Das kleine Chakren-Handbuch - Katharina Middendorf - E-Book

Das kleine Chakren-Handbuch E-Book

Katharina Middendorf

0,0
8,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

AUSGEGLICHEN UND VOLLER ENERGIE DURCH CHAKREN-ÜBUNGEN Das kleine Chakren-Handbuch widmet sich der alten fernöstlichen Lehre von den menschlichen Energiezentren auf alltagstaugliche, moderne Art. Dabei konzentriert sich die Autorin auf die Lebensthemen, die den Chakren auch in der Yoga-Philosophie zugeordnet werden, wie Vertrauen (1. Chakra), Sinnlichkeit (2. Chakra), Lebenskraft (3. Chakra), Empathie (4. Chakra), Klarheit (5. Chakra), Intuition (6. Chakra) und Spiritualität (7. Chakra). Sie erklärt, wie sich Stärken und Schwächen in den verschiedenen Chakren insbesondere auf der psychologischen Ebene zeigen bzw. was wir auch in unserem Alltag tun können, um sie auszugleichen. Außerdem bietet sie für jedes Chakra stärkende beziehungsweise harmonisierende Meditationen und kleine Yoga-Übungsreihen an. Ansprechende Illustrationen machen dieses Handtaschenbuch auch zu einem idealen Geschenk.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 92

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hinweis zur Optimierung

Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2017

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2017

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Ilona Daiker

Lektorat: Ulrike Auras

Covergestaltung: h3a GmbH, München

eBook-Herstellung: Lena-Maria Stahl

ISBN 978-3-8338-6306-6

2. Auflage 2020

Bildnachweis

Illustrationen: Nike Schenkl, Katharina Middendorf

Fotos: Alamy, Getty Images, Istock, Shutterstock, Stocksy

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-6306 06_2020_01

Aktualisierung 2020/004

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

Garantie

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT

GRÄFE UND UNZER VERLAG LeserservicePostfach 86 03 1381630 MünchenE-Mail: [email protected]

Telefon: 00800 / 72 37 33 33*Telefax: 00800 / 50 12 05 44*Mo-Do: 9.00 – 17.00 UhrFr: 9.00 bis 16.00 Uhr (*gebührenfrei in D,A,CH)

Das Chakrensystem

HERZLICH WILLKOMMEN!

Chakren sind geheimnisvoll. Wie unsere Persönlichkeit. Chakren sind bunt. Wie wir. Und weder Chakren noch unsere Persönlichkeit sind auf den ersten Blick sichtbar, dabei aber dennoch spürbar vorhanden. Und genau das macht es so spannend, die Persönlichkeit und die Chakren miteinander in Verbindung zu setzen. Denn so können wir viel über unsere Einzigartigkeit und die Einzigartigkeit der anderen lernen. Das kann uns dabei helfen, uns wieder und immer stärker verbunden zu fühlen, mit uns selbst und mit anderen Menschen. Dieses Buch trägt dazu bei, dass wir mehr in Beziehung treten können, indem es zeigt, wie vielfältig und gleichzeitig individuell wir Menschen sind. Durch dieses Buch können Sie lernen, sich selbst und andere nicht mehr als fremd zu erleben, sondern als miteinander verbundene Wesen, die jeweils mit anderen Qualitäten und Herausforderungen ausgestattet sind.

EINES WIE KEINES

Chakra bedeutet übersetzt aus dem Sanskrit wörtlich: Rad. Und dahinter verbirgt sich eine komplexe und dabei sehr zugängliche Lehre, die von vielen Kulturkreisen seit Jahrtausenden zunächst mündlich und dann auch schriftlich überliefert wurde. So finden sich die Chakren nicht nur im Yoga, sondern auch im tantrischen Hinduismus, im Vajrayana-Buddhismus sowie in esoterischen Lehren weiterer Kulturen. Auch wenn Anzahl und Symbolik der Chakren voneinander abweichen, so betrachten doch alle Lehren die Chakren als Energiezentren, die man nicht sehen, aber auf verschiedenen Ebenen – der physischen, der mentalen oder der spirituellen – spüren kann. Ziel ist es, diese drei Bereiche im Menschen zu harmonisieren, damit wir ein ausgeglichenes Leben führen und uns in unserem Bewusstsein weiterentwickeln können.

Philosophie und Symbolik

Jedes Chakra verfügt über ganz eigene Charakteristika, die sich in verschiedensten Bereichen ausdrücken. Physisch ist jedes Chakra in einer bestimmten Körperregion zu finden und einem jeweils anderen Sinnesorgan zugeordnet. Auf visueller Ebene verfügen sie jeweils zum Beispiel über eine eigene Farbe und eine eigene Symbolsprache. In psychologischer Hinsicht trägt jedes Chakra unterschiedliche Qualitäten und Entfaltungsspielräume in sich. Diese Besonderheiten, die in ihrem Gesamtbild helfen, das jeweilige Chakra besser zu verstehen, sind in diesem Buch erklärt und für eine gute Übersicht am Ende jedes Chakrenkapitels (ab >) zusammengefasst.

Die Chakrenpersönlichkeit

Man hört oft, dass ein Chakra »offen« sein sollte oder »Blockaden« einen freien Fluss verhindern. Aber wann ist ein Chakra offen, und was sind Blockaden? Die Chakrenphilosophie bezieht sich auf zwei verschiedene Felder:

das physische und

das psychologische.

Im ersten Fall geht es um die Zusammenhänge zwischen Körperteilen, Krankheiten und die dazugehörigen Chakren, im zweiten um die Dimension der Psyche und den Zusammenhang der Chakren als Bereiche unserer Persönlichkeit.

In den folgenden Kapiteln setzt jeweils der theoretische Teil den Fokus auf die philosophische und psychologische Dimension. Sie zu verstehen, kann helfen, besser mit den Anforderungen des Alltags zurechtzukommen. Es folgen dann jeweils Körper- und Geistesübungen, die dafür sorgen, dass das zuvor Gelesene in der Praxis körperlich erfahrbar werden und auf diese Weise sogar körperlich wirken kann (ohne hier einen Anspruch auf Heilung stellen zu wollen).

In der Yoga-Psychologie heißt es, dass jeder Mensch mit einem oder zwei besonders ausgeprägten Chakren auf die Welt kommt, die ihn im Laufe seines Lebens und seiner Entwicklung maßgeblich begleiten. Damit ist gemeint, dass hier seine größten Stärken liegen, aber vielleicht auch die meisten inneren Kämpfe stattfinden. Spannend wird es, wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, deren Individualität auf ganz unterschiedlichen Chakren beruht. Chakrenwissen kann hier vieles ins rechte Licht setzen, und manchmal liegt die Lösung dann darin, über ein weiteres Chakra miteinander in Verbindung zu treten.

Chakrenqualitäten und ihre Schatten

1.

Mooladhara Chakra: Vertrauen / Angst

2.

Swadhisthana Chakra: Sinnlichkeit / Scham

3.

Manipura Chakra: Lebenskraft / Dominanz

4.

Anahata Chakra: Empathie / Egozentrik

5.

Vishuddi Chakra: Klarheit / Engstirnigkeit

6.

Ajna Chakra: Intuition / Größenwahn

7.

Sahasrara Chakra: Transzendenz

ZUSAMMEN SIND SIE STÄRKER

Bei aller Einzigartigkeit der Chakren bilden sie zusammen ein ganz fein aufeinander abgestimmtes System mit unglaublicher Wirkungskraft. Im Yoga, insbesondere im Kundalini Yoga, geht man davon aus, dass der Mensch durch eine Energie – Kundalini (Sanskrit für: die Aufgerollte, die schlafende Schlangenkraft) – in einen Zustand der absoluten Ausgewogenheit kommen kann. Und um diesen zu erreichen, sind die Chakren von fundamentaler Bedeutung. Die schlafende Schlange, die im Wurzelchakra (Mooladhara) ruht, kann durch Übungen erweckt werden und nach oben bis zum Kronenchakra (Sahasrara) aufsteigen. Auf dem Weg zu Ausgewogenheit, Entspannung, Stille oder Erleuchtung – für diesen finalen Zustand gibt es unterschiedliche Begriffe – muss sie die entlang der Wirbelsäule aufeinanderfolgenden Chakren durchlaufen. An jeder Station kann sie wieder auf die vorherige Stufe zurückfallen oder die nächste erklimmen, was davon abhängt, ob das Bewusstsein so weit mit den Anforderungen des Chakras im Einklang oder zumindest im Dialog ist, dass immer weniger Verdrängtes oder Ungeliebtes im Dunklen schlummert und den Weg zu mehr Erkenntnis versperren könnte.

Die Chakrenleiter

Am besten ist der Zusammenhang zwischen den Chakren anhand eines kleinen Fragenreigens erklärt: Wie soll man genießen können (Qualität des 2. Chakras), wenn man voller Angst ist und sich nicht sicher fühlt (Schattenseite des 1. Chakras)? Wie soll man auf der Basis dieser existenziellen Unsicherheit und einer angezogenen Handbremse in Sinnesfreuden (Schatten des 1. und 2. Chakras), Dinge mit Lebensfreude in die Tat umsetzen (Qualität des 3. Chakras)? Wie kann man für andere sorgen und seine Empathie uneigennützig ausdrücken (4. Chakra), wenn man vorher noch nicht für sich gesorgt hat und die Ressourcen leer sind? Und wie soll man klar und gewaltfrei kommunizieren (5. Chakra), wenn man für den anderen überhaupt keinen Raum hat? Wie sollen sich Visionen zeigen können und Intuition spürbar werden (6. Chakra), wenn man damit beschäftigt ist, physisch und psychisch zu überleben? Und wie soll ein Gefühl von Verbundenheit entstehen können (7. Chakra), wenn sich all die genannten Aspekte wie im Krieg gegenüberstehen?

Kundalini ist also nicht nur eine physisch erlebbare Energieform, sondern auch eine psychologische Kraft, die uns helfen kann, den Zustand der Verbundenheit und eine neue Stufe des Bewusstseins zu erlangen. Bei aller Entwicklung aber, die wir im Prozess der Chakrenleiter gehen – am Ende lösen wir uns nicht in der Transzendenz auf. Vielmehr nehmen wir alles Gelernte wieder mit hinab, indem wir das gewachsene Bewusstsein zurückintegrieren in unser weltliches Leben.

WIE SIE MIT DEM BUCH ÜBEN

Dieses Buch bietet für jedes Chakra, nachdem dieses in Symbolik und Psychologie vorgestellt wurde, Yogaübungen und eine Meditation, die leicht im Alltag ausgeführt werden können. Die Übungen sind als Sequenzen komponiert, die im Zusammenspiel wie eine einzige Yogaübung wirken. Mit jeder Ein- und mit jeder Ausatmung bewegt sich der Körper ein Stück weiter in die Tiefen des Chakras hinein. Die Übungen öffnen Bereiche in Körper und Geist, die mit dem jeweiligen Chakra korrespondieren. Sie entfalten ihre Wirkung, indem sie Raum für das eigene Empfinden und die fast unbewusst ablaufende Selbstregulation in diesem Chakra ermöglichen. Die Weiterentwicklung oder Heilung läuft demnach fast von alleine ab, weil der Kopf außen vor bleibt und die Ebene des Spürens ganz undogmatisch aktiviert wird.

Wer langsam einsteigen oder sich auf ein bestimmtes Chakra konzentrieren möchte, kann die Übungssequenzen zunächst einzeln ausführen und mehrmals wiederholen. Wie beschrieben, handelt es sich bei der Evolution des Bewusstseins zwar um eine hierarchische Arbeit, die von unten nach oben läuft. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch in einzelnen Sequenzen einfach hineinspringen kann, weil man spürt, dass hier gerade etwas ist, was sich nicht gut anfühlt.

Zur Reihenfolge der Kapitel

Die Erklärungen zu den Chakren samt Übungssequenzen und Meditationen beginnen in diesem Buch mit dem 6. Chakra (Ajna), weil es eine Grundvoraussetzung für den Umgang mit den anderen Chakren darstellt. Denn wenn man nicht gelernt hat, zu beobachten und sich von seiner Intuition oder inneren Stimme führen zu lassen, dann werden die Übungen auf den anderen Chakrenebenen nicht so tief wirken können, wie es wünschenswert ist. Das 6. Chakra läuft somit unbemerkt bei allen anderen Sequenzen immer mit. Aus diesen beiden Gründen ist ihm das erste Kapitel gewidmet – so, wie es auch die Lehre des Yogameisters Swami Satyananda und der von ihm gegründeten Bihar School of Yoga vorsieht.

Zu den Yogaübungen

Die Yogasequenzen werden Schritt für Schritt anhand von Abbildungen beschrieben. Sie können von Anfängern wie Fortgeschrittenen ausgeführt werden, und ihre Wirkung liegt – wie so oft beim Yoga – im Erfahrungsraum jedes Einzelnen und ist abhängig von der jeweiligen Tagesverfassung. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm an Wissen und Praxis, das Sie sicher auf Ihrem Weg begleiten kann. Vielleicht werden Sie am Ende erstaunt sein, wie vielfältig Sie sind, wie viele Schätze und Geheimnisse in Ihnen liegen und wie viel Spaß es machen kann, diese Geheimnisse zu lüften und diese Schätze zu bergen.

Viel Freude!

Die Chakren regulieren

Der inneren Führung folgen

Intuition ist ein wichtiger Wegweiser durch das Leben. Verschaffen Sie dieser inneren Stimme immer wieder Gehör.

Ajna Chakra

Ein Chakra, das Zugang zu einer intuitiven Welt bietet und dabei animiert, mit klarem Verstand durch den Alltag zu navigieren