Die Darstellung des Grotesken und die Vielfalt der Kontraste in Victor Hugos romantischem Drama "Hernani" -  - E-Book

Die Darstellung des Grotesken und die Vielfalt der Kontraste in Victor Hugos romantischem Drama "Hernani" E-Book

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Literatur der Romantik, Note: 1,3, Universität Mannheim (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Das im Jahre 1830 von Victor Hugo veröffentlichte Drama Hernani, eines der bedeutendsten Werke der Romantik, dient als Anschauungsbeispiel für das romantische Drama im Allgemeinen und steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Im ersten Kapitel wird zunächst auf den Kontext des Werkes und die sich darin befindenden Figuren eingegangen und somit eine kurze Einführung und Vorstellung des Dramas zu geben. Um ein vollständiges Verständnis der späteren Analyse zu garantieren, wird anschließend ein kleiner Exkurs in die Epoche der Klassik vorgenommen und hier speziell auf die aristotelische Regelpoetik sowie auf die Schlüsselbegriffe der bienséance und der vraisemblance eingegangen. Welche typischen Aspekte sind für die vorangehende Epoche und das klassische Theater zu nennen? Welchen Punkten steht Hugo kritisch gegenüber und inwiefern fordert er gewisse Veränderungen in Bezug auf die Dramatik? Mithilfe eines weiteren bedeutenden Werkes, der Préface de Cromwell, welche im Jahre 1827 ebenfalls von Hugo veröffentlicht wurde, wird versucht eine zufriedenstellende Antwort und Erklärung auf diese Fragen zu finden. Der Hauptteil dieser Arbeit liegt in der Analyse des romantischen Dramas Hernani. Ziel ist es zu untersuchen, welche Unterschiede sich in der formalen, sprachlichen Gestaltung feststellen lassen und inwiefern Hugo seine in der Préface geforderten Veränderungen umsetzt. Um die jeweiligen Argumente für den Leser näher zu verdeutlichen, werden des häufigeren explizit ausgewählte Textbeispiele angeführt. Vor allem das Groteske und das Sublime, welches zuvor genauer definiert wird, wird besonders in Augenschein genommen. Worin besteht die Verbindung des Grotesken und Sublimen, die als eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale der Romantik genannt wird? Wo lässt sich die Vielfalt der Kontraste im Werk erkennen? In diesem Teil der Arbeit wird detailliert auf die sich abspielende Handlung sowie die vier Hauptfiguren Doña Sol De Silva, Hernani, Don Ruy Gomez De Silva und Don Carlos eingegangen. Um die Analyse abzuschließen, werden am Ende nochmals alle wichtigen und für bedeutend empfundene Ergebnisse systematisiert und zusammengefasst.

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