347-05664-0

Das Werk, einschliesslich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliographische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Informationen zu tredition und zum Autor finden Sie auf der Website www.tredition.de. Dort können Sie sich über weitere Bücher informieren und über den Shop direkt bestellen.

Inhalt

1  Vorwort

2  Einführung

2.1 Zu diesem Buch

2.2 Definitionen

2.3 Abkürzungen

3  Geschichte

3.1 Die Entstehung des Computers

4  PC Arten

4.1 Aufbau

4.2 Anwendungsbereiche

4.3 Computersystem

5  Anschlüsse

5.1 Wie wird ein Computer richtig angeschlossen?

5.2 Interne Anschlüsse

5.3 Externe Anschlüsse

6  Komponenten

6.1 Gehäuse

6.2 Lüftung und Kühlung

6.3 Netzteil

6.4 Hauptplatine

6.5 Prozessor CPU

6.6 Grafikkarte GPU

6.7 Arbeitsspeicher RAM

6.8 Speicher

6.9 Steckkarten

7  Zusammenstellung

8  Zusammenbau

8.1 Computer zusammenbauen

8.2 Computer eischalten und prüfen

8.3 BIOS einrichten

8.4 Windows 10 installieren

9  Unterhalt

10  Monitor

10.1 Monitorkriterien

10.2 Grösse und Auflösung

10.3 Displaytechnologie

10.4 Kontrastverhältnis

10.5 Helligkeit

10.6 Farbtiefe

10.7 Reaktionszeit

10.8 Bildwiederholungsfrequenz

11  Checkliste

12  Kostenberechnung

13  Tipps und Tricks

11.1 Windows 10 Tastatur-Abkürzungen

14  Schlusswort

15  Notizen

1 VORWORT

Liebe Computerfreunde und Computerenthusiasten und die es noch werden möchten!

Ich mach Inhalt über Hardware und technische Aspekte, die mich persönlich interessieren. Alles, was ich im vorliegenden Buch «Computer 2020» schreibe, verbindet mich mit meinem Hobby über den Rechner seine Hardware und Software. Das Buch enthält kein Productplacement, bezahlte Werbung und Sponsoring. Die Empfehlungen zu Produkten basieren auf meiner persönlichen Vorliebe, die mich in technischer und designerischer Hinsicht ansprechen. Da also die Behandlung von Wissenschaft und der Technik im Vordergrund steht, bin ich deshalb neutral gegenüber den Marken und Herstellern.

Die Empfehlungen in diesem Handbuch sind nicht verbindlich. Es ist eine Grundlage, mit dem Ziel, Erfahrungen und Wissen über Computern weiterzugeben, um Fehler zu vermeiden. Demzufolge sind nicht alle Details zu Themen abgedeckt und sie sind je nach Hersteller oder System unterschiedlich. Die Benutzung dieses Handbuches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter grösster Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und der Autor übernehmen jedoch keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Jegliche Verantwortung und Haftung von Autor und Verlag werden ausgeschlossen. Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen.

2 EINFÜHRUNG

2.1 Zu diesem Buch

Vor einigen Jahren stand ich an der gleichen Stelle wie Sie. Ich wollte mir einen neuen Computer anschaffen und fragte mich als blutiger Anfänger, wie ich den richtigen Rechner für meine Bedürfnisse auswählen kann. Das fängt schon beim Kauf eines solchen Gerätes an. Sehr oft werden die Computer mit einem Kurztext beschrieben, wie zum Beispiel hier mit «Intel Core i7-7700, 8 GB, 256 GB, SSD». Wenn Sie jetzt nichts verstanden haben, ist es nicht so tragisch. Das Buch hilft Ihnen, die Computersprache besser zu verstehen. Es wird Ihnen helfen, einen passenden Computer für Sie zu finden, der Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen im richtigen Anwendungsbereich entspricht. Zudem sind Sie in der Lage, einen eigenen Computer mit Komponenten zusammenzustellen und in der richtigen Reihenfolge selber zu bauen.

Es muss vor allem Spass machen, am eigenen Computer herum zu werken und die Komponenten zu unterhalten oder bei einem Defekt selber zu ersetzen. Sie sind in der Lage, mit anderen über Computern und deren Definitionen zu reden.

2.2 Definitionen

AUFLÖSUNG

Anzahl der Bildpunkte (Pixel oder px) in der Breite und Höhe eines Monitors.

ANSCHLUSS

Der Anschluss ist eine Verbindung zwischen einem Computer und mit einem Gerät oder mit einer Komponente.

BETRIEBSYSTEM

Das Betriebssystem wird benötigt, um den Computer benutzerfreundlich zu bedienen und zu verwalten.

BLUETOOTH

Bluetooth ist eine Funktechnik für die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanzen.

CAPTURE

Capture ist ein Vorgang der Aufzeichnung von Bild- und Audiosignalen des Computers in Echtzeit.

DESKTOP

Der Desktop ist ein Gehäuse passend für den Einsatz auf dem Schreib- oder Arbeitstisch. Ein Desktop PC wird auf den Tisch gelegt zum Beispiel für unter den Monitor. Das Gehäuse ist klein und schmal, um Platz zu sparen.

FORMFAKTOR

Der Formfaktor gibt die genormte Abmessung von Komponenten an. Es gibt die gängigen Formfaktoren wie EATX / ATX / MATX / IATX. Neben diesen genannten Formfaktoren gibt es noch einige mehr, die weniger verwendet werden.

GRAFIKCHIP

Ein Grafikchip ist eine integrierte Einheit eines Prozessors oder separat auf der Hauptplatine angebrachte Einheit «Onboard-Grafikkarte». Es dient zur einfachen Anzeige auf dem Monitor ohne Grafikkarte. Ein Graphikchip ersetzt keine leistungsstrake Grafikkarte.

HARDWARE

Die Hardware ist die Bezeichnung für die Komponenten und für die Peripherie eines Computers. Also alle internen und externen Teile und Geräte eines Computersystems.

KOMPONENTEN

Die Komponenten setzten sich aus verschiedenen technischen Bauteilen (Hardware) zusammen, die im Gehäuse einen funktionalen Computer bilden.

PERIPHERIE

Die Peripherie sind Geräte ausserhalb des Computers. Sie sind mit dem PC mittels Kabel oder Bluetooth verbunden.

PLATINE

Die Platine ist eine elektronische Leiterplatte und ermöglicht die Verbindung mit der Hardware.

RADIATOR

Ein Radiator gehört zu einem Wasserkühlsystem und ist ein Wärmetauscher, um eine Komponente meist die CPU zu kühlen. Es wird mit Lüftern kombiniert, damit die Abwärme umgehend aus dem Gehäuse transportiert wird.

RAYTRACING

Raytracing ermöglicht in einem Game realistische Schatten und Reflexionen zu berechnen auf Kosten der Bildfrequenz (FPS).

SCHNITTSTELLE

Die Schnittstelle ermöglicht eine Übertragung von Steuer-, Video- oder Audiodaten. Jede Schnittstelle kann ein bestimmtes Datenmedium übermitteln und dies in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher gibt es für einen Monitoranschluss verschiedene Anschlussmöglichkeiten, wie VGA, HDMI, DVI, DisplayPort und USB Thunderbolt 3.

SOCKEL

Der Sockel ist eine Haltevorrichtung für den Prozessor. Der Prozessor kann so mit der Hauptplatine verbunden werden und ist dadurch auch austauschbar.

SOFTWARE

Die Software ist die Bezeichnung für alle für den Rechner ausführbare Programme inkl. das Betriebssystem, welche auf einem Speicher abgelegt werden.

STREAM

Stream ist ein Vorgang der aufgezeichneten Bild- und Audiosignal des Computers live im Internet zu übertragen.

TAKTUNG

Die Taktung beschreibt die Taktfrequenz in Megahertz (MHz) oder Gigaherzt (GHz). Je höher die Frequent, desto besser ist die Leistung.

TOWER

Der Tower ist ein stehendes Gehäuse für einen Computer. Es ist die am meisten benutze Gehäusebauart.

WORKSTATION

Eine Workstation ist ein leistungsfähiger Arbeitscomputer für erweiterte Anwendungen.

2.3 Abkürzungen

AMD

Die Abkürzung steht für Advanced Micro Devices, kurz AMD, zu Deutsch «Erweiterte Microgeräte». AMD ist ein amerikanischer Prozessor- und Grafikchiphersteller.

ATX

Die Abkürzung steht für Advanced Technology Extended, kurz ATX, zu Deutsch «Erweiterte fortschrittliche Technologie» und ist eine Formatnormierung von Komponenten für einen Computer.

BIOS

Das BIOS unterstützt den Computer beim bootet und startet das Betriebssystem. Beim Drücken einer bestimmten Taste während dem Computerstart wird das BIOS-Setup des Computers aufgerufen.

CPU

Die Abkürzung steht für ein Prozessor, kurz CPU, zu Deutsch «Zentrale Verarbeitungseinheit»

DDR

Die Abkürzung steht Double Data Rate, kurz DDR, zu Deutsch «Doppelte Datenrate». Dieses Verfahren wird in Arbeitsspeichern verwendet und ermöglicht eine schnellere Datenübertragung. Die DDR5 befindet sich derzeit in Entwicklung und soll 2020 auf den Markt kommen.

DP

Die Abkürzung steht für DisplayPort, kurz DP, zu Deutsch «Anzeigeanschluss». Es ist eine externe Schnittstelle zur digitalen Übertragung von Bild- und Audiosignalen. Es ist eine Erweiterung zur HDMI Schnittstelle.

DVI

Die Abkürzung steht für Digital Visual Interface, kurz DVI, zu Deutsch «Digitale visuelle Schnittstelle». DVI-D war der erste digitale Anschluss für Monitor und Grafikkarte.

GB

Die Abkürzung steht für Gigabyte, kurz GB oder GByte, und ist eine Masseinheit für Datenspeicherprodukten

GPU

Die Abkürzung steht für Graphics Processing Units, kurz GPU, auf Deutsch «Grafikprozessor». Der Grafikprozessor gibt die Berechnung von Bildern an den Monitor ab.

GTX

Die Abkürzung stammt von Nvidia und soll die Klassifizierung einer Grafikkartenfamilie definieren, so steht GTX für eine Highend-Gaming-Karte. Weiter absteigende Namen in der Familie sind GTS, GT und G, wobei G oder keine Kombination die schwächste Grafikkarte definiert.

HDD

Die Abkürzung steht für Hard Disk Drive, kurz HDD, auf Deutsch «Festplattenlaufwerk». HDD bezeichnet eine herkömmliche Festplatte mit rotierenden Magnetscheiben für die Daten Speicherung. Das Format beträgt 3.5 Zoll.

HDMI

Die Abkürzung steht für High Definition Multimedia Interface, kurz HDMI. Es ist eine Bezeichnung für eine externe Schnittstelle für die digitale Übertragung von Bild- und Audiosignalen von einem PC zum Monitor.

LAN

Die Abkürzung steht für Local Area Network, kurz LAN, zu Deutsch «lokales Netzwerk». Mit einem LAN-Kabel können sich Computer miteinander verbinden und auf das Internet zugreifen.

M.2

M.2 definiert eine Erweiterungskarte als SSD für Hauptplatinen. Diese M.2-Karten werden direkt auf die Hauptplatine in ein M.2-Port gesteckt und auf der anderen Kartenseite durch eine Schraube fixiert. Die Technik stammt aus kompakten Computern wie Laptops und Tablets. Der Vorteil einer solcher Karte ist die extreme Leistungszunahme resp. Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

PC

Die Abkürzung steht für ein Personal Computer, kurz PC, zu Deutsch «persönlicher Rechner»

PCIe