Die Erfolgsmethode - Pascal Dupont Mercier - E-Book

Die Erfolgsmethode E-Book

Pascal Dupont Mercier

4,9

Beschreibung

Erfolg, Geld = Freiheit, dies entspricht einem Lebensstil, den wir uns fast alle wünschen. Wenn Sie ein Mensch sind, der dieses Ziel erreichen möchte, dann ist Die Erfolgsmethode der Ratgeber erster Stunde. Erkunden Sie neue Wege, die Ihnen auf der Suche nach mehr Freiheit hilfreich sein werden. Frei sein - ist unser Lebensrecht – nur leider denken die meisten nicht darüber nach und widmen sich täglich aufs Neue der unendlichen Tretmühle. Als Arbeitnehmer werden Sie nicht reich, nicht frei. Sie bleiben ein Bediensteter der sich für wenig Lohn viel gefallen lassen muss. Soll das so bleiben? Unser Leben wurde seit der frühen Kindheit von Werten geprägt. Schon seit Urzeiten, praktisch in der Wiege der Menschheit, spielen Werte eine große Rolle im täglichen Dasein jeder Person auf der Welt. Alle Menschen werden mit verschiedenen Werten konfrontiert. Werte die Freiheit oder Abhängigkeit demonstrieren. Sind Sie ein Freigeist? Möchten Sie etwas dafür tun, so zu leben wie andere es bereits vorexerzieren? Dann los: Wagen Sie den Versuch, lassen Sie sich inspirieren. Wissen ist die Macht der Freiheit. Der Weg dahin ist für jeden möglich. Sie müssen den ersten Schritt tun, noch heute...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 279

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,9 (8 Bewertungen)
7
1
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Erfolgsmethode

Die Strategien für Erfolg, Geld & Macht

Ein Garant für ein besseres Leben

Pascal Dupont Mercier

––––––––

Zur  freundlichen  Beachtung

Abdrucke jeder Art, auch auszugsweise oder sinngemäße, nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Verlag. Urheberrechtlich geschützt. Alle Angaben wurden mit Sorgfalt ermittelt und nach Möglichkeit überprüft. Sie unterliegen jedoch Veränderungen. Darum kann für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung, gleich welcher Art, für Umfang, Richtigkeit, Vollständigkeit oder den Eintritt eines wirtschaftlichen oder rechtlichen Schadens wird nicht übernommen. Für Anschriften kann keine Gewähr übernommen werden. Aktive Mithilfe: Bitte berichten Sie uns über Ihre negativen und positiven Erfahrungen.

Sollte eine Anschrift nicht aktuell sein, bitten wir um Nachricht. Wir bzw. der / die Autoren werden uns um Ersatz bemühen.

Impressum

Texte: © Copyright by Pascal Dupont Mercier

Verlag:Modern Publishing

Druck:epubli - ein Service der neopubli GmbH,Berlin

Inhaltsverzeichnis

Titelseite

Copyright-Seite

Vorwort

Erfolg

Erfolg als Wert an sich

Merkmale des Erfolgs

Schattenseiten des Erfolgs

Die Balance zwischen Erfolg und Leben

Auswirkungen des Erfolges auf das Selbstbewusstsein

Erfolg mit positivem Stress

Arbeit als sinnvolle Beschäftigung

Arbeit als Bestätigung der eigenen Fähigkeiten

Arbeit zielgerichtet auf spätere Unabhängigkeit

Arbeit als Voraussetzung für den Erfolg

Arbeit als Lebensaufgabe

Wie kommt man zum Erfolg?

Erfolg um jeden Preis?

Individuelle Erfolgsmodelle

Gesundheit ist auch Erfolg oder ohne Gesundheit ist Erfolg nichts.

Tipps für die eigene Gesundheit

Wie Sie immer einen positiven Eindruck hinterlassen

Wie sie ein glückliches Leben voller Harmonie führen

So lösen Sie Probleme

Wie Sie Ängste überwinden

Beispiele erfolgreicher Menschen

Macht

Die Krönung aller Voraussetzungen: Ideologie, Geld und Charisma vereint!

Entwicklung eines Charakters, einer Persönlichkeit

Was ist für die Bildung der Persönlichkeit nützlich?

Die Ausstrahlung einer Person als Machtfaktor

Macht über Menschen positiv/negativ

Mechanismen der Macht

Die Kraft der Überzeugung

Die Psychologie der Macht Teil 1

Die Psychologie der Macht Teil 2

Instrumente der Macht

Die Allianz

Vom Gespräch zur Verhandlung

Verhandlungsstrategie - Kontrolle über jede Situation im Gespräch

Verhandlungen als Weg zum Ziel

Der Aufbau von Beziehungsnetzwerken

Wie Sie ihre Mitmenschen wirklich beeinflussen können

Geld

Geld als Machtfaktor

Das persönliche Budget

Sparen

Investieren

Spekulation

Ziele setzen und verfolgen

Verlagerung der Konsummöglichkeit auf die Zukunft

Ambitionen auf dem Weg zur Unabhängigkeit

Haben Sie Angst vor außergewöhnlichen Ereignissen?

Die Million ist möglich!

Wirtschaft und Gesellschaft

Die persönliche Situation

Bestimmung eigener Ziele

Konsumverhalten und Massenmanipulation

Erste Schritte

Unabhängiger Erfolg oder moderne Sklaverei?

Börsenpsychologie

Die Börse - 30% fundamentale Daten, 70% Psychologie

Fallen für aktive Anleger und deren Vermeidung

Anlegerfehler – Immer wieder agiert man falsch

Die Geheimnisse erfolgreicher Anleger

Aktienauswahl für Laien!

Aktien, Anleihen, Optionen etc. - zu kompliziert?

Indexfonds oder aktiv gemanagte Aktienfonds?

Fondspolice oder Fondssparplan?

Börsentermingeschäfte – eine kleine Einführung

Vorsicht! Übernahmeangebote sollten Sie genau prüfen!

"Sell in May and go away?" - Diese Börsenregel stimmt nicht mehr!

Vorsicht bei nicht börsennotierten Aktien!

Disziplin!

Millionäre in den USA - In der Realität ein ganz und gar anderes Bild als in unseren Gedanken!

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich begrüße sie hiermit herzlich und beglückwünsche sie gleichzeitig zu ihrem Entschluss, sich aktiv um die Gestaltung ihres Lebenserfolgs zu kümmern. Dies ist bei Weitem nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, doch überall können sie die Notwendigkeit erkennen, dass jeder ein Erfolgsmanagement braucht.

Wir sind zwar alle recht rührig, aktiv und mit Elan bei der Sache, doch wir vernachlässigen oft die Grundlagen des Erfolges, der Macht und des Geldes. Ohne die sogenannten "Basics" kommen wir jedoch nicht weit.

In dieser Publikation finden sie zahlreiche Tipps, Tricks und Anleitungen für ihren persönlichen Erfolg, den Ausbau ihrer Macht und die Entwicklung ihres Vermögens.

Diese Inhalte treffen auf jeden Leser unabhängig von seinem derzeitigen Stand, Status oder gesellschaftlichen Rang zu.

Beim Betrachten der einzelnen Seiten werden sie schnell feststellen, dass diese Publikation als Arbeitskurs zur Selbsteinschätzung und Kontrolle aufgebaut ist, d. h. sie sollen nicht nur lesen und dann wieder vergessen, sondern den Inhalt aktiv aufnehmen, reflektieren und dann selbst erkunden, welche Ziele sie schon erreicht haben bzw. welche Aufgaben ihnen noch bevorstehen. Auf diese Weise können sie sich mit den Themen auseinandersetzen und immer wieder an den Grundlagen ihrer Aktivitäten arbeiten. So beschäftigen sie sich mehrfach mit ihren Zielen, verinnerlichen diese, was dazu beiträgt, dass die Wahrscheinlichkeit des Erreichens dieser Ziele noch gesteigert wird. 

Ohne Zweifel gibt es keine Garantie für den Erfolg, aber mit den vorgestellten Methoden bestehen beste Voraussetzungen, dass sie durch die Anwendung grundlegender Inhalte in welchem Bereich auch immer erfolgreich agieren können. 

Arbeiten sie daher aktiv mit und nehmen Sie sich Zeit, die Arbeitspapiere nach den Erläuterungen auszufüllen und sich Gedanken über die Anwendung zu machen. Diese Arbeit wird ihnen bald Spaß machen und konkreten Nutzen verschaffen. Kurz: Sie werden in jeglicher Hinsicht leistungsfähiger, lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und können ihre geschäftlichen Aktivitäten besser umsetzen, verdienen mehr Geld, haben mehr Zeit für Privates und können generell mit ihrer Umgebung effizienter kommunizieren.

Lassen sie sich auf eine Reise in neue Dimensionen des Denkens, des Erfolgs und der Anwendung von simplen Prinzipien ein, die vielen Führern von Nationen und Industriellen schon zum Durchbruch verholfen haben. 

Ihr Pascal Dupont Mercier

Erfolg

Eigenschaften des Erfolgs, erfolgreicher Personen

Sind sie schon einmal an der Cote D’Azur in einer größeren Stadt am Hafen entlang gegangen? Mir fällt spontan z. B. Nizza, St. Tropez, Cape D’ Antibes , Cannes oder Monaco ein. Wieso ich auf diese Region komme? Nun, an solchen Orten treffen sich oft erfolgreiche Menschen, um ihr Leben zu genießen. Man könnte genauso Miami, Fort Lauderdale, Aspen,  Marbella oder Sylt erwähnen. Das Lebensgefühl an diesen Orten ist oft ein ganz anderes, als in grauen Metropolen, wo nur die Arbeit vorherrscht.

Erfolgreiche Personen schätzen die freie, beschwingte Art, wie man in den oben genannten Zentren antrifft. Die Leute zeigen sich weitgehend frei von “Kleinkram”, gehen offen auf andere zu und zeigen ihren Erfolg, während man an den meisten Orten auf dieser Welt nicht so offen miteinander umgeht. Im Gegenteil: Neid, Kriminalität und Missgunst sorgen sonst oft für einen Rückzug aus der Öffentlichkeit und eine eher bescheidene Lebensweise, die natürlich ihre Berechtigung hat. Weshalb aber das “beschwingte” Dasein an den schönen Orten erwähnt wird, dürfte klar sein:

Erfolgreiche Menschen fühlen sich frei, mit ihrem Erfolg umgehen zu können und ihn in das Leben sozusagen einzubauen.

Die Integration des Erfolges in ein normales Leben bringt Glücksgefühle und verschafft eine unbeschreibliche Art von Selbstbewusstsein. Man nimmt sich andere Dinge vor, die zuvor unüberwindbar erschienen, trauert vergangenen Chancen kaum nach, sondern packt sofort neue Projekte an. Die Sicherheit, dass man “es” geschafft hat und es auch wieder schaffen wird verleiht einen öfters “Flügel” für neue Aufgaben. Diese Sicherheit besteht natürlich in der Vorstellung der erfolgreichen Person, führt aber zu einer ganz anderen Art des Herangehens an gestellte Aufgaben.

Erfolgreiche Personen arbeiten in der Regel auf der Basis von zuvor gesetzten Zielen. Diejenigen Erfolgsgeschichten, bei denen nur der Zufall eine Rolle gespielt hat, sind Einzelfälle, über die in der Presse natürlich gerne berichtet wird. Gewöhnlich werden Erfolge nämlich hart erarbeitet! Diese harte Arbeit ist ohne besondere Eigenschaften des erfolgreichen Menschen nicht zu leisten. Solche Personen müssen aus einem besonderen “Holz” geschnitzt sein, wobei sich eigentlich jeder diese Eigenschaften aneignen kann. Man sollte allerdings alte “Zöpfe” abschneiden und sich völlig auf das Erreichen von Zielen konzentrieren können.

Erfolg erfordert harte Arbeit, Durchhaltevermögen, Kämpfen gegen Widerstände verschiedenster Art, Zuversicht, eine positive Einstellung zum eigenen Tun, Freude sowie Spaß an der Arbeit und ein wohlgesinntes Umfeld.

Genau diese Punkte finden sie bei erfolgreichen Menschen. Beobachten sie einmal erfolgreiche Leute. Sie werden nach kurzer Zeit feststellen, dass solche Personen oft einen unbändigen Willen zeigen, ihre Sache “durchzuziehen”. Es handelt sich um eine Art von urtümlichem Antrieb, der Menschen in die Lage versetzt, ihre Vorhaben, Leistungen zu optimieren. Solche Leute gehen mit einem besonderen Elan an ihre Aufgaben und bringen einfach das nötige Durchhaltevermögen mit, um eine Sache zum Erfolg zu führen. Sie setzten sich gegen alle Widerstände durch und arbeiten an ihren Projekten zur Not auch unter unwürdigen Bedingungen, weil sie an ihre Ideen glauben. Dieser Glaube setzt oft Kräfte frei, von denen man nicht einmal wusste, dass diese überhaupt existieren.

Gleichzeitig arbeiten diese Leute in einer äußerst positiven Stimmung in der Hoffnung, dass ihre Anstrengungen bald zum Erfolg führen. Ehepartner oder sogenannte „Lebensabschnittspartner“ unterstützen die Aktivitäten oder behindern sie zumindest nicht.

Alle erfolgreiche Personen haben in ihrem Leben über einen längeren Abschnitt auf etwas verzichten müssen. Meistens ist dies Zeit und Muse für andere Aktivitäten, weil man eben mit den eigenen Aufgaben beschäftigt ist und diese nicht in einer 35-Stunden-Woche erledigen kann. Erfolg erfordert Konzentration auf eine Sache, mit der man sich vollkommen identifizieren kann.

Fazit:

Zum Erfolg gehören Eigenschaften wie:

Durchhaltevermögen

Zuversicht

Leistungsbereitschaft

Härte gegen sich selbst

Freude an der Arbeit

Ein unzähmbarer Wille

Die Bereitschaft zum Verzicht

Konzentration auf die gestellte Aufgabe

Erfolg als Wert an sich

Unser Leben wurde seit der frühen Kindheit von Werten geprägt. Schon seit Urzeiten, praktisch in der Wiege der Menschheit, spielen Werte eine große Rolle im täglichen Dasein jeder Person auf der Welt. Alle Menschen werden mit verschiedenen Werten konfrontiert. Die Religion in verschiedener Ausprägung setzt dabei Maßstäbe. Für einen Teil der Bevölkerung sind Kühe heilig, der andere Teil beschäftigt sich mit Tierritualen. Wieder andere Teile der Weltbevölkerung glauben an Reinkarnation (Wiedergeburt aller lebenden Wesen). Unser Bild des Lebens wurde nun seit gut über 1000 Jahren von der christlichen Lehre beeinflusst. Beinahe jeder Mensch in westeuropäischen Breiten hat eine Bildung in welcher Form auch immer genossen, bei der die Vermittlung von religiösen Inhalten integriert war. Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Fach Religion wieder eingeführt und alle Lehrlinge mussten sogar eine Prüfung ablegen.

Dies hat sich bei uns auf die Einstellung zum Erfolg ausgewirkt, denn Erfolg in unserem Sinne (wir kommen später noch darauf) ist nach religiösen Maßstäben nicht unbedingt gewollt. Es wird vielmehr die Bescheidenheit in jeglicher Hinsicht (auch materiell) als hehres Ziel dargestellt. Was in den USA durch unterschiedliche Einflüsse ganz anders verlaufen ist, hat sich in unseren Regionen festgesetzt: Erfolg erzeugt zunächst Neid, Missgunst. Erfolg ist in unserem Land oft noch ein zweifelhafter Wert, falls er überhaupt als Wert betrachtet wird.

Dies führt natürlich zu einer schwierigen Einstellung erfolgreicher Personen zu ihrem Umfeld. Solche Menschen mussten sich oft von Fesseln aus ihrer Kindheit, ihrer Ausbildung, ihrer Familie lösen, um unbeschwert loslegen zu können. Wenn Erfolg in einem Umfeld nicht als positiven Wert bekannt ist, hat man es schon schwer, sich von den Prägungen freizumachen und für sich neue Lösungen und Werte anzustreben. Genau dies machen aber viele erfolgreiche Personen. Sie nehmen nicht mehr ihre Umgebung als Maßstab, sondern orientieren sich an neuen Dingen und Personen. Dies soll nicht heißen, dass man nun allen Bekannten, Freunden und Verwandten Adieu sagen muss. Nein, der wichtige Punkt ist die eigene Einstellung, die eine neue Anordnung der Werte erlauben sollte. Dabei sind folgende Faktoren wichtig:

Erfolg an sich ist positiv zu besetzten.

Erfolg macht Spaß. Erfolg bringt eine Person weiter.

Erfolg ist eine Bereicherung des Lebens.

Erfolg erzeugt die Grundlagen für neue Erfolge.

Erfolg nützt der Gesellschaft als Ganzes.

Erfolg führt zu Wohlstand.

Sollte der Erfolg in ihrem Korsett der Werte keine Rolle spielen, wird es höchste Zeit, eine Änderung vorzunehmen, denn ohne eine positive Einstellung zum Erfolg, werden sie ihn kaum erreichen können. Zuerst müssen nämlich die Voraussetzungen in ihren Gedanken zementiert sein, damit nachher die Tat folgen kann, welche zum Erfolg führt. Der reine Zufall oder ein Geistesblitz führt noch nicht zum Erfolg. Gute Ideen sind immer mit Zielstrebigkeit und einem besonderen Willen, diese in die Tat umzusetzen verbunden, wenn ein Erfolg das Resultat aller Bemühungen sein soll.

Überprüfen sie ihren Wertekanon. Wurden sie negativ bezüglich des Wortes Erfolg geprägt? Hat man sie (vielleicht auch unabsichtlich) so erzogen, dass sie mit einem sogenannten “normalen Leben” zufrieden sein sollen?

“Der Vater war bei Firma xy angestellt, also tritt der Sohn die Nachfolge an und arbeitet ebenfalls bei Firma xy, weil man dort die Verhältnisse kennt.” “Sei froh, dass Du etwas lernen durftest. Wir haben es früher schwerer gehabt.”

“Wir sind eine Familie von Arbeitern.” “Bei uns schert keiner aus.”

Immer wieder trifft man auf solche Denkmuster, die Menschen auch unbewusst dazu veranlassen, ihre zugedachte Rolle zu spielen bzw. gar nicht daran denken, sich mit anderen Formen einer Beschäftigung auseinanderzusetzen. In solchen Fällen wird der Faktor Erfolg auf ein Leben reduziert, das die Eltern und Großeltern etwa ähnlich gelebt haben. Dies geschieht nicht in böser Absicht. Wer an die eigene Erziehung zurückdenkt, wird schnell feststellen, dass Mütter sowie Väter ihre Kinder gerne “versorgt” wissen. Der Arbeitsplatz muss möglichst sicher - (Lehrer, Pfarrer, Beamter etc.) und die Perspektive soll vor allem geregelt sein. Eventuelle Ausbrüche aus diesem Schema sind gefährlich, mit Risiko verbunden oder nicht statthaft.

Erfolg wird hier mit einem normalen Dasein wie bei den Anderen auch gleichgesetzt oder der Wert an sich spielt keine große Rolle. Ein Ausscheren aus der einmal gesetzten Norm ist nahezu unmöglich. Der Wert Erfolg ist jedoch viel mehr als ein begrenztes Denkmodell dieser Art. Nur wer solche Schranken hinter sich lässt und sich nicht unbedingt an von Eltern Erziehern, Lehrer empfohlene Schemen hält, kann ermessen, dass man selbst den Erfolg ganz individuell definiert. Wirklich erfolgreich fühlen sich vor allem Personen, die selbst etwas aufgebaut haben (z. B. ein Unternehmen, eine Non Profit Organisation etc.), einen eigenen Weg gehen und damit gute Resultate erzielt haben. 

Legen sie das Buch für einen Augenblick zu Seite und überlegen Sie, wie sie selbst Erfolg beschreiben würden. Was ist für sie Erfolg? 

Eines ist sicher: Erfolg kann für jeden Menschen etwas anderes bedeuten. Die Ansprüche an den persönlichen Erfolg sind total unterschiedlich und jeder muss für sich herausfinden, welchen Wert der er hat.

Erfolgreiche Personen betrachten diesen Wert mit Respekt, denn Erfolg ist alles andere als selbstverständlich. 

Fazit:

Erfolg als Wert ist positiv.

Streichen sie negative Gedanken bezüglich des persönlichen Erfolgs aus ihrem Gedächtnis. Wenn sie an Erfolg denken, sollte dies Spaß machen, Perspektiven öffnen.

Falls jemand Erfolg hat, ist dies gut für ihn und für sie, denn sie zeigen mit ihrer positiven Einstellung zum Erfolg, dass sie erfolgreiche Menschen respektieren und deren Leistung schätzen. Genauso werden diese Leute einmal ihre Erfolge respektieren und beachten.

Neid und Missgunst führen nur zu Ärger, negativem Stress und Isolation. Lassen sie sich nicht von solchen negativen Gedanken behindern. 

Gönnen sie ihren Mitmenschen Erfolge und beglückwünschen sie die Leute. 

Merkmale des Erfolgs

Kennen sie erfolgreiche Menschen? Haben sie schon deren Selbstsicherheit, Mut und positive Lebenseinstellung bewundern können. Sicher: Nicht alle Personen verkraften ihren Erfolg. Einige “flippen” förmlich aus und schweben scheinbar 50 cm über dem Boden der Tatsachen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine kleine Minderheit. Die Meisten mussten erst lange Jahre hart arbeiten und auf vieles verzichten, bevor sich so etwas wie Erfolg überhaupt eingestellt hat. Deshalb kennen solche Leute “magere” Zeiten und wissen ganz genau, wie man auch mit wenig Geld auskommen kann.

Jetzt, da sie “es” aber geschafft haben, schätzen sie ihre Umgebung und möchten oft auch ihr Wissen weitergeben. Wer nun meint, dass dies bestimmt nur gegen hohe Gebühren zu haben wäre, täuscht sich oft, denn erfolgreiche Personen empfinden meistens tiefe Dankbarkeit.

Aus diesen Grund wollen die Leute ihr Glück auch teilen, indem sie anderen auch Chancen zu Entfaltung geben. Sie sind über das Stadium des schnöden Konkurrenzdenkens längst hinaus und wissen, dass man mit anderen talentierten Partnern, Interessenten selbst oft noch mehr erreicht. Achten sie auf solchen Personen! Sie können viel von diesen Leuten lernen. Falls sie einen Coach benötigen oder sonst mit Hilfe von Ratschlägen weiterkommen möchten, wenden Sie sich an erfolgreiche Personen. 

Natürlich fallen uns die typischen Merkmale des Erfolgs ein:

Materieller Wohlstand

Ein schönes Haus

Vermögen in Immobilien, Fonds, Anleihen und Aktien

Luxus Autos

Eine Yacht

Ferienimmobilien im Süden

Auch die gesellschaftliche Anerkennung gehört (scheinbar dazu):

Einladungen zu Veranstaltungen

VIP Status

Ehrungen bei Verbänden, Organisationen, Vereinen etc.

Mittelpunkt bei Partys

Selbstverständlich werden auch Beziehungen durch die Öffentlichkeit beachtet. Erfolgreiche Menschen haben meistens:

Attraktive Partner

Gute Chancen auf neue Verbindungen, falls eine Beziehung scheitern sollte

Viele Anreize für das jeweils andere Geschlecht

Genügend Selbstbewusstsein, sich gegenüber interessanten Personen des anderen Geschlechts ansprechend zu verhalten.

Weniger verbreitet ist folgende Eigenschaft:

Freiheit, den Tagesablauf wie gewünscht gestalten zu können

Die meisten Menschen (auch viele Erfolgreiche!) sind doch in feste Tagesabläufe eingebunden. Leider können die Wenigsten wirklich frei bestimmten, was in der nächsten Stunde ihre Beschäftigung sein wird. Absolute Entscheidungsfreiheit bezüglich des eigenen Tages gehört mit zur Krönung eines erfolgreichen Menschen. Sobald sie morgens aufstehen - und frei über den Tagesablauf entscheiden können, sind sie auf jeden Fall erfolgreich, weil sie den fremdbestimmten Alltag praktisch besiegt haben. Die Termine entscheiden nicht mehr sie, sondern sie entscheiden über ihre Termine. 

Dies wird in der Regel erst mit einem gewissen Vermögen im Hintergrund ermöglicht, denn die Existenz sollte gesichert sein, um jederzeit seinen Wünschen nachgehen zu können. Ohne finanzielle Stärke ist man also mehr oder weniger in ein System bzw. Räderwerk eingebunden, das den Ablauf der Zeit und der Arbeit bestimmt. Die eigene Lebenszeit gehört jedoch mit zu den wertvollsten Gütern, die wir überhaupt zur Verfügung haben. Somit lohnt es sich, so früh wie möglich eine “unabhängige Position” anzustreben, d. h. von anderen Personen, Firmen, Institutionen, Organisationen unabhängig zu werden, indem Einkommen aus Vermögen, Beteiligungen etc. erzielt wird. 

Wenn sie völlige Freiheit (ein zentrales Merkmal des Erfolges) erreichen wollen, muss also erst die Bildung von Vermögen im Vordergrund stehen. Zu diesem Thema kommen wir noch im Kapitel “Geld”. 

Fazit: Merkmale erfolgreicher Menschen sind

Materieller Wohlstand in jeglicher Hinsicht

Gesellschaftliche Anerkennung

Gute Chancen beim anderen Geschlecht

Freiheit über die eigene Lebenszeit selbst zu bestimmen

All diese Merkmale wünschen wir uns insgeheim, wagen aber oft nicht, an deren Realisierung zu glauben. Dies unterscheidet auch erfolgreiche Menschen von nicht erfolgreichen: Werfen sie ihre Bedenken erst einmal über Bord und versuchen Sie, ihre Träume wahr zu machen. Träume alleine reichen nicht aus! Sie können zwar von ihren Träumen zehren,  aber ihre Situation ändert sich dadurch nicht. Man sollte sich schon an die Arbeit machen und Pläne in die Realität umsetzen, um nachher die Früchte seiner Aktivitäten ernten zu können. Lassen sie sich also nicht durch fremde oder eigene Einflüsse von ihren Zielen abbringen. Viele erfolgreiche Personen haben mehrere Pleiten erlebt und sind trotzdem nicht als reuige Sünder ins Kloster gegangen, sondern suchten weiterhin ihre Chance. 

Schattenseiten des Erfolgs

Zuvor hatte ich schon in einzelnen Zeilen beschrieben, wie Neider erfolgreichen Menschen in die Quere kommen können. Neid und Missgunst sind weit verbreitet und gehören zu den Eigenschaften, die Personen in keinem Fall weiterbringen. Man profitiert nicht durch Neid, sondern schadet sich nur selbst. Trotzdem beschäftigen sich viele Leute mit dem Neid auf Erfolge anderer Menschen. Dies ist leider eine Tatsache. Unzufriedenheit mit dem eigenen Dasein führt zu Neid und in schlimmeren Fällen kann dieser Neid zu bösartigen Aktionen ausarten (z. B. Denunziationen, falsche Beschuldigungen, Verleumdungen etc.). 

Menschen ohne Erfolg können den Erfolg anderer zum Teil nicht akzeptieren, weil dies scheinbar nicht ihrem Empfinden für Gerechtigkeit entspricht oder auch vereinzelt das eigene Unvermögen aufdeckt. Deshalb sollten erfolgreiche Leute niemals mit ihren Erfolgen hausieren gehen. Bleiben Sie lieber bescheiden in ihren Äußerungen und stellen ihren Erfolg nicht bewusst nach Außen dar. Dies lockt nur weitere Neider und andere nicht wohlgesonnene Menschen an. Mit zunehmender Kriminalität werden erfolgreiche Personen vermehrt zu Zielen. Achten sie immer genau darauf, wem sie Informationen über ihre finanziellen Verhältnisse geben. Der Kreis von “Eingeweihten” sollte stets so klein wie möglich sein. Nur auf diese Weise kann man gewährleisten, dass Dritte kaum von eigenem Vermögen etc. erfahren. Sobald in der Presse über sie berichtet wird, sollten sie sich klar machen, dass auch böse Menschen ein Auge auf sie oder ihre Familie nehmen könnten. Lassen sie sich von Sicherheitsexperten beraten und sichern sie ihre Behausung gegen unerwünschte Eindringlinge. Gleichzeitig sollten sie sich aber auch in ihrem Leben nicht einschränken lassen. Vorbeugen hilft jedoch auf jeden Fall.

Vermögende Familien können immer ein Ziel von Kriminellen sein.

Zusätzlich zu den externen Faktoren (Neider, Missgunst etc.) kommen innere Unsicherheiten über den Umgang mit Menschen auf erfolgreiche Personen zu. Auf ein Mal treten plötzlich Leute auf einen zu, die zuvor nie an der eigenen Person interessiert waren. Freund und Feind lässt sich schwerer unterscheiden als früher, denn man weiß kaum noch, wer nur aufgrund der Erfolge mit der eigenen Person zu tun haben möchte. Falsche Freunde tauchen reihenweise auf und versuchen von den fremden Errungenschaften selbst zu profitieren. 

Wie die Geier über dem Aas kreisen, kommen nun Berater, Manager und weitere Leute, um Aufträge zu erhalten, ein Stück vom großen Kuchen abzuschneiden etc.. Viele erfolgreiche Personen ziehen sich deshalb zurück und entziehen auch den meisten Leuten ihr Vertrauen, weil die Wahrscheinlichkeit eben groß ist, dass dieses Vertrauen missbraucht wird. 

Lassen sie sich nur von Personen beraten und begleiten, die sie noch als nicht unbedingt erfolgreiche Person kannten. In der Regel hat man sowieso wenige wirkliche Freunde. Auch wenn manchen “Betroffenen” dies vielleicht nicht sofort klar wird: Trotz des Erfolges werden gute Freunde noch wie in alten Zeiten zu einen halten. Die vielen neuen Bekannten sollte man besser nicht zu den Freunden zählen, denn sobald der Erfolg wieder weg ist, oder harte Zeiten kommen sollten, sind diese Leute schnell wieder verschwunden.

Das Kunststück besteht nun darin, die wirklichen Freunde in erfolgreichen Zeiten nicht zu verprellen, weil das eigene Misstrauen inzwischen so gewachsen ist, dass man den Charakter einer Person nicht mehr einwandfrei beurteilen kann. 

Richtige Kumpels zeigen wenig Respekt und holen auch erfolgreich gewordene Weggefährten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, falls diese in Gefahr geraten “abzuheben”. 

Die Balance zwischen Erfolg und Leben

Was ist eigentlich Leben? Für manchen Zeitgenossen fängt das Leben erst mit dem Rolls-Royce in der Garage und der Villa in bevorzugter Wohngegend an. Andere Leute begnügen sich mit dem, was ihnen geboten wird und sind ein Leben lang damit zufrieden. Jeder hat wohl unterschiedliche Ansprüche an das Leben. Eines ist jedoch klar:

Der Erfolg kommt nicht von allein!

Man muss also etwas dafür tun, was auf jeden Fall Zeit kostet. Hier kommen wir zu einem der wichtigsten Grundsätze, den man immer bei jeder Aktion (privat wie geschäftlich) berücksichtigen muss:

Man kann nicht alles gleichzeitig gut machen und man kann nicht alles haben, ohne auf etwas zu verzichten!

Wenn sie Erfolg haben wollen, müssen sie ihren Bereich gleich welcher Art beherrschen. Nur dann erkennen die Kunden ihre Leistung an und erwerben Güter, an denen sie ev. beteiligt sind etc.. Dies klappt aber nur, wenn sie sich voll auf diese Aufgabe konzentrieren und auch viel Zeit mit dieser Tätigkeit verbringen. Ich habe noch nie einen geschäftlich erfolgreichen Menschen gesehen, der nicht viel Zeit mit seinem Business verbringt. Erfolg erfordert Zeit für die eigentliche Aufgabe.

Warum? Nun, es gibt viele Leute, die sich mit einem bestimmten Problem und dessen Lösung beschäftigen. Die Einen haben eine halbwegs gute Lösung gefunden und versuchen diese zu verkaufen. Andere arbeiten noch härter und erkunden neue Aspekte des Problems. Deshalb können diese Leute dann meistens eine optimale Lösung anbieten, die bei den Kunden viel besser ankommt. Letztendlich streben wir alle in vielen Bereichen nach optimalen Lösungen.

Solche Lösungen können jedoch nur erreicht werden, wenn wir viel Arbeit, Anstrengungen,  knowhow und damit auch Zeit in ein Projekt stecken. Falls man etwas erreichen möchte, sollte der Faktor Zeit nicht knapp sein. 

Diese Zeit fehlt selbstverständlich bei anderen Aktivitäten. Sie fehlt in der Familie, bei Freunden, in der Freizeit, falls überhaupt noch freie Zeit bleibt.

Trotzdem viel Arbeit anfällt, braucht man jedoch einen Ausgleich, um sich und seine Gedanken regenerieren zu können. Spannen sie also öfters aus und beschäftigen sie sich mit ganz anderen dingen. Versuchen sie dabei nicht ans Geschäft oder ihr Projekt zu denken.

Sobald die eigenen Ziele höher angesiedelt werden, müssen sie mit externen Einflüssen fertig werden, die sie konkret von ihrem Vorhaben abbringen möchten. Das fängt bei den Bekannten, Kumpels an und hört beim eigenen Ehepartner nicht auf, denn ihre Umgebung hat vielfach weniger Verständnis für ihre Ziele und deren Bedeutung für sie. Man wird ihnen konkret vorwerfen, “nicht zu leben”, oder nur noch “im Kämmerchen an den Maschinen oder am Computer” zu sitzen etc.. In solchen Situationen müssen sie stark bleiben und stets ihr Ziel vor Augen haben.

Sie sollten auf jeden Fall Prioritäten setzen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Leben zu führen ist. Sie haben die Wahl: Entweder sie verfolgen ihr Ziel mit aller Energie in der Hoffnung “es” auf ihrem Gebiet zu schaffen, oder sie machen es eben wie die vielen anderen, die weitgehend ohne Ziele einfach vor sich hin leben und den kurzfristigen Konsum suchen, es aber nie zu etwas bringen werden. 

Die letztgenannte Gruppe übt gerne einen sozialen Zwang aus. Die Leute verstehen es einfach nicht, wenn sich jemand völlig auf eine Aufgabe konzentriert und die üblichen Aktivitäten nicht mehr für so wichtig hält. Man wird in solchen Situationen gerne mit Tüftlern und Grüblern verglichen. Lassen sie sich nicht beeindrucken. In vielen Fällen spricht nur der Neid aus den Leuten, die nicht soviel Energie in sich vereinen können, um sich dem Alltag entgegenzustellen und neue Wege zu gehen. Auf ihrem Weg zum Erfolg werden sie immer wieder auf Menschen stoßen, die nicht verstehen, warum man 14 Stunden pro Tag freiwillig arbeiten kann. 

Jeder muss seinen individuellen Weg wählen. Wer dies in vollem Bewusstsein der Konsequenzen tut und ausgeglichen seiner Tätigkeit nachgehen kann, ist nicht in Gefahr sich zu überarbeiten. Solch negativer Stress entsteht nur, wenn Schwierigkeiten unüberwindbar erscheinen. Wem die Arbeit spaß macht, empfindet diese oft gar nicht als Arbeit, sondern die Tätigkeit, die man ohnehin ausüben möchte. An diesen Punkt müssen sie im Laufe ihrer Aktivitäten hinkommen. Dann kommt der Erfolg fast von allein.

Trotzdem sollten sie auf ihre Gesundheit achten und auch das tägliche Leben nicht an sich vorbei laufen lassen. Genießen sie freie Momente und gönnen sie sich Auszeiten, in denen sie das tun, was für sie persönlich entspannend wirkt (z. B. Faulenzen, gar nichts tun, auf dem Sofa liegen und geistig nicht anstrengende Illustrierte durchblättern, mit den Kindern herumalbern etc.), ihren Körper fordert (Ausdauersport, Wandern, Schwimmen, Radfahren usw.) und sie völlig von belastenden Themen weg bringt. Gönnen sie sich auch Belohnungen in Form von lang ersehnten Gütern, Reisen oder kulturellen Erlebnissen. Wenn sie solch entspannende Phasen regelmäßig einlegen, können sie lange und intensiv arbeiten, ohne unter baldigen Ermüdungserscheinungen zu leiden. 

Denken sie daran: Über ihr Leben bestimmen sie und niemand anders! Sie setzen ihre Prioritäten. Lassen sie andere mit vielleicht auch hehren Motiven nicht über ihr Wohl entscheiden!

Auch sollten sie sich nicht von vermeintlich guten Ratschlägen Unwissender beeinflussen lassen. In unserer Gesellschaft gibt es immer wieder Menschen, die gerne festlegen, was man zu tun hat und sich diesbezüglich auch Bewertungen von Tätigkeiten und Lebensweisen herausnehmen.

Fazit:

Erfolg braucht Zeit!

Ihr Leben bestimmen sie und sonst niemand. Leben und dessen Bestandteile definiert jeder für sich allein.

Ohne Zeit für die Aufgabe können sie kaum Erfolg haben

Trotz harter Arbeit sollten sie regelmäßig entspannen. Gönnen sie sich Auszeiten

Lassen sie sich nicht von ihrem Weg abbringen

Geben nichts auf Äußerungen anderer Personen, die ihre Tätigkeit und ihren Elan nicht verstehen (wollen). Solche Leute haben meistens keine Ahnung und erkennen ihre Leistung nicht an.

Auswirkungen des Erfolges auf das Selbstbewusstsein

Ist ihnen schon einmal etwas besonders gut gelungen? Wie fühlten sie sich nach dieser Aktivität? Man “schwebt” praktisch schon 50 cm über dem Boden, nicht wahr?

Die meisten Menschen fühlen sich nach geleisteter – und gelungener Arbeit wohl. Man hat bewiesen, dass die eigene Leistung vorhanden ist und dass man konkret etwas Wert ist in seinem Bereich, Leistungen erbringen kann und nützlich sein kann.

Manche Erfolge verleihen Personen sozusagen Flügel, d.h. man traut sich plötzlich mehr zu, kann mehr Arbeit in einen Tag packen und fühlt sich trotzdem wohl dabei. Erfolg sorgt für mehr Elan, Schwung und Lust auf neue Tätigkeiten. Die Arbeit macht plötzlich Spaß und ist nicht mehr nur reiner Broterwerb, sondern Erfüllung eigener Wünsche, Träume etc.. 

Erfolg sorgt ohne Zweifel auch für eine positive Stimmung. Man ist gut gelaunt, verzeiht anderen eher Fehler, hat das Ziel vor Augen und arbeitet konzentriert an seinen Projekten. Private - oder geschäftliche Rückschläge können solche Personen kaum aus der Bahn werfen. 

Erfolg verleiht Sicherheit, die überall sichtbar wird. Man geht zielsicher in Besprechungen, bringt seine Ansichten zum Ausdruck und weiß in der Regel mit Argumenten zu überzeugen.  Das funktioniert alles nicht, wenn das Selbstwertgefühl aufgrund fehlender Erfolge nicht ausgeprägt ist. In solchen Fällen versteckt man sich hinter anderen Personen, drückt sich um Entscheidungen, stockt bei der Weiterentwicklung eigener Vorhaben etc.. Das hat dann nicht unbedingt fachliche Gründe. Es fehlt oft einfach die Selbstsicherheit, seine Projekte voranzubringen und sich auch im Markt durchzusetzen, weil man eventuell meint, dass andere Vorschläge ja doch viel besser sind. Dem ist natürlich nicht so, denn die Konkurrenz kocht eben auch nur mit Wasser, aber die Überwindung der eigenen, selbst gesetzten “Schranke” ist in solchen Fällen sehr schwer.

Erste Erfolge bauen dieses Hindernis ab und gewähren bezüglich des eigenen Selbstbewusstseins freien Zugang zu neuen Projekten. Natürlich kann ein übersteigertes Selbstbewusstsein auch negative Tendenzen aufweisen. Die Haltung “ich kann alles ohne Wenn und Aber” stößt nirgends auf Verständnis, vor allem wenn sich hinter einer solchen Einstellung größtenteils heiße Luft verbirgt. Wenn man sozusagen “große Töne” von sich gibt, muss dahinter ein solides Fundament stehen, auf dem man aufbauen kann, sonst fällt das Kartenhaus bei Nachfragen schnell in sich zusammen und die Außenwirkung ist dann sehr schlecht. Achten sie daher auf ihre Wirkung nach außen und stellen sie bescheiden aber sicher ihre Ziele vor.

Selbstbewusstsein sollte also stets mit fachlicher Qualität und menschlicher Größe verbunden sein, um sinnvoll eingesetzt werden zu können. 

Mit den Aufgaben wächst man selbst. Die Rolle verändert sich mit zunehmendem Vertrauen der privaten - und geschäftlichen Umwelt. Dazu gehört Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Wer diesen Eigenschaften über einen längeren Zeitraum einen hohen Stellenwert beimisst, wird langfristig Erfolg in seinem Bereich in welcher Form auch immer haben.

Das Selbstbewusstsein steigert sich gewöhnlich mit dem Grad des Erfolges. Je besser uns gestellte Aufgaben gelingen, desto fähiger fühlen wir uns für neue Projekte. Solange wir uns dabei nicht selbst überschätzen, ist nichts dagegen einzuwenden. Man kann eine Art Spirale beobachten auf der sich die Leistung bzw. Verantwortung im Beisein des persönlichen Selbstbewusstsein nach oben bewegen. 

Die Frage lautet:

Ab wann sind wir nicht mehr Herr der Lage und können die Leistungsfähigkeit nur ungenügend einschätzen?

Um diese Frage beantworten zu können, sollten sie sich fundierten externen Rat einholen. Ein guter Coach ist in der Lage, den eigenen Weg aus einer Distanz zu betrachten und ev. vor zu schnellen – oder zu großen Schritten zu warnen. Ab und zu möchten wir mehrere Stufen auf einmal nehmen, ohne über die Konsequenzen gut informiert zu sein. Hören sie sich in solchen Fällen die Meinung von erfahrenen Leuten an und überdenken Sie ihre Entscheidungen. Ein schneller Erfolg ist für manche Menschen schwer zu verkraften. Man ist dann der Ansicht, dass alles möglich ist bzw. man selbst die Welt völlig verändern kann. Der Sinn für die Realität sollte jedoch nicht verloren gehen. Vor allem bei jungen Leuten sind solche Erscheinungen zu beobachten, wenn viel Geld auf einen Schlag in die Kasse kommt. Ohne fundierte Beratung geraten solche Personen in die Gefahr, ihre Fähigkeiten total zu überschätzen und mit den nächsten Aktionen Schiffbruch zu erleiden.

Fazit:

Erfolg treibt uns an und ist sozusagen der Motor für weitere Aktivitäten.

Das Selbstbewusstsein wird durch Erfolge positiv beeinflusst. Je mehr Erfolg wir haben, desto mehr trauen wir uns zu.

Erfolg baut innere Schranken und Hindernisse der persönlichen Entfaltung in allen Bereichen ab. 

Vorsicht vor dem Überschätzen eigener Fähigkeiten!

Rat von erfahrenen Leuten ist in diesem Zusammenhang nützlich, um nicht zu schnell die “Bodenhaftung” zu verlieren. 

Erfolg mit positivem Stress

Eines ist klar: Für Erfolge muss man meistens hart arbeiten. Wer das Gegenteil behauptet, wird aus gutem Grund kaum ernst genommen.

“Ohne Fleiß keinen Preis!” Dieser Spruch ist und bleibt gültig. Wer sich jedoch Tag für Tag bemüht, arbeitet, wird auch müde. Ohne Zweifel setzt man sich Stress aus. Es kommt darauf an, wie man diesen Stress empfindet. Stress an sich ist im Prinzip nicht schädlich. Nur wenn es sich negativen Stress handelt, der an der eigenen Person sozusagen nagt, wird es gefährlich. Sitzt ihnen jemand im Genick oder fühlen sie sich bei der Arbeit nicht wohl? Dann müssen sie sofort etwas ändern.

Sie kommen in jeder Hinsicht weit, falls ihnen ihre Arbeit Spaß macht. Dann können sie lange tätig sein, ohne dass es lästig wird. Es entsteht Stress: positiver Stress! Diese Form von Stress beflügelt sie eher noch. Man arbeitet zum Teil wie in Trance und spornt sich gegenseitig zu noch besseren Leistung an. Trotzdem macht die Sache immer Freude und man könnte manchmal die Nacht zum Tage machen.

Abends sinkt man dann sehr müde ins Bett und hat einen erholsamen Schlaf. Nach ein paar Stunden Schlaf sind sie dann wieder topfit und könnten Bäume ausreißen. So wird etwas aus der Sache! Nur auf diese Weise können sie sich mit ihrer Leistung von anderen abheben und auch Erfolge erzielen.