Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In einfachen Schritten erklärt der Autor Thomas Eibl, wie du deine Gedankenqualität steigerst, wichtige Prinzipien für ein ganzheitliches und erfolgreiches Leben in deinen Alltag integrierst und damit die Lebensqualität und den Wohlstand deines Lebens erheblich verbesserst. Dieses Buch zeigt dir, ... ... wie es dir gelingt, in all deinen Lebensbereichen wahren Wohlstand zu schaffen. ... ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. ... die finanzielle Situation erheblich zu verbessern. ... eure Familienziele zu erreichen. ... ein Leben mit mehr Zeitfreiheit aufzubauen. ... mehr Erfolgserlebnisse zu schaffen. ... nicht dein Leben zu verträumen, sondern deine Träume zu leben. ... deine Kinder in eine glückliche Zukunft zu führen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 225
Veröffentlichungsjahr: 2022
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vorwort
Eine wichtige Warnung
Warum dein Bewusstsein wichtig ist?
Warum Schule nicht alles ist?
Ein altes Konzept ohne Zukunft
Die Liebe zum Lernen
Warum Schule nicht frei macht
Das Ego und die Zukunft deines Kindes
Das neue wirtschaftliche Zeitalter
Das geistige & emotionale Erbe
Das Wunder Mensch
Was sind wir eigentlich?
Sind wir wirklich nur Fleisch und Blut?
Ein ganzheitliches Konzept
Spirituelle und geistige Ebene
Die intellektuelle Ebene – das Bewusstsein
Das Unterbewusstsein
Körperliche Ebene
Das fertige Strichmännchen
Gefühle als Indikator
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Das Leben als Familie errichten
Der Weg in eine kreative Zukunft
Die sechs geistigen Fähigkeiten
Die Umgebung
Das Selbstbild
Die Konditionierung eines Babys
Die Konditionierung eines Kindes
Das Leben auf Kurs bringen
Deine Herzensvision
Ziel vs. Herzenswunsch
Lebensenergie schöpfen
Job vs. Beruf(ung)
Wie man eine Herzensvision verwirklicht
Frage 1 – Bin ich als Abbild Gottes fähig, meine Vision zu verwirklichen?
Frage 2 – Bin ich bereit?
Das Potential einer Entscheidung
Von der Entscheidung zur Vision
Probleme, Fehler und Stress
Stress
Die holistische Familie
Wohlstand in allen Lebensbereichen
Der Körper
Die Familie – dein innerer Kreis
Der Geist
Die Spiritualität
Finanzen
Gesellschaft (Herzensverbindungen)
Erfolgsgesetze des Lebens
Gesetz der Schwingung und Anziehung
Gesetz der kontinuierlichen Umwandlung
Gesetz der Polarität
Gesetz der Relativität
Gesetz der Reifezeit
Gesetz von Aktion und Reaktion
Gesetz des Rhythmus
Gesetz der Dankbarkeit
Gesetz der Hebelwirkung
Gesetz des Wachstums
Gesetz von Disziplin und Konsequenz
Gesetz Geben und Nehmen
Gesetz des Fundamentes
Zeit
Nimm dir Zeit
Das richtige Zeit – Mindset
Nein sagen
Zeiträuber
Ordnung ist das erste Gesetz des Himmels
Die Tyrannei von Terminen
Gib der Zeit einen Sinn
Dein Warum
Die richtige Frage
Sinn durch Liebe
50 € zum Nachdenken
Master the Moment
Geld-Bildung
Geld & Einstellung
Glaubenssätze und Prägung
Fülle und Mangeldenken
Geldbildung & Familie
Eigenverantwortung
Sparen – was bin ich mir wert
Freiheit
Existenzsicherung
Finanzielle Sicherheit und Freiheit
Altersarmut & Altersvorsorge
Finanzielle Intelligenz
Alte Verhaltensmuster beim Sparen
Zinsen und Zinseszins
Der Feind vom Sparbuch –
Geld hat ein Leck Strategie
Freiheit durch Einkommensquellen
Die Freiheit zu geben – wer gibt, hat mehr
Taschengeld für Kinder
Der Preis für Wohlstand und Lebensqualität
Schlusswort
Danksagung
Bei der Gründung unserer Familie habe ich zum ersten Mal wirklich hinterfragt, was ein gutes Leben ausmacht. Was ist mir wichtig in meinem Familienleben? Ist es das Einkommen oder der Mercedes? Ist der ultimative Ausdruck meines Lebens eine Million Euro am Konto oder vielleicht ein riesiges Haus? Nach einer Weile kam ich zu dem Entschluss, dass ich mit meiner Familie „einfach nur“ glücklich sein und ein erfülltes und gutes Leben führen möchte. Aber was macht ein glückliches und gutes oder wohlhabendes Leben aus? Und wie funktioniert es?
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich immer dann Glückseligkeit verspürte, wenn wir gemeinsam lachten, schöne Momente und Ausflüge erlebten und uns liebten. Mein Herz lachte, wenn meine Frau und unsere Kinder glücklich waren, wir uns gutes Essen, einen schönen Urlaub leisten konnten und die Familienharmonie im Gleichgewicht war. Doch da gab es noch mehr. Immer wenn wir als Familie aus dem wenigen, das wir hatten, noch mehr machten, mit Ideen und Fantasie nach vorne gingen, uns entfalteten und unserer Leidenschaft folgten, dann verspürte ich ein Feuerwerk an Freude. Wenn wir uns Ziele steckten und diese erreichten. Es war immer so, als ob man einen Berg erklimmt und dann für eine Weile eine wunderschöne Aussicht genießen darf.
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns
liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach
außen in die Welt tragen, geschehen
Wunder.
HENRY DAVID THOREAU
Heute ist mir bewusst, dass Wohlstand und Glück eine Geisteshaltung sind. In der westlichen Welt assoziieren viele Familien Glück und Wohlstand mit einem großen Haus, Erfolg im Job, einem schönen Auto, Unmengen an Kinderspielzeug oder diversen anderen materiellen Dingen. Im Streben nach materiellem Reichtum und Besitz vergessen wir oft das Wesentliche – Liebe, Barmherzigkeit, Fürsorge oder der Dienst an anderen. Es stimmt, dass Besitz und materieller Wohlstand wie schöne Kleidung, gutes Essen, ein neues Auto oder ein Haus uns kurzfristig glücklicher stimmt und etwas Schönes ist. Allerdings wissen wir auch, dass wir nach unserem letzten Atemzug nichts von diesem materiellen Reichtum mitnehmen können. Aus diesem Grund sollten wir Folgendes verinnerlichen:
Besitz macht nicht dauerhaft glücklich und
garantiert uns nicht das, was wir wirklich
wollen. Nämlich glücklich sein.
Stattdessen dürfen wir uns der inneren Freude bemühen und das funktioniert nur mit einer positiven Geisteshaltung. Dem Gefühl des inneren Friedens, der Vision. Entfaltung durch eine Vision bedeutet, seinem inneren Genie Ausdruck zu geben, seinem Herz zu folgen und das beschert uns Glück, Lebensqualität und Wohlstand.
ALBERT EINSTEIN hat einmal gesagt:
In jedem Kind steckt ein Genie. Das
Wertvolle im Leben ist die Entfaltung der
Persönlichkeit und ihrer schöpferischen
Kräfte.
Mir wurde bewusst, dass die Entfaltung meines persönlichen Genies ein wichtiges Puzzlestück für die Lebensqualität und den Wohlstand meiner Familie ist. Aber nicht nur für meine Familie, sondern auch für mein Leben und die Zukunft meiner Kinder. Die Frage ist also:
Wie können wir unser Schöpfergenie zum Vorschein bringen, um damit ein glückliches und gutes Leben zu gestalten? Wie schaffen wir es, mit der in der Natur liegenden Bewegung Schritt zu halten, um nicht allezeit auf der Stelle zu treten? Jeder wahrhaft denkende Mensch will wachsen und nicht als stumpfer Niemand durchs Leben gehen. Besonders Babys und Kinder zeigen uns diesen Wachstumsdrang in ihren Fortschritten und Quantensprüngen der ersten Jahren.
Wie kann ich als Familie die Einsicht und Urteilskraft stärken, um mehr Unabhängigkeit durch Wohlstand zu erlangen. Wie gelingt es uns, Misstrauen, Niedergeschlagenheit, Angst und weitere Formen des Mangels von der Familie fernzuhalten? Viele Fragen stellten sich mir immer wieder in den Weg. Doch eines wusste ich bereits zu diesem Zeitpunkt:
Jeder, der sein Genie, seine Vision und seinen innersten Diamanten zum Ausdruck bringt, indem er das tut, was er liebt, ist glücklich und erfüllt. Das Leben hat mir gelernt, dass wirklicher Erfolg und Wohlstand niemals einseitig sind.
Erfolg bedeutet, dass Sie den Zweck Ihres
Lebens kennen, darin zu wachsen, Ihr
größtmögliches Potential zu erreichen und
Samen zu säen, die anderen nützen.
JOHN C. MAXWELL
In unserer Gesellschaft wird Erfolg oft durch äußere materielle Attribute betont. Doch Menschen, die ihre Seele für Ruhm und Ansehen verkaufen, sind nicht erfolgreich und wohlhabend. Erfolg, Wohlstand, Lebensqualität und Glück haben daher immer eine geistige und physische Komponente in den unterschiedlichen Lebensbereichen.
Schnell habe ich als junger Papa erkannt, dass ich in dem einen oder anderen Lebensbereich Erfolg habe, es aber auch größere Defizite in anderen Bereichen gibt. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Idee, wie ich diese Defizite ausgleichen kann, weil ich in meiner gesamten Schulausbildung nie etwas darüber gelernt habe, wie man ein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben führt. Mir wurde bewusst, dass ich an Weisheit gewinnen darf.
Im Hinblick auf unsere Kinder wusste ich, dass sie nicht durch Predigen, sondern immer nur durch ihre Vorbilder lernten. Wenn ich also meine Kinder beim Entfalten ihres wahren Genies und einer besseren Zukunft unterstützen möchte, dann gelingt das, indem ich ihnen genau diese persönliche Entwicklung und den Wohlstand vorlebe.
Dabei erkannte ich eines sehr schnell. Wir alle schleppen unseren Rucksack mit Höhen und Tiefen durchs Leben. Das gelingt manchen Familien besser und andere mühen sich Tag für Tag ab oder glauben, das Schicksal meint es nicht gut mit ihnen.
Eines ist allerdings zu 100 % gewiss. Egal wie schwer der Rucksack auch sein mag, den wahren Unterschied zwischen einem armseligen und glücklichen Familienleben macht die Einstellung und das Bewusstsein der Familie aus. Diese Ansicht ist nicht jedem willkommen, da sich viele Menschen lieber als Opfer sehen und die Eigenverantwortung vor sich herschieben. Das rechtfertigt ihren aktuellen armseligen Standpunkt und bietet eine willkommene Ausrede. Doch in Wahrheit haben wir durch unsere Einstellung und unser Bewusstsein die Wahl, was wir aus einer Situation machen. Dazu fällt mir die Metapher vom kleinen Baum ein.
Der kleine Baum
Als ich noch ein kleiner Baum war, merkte ich nichts. Aber als ich dann heranwuchs und mich selbst betrachtete, fiel mir der Unterschied auf. Ich war klein, knorrig, ein wenig krumm und verwachsen und klammerte mich mit vielen Wurzeln an den Felsen. Die anderen Bäume, die ich sehen konnte, waren dagegen prächtig: machtvolle Buchen mit einer riesigen Krone, hohe schlanke Tannen und Bergahorn, der im Herbst herrlich gelb leuchtete. Ich stehe, müsst ihr wissen, an einer Felswand, auf einem schmalen Vorsprung, und habe meine Wurzeln in das bisschen Erde und in die Felsritzen gekrallt.
Ich wollte immer groß und schön werden, meine Krone im Wind wiegen und meine Blätter vom Regen streicheln und von der Sonne trocknen lassen. Aber ich blieb ziemlich klein; der Wind fegte durch meine Äste, wenn er auf die Felswand hin blies, die Sonne wärmte mich nur bis zu Mittag, bevor sie hinter der Felswand verschwand und nur die schönen Bäume im Tal und am gegenüberliegenden Berghang beschien.
Warum musste ich gerade hier stehen? Aus dem bisschen Erde konnte ich nicht genug Kraft schöpfen, um heranzuwachsen und all meine Schönheit, die in mir steckte, zu entfalten. Ich war unzufrieden mit meinem Schicksal. Warum musste ich so sein und so werden?
Eines Tages an einem schönen Vorfrühlingsmorgen, als die Erde vom Tal bis zu mir heraufduftete, die Singdrosseln ihr Lied begannen und mich die allerersten Sonnenstrahlen küssten, durchrieselte es mich warm und wohlig. Was für eine herrliche Aussicht! So weit wie ich konnte kaum ein anderer Baum ins Tal sehen. Die Felswand hinter mir beschützte mich vor der eisigen Kälte, die vom Gletscher herunterwehte.
Von diesem Tag an begann ich nachzudenken und langsam wurde mir bewusst: Ich bin, so wie ich bin, etwas Besonderes. Meine Besonderheit ist mein krummer Stamm, sind meine knorrigen Wurzeln, meine kurzen, kräftigen Äste. Ich passe hier an meinen Platz und bin etwas wert. Ich muss nur die Augen aufmachen und mich richtig ansehen. Die anderen Bäume, die Tannen am Hang gegenüber und die Buchen im Tal haben ihre Schönheit und sind richtig an dem Platz. Aber auch ich habe meinen Platz und bin richtig auf meinem schmalen Felsvorsprung. Warum hat es nur so lange gedauert, bis ich das erkannt habe?
WILLI HOFFSÜMMER (HG.): GESCHICHTEN WIE KOSTBARE PERLEN, GRÜNEWALD 1985 (2. AUFLAGE)
Genau darum geht es in diesem Buch. Wie können wir mit einem höheren Bewusstsein unseren Platz, unser Genie erkennen, um die Lebensqualität, Glückseligkeit und den Wohlstand in der Familie zu verbessern? Wie gelingt es uns, mehr Aufregung und Abenteuer in unser Leben zu bringen.
Wenn mich jemand fragt, was ich meinen Kindern weitergeben möchte, dann sind es genau diese grob umrissenen 260 Seiten. In diesem Buch steckt mein ganzes Herzblut, dass einzig und allein dazu dient, Familien zu einer glücklicheren und erfüllteren Lebensweise zu verhelfen - bitte verschwende es nicht.
Alles, was ich von meinen Mentoren lernte, verhalf mir dazu, immer mehr auf die mir von Gott geschenkten Stärken zu vertrauen. Das führte mich dahin, immer mehr meinem Herzen, meiner Leidenschaft zu folgen. Das brachte mich wiederum zu folgender Erkenntnis:
Der Sinn meines Lebens nennt mich Papa,
Visionär, Autor und Mut-Macher.
Dieses Buch signalisiert Familien den Mut zu haben, ihren eigenen Talenten, Visionen und Ideen Raum zu geben, um in eine Zukunft mit mehr Wohlstand, Freiheit und Lebensqualität zu starten. Ein Leben, eine Zukunft, in der sie das tun, was sie vom Herzen gerne machen … WAS SIE LIEBEN. Wem das gelingt, der wird Zeuge der Entwicklung, wie seine Familie das Licht der Welt neu erblickt. Denkweisen des Mangels oder Egoismus gehören der Vergangenheit an und du wirst dich befreien von den Fesseln der Tradition und des Materialismus. Dadurch zeigt sich die in uns liegende Wahrheit in all ihrer Pracht und wir stehen am Vorabend eines neuen Bewusstseins, das uns ein gutes Leben beschert.
Dieses Buch ist kein Ratgeber. Davon gibt es schon genug. Es dient vielmehr zur Inspiration für dich und deine Familie. Dieses Buch ist ein Impulsgeber und wenn du dir nur ein bis zwei Ideen daraus mitnimmst, die deine Lebensqualität, Lebensfreude und deinen Wohlstand verbessern, dann hat es seinen Zweck erfüllt.
Ich habe dieses Buch aus meinem Herzen herausgeschrieben, um Menschen bei ihrer Wohlstandsplanung zu unterstützen und um ein besseres Leben zu führen. Daher ist dieses Buch auch an ein Wohltätigkeitsprojekt gekoppelt, dass Familien in Nepal ein besseres Leben ermöglicht. Mit jedem Buchverkauf wird 1€ an Charity4Nepal für den Bau eines Ausbildungszentrums in Nepal gespendet. Diesem Projekt kann ich vollstes Vertrauen schenken, da es ein Herzensprojekt meines Freunds Christian E. ist. Ich danke dir an dieser Stelle auch für deine Unterstützung, diese Welt ein Stück weit besser zu machen.
Familie ist ein komplexes Thema. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass es kein perfektes Erfolgsrezept für ein erfülltes Familienleben gibt. Aber es gibt ein grobes Grundgerüst, das am Ende immer individuelle Anpassungen benötigt. Dafür braucht es eine positive Einstellung und das nötige Bewusstsein. Dieses Buch ist vielmehr wie ein treuer Wegbegleiter und Sinnstifter für alle zu sehen, die ihrem Herzen mehr Raum geben und damit ihren Daseinszweck und die Lebensqualität mit ihrer Familie auf die nächste Ebene heben möchten.
Ich danke dir für dein Interesse an diesem Buch und freue mich, dass du an der Weiterentwicklung deiner Familie interessiert bist. Dazu möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren und wünsche dir viele Erfahrungen auf dieser wundervollen Reise.
Alles Liebe
Du lernst in diesem online Workshop, …
… die wichtigsten Lebensgesetze und besten Strategien für mehr Lebensqualität und Wohlstand in deinem Leben.
… die Fähigkeit, die Zukunft nach deinen Vorstellungen zu erschaffen.
… wie du dir mehr Zeitfreiheit schaffst.
… wie du mehr Balance in dein Familienleben bringst und deine Herzensziele erreichst.
… wie du deine Kinder in eine positive Zukunft führst.
… wie du mehr Glück in dein Leben ziehst.
Ich freue mich, dass du dich für dieses Buch entschieden hast, und möchte mich dafür mit einem 100€ Gutschein bedanken. Scanne jetzt den QR Code und sicher dir deinen online Workshop zum absoluten Preisvorteil.
Gutscheincode: CBA25121985Familie
Die meisten Menschen sind so
glücklich, wie sie es sich
selbst vorgenommen haben.
ABRAHAM LINCOLN
Welches Glück habt ihr euch als Familie
vorgenommen?
Viele Familien streben nach einem besseren Leben. Das beginnt bei Jungfamilien mit dem Wunsch einer größeren Wohnung oder einem Eigenheim mit schönem Garten. Hinzu kommt dann oft das Verlangen nach einem größeren Auto oder einer Urlaubsreise im Sommer. Eltern streben danach, durch ihre Aufmerksamkeit und Zeit vieles zu bieten. Andere und viel beschäftigte Eltern kompensieren ihren Mangel an gemeinsamer Zeit durch Spielzeug und beruhigen so ihr Gewissen. Viele Familien suchen ihr Glück und ihre Freiheit in der äußeren materiellen Welt.
Als ich mit meinen Kindern Türmchen aus Holzklötzen baute, fragte ich mich immer wieder, warum sie nach der Fertigstellung den Turm wieder zerstören und einen neuen bauten. Ich habe es nie verstanden, denn ich wollte den Turm immer stehen lassen, um ihn zu bewundern. Doch meine Kinder begannen wieder mit dem gleichen Ehrgeiz, einen neuen Turm zu bauen. Ich dachte lange darüber nach, bis ich die Botschaft dahinter verstand.
Es ist nicht der Besitz, das Verweilen auf
einer großen Tat oder das Verwalten von
materiellen Dingen, was uns glücklich
macht. Es ist der kreative und schöpferische
Entstehungsprozess, der unserem Herzen
Befriedigung, Freude und Erfüllung schenkt.
Ich glaube, wir verlassen die Welt mit viel zu vielen Ergebnissen statt Erlebnissen. Heute bin ich meinen Kindern für diese Lektion sehr dankbar, denn sie hat mein Leben um viele Erlebnisse bereichert.
„Glücklich sein“ ist ein Grundrecht eines jeden Menschen. Genauso ist Glück kein Zufall, sondern lediglich die Auswirkung und die Anwendung bestimmter Gesetzmäßigkeiten. Einen Teil davon wird dir dieses Buch offenbaren.
Wie du Glück kalkulierbar machst, wo du es tatsächlich findest und was es mit deinem Glücksfixpunkt auf sich hat, das lernst du im online Workshop „Das Familien ABC“ (scanne den QR-Code )
Aus einer nachhaltigen Perspektive betrachtet, führt Besitz niemals zu mehr Glück. Wir alle kennen den Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen oder bei einer Diät. Wer nicht die richtige Einstellung zu seinem Körper und das notwendige Bewusstsein über eine gesunde Ernährung besitzt, wird langfristig kein vitales Leben in seinem Traumkörper führen. Wer nachhaltig seine Lebensqualität steigern möchte und nach mehr Glück und Wohlstand strebt, der muss zuerst an seiner Gedankenqualität arbeiten. Alles, was sich in der materiellen Welt manifestiert, muss zuerst den Weg durch den menschlichen Geist nehmen. Für eine glückliche und wohlhabende Zukunft einer Familie ist es wichtig, im Geiste einen aufrechten Gang zu erlenen. Denn die wahre Kraft kommt immer aus unserem Inneren. Wer sich hingegen von der Macht des Äußeren abhängig macht, ist schwach. Denn der Geist ist es, der alle Hemmnisse überwindet.
Bevor ich dieses Buch schrieb, hatte ich viele Unterhaltungen mit Familien geführt und eine Gemeinsamkeit konnte ich dabei fast immer feststellen. 98 % der Eltern und Familien streben nach mehr Freiheit. Auch wenn diese Freiheit jede Familie anders definiert, so sehnen sich die meisten nach mehr Zeitfreiheit, mehr finanzieller Freiheit und mehr Lebensqualität. Menschen & Familien, welche diese Privilegien genießen, werden oft als „erfolgreich“ bezeichnet. Ich definiere Erfolg so:
Erfolg bedeutet die Freiheit zu haben, der
Mensch sein zu können, der man wirklich
sein will und sich all seine Träume erfüllen
kann, ohne die Rechte anderer zu verletzen.
Das Streben nach mehr Lebensqualität und Wohlstand steckt von Natur aus in unserem Wesen. Leider bleibt dieser Wunsch sehr oft unerfüllt. Die Realität vieler Familien entwickelt sich in die entgegengesetzte Richtung, weil sie keine Veränderung in ihrem Inneren, dem Bewusstsein und ihrer Einstellung vornehmen. Ob es nun zu wenig gemeinsame Zeit, finanzielle Probleme oder einfach nur der Mangel an Liebe ist, spielt keine Rolle. Solange Familien nicht an ihrem Bewusstsein und ihrer Einstellung arbeiten, gibt es keine nachhaltige Verbesserung.
Beim Erwachsenwerden bekommst du in
der Regel erzählt, dass die Welt eben so ist,
wie sie ist und dass du dich entsprechend
anpassen musst: nicht groß auffallen, dir
eine nette Familie aufbauen, Spaß haben,
ein bisschen sparen. Alles sehr bescheiden.
Dabei kann das Leben doch so viel mehr. Du
musst dir bloß eine ganz einfache Tatsache
vor Augen führen: dass nämlich alles, was
wir so das Leben nennen, von Leuten
stammt, die auch nicht schlauer sind als du.
Du kannst es ändern. Du kannst Einfluss
darauf nehmen … wenn du dir das einmal
klargemacht hast, wirst du zu einem ganz
anderen Menschen.
STEVE JOBS
Es ist wie mit der Elektrizität. Ihre Grundprinzipien gab es seit Anfang an. Doch solange uns nicht bewusst war, wie man sie benutzt, konnten wir keinen Vorteil daraus gewinnen. Seitdem wir aber die Gesetzmäßigkeiten der Elektrizität verstehen, erleuchtet sie die ganze Welt. Genauso ist es mit dem Leben. Für mehr Glück und Erfüllung müssen wir mit dem Leben kooperieren und nicht gegen das Leben arbeiten. Das bedarf eines Verständnisses für die Grundprinzipien des Lebens. Um diese zu erlangen, müssen wir unser Bewusstsein kontinuierlich ausweiten.
Wer sich morgen eine bessere Zukunft für
seine Familie und Kinder wünscht, der muss
jetzt beginnen, in seinem Inneren besser zu
werden.
Wir neigen gerne dazu, lieber andere zu verändern, anstatt uns selbst zu ändern. Alles beginnt mit unseren Gedanken und der eigenen Wahrnehmung. Familien mit einem hohen Bewusstseinsgrad gelingt es leichter, die Qualität ihres Familienlebens zu steigern, weil sie Dinge wahrnehmen können, die andere mit einem geringen Bewusstsein nicht erkennen. Sie sind damit auch nicht im Stande zu handeln. Ein höherer Bewusstseinsgrad verschafft Familien den Vorsprung, die feinen Nuancen des Lebens zu unterscheiden. Das betrifft alle Bereiche des Lebens. Wer im Stande ist, die feinen Unterschiede des Körpers in einer Beziehung oder bei den eigenen Familienfinanzen wahrzunehmen, zu differenzieren, kann Entscheidungen treffen, Handlungen einleiten und damit die Qualität des Familienlebens nachhaltig verbessern.
Der Wohlstand und die Lebensqualität einer Familie ist die äußere Manifestation der inneren Einstellung. Die Familie ist in den ersten 6 Lebensjahren das wichtigste Umfeld für ein Kind. In dieser Zeit wird es am stärksten geprägt und konditioniert. Kinder lernen durch Beobachten, Animieren und Fehler machen. Sie lernen von ihren größten Vorbildern und das sind in den ersten Jahren die Eltern und Geschwister. Nachdem Freiheit, Wohlstand und Lebensqualität auch für die meisten Eltern eine sehr große Rolle spielen, wenn es um die Zukunft der eigenen Kinder geht, möchte ich hier noch ein paar Worte zum Thema Vorbild, Erziehung und Schule verlieren.
Die Gedankenqualität und der Grad an Bewusstsein bestimmen den Lebensweg einer Familie. Damit hinterlassen wir Kindern ein geistiges Erbe, das einen großen Einfluss auf die Freiheit und den Wohlstand nimmt. Der Geist schafft negative Umstände mit der gleichen Leichtigkeit wie positive. Ich habe dieses Buch für Familien geschrieben, die zu lernen und zur Veränderung bereit sind, weil sie an eine erfüllte Zukunft ihrer Kinder glauben. Genau hier beginnt der Weg, wo sich die Spreu vom Weizen unterscheidet und du eine Entscheidung treffen darfst. Bist du nicht bereit, an deiner Persönlichkeit zu arbeiten, um eine Veränderung einzuleiten, dann empfehle ich dir, dieses Buch zur Seite zu legen, da es am Ende für dich nur Zeitverschwendung ist.
Wünschst du dir für deine Familie und Kinder mehr Wohlstand und Lebensqualität, als du sie bisher kennen gelernt hast, dann braucht es ein höheres Bewusstsein und eine Veränderung.
Das erfordert Verantwortung für die eigenen Gedanken, alle Lebensbereiche und die Zukunft der Familie. Aus meinen Gesprächen habe ich gelernt, dass es hier zwei verschiedene Typen von Familien gibt. Die einen, welche den Sand in den Kopf stecken und für das eigene Scheitern andere verantwortlich machen. Sei es die Politik, der Chef, die Vergangenheit oder einfach andere Menschen. Dann gibt es aber auch wieder den Typ von Familien, die offen und bereit sind für neue Wege. Sie bewegen sich aus ihrer Komfortzone und lernen aus ihren Fehlern, um für den nächsten Schritt zu wachsen. Da du dieses Buch immer noch liest, gehörst du wahrscheinlich zum zweiten Typ und dafür möchte ich dir jetzt schon herzlich gratulieren.
Anstatt Verantwortung für das geistige Erbe und die Entwicklung unserer Kinder zu übernehmen, indem wir weiter am eigenen Bewusstsein und einer lebensorientierten Weiterbildung arbeiten, geben viele Familien die Verantwortung an die Schule ab. Wenn unsere Kinder scheitern oder nicht die von uns erwartete Leistung erbringen, dann liegt es am Lehrer in der Schule oder der Pädagogin im Kindergarten.
Die wichtigsten Lehrer des Kindes sind allerdings seine Eltern und nicht die Lehrer in der Schule. Warum? Weil Kinder durch Beobachten und Animieren immer mehr lernen als beim Zuhören. Das Auge ist von Geburt an eines der stärksten Sinnesorgane. Wenn du zu deinen Kindern sagst, dass sie in die Schule gehen und fleißig lernen sollen, weil eine gute Ausbildung wichtig sei, dann ist der Lernfortschritt oftmals gering. Der Grund liegt daran, dass gerade für diese Eltern die Schule oder das Studium leider das Ende und nicht erst der Anfang einer lebenslangen Weiterbildung sind.
Strebst du aus Liebe zu deinen Kindern und deiner Familie nach mehr Wohlstand und Lebensqualität, dann musst du diesen Weg deinen Kindern vorleben und ihnen die Chance geben ihren Weg selbst zu erleben. Du musst die Qualität deiner Gedanken erhöhen und deinen Bewusstseinsgrad in allen Lebensbereichen kontinuierlich steigern, um die großen und kleinen Nuancen des Lebens zu deuten. Dann könnt ihr gemeinsam als Familie neue Wege gehen. Diese Aufgabe wird weder das Bildungssystem noch der Lehrer in der Schule für dich erledigen. Es liegt in deiner Verantwortung, welch geistiges Erbe du deinen Kindern für ein erfülltes Leben mitgibst.
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir
immer gesagt, dass es das Wichtigste im
Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich
aufzuschreiben, was ich später einmal
werden möchte.
Ich schrieb auf: „glücklich“. Sie sagten mir,
ich hätte die Frage nicht richtig verstanden.
Und ich antwortete ihnen, sie hätten das
Leben nicht richtig verstanden.
JOHN LENNON
„Geh in die Schule, schreib gute Noten, dann wirst du einen sicheren Job finden und ein gutes Leben führen“. Viele Kinder werden von diesem Denkmuster geprägt. Ja, Schule ist ein wichtiger Baustein in unserem Leben und in unserer Gesellschaft. Ausbildung ist ein Privileg, wofür wir dankbar sein dürfen. Wir erhalten in dieser Zeit viele Informationen und lernen mit unseren Mitmenschen zu agieren. Das ist wertvoll für das ganze Leben. Allerdings wird Schule von vielen Familien überbewertet. Sie orientieren sich stark an den Noten anstatt auf ihre eigentliche Aufgabe, nämlich selbst als erfolgreicher Lebenslehrer vor ihren Kindern zu agieren.
Familien scheitern dabei oft, weil sie nach der Schule nie mehr oder nur zu einem sehr geringen Teil in eine persönliche und lebensverbessernde Weiterentwicklung investieren. Alles, was sie bis dahin gelernt haben, ist eine „erlernte Hilflosigkeit“. Wir verbringen zehn bis dreizehn Jahre in einem eigentlich autoritären System, das uns beibringt, wann wir wo zu sein haben. Es sagt uns, was wir lernen sollen und bewertet uns ständig. Das fördert ein Selbstbild, das einem eher zu einem Opfer macht als zu einem Schöpfer. Nach der Schule sind dann viele Menschen überfordert von der Freiheit und kämpfen sich durchs Leben.
Daher möchte ich dich von ganzem Herzen dazu ermutigen, neben der Schulausbildung auch in eine lebensorientierte Weiterbildung zu investieren. Eine Bildung, die dich nicht zum Opfer, sondern zum Schöpfer deines Lebens macht. Damit investierst du nicht nur in deine Zukunft, sondern auch in die Zukunft deiner Familie.
Ich weiß, dass es schwer ist, finanzielle Mittel für einen Kurs in die Hand zu nehmen, der meinen Wohlstand dauerhaft verbessert. Es klingt absurd, ist aber so. Der Grund liegt meist darin, dass wir von klein auf eher dazu konditioniert werden, in materielle Dinge zu investieren. Werbung im Radio und TV suggeriert uns das den ganzen Tag. Den meisten Eltern oder Jugendlichen fällt es einfach, 500 € in ein Handy zu investieren. Wenn es aber darum geht, 500 € in ein Seminar zu investieren, das ihr Leben positiv verändert, wird es plötzlich kompliziert und teuer. Das sagt sehr viel über die eigene Wertigkeit aus. Familien, die nicht bereit sind in ihr wertvollstes Gut zu investieren, nämlich in ihr persönliches Genie, werden langfristig verwelken, anstatt zu wachsen. Eine Investition in uns ist das Einzige, was uns niemand wegnehmen kann und unseren Wert als Mensch steigert. Es scheitert also auch hier am fehlenden Bewusstsein. Denn viele Familien geben materiellen Dingen mehr Wertigkeit, als sie sich selbst geben.
Das wichtigste Investment, welches du
tätigen kannst, ist in dich selbst.
WARREN BUFFET
