Detox - Smoothies, Suppen, Salate - Dunja Rieber - E-Book

Detox - Smoothies, Suppen, Salate E-Book

Dunja Rieber

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TRIAS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2017
Beschreibung

Entgiften, entschlacken - und abnehmen mit dem Thermomix® Den Körper entlasten und ganz nebenbei noch ein paar Pfunde verlieren? Mit köstlich-fruchtigen Smoothies, den Stoffwechsel anheizenden Power-Suppen und aktivierenden knackigen Salaten schmeckt das ganz besonders lecker. Und ist dank Thermomix® auch noch schnell gemacht. Starten Sie mit den besten Detox-Boostern Ihr körpereigenes Fettverbrennungs-Programm und legen mit Superfoods den Entgiftungsturbo ein.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 95

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Detox – Smoothies, Suppen, Salate

Kochen mit dem Thermomix®

Dunja Rieber

1. Auflage 2018

Liebe Leserin, lieber Leser

Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet eine Küchenmaschine mein größter Detox-Verbündeter werden würde. Stress im Familienalltag und im Büro, da bleibt sicher nicht jeden Tag Zeit für gesundes Essen. Morgens ein Brötchen vom Bäcker, mittags was Schnelles aus der Kantine, nachmittags was Süßes und dazu viel Kaffee … Unser Alltag ist heute einfach schneller getaktet und ich habe rasch gemerkt, dass das meinem Körper nicht guttut. Ich fühlte mich häufig erschöpft und energielos und ein strahlender Teint sah definitiv anders aus.

Von Detox hörte ich zum ersten Mal vor einigen Jahren: viel frisches Gemüse und Obst, Kräuter, Gewürze, dazu etwas Vollkorn. Alles Belastende lässt man für einige Tage weg, also vor allem Zucker, Weißmehl und künstliche Zusatzstoffe. Was könnte es Besseres für den Körper und den Stoffwechsel geben, als ihn mit möglichst vielen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffe zu »fluten«. Und genau hier kommt der Thermomix zum Einsatz. Denn wer sonst könnte Smoothies, Gemüsesuppen & Co. so schnell und unkompliziert zubereiten? Seitdem lege ich alle paar Wochen einige Detox-Tage ein und es vergeht kaum ein Tag ohne frisch gemixten Smoothie. Das Ergebnis? Ich fühle mich fitter, strahlender und ganz nebenbei sind auch einige überflüssige Pfunde verschwunden. Und sogar Freunde und Kollegen sprachen mich darauf an und verlangten gierig nach den Rezepten für Smoothies, Suppen und Salate. Die besten davon stecken nun in diesem Buch.

Als Ernährungswissenschaftlerin, Mutter und Berufstätige weiß ich, dass eine ausgewogenere Ernährung immer zuallererst im Alltag umsetzbar sein muss. Was nützen einem die tollsten und nährstoffreichsten Rezepte, wenn man es zwischen Laptop und Lego nicht schafft, diese zuzubereiten, und das Kochen in Stress ausartet? Daher können Sie sicher sein, dass alle Gerichte in diesem Buch wirklich einfach und schnell gemacht sind. Und weil neben wenigen, ausgewählten Zutaten aus der Drogerie oder dem Biomarkt vor allem mit saisonalen Produkten aus der Heimat gekocht wird, bekommen Sie fast alles im Supermarkt um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt. Das schmeckt man und es schont außerdem das Budget. Lassen Sie sich überraschen, wie gut Detox, Genuss und Gelassenheit zusammenpassen!

Viel Spaß beim Mixen und Genießen!

Dunja Rieber

♥ Zeit für mich

Wir geben Ihnen nicht nur tolle Rezepte an die Hand – sondern schenken Ihnen auch noch Zeit für sich! Das Herz-Icon zeigt Ihnen an, wie lange Sie die Beine hochlegen oder ein Tässchen Kaffee genießen können, während der Thermomix für Sie arbeitet.

Hinweis zum Gerät

Die Rezepte in diesem Buch wurden mit dem TM 31 entwickelt – sie funktionieren aber mit den gleichen Mengenangaben auch im TM 5!

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserin, lieber Leser

♥ Zeit für mich

Hinweis zum Gerät

Teil I Detox mit dem Thermomix

1 Detox im Alltag? Ganz einfach mit dem Thermomix!

1.1 Entspannter Genuss

1.1.1 Schnell & einfach pürieren

1.1.2 Blitzschnell geraspelt

1.1.3 Gesundes auf Vorrat

1.1.4 Jobtauglich

1.1.5 Vitaminschonend gedämpft

1.1.6 Der Thermomix kocht, Sie entspannen

1.1.7 Detoxen in der Familie

2 Detox at home

2.1 Was uns nicht guttut

2.1.1 Stoffwechsel-Abfälle loswerden

2.1.2 Detox hilft gleich dreifach

2.2 So einfach geht Detox

2.2.1 Hauptsache: Pflanzliche Lebensmittel

2.2.2 Vollkorn und gesäuerte Milchprodukte

2.2.3 Was Sie lieber weglassen

2.3 Die Drei-Tage-Detox-Kur

2.3.1 Erster Tag

2.3.2 Zweiter Tag

2.3.3 Dritter Tag

2.3.4 Nicht vergessen: Viel trinken!

2.3.5 Sanfte Bewegung und Entspannung

2.3.6 Das gute Gefühl im Alltag bewahren

2.4 Meine liebsten Detox-Zutaten

2.4.1 Avocados

2.4.2 Beerenfrüchte

2.4.3 Papayas

2.4.4 Süßkartoffeln

2.4.5 Brokkoli

2.4.6 Zwiebeln

2.4.7 Joghurt, Kefir und Buttermilch

2.4.8 Raps- und Leinöl

2.4.9 Dinkel

2.4.10 Buchweizen und Quinoa

2.4.11 Mandeln

2.4.12 Cashewkerne

Teil II Die Rezepte

3 Superfood-Smoothies

4 Power-Suppen und gesundes Gemüse

5 Detox-Salate

Autorenvorstellung

Sachverzeichnis

Impressum

Teil I Detox mit dem Thermomix

1 Detox im Alltag? Ganz einfach mit dem Thermomix!

2 Detox at home

1 Detox im Alltag? Ganz einfach mit dem Thermomix!

Sie brauchen lediglich etwas frisches Obst und Gemüse der Saison und dazu einige Superfoods mit Detox-Effekt. Einfach mixen – und schon stehen supergesunde Mahlzeiten auf Ihrem Tisch!

1.1 Entspannter Genuss

Möhren raspeln, Äpfel würfeln, Cashewkerne und Petersilie hacken: Bei einer Detox-Kur kommt hauptsächlich Frisches auf den Tisch. Und das erfordert einiges an Schnippelarbeit, zumindest ohne fleißigen Küchenhelfer. Mit dem Wunderkessel zaubern Sie im Nullkommanichts leichte und leckere Dips, Suppen, Rohkost und Smoothies. Einfach alles in den Mixtopf werfen, dann nur noch das Display betätigen – so ist es wirklich ganz leicht, sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun!

1.1.1 Schnell & einfach pürieren

Suppen und Smoothies spielen beim Detoxen eine Hauptrolle, denn nirgendwo sonst lassen sich in einer Mahlzeit mehr frisches Obst und Gemüse unterbringen. Dabei häckselt der Thermomix sogar Härteres wie rohe Möhren, Nüsse oder Eiswürfel klitzeklein. Auch besonders Zartes wie das Blattgrün von Radieschen oder Salatblätter mixt er problemlos unter. Und heiße Suppen werden gleich im Mixtopf püriert, ohne umständliches Umfüllen oder den Pürierstab. Nicht zuletzt sparen Sie beim Selber-Mixen viel Geld.

1.1.2 Blitzschnell geraspelt

Neben Smoothies und Suppen sind Salate eine weitere Basis der Detox-Ernährung. Da ist es besonders praktisch, wenn Ihr Thermomix blitzschnell aus Brokkoli, Apfel & Co. einen leckeren Rohkostsalat zaubert. Und auch das Kleinschneiden von Gemüse für Suppen und Eintöpfe dauert nur Sekunden.

1.1.3 Gesundes auf Vorrat

Für viele die größte Hürde bei einer Detox-Kur: Der Magen knurrt und aus Mangel an Alternativen greift man dann doch zu Fastfood, fettigem Knabberzeug oder süßen Keksen. Sich einen gesunden Vorrat anzulegen, ist dagegen die beste Strategie. Klar, das klappt auch mit einem Thermomix nicht ohne etwas Planung beim Einkaufen. Aber dafür läuft das Vorkochen bzw. Vorbereiten mit dem Zaubertopf quasi nebenbei. Und Sie bereiten in wenigen Minuten auf einen Schlag gleich mehrere Portionen Smoothies, Suppe oder Salat vor, die Sie im Kühlschrank für den nächsten oder übernächsten Tag aufheben können. Sie können Suppen und Eintöpfe auch prima einfrieren und sich so einen Vorrat für Ihre Detox-Kur anlegen.

1.1.4 Jobtauglich

Leider bietet nicht jeder Arbeitgeber eine tolle Kantine mit Detox-tauglicher Kost und auch eine schicke Salatbar hat nicht jeder in Büronähe. Die beste Lösung: Sich einen vorbereiteten Salat mitzunehmen. Wer eine Möglichkeit zum Erwärmen hat, kann sich auch prima eine Portion Suppe mitnehmen. Und fürs Frühstück oder als Snack packen Sie sich einen Smoothie ein.

1.1.5 Vitaminschonend gedämpft

Beim Kochen von Gemüse im normalen Topf gehen viele Vitamine und Mineralien ins Wasser über. Garen Möhren, Zuckerschoten und Kartoffeln über Dampf im Thermomix, bleiben mehr davon im Gemüse. Die beste Voraussetzung, um den Stoffwechsel anzutreiben.

1.1.6 Der Thermomix kocht, Sie entspannen

Während Sie Yoga üben oder gemütlich ein Buch lesen, kocht der Thermomix Ihre Suppe – ohne dass Sie befürchten müssen, dass etwas anbrennt oder überkocht. Wenn die Melodie ertönt, ist die Suppe fertig – und Sie haben in dieser Zeit etwas Gutes für sich getan.

1.1.7 Detoxen in der Familie

Mit kleinen Änderungen oder Ergänzungen schmecken viele Detox-Gerichte auch der ganzen Familie. Zum Salat mögen Kinder vielleicht ein paar Fischstäbchen oder zum Gemüse gibt es noch eine extra Kartoffel-Beilage. Sie werden überrascht sein – so mancher grüne Smoothie kommt auch bei den Kleinen gut an.

(Getty Images)

2 Detox at home

Das Tolle an Detox: Um sich fitter und energiegeladener zu fühlen, braucht man keine umfangreiche Diät. Es genügen schon wenige Tage.

Fühlen Sie sich häufig schlapp, energielos, haben oft Heißhunger und ein paar Pfunde könnten es auch weniger sein? Dagegen kann Detox eine kleine Wunderwaffe sein. Denn wer seinem Organismus eine kleine Auszeit von unnötigem Ballast gönnt, kann seine Gesundheit und den Stoffwechsel schnell wieder ins Gleichgewicht bringen. Dieser unnötige Ballast stammt vor allem von einseitiger Ernährung, die unseren Stoffwechsel lähmt und ihn träge macht.

2.1 Was uns nicht guttut

»Detox« kommt aus dem Englischen und bedeutet »entgiften«. In unseren Lebensmitteln steckt neben guten Nährstoffen nämlich auch vieles, was unserem Stoffwechsel zu schaffen macht: Rückstände von Hormonen und Pestiziden, gehärtete Fette aus Gebäck, künstliche Aromen, Antibiotika aus der Mast, Geschmacksverstärker, Farbstoffe. Vor allem die Liste künstlicher Zusatzstoffe ist endlos lang. Aber auch zu viel Zucker, Weißmehl und Fleisch lähmen den Stoffwechsel und verlangsamen die Verdauung und damit das Ausscheiden von Schadstoffen. Übermäßig viel Kaffee bindet wichtige Mineralien im Körper und zu viel Alkohol überlastet unser größtes Entgiftungsorgan, die Leber. Zucker im Übermaß wird wie Alkohol in der Leber verstoffwechselt und als Fett eingelagert – das schwächt die Leber zusätzlich. Und auch über unsere Umgebung, z. B. durch Abgase oder Farben und Lacke, nehmen wir Schadstoffe auf, die wir einatmen und die unser Körper ebenfalls abbauen muss. Die Folge: Unser Stoffwechsel und unser Verdauungssystem haben am Abbau der Schadstoffe und ungesunden Nahrungsmittelbestandteile schwer zu knacken. Die eigentlichen Aufgaben, z. B. die Produktion neuer Hautzellen, der Fettabbau und die Bereitstellung von Energie, können dann nicht mehr mit voller Kraft ausgeführt werden.

Und auch wenn viele Zusatzstoffe in Lebensmitteln in der eingesetzten, geringen Menge nicht schädlich sein sollen – die künstlichen Zusätze sind alles andere als natürlich und Wechselwirkungen untereinander sind nicht erforscht. Wer zumindest zeitweise darauf verzichtet oder die Menge minimiert, mutet seinen Entgiftungsorganen Leber, Nieren und Darm weniger Stress zu – erst jetzt kann sich der Körper auf die innere Reinigung angesammelter Altlasten konzentrieren.

2.1.1 Stoffwechsel-Abfälle loswerden

Den Begriff »Schlacken« mögen moderne Mediziner und Ernährungswissenschaftler nicht so gerne, denn wissenschaftlich nachweisen konnte sie bisher keiner. Stattdessen sprechen Stoffwechsel-Experten lieber von »Oxidantien« oder »freien Radikalen«. Diese Stoffwechsel-Abfälle entstehen im Körper beim Abbau von Schadstoffen aus Lebensmitteln oder durch äußere Einflüsse wie Zigarettenrauch, Umweltgifte und UV-Strahlung. Gibt es im Körper zu viele davon, gerät unsere natürliche Stoffwechsel-Balance durcheinander, Alterungs- und Entzündungsprozesse bis hin zu Krankheiten werden begünstigt.

Gleichzeitig fehlen wichtige Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, da in zuckerreichen Lebensmitteln, Produkten aus Weißmehl sowie Fertigkost nur wenig davon stecken. Damit der Stoffwechsel einwandfrei funktioniert, braucht er aber genau diese Nährstoffe als Treibstoff. Zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen auch die so genannten »Antioxidantien«, die vor allem in Obst, Gemüse, bestimmten Pflanzenölen und Nüssen vorkommen. Sie bekämpfen Schadstoffe im Körper, blockieren die daraus entstehenden freien Radikale und sorgen so dafür, dass wir uns jung und fit fühlen.

Neben der oft einseitigen Ernährung machen uns der alltägliche Stress und ein meist bewegungsarmes Freizeitprogramm zu schaffen. Kein Wunder, dass der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät und man sich fühlt, als hätte jemand den Stecker gezogen.

Während der Detox-Auszeit wird möglichst viel von dem gegessen, was uns guttut. Dabei ist Abwechslung wichtig, denn so ergänzen sich die Nährstoffspektren von Gemüse und Obst perfekt.

2.1.2 Detox hilft gleich dreifach

Stoffwechsel und Verdauungssystem werden geschont. Alles was den Körper belastet, wird möglichst gemieden: Zucker, Weißmehl, Fleisch, Fertigkost, Kaffee.

Die vom Alltag müden Entgiftungsorgane arbeiten wieder auf Hochtouren: Die Leber wird angeregt, ausreichend Gallenflüssigkeit zum Ausscheiden von Abfallprodukten des Stoffwechsels zu produzieren. Die Nieren werden »durchspült«, schwemmen vermehrt Giftstoffe aus.

Gleichzeitig stehen hauptsächlich Lebensmittel auf dem Speiseplan, die extra viele Nährstoffe liefern und so das Wohlbefinden stärken. Mit reichlich frischem Obst und Gemüse, Nüssen und etwas Vollkorn kommt der Stoffwechsel wieder in Balance. Man fühlt sich fitter, energiegeladen. Darm, Leber und Nieren arbeiten wieder optimal und helfen, unseren Körper gesund zu halten.

2.2 So einfach geht Detox