Der Multi-Entrepreneur - Stefan Schraner - E-Book

Der Multi-Entrepreneur E-Book

Stefan Schraner

0,0

Beschreibung

Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die etwas unternehmen. Im sozialen wie im wirtschaftlichen Bereich. Stefan Schraner macht Mut, Dinge anzupacken, Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen und Risiken einzugehen. Ideal für alle, denen ein Projekt zu wenig ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 44

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Stefan Schraner: Der Multi-Entrepreneur – Unternehmen und Projekte zum Erfolg führen

Quadro Nr. 33

© 2013 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin

Gestaltung: www.michaelzimmermann.com

E-Book Erstellung: Stefan Böhringer, eWort www.ewort.de

Fotos: photocase.com - MURPHY73 (1), deovy (6), blindguard (14), Dolphin (22), rokit_de (30)

Lektorat: Kerstin Hack

ISBN: 978-3-86270-739-3; ISBN eBook: 978-3-86270-740-9 

Die Zitate stammen aus der Zitate-Sammlung »Gut gesagt«, Down to Earth Verlag, 2008.

Impulshefte, Quadros und Bücher als Apps für Smartphones: www.textunes.de

Mehr Inspiration und weitere Quadros gibt es unter 

www.down-to-earth.de und www.meinquadro.de

Mehr unternehmen

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. —George Bernard Shaw

Mit dem Wort »Entschleunigung« kann ich nicht viel anfangen. Mein Tag dürfte gern mehr Stunden haben, meine Woche mehr Tage. Nicht weil ich zu gestresst wäre. Sondern weil es zu viele Herausforderungen gibt, denen ich mich gern stellen will. Zu viele Marktlücken, die noch gefüllt werden wollen. Zu viele Gelegenheiten, etwas zu bewirken – und das ist mein Ziel bei allem, was ich anpacke. Eine mögliche Reaktion auf den Chancenstau ist Entschleunigung – runterfahren, reduzieren, abgrenzen. Ich habe für mich eine andere Antwort gefunden: Mehr unternehmen, aber anders. Mit Effizienz – in der gleichen Zeit mehr erreichen. Inzwischen gehören mir vier Unternehmen, von denen ich drei operativ führe. Ich bin also Multi-Entrepreneur. Zugleich bin ich Familienvater mit harmonischer Ehe und drei Kindern. Und seit einigen Jahren gebe ich meine Erfahrungen auch weiter. Ich coache Menschen, die sich täglich die gleiche Frage stellen wie ich: Wohin mit all den Ideen? 

Hast du vielleicht schon die ersten Gemeinsamkeiten zwischen uns entdeckt? Um dir zu zeigen, dass du hier richtig bist, möchte ich gerne einige Erfahrungen mit dir teilen. 

Multi-Entrepreneure werden öfter mal schief angeschaut. Ins Weltbild des Durchschnittsbürgers passen wir nicht so recht: Unsere Zeitplanung orientiert sich nicht am pünktlichen Feierabend. Das Dschungelcamp kennen wir nur dem Namen nach. Unserer Urlaubs-Diashow mangelt es an den üblichen Motiven. Uns fällt eher der Straßenverkäufer mit der cleveren Geschäftsidee auf. 

Unsere Ideen umzusetzen ist uns wichtiger als ein gesichertes Monatsgehalt. Dass wir auf verschiedenen Baustellen Erfüllung erfahren, heißt noch längst nicht, dass wir ausgelastet wären. Wenn eine Aktivität an Intensität nachlässt, stecken wir die Energie in eine andere. Unsere Familien und Nachbarn erklären uns deshalb schon mal für verrückt.

Kommt dir all das bekannt vor? Willkommen im Kreis der Multi-Entrepreneure. 

Vielleicht führst du, wie ich, mehrere Unternehmen. Vielleicht aber auch kein einziges. Vielleicht verfolgen manche deiner Projekte eher andere als wirtschaftliche Ziele. In jedem Fall aber hast du noch viel vor. Ob du das als Unternehmer tust, im Ehrenamt oder in deiner Freizeit ist zweitrangig. Als Multi-Entrepreneure suchen wir nach Lösungsimpulsen, nicht nach Schubladen – auch in diesem Quadro. 

Der Begriff Multi-Entrepreneur ist so vielseitig wie die Menschen, die er bezeichnet. Er lädt zum Spielen ein, und genau das tun wir in Teil 1: Wie ein Fotograf ergründen wir unseren Gegenstand, indem wir ihn aus verschiedenen Winkeln beleuchten. Dabei finden wir auch heraus, was den Entrepreneur vom landläufigen Unternehmer unterscheidet. 

Multi-Entrepreneure brauchen mentales Handwerkszeug für den Berg an Herausforderungen, den sie täglich erklimmen. 

All die Chancen verwirklichen sich schließlich nicht von selbst. Diese Fähigkeiten und Tools tragen wir in Teil 2 zusammen. 

In Teil 3 beschäftigen wir uns mit dem »Multi« in Multi-Entrepreneur. Warum verteilen wir unsere Kraft und unsere Ideen auf mehrere verschiedene Projekte? Was für Unternehmungen sind das? Wie passen sie zusammen? Und wie stellen wir das geschickt an, ohne den Überblick zu verlieren? 

In Teil 4 überlegen wir schließlich gemeinsam, wie du den Sprung von der Idee in die Realisierung schaffst. Nicht auf einer Baustelle, sondern auf mehreren gleichzeitig. Deinen spezifischen Bauplan musst du selbst zeichnen. Doch dabei helfe ich dir mit Fragen, die dich herausfordern werden. Denn genau das tust du als Multi-Entrepreneur am liebsten: Antworten finden.

– Stefan Schraner

Tipps zur Anwendung

Dieses Quadro ist in 28 Kapitel aufgeteilt. Du kannst vier Wochen lang täglich einen Abschnitt lesen und umsetzen. Wenn dich ein Kapitel besonders inspiriert, nimm es dir mehrfach vor.  Die Kapitel können fortlaufend oder auch einzeln gelesen werden. Fang ruhig mit dem Thema an, das dich am meisten interessiert.  Am Ende jedes Abschnitts findest du Fragen. Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken und sie konkret und am besten schriftlich zu beantworten. Was schriftlich ist, wird konkret. Mach dir auch Notizen dazu, wie du die Handlungsimpulse umsetzen möchtest, die auf die Fragen folgen.  Setze die Handlungsimpulse möglichst zeitnah um. Was du selbst einmal ausprobiert hast, prägt sich tiefer ein als die Dinge, die du nur liest.  Bleibe gelassen. Änderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Erlaube dir, in deinem eigenen Tempo zu lernen.  Nimm dir einige Minuten Zeit, um mit einem Menschen über das Gelesene zu reden. Als Multi-Entrepreneur bist du eingefleischter Netzwerker und weißt: Im Austausch entstehen Impulse, die wir allein nicht gehabt hätten.  Wer passiv konsumiert, bleibt passiv. Frage dich nach dem Lesen: Was bedeutet das für mich und meine Aktivitäten? Wie mache ich es bisher, und was könnte ich ändern?  Lies das Quadro gemeinsam mit deinem Partner, Freunden oder anderen Entrepreneuren und vergleicht eure Eindrücke miteinander. Ihr werdet feststellen, dass Punkte, über die ihr miteinander redet, klarer werden und nachhaltiger wirken.