Das Buch der Mitte - Vishal Mangalwadi - E-Book

Das Buch der Mitte E-Book

Vishal Mangalwadi

4,8

Beschreibung

Als Buch der Bücher wurde die Bibel aus der Mitte gedrängt. Sola scriptura - "allein die Schrift", lehrte einst Martin Luther. Aber die Reformation ist lange her, und längst haben andere Kräfte ihren Alleinstellungsanspruch in den Ring geworfen. Dieser Verlust der Mitte ist heute mit Händen zu greifen. Vishal Mangalwadi hat genau das großartig dokumentiert. Vor allem aber konzentriert er sich auf die Epochen der Gravitationskraft der Bibel, die über Jahrhunderte hinweg immer wieder Menschen inspirierte und Kultur erschuf. Ob Menschenrechte, technologischer Fortschritt, Musik, Architektur oder Demokratie-Entwicklung: Immer stand die kulturprägende Kraft der Bibel jenen Menschen zur Seite, die die Welt mit neuen Innovationen beschenkten. "Das Buch der Mitte" ist das seltene und glückliche Zusammenkommen von lebendiger Erzählung, nüchterner Beweisführung und überraschenden Einsichten, die uns den Schatz der Bibel wieder vor Augen führen und zerrissene Landkarten wieder zusammensetzen. Ein Muss für sprachfähige Christen.

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Vishal Mangalwadi Das Buch der Mitte

Gewidmet dem Intellektuellen und Parlamentsmitglied sowie früheren Minister der indischen Regierung, Dr. Arun Shourie, mit dem gebührenden Respekt.

Seine Kritik an der Bibel

Vishal Mangalwadi

Das Buch der Mitte

Wie wir wurden, was wir sind: Die Bibel als Herzstück der westlichen Kultur

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.dnb.de abrufbar.

Die verwendeten Bibelzitate stammen, soweit nicht anders angegeben, aus: Hoffnung für alle® © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.® Hrsg: Fontis – Brunnen Basel

Hervorhebungen in den Bibelzitaten stammen vom Autor.

Published by arrangement with Thomas Nelson, a division of HarperCollins Christian Publishing, Inc. Originally published in the USA under the title: «The Book that made your World» © 2011 by Vishal Mangalwadi All Rights Reserved. This Licensed Work published under license

Mitarbeit an der Übersetzung: Hildegund Beimdieke, Ute Mayer und Gabriele Pässler

2. Auflage 2015

Copyright der deutschen Ausgabe: © 2014 by Fontis – Brunnen Basel

Umschlag: Spoon Design, Olaf Johannson, Langgöns Umschlagfoto: Wolf Suschitzky, Getty Images E-Book-Vorstufe: InnoSet AG, Justin Messmer, Basel E-Book-Herstellung: Textwerkstatt Jäger

Inhalt

Vorwort

Prolog:Warum diese Reise in die Seele der modernen Welt?

Teil I: Die Seele der westlichen Zivilisation

Kapitel 1:DER WESTEN OHNE SEINE SEELE / Von Bach bis Cobain

Teil II: Eine persönliche Pilgerreise

Kapitel 2:DIENST AN DEN ARMEN / Oder eine Fahrkarte ins Gefängnis?

Kapitel 3:AUF DER SUCHE / Können Blinde einen Elefanten erkennen?

Kapitel 4:DAS «SELBST» – WER BIN ICH? / Gleicht der Mensch einem Hund oder Gott?

Teil III: Der Same der westlichen Zivilisation

Kapitel 5:MITMENSCHLICHKEIT / Was ist die größte Errungenschaft des Westens?

Kapitel 6:DIE VERNUNFT / Was machte den Westen zu einer denkenden Gesellschaft?

Kapitel 7:TECHNIK / Warum wurde die Technik ausgerechnet im Kloster erfunden?

Teil IV: Die Revolution des Jahrtausends

Kapitel 8:HELDENTUM / Wie konnte ein besiegter Messias Rom besiegen?

Kapitel 9:EINE REVOLUTION KOMMT IN GANG / Warum veränderten Bibelübersetzer die Welt?

Teil V: Die intellektuelle Revolution

Kapitel 10:DIE ROLLE DER SPRACHEN / Wie wurde Bildung demokratisiert?

Kapitel 11:DER BEITRAG DER LITERATUR / Warum haben die Pilgerväter Nationen aufgebaut?

Kapitel 12:DIE UNIVERSITÄTSBILDUNG / Warum sollte man für die Bildung seiner Untertanen sorgen?

Kapitel 13:WISSENSCHAFT / Was ist ihre Grundlage?

Teil VI: Was brachte den Westen an die Spitze?

Kapitel 14:ETHIK UND WERTE / Warum sind einige weniger korrupt als andere?

Kapitel 15:FAMILIE / Warum hat Amerika Europa überholt?

Kapitel 16:MITGEFÜHL UND BARMHERZIGKEIT / Warum wurde für die Medizin Fürsorglichkeit zur Verpflichtung?

Kapitel 17:GESUNDE WEGE ZU REICHTUM / Wie wurde verantwortungsbewusste Haushalterschaft über Geld und Besitz zu einer geistlichen Angelegenheit?

Kapitel 18:FREIHEIT / Warum brachte das feste Vertrauen in die Aussagen der Bibel Freiheit?

Teil VII: Die Moderne erobert die Welt

Kapitel 19:WELTMISSION / Können Eingeborenenstämme zur Weltverbesserung beitragen?

Kapitel 20:DER WEG IN DIE ZUKUNFT / Muss die Sonne über dem Westen untergehen?

ANHANG

Nachwort: Die Bibel – ein Fax vom Himmel?

Dankesworte

Über den Autor

Index

Anmerkungen

Vorwort

In einer gehobenen Gesellschaft wie der unsrigen löst oftmals allein die Erwähnung der Bibel ein gewisses Maß an Ängsten aus. Wer ernsthaft über sie ins Gespräch kommen und über sie diskutieren möchte, kann tiefe Verachtung auslösen. Daher ist es umso wohltuender, dass hier in einer engagierten und sachkundigen Weise bewertet wird, wie enorm der Einfluss der Bibel auf die moderne Welt ist.

Das Buch der Mitte von Vishal Mangalwadi bringt uns noch einmal den Klassiker von Alexis de Tocqueville, «Demokratie in Amerika», aus der Mitte des 19. Jh. in Erinnerung. Die unschätzbaren Einblicke, die dieser aufmerksame französische Besucher in Amerika sammelte, gehören mittlerweile zur Pflichtlektüre und stehen auf der Literaturliste praktisch jedes amerikanischen Collegestudenten.

Auf den kommenden Seiten präsentiert der indische Gelehrte, Autor und internationale Vortragsredner Vishal Mangalwadi eine unverbrauchte und umfassende Bewertung des Einflusses der Bibel auf die westliche Kultur. Das Buch der Mitte enthält die sorgfältige Untersuchung und die Beobachtungen eines «Außenstehenden», der die westliche Gesellschaft von innen betrachtet.

Was Mangalwadi dabei entdeckt, wird viele überraschen. Sein Buch erzählt die Geschichte des erstaunlichen Einflusses der Bibel auf die Entwicklung der modernen westlichen Gesellschaft. Es zeigt, warum eine gründliche Neubewertung der Relevanz der Bibel für den gegenwärtigen öffentlichen Diskurs und die Bildung aller Schichten – ob auf öffentlicher oder privater, säkularer oder religiöser Ebene – dringend notwendig und auch außerordentlich erwünscht ist.

Eine Kultur wird schwerlich den Versuch starten, geschweige denn sich nachhaltig und generationenübergreifend darum bemühen, die Rätsel des Lebens und des Universums zu begreifen und entsprechend zu handeln, wenn sie nicht eine einigermaßen plausible Weltsicht hat. In dem Buch Der Niedergang des amerikanischen Geistes erkennt der jüdische Professor Allan Bloom an, dass es die Bibel war, die den Impuls und die Basis für die intellektuellen Bemühungen des Westens lieferte, alle großen Ideen zu analysieren, seien sie richtig oder falsch. Bloom schrieb:

In den Vereinigten Staaten war die Bibel praktisch das einzige gemeinsame Kulturgut, das einfache wie gebildete Leute, Reiche wie Arme, Junge wie Alte vereinte. Und als Leitbild für die Erkenntnis der Ordnung aller Dinge sowie als Schlüssel zum Verständnis der übrigen westlichen Kunst, deren größte Werke sich in dieser oder jener Form auf die Bibel beziehen, schuf sie auch die Voraussetzung für die Einsicht in die Bedeutsamkeit von Büchern. Mit dem allmählich und unausweichlich nachlassenden Interesse an der Bibel schwindet auch das Verständnis, dass es eines solchen allumfassenden Buches bedarf. Väter und Mütter wünschen für ihre Kinder nicht mehr vor allen Dingen, dass diese Weisheit erlangen – eine Weisheit, wie Priester, Propheten und Philosophen sie haben. Alles, was sie sich heutzutage vorstellen können, sind Fachwissen und Erfolg. Im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung geht ohne das Buch schon die bloße Vorstellung von einem großen Ganzen verloren.1

Mangalwadi unterstreicht die Tatsache, dass die Kirche im Westen Universitäten in dem leidenschaftlichen und bewussten Bemühen gründete, die Wahrheit zu erkennen und zu verbreiten. Nach dem Vorbild der großen Universitäten von Bologna, Paris, Oxford und Cambridge wurde auch Amerikas erste höhere Bildungsinstitution, Harvard, unter dem Motto veritas (lat. für Wahrheit) gegründet. Leider verlor dieses Motto im Verlauf des letzten Jahrhunderts all seine Bedeutung. «Führende Denker» innerhalb der Akademie vermochten viele davon zu überzeugen, dass die «Wahrheit» als solche hauptsächlich eine Funktion sozialer Konvention sei.

Das bestimmende Klima des Pessimismus in Bezug auf unsere Fähigkeit, wirklich erkennen zu können, was Bedeutung hat, wurde wohl am eindrücklichsten von dem inzwischen verstorbenen Richard Rorty zum Ausdruck gebracht. Man kann ihn wohl als einen der einflussreichsten amerikanischen Denker der letzten 40 Jahre bezeichnen.

In What's the Use of Truth (dt. Wozu ist Wahrheit nütze?) behauptet Rorty, es gebe keine privilegierte Position und keinerlei Autorität, die uns einen rational zu rechtfertigenden Standpunkt liefere, von dem aus wir die «reale» Welt kennen lernen könnten. Das Wort «Wahrheit», so betont er, habe keine signifikante Bedeutung mehr. Die traditionelle Unterscheidung zwischen wahr und falsch sollte daher abgeschafft werden. Stattdessen könnten wir nur in Sprachgeflechten und Sätzen reden, die ein mehr oder weniger großes Maß an «Geschmeidigkeit» und Homogenität aufweisen.

Für Rorty ist jeder Wahrheitsanspruch lediglich vorläufig – im Wesentlichen nur ein Schein, ein Glauben-machen-Wollen –, weil auch die Sprache an sich nur ein Produkt der menschlichen Gesellschaft sei. Unsere Worte hätten keinen festen Bezugspunkt, sondern interpretierten lediglich unser Erleben. Dementsprechend lehnte Rorty jegliche Bemühungen ab, die Wirklichkeit irgendwie als bedeutsam hinzustellen; sie sei lediglich als linguistische Konstruktion sozialer Realität zu verstehen.

Doch genau dieses Argument entzog Rorty jegliche rationale Basis für die Verteidigung irgendwelcher Sozialstruktur oder Weltsicht, wie wünschenswert oder überzeugend diese auch sein mag. In der Tat können jene, die eine solche Sicht konsequent verfolgen, nicht einmal die historischen Bedingungen untersuchen, welche die Sozialstrukturen etablierten, die sie sich wünschen. In The Future of Religion (dt. Die Zukunft der Religion) nimmt Rorty auf diese tiefgreifende intellektuelle Unfähigkeit Bezug und räumt ein: «Es mag lediglich historischer Zufall sein, dass immer das Christentum präsent war, wo Demokratie für alle eingeführt wurde; vielleicht war dies auch nur innerhalb einer christlichen Gesellschaft möglich. Aber es ist müßig, darüber zu spekulieren» [Hervorhebung hinzugefügt].2

Wie nicht anders zu erwarten, trug Rortys Wirken wie auch das seiner Akademiker-Kollegen zu einem völligen Verzicht auf die Suche nach Wahrheit, Wissen und Rationalität

Wenn keine Wahrheitserkenntnis mehr möglich ist – wenn alle Wahrheit nur eine Funktion sozialer Gedankengebäude ist –, dann hat das Denken an sich keine wirkliche Autorität mehr, und dann bestimmen stattdessen akademischer Modetrend und das Marketing, was geglaubt wird oder nicht. Noch schlimmer: Es besteht das Risiko, dass an die Stelle der bisher anerkannten Autorität «Wahrheit» nun glatte Nötigung tritt. Fragen zum Wesen der Wahrheit, der Bedeutung des Lebens, der Ehre, der Tugend, der Weisheit und der Liebe sind dann nur noch kuriose Relikte einer altmodischen Denkweise.

C. S. Lewis, dem das Diktat des wissenschaftlichen Prozedere wirklich nicht fremd war, verdankte dem Mitglied seines Literaturzirkels Owen Barfield seine Befreiung von «chronologischem Snobismus» (so Barfield) beziehungsweise …

… dem unkritischen Übernehmen des intellektuellen Klimas, das unserer Zeit eigen ist, und der Annahme, dass alles, was nicht mehr aktuell ist, allein aus diesem Grunde diskreditiert sei. Man muss herausfinden, warum es nicht mehr aktuell ist. Wurde es je widerlegt (und wenn ja, von wem, wo und wie schlüssig), oder kam es einfach aus der Mode? Ist das Letztere der Fall, so sagt uns das nichts darüber, ob es wahr oder falsch ist. Hat man dies erst einmal begriffen, so kommt man zu der Erkenntnis, dass unsere eigene Zeit nur eine «Epoche» ist und sicherlich wie alle Epochen ihre charakteristischen Verirrungen hat.3

Welche Konsequenzen hat dies für uns als Einzelne und für unsere Kultur? Wenn wir uns entscheiden, Rortys Richtung und dem neuesten Trend zu folgen, dann bleibt uns nur noch, wie Voltaires Protagonist Candide zu handeln und unseren «eigenen Garten» zu bestellen. Nichts ist dann mehr «bedeutsam», es sei denn, es befriedigt unsere persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.

Wenn wir die Wahrheit über Bord werfen, dann verwerfen wir die einzigen brauchbaren Instrumente, die die Allgemeinheit stärken können – zum Beispiel das demütige, ja, das «uralte» Streben nach dem Guten, dem Wahren und dem Schönen.

Unser «ironisches Zeitalter» braucht mit Sicherheit dringend einen zuverlässigeren Spiegel, um die fast vergessene Vergangenheit zurückgewinnen und bewerten zu können. Wir müssen wieder eine allgemein gültige, universelle Hoffnung in den Blick bekommen. Wir müssen zurück zu den Wurzeln, die einst unser Denken bestimmten, die unserem Verstand Struktur und unserem Willen Orientierung gaben, und neu von ihnen lernen. Von diesen Ursprüngen ausgehend, nahm der Westen eine Veränderung im Leben von Einzelnen, von Familien und ganzen Gemeinschaften vor, was wiederum die moderne Gesellschaft gestaltete, wie wir sie jetzt kennen.

Aufgrund des zunehmenden intellektuellen und geistlichen Chaos unserer Zeit empfinde ich es daher als äußerst wichtig, die einzigartigen Züge des Westens, die einst diese fruchtbaren Veränderungen bewirkten, noch einmal in den Mittelpunkt zu rücken.

Vishal Mangalwadis einzigartiger Beitrag, der im Verlauf der folgenden Seiten entfaltet wird, mag auf den ersten Blick der eigenen Intuition zuwiderlaufen. Wenn dem so ist, dann allein aus dem Grund, weil seine mühevolle Recherche die Tatsache stützt, dass – im Gegensatz zur gegenwärtig vorherrschenden Meinung – die Bibel und ihre Weltsicht es waren, die gemeinsam die einzige treibende Kraft in der Entstehung der westlichen Kultur waren.

Während Bloom das Ende des amerikanischen Geistes beklagt, verströmt Mangalwadi einen Optimismus, der neuen Mut schenkt. Interessanterweise begann er sein eingehendes Studium der Bibel an einer indischen Universität – nachdem er erkannt hatte, dass die westliche Philosophie scheinbar alle Hoffnung aufgegeben hatte, die Wahrheit zu finden. Sie präsentierte sich ihm im Hinblick auf ihre Absichten und Vorsätze als «bankrott». Bei Mangalwadi führte die Auseinandersetzung mit der Geschichte der modernen Welt zu einem Interesse an der Bibel.

Auf der anderen Seite verlieh ihm das Studium der Weltgeschichte eine neue Hoffnung, die auf den Seiten dieses außergewöhnlichen Buches durchweg mitschwingt.

Mangalwadi kann man sicher als einen Intellektuellen des Ostens bezeichnen. Er verfügt über eine tiefe Kenntnis der ganzen Bandbreite östlichen Gedankengutes und östlicher Kultur, profitierte aber auch maßgeblich von der umfassenden Darlegung der intellektuellen und geistlichen Traditionen und Institutionen des Westens. Durch seinen Zugang zum östlichen wie zum westlichen Denken erhielt er einen ausgezeichneten Einblick in das Denken und das Wesen der westlichen Kultur. Dies wiederum befähigte ihn, sich mit prägnanter Klarheit und prophetischem Mut zur Krise unserer Zeit zu äußern.

Auf diesen Seiten werden uns die Ärmsten der Armen im ländlichen Indien wie auch die einflussreichen Denker des Westens nahegebracht. Mangalwadi zeigt durchgehend auf, dass die biblische Weltsicht kritischer und unmissverständlicher Ursprung der einzigartigen westlichen Vorstellung von Denken, Werten und Institutionen ist.

In Bezug auf die Punkte, die Rorty in seinen Büchern anspricht, plädiert Mangalwadi dafür, dass die Bibel als Offenbarung Gottes an die Menschheit die Basis für eine zugegeben nicht perfekte, aber nichtsdestotrotz bemerkenswert humane Gesellschaft bildete. Vor allem handelte es sich hier um eine Zivilisation, in der man die Wahrheit als real begriff und das kollektive Streben nach Tugend das Verhalten prägte. Das Erlösungswerk Gottes in der Person Jesu Christi lieferte angesichts des Abgrunds menschlicher Ichbezogenheit, Korruption und Sünde ein historisch nachweisbar funktionierendes Angebot zur Veränderung.

Mangalwadis sorgfältige Analyse ist mit spannenden Geschichten verwoben; so wird der Leser in konkrete Begegnungen mit hineingenommen, die die ganze Bandbreite menschlicher Tugend und Korruption aufweisen. Er appelliert mit aller Deutlichkeit an den Westen, die einzigartige Quelle, die ihm wirkliches Leben schenkte, nicht zu vergessen, sondern sich zu besinnen und wieder zu ihr zurückzukehren. Um es mit Hesekiel auszudrücken: Hier, im 21. Jh., spricht wieder der «Wächter» auf dem Turm. Mögen seine Worte Wurzeln schlagen und die sehr notwendige Erneuerung in unserem Denken und Geist fördern.

J. Stanley Mattson Ph.D.

Als Gründer und Präsident der C. S. Lewis Foundation Redlands, Kalifornien, promovierte Stanley Mattson 1970 an der Universität von North Carolina, Chapel Hill, über die amerikanische Geistesgeschichte. Er war darüber hinaus Mitglied der Fakultät des Gordon College, Leiter der Masters School von W. Sinsbury, Connecticut, und Direktor der Wirtschafts- und Stiftungsbeziehungen der Universität von Redlands. 1986 rief Dr. Mattson die C. S.-Lewis-Stiftung ins Leben. Seit dieser Zeit wirkt er als Director of Programs maßgeblich in Oxford und Cambridge mit. Die Stiftung engagiert sich gegenwärtig in der Gründung des C. S. Lewis College, einem College für große christliche Literatur mit einer Schule für Bildende und Darstellende Künste. Es befindet sich nicht weit von den «fünf Colleges» im Westen von Massachusetts.

(Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die C.S.-Lewis-Foundation-Website unter: www.cslewis.org.)

PROLOG

Warum diese Reise in die Seele der modernen Welt?

1994 luden die katholischen Bischöfe in Indien einen unserer bekanntesten Intellektuellen, Dr. Arun Shourie, ein, damit er ihnen die hinduistische Sicht auf die christliche Mission darlegen konnte. Möglicherweise erwarteten die Bischöfe, in Shourie einen Fürsprecher für Mission zu finden – schließlich hatte seine berühmte Familie Missionsschulen besucht. Doch Shourie klagte die Missionsgesellschaften an, sich als Handlanger des britischen Imperialismus konspirativ betätigt zu haben.

Er argumentierte, man habe im Anschluss an die militärische und politische Eroberung Indiens durch die Briten Missionare ins Land gebracht, um das indische Denken zu kolonialisieren. Daher halte er Mission für die schlimmste Form der Kolonialisierung, da sie unsere Seele vereinnahmt und unsere Kultur zerstört habe.

Im Anschluss an seine Vorwürfe an die Adresse der Missionen attackierte Shourie Jesus und verhöhnte die Bibel als irrationales und unsittliches Buch. In zwei Büchern führte er seine Thesen näher aus.4

Als Shouries Bücher veröffentlicht wurden, schickte sich die hinduistische Bharatiya Janata Party (BJP) gerade an, eine Nationalwahl zu bestreiten. Sie ging als erstarkte Partei daraus hervor und wurde Teil einer Regierungskoalition. Die BJP nutzte Shouries Buch als Propaganda für ihre Ziele. Sie vertrat die Position, alle liberalen hinduistischen Parteien, wie der Indische Nationalkongress, sollten abgewählt werden, da der liberale Hinduismus Christen und Muslimen erlaubt habe, unser Volk zu bekehren und die indische Kultur zu untergraben.

Ab dem Zeitpunkt, als sich eine landesweite Partei mit ihrem Einfluss hinter die Bücher von Shourie stellte, wurden diese in Indien zu Bestsellern. Shouries Doktorarbeit wurde daraufhin in die indischen Sprachen übersetzt, und man fand Auszüge in den Zeitungskolumnen nationaler und regionaler Blätter.

Mir war jedoch bewusst, dass die westliche Missionsbewegung, die von der BJP als das schlimmste Übel für das moderne Indien dargestellt wurde, entscheidend zur Gestaltung des heutigen Indiens beigetragen hatte.5 In Shouries Büchern wurden die bedeutendsten Missionare aus dem Süden, die in Nordindien dienten, leider beschuldigt, gefährliche CIA-Agenten zu sein, obwohl sie sich vorbildlich für das Gemeinwohl Indiens eingesetzt hatten. Auf beeindruckende Weise engagierten sie sich, den «unberührbaren» Opfern hinduistischer Denkweise und des unterdrückenden Kastenwesens aufzuhelfen. Nun unterstellte man ihnen, vom CIA unterstützt worden zu sein, um den neokolonialistischen Plänen des Pentagons den Weg zu bereiten. Die Bibel – das Buch, das in Indien Bildung, Gleichberechtigung und allumfassende Modernisierung angestoßen und aufrechterhalten hat – wurde so hingestellt, als sei sie nur etwas für die Einfältigen.

Arun Shourie besuchte einst eines der renommiertesten christlichen Colleges in Indien, er erhielt einen Doktortitel von einer angesehenen amerikanischen Universität, die von protestantischen Christen mit dem ausdrücklichen Ziel gegründet worden war, biblische Inhalte zu lehren. Er arbeitete als Beamter der Weltbank und stand an der Spitze von Indiens größter Zeitungskette. Viele von uns verehrten ihn für sein mutiges Eintreten für ethische Werte und tun dies bis heute.

Doch warum weist ein hochgebildeter Mann in Bezug auf die Bibel solche entscheidenden Wissenslücken auf? Warum ist ihm die bedeutende Rolle der Bibel bei der Entstehung des modernen Westens und des modernen Indiens nicht bewusst? Warum erkannte er nicht, dass die Bildung, die er selbst genoss, das amerikanische Wirtschaftssystem, das er studierte, die freie Presse, die er verfocht, die politische Freiheit, die er über alles schätzte, und das öffentliche Leben, um dessen Befreiung von Korruption er kämpfte, allesamt auf die Bibel zurückzuführen sind? (Leider ist mittlerweile vieles davon säkularisiert und Opfer der Korruption geworden.)

Dr. Shouries Ignoranz ist jedoch nicht ihm allein anzulasten. Leider war den christlichen Professoren in Indien und Amerika selbst die Wichtigkeit der Bibel kaum bewusst und welchen Beitrag sie für die Prägung der modernen Welt leistete, auch für Universitäten, Wissenschaft, Wirtschaft und Grundrechte. Ignoranz und Ungläubigkeit sind verständlich. Wenn diese jedoch zur Verzerrung der eigenen Geschichte führen und diese bewusst falsch dargestellt wird, kommt ein solches Vorurteil die Gesellschaft teuer zu stehen, weil so ihr intellektuelles und moralisches Fundament untergraben wird. Diese Herrschaft der Voreingenommenheit in westlichen Universitäten lässt einen fragen: Muss denn über dem Westen die Sonne untergehen?

Ich antwortete auf Dr. Shouries erstes Buch in einer Reihe von Briefen, die in Missionary Conspiracy: Letters to a Postmodern Hindu (dt. Konspiration der Missionare. Briefe an einen Hindu der Postmoderne) erschienen sind. Auf sein zweites Buch ging ich in meinem Vorwort von Gene Edward Veiths Buch Fascism: Modern and Postmodern6 ein. Meine Website http://www.RevelationMovement.com wird seine einzelnen Kritikpunkte an der Bibel näher erörtern.

Das Buch der Mitte versteht sich auch als Beitrag zum 400-jährigen Jubiläum der King-James-Bible, die mehrere Jahrhunderte geprägt hat. Mit meinem Buch möchte ich Menschen dienen, die sich wie Arun Shourie für den Aufbau ihrer Nationen engagieren. Mit ein wenig Demut können wir alle profitieren von dem Wissen darum, wie unsere moderne Welt entstand.

Die Sonne muss nicht untergehen über dem Westen. Europa und Amerika können vielmehr neu belebt werden. Das Licht kann wieder leuchten – auch über den Völkern, die durch westliche Universitäten und Medien die Orientierung verloren haben.

Das Wort «Mythos» hat viele Bedeutungen. Einige von ihnen sind hilfreich. Wenn jedoch damit eine Sicht der Wirklichkeit gemeint ist, die nur auf eine Erfindung des menschlichen Geistes zurückgeht, dann ist der Atheismus per definitionem ein Mythos. Im 20. Jh. brachte dieser Mythos Osteuropa sehr viel Schrecken. Nun bedroht er den Westen.

Ein rascher Blick in dieses Buch genügt, um zu erkennen, dass es von der Bibel handelt. Alle, die es dann wirklich lesen, erfahren jedoch, dass es ebenso um große Literatur, große Kunst, große Wissenschaft und um technische Errungenschaften geht, die für unseren Alltag wesentlich sind, um wahres Heldentum und den Aufbau von Nationen, um große Tugenden und soziale Einrichtungen. Wenn Sie eine Milliarde Teile eines Puzzles hätten, wäre es dann sinnvoll, mit dem Zusammenfügen zu beginnen, ohne ein klares Bild vor Augen zu haben, wie es letztlich aussehen soll?

Die Bibel entwickelte die moderne Welt mit Wissenschaft und Bildung, weil sie uns die Vorstellung vermittelte, die der Schöpfer selbst davon hat. Dies hat dazu geführt, dass die moderne westliche Welt zu einer lesenden und denkenden Gesellschaft wurde. Die Menschen der Postmoderne sehen meist wenig Sinn darin, Bücher zu lesen, die nicht direkt ihrer Karriere oder ihrem Vergnügen dienen. Dies ist ein logisches Resultat des Atheismus, der verstanden hat, dass der menschliche Geist von sich aus unmöglich wissen kann, was richtig und wahr ist.

Die Veröffentlichung dieses Buches wird von dem Gebet begleitet, dass es dazu beitragen möge, in aller Welt Interesse an der Bibel und an allen wichtigen Büchern zu wecken.

Vishal Mangalwadi

Teil I Die Seele der westlichen Zivilisation7

Die Bibel ließ ihr Gottes-, Welt- und Menschenbild in alle führenden westlichen Sprachen und somit in die intellektuellen Prozesse einfließen, die den westlichen Menschen bestimmen. […] Seit der Erfindung des Buchdrucks betrachteten wir die Bibel aber nicht nur als eine Übersetzung alter orientalischer Literatur. Auch empfanden wir sie nie als ein uns fremdes Buch. Vielmehr war sie die zugänglichste, vertrauteste und zuverlässigste Quelle der intellektuellen, moralischen und geistlichen Ideale des Westens.

H. Grady Davis

Kapitel 1

DER WESTEN OHNE SEINE SEELE Von Bach bis Cobain8

Zweihundert Jahre lang haben wir an dem Ast gesägt, auf dem wir sitzen, und gesägt, und gesägt. Am Ende wurden wir für unsere Mühe belohnt, viel eher als erwartet. Wir fielen herunter. Jedoch hatten wir uns unsere Landung ganz anders vorgestellt: Der Boden, auf dem wir landeten, war kein Bett voller Rosen, sondern eine Jauchegrube voller Stacheldraht … Die Entfernung der Seele scheint deshalb kein routinemäßiger chirurgischer Eingriff zu sein wie etwa eine Blinddarmoperation. Die Wunde kann sich entzünden.

George Orwell, «Notes on the Way», 1940

Ein Elektriker in Seattle, Washington, entdeckte am 8. April 1994 zufällig eine Leiche. Durch eine Schrotflinte war der Kopf bis zur Unkenntlichkeit zerfetzt worden. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei dem grausam zugerichteten Opfer um die Rocklegende Kurt Cobain handelte (geb. 1967), der wenige Tage zuvor Selbstmord begangen hatte. Cobains bisherige Suizidversuche durch eine Überdosis Drogen waren immer gescheitert. Deshalb soll seine hübsche Frau, die Sängerin Courtney Love, mehrmals die Polizei gerufen haben, um seine Waffen beschlagnahmen zu lassen und so zu verhindern, dass er sich damit selbst töten oder andere verletzen konnte.

Kurt Cobain, der Leadsänger und begabte Gitarrist der Rockband «Nirvana», fing die Probleme seiner Generation und ihre Sehnsucht nach Halt und Geborgenheit für die Seele so treffend ein, dass von dem Album «Nevermind» über zehn Millionen Exemplare verkauft wurden; es verdrängte Michael Jackson von der obersten Chartplatzierung.

Der Ausspruch «Never mind» bedeutet: «Egal!» oder «Mach dir keine Gedanken!». Warum sollte man auch über etwas nachdenken, wenn es doch nichts gibt, was absolut wahr, gut oder schön sein könnte? Soll sich ein Mann ändern, soll er es sich zu Herzen nehmen, dass seine entzückende Tochter einen Vater braucht? «Egal, mach dir keine Gedanken darüber», das wäre die logische Haltung eines Nihilisten, der denkt, dass es da draußen in der Welt nichts gibt, was irgendwie wichtig wäre und Sinn ergeben könnte – sei es die Tochter, die Ehefrau oder das Leben selbst. Doch das war nicht immer so. Der moderne Westen wurde von Menschen geprägt, deren Leben auf ihrem Glauben an das Göttliche, Wahre und Ehrenwerte beruhte.

«Nirwana» steht im Buddhismus für «Erlösung» und bedeutet eine dauerhafte Nichtexistenz des Individuums beziehungsweise die Auflösung unserer illusionären Persönlichkeit ins shoonya (Auflösung, Nichtsein und Leere). Damit ist die Loslösung von unserer nur Kummer und Elend bewirkenden Illusion gemeint, die permanent unser Sein bestimme: das Selbst, die Seele, atman.

Der folgende Text zeigt, wie Cobain Erlösung versteht – nämlich als Schweigen, Tod und Auflösung.

Silence, Here I am, Here I am, Silent … Death Is what I am, Go to hell, Go to jail … Die9

Schweigen, hier bin ich, hier bin ich, schweigend … Tod, das bin ich, geh zur Hölle, geh ins Gefängnis … Sterbe

Nachdem sich die Nachricht von Cobains Suizid verbreitet hatte, taten einige Fans es ihm nach. Der Bericht in der Zeitschrift «Rolling Stone» über seinen tragischen Tod führte zu Nachahmungstaten, so dass etwa 68 Personen auf die gleiche Art und Weise aus dem Leben schieden.10

«Hey, hey, ho, ho, Western Civ has got to go!» Aus Frust über die Heuchelei und die Ungerechtigkeit des Westens forderten die Studenten der Universität Stanford in den 1960er-Jahren die Beseitigung der westlichen Gesellschaft. Dennoch erreichten sie mit der Ablehnung der herrschenden Gesellschaftsvorstellungen nicht das, was sie sich eigentlich vorgestellt hatten.

Diana Grains bemerkte in «Rolling Stone», vor den 1960er-Jahren habe es unter der amerikanischen Jugend praktisch keine Suizidversuche gegeben. Nach 1980 versuchten sich jedoch jedes Jahr fast 400.000 Heranwachsende das Leben zu nehmen. Bereits 1987 galt der Freitod unter Teenagern nach Verkehrsunfällen als zweithäufigste Todesursache. In den 1990er-Jahren sank der Suizid dann auf Platz 3, weil sich die jungen Menschen genauso oft gegenseitig töteten, wie sie sich selbst umbrachten. Grains erklärte diese Zahlen der Kinder der 1960er-Generation wie folgt:

Die 1980er-Jahre brachten den jungen Leuten die Erfahrungen einzigartiger Gewalt und Demütigung. Traumatisiert von abwesenden oder süchtigen Eltern, von Erziehern, der Polizei und von Psychiatern, arbeiteten sie oftmals in Jobs, von denen sie kaum leben konnten. Da es auch von Seiten der Behörden keinerlei Bemühungen gab, sie in die Gesellschaft zu integrieren, mangelte es ihnen an Orientierung. Viele junge Menschen gerieten in einen Kreislauf der Sinnlosigkeit und Verzweiflung.

Diese Schuld muss man den Erwachsenen anrechnen, denn sie hatten eine gesamte Generation im Stich gelassen, ihnen nicht ausreichend Schutz geboten, ihnen keine Chance gegeben, später ein eigenständiges Leben führen zu können. Als die ersten Anzeichen von Vernachlässigung bei ihnen sichtbar wurden, die sich in Suizidraten, Mord, Drogenmissbrauch, Schulversagen, Rücksichtslosigkeit und einem Lebensgefühl des Elends äußerten, bezeichneten die Erwachsenen sie als teilnahmslos, Analphabeten und gewissenlose Versager.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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