Der Yogi Sri Aurobindo zu Transformation und spiritueller Evolution - Michel Montecrossa - E-Book

Der Yogi Sri Aurobindo zu Transformation und spiritueller Evolution E-Book

Michel Montecrossa

0,0

Beschreibung

Durch die freundliche Einladung des Fachreferenten beim Referat für Ökumene und Interreligiösen Dialog, Herrn Peter Miller, erhielt Michel Montecrossa, der Gründer von Mirapuri ? der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien, deren Aufbau aus den Idealen des Integralen Yoga von Sri Aurobindo hervorgeht, am 9. Mai 2012 im Pfarrheim von St. Paul, München, die Möglichkeit über Sri Aurobindo?s Leben und Werk und Menschenbild einen Grundsatzvortrag anlässlich des 39. Treffen der Interreligiösen Runde zu halten.In diesem Buch werden der vollständige Text des Vortrags von Michel Montecrossa veröffentlicht sowie Fragen und Antworten zu dem Vortrag, eine Zusammenstellung von weiterführenden Zitaten aus den Werken von Sri Aurobindo und Michel Montecrossa und Informationen über den Aufbau von Mirapuri in Italien und Miravillage, dem ersten Satelliten von Mirapuri in Süddeutschland.In dem Vortrag werden die essenziellen Gedanken von Sri Aurobindo und Michel Montecrossa dargestellt und in aktuellen Bezug zu heutigen und zukünftigen Welt- und Menschheitsentwicklungen gebracht. Am Ende seines Vortrags sagte Michel Montecrossa: ?Mirapuri ist ein Platz, an dem Menschen, die dieses Ziel, dieses Anliegen des Integralen Yoga der Entfaltung einer neuen Lebensorientierung und der sich daraus ergebenden weiterführenden Bewusstseinsforschung angenommen haben, die nicht nur darüber lesen, sondern es vor allem praktizieren und selbst erleben wollen, um neue Schritte, neue Erkenntnisse über dies praktisch unendliche Feld der Bewusstseinsverwirklichung aus ihrer Seele, aus ihrem kosmischen Spirit, aus ihrem Kontakt mit dem Großen Bewusstsein zum Wohle aller in das irdische Leben zu bringen. ?Als Abschluss der Gesprächsrunde sagte Michel Montecrossa: ?Hoffnung ist Zukunft. Zukunft ist das Wunderbare, das Göttliche. Aus diesem Wunderbaren ist die Wirklichkeit gemacht. Deshalb ist alles möglich, da wir uns zu diesem Wunderbaren öffnen, uns mit ihm verbinden und es in unserem Leben verkörpern können als das Wahre, das Richtige, das Weite.?

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 133

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michel Montecrossa

DER YOGI SRI AUROBINDO ZU TRANSFORMATION UND SPIRITUELLER EVOLUTION

Ein Vortrag mit Fragen und Antworten  sowie weiterführenden Zitaten von Michel Montecrossa, dem Gründer von Mirapuri – der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien, deren Aufbau sich auf den Idealen des Integralen Yoga von Sri Aurobindo gründet, anlässlich des 39. Treffens der Interreligiösen Runde am 9. Mai 2012  im Pfarrheim von St. Paul, München

Gewidmet

dem Weltfrieden

Layout: Mirakali

Fotos: Fred Holt, Henri Cartier-Bresson,

Mirakali, Sven, Aurofree & Filmaur Archiv

INHALT

VORWORT

EMPFOHLENE WEITERFÜHRENDE LITERATUR ZU DEM VORTRAG

DER YOGI SRI AUROBINDO ZU TRANSFORMATION UND SPIRITUELLER EVOLUTION

FRAGEN UND ANTWORTEN ZU DEM VORTRAG

ZITATE VON SRI AUROBINDO ÜBER DAS WESEN DER TRANSFORMATION UND DIE BEDEUTUNG DER SPIRITUELLEN EVOLUTION FÜR DAS LEBEN UND DIE WELT DER ZUKUNFT

SRI AUROBINDO UND DER INTEGRALE YOGA IN MIRAPURI UND MIRAVILLAGE

MIRAPURI UND MIRAVILLAGE – EINSTIEG IN EIN NEUES LEBEN

MIRAPURI UND DIE SEELE VON EUROPA

VORWORT

Durch die freundliche Einladung des Fachreferenten beim Referat für Ökumene und Interreligiösen Dialog, Herrn Peter Miller, erhielt Michel ­Montecrossa, der Gründer von Mirapuri – der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien, deren Aufbau aus den Idealen des Integralen Yoga von Sri Aurobindo hervorgeht, am 9. Mai 2012 im Pfarr­heim von St. Paul, München, die Möglichkeit, über Sri ­Aurobindos Leben, Werk und Menschenbild einen Grundsatzvortrag anlässlich des 39. Treffens der Interreligiösen Runde zu halten. 

Diesen Vortrag mit dem Titel “Der Yogi Sri ­Aurobindo zu Transformation und spiritueller Evolution” stellte Peter Miller mit folgenden Worten vor: 

“Der Referent Michel Montecrossa wird uns zunächst einmal Leben und Werk dieses in Indien sehr bekannten Yogis vorstellen. Kernbotschaften der vielen Werke von Sri Aurobindo sind: 

Die Synthese des Yoga, Der Integrale Yoga, Das Göttliche Leben, Zyklus der menschlichen Entwicklung und Das Ideal einer geeinten Menschheit. In seinen Lehren haben die Begriffe „Das Göttliche, Yoga, Evolution und Transformation des Bewusstseins“ eine zentrale Bedeutung. 

In Mirapuri (Italien), der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, präsentiert sich heute in vielen Lebensbereichen eine praktische Verwirklichung des Integralen Yoga, u. a. in den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung, Friedensarbeit, erneuerbare Energien sowie energiesparender Hausbau, Ökologie und Landwirtschaft, Wellness, Ernährung und ­Gesundheit. Auch unser Referent und seine Frau sind hier mit großem Engagement dabei, Sri ­Aurobindos Lehre im materiellen Leben anzuwenden und weiterzuentwickeln. 

Gegen Ende der Veranstaltung können wir noch darüber spekulieren, wie oder wodurch solche Entwicklungsprozesse ausgelöst werden und ob und inwieweit gegenwärtige Einflüsse in unserem Leben eine mögliche Transformation und spirituelle Evolution des Menschen begünstigen oder eventuell ­erschweren.” 

In diesem Buch werden der vollständige Text des Vortrags von Michel Montecrossa veröffentlicht sowie Fragen und Antworten zu dem Vortrag, eine Zusammenstellung von weiterführenden Zitaten aus den Werken von Sri Aurobindo und Michel ­Montecrossa und Informationen über den Aufbau von Mirapuri in Italien und Miravillage, dem ersten Satelliten von Mirapuri in Süddeutschland. In dem Vortrag werden die grundlegenden Gedanken von Sri Aurobindo und ­Michel Montecrossa dargestellt und in aktuellen Bezug zu heutigen und zukünftigen Welt- und Menschheits­entwicklungen gebracht. 

EMPFOHLENE WEITERFÜHRENDE LITERATUR ZU DEM VORTRAG

Handbuch des Integralen Yoga

Autoren: Sri Aurobindo, Mira Alfassa und Michel Montecrossa

Eine von Mira Alfassa autorisierte Zusammenstellung von Texten zu allen Fragen, die sich auf dem Yogaweg stellen. Sri Aurobindo und Mira Alfassa begegnen uns hier auf umfassende Weise als Helfer und Lehrer für unser Leben. 

Das Göttliche Leben auf Erden

Autor: Sri Aurobindo

‘Das Göttliche Leben auf Erden’ ist eine Zusammenstellung von Texten aus drei Hauptwerken von Sri ­Aurobindo: ‘The Life Divine’, The Synthesis of Yoga’ und ‘The Human Cycle’. Es stellt eine bedeutungsvolle Einführung in die Botschaft und Vision von Sri Aurobindo dar, da wir in einer Zeit leben, in der eine wachsende Anzahl von Menschen seine Gedanken über die Weiterentwicklung des Einzelnen und der menschlichen Gesellschaft in verschiedenen Teilen der Welt im praktischen Leben zu verwirklichen beginnt.

‘Das Göttliche Leben auf Erden’ ist die Botschaft des Entstehens einer Neuen Welt auf der Erde, in der das spirituelle Leben nicht mehr weltfeindlich ist, sondern vielmehr dem Menschen die Kraft und das Bewusstsein geben, die uns befähigen, die großen Probleme der Welt zu lösen.

‘Das Göttliche Leben auf Erden’ ist deshalb ein Buch von größter Bedeutung für alle, die ein Leben der Brüderlichkeit, der Zusammenarbeit und der fried-­vollen Weiterentwicklung in ein Neues Bewusstsein auf der Erde mit aufbauen wollen.

Die Sonnenrevolution

Autor: Michel Montecrossa

Der Aufbruch in eine neue Erfahrung für den Aufbau einer neuen Welt

Die Welt ist der Schauplatz einer sich immer weiter ­entfaltenden Bewusstseinsrevolution. Diese Revolution ist keine äußerliche, sondern eine innere Revolution: die alles umfassende Erneuerung des Wesens von ­innen heraus.

Wie kann ein Neues Bewusstsein entstehen? Welches sind die Bedingungen? Was sind die Charakteristiken seines Übergangs in die Materie? Wie kann das Neue Bewusstsein zu einem entscheidenden, transformierenden Faktor in der Welt werden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Sonnenrevolution.

Die Sonnenrevolution zeigt Wege in eine neue Psychologie der Seele auf und stellt eine reichhaltige Synthese von Wissen und Erfahrung für das ­harmonische Wachstum eines reifen individuellen und gemeinschaftlichen Lebens vor.

Die Sonnenrevolution zeigt, wie die Ausweitung des Bewusstseins zur Schöpfung neuer Seinsweisen und zum Aufbau von Transformationsstädten als dem Anfang und dem Ausdruck eines planetarischen ­Wandels vom Menschen hin zum Zukunftsmenschen führt.

Die Sonnenrevolution zeigt den Weg in eine Zukunft des Friedens, der Kreativität, der Liebe und des Glücklichseins, in der die gesamte Menschheit durch Fortschritt und Freude in einer Welt vereint ist, die frei von Krieg und Unterdrückung ist.

Michel Montecrossa, der Autor der Sonnenrevolution ist der zukunftsorientierte Gründer von Mirapuri – der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien und Miravillage, ihrem ersten Satelliten in Deutschland, wo das Wachstum in das Neue Bewusstsein gelebt werden kann.

Die Ausgangsbasis von Mirapuri ist das Werk und die Vision von Sri Aurobindo und seiner spirituellen Partnerin Mira Alfassa.

Zusammen mit Mira Alfassa erarbeitete Michel ­Montecrossa in vier Jahren einer liebevollen und schöpferischen Freundschaft die Idee von Mirapuri.

Die Sonnenrevolution enthält die Dokumentation dieser ursprünglichen Inspiration durch Mira Alfassa wie auch ihre detaillierte Ausweitung als Schritt in eine Neue Erfahrung und Vision.

Mirapuri – die Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien und Miravillage, ihr erster Satellit in Deutschland, gehören heute zu den bedeutendsten Zentren der Verwirklichung dieser Neuen Erfahrung und Vision. Die Sonnenrevolution ist das grundlegende Werk von Michel Montecrossa über dieses Abenteuer des Bewusstseins und der Freude. 

Mirapuri und die Philosophie des Spirituellen Realismus

Autoren: Michel Montecrossa und Mirakali

Michel Montecrossa, der Gründer der Philosophie des Spirituellen Realismus, beschreibt in diesem Buch, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Mirakali, die Vielfalt und Lebendigkeit der Bewusstwerdung der Einheit von Spirit und Materie und wie sie in Mirapuri zum Ausdruck kommt.

Michel Montecrossa und Mirakali leben in Mirapuri, der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien. Sie arbeiten dort für die Gesamtorganisation von Mirapuri und ebenso als Multimedia-Künstler, Musiker, Filmschaffende, Schriftsteller und Lehrer in Mirapuris Navaveda Free Progress Schule für Jugendliche aller Altersstufen. Entstanden aus dem Werk der großen Bewusstseinsforscher Sri Aurobindo und Mira Alfassa und gegründet von Michel Montecrossa, ist Mirapuri heute ein Zentrum des Freigeistes und der Ermutigung zu unbegrenzter Bewusstseinsentfaltung bis in die Zellen des Körpers und die Unendlichkeiten der Seele.

Michel Montecrossa und Mirakali greifen in ­‘Mirapuri und die Philosophie des Spirituellen Realismus’ auf umfassende und tiefgründig lebensnahe Weise zentrale Fragen des Übergangs in ein Neues Bewusstsein auf. Dies Neue Bewusstsein befähigt uns, ein schöpfungsstarkes Leben der Liebe und Freiheit zu führen, das mit seiner Freude alle Bereiche der Materie erfüllen kann, eine Verwirklichung, für die Mirapuri erschaffen wurde.

“Wenn die Türe offen ist,” schreibt Michel Montecrossa, “und wir Spirituelles wie Materielles gleichermaßen erleben, erforschen, kennen lernen, dann hören wir auch wieder die Sprache der Liebe. Wir fühlen, wie sie auf uns zukommt, wie in uns selbst das Bedürfnis wächst und beständig wird, in dieser Sprache zu sprechen. Es ist nicht nur eine gesprochene Sprache, sondern eine gelebte und erlebte Sprache. Aus unserem Selbst die Liebe zu leben und die Liebe zu erleben, ist die Ausdrucksweise des inneren Orakels. Man entdeckt einen Bewusstseinskompass, einen Wahrnehmungskompass, der uns befähigt, die besondere Atmosphäre der ­Liebe aufzuspüren und ihrem Aufleuchten folgen zu können… Wir als das seelische Wesen kennen die Liebe und können sie deshalb wollen. Es ist ein Weg, da wir nicht nur seelisches Wesen sind, sondern uns auch auf dem Weg nach Hause befinden. Am Anfang wissen wir weniger, aber im Laufe der Zeit wissen wir mehr, wie dieses Zuhause beschaffen ist, wo dieses Zuhause ist und wie wir an diesem Zuhause bauen können. Kurz gesagt, ist dies der Sinn von Mirapuri: Das Zuhause zu finden, zu verstehen, wie dieses Zuhause ist und dieses Zuhause bauen.”

“Das Erwachen eines Neuen Bewusstseins verändert alles in uns und um uns,“ schreibt Mirakali, “wir verändern die Welt nicht, indem wir an den Umständen, der Umgebung oder den Menschen herumdrehen. Wir verändern die Welt, indem wir uns selbst und unser Bewusstsein verändern.”

MIRAPURI – STADT DES FRIEDENS UND DES ZUKUNFTSMENSCHEN IN EUROPA

BAND I: GRUNDLAGE IM WERK VON SRI AUROBINDO UND MIRA ALFASSA IN DER ZEIT VON 1872 - 1950

Autor: Michel Montecrossa

595 SEITEN MIT 444 ABBILDUNGEN (ZUM GRÖSSTEN TEIL ­VIERFARBIG) ÜBER DEN AUFBAU VON MIRAPURI UND ­MIRAVILLAGE UND DAS LEBEN UND WERK VON SRI ­AUROBINDO UND MIRA ALFASSA. DEM BUCH BEIGELEGT IST EINE INTERAKTIVE CD-ROM. SIE ENTHÄLT TEXT-, BILD- UND ­INTERNETDATEN SOWIE 5 MPEG-VIDEOS MIT ­FILMAUFNAHMEN VON MIRA ALFASSA UND FILMEN ZUM WERK VON SRI AUROBINDO UND MIRA ALFASSA: MEDITATIONS ON SAVITRI, GRÜNDUNG VON MIRAPURI, MIRAVINCI – MEDITATIONSZENTRUM DES WERDENDEN MIRAPURI, SPIRIT OF WOODSTOCK FESTIVAL. AUSSERDEM ENTHÄLT DIE CD-ROM DIE MP3-SOUNDTRACKS DER NEUJAHRSMUSIK 2001 ‘NO WORDS - ACTS’ VON MICHEL ­MONTECROSSA.

Alle Bücher, CDs und DVDs erhältlich bei: 

www.Mirapuri-Shop.de

und

Mirapuri-Verlag, Danziger Str. 1, D-82131 Gauting

[email protected]

Tel: 089-850 87 51

DER YOGI SRI AUROBINDO ZU TRANSFORMATION UND SPIRITUELLER EVOLUTION

Ein Vortrag von Michel Montecrossa, dem Gründer von Mirapuri – der Stadt des Friedens und des Zukunftsmenschen in Europa, Italien, die sich auf den Idealen des Integralen Yoga von Sri Aurobindo gründet, anlässlich des 39. Treffens der Interreligiösen Runde am 9. Mai 2012 im Pfarrheim von St. Paul, St. Paulsplatz 8, 80336 München, Deutschland

Ich habe eine Anfrage von Peter Miller erhalten, einen Vortrag über das Thema ‚Der Yogi Sri Aurobindo zu Transformation und spiritueller Evolution‘ zu halten. Entsprechend dieser Vorgabe lade ich Sie nun zu einer Vortragsreise in Grundlegendes ein, das sich mit diesen Worten und Begriffen verbinden lässt. 

Ich beginne mit dem ersten Wort: der Yogi. Wer ist ein Yogi? Ein Yogi ist jemand, der Yoga studiert, praktiziert, durch seine eigene Entwicklung bereichert und eventuell weiterentwickelt. 

Was nun ist Yoga? Yoga in seiner ursprünglichen Definition bedeutet, den Weg zu finden zu der Vereinigung des Menschen, der menschlichen Seele, mit dem Göttlichen oder mit Gott, dem Göttlichen Wesen und dessen Großen Bewusstsein. Dies ist die ursprüngliche Bedeutung von Yoga, und in diesem Sinn versteht sich Yoga nicht als Religion, sondern als Wissenschaft des spirituellen Lebens, so wie es eine Wissenschaft des materiellen Lebens gibt. Zu dem Bereich dieser Wissenschaft des Spirituellen gehören als Methodik, als anzuwendende Kräfte der Glaube, die Hingabe, die Bereitschaft zur Selbstöffnung, so wie zu der Wissenschaft des materiellen Lebens die Instrumente, die Lebensweise der Kunst, der Wissenschaft und der Philosophie gehören mit ihren vielen Untergruppierungen, aber im Wesentlichen mit diesen Bereichen. 

Die ursprüngliche Yoga-Wissenschaft des spirituellen Lebens entstand vor 5000 Jahren, zu einer Zeit, als der Mensch auf seiner materiellen Seite die Macht über das Feuer gewonnen, zur Erfüllung gebracht hat und das Rad begann, seine Wirksamkeit zu entfalten. Und wenn wir von dieser Zeit sprechen, können wir in den Dokumenten, die uns erhalten geblieben sind, in den Überlieferungen, auch eine Psychologie des Heroischen Zeitalters erkennen. Eine Psychologie, die sich anders ausdrückt als unsere jetzige ­Psychologie, eine Psychologie, die sich durch die großen Urbilder der Epen, durch ihre seelischen und spirituellen Sinnbilder ausdrückt. Dies war die Zeit, als sich die Wissenschaft des spirituellen Lebens, also des Yogas, bildete und seither durch diejenigen, die sie studieren und praktizieren, weitergeführt und durch eigene Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse, Verwirklichungen bereichert wird, so dass sie über die Jahrtausende bis in unsere heutige Zeit lebendig geblieben ist. 

Auf dem Weg dorthin hat sich der Begriff ‘Yoga‘ in viele Teilaspekte differenziert, die aber ursprünglich alle auf der gleichen Basis stehen: eine Hilfe zu sein auf dem Weg der individuellen Seele zur realen Begegnung, zur Bewusstseinsverwirklichung der Begegnung mit Gott. Die Wissenschaft des spirituellen Lebens wendet sich nach Innen, erkundet durch Selbstbeobachtung, durch Selbsterkenntnis die inneren Dimensionen, die inneren Kräfte, die inneren Wirklichkeiten, die gleichzeitig verbunden sind mit vollständigen Welten, Erlebniswelten, Bewusstseinswelten, die diesen inneren Dimensionen entsprechen. Das Gleiche, mit einer leicht anderen Perspektive, macht die Wissenschaft des materiellen Lebens: Sie blickt aufmerksam, möglichst ohne Selbsttäuschung, nach Außen auf die Natur, auf das körperliche Leben, und findet im Voranschreiten immer feinere Welten, so dass im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende bis in die Neuzeit die materielle Wissenschaft einer­seits in das immer Feinere vordringt, in Bereiche, die sich für unser Sehen im Unsichtbaren befinden, Bereiche, die die Welt in einer Art darstellen, dass sie nur mit einem veränderten Bewusstsein, mit einem ausgeweiteten Bewusstsein, erfassbar sind. Andererseits bewegt sich die Wissenschaft des Spirituellen während diesen 5000 Jahren immer näher an die Materie heran. Aus dem sehr Feinen, aus dem materiell Ungreifbaren, bewegt sie sich auf ihrer Bewusstseinsreise immer tiefer in das menschliche Leben, in das irdische Leben, in das praktische Leben, in das materielle Leben, und beide Wissenschaften entdecken auf ihre Art, dass hinter den begrenzten Erscheinungen etwas Großes, etwas Unerwartetes, etwas Wunderbares existiert, das der religiöse Mensch aus seinem Glauben als Gott, als das Göttliche Wesen erkennt, das der spirituelle suchende Mensch als ein Höchstes Bewusstsein und der Bewusstseinsforscher der Neuzeit als das Große Bewusstsein erkennt, und ebenso entdeckt die Fähigkeit der Kunst jenes Große Bewusstsein, das sich im Augenblick der Schöpfung durch den Künstler oder im ­Künstler manifestiert. Ebenso entdeckt der Wissenschaftler, die Wissenschaftlerin, beispielsweise in der theoretischen Physik, Seinsweisen der Welt, Wirklichkeiten der Physik, die immer mehr in die Nähe der spirituellen Energie kommen, der spirituellen Feinheit und der spirituellen Beschreibungsweise. 

Es ist eine Entwicklung, die während der letzten 5000 Jahre stattfand. In der Neuzeit sehen wir rückblickend, dass diese Entwicklung immer umfassender wurde, immer schneller voranschritt, und sich nicht gleichmäßig, sondern sich ständig steigernd zu beschleunigen scheint, so dass wir in der Neuzeit in der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert eine sprunghafte Vorwärtsentwicklung der inneren wie der äuße­ren Bewusstwerdung in der Evolution erkennen können. Ähnlich wie vor 5000 Jahren wird dieser Sprung, diese Vorwärtsentwicklung, auf der inneren Seite begleitet von einer neuen Psychologie, einem neuen Psychologieverständnis in Gestalt der Tiefenpsychologie, die sich im Westen ausgeprägt hat, die in ihrer ­voranschreitenden Entwicklung wesenhaft das Mystische, das Urbildliche, das Spirituelle und das eigentlich Seelische berührt.