Zeichen Der Zeit - Michel Montecrossa - E-Book

Zeichen Der Zeit E-Book

Michel Montecrossa

0,0

Beschreibung

Michel Montecrossa schreibt in seinem Buch ‚Zeichen der Zeit‘ nicht nur über die Notwendigkeit der Sicherung von globalem Frieden für ein positives menschliches Bewusstseinswachstum, sondern beschreibt ebenso umfassende aktive Schritte in eine bessere Zukunft, geprägt von Bewusstseinsforschung und deren praktische Umsetzung in das materielle Leben.Michel Montecrossa hat mit der Gründung von Mirapuri ein europäischesZentrum humanistisch-spiritueller Erfahrung und Lebensweise geschaffen, dessen Philosophie der Weltoffenheit und Weltvereinigung in ‚Zeichen der Zeit‘ auf vielfältige Weise Ausdruck findet.‚Zeichen der Zeit‘ spricht von der Bedeutung der Jugend, des Jung-Seins, der Offenheit zu Neuem und zur Handlungsfähigkeit ebenso wie von den Grundlagen und der Bedeutung moderner Bewusstseinsforschung.‚Zeichen der Zeit‘ beschreibt als Teil von Mirapuri das weite Panorama einer neuen Universität der umfassenden Bewusstseinsentwicklung, in der Kunst, Wissenschaft, Philosophie, Religion, spirituelle Erkenntnis und Bewusstseinsforschung als gleichberechtigte Aspekte neuen Denkens studiert werden.‚Zeichen der Zeit‘ dokumentiert Beispiele dieses neuen Denkens in Kunst, Filmschaffen und Song-Dichtung als Ausdrucksweisen futuristischer Lebensweise und kreativen Lebens, die in einer Welt des Klimawandels zu Wegen in eine glückliche Zukunft werden können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 126

Veröffentlichungsjahr: 2011

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michel Montecrossa

Zeichen der Zeit

Gewidmet

der lebendigen Feier

der Menschlichkeit

Layout: Mirakali

Umschlaggestaltung:

Michel Montecrossa

Fotos: Mirakali, Sven Atkins, Fred Holt, Aurofree

Zeichnungen und Gemälde: Michel Montecrossa

ISBN (Druck) 978-3-86710-077-9

ISBN (epub) 978-3-86710-029-8

ISBN (kindle) 978-3-86710-030-4

ISBN (pdf) 978-3-86710-031-1

VORWORT:

Michel Montecrossa schreibt in seinem Buch ‘Zeichen der Zeit‘ nicht nur über die Notwendigkeit der Sicherung von globalem Frieden für ein positives menschliches Bewusstseinswachstum, sondern beschreibt ebenso umfassende aktive Schritte in eine bessere Zukunft, geprägt von Bewusstseinsforschung und deren praktische Umsetzung in das materielle Leben.

Michel Montecrossa hat mit der Gründung von ­Mirapuri ein europäisches Zentrum humanistisch-spiritueller Erfahrung und Lebensweise geschaffen, dessen ­Philosophie der Weltoffenheit und Weltvereinigung in ­‘Zeichen der Zeit‘ auf vielfältige Weise Ausdruck findet.

‘Zeichen der Zeit‘ spricht von der Bedeutung der Jugend, des Jung-Seins, der Offenheit zu Neuem und zur Handlungsfähigkeit ebenso wie von den Grundlagen und der Bedeutung moderner Bewusstseinsforschung.

‘Zeichen der Zeit‘ beschreibt das weite Panorama einer neuen Universität der umfassenden Bewusstseinsentwicklung, in der Kunst, Wissenschaft, Philosophie, Religion, spirituelle Erkenntnis und Bewusstseinsforschung als gleichberechtigte Aspekte neuen Denkens studiert werden.

INHALT:

VORWORT

ZEICHEN DER ZEIT

FRIEDEN UND BEWUSSTSEINSWACHSTUM

MIRAPURI UND MIRAVILLAGE – EINSTIEG IN EIN NEUES LEBEN

THE FUTURE IS YOUNG – LISTEN TO THE YOUNG !

SRI AUROBINDO ON TIME, KNOWLEDGE AND CONSCIOUSNESS

SRI AUROBINDO ÜBER ZEIT, WISSEN UND BEWUSSTSEIN

MICHEL MONTECROSSA ON HIS

COURAGE & LOVE CLIMATE CHANGE MUSICAL

THE HOUSE OF TIME PART I: ‘EVERY MOMENT‘

MICHEL MONTECROSSA ÜBER SEIN

COURAGE & LOVE CLIMATE CHANGE MUSICAL

THE HOUSE OF TIME TEIL I: ‘EVERY MOMENT‘

HAPPY FUTURE AND CLIMATE CHANGE

DIE NEW AGE SEMINARE, DER AUFBAU DER SRI AUROBINDO UNIVERSITÄT IN MIRAPURI, BEWUSSTSEINSFORSCHUNG UND DAS BEWUSSTSEINS-RAD

UMWANDLUNG IST DIE ANTWORT

JEDER HAT EINE DIREKTE UND EINZIGARTIGE BEZIEHUNG ZUM GÖTTLICHEN

ZEICHEN DER ZEIT

Vortrag für das Mirapuri Treffen vom 

12. Januar 2011

Große Fragen stellen sich der Welt, die sich auf zum Teil beunruhigende Weisen ausdrücken, die jedoch immer auf Veränderung pochen: Erdbeben, Überschwemmungen, Kriege, Atomkatastrophen, deren Auswirkungen über die Grenzen hinausgehen, die die Menschen bewältigen können, hinterlassen auf der Erde warnende und schmerzliche Zeichen. Es sind Zeichen, die großes Elend für Millionen von Menschen bedeuten. Worauf weisen diese Zeichen hin? Die vielen Zeichen aus der Natur, aus dem Klima, aus dem menschlichen Verhalten, aus dem Umgang der Nationen miteinander? Man sieht die Zeichen, aber werden sie auch verstanden? 

Ich möchte vom Standpunkt der Welt des Integralen Yoga auf die Zeit eingehen, in der wir jetzt leben – eine Zeit, die vorausgesehen war und auf die sich diejenigen, die den Integralen Yoga kennen, vorbereitet haben. Es ist eine Zeit, deren Bedeutung weit jenseits von dem liegt, das die gewöhnliche Welt im Großen und Ganzen verstehen kann, da sich ­diese Bedeutung erst in einem sich ausweitenden Bewusstsein zeigt, ein Vorgang, auf den die Menschheit nur ansatzweise vorbereitet ist und den sie nur ansatzweise bereit ist anzunehmen. Deshalb will ich von der Welt des Integralen Yoga erzählen, in der wir die Möglichkeit haben, in ein größeres Bewusstsein aufgenommen zu sein, vorausgesetzt, wir wollen es. Wir leben in Mirapuri und ­Miravillage an Orten, die aus dem Neuen Bewusstsein, das der Inhalt des Integralen Yoga ist, geboren wurden und damit aus dem direkten Wirken von Sri Aurobindo und Der Mutter. Darin sind wir aufgenommen und befinden uns deshalb auf dem Weg in das Neue Bewusstsein, das der Inhalt des Integralen Yoga ist. 

Der Integrale Yoga hat eine größere und viel weitere Sichtweise als die normale Welt, die sich fast ausschließlich auf das Physische stützt und auf weitgehend begrenzte und irrige Vorstellungen darüber, was das Physische sei. Deshalb versteht die Menschheit nicht die Bedeutung der Zeichen der Zeit, die sich durch die Natur, das Klima des Planeten und die Zerrüttung der psychologischen Natur der Menschen ausdrücken. 

Der Integrale Yoga ist eine ganzheitliche Bewusstwerdung, die auf der Vereinigung mit dem Göttlichen oder dem Großen Bewusstsein beruht. Integral heißt ganzheitlich, allumfassend, und Yoga bedeutet, die bewusste Verbindung mit dem Göttlichen, die Verbindung von Individuum und Kosmos mit dem Göttlichen Bewusstsein, dem Großen Bewusstsein. Diese Bedeutung ist in dem Wort Yoga ent­halten. 

Von dieser Bedeutung ausgehend, die bei dem Wissen über das Göttliche beginnt, zeigt sich die Welt auf ganz andere Weise und der Wunsch nach schnellerer, nach umfassenderer Einswerdung, nach Verbindungsaufnahme zwischen dem Individuum und dem Göttlichen, wird aus dem Göttlichen durch eine Folge von Ausstrahlungen, von Aussendungen an Bewusstseinskraft in die Seele des Menschen beantwortet. Je stärker dabei der Ruf ist, desto stärker ist auch die Antwort. 

Diese Kommunikation zwischen individueller Seele und höchstem Göttlichen zu einer möglichst vollständigen Synthese gebracht, zu einer möglichst vollständigen Methode entwickelt, zu einem möglichst vollständigen Weg ausgearbeitet, ist der Integrale Yoga, den Sri Aurobindo und Mira Alfassa – Die Mutter in das Erdbewusstsein eingeführt und an die Menschen weitergegeben haben. Wer diesem Weg folgt, wird nicht nur auf zeitgemäße, zukunftsweisende und liberale Art Kontakt mit dem Göttlichen aufnehmen und sich zu ihm öffnen können, sondern auch immer aufnahmebereiter werden. Die individuelle verkörperte Seele ist in der Lage, sich immer mehr mit dem Göttlichen Bewusstsein zu vereinen und zu einem immer größeren seelischen ­Wesen heranzuwachsen, dem sich die Welten oberhalb der Erde erschließen. Oberhalb heißt, nicht räumlich ‚oberhalb‘, sondern in den Bewusstseinsweiten ‚oberhalb‘. Man ­erlebt als Schüler oder Schülerin des ­Integralen Yoga, dass durch den wachsenden Ruf immer größere Ströme und Fluten von Neuem Bewusstsein aus dem Göttlichen in das Erdfeld kommen. Dies ist ein Vorgang und eine Wirkensweise der Anwendung des Integralen Yoga, die mitgeholfen haben, das Erdbewusstsein aufzugreifen, neu zu formen, umzuformen und für einen großen Durchgang zu öffnen, durch den entscheidende Veränderungen und Einwirkungen aus höheren Welten auf die Erde gekommen sind. 

Das Ziel des Integralen Yoga ist eine progressive umwandelnde Erleuchtung aller Ebenen des Bewusstseins, einschließlich der physischen. In dem neuen Jahrhundert und Jahrtausend werden ständig neue Wellen der Bewusstwerdung und der Bewusstseinskraft in das Erdfeld kommen und in immer tiefer liegende, verborgene Schichten eindringen. Verborgene Schichten heißt, Bereiche des Bewusstseins, die im Zuge der früheren oder bisherigen Bewusstwerdungsbemühungen nicht an erster Stelle standen, sondern vernach­lässigt wurden, da die Beschäftigung mit höheren Schichtungen vorrangig war. In dieser Abfolge von Bewusstseinsebenen oder Bewusstseinsschichten gibt es eine, die Sri Aurobindo und die Psychologie der moderneren Zeit als das Unbewusste erkannt haben. Die Entwicklung der Psychologie und ebenso das Voranschreiten der Verwirklichung des Integralen Yoga ist Mitte des 20. Jahrhunderts massiv in diesen Bereich des Unbewussten geführt worden und begegnete dort einer Aufgabe der Umwandlung, die nicht schnell zu vollenden ist. Dennoch strömt seither ein Licht in das Unbewusste, das aus einem Neuen Bewusstsein kommt und dort begonnen hat, dessen Struktur zu verändern. Diese Bewegung hat sich stetig verstärkt und hat eine Intensität und eine Tragkraft erreicht, welche die Wurzeln des Unbewussten zum Vorschein kommen lassen. 

Aus dem Unbewussten tauchen deshalb Kräfte sowohl physischer als auch  vitaler und mental-psychologischer Art auf, durch die sich das Unbewusste in seinen Umwandlungswehen zeigt. Es sind mächtige Kräfte, die aus dem Ursprung der Schöpfung über Milliarden und Milliarden von Jahren in diesem Bereich eingerichtet worden sind. Und an dem Tag der großen Umkehr, der in seiner Vollständigkeit noch vor uns liegt, jener fast unvorstellbaren Veränderung des Universums, die seit langem vorausgesehen ist, werden diese Kräfte alle erwacht und so weit umgewandelt sein, dass sie bei einem großen Übergang in eine neue Lebensform ihre entscheidende Rolle spielen können. 

Dies ist die Zukunft, auf die wir uns zubewegen, und das Erwachen der Urkräfte ist das, was die Welt, die Erde als stellvertretender Ort für das ganze Universum, mehr und mehr erlebt: eine Bewegung, die in dem Maße schneller wird, wie es die ersten ausgeprägter werdenden Vorläufer dieser Entwicklung auf der Erde zulassen können. Es ist deshalb eine Zeit großer Unruhe und auf der psychologischen Ebene des Hervorrufens von allen Schattenwesen und Schattenseiten der psychologischen Person, um sie mit dem ­Guten, dem Richtigen und dem Weiten in Verbindung zu bringen und vom Schattendasein in ein Lichtdasein zu führen. Deshalb erleben die einzelnen Menschen ebenso wie ganze Völker verwirrende, fast unerklärbar erscheinende, psychologische Umbrüche, Wahnsinn und extrem zerrüttete Verhaltensweisen, weil sie den Schlüssel zur höheren Welt noch nicht richtig kennen. In unserer Welt von ­Mirapuri sind wir dem Schlüssel näher, weil wir uns in einem Umfeld befinden, in dem dieser Schlüssel bewahrt und denen, die bereit sind, zugänglich gemacht wird. Wir leben in diesem Umfeld, aber wir werden wie die ganze Welt, wie alle Menschen, von den großen Eruptionen, Überflutungen, Erschütterungen aus dem Unbewussten, aufgesucht, denn wir sind ebenso Teil des Unbewussten wie jeder andere Mensch auf der Erde. Der Unterschied ist, dass wir als Schüler und als Schülerinnen des Integralen Yoga zum einen erkennen können, woher die Erschütterungen kommen, und zum anderen, was sie bedeuten und wie diese Konfrontation des dunklen Schattens mit dem heilbringenden Licht aussieht. 

Dies kann jeder, der im Umfeld des Integralen Yoga lebt, durch ein relativ geringes Maß an Einsatz und Bemühung entdecken und lernen: wie man mit dem Schatten des Unbewussten nicht nur umgeht, sondern wie man durch Konfrontation, durch Begegnung mit dem Schatten, das Gute besser versteht und mehr noch, wie man mit Hilfe des Integralen Yoga dies bessere Verstehen zu einer wirklich umwandelnden Kraft machen kann. Die Dinge, die in uns und auf der Welt geschehen, sind Ausdruck der Bewegung hin auf eine entscheidende globale Veränderung, die bis in die unbewussten Ursprünge der Materie reicht. Wir werden im Laufe der Zeit alles kennenlernen, das im Unbewussten enthalten ist, um es mit dem transformierenden, dem umwandelnden Licht des Bewusstseins, in Verbindung zu bringen. Deshalb können die Geschehnisse, die in ihrer augenblicklichen Natur ungute Geschehnisse sind, nur von dem richtig verstanden werden, der das Licht kennt und versteht, dass dieses Licht in Verbindung mit dem Unguten, mit dem Schatten, gebracht werden muss, um den eigentlichen großen Durchgang erreichen zu können. 

Der Integrale Yoga lehrt uns Bewusstwerdung, die mit der Überwindung des Ichhaften beginnt, das die unmittelbare Ursache für den Schatten ist: Die Ichhaftigkeit, der Egoismus, erschafft das Schattenwesen, durch das sich der verborgenste Kern des Unbewussten verkörpert. Unbewusstsein bedeutet das fast totale Vergessen des Göttlichen, die beinahe totale Abwendung vom Göttlichen. Für die Lösung dieses Problems lässt der Integrale Yoga in uns ein Neues Bewusstsein entstehen, das sich mit großer Intensität und Geschwindigkeit im Unbewussten ausbreitet. 

Das Echo auf diese Ausbreitung sind die Ereignisse, die dem Menschen auf allen Ebenen präsentiert werden: nicht nur das Echo des Neuen Bewusstseins, sondern auch das Echo des Bösen, des Widerstandes gegen das rettende göttliche Licht. Es ist nicht das Neue Bewusstsein, das die Plage auf die Welt oder die Ego-Not zum Individuum bringt, sondern der Widerstand, die Bösartigkeit der Ablehnung, bringt die Not hervor. 

Je stärker jedoch der Widerstand ist, ­desto deutlicher ist auch die Warnung und die Hilfe. Aus dem Neuen Bewusstsein kann man die Antwort auf die quälenden Fragen der Welt erhalten, wie zum Beispiel die Fragen des menschlichen Miteinanders, wo die Antwort die Überwindung des Ichhaften ist, wo die Antwort die Vereinigung in der Menschlichkeit ist, wo die Antwort die schöpferisch organisierte Vereinigung aller Nationen, aller Menschen der Welt, ist. Das Unbewusste wird diese drei Antworten, ohne lichtvolle Umwandlung, nicht geben können und ist deshalb die Wurzel des Dunklen, des Bösen, des Gegeneinander, des Zerstörerischen, des Nicht-Fortschrittlichen. Es ist leicht, in unserer heutigen Zeit diesen Unterschied wahrzunehmen und jeder, der dem ­Integralen Yoga aktiv zugewendet ist, weiß, dass sich diese Fragen durch Tun beantworten lassen, beginnend bei uns selbst, und dass uns ein neues Leben, ein neues Licht, ein Neues Bewusstsein offenstehen und direkt vor uns leuchten, so dass die Beseitigung der Gründe, warum ein Mensch den Hang zum Bösen, zum Verfinsternden, zum Unguten hat, mit ­Hilfe dieses Lichts möglich ist, wenn man sich zu dem Licht öffnet und gleichzeitig ichhafte Überheblichkeit aufgibt. 

Die Fragen des Klimawandels, die Fragen der zerstörerischen Kraft der Natur überhaupt, finden ebenso ihre Antwort in dem unmittelbaren Verstehen, wie aus Einssein, wie aus dieser großen lebendigen Feier der geläuterten Menschlichkeit ganz spontan und natürlich Verhaltensweisen hervorgehen können, die ­einen großen Teil des Fehlverhaltens auf diesem Planeten korrigieren, und wie sich für jene, die den Integralen Yoga kennen, neue Wege zur kosmischen Natur und ihren höheren Seins-ebenen öffnen können, wo es möglich ist, das Wesen eines Vulkans, das Wesen des Wassers, das Wesen des Himmels, der Luft, das Wesen des Atoms, kennenzulernen und sich mit ihnen durch das wachsende Neue Bewusstsein und dessen lebendige Feier der Bewusstwerdung zu verbinden. Viele Katastrophen können dann durch diese Verbindung abgewendet werden, denn die planetarischen und kosmischen Vorgänge werden auf die Berührung durch das Neue Bewusstsein mit Beruhigung und Zusammenarbeit für das Entstehen ­einer größeren Harmonie reagieren. Alles kann ­verändert werden durch das Wissen, das uns der Integrale Yoga gibt. Wir werden alle ­Hilfe, ­alles Wissen, alle ­Fähigkeiten erhalten, die nötig sind, um den Weg bis zum Sieg zu gehen.

Wenn wir mit Schwierigkeiten in Verbindung kommen, werden wir in ihnen das Vordringen der Bewusstseins-Kraft in den Bereich des Unbewussten erleben und das Auftauchen der alles verändernden Lösungen, denn Widerstände und Schwierigkeiten entstehen aus dem Schatten des Unbewussten, aber die Lösungen entstehen aus dessen Umwandlung in das Licht. Diese Umwandlungsarbeit hat begonnen, ist jedoch noch nicht vollendet. Sie ist in den Tiefen des Unbewussten zäh und langwierig und man hat oft den Eindruck, als würden sich weder die Dinge noch die Menschen verändern. Aber dies ist nur der Pessimismus, der in den Tiefen des Unbewussten herrscht. In Wirklichkeit hat die Veränderung begonnen, sie ist nur nicht in Eile. Aus diesem Grund muss man dem Weg des Integralen Yoga mit Entschiedenheit, Entschlossenheit und unerschütterlicher Bereitschaft folgen. 

Durch diese Eigenschaften zeigt sich in uns als erstes Geschenk des Neuen Bewusstseins das Licht unserer Seele, durch die wir in Verbindung mit dem Sein, dem Bewusstsein, der Kraft, der Liebe und der Wonne des Göttlichen kommen und dadurch für einen Augenblick die Welt der Unwissenheit und der Egozentrik verlassen und in der Welt des Wahrheitswissens auftauchen. Jetzt sind wir mit dem Wichtigsten ausgestattet, das wir benötigen, um die einzelnen Abschnitte des Wegs erfolgreich durchschreiten zu können. Nicht nur die einfachen Abschnitte, wo in der Vergangenheit viel vorbereitet worden ist und wo derjenige, der beginnt, sich auf den Weg zu begeben, leicht überschüttet wird mit Geschenken aus der Welt des Spirits, sondern auch die Abschnitte, wo man Prüfungen bestehen muss, denn der Weg soll weiter führen, und man muss nach der Zeit des Nehmens beweisen, dass sich nicht ein neues Ego, ein spirituelles Ego, aufgebaut hat, das hundertmal gefährlicher ist als das gewöhnliche Ego und in manchen Fällen bereits das Ende der Reise bedeuten kann.