Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
"Dein neues Lächeln" – das erste umfassende Patienten-Buch zur ästhetischen Zahnheilkunde – erscheint nun in einer völlig neu bearbeiteten Auflage, die heutigen Patienten die aktuellen Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde nahebringt. Verfärbte, schiefe oder fehlende Zähne? Unschöne Diastemata? Gummy smile? Zu diesen und vielen anderen Problemen, die das Lächeln beeinträchtigen, wird der Leser kurz und bündig informiert, für alle Probleme werden die verfügbaren ästhetischen Lösungen informativ vorgestellt. Mit zahlreichen Abbildungen, die das Behandlungsergebnis der Ausgangssituation gegenüberstellen, mit einer Vielzahl von Übersichten zum detaillierten Vergleich der einzelnen Behandlungsoptionen, und mit Hunderten von Tipps zu Schönheit und Ästhetik demonstriert "Dein neues Lächeln" eindrucksvoll, dass ästhetische Eingriffe, auch wenn sie nicht von der Versicherung getragen werden, trotzdem eine lohnende Investition darstellen - können Sie doch das Lebensgefühl eines Menschen grundlegend verändern. Jeder Zahnarzt mit Interesse an ästhetischer Zahnheilkunde sollte dieses Buch im Wartezimmer für seine Patienten bereithalten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 203
Veröffentlichungsjahr: 2019
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
ZWEITE AUFLAGE
DEIN NEUES LÄCHELN
ENTDECKEN SIE, WIE EIN LÄCHELN IHR LEBEN VERÄNDERN KANN
ZWEITE AUFLAGE
DEIN NEUES LÄCHELN
ENTDECKEN SIE, WIE EIN LÄCHELN IHR LEBEN VERÄNDERN KANN
Ronald E. Goldstein, DDS
Professor für Orale Rehabilitation Institut für Zahnmedizin der Medizinischen Hochschule Georgia
Augusta, Georgia
Gastprofessor für Prothetik Institut für Zahnmedizin „Henry M. Goldman“ der Universität Boston
Boston, Massachusetts
Gastprofessor für Restaurative Zahnheilkunde Zentrum für Gesundheitswissenschaften der Universität Texas
San Antonio, Texas
MIT BEITRÄGEN VON
Louis S. Belinfante, DDS
Privatpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Dawsonville, Georgia
Farzad R. Nahai, MD
Dozent für Plastische und Wiederherstellungschirurgie Medizinische Fakultät der Emory-Universität
Atlanta, Georgia
Foad Nahai, MD
Professor für Plastische Chirurgie Medizinische Fakultät der Emory-Universität
Atlanta, Georgia
DEUTSCHE ÜBERSETZUNG
Dr. med. dent. Alessandro Devigus
Privatpraxis (www.dentist.ch)
Bülach, Schweiz
Titel der englischen Originalausgabe:
Change your smile. Discover how a new smile can transform your life
© 2009 Quintessence Publishing Co, Inc.
Die professionellen Schönheitstipps auf den Seiten 200–207 sowie das Make-up für die Models auf den Seiten 203, 207 und 214 stammen von Rhonda Barrymore (professionelle Make-up-Künstlerin und -Stylistin; Gründerin und Präsidentin von Help Me Rhonda, Inc.). Die Frisuren der Models auf den Seiten 203, 207 und 214 kreierte Richard Davis (professioneller Hairstylist). Die virtuellen Frisuren und die Experten-Tipps auf den Seiten 209–213 steuerte TheHairStyler.com bei.
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über < http://www.dnb.ddb.de> abrufbar.
© 2010 Quintessenz Verlags-GmbH
Quintessenz Verlags-GmbH
Komturstrasse 18
12099 Berlin
www.quintessenz.de
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Design und Layout: Gina Ruffolo
Illustrationen: Zach Turner, Blue Motion Studios
Deutsche Übersetzung: Dr. med. dent. Alessandro Devigus, Bülach (Schweiz)
Lektorat, Herstellung und Reproduktionen: Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin
Dieses Buch ist dem Andenken an einen Zahnarzt gewidmet, der sich in jeder Hinsicht als Anwalt seiner Patienten verstand. Er fühlte sich nicht nur großer Sorgfalt und hoher Perfektion bei der Behandlung, sondern stets auch dem Schutz der Patienteninteressen verpflichtet.
Seine Hingabe an die Zahnmedizin und seine Aufopferung für die Patienten entsprangen seiner Leidenschaft, anderen zu helfen. Sein Leben und Beispiel inspiriert alle, die ihn kannten. Auch mir hat er geholfen, auch mich hat er inspiriert:
Dieses Buch ist in liebevoller Erinnerung meinem Vater Dr. Irving H. Goldstein gewidmet.
DANKSAGUNG
VORWORT
1 DEM PROBLEM AUF DEN ZAHN FÜHLEN
Erfahren Sie, was ein schönes Lächeln ausmacht. Eine Selbstanalyse zeigt Ihnen, ob Sie für eine Veränderung bereit sind.
2 SCHLUSS MIT VERFÄRBTEN ZÄHNEN
Lernen Sie, wie Sie Verfärbungen und Beläge loswerden und wieder strahlend lachen können.
3 EINE SAUBERE SACHE
Erfahren Sie, wie die Entfernung von Karies und Amalgamfüllungen Ihnen ein sauberes Lächeln verleiht.
4 WENN ZÄHNE BRECHEN
Lassen Sie sich Ihr attraktives Lächeln nicht durch abgebrochene Zähne ruinieren – entdecken Sie Möglichkeiten zur Versorgung, die natürlich aussehen und sich richtig gut anfühlen.
5 VORSICHT, LÜCKE!
Erfahren Sie, wie geschlossene Lücken zwischen Ihren Zähnen Ihr gesamtes Aussehen verändern können.
6 VERLOREN UND WIEDERGEFUNDEN
Entdecken Sie die Schönheit eines vollständigen Lächelns: Lassen Sie fehlende Zähne durch natürlich wirkende Versorgungen ersetzen.
7 GERADE ZÄHNE LACHEN BESSER
Es gibt keinen Grund, mit schiefen Zähnen durchs Leben zu gehen. Entdecken Sie, wie Ihnen eine Zahnstellungskorrektur zu einem attraktiven, geraden Lächeln verhelfen kann.
8 DER RICHTIGE BISS
Ihre Bisssituation kann Ihre normale Funktion und Ihr Aussehen stark beeinflussen.
Erfahren Sie, welchen Bisstyp Sie haben, und lernen Sie, was Sie daran verbessern können.
9 HÖCHSTE ZEIT
Macht Ihr Lächeln Sie älter, als Sie sind?
Es ist nie zu spät dafür, sich ein jugendliches Lächeln zu gönnen.
10 EIN RAHMEN FÜR IHR LÄCHELN
Lassen Sie sich Ihr Lächeln nicht von Zahnfleischproblemen verderben!
Lernen Sie, was Sie für gesundes Zahnfleisch tun müssen.
11 IHR GESICHT
Erfahren Sie, was orthognathe und plastische Chirurgie für Ihr Lächeln und Aussehen tun können.
12 DER LETZTE SCHLIFF
Lernen Sie von Experten, wie Sie Ihr Lächeln erhalten und Ihre gesamte Erscheinung durch richtige Hautpflege, passendes Make-up und Hairstyling optimieren können.
ANHANG: WIE’S GEMACHT WIRD
Wie werden Veneers oder unsichtbare Zahnspangen hergestellt?
Lassen Sie sich Schritt für Schritt durch verschiedene zahnärztliche Prozeduren führen.
LITERATUR
Viele Menschen haben mir bei der Arbeit an „Dein neues Lächeln“ geholfen. Den meisten von Ihnen habe ich bereits in der ersten Auflage meinen Dank ausgesprochen, aber einigen gebührt ein besonderes Dankeschön für ihre Hilfe bei der zweiten Auflage.
An erster Stelle schätze ich mich glücklich, zwei großartige Kliniker unter meine Partner und Freunde zählen zu dürfen: David Garber und Maurice Salama, die mir auf vielfältige Weise geholfen und große Teile des Buches redigiert haben. Auch meinem inzwischen verstorbenen, schmerzlich vermissten Mentor Charles Pincus danke ich für Rat und Hilfe.
Tiefer Dank geht an meine Söhne Cary und Ken und an meine Tochter, Cathy Schwartz, alle drei Zahnärzte, die mir zahllose Anregungen geliefert haben und auf die ich ebenso stolz bin wie auf meinen Sohn Rick, der sich als Arzt außerdem um meine Gesundheit kümmert.
Großen Dank schulde ich auch meiner Familie im weiteren Sinn: meinen Mitarbeitern, die mir in allem eine große Hilfe waren, vor allem Henry Salama, Angie Gribble Hedlund, Brian Beaudreau, Maha El-Sayed und Noell Craig.
So viele Menschen haben dabei mitgeholfen, die ästhetischen Resultate in diesem Buch zu verwirklichen, dass der Platz fehlt, allen persönlich zu danken. Stellvertretend sollen das künstlerische Auge und das immense handwerkliche Können meiner Keramiker Pinhas Adar, Christian Coachman, Guilherme Cabral, Chris Delarm, meines Zahntechnikers Tony Hood und meines langjährigen Gerüstdesigners Mark Hamilton genannt sein.
Maßgeblich verbessert wurde diese Neuauflage durch das redaktionelle und gestalterische Geschick von Kathryn Funk. Ein weiteres Dankeschön geht an meine redaktionelle Assistentin, Yhaira Arizaleta Grigsby, die sich um die Details bei der Umsetzung gekümmert hat. Sie war der strenge Projektleiter, den ein solches Projekt braucht.
Ein ganz besonderer Dank gilt meinem gesamten Praxisteam – vor allem den engagierten Dentalassistentinnen, die mich über die Jahre unterstützt haben: Ich stehe in der Schuld meiner Praxis-Managerin Gail Cummins, meines Buchhalters Chuck Gugliotta, meiner gegenwärtigen und früheren Dentalassistentinnen Laura McDonald, Angelica Tafur, Maria Hernandez und Angie Moon sowie der unglaublichen Hingabe und vielen Talente von Charlene Bennett. Seit mehr als 20 Jahren darf ich die administrativen Fähigkeiten von Candace Paetzhold in Anspruch nehmen, der besten Redakteurin und Lektorin aller meiner Publikationen.
Auch unser Prophylaxeteam war mir und den Patienten eine große Hilfe. Ich möchte speziell Kim Nimmons, Gail Heyman, und den übrigen Dentalhygienikerinnen, einschließlich Amy Bahry, Akiko Hartman, Janet Kaufman und Cheri Robinette danken, die für die Erhaltung und Pflege der meisten in diesem Buch gezeigten Arbeiten verantwortlich sind.
Einige Mitarbeiter von DentalXP haben mich ebenfalls unterstützt, vor allem Chris McGarty, Amber Vaughn, Livio Yoshinaga, und James Romeo.
Kommunikation war immer die zentrale Idee von „Dein neues Lächeln“. Deshalb geht mein Dank an unsere Behandlungskoordinatoren Lisa Bursi, Drue Tovi, und Joy Williams, die den Patienten die Philosophie des Buches geduldig vermittelt haben. Ich möchte ferner unserem „Chef“ Victor Ekworomadu danken, der das gesamte Praxisteam „in Schwung“ hält. Er ist der ideale Angestellte (und ein Segen für die Menschheit).
Weiterer Dank geht an die überaus talentierten Fotografen Sundra Paul und Alberto Oviedo für ihre Mitarbeit an dieser Auflage sowie – ganz besonders – an Dudu Medeiros, einen der besten Fotografen Brasiliens.
Ich möchte auch meinem fantastischen Team am Medical College of Georgia danken, vor allem Van Haywood, der immer bereit war, sein Material zur Verfügung zu stellen, sowie Connie Drisko, dem Dekan, einem fähigen Institutsdirektor und guten Freund. Ich habe in all den Jahren von so vielen Kollegen lernen und profitieren dürfen, dass es unmöglich ist, die Namen hier vollständig aufzulisten – allen bin ich zu größtem Dank verpflichtet.
Ganz besonders danke ich auch für die Beiträge von Louis Belinfante sowie Foad und Farzad Nahai, die so schön zeigen, dass einem schönen Lächeln fast nichts im Weg zu stehen braucht, sowie Rhonda Barrymore, Richard Davis und den Profis von The-HairStyler.com, die mir dabei geholfen haben, zu demonstrieren, wie viel das Make-up und die Frisur für ein Lächeln bedeuten.
Vielen anderen schulde ich großen Dank für vielfältige Anregungen, ganz besonders aber bin ich meiner Familie für ihre unerschöpfliche Nachsicht verpflichtet: Amy, Jody, und Jill Goldstein, Katie, Jennie, und Steve Schwartz sowie meiner Frau Judy, deren Unterstützung, Urteil und Rat geholfen haben, dieses Buch zu etwas Besonderem zu machen.
Vor allen anderen aber danke ich meinen wunderbaren Patienten der letzten 50 Jahre. Ohne ihre Bereitschaft, ihr Lächeln mit anderen zu teilen, hätte dieses Buch nicht entstehen können.
Vieles ist in dieser Auflage zum 25-jährigen Jubiläum von „Dein neues Lächeln“ neu. Die Welt hat sich seit der ersten englischen Ausgabe von 1984 dramatisch verändert – auch die Welt der ästhetischen Zahnheilkunde. Die Behandlungstechniken, die zur Verschönerung Ihres Lächelns nötig sind, werden inzwischen in einer großen Zahl von Praxen angeboten. Neue Materialien und Techniken erlauben ein weniger invasives Vorgehen und bessere Ergebnisse. Der technologische Fortschritt macht heute virtuelle Voransichten Ihres neuen Lächelns ebenso möglich, wie Voraussagen über seine Lebensdauer, nachdem es fertiggestellt ist. Andere Innovationen ermöglichen eine effizientere Kommunikation; das bedeutet, dass Ihnen mehr Therapieoptionen zur Wahl stehen, basierend auf Informationen ihres Zahnarztes und diverser Spezialisten. Ihr Zahnarzt kann sogar während der Behandlung Spezialisten zu Rate ziehen!
Eines aber ist in den 50 Jahren meiner Arbeit auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin gleich geblieben – die Wirkung eines attraktiven Lächelns auf das Selbstwertgefühl der Patienten: Sie fühlen sich besser und lachen öfter. „Dein neues Lächeln“ möchte Ihnen dabei helfen, nicht mit einem Lächeln durchs Leben gehen zu müssen, das Ihnen nicht gefällt. Auch Sie können mit sich und Ihrem Lächeln zufrieden sein, unabhängig von Ihrem Alter, Ihren finanziellen Möglichkeiten und dem Ausmaß Ihres Problems.
Der kritische erste Schritt ist die in Kapitel 1 vorgestellte „Analyse Ihres Lächelns“, die Ihnen hilft, herauszufinden, was Ihnen an Ihrem Lächeln missfällt. Haben Sie einen Kreuz- oder einen Tiefbiss? Entzündetes Zahnfleisch? Abgebrochen Zähne? Alterszeichen? Vielleicht entdecken Sie, dass das wahre Problem ein anderes ist, als Sie dachten, oder dass nicht nur Ihr Lächeln verändert werden muss. Es ist wichtig, dies vor Beginn einer Behandlung zu bestimmen, denn wer das falsche „Problem“ löst, wird mit dem erzielten Ergebnis nie zufrieden sein.
Die folgenden Kapitel zeigen dann Beispiele der Eigenschaften Ihres Lächelns, die Sie vielleicht verändern möchten, und listen eine Auswahl möglicher Lösungen für Sie auf. Sie werden in einer gerafften Darstellung erfahren, welches die Vorteile und Einschränkungen der verschiedenen Behandlungsoptionen sind, wie viel sie kosten und wie lange das Ergebnis hält. Wissen Sie genau, was ein Veneer ist und wie ein Zahn überkront wird? Falls nicht, finden Sie im Anhang einfache Illustrationen und Beschreibungen aller im Buch genannten Techniken und erfahren genau, welche Schritte die von Ihnen gewünschte Behandlung umfasst. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, möglichst viel über alle infrage kommenden Behandlungsalternativen zu wissen, bevor Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen: Informierte Patienten haben viel bessere Chancen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Nutzen Sie dieses Buch, um sich über Ihre Wünsche und Möglichkeiten zu informieren. Benutzen Sie es als Hilfsmittel für die Kommunikation mit Ihrem Zahnarzt. Nehmen Sie sich die Zeit, offen mit Ihrem Zahnarzt zu diskutieren! Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihre Wünsche und Vorstellungen verstanden werden und dass Sie Ihrerseits die geplante Behandlung verstehen. Wie viele Patienten sind im Laufe der Jahre zu mir gekommen, um ihr Lächeln erneuern zu lassen, weil sie mit dem an anderer Stelle erzielten Ergebnis unzufrieden waren! In den meisten Fällen war nicht fehlerhafte Behandlung, sondern fehlgeschlagene Kommunikation zwischen Patient und Zahnarzt der Grund für den ästhetischen Misserfolg.
Wenn Sie hierin Ihre gegenwärtige Situation wiedererkennen – d. h., wenn Sie bereits Änderungen an Ihrem Lächeln veranlasst haben, aber immer noch mit Ihrer Erscheinung unzufrieden sind – dann suchen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Zahnarzt. Er oder sie kann Ihnen sagen, ob es weitere Möglichkeiten gibt, Ihr Lächeln schöner zu machen, und er kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob eine andere Unstimmigkeit in Ihrer Erscheinung an Ihrer Unzufriedenheit schuld ist. Kapitel 11 zeigt Therapieoptionen für größere Veränderungen Ihres Gesichts, mit deren Hilfe sich Probleme lösen lassen, für die eine reine Zahnbehandlung nicht ausreicht. Wenn das Problem durch einen nicht korrigierbaren Defekt verursacht wird, probieren Sie die Tipps in Kapitel 12 aus, um Ihre Gesundheits- und Schönheitspflege zu verbessern. Mitunter kann eine einfache Veränderung Ihrer Hautpflege, Ihres Make-up oder ihrer Frisur das Problem abmildern oder kaschieren helfen. Dieses Kapitel richtet sich auch an all jene, die ihr Lächeln bereits verändert haben und nun den nächsten Schritt zur Verbesserung Ihres allgemeinen Aussehens gehen wollen. Sie werden überrascht sein, welchen Unterschied ein paar kleine Veränderungen für Ihr Aussehen, Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Lebensqualität bedeuten können.
Ich habe dieses Buch in der Überzeugung verfasst, dass wir unser Recht auf die gewünschten Behandlungsergebnisse um so besser einfordern können, je besser wir darüber informiert sind, was nötig ist, um unsere Ziele zu erreichen und unsere Wünsche zu erfüllen. Nach der Lektüre des Buches wissen Sie, was Sie mit Ihrem Zahnarzt besprechen müssen, bevor Sie Ihre Zeit und Ihr hart verdientes Geld investieren. Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch Ihnen dabei hilft, Ihrem Zahnarzt genau das sagen zu können, was Sie sich wünschen und erwarten. Schließlich ist es Ihr Lächeln!
WARUM EIN NEUES LÄCHELNDIE VERÄNDERUNG SEINKÖNNTE, DIE SIE BRAUCHEN
WIE SIE IHR LÄCHELNBEURTEILEN KÖNNEN
WIE SIE ZU EINER GUTENBEHANDLUNG KOMMEN
Ihr Lächeln spielt für Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Wirkung auf die menschen in Ihrem Umfeld eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen, dass das Lächeln von beiden geschlechtern mehr als jedes andere physische merkmal, wie augen, Haare oder körper, als attraktiv an anderen menschen wahrgenommen wird. Ein gewinnendes Lächeln kann Türen öffnen und Grenzen überwinden, die zwischen Ihnen und einem erfüllteren, reicheren Leben stehen. Dagegen kann Unzufriedenheit mit dem eigenen Lächeln Ihre Lebensqualität stark verringern und Sie daran hindern, sich zu verwirklichen.Sind Sie bereit für ein neues Lächeln? Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, ob geradere oder strahlendere zähne Ihnen mehr Sicherheit in Ihrem Berufs- und Sozialleben geben könnten.Wenn Sie mit Ihrem Lächeln nicht zufrieden sind, dann ist es Zeit für ein neues Lächeln!
Alles beginnt mit einem Lächeln!
Wenn Sie mit Ihrem Aussehen unzufrieden sind, ist Ihnen dies sicherlich bereits bewusst. Die Schwierigkeit liegt darin, zu erkennen, wo etwas verändert werden muss. Viele Menschen denken, dass alle „Fehler“ im Gesicht mit ihrem Lächeln zu tun haben, auch wenn das Problem ein anderes ist. In diesen Fällen kann ein kosmetischer oder oralchirurgischer Eingriff oder vielleicht auch einfach eine neue Frisur oder ein neues Make-up hilfreicher sein als eine Zahnbehandlung (siehe Kapitel 11 und 12). Beantworten Sie die Fragen auf dieser Seite, um festzustellen, ob Ihr Lächeln einer Veränderung bedarf.
MÜSSENSIEIHR LÄCHELN VERÄNDERN?
Ja
Nein
1.
Fühlen Sie sich sicher, wenn Sie lächeln?
2.
Halten Sie beim Lachen oft die Hand vor den Mund?
3.
Bevorzugen Sie bei Fotos eine bestimmte Seite Ihres Gesichts?
4.
Glauben Sie, dass andere ein schöneres Lächeln haben als Sie?
5.
Schauen Sie sich Models in Zeitschriften an und wünschen, Sie hätten deren Lächeln?
6.
Wenn Sie in den Spiegel lächeln, fallen Ihnen dann Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch auf?
7.
Wünschen Sie sich weißere Zähne?
8.
Sind Sie mit dem Aussehen Ihres Zahnfleischs zufrieden?
9.
Sieht man zu viele oder zu wenige Zähne, wenn Sie lächeln?
10.
Sieht man zu viel oder zu wenig Zahnfleisch, wenn Sie lächeln?
11.
Sind Ihre Zähne zu kurz oder zu lang?
12.
Sind Ihre Zähne zu breit oder zu schmal?
13.
Sind Ihre Zähne zu quadratisch oder zu rund?
14.
Gefällt Ihnen Ihre Zahnform?
Wenn Sie alle Fragen außer 1, 8 und 14 mit „Nein“ beantwortet haben, dann sind Sie mit Ihrem Lächeln zufrieden. Wenn nicht, lesen Sie weiter!
ExpertenTipp
Auf den Winkel kommt es an!
Denken Sie daran, dass nicht alle Leute Sie direkt von vorn ansehen. Defekte, die von einer Seite minimal erscheinen, können aus einem anderen Blickwinkel störend wirken. Bei der Analyse Ihres Lächelns müssen Sie alle wichtigen Blickwinkel berücksichtigen. Wenn Sie z. B. klein sind, werden die meisten Menschen Sie von oben ansehen. In diesem Fall sollten Sie besonders auf Ihre unteren Zähne achten, vor allem auf die Schneidekanten.
Achten Sie auf die Details! Auch wenn Sie – wie die meisten Menschen – selbst nicht auf die hinteren Bereiche Ihres Mundes achten, kann ihr Gegenüber diese sehen, wann immer Sie lachen oder sprechen. Einige Menschen haben ein breites Lachen und entblößen dabei einen Großteil ihrer Zähne. Deshalb ist es wichtig, alle sichtbaren Anteile zu beurteilen, nicht nur diejenigen, die sofort ins Auge fallen. (In der Abbildung finden Sie die Bezeichnungen für die einzelnen Zähne, wie sie im Buch verwendet werden.)
WASSIEWISSENMÜSSEN
WAS MACHT EIN LÄCHELN SCHÖN?
Wenn Sie mit Ihrem Lächeln unzufrieden sind oder sich über die möglichen Veränderungen informieren wollen, dann füllen Sie den Fragebogen auf der nächsten Seite aus.
Der Test dient auch dazu, Ihnen zu zeigen, dass ein Lächeln nicht nur aus den vorderen vier oder sechs Zähnen besteht, sondern dass es alle Zähne und alle Zahnfleischpartien einbezieht, die beim Sprechen oder Lachen sichtbar werden.
Es ist wichtig, die Komponenten eines schönen Lächelns zu kennen, damit Sie Probleme mit Ihrem Zahnarzt besprechen können und eine Ihren langfristigen Wünschen entsprechende Behandlungsplanung erfolgen kann.
ANALYSE IHRESLÄCHELNS
Ja
Nein
ZÄNE1.
Sieht man bei einem Lächeln mit leicht geöffnetem Mund Ihre Zähne?
2.
Steht die Länge der mittleren Schneidezähne in einem guten Verhältnis zu den übrigen Frontzähnen?
3.
Steht die Breite der mittleren Schneidezähne in einem guten Verhältnis zu den übrigen Frontzähnen?
4.
Haben Sie eine oder mehrere Lücken zwischen den Frontzähnen?
5.
Stehen Ihre Frontzähne nach vorn?
6.
Stehen Ihre Frontzähne verschachtelt oder überdecken sie einander?
7.
Zeigen bei einem breiten Lächeln alle Zähne die gleiche helle Farbe?
8.
Sind die vorhandenen zahnfarbenen Füllungen sichtbar?
9.
Ist einer Ihrer Frontzähne dunkler als die übrigen?
10.
Sind Ihre sechs unteren Frontzähne gerade und haben sie dieselbe Länge?
11.
Sind Ihre Seitenzähne frei von Verfärbungen an Füllungsrändern?
12.
Sehen Ihre Versorgungen, Füllungen, Veneers und Kronen natürlich aus?
13.
Zeigen Ihre Zähne sichtbare Risse oder Frakturen?
14.
Gibt es fehlende Zähne, die noch nicht ersetzt sind?
ZAHNFLEISCH
15.
Sieht man bei einem breiten Lächeln Ihr Zahnfleisch?
16.
Ist Ihr Zahnfleisch rot oder geschwollen?
17.
Hat sich das Zahnfleisch an den Zahnhälsen zurückgezogen?
18.
Umfasst Ihr Zahnfleisch die Zähne halbmondförmig?
ATEM
19.
Ist Ihr Mund frei von Karies oder Entzündungen, die schlechten Atem verursachen können?
GESICHT
20.
Sehen Ihre Wangen und Lippen eingefallen aus?21.
Stimmt die Mittellinie Ihrer Zähne mit der Gesichtsmittellinie überein?22.
Passt die Form Ihrer Zähne zum Gesicht?23.
Entspricht die Form Ihrer Zähne Ihrem Geschlecht (weiblich, männlich)?Wenn Sie zu dem Ergebnis gekommen sind, dass eine kosmetische Zahnkorrektur für Sie infrage kommt, ist es an der Zeit, in die Details zu gehen. Füllen Sie die Analyse Ihres Lächelns auf der gegenüberliegenden Seite mithilfe eines Spiegels bei guter Beleuchtung aus. Was Ihre Antworten über Ihr Lächeln verraten, wird auf den folgenden Seiten dargestellt.
1SIEHT MAN BEI EINEM LÄCHELN MIT LEICHT GEÖFFNETEM MUND IHRE ZÄHNE?WENN SIE „NEIN“ GESAGT HABEN …
Bei einem leichten Lächeln und beim Sprechen sollten die Zähne leicht sichtbar sein. Wenn Ihre oberen Zähne stark abgenutzt sind oder Sie eine tiefe Lippenlinie haben (siehe „Lesen Sie Ihre Lippen!“ später in diesem Kapitel), kann der Eindruck entstehen, sie hätten keine Zähne. SIEHE KAPITEL 8 UND 9
Diese 38-jährige Geschäftsfrau war mit ihrer tiefen Lippenlinie und dem resultierenden „zahnlosen Lächeln“ unzufrieden. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung wurden die Zähne korrigiert und mithilfe von Kronen verlängert.
VORHER
NACHHER
2STEHT DIE LÄNGE DER MITTLEREN SCHNEIDEZÄHNE IN EINEM GUTEN VERHÄLTNIS ZU DEN ÜBRIGEN FRONTZÄHNEN?WENN SIE „NEIN“ GESAGT HABEN …
Die Lachlinie wird durch eine imaginäre Linie entlang der Kanten der sichtbaren Oberkieferzähne beschrieben. Bei einem jugendlichen und ansprechenden Lächeln sind die beiden mittleren Schneidezähne etwas länger als die seitlichen Schneidezähne. Die Eckzähne sollten etwa dieselbe Länge wie die mittleren Schneidezähne haben. Älter wirkt Ihr Lächeln bei gleich langen Zähnen (flache Lachlinie) oder wenn die mittleren Schneidezähne kürzer sind (umgekehrte Lachlinie). Sind die seitlichen Schneidezähne zu kurz oder die mittleren zu lang, verläuft die Kurve zu steil und es entsteht ein „Hasen-Look“. SIEHE KAPITEL 8 UND 9
IDEALE LACHLINIE
FLACHE LACHLINIE
UMGEKEHRTE LACHL.
HASEN-LOOK
3STEHT DIE BREITE DER MITTLEREN SCHNEIDEZÄHNE IN EINEM GUTEN VERHÄLTNIS ZU DEN ÜBRIGEN FRONTZÄHNEN?WENN SIE „NEIN“ GESAGT HABEN …
Zu breite mittlere oder zu schmale seitliche Schneidezähne können Ihr Gesicht dicker erscheinen lassen. Zu schmale Schneidezähne bewirken eine optische Verlängerung des Gesichts. SIEHE KAPITEL 7
ZU BREIT
ZU SCHMAL
IDEAL
4HABEN SIE EINE ODER MEHRERE LÜCKEN ZWISCHEN DEN FRONTZÄHNEN?WENN SIE „JA“ GESAGT HABEN …
Lücken in der Front, vor allem solche zwischen den mittleren Schneidezähnen, können Ihr Lächeln stören. SIEHE KAPITEL 5
Diese junge Frau versuchte stets, Ihre Lücke durch Anpressen der Zunge zu verstecken. Eine 18-monatige kieferorthopädische Behandlung mit Brackets aus Keramik verhalf ihr zum gewünschten Lächeln.
VORHER
NACHHER
5STEHEN IHRE ZÄHNE NACH VORN?WENN SIE „JA“ GESAGT HABEN …
Vorstehende Zähne verändern nicht nur Ihr Lächeln, sondern auch Ihr Gesicht. SIEHE KAPITEL 8
Die Zähne dieses Patienten waren locker, verfärbt und lückig und standen so weit vor, dass ohne Anstrengung die Lippen nicht geschlossen werden konnten. Die Behandlung umfasste eine Parodontaltherapie, gefolgt von einer kieferorthopädischen Korrektur und einer Versorgung mit vollkeramischen Kronen. Insgesamt dauerte die Behandlung weniger als zwei Jahre. Der Patient kann seither zufrieden lächeln (und auch zehn Jahre später sind die Kronen noch intakt).
VORHER
NACHHER
6STEHEN IHRE FRONTZÄHNE VERSCHACHTELT ODER ÜBERLAPPEN SIE EINANDER?WENN SIE „JA“ GESAGT HABEN …
Verschachtelte oder überlappende Zähne lenken von einem sonst attraktiven Lächeln ab. Zusätzlich wird dadurch die Zahnreinigung erschwert, und die Wahrscheinlichkeit von Zahnfleischentzündungen, Zahnverfärbungen, ja sogar Zahnverlust steigt. SIEHE KAPITEL 7
Wegen ihrer verschachtelten, verfärbten Zähne und schlecht passenden Kronen war es dieser Patienten immer etwas peinlich, zu lächeln. Eine Korrektur der Zahnstellung und eine Versorgung mit Implantaten und Kronen gaben der Patientin ihr Selbstbewusstsein zurück.
VORHER
NACHHER
7ZEIGEN BEI EINEM BREITEN LÄCHELN ALLE ZÄHNE DIE GLEICHE HELLE FARBE?WENN SIE „NEIN“ GESAGT HABEN …
Verschiedenfarbige oder verfärbte Zähne stören Ihr Lächeln und machen Sie älter.
SIEHE KAPITEL 2 UND 9
Diese 20-jährige Studentin wollte für die Vorauscheidung der Wahl zur „Miss America“ ihr Lächeln verbessern. Mit mehreren Bleaching-Behandlungen und einer kleinen Stellungskorrektur der Frontzähne konnte ihre Erscheinung in nur zwei Monaten deutlich verbessert werden.
VORHER
NACHHER
8SIND DIE VORHANDENEN ZAHNFARBENEN FÜLLUNGEN SICHTBAR?WENN SIE „JA“ GESAGT HABEN …
Zahnfarbene Füllungen in der Front, die sich unmittelbar nach der Behandlung perfekt einfügten, können mit den Jahren sichtbar werden. Oft führen Farbstoffe aus Nahrungsmitteln sowie Rauchen, Kaffee oder Tee zu Verfärbungen dieser Füllungen. SIEHE KAPITEL 2 UND 3
Diese 41-jährige Patientin war mit ihren Füllungen, die sich zu rasch verfärbten, unzufrieden. Alle zwölf oberen und unteren Frontzähne wurden deshalb mit Kunststoff verblendet. Zur Verblendung von Zähnen mit großen Füllungen wird die Zahnfläche vollständig abgedeckt. Auch die Zahnform wurde verändert.
VORHER
NACHHER
9IST EINER IHRER FRONTZÄHNE DUNKLER ALS DIE ÜBRIGEN?WENN SIE „JA“ GESAGT HABEN …
Wenn einer Ihrer Zähne dunkler ist als die übrigen, kann das bedeuten, dass er verletzt oder abgestorben ist. In solchen Fällen muss der Zahn zur Erhaltung eventuell wurzelbehandelt werden, bevor eine Aufhellung durchgeführt werden kann. SIEHE KAPITEL 2
Bei diesem 16-jährigen Schüler wurde nach einem Unfall ein Zahn dunkler. Der Zahn erhielt zuerst eine Wurzelbehandlung und wurde dann mit einem internen und externen Bleaching aufgehellt.
VORHER
NACHHER
10SIND IHRE SECHS UNTEREN FRONTZAHNE GERADE UND HABEN SIE DIESELBE LÄNGE?WENN SIE „NEIN“ GESAGT HABEN …
Unregelmäßige oder schiefe Zähne können beim Sprechen oder Lächeln einen unschönen Eindruck machen. SIEHE KAPITEL 7
Verschachtelte, schräg stehende Zähne störten das Lächeln dieses 42-jährigen Geschäftsmanns. Um den Eindruck einer gleichmäßigen Stellung zu erreichen, wurden die Zähne in einer einzigen Sitzung rekonturiert.
VORHER
NACHHER
11SIND IHRE SEITENZÄHNE FREI VON VERFÄRBUNGEN AN FÜLLUNGSRÄNDERN?WENN SIE „NEIN“ GESAGT HABEN …
Bei einem vollen Lächeln sind die Seitenzähne meist sichtbar. Eine dunkel hervorscheinende Füllung kann dann störend wirken. Eine solche Verfärbung kann auch ein Hinweis auf Karies oder auf eine alte Amalgamfüllung sein, die ersetzt werden sollte. SIEHE KAPITEL 3
