Die 50 besten Blähbauch-Killer - Astrid Schobert - E-Book

Die 50 besten Blähbauch-Killer E-Book

Astrid Schobert

3,8
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: TRIAS
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Bye-bye, Blähbauch! Kommt Ihnen das auch bekannt vor: Was morgens noch wunderbar flach war, wölbt sich ab dem Nachmittag frech nach vorne, kneift uns abends und drückt wie eine kleine Kugel gegen den Hosenbund? Und das natürlich am liebsten dann, wenn man eigentlich im anschmiegsamen Lieblingskleid zu einer Verabredung wollte. Der leidige Blähbauch und unruhige Darm quält so manche von uns - aber jetzt ist Abhilfe in Sicht. Denn hier kommen 50 einfache Tipps und Tricks, die ohne Mühe in den Alltag passen und dafür sorgen, dass nichts mehr bläht und kneift und Ruhe im Darm einkehrt. Astrid Schobert ist studierte Diplom-Oecotrophologin und seit Jahren als Journalistin und Autorin in Ernährungsfragen unterwegs. Das Thema Übergewicht und Abnehmen ist dabei zu ihrem besonderen Steckenpferd geworden - und auch was den leidigen Blähbauch angeht, weiß sie Rat.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 65

Bewertungen
3,8 (16 Bewertungen)
5
6
2
3
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die 50 besten Blähbauch-Killer

Astrid Schobert

1. Auflage 2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Blähbauch oder lästige Darmwinde sind ein echtes Tabuthema. Niemand redet gerne darüber und sogar beim Arzt scheuen sich viele Betroffene, das Problem anzusprechen. Schließlich sind Blähungen nicht nur unangenehm, sondern können auch ausgesprochen peinlich werden – wenn sie sich unerwartet zu Wort melden. Schon Kinder müssen lernen, dass sie den Abgang von »Winden« zu kontrollieren haben. Manchmal entstehen im Darm aber so viele Gase, dass auch der wohlerzogenste Mensch Probleme und Schmerzen bekommt. Es ist ganz natürlich, dass nach dem Essen vermehrt Luft entsteht. Ein großer Teil kann über die Lunge abgeatmet werden, dem Rest der Gase bleibt nur der Ausgang über den Darm. Oft sind die »luftigen« Verdauungsprobleme aber auch ein bisschen Kopfsache: Bei Zeitmangel, in Stresssituationen, bei nervösen Belastungen oder auch aus reiner Gewohnheit essen viele Menschen zu schnell und so hastig, dass sie dabei eine Menge Luft verschlucken. Diese sucht sich dann ihren Weg – sei es nach oben oder unten. Bei Kleinkindern wartet man daher erwartungsvoll auf das kleine Bäuerchen. Bei Erwachsenen ist das Aufstoßen und Rülpsen, zumindest in unserer Kultur, eher peinlich und wird gerne unterdrückt. Luft, die nicht wieder aufgestoßen wird, wandert zwangsläufig mit der Nahrung in den Verdauungstrakt. Gase, die im Rahmen der Verdauung entstehen und den Körper nicht über die Atmung verlassen, passieren den Darm sehr schnell – etwa in einer halben Stunde, freie Fahrt vorausgesetzt. Zum Vergleich: Feste Nahrung braucht gut und gerne ein, zwei Tage. So entwickelt sich bei vielen Menschen häufig ein Blähbauch, der unschön und auch ausgesprochen schmerzhaft sein kann – besonders, wenn er bei Einladungen oder offiziellen Anlässen unter dem Kleid oder der Hose zwickt und versteckt werden will. Mit diesem Ratgeber spüren Sie die Ursachen auf und erhalten viele praktische Tipps, mit denen Sie Ihren Blähbauch vertreiben. Schon mit kleinen Schritten können Sie hier ganz viel erreichen. Schließlich werden Sie sich wundern, wie leicht Sie das Problem in Zukunft in den Griff bekommen.

(plainpicture/B. Jaubert)

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg auf Ihrem Weg zu einem flachen und entspannten Bauch.

Ihre Astrid Schobert

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserin, lieber Leser,

Teil I Wenn der Bauch mit uns spricht …

1 Eine Reise durch’s Verdauungssystem

1.1 Vom Mund bis zum Magen

1.1.1 Warum der Magen knurrt

1.2 Der Dünndarm und seine Mitarbeiter

1.2.1 Leber und Galle

1.3 Zum guten Schluss: der Dickdarm

1.3.1 Dickdarm und Immunsystem

1.4 Worüber niemand reden will

1.4.1 Warum Stress und Ekel auf den Darm schlagen

1.4.2 Eine Vielfalt von Farben und Formen

1.4.3 Was ist beim Stuhlgang »normal«?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!