Die 7 Energien in dir – das Workbook - Barbara Arzmüller - E-Book

Die 7 Energien in dir – das Workbook E-Book

Barbara Arzmüller

0,0

Beschreibung

Jeder Mensch ist individuell: Ob wir spontan und voller Tatendrang sind, ordentlich und zuverlässig oder frei und vor Ideen sprudelnd, hängt davon ab, welche Energien wir im Leben nähren. Die sieben Energien in diesem Workbook stehen stellvertretend für die unendlichen Möglichkeiten, die in uns angelegt sind. Harmonisch gelebt, bringen sie unsere Persönlichkeit zum Glänzen. Doch auch neue Facetten des Seins und ungenutzte Talente lassen sich mit ihnen erschließen. Fehlt es uns an Willenskraft? Haben wir den Sinn für das Schöne verloren? Oder brauchen wir einfach einen klaren Kopf? Dank individueller Übungen – wie Kreativitätsimpuls, Räucherrezept, Yogasequenz oder Krafttiersuche – aktivieren wir genau die Energie, die wir gerade am meisten benötigen. Die dynamische Energie lässt die Tatkraft und die Abenteuerlust sprudeln. Die gemütliche Energie weckt die Freude am Leben und am Genießen. Die vielseitige Energie macht geistig und körperlich beweglich und aufgeschlossen. Die sensible Energie stärkt das Gefühl und schenkt Sinn für Magie. Die glanzvolle Energie macht selbstbewusst und lässt das eigene Potenzial aufleuchten. Die klare Energie stabilisiert und schärft den Blick fürs Ganze wie fürs Detail. Die souveräne Energie fördert die Individualität und den Optimismus. Ob wir eine Energie aktivieren, sie ausbalancieren, uns entspannen, materiellen und emotionalen Ballast loslassen oder einfach kleine Glücksmomente vermehren wollen: Diese Reise durch die sieben Energien lädt zum Entdecken, Sinnieren und Ausprobieren ein – das macht nicht nur Spaß, sondern lässt uns auf allen Ebenen Kraft schöpfen und Harmonie erfahren.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 144

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ISBN Printausgabe 978-3-8434-1531-6

ISBN E-Book 978-3-8434-6520-5

Barbara Arzmüller: Die 7 Energien in dir – das Workbook Bringe Dynamik, Gemütlichkeit, Vielseitigkeit, Sensibilität, Glanz, Klarheit und Souveränität in dein Leben © 2023 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Anna Katharina Berg & Anna Twele, Schirner, unter Verwendung von #662769103 (©wacomka), www.shutterstock.com

Print-Layout: Anna Katharina Berg, Schirner

Lektorat: Kerstin Noack-Zakel, Schirner

E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage Juni 2023

Inhalt

Die sieben Energien für ein harmonisches Leben

Zeit für dich – das Ziel aller Übungen

Los geht's!

Die sieben Energien

Die dynamische Energie

Aktivierungsübung: Die Krafttiersuche

Balanceübung: »Krieger« oder »Held«

Entspannungsübung: Kreative Aktivitäten

Loslassübung: Feierlich und lustig

Glücksübung: So viel Schwung

Impulse für die dynamische Energie

Die gemütliche Energie

Aktivierungsübung: Wohlfühlwörter sammeln

Balanceübung: Chakras, Farben und ihre Talente

Entspannungsübung: Ein Blumenkranz der Freude

Loslassübung: Liebevoll und magisch

Glücksübung: Schöne, kleine Geschenke

Impulse für die gemütliche Energie

Die vielseitige Energie

Aktivierungsübung: Der klassische Zahlencode

Balanceübung: Kräutersalz zum Selbermachen

Entspannungsübung: Wortpaare finden

Loslassübung: Klangvoll und leicht

Glücksübung: Ein Lächeln für die Welt

Impulse für die vielseitige Energie

Die sensible Energie

Aktivierungsübung: Träumen mit dem Mond

Balanceübung: Same, Saat und Blume des Lebens

Entspannungsübung: Blüten, Kräuter und Essenzen

Loslassübung: Achtsam und spirituell

Glücksübung: Körper und Seele berühren

Impulse für die sensible Energie

Die glanzvolle Energie

Aktivierungsübung: Strahlen wie die Sonne

Balanceübung: Edelsteine zum Schmücken und Heilen

Entspannungsübung: Orte der Macht kennenlernen

Loslassübung: Prachtvoll und herzlich

Glücksübung: Anziehend für Glück

Impulse für die glanzvolle Energie

Die klare Energie

Aktivierungsübung: Zwölf Werte

Balanceübung: Der positive Kern

Entspannungsübung: Salbei zum Essen, Trinken, Riechen und Räuchern

Loslassübung: Einfach und wirkungsvoll

Glücksübung: Die Steine fragen

Impulse für die klare Energie

Die souveräne Energie

Aktivierungsübung: Ein Labyrinth zeichnen und gehen

Balanceübung: Frieden schließen

Entspannungsübung: Magische Symbole kennen und nutzen

Loslassübung: Individuell und ideell

Glücksübung: Freude atmen und sehen

Impulse für die souveräne Energie

Die sieben Energien – dein immerwährender Kraftpool

Lösungen

Über die Autorin

Bildnachweis

Die sieben Energien für ein harmonisches Leben

Wie innen, so außen. Du bist, wie du wohnst. Zeige mir, wie du lebst, und ich sage dir, wer du bist.

Sicherlich kennst du diese oder ähnliche Weisheiten, die veranschaulichen, dass das Innen und das Außen direkt zusammenhängen. Es ist doch so: Die meisten Menschen richten ihr Zuhause nach ihrem Gefühl ein. Das heißt, sie wählen ihre Umgebung und ihre Einrichtung aus, weil sie ihnen gefällt. Bei manchen steht im Vordergrund, dass die Möbel gerade dem aktuellen Trend entsprechen. Andere entscheiden sich für Sachen, die sie günstig erwerben können oder geschenkt bekommen. Wieder andere wollen mit der Art ihrer Einrichtung beeindrucken oder provozieren.

Welcher Beweggrund auch immer ihrer Wahl zugrunde lag, sie haben sich für diese und nicht für andere Teile entschieden. Sie haben die Gegenstände, mit denen sie sich umgeben, bewusst oder unbewusst ausgesucht, doch immer drücken sie damit etwas aus. Es ist eben kein Zufall, wie wir unsere Umgebung gestalten. Mit jeder Entscheidung für oder gegen Möbel, Bilder, Vorhänge, Dekoration und Farben strahlen wir aus, wie wir uns fühlen und wie wir sind. Es ist, als würde sich unser Inneres manifestieren. Sich bewusst einzurichten, heißt also, die eigene Persönlichkeit zum Glänzen zu bringen.

Nun ist es jedoch nicht nur so, dass wir die Umgebung gestalten. Das funktioniert nämlich in beide Richtungen. Die Umgebung »gestaltet«, das heißt beeinflusst umgekehrt auch uns. Halten wir uns längere Zeit in einer düsteren Umgebung auf, färbt diese auf unser Gemüt ab. Genauso geschieht es in einer geschmackvollen, lustigen, natürlichen Umgebung.

Weniger Krimskrams um sich zu haben, kann helfen, besser in die eigene Kraft zu kommen und neue Qualitäten in sich zu erkunden, obwohl auch hierbei die Menschen höchst unterschiedlich veranlagt sind. Was auf die einen restlos überladen wirkt, ist für die anderen gerade das richtige Maß an Fülle zum Wohlfühlen.

Den Mechanismus dieser Wechselwirkung zwischen Innen und Außen kannst du nutzen, um bestimmte Qualitäten in dir wachzurufen oder zu verstärken. Die sieben Energien in diesem Buch stehen stellvertretend für die unendlich vielen Möglichkeiten, die in uns angelegt sind.

Um ihre Kraft zu nutzen, ist es von Vorteil, erst einmal die in dir vorherrschende Energie kennenzulernen. Das bedeutet, dass du dich mit deinen bereits vorhandenen Qualitäten – dynamisch, gemütlich, vielseitig, sensibel, glanzvoll, klar oder souverän – vertraut machst.

Darüber hinaus liegen in dir, wie in allen Menschen, aber noch viele andere Neigungen verborgen. Es gibt unzählige Qualitäten und Talente, in verschiedenen Mischungen und Ausprägungen. Jeder Mensch ist einzigartig. Dennoch: Anhand von Mustern lassen sich Ähnlichkeiten feststellen. Damit wird es leichter, eigene Vorlieben zu erkennen. Manches macht neugierig, anderes lehnen wir ab – vielleicht auch, um uns Jahre später doch darum zu kümmern. Jeder Mensch ist schließlich ein Universum, das alles enthält. Vielleicht können wir nicht in jedem Leben alle Möglichkeiten ausschöpfen. Aber wir können doch immerhin so viele Chancen nutzen, wie wir Lust darauf haben. Es macht das Leben reich – an Eindrücken und an Erfahrungen.

Für den Anfang stelle dir nur zwei Fragen: Wie wohnst du? Wie fühlst du dich? Mit »Fühlen« ist nicht der momentane, emotionale Zustand gemeint. Dieser kann schwanken, zum Beispiel, weil gerade ein nerviger Anruf kam oder ein schwieriges Gespräch bevorsteht. Dein »Fühlen« hingegen ist die übergeordnete Gefühlslage, die in deinem Leben aktuell vorherrscht. Dein Inneres kann sich empfindsam und weich anfühlen oder auch forsch und selbstsicher. Du kannst dich überwiegend als sorglos und spontan empfinden oder auch als nachdenklich und kontrolliert. Wenn du das in dir vorherrschende Gefühl näher bestimmt hast, frage dich: Magst du dieses Gefühl? Könnte es besser sein, und sei es in Teilbereichen? Würdest du gern noch weitere Facetten des Seins kennenlernen? Wie auch immer deine Antworten auf diese Fragen ausfallen, lasse dich auf die spannende Reise durch die sieben Energien ein!

Sei dir sicher: Alle Energieformen sind in dir angelegt, wie sie in jedem Menschen verankert sind. Den Zugang dazu freizulegen und diese Kräfte zu nutzen, nützt uns, weil sich damit neue Facetten der Persönlichkeit sowie ungenutzte Talente entdecken lassen. Es hilft, sich aus alten, beschwerlichen Mustern von Herkunft und Erziehung zu befreien. Dabei spielt es keine Rolle, welche Veranlagung wir haben – Zeit zum Entdecken, Sinnieren und Staunen sollten wir uns immer nehmen.

Wie sich die sieben Energien in der Art des Wohnens und Einrichtens entdecken und einsetzen lassen, kannst du ausführlich in meinem Buch »Dein Zuhause als Spiegel deiner Seele« nachlesen. In diesem Buch hingegen soll es darum gehen, die Energien auf spielerische Art kennenzulernen und sie sich damit auf eine ganz einfache Weise zugänglich zu machen. Denn manche Kräfte können eine Aktivierung gut brauchen, ohne dass du deshalb gleich die gesamte Einrichtung veränderst.

Du kannst die Übungen in diesem Buch nutzen, um Talente in dir wachzurufen, die verschüttet waren. Du kannst sie nutzen, um Ziele zu erreichen, für die du genau diese spezielle Energieform brauchst. Du kannst sie nutzen, um dich selbst wiederzufinden. Du kannst sie auch nutzen, um deine Lieblingsenergie besser kennenzulernen. Für jedes Anliegen findest du die passende Übung – etwa zur Aktivierung oder zum Ausbalancieren der Energie und zur Entspannung, oder du nutzt die Glücksübung für schnelle Erfolge. Die sieben Energien zeigen sich aber auch in unterschiedlichen Vorlieben in Bezug auf das, was der Mensch zu brauchen glaubt und was nicht. Das kann sich in der Einrichtung zeigen, genauso aber in Verhaltensweisen. Die zugrunde liegenden blockierenden Muster lassen sich ganz individuell loslassen. Je eine passende Loslassübung findest du daher für alle sieben Energien. Denn die äußere Ordnung hat immer auch mit der inneren Ordnung zu tun – wie eben alles auf der Welt eine Entsprechung in unserem Inneren findet.

Wie viele Übungen du ausprobierst, bleibt natürlich dir überlassen. Danach kannst du dann in aller Ruhe entscheiden, ob du mehr machen möchtest und die Farben, Materialien und Möbel in deiner Wohnung der gewählten Energie entsprechend anpassen willst. Nutze dafür gern die zahlreichen Anregungen aus »Dein Zuhause als Spiegel deiner Seele«, oder lasse dich von den zusätzlichen Impulsen inspirieren, die ich am Ende jedes Kapitels zu den Energien für dich zusammengestellt habe.

Unterschiedliche Energieformen kennenzulernen und mehr Vielfalt zuzulassen, ist im Übrigen nicht nur gut für dich selbst, sondern auch für andere Menschen – diese nämlich werden sich durch deine eigene Entwicklung angeregt fühlen, sich auch selbst auf den Weg zu machen. Nicht zuletzt ist diese Art der Energiearbeit gut für die Erde. Denn wenn alle ihre Talente leben, gehen in der Welt viele Lichter auf.

Zeit für dich – das Ziel aller Übungen

Menschen, die ihr Inneres sorgfältig pflegen, haben eine helle, freundliche Ausstrahlung. Ihre innere Ordnung wirkt nach außen. Ihre Gegenwart fühlt sich gut an. Deshalb ist es auch so wertvoll, Konflikte und Belastungen zu klären. Wer sein inneres Gleichgewicht gefunden hat, bleibt gelassen und stabil, auch wenn außen Stürme toben, und wird im nächsten Schritt ganz selbstverständlich achtsam mit anderen Wesen und der ganzen Erde umgehen. Das ist der große Sinn hinter allen Übungen und jeder persönlichen Weiterentwicklung.

Von dieser Gelassenheit sind die meisten Menschen ein gutes Stück entfernt. Nicht, dass sie nicht friedlich und glücklich leben wollten. Aber sie haben einfach keine Zeit dazu, zu sehr stehen sie unter Druck. Meist sind nicht nur die Arbeitszeiten, sondern auch die Feierabende und Wochenenden durchgetaktet. Natürlich ist es großartig, ein Projekt auf die Beine zu stellen und dabei Durchhaltevermögen und Leistungsfähigkeit zu beweisen. Es ist auch toll, Sport zu machen und etwas mit Freunden zu erleben. Doch schnell laden wir uns zu viel auf – und schon kommt Stress auf. So richtig reibungslos läuft es dann weder in der Arbeit noch in der Freizeit. Sind die Anforderungen zu hoch und die Aktivitäten zu viele, nervt plötzlich dieses und blockiert jenes – mit dem Effekt, dass die gute Energie einfach verpufft. So wird auch eine eigentlich interessante Arbeit zur Last, und der Sport, der Entspannung bringen sollte, zur ungeliebten Pflichtübung. Warum aber fällt es vielen von uns so schwer, sich zu erlauben, einfach einmal nichts zu tun und das Dasein entspannt von seiner heiteren Seite zu sehen?

Fakt ist, sich ausschließlich mit Nützlichem und Sinnvollem zu beschäftigen, reicht nicht. Der ernsthafte Wesensanteil in uns, der innere Erwachsene, ist mit der Pflichterfüllung vielleicht noch zufrieden, doch unser verspielter Wesensanteil, das Innere Kind, beginnt zu rebellieren, wenn die gemütlichen und fröhlichen Aspekte untergehen. Und das passiert in einem normalen Alltag viel zu oft. Es ist Zeit, das zu ändern!

Spielfreude zu empfinden, neugierig zu sein, Rätsel zu lösen – all das ist wunderbar und wichtig. Auch und gerade, wenn man erwachsen ist! So viel Zeit verwenden wir darauf, unseren Alltag zu organisieren, zu arbeiten und auch uns Sorgen zu machen. Die Zeit, in der wir unbekümmert und frei sind, ist oft viel zu kurz bemessen. Dabei braucht es dringend ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgaben und unverplanter Zeit. Gerade die Freiheit, Dinge aus dem Augenblick heraus gestalten zu können, ohne Plan und ohne Druck, ist unglaublich bereichernd.

Viele Menschen meinen, sie könnten beim Nichtstun nicht entspannen, sondern würden nur an unerledigte Pflichten denken wie Bad putzen, aufräumen, Steuererklärung machen und Ähnliches. Ja, mag sein, dass sich diese Dinge nur allzu gern vordrängen. Doch solche Anwandlungen gilt es energisch beiseitezuschieben mit der festen Überzeugung: Es gibt eine Zeit des Arbeitens und eine Zeit des Ruhens – und wenn letztere mitten am Tag ist. Andere meinen, sie hätten keine Ideen für die Gestaltung ihrer freien Zeit und würden sich beim Nichtstun nur langweilen. Auch das kann es geben, doch ist dies oftmals auch nur ein Zeichen der Überlastung. Der Alltag hat uns dann so fest im Griff, dass kein Raum mehr bleibt für kreative Gestaltung. Da hilft nur, sich trotz allem Zeit zu nehmen und abzuwarten. Die Ideen kommen mit der Zeit wieder. Sobald der Druck des Funktionieren-Müssens sich gelegt hat, tauchen aus den Tiefen der Seele Wünsche und Sehnsüchte auf. Sie zeigen sich, wenn sie spüren, dass der Mensch bereit ist, sie wahrzunehmen.

Wir brauchen also Zeit, freie Zeit, in der die Gedanken fliegen können und die Fantasie erwachen kann. Denn ein rundum harmonisches Leben braucht beides, das Notwendige und das Schöne. Mit einem allein fühlt es sich unvollständig an. Ein maurisches Sprichwort bringt es auf den Punkt: »Hast du zwei Silbermünzen, so kaufe dir mit der einen Brot für den Magen und mit der anderen Hyazinthen für die Seele.« Dieses Buch enthält beides – wobei die Hyazinthen überwiegen, weil davon im Leben oft zu wenige zu finden sind. Es ist also ein bisschen Wissen dabei, um den inneren Erwachsenen anzuregen, und es ist ganz viel Leichtes und Spielerisches dabei, um das Innere Kind zu erfreuen.

Unsere wichtigsten Gestirne am Himmel, Sonne und Mond, machen die Realität und Notwendigkeit dieses Ausgleichs ebenfalls deutlich. Interessant ist, dass beide Himmelskörper von der Erde aus gesehen gleich groß erscheinen. In der Astrologie wird ihre Wirkung auf die Erde daher als gleich wichtig angesehen: Die Sonne symbolisiert den Wesenskern und die Bedeutung, die wir im Leben erlangen. Mit der Entwicklung der Sonne können wir unsere Anlagen zum Leuchten bringen. Der Mond steht für das Fühlen, für die Seele und das Kind, auch das Innere Kind. Er ist der Part, der uns das Bedürfnis nach Geborgenheit, Wärme und Zugehörigkeit gibt. Werden beide Kräfte gleichwertig gewürdigt und gelebt, fühlt sich das Leben harmonisch und rund an.

Los geht's!

Schaue dir nun die sieben Energien in der Übersicht (S. 16 und 17) an. Welche Themen und Begriffe machen dich neugierig? Worüber würdest du gern mehr erfahren? Spüre, wo es dich hinzieht. Hier fängst du an. Suche dir die Energie aus, bei der es am meisten in dir kribbelt. Falls du direkt mehr erfahren möchtest, findest du in diesem Buch zu jeder Energie ein einleitendes Kapitel mit Wissenswertem zu ihrem Charakter, zu Einrichtungsvorlieben und zu ihrem harmonischen und unharmonischen Zustand.

Wenn du die für dich passende Energie gefunden hast, probiere die Übung aus, die dich am meisten anspricht. Du kannst dich dafür am Übungstitel orientieren oder sie nach der Wirkung auswählen:

Aktivierungsübung

Balanceübung

Entspannungsübung

Loslassübung

Glücksübung

Die einfachen und spielerischen Übungen in diesem Buch sind dazu gedacht, dich sehr schnell in Kontakt mit der Essenz dieser Energie zu bringen. Beim Spielen wird das Innere Kind hellwach, und der Zugang zur unbewussten Ebene wird frei. Daher kann gerade das Leichte dazu beitragen, innere Blockaden aufzulösen und Freude einströmen zu lassen.

Zudem tut diese wirklich freie Zeit, in der wir die Gedanken fliegen lassen und den Gefühlen nachhängen können, der Seele einfach gut. Eine tiefe Entspannung breitet sich aus, und alles, was gerade noch ein Problem war, erscheint weniger wichtig und lösbar. Die innere Zuversicht ist wieder da, mit allem fertig zu werden.

Viel Freude beim Entdecken!

Die sieben Energien

Die dynamische Energie

• Aktivitäten, Tatendrang, Improvisation, Pioniergeist, Willenskraft, Robustheit, Dynamik

• Blockhaus, Eigenbau, Holz, Stein, Wildnis, viel Platz, einfache und selbst gebaute Möbel

• Küche

• einfach, wuchtig, ursprünglich, naturbelassen, sportlich

• Rot und Magenta

Die gemütliche Energie

• Natürlichkeit, Gelassenheit, Freundlichkeit, Entspannung, Schönheit, Freude, Gemütlichkeit

• Haus mit Garten, abgetönte Wände, feine Hölzer, gute Verarbeitung, Muster, viele Dekorationen

• Esszimmer

• schön und praktisch, geschmackvoll, familienfreundlich, gediegen, elegant, künstlerisch

• Grün und Rosa

Die vielseitige Energie

• Frohsinn, Offenheit, Leichtigkeit, Lebendigkeit, Beweglichkeit, Erlebnisse, Vielseitigkeit

• Wohnung, Appartement, Balkon, Kräuter, Stadt, Aluminium, Stahl, Kunststoffe, Naturholz

• Arbeitszimmer

• praktisch, modern, technisch, witzig, schnell, luftig, hell

• Gelb und Grau

Die sensible Energie

• Gefühl, Empfindsamkeit, Fantasie, Romantik, Spiritualität, Liebe, Sensibilität

• Altbau, Bauernhof, Nutzgarten, Blumen, alte Möbel, Erinnerungen, Stoffe, Muster, Nippes

• Schlafzimmer

• kinderfreundlich, charmant, dekorativ, liebevoll, sammelfreudig, kreativ, bunt

• Lila und Silber

Die glanzvolle Energie

• Schöpferkraft, Attraktivität, Reichtum, Pracht, Herzlichkeit, Großzügigkeit, Glanz

• Villa, Park, Palmen, Blüten, Brokatstoffe, Gemälde, Antiquitäten, Designermöbel, große Sofas

• Wohnzimmer

• elegant, wertvoll, gepflegt, groß, verziert, prachtvoll, repräsentativ

• Orange und Gold

Die klare Energie

• Verlässlichkeit, Einfachheit, Belastbarkeit, Ausdauer, Ehrlichkeit, Ruhe, Stabilität, Klarheit

• Haus, Burg, Klostergarten, Stein, Holz, schwere und strapazierfähige Stoffe

• Bade- und Meditationszimmer

• einfach, geordnet, wertvoll, funktionell, regelmäßig, klar, streng, sachlich

• Schwarz und Weiß

Die souveräne Energie

• Weltoffenheit, Toleranz, Ideenreichtum, Eigenwilligkeit, Freiheit, Neuerungen, Souveränität

• Penthouse, Wolkenkratzer, Dachterrasse, Stahl, Glas, Beton, Technik, große Räume

• Bibliothek und Salon

• originell, witzig, modern, pulsierend, eigenwillig, trendig, edel, vielfältig, gepflegt

• Blau und Violett

Die dynamische Energie

Der Charakter

Für ihre lustigen Ideen und spontanen Einfälle sind Menschen mit ausgeprägter dynamischer Energie bekannt. Impulsiv, ehrlich und direkt äußern sie ihre Meinung und ihre Gefühle. Abenteuer suchen und finden sie. Gefahren schrecken sie nicht ab, sondern sie verstehen sie als willkommene Herausforderung. Dass sie den Bogen dabei zuweilen überspannen, liegt in ihrer Natur.

Menschen mit dynamischer Energie riskieren viel. Konflikten gehen sie nicht aus dem Weg. Mit großer Leidenschaft setzen sie sich für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung ein. Sie lieben und brauchen ganz unterschiedliche Aktivitäten, denn diese halten sie frisch und wach. Wer sich auf diese Kraft einlässt, kann mit einem Zuwachs an Unternehmungsdrang rechnen. Die dynamische Energie macht mutig, wehrhaft und unglaublich tatendurstig.

Die Einrichtung