Crossover-Marketing - Jonathan Sander - E-Book

Crossover-Marketing E-Book

Jonathan Sander

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Beschreibung

Hat es Sie auch erwischt? Wird von Ihnen erwartet, dass Sie in Ihrem Unternehmen Social Media "machen"? Wir alle kennen die perfekten, lustigen Bilder und Videos, die über Kanäle wie Youtube und Facebook laufen. Gute Kampagnen, die sich viral millionenfach verbreiten, kosten allerdings viel Geld. Kann Social-Media-Marketing also nur gut sein, wenn man viel Geld zur Verfügung hat? Crossover-Marketing zeigt einen Weg, wie auch mit kleiner Kasse viel in der Online-Welt erreicht werden kann. Schritt für Schritt werden die einzelnen Kanäle beleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Alltagsbeispiele mit dem "Chef" zeigen unterhaltsam, wie die Umsetzung in der Realität oftmals aussieht und wie man es besser nicht machen sollte …

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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

2. Auflage 2016

© 2016 by 100FANS.de, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Umschlaggestaltung: Catharina Aydemir

Umschlagabbildung: iStockphoto

Satz: Maximilian Fertl

Druck: Sowa Sp. z.o.o., Polen

Printed in the EU

ISBN Print 978-3-95705-004-5

ISBN E-Book (PDF) 978-3-95708-016-5

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-95708-017-2

www.100FANS.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unterwww.muenchner-verlagsgruppe.de

Weitere Informationen zum Verlag finden sie unter

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ich bin im Marketingdschungel ­gelandet!
Warum sollten Sie dieses Buch lesen?
Spinnen denn alle???
Klassisches Marketing ist OUT – warum eigentlich?
Legen Sie den Grundstein für CROSSOVER-MARKETING
Sie kennen Ihre Kunden! Wirklich?
Was macht Ihre Firma? In 30 Sekunden – und … los!
Die Königsfrage: Welchen Nutzen hat Ihr Produkt?
Auf Ihrer Internetseite liegt die letzte Änderung nicht drei Jahre zurück
Ihre Firmenpräsentation löst bei Ihren Zuhörern keine Fluchtreaktion aus
Es besteht ein Unterschied zwischen Ihren Broschüren und dem Pizza-Flyer
Super Vision, glasklare Strategie !! Und Sie sind der arme Teufel, der das umsetzen darf …
Bereit für Social Media mit CROSSOVER-MARKETING? Sie sind schon mittendrin!
Facebook beendet die Einbahnstraßen-Kommunikation
Youtube sagt mehr als 1000 Worte
Blogger sind die neuen Sternchen
Flickr, Twitter und wie sie alle heißen
Fotodatenbanken ersetzen jede Werbeagentur – oder?!
Im Einklang: Unternehmenssituation und Social-Media-Kanal
Fluch oder Segen – Facebook kennt jeder!
Facebook – warum um alles in der Welt sollten wir eine Facebook-Seite haben?
Posten ist ein bisschen wie beim ersten Date – da zeigen Sie ja auch nicht Ihre Falten!
Facebook-Kommentare: Würden Sie Ihrem Lebenspartner den Mund verbieten?
Newsletter: Hype, Notwendigkeit oder »Ich kann’s nicht mehr hören!«
Sie wollen Star auf Youtube werden – genau wie Millionen von Videoproduzenten …
Tutorials mit einer Spielzeit von zehn Minuten sind für die Tonne
Machen Sie sich nicht lächerlich – und Ihr Unternehmen auch nicht!
Videos sind wie Lakritze – entweder Sie lieben oder Sie hassen sie!
Sie haben ein tolles Video – und wen juckt’s?
Pressearbeit: Sie sind gut, wissen das auch die anderen?
Die Presse kommt zu mir – wie lange muss ich noch warten?
Das Ding mit den Success Stories –wenn andere gut über die Firma reden
Schubkraft für Ihre öffentliche Bekanntheit: Onlinemagazine
Sind Webinare die neuen ­Tupperpartys fürs Büro?
Brand Content – die Marke als mediales Ereignis
Wie schnell führt CROSSOVER-MARKETING zum Erfolg? Wie können kleinere und mittlere Unternehmen profitieren?
Nachwort zu meinem Chef: Er und ich sind soooo dicke miteinander
Nachwort: Leben Sie CROSSOVER-MARKETING mit ­Motivation und Freude

Einleitung

Wie Sie es auch drehen und wenden, wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der sich viel am Laptop, Tablet oder Handy abspielt. Kleider, Bücher, Geschenke und vieles mehr bestellen Sie sich am PC. In Ihrem Unternehmen verbringen Sie wahrscheinlich die meiste Zeit am Telefon und im Internet oder in Ihrem E-Mail-Account. Geschäftsbesuche weichen Telefonkonferenzen, ist ja auch mit weniger Zeitaufwand und Kosten verbunden. Soziale Netzwerke sind Bestandteil Ihres privaten oder auch beruflichen Lebens und dank Internet sind Sie über alles, was Sie interessiert, bestens informiert.

Ständige Erreichbarkeit, schnelle Informationen und ein genauer Überblick über die Konkurrenz stellen an Unternehmen neue Anforderungen. Direkte Kommunikation mit dem Kunden ist via Facebook und Konsorten nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Da wird man als Unternehmen rigoros als Arbeitgeber oder Lieferant bewertet und muss dann mit den Folgen leben – ob gut oder schlecht.

»Social Media« ist das Schlagwort, das immer dann ins Feld geführt wird, wenn es um neue Formen der Kommunikation mit dem Kunden geht. Als Marketingverantwortlicher stehen Sie vor der Herausforderung, Social Media perfekt in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Sie brauchen Ihren eigenen Youtube-Kanal, müssen Tausende von Fans auf Facebook haben, neueste Meldungen twittern, Kunden und Presse ständig mit neuen Informationen füttern, eine durchgestylte Homepage haben und einen Unternehmensblog auch. Damit nicht genug, Sie müssen dem Brand-Content-Gedanken Rechnung tragen, indem Sie auf unterhaltsame Art und Weise Begriffe und Inhalte mit Ihrem Unternehmensnamen besetzen. So wie Red Bull, eine Firma, die einen Absprung aus wahnsinniger Höhe live überträgt und damit ihre Marke unglaublich stark bekannt gemacht hat. Wenn Ihr Marketingbudget mehrere Millionen umfasst, sind Sie sauber aus dem Schneider. Wenn nicht, könnte es schwieriger werden.

Diese Entwicklung betrifft Ihre Marketingaktivitäten grundlegend. Denn über Empfehlungen in Internetforen werden Produkte zum Hype oder Flop. Neuigkeiten sprechen sich schnellstens herum dank Twitter, Facebook und Instagram. So schnell ist keine Tageszeitung oder Nachrichtensendung. Wenn die Homepage eines Unternehmens nicht gut aussieht, kann das Produkt ja auch nichts sein, oder? Wer schnell, aktuell, ansprechend und der Zeit voraus auftritt, hat klare Vorteile. Sie können als Unternehmen noch so gut sein, wenn die Öffentlichkeit das nicht mitkriegt, wer soll dann was von Ihnen kaufen?

Unternehmen müssen sich der Frage stellen, wie sie mit den neuen Medien und Möglichkeiten von Facebook, Twitter und Co. umgehen. Auch wenn kein großes Marketingbudget zur Verfügung steht, kann doch viel erreicht werden: Crossover-Marketingversetzt Sie als Marketingverantwortlichen in die Lage, vor diesen Herausforderungen zu bestehen. Auch mit einem weniger großen Budget. Auch dann, wenn Sie keinen Stab von 20 Mitarbeitern und keine sieben Agenturen haben, die Sie unterstützen. MitCrossover-Marketingkönnen Sie aus diesen Herausforderungen sogar erfolgreich als Unternehmen und erfolgreich in Ihrer Funktion hervorgehen! Sie brauchen dazu die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszuschauen. Den Blick fürs Ganze und den Mut, sich neu auf Ihren Marketingbereich einzulassen. Crossover-Marketingfordert Sie dazu auf, als Marketingunternehmer zu denken und zu handeln. Dadurch werden Sie Ihren ganz persönlichen (Unternehmens-)Weg finden und gehen. Das GEHEN ist dabei das Entscheidende.

Viele Marketingverantwortliche stehen vor der Herausforderung, diese neuen Medien zu erlernen, und das sind oftmals unüberwindbare Barrieren. Anders die jungen Erwachsenen: Die »digitale Generation«, kann zwar per Fingerwisch in einer Selbstverständlichkeit alles auf dem Handy regeln, verfügt jedoch nicht über die Erfahrung und das Wissen, was eine verantwortliche Marketingtätigkeit erfordert. Diese Lücke wird sicherlich in den nächsten Jahren geschlossen werden. Bis dahin aber brauchen wir die Erfahrung UND den richtigen Einbezug der neuen Medien ins Marketing: Crossover-Marketing! Das Handwerkszeug stellt die theoretische, klassische Marketinglehre dar. Zusätzlich sind Weitsicht, Strategien und Visionen gefragt. Unternehmerisches Handeln ist genauso notwendig und dann schlussendlich die richtige Mischung aus Social Media und Brand Content. Die richtige Mischung macht’s! Das gilt auch hier. Wenn Sie diese Bestandteile beherrschen und auf Ihre Unternehmenssituation richtig anwenden, dann können Sie sich als Marketingverantwortlicher profilieren. Noch wichtiger: Sie können Ihr Unternehmen voranbringen!

Die Anwendung von Crossover-Marketing scheitert nicht an einem zu kleinen Geldbeutel. Hier liegt gerade die Chance! Durch einen gekonnten Auftritt in der Internetöffentlichkeit können Sie sich so darstellen, wie es zu Ihrer Strategie passt. Klare Voraussetzung ist natürlich, dass Sie über Produkte verfügen, die gut sind und auch nachgefragt werden. Mit Crossover-Marketing schaffen Sie die Grundlagen, dass Ihre Marketingaktivitäten den heutigen Anforderungen gerecht werden. Unterschätzen Sie nicht die Macht, die von den neuen Medien ausgeht. Wenn Sie aber einen Weg in diesem Konstrukt gefunden haben, dann gehen Sie mit voller Kraft voraus. Und Sie werden sehen, es lohnt sich!

Crossover-Marketing soll Sie als Marketingverantwortlichen begleiten, sich in den neuen Anforderungen zurechtzufinden. Sie erhalten richtungsweisende Empfehlungen, bei denen Sie immer selbst entscheiden, ob Sie sie umsetzen möchten oder auch nicht. Dabei wird immer das große Ganze im Auge behalten. Ihre Tätigkeiten beschränken sich nicht auf die Bereitstellung von Broschüren, Werbegeschenken und der Homepage. Sie werden zum Unternehmer in Ihrem Feld: zum Marketingunternehmer! Dabei müssen Sie unterschiedliche Sichtweisen einnehmen und Wege prüfen, die Sie vielleicht nicht gegangen wären. Aber vielleicht ist genau das der richtige Weg? Sie werden es herausfinden!

Zur Standortbestimmung finden Sie Checklisten und Aufstellungen, die Sie für Ihre Unternehmenssituation beantworten und überprüfen können. Es geht hier nicht darum, ob Sie »bestehen« oder nicht, sondern an welcher Stelle Sie stehen. Sofort werden Sie erkennen, ob Sie Handlungsbedarf haben oder ob Sie diesen Schritt bereits gemeistert haben. Am Ende eines jeden Kapitels finden Sie eine Zusammenfassung, die Sie kurz und bündig abholt und die wichtigsten Punkte auflistet.

Crossover-Marketing erfordert Weitsicht, einen kühlen Kopf und die Bereitschaft, sich einzusetzen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb werden Sie in diesem Buch immer wieder meinem Chef begegnen, der auf seine ganz besondere Art und Weise zum Gelingen dieses Buches beiträgt. Seine Ansichten lösen nicht selten Fluchtgedanken aus. Mit einem Augenzwinkern darf er aber gerne zu Wort kommen. Ähnlichkeiten mit realen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt! An dieser Stelle sei gesagt: Ich hatte immer Chefs, die mich vorangebracht haben und von denen ich viel lernen konnte – dafür bin ich dankbar! Und ich war schon selbst Mitarbeiter, Vorgesetzter, Unternehmer und Angestellter in großen sowie kleinen Firmen, daher kenne ich beide Seiten sehr gut.

Ich wünsche Ihnen die Weitsicht zu erkennen, wie Sie IHREN WEG gestalten und gehen möchten. Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Zeit, die Sie bereichern soll. Dieses Buch soll Ihnen Wegbegleiter sein und Sie nicht belehren, sondern soll Sie in den Alltag mitnehmen. Der Alltag, der zur Besonderheit wird, weil SIE die Möglichkeit haben, Ihren Firmenalltag spannender zu gestalten und zu präsentieren. Wie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit dasteht, liegt zu einem Großteil in Ihren Händen. Crossover-Marketing unterstützt Sie dabei, den geeigneten Marketingweg zu finden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute auf IHREM Weg!

Ihr Jonathan Sander

Ich bin im Marketingdschungel ­gelandet!

Gratulation, Sie sind für das Marketing zuständig! Marketing ist ein beliebtes Studienfach und ein beliebtes Berufsziel. Tolle Events, man lernt viele Leute kennen, hat mit Gott und der Welt zu tun und gestaltet den Unternehmensauftritt maßgeblich mit. Die Geschäftsführung hat ein Auge auf Ihre Tätigkeiten und wenn alles gut läuft, sind Sie ein erfolgreiches Mitglied Ihres Unternehmens. Wenn Sie ein Millionenbudget zur Verfügung haben und frei darüber verfügen können, dann ist das super! Die Welt steht Ihnen offen und Sie haben großen Handlungsspielraum. Wenn nicht, dann sind Sie hier genau richtig. Mittlere und kleinere Unternehmen müssen sich gut vermarkten, haben dafür aber oftmals nur ein begrenztes Budget übrig. Dennoch muss der Auftritt stimmen und die Leistung soll professionell vermarktet werden. Ein Balanceakt, der nicht immer gelingt. Agenturen, die diesen Unternehmen leicht auf die Sprünge helfen könnten, sind zu teuer. Fachkräfte und geeignete Mitarbeiter mit Weitsicht für Marketingvisionen finden sich nicht immer.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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