Didaktische Ansätze in der Erwachsenenbildung. Ein Vergleich konstruktivistischer und kommunikations-/interaktionstheoretischer Didaktik im Kontext der Pflegewissenschaft -  - E-Book

Didaktische Ansätze in der Erwachsenenbildung. Ein Vergleich konstruktivistischer und kommunikations-/interaktionstheoretischer Didaktik im Kontext der Pflegewissenschaft E-Book

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit stellt didaktische Ansätze im Allgemeinen vor und vergleicht zwei zentrale didaktische Ansätze – den konstruktivistischen sowie den kommunikations- und interaktionstheoretischen – im Hinblick auf ihre Eignung für die Erwachsenenbildung im pflegewissenschaftlichen Kontext. Nach einer theoretischen Einführung in verschiedene Didaktikmodelle werden die beiden Ansätze detailliert dargestellt und anhand praxisnaher Beispiele (z. B. simulationsbasiertes Lernen, Fallarbeit, interaktive Workshops) illustriert. Anschließend erfolgt eine vergleichende Diskussion ihrer jeweiligen Stärken, Schwächen und Anwendungsmöglichkeiten. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass eine integrative Verbindung beider Didaktiken besonders wirksam ist, da sie sowohl individuelles, reflexives Lernen als auch sozialen, kooperativen Austausch fördert – ein zentrales Erfordernis im komplexen Pflegealltag. Abschließend werden Perspektiven für eine zukunftsorientierte und kompetenzfördernde Weiterbildung in der Pflege aufgezeigt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.