Das neue Easy-Fasten - Bernhard Hobelsberger - E-Book
SONDERANGEBOT

Das neue Easy-Fasten E-Book

Bernhard Hobelsberger

0,0
13,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Ratgebers steht ein Ernährungsprogramm, das ursprünglich aus den USA stammt und sich "Fasting Mimicking Diet" nennt. Dieses sogenannte Scheinfasten versetzt den Organismus in den verjüngenden Fastenstoffwechsel, was auch als "Autophagie" bekannt ist. Dieser Mechanismus lässt sich in Gang setzen, ohne dass man darben muss, wie es bei klassischen Nulldiäten der Fall ist. Möglich macht das eine klinisch erprobte Zusammensetzung an Nährstoffen. Reich an gesunden Fetten, arm an Zucker und Proteinen liefert das Programm zwischen 730 und 1150 Kilokalorien am Tag – das macht satt und genügt bereits für den begehrten Gesundheitsboost.  

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 148

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Nadine Widl

Lektorat: Karin Kerber

Bildredaktion: Nele Schneidewind

Covergestaltung: Getty Images, Shutterstock

eBook-Herstellung: Behzad Terrah

ISBN 978-3-8338-8247-0

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasser dar. Sie wurden von den Verfassern nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

SCHEINFASTEN …

… kurbelt die Zellverjüngung (Autophagie) an

… aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers

… lässt die Pfunde purzeln

… senkt Blutdruck, Gesamtcholesterin und Nüchternblutzucker

… versorgt Sie trotz Kalorienrestriktion mit den nötigen Nährstoffen

… hält beim Fasten den Stoffwechsel aufrecht

… führt zu keinem Verlust an Muskelmasse

»Scheinfasten basiert auf jahrzehntelanger Forschung über den Zusammenhang von Kalorienrestriktion und Altern.« (Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk)

Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk

ist Arzt für Gynäkologie am Metropol Medical Center in Nürnberg, Ernährungsmediziner sowie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Anti-Aging-Medizin (GSAAM). Er ist Autor und Herausgeber des ersten deutschen Fachbuchs für Anti-Aging-Medizin. Für den Gräfe und Unzer Verlag hat Bernd Kleine-Gunk unter anderem die erfolgreichen Ratgeber »Abnehmen mit Sirtfood« und »15 Jahre länger leben« geschrieben.

Bernhard Hobelsberger

schreibt als Redakteur für die Zeitschrift »Focus Gesundheit«. Er hat an der Burda-Journalistenschule volontiert und an der Fernuniversität in Hagen Soziologie studiert. Bevor er zum Gesundheitsjournalismus wechselte, arbeitete Bernhard Hobelsberger einige Jahre als Lokalreporter und als Reiseredakteur. Für den Gräfe und Unzer Verlag hat er als Co-Autor bereits drei Ratgeber aus der »Dr. Food«-Reihe verfasst.

EIN WORT VORAB

Scheinfasten – das neue Ernährungskonzept aus den USA verspricht etwas, was eigentlich unmöglich klingt. Es versetzt den Organismus in den Fastenmodus, obwohl man regelmäßig Mahlzeiten zu sich nimmt. Wer auf Fasting Mimicking Diet (FMD) geht, wie die Kur im Original heißt, genießt die gesundheitlichen Vorzüge, die mit einer Kalorienrestriktion verbunden sind: Der Körper verliert Pfunde, die Regeneration des Zellsystems beschleunigt sich, Selbstheilungsprozesse kommen in Gang. Dennoch ist es nicht nötig, streng auf feste Nahrung zu verzichten.

Das Geheimnis dieses Essplans, der von dem renommierten US-Wissenschaftler Prof. Valter Longo entwickelt wurde, beruht auf einem in klinischen Studien erprobten, speziellen Nährstoffmix. Die fünftägige Scheinfasten-Kur ist arm an Zucker und Proteinen, erlaubt aber in Maßen gesunde Fette sowie komplexe Kohlenhydrate mit niedriger glykämischer Last.

Obwohl die tägliche Energiezufuhr auf 800 bis maximal 1100 Kilokalorien beschränkt ist, sorgen die leckeren Rezepte mit Zutaten wie grünem Gemüse, Pilzen, Oliven oder Nüssen für Sättigung und Wohlgefühl.

Die Fasting Mimicking Diet bietet also ein alltagspraktisches Fasten ohne Hungerstress. Deshalb kann sie theoretisch bis zu zwölfmal im Jahr ausgeführt werden. Zwischen den einzelnen Scheinfasten-Zyklen setzt dieser Ratgeber auf eine vollwertige Ernährung, bei der reichlich gesundes Sirtfood auf den Teller kommt – diese pflanzlichen Lebensmittel besitzen die Fähigkeit, im Organismus das Schutzenzym Sirtuin zu aktivieren. Scheinfasten plus Sirtfood: ein Duo, das Anti-Aging-Erfolge garantiert!

Wir wünschen Ihnen eine genussvolle Scheinfasten-Zeit!

DIE HEILKRAFT DES HUNGERNS

Ist der Magen leer, schalten die Körperzellen auf Verjüngungsmodus. Das mobilisiert Energiereserven und hilft uns, Krankheiten abzuwehren.

FASTEN HÄLT GESUND UND JUNG

Es kommt nicht oft vor, dass sich wirklich alle Experten einig sind. Doch wenn es um die ideale Portionsgröße auf dem Teller geht, raten Gerontologen, Hormonspezialisten, Naturheilmediziner oder Ernährungswissenschaftler einstimmig – iss weniger! Tausende von wissenschaftlichen Fachartikeln aus den vergangenen Jahrzehnten bestätigen, dass eine zeitweilige, freiwillige Begrenzung der Nahrungsaufnahme dabei hilft, länger jung zu bleiben. Ohnehin begleitet Fasten die Menschheit schon lange: zunächst unfreiwillig als Ergebnis von Jagdpech und Missernten, später auch als religiöser Ritus oder als von der griechischen Antike inspirierte Methode der Mäßigung. In der tafelfreudigen Renaissance wurde das Prinzip der zeitweisen Kalorienreduktion im vermutlich ersten Selbsthilferatgeber der Weltgeschichte verewigt. Luigi Cornaro, der Autor des 1558 erschienenen Werks »Discorsi della vita sobria« (»Über das maßvolle Leben«), hatte seine Gesundheit als erfolgreicher Unternehmer in Padua mit reichlich Wein und üppigem Essen über die Maßen strapaziert. Schon mit Ende dreißig litt er an Fettleibigkeit, Gicht, Koliken und Diabetes. Das brachte den Kaufmann zu dem Entschluss, sich eine extrem kalorienarme Diät zu verordnen: Gerade mal zwölf Unzen Nahrung täglich – etwa 340 Gramm – gönnte er sich, außerdem zwei Gläser Wein. Die Schmalkost wirkte. Luigi Cornora tauschte Volumen gegen Vitalität und erlebte das hohe Alter von 98 Jahren. Mit 81 schrieb er seinen Fastenleitfaden, der zu einem Bestseller werden sollte.

WENIGER ESSEN FÜR EIN LÄNGERES LEBEN