Das Projekt "Schulreifes Kind" - Marcus Hasselhorn - E-Book

Das Projekt "Schulreifes Kind" E-Book

Marcus Hasselhorn

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Beschreibung

Der Anteil der Kinder, die bei Erreichen der gesetzlichen Schulpflicht erhebliche Auffälligkeiten in schulrelevanten Entwicklungsbereichen aufweisen, hat nicht nur in der subjektiven Wahrnehmung von Grundschullehrkräften in den letzten Jahrzehnten sehr zugenommen. In Baden-Württemberg wurde daher in enger Abstimmung zwischen Kultusministerium und KiTa-Trägerverbänden ein Konzept zur gezielten Zusatzförderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten im letzten KiTa-Jahr entwickelt und seit 2007 an etwa 250 Standorten in Baden-Württemberg unter der Bezeichnung "Schulreifes Kind" umgesetzt. Kernstücke des Projektes sind (a) die frühe Diagnostik schulrelevanter Entwicklungsstände im vorletzten KiTa-Jahr, (b) die Einberufung eines "Runden Tisches" mit Eltern, KiTa-Vertretern, Grundschulvertretern und ggf. weiteren Experten bei jedem Kind mit Auffälligkeiten sowie (c) die gezielte Zusatzförderung in Kleingruppen im Laufe des letzten KiTa-Jahres. Von Anfang an wurde das Projekt wissenschaftlich begleitet. Dieser Band berichtet über die wichtigsten Aktivitäten, Arbeitsschritte und die pädagogisch sehr ermutigenden Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung. So konnte durch die gezielte Zusatzförderung nicht nur die Quote der rechtzeitig Eingeschulten erhöht werden; es zeigten sich das die meisten früh geförderten Kinder dieser Risikogruppe bis zum Ende der Grundschuljahre im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen die nach den Bildungsstandards erwarteten Leistungen erbrachten. Durch wenige Coaching-Sitzungen der Förderkräfte konnten die positiven Effekte noch deutlich gesteigert werden.

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Marcus Hasselhorn

Jan-Henning Ehm

Wolfgang Schneider

Hermann Schöler

Das Projekt „Schulreifes Kind“

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung

Die wissenschaftliche Begleitung zum Projekt „Schulreifes Kind“ wurde durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg im Frühjahr 2007 beauftragt. Die folgenden Personen waren an der Umsetzung der wissenschaftlichen Begleitung im Zeitraum zwischen dem 01.03.2007 und dem 31.12.2013 beteiligt:

Projektleitung:

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF, Frankfurt am Main)

Prof. Dr. Hermann Schöler (Pädagogische Hochschule, Heidelberg)

Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Universität Würzburg)

Mitarbeiter/innen:

Dr. Jan-Henning Ehm (01.02.2009–31.12.2013 in Frankfurt)

Dr. Ariane von Goldammer (01.03.2007–30.09.2008 in Göttingen)

Dr. Helmut Greiner (15.03.2007–30.11.2007 in Heidelberg)

Juliane Hinkel (15.03.2007–30.09.2007 in Heidelberg)

Miriam Johnson (15.09.2008–31.03.2012 in Heidelberg)

Isabell Keppler (15.10.2007–31.03.2012 in Heidelberg)

Regina Killian (01.01.2013–30.06.2013 in Heidelberg)

Katja Krebs (01.05.2010–15.05.2012 in Frankfurt)

Beatrix Kron (01.03.2012–31.12.2012 in Heidelberg)

Dr. Frank Niklas (28.03.2007–31.12.2011 in Würzburg)

Dr. Eva Randhawa (ehemals Biermeyer) (01.04.2007–31.03.2014 in Heidelberg)

Dr. Sandra Schmiedeler (26.03.2007–31.01.2011 in Würzburg)

Dr. Robin Segerer (01.02.2011–31.12.2013 in Würzburg)

Hanna Wagner (01.07.2008–31.12.2013 in Frankfurt)

Anne Weber (01.03.2007–30.11.2007 in Göttingen)

Marie Pröscholdt (01.01.2012–31.12.2013 in Würzburg)

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E-Mail: [email protected]

Internet: www.hogrefe.de

Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar

Format EPUB

1. Auflage 2015

© 2015 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2741-6; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2741-7)

ISBN 978-3-8017-2741-3

http://doi.org/10.1026/02741-000

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Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Zusammenfassung: Umsetzung und Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung

1 Hintergrund und Konzept des Projektes „Schulreifes Kind“

2 Auftrag

3 Formativ unterstützende Aktivitäten

3.1 Beteiligung an Fort- und Weiterbildungen der pädagogischen Fachkräfte

3.2 Coaching

3.2.1 Überblick

3.2.2 Das erste Treffen

3.2.3 Das zweite Treffen

3.2.4 Das dritte Treffen

3.3 Regelmäßiger Austausch mit Expertenrunden

3.3.1 Lenkungsausschuss

3.3.2 Berichte auf Fachtagungen in Baden-Württemberg

3.3.3 Schulleiterinformationen

3.3.4 Mitwirkungen auf Regionaltagen/-konferenzen

3.3.5 Austausch mit Expertengruppe Schulreifes Kind

3.4 Handreichung für die Implementation des Konzeptes

4 Durchführung empirischer Untersuchungen

4.1 Standorte der wissenschaftlichen Begleitung

4.2 Untersuchungsplan der Wirkungsevaluation

4.3 Merkmale der untersuchten Kinder

4.3.1 Anzahl, Alter, Geschlecht und Sprache aller Kinder pro Untersuchungszeitraum

4.3.2 Kinder mit und ohne Zusatzförderung

4.3.3 Drop-out

4.4 Methoden und eingesetzte Verfahren zur Wirksamkeitsprüfung

4.4.1 Erfassung schulrelevanter Fähigkeiten im Vorschulalter

4.4.2 Erfassung von Leistungen, Motivation und Selbstkonzept in der Grundschule

4.4.3 Befragungen von Eltern, Erzieherinnen/Erziehern und Lehrkräften

4.4.4 Tabellarische Zusammenfassung der verwendeten Methoden und Verfahren

4.5 Untersuchungsdurchführung und Leistungsrückmeldung

4.5.1 Untersuchungen in der Kita

4.5.2 Leistungsrückmeldung in der Kita

4.5.3 Untersuchungen in der Grundschule

4.5.4 Leistungsrückmeldung in der Grundschule

4.6 Befragungen zu den „Runden Tischen“

5 Ergebnisse

5.1 Akzeptanz und Weiterentwicklung der „Runden Tische“

5.1.1 Fragestellung

5.1.2 Methode

5.1.3 Ergebnisse und Diskussion

5.2 Auswirkungen des Coachings der pädagogischen Fachkräfte auf die Entwicklung der geförderten Kinder

5.3 Effekte der Zusatzförderung bis zum Ende der Kita-Zeit

5.4 Wirkt sich die Zusatzförderung auf die Rückstellungsquote aus?

5.5 Effekte der Zusatzförderung auf schulische Leistungen

5.6 Leistungszuwächse zusätzlich geförderter „Risikokinder“

5.7 Effekte der Zusatzförderung auf das soziale Selbstkonzept

5.8 Effekte auf Kinder aus teilnehmenden Institutionen im sozio-emotionalen Bereich

6 Literatur

7 Wissenschaftliche Veröffentlichungen

7.1 Dissertationen

7.2 Diplomarbeiten

7.3 Zulassungsarbeiten (Lehramt)

7.4 Bachelorarbeiten (Psychologie)

7.5 Beiträge zu Veranstaltungen

7.6 Veröffentlichungen in Zeitschriften und Monographien

|9|Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

auf den Anfang kommt es an! Frühe Bildung und die individuelle Förderung aller Kinder ist zentrales Anliegen der baden-württembergischen Landesregierung. Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und Krippen ist Leitlinie und pädagogisches Fundament dafür.

Die Bildungsbeteiligung durch den Besuch einer Kindertageseinrichtung und die frühe Förderung von Kindern mit Sprachförderbedarf sind wichtige Eckpfeiler auf dem Weg zur Bildungsgerechtigkeit. Pädagogische Qualität und begleitende Familienarbeit spielen bei der Wirksamkeit von Fördermaßnahmen eine große Rolle.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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