0,99 €
Die Frage ist einfach, aber tiefgründig: Was wäre, wenn die wirkmächtigste Weisheit der Geschichte nicht göttlich, sondern menschlich wäre – und sich, verschleiert durch Jahrhunderte des Dogmas, die ganze Zeit direkt vor unseren Augen verborgen gehalten hätte? Dieses mini-eBook ist eine Einladung zu einer intellektuellen Ausgrabung. Es fordert Sie auf, über die religiöse Erzählung hinauszusehen und die Kernlehren Jesu von Nazareth zu entdecken – nicht als Glaubensartikel, die Gehorsam verlangen, sondern als Quelle zeitloser, umsetzbarer, säkularer Weisheit. Wir streifen die Schichten der vorgeschriebenen Theologie ab, um eine Essenz freizulegen, die direkt zu unserer gemeinsamen menschlichen Erfahrung spricht.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 17
Veröffentlichungsjahr: 2025
Der Jesus des Atheisten
Sinnfindung jenseits des Glaubens
Ein Mini-E-Book
Von Steve Brandl
Impressum:
Text: Copyright © 2025, Steve Brandl,
assistiert von Google Gemini
Umschlaggestaltung: Steve Brandl mit Google Gemini
Publisher:
Steve Brandl
Dao Tri Street 4
700000 Ho Chi Minh City
Vietnam
Herstellung: epubli – ein Service der neopubli GmbH, Köpenicker Straße 154a, 10997 Berlin
Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung: [email protected]
Die Frage ist einfach, aber tiefgründig: Was wäre, wenn die wirkmächtigste Weisheit der Geschichte nicht göttlich, sondern menschlich wäre – und sich, verschleiert durch Jahrhunderte des Dogmas, die ganze Zeit direkt vor unseren Augen verborgen gehalten hätte?
Dieses Buch ist eine Einladung zu einer intellektuellen Ausgrabung. Es fordert Sie auf, über die religiöse Erzählung hinauszusehen und die Kernlehren Jesu von Nazareth zu entdecken – nicht als Glaubensartikel, die Gehorsam verlangen, sondern als Quelle zeitloser, umsetzbarer, säkularer Weisheit. Wir streifen die Schichten der vorgeschriebenen Theologie ab, um eine Essenz freizulegen, die direkt zu unserer gemeinsamen menschlichen Erfahrung spricht.
Die Verse, denen Sie begegnen werden, stammen aus der New International Version (NIV) der Bibel, mit geringfügigen Anpassungen, um ihre Resonanz für eine aufgeschlossene atheistische Leserschaft zu erhöhen.
Entscheidend ist: Wenn der Begriff „Himmelreich“ auftaucht, sprechen wir nicht von einer himmlischen Belohnung oder einem Ziel nach dem Tod. Stattdessen weisen wir auf einen Zustand des Seins hin, der jetzt zugänglich ist: ein Zustand des inneren Friedens, tiefster Gelassenheit und einer tiefen, empathischen Verbindung zur Welt und zu anderen.
Bei dieser Suche fand ich die ethische und spirituelle Kernweisheit des Neuen Testaments in der alten östlichen Philosophie widergespiegelt. Insbesondere beim Lesen des Daodejing entdeckte ich verblüffende Ähnlichkeiten zwischen der weisen Seele, auf die sich Laozi bezieht – charakterisiert durch Selbstlosigkeit, Demut, Bescheidenheit und Gewaltlosigkeit – und der Gestalt, die Jesus in der Bibel ähnelt. Dieser Vergleich legt nahe, dass die wesentlichste menschliche Weisheit universell ist und spezifische religiöse Kontexte übersteigt.
