Das Fujifilm X100T / X100S Handbuch - Peter Fauland - E-Book

Das Fujifilm X100T / X100S Handbuch E-Book

Peter Fauland

3,0

Beschreibung

Mit der X100T stellt FUJIFILM die dritte Generation ihrer Premium-Kompaktkameras mit lichtstarker Festbrennweite, klassischem Bedienkonzept und herausragender Bildqualität vor. Das Buch behandelt die Kamera Seite an Seite mit ihrer Vorgängerin, der FUJIFILM X100S. Dabei erhält der ambitionierte Fotograf nicht nur Tipps zur optimalen situationsbedingten Bedienung, sondern auch technische Hintergrundinformationen und zahlreiche Bildbeispiele. Das Buch soll weder das zur Kamera mitgelieferte Benutzerhandbuch ersetzen noch zum wiederholten Mal die fotografischen Grundlagen und Begriffe erläutern. Wenn es um Bedienelemente und Funktionen geht, verweist der Autor zielgenau auf die entsprechenden Passagen im Benutzerhandbuch, wobei ein fotografisches Grundverständnis beim Leser vorausgesetzt wird. Er vermittelt die Besonderheiten des Fotografierens mit der X100T/S und zeigt das immense Potenzial, aber auch die Tücken dieser Kamera. Erläutert werden zudem die neuen Konzepte der X100T. Was zeichnet den neuartigen Hybrid-Sucher aus? Wie lässt sich der eingebaute ND-Filter kreativ einsetzen? Ist tatsächlich Bildbearbeitungssoftware in die Kamera integriert? Welche besonderen Möglichkeiten der Blitzfotografie erlaubt der Zentralverschluss der Kamera? Peter Fauland betrachtet alle relevanten Aspekte der X100-Fotografie und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen. Dem Leser seien hier viele Aha-Momente versprochen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 99

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
3,0 (18 Bewertungen)
7
2
0
2
7
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das FUJIFILM X100T/X100S Handbuch

Kreativ fotografieren mit Fuji‘s Messsucherkamera

Peter Fauland

Peter Fauland

[email protected]

Lektorat: Gerhard Rossbach, Rudolf Krahm

Copy-Editing: Annette Schwarz, Ditzingen

Satz: Anna Diechtierow

Herstellung: Susanne Bröckelmann, Frank Heidt

Umschlaggestaltung: Anna Diechtierow

Druck und Bindung: M.P. Media-Print Informationstechnologie GmbH, 33100 Paderborn

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über

http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN

Print: 978-3-86490-249-9

PDF: 978-3-86491-711-0

ePub: 978-3-86491-712-7

mobi: 978-3-86491-713-4

1. Auflage 2015

Copyright © 2015 dpunkt.verlag GmbH

Wieblinger Weg 17

69123 Heidelberg

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugs-weise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinenwarenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen. Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

543210

Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:www.dpunkt.de/plus

VORWORT

»Es ist gut ausbalanciert, liegt super in der Hand, und das Arbeiten macht einfach Spaß.«

Diese Aussage eines guten Bekannten betrifft kein Kameramodell, sondern ein Profi-Messer. Er ist Koch und verbringt täglich mindestens acht Stunden in der Küche. Ein scharfes Messer alleine genügt bei solchen Anforderungen nicht. Form, Größe, Gewicht, Handling, all diese Parameter machen ein Werkzeug zu einem für einen speziellen Einsatzzweck und für eine bestimmte Person bestens geeigneten Hilfsmittel.

Als Fotograf sehe ich hier durchaus Parallelen. Unabhängig von technischen Parametern spielen Größe und Gewicht sowie die Anordnung der Bedienelemente eine große Rolle und beeinflussen entscheidend die Art und Weise des Fotografierens. Kleinere und kompakte Kameras waren bis vor nicht allzu langer Zeit oftmals als Einsteigermodelle und nicht für anspruchsvollere Fotografie geeignet angesehen. DSLR-Kamerasysteme, die auf den (semi-)professionellen Benutzer zugeschnitten sind, waren die einzige Wahl für den Fotografen mit gehobenen Ansprüchen an Bildqualität und hohe Flexibilität in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen. Mit dem Einzug spiegelloser Systemkameras hat sich diese Situation grundlegend geändert. »I came for the size, I stayed for the quality« (»Ich kam wegen der Größe, ich blieb wegen der (Bild-)Qualität«). Diese Feststellung des Fotografen Matt Brandon fasst in einem Satz meinen Grund, von einem großen und schweren DSLR-System auf das FUJIFILM X-System umzusteigen, zusammen.

In den folgenden Kapiteln beleuchte ich die FUJI-FILM X100S und das aktuelle Modell, die FUJIFILM X100T, eingehend aus meiner Sicht als professioneller Fotograf, zeige die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Unterschiede der beiden Modelle auf. »Das FUJI X100 Handbuch« von Michael Diechtierow (ebenfalls im dpunkt.verlag erschienen, ISBN 978-3-89864-779-3) befasst sich ausführlich mit der Fujifilm Finepix X100, weshalb ich hier nur ganz vereinzelt auf einige Besonderheiten dieser »ersten Kamera« verweisen werde und Ihnen für ein genaueres Studium Michaels Buch empfehle.

HINWEIS

Um Ihnen beim Lesen stets den Überblick zu gewährleisten, sind Passagen, die sich speziell auf die FUJIFILM X100 beziehen, mit X100 solche, die sich auf die FUJIFILM X100S beziehen, mit X100s und solche, die sich auf das aktuelle Modell, die FUJI-FILM X100T, beziehen, mit X100t gekennzeichnet.

Während die der FUJIFILM X100T beiliegende Bedienungsanleitung auf 58 Seiten lediglich die Grundfunktionen erläutert, empfiehlt es sich, die komplette 300 Seiten starke Bedienungsanleitung direkt von der FUJIFILM-Webseite (siehe Kapitel 5, »Links«) als PDF-Datei herunterzuladen. Ich werde im Folgenden an der einen oder anderen Stelle hierauf verweisen.

Während ich in vielen Aufnahmesituationen auf diverse FUJINON-XF- Festbrennweiten und -Zoom-Objektive sowie verschiedene FUJIFILM-X-Serie-Kameras zurückgreife, hat die FUJIFILM X100S/X100T einen besonderen Stellenwert für mich. Die kleinbildäquivalente Brennweite von 35 mm entspricht in vielen Situationen der Brennweite, die meiner Art und Weise der Bildkomposition entgegenkommt, womit die Kamera sofort aufgrund ihrer klassischen Bedienung und kompakten Bauform mein Herz erobert hat. Die Möglichkeit, durch zwei Konverteroptiken den nutzbaren Brennweitenbereich auf 28 mm und 50 mm (beide Brennweiten kleinbildäquivalent) zu erweitern, macht die FUJI-X100er-Familie zur perfekten Reise-, Portrait- und Reportagekamera.

Peter Fauland

Inhalt

1 MESSSUCHERKAMERA & HISTORIE DER X100-SERIE

Unterschiede zur DSLR – FUJIFILM X100/X100S/X100T

2 BESCHREIBUNG UND BEDIENUNG DER KAMERA

2.1 BEDIENUNG DER KAMERA

Das Aufnahme- und Hauptmenü / AUTO ISO richtig nutzen / Der ND-Filter / Der elektronische Verschluss / SCHNELL-MENÜ (Q-MENÜ)

2.2 BELICHTUNGSSTEUERUNG

Zeitautomatik A / Blendenautomatik S / Programmautomatik P / Manuelle Belichtung M / Belichtungsmessung / Mehrfeldmessung / Spotmessung / Integralmessung / Belichtungskorrektur / Live-Histogramm & Belichtungskorrektur / ISO-Empfindlichkeiten und das Rauschverhalten / ISO-Automatik / Rauschreduzierung

2.3 IM FOKUS

Autofokus/Einzelaufnahmen / Serienaufnahmen / Manuelles Fokussieren / Fokussieren bei schwierigen Lichtverhältnissen / A-FL/A-EL-Taste

2.4 BILDQUALITÄT/BILDFORMATE/X-TRANS SENSOR

RAW / JPEG, RAW + JPEG / Fine vs. Normal

2.5 DER RICHTIGE WEISSABGLEICH

Automatischer, manueller Weißabgleich / kreative Nutzung des Weißabgleichs

2.6 FILMSIMULATIONEN & ADVANCED FILTER

Farb-, Schwarz-Weiß-Filme

2.7 KONTRAST(-UMFANG)/LICHTER & SCHATTEN/SCHÄRFE

2.8 IN-KAMERA-BILDBEARBEITUNG

RAW-Konvertierung / Direktdruck aus der Kamera

2.9 WI-FI-FUNKTIONEN

Camera Remote App

2.10 BLITZFOTOGRAFIE

mit der X100S/T / interner Blitz / externe Blitzgeräte

2.11 DIE DREI KLASSISCHEN BRENNWEITEN

Weitwinkel-, Telekonverter

2.12 FILMEN MIT DER FUJIFILM X100T

3 KREATIVES FOTOGRAFIEREN MIT DER X100T/S

People/Portrait / Event / Landschaft / Stadtarchitektur / Streetlife / Nachtaufnahmen

3.1 WELCHES MODELL IST DAS RICHTIGE FÜR MICH?

4 ZUBEHÖR

5 LINKS

6 SCHLUSSWORT

INDEX

1 DIE MESSSUCHERKAMERA & HISTORIE DER X100-SERIE

Im Gegensatz zur digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR), bei der das Bild mittels eines klappbaren Schwingspiegels und eines Penta-Prismas in den Sucher gelenkt wird, sind Messsucherkameras mit einem optischen Sucher mit Scharfeinstellhilfe ausgestattet, der wiederum mit der Entfernungsmessung (Fokussierung) des Objektivs verbunden ist. Diese Entfernungsmessung war bei klassischen analogen Messsucherkameras meist als Schnittbildindikator ausgeführt, bei dem mehrere horizontal gegeneinander verschobene Bildteile sich dann zum realen Bild zusammenfügen, wenn korrekt auf das Motiv fokussiert wurde. In »Vor-Autofokus-Zeiten« war dies die Standard-Fokuskontrolle. Auch moderne Digitalkameras verfügen oftmals über diese Art der manuellen Fokuskontrolle.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!