Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation - Phil Mason - E-Book

Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation E-Book

Phil Mason

0,0

Beschreibung

Wir werden entweder dieser Welt gleichförmig oder dem Bild Christi, des Sohnes (Phil Mason). Die große Verheißung des Neuen Testaments ist die einer übernatürlichen Verwandlung. Egal, wie sündig oder kaputt unsere Vergangenheit war, Gott hat versprochen, unser Herz vollkommen zu verwandeln und zu heilen. In diesem vierten und letzten Band der Reihe „Übernatürliche Transformation“ nimmt Phil Mason uns mit auf eine Reise tief in den Kern der neutestamentlichen Offenbarung hinein. Er erforscht die Vielschichtigkeit der Herzensumwandlung vom Herzen des Waisenkindes zum Herzen des reifen Sohnes und der reifen Tochter und von unserem gefallenen Zustand der Gebrochenheit zur Herrlichkeit! Im Mittelpunkt steht unsere sich stets vertiefende Begegnung mit der Herrlichkeit des Vaters. Seine brennende Liebe ist ein verzehrendes Feuer, das uns von unserer Gebrochenheit reinigt und heilt. Unser Vater bringt viele Söhne und Töchter zur Herrlichkeit, damit sie dieser Welt seine Herrlichkeit vor Augen führen. Die Herzensrevolution hat begonnen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 909

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

 

Phil Mason

Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation

Die geistlichen Prozesse der Herzensrevolution

Band 4 der Reihe „Übernatürliche Transformation“

GloryWorld-Medien

 

 

 

1. Auflage 2019

© Copyright 2017 by Phil Mason. Originally published in English under the title „The Glory of God and Supernatural Transformation – Spiritual Dynamics of the Heart Revolution“ by Quantum Ministries Publications. All rights reserved.

© der deutschen Ausgabe 2019 GloryWorld-Medien, Xanten, Germany, www.gloryworld.de

Alle Rechte vorbehalten

Bibelzitate sind, falls nicht anders gekennzeichnet, der Elberfelder Bibel, Revidierte Fassung (Rev. 26) von 2008 übernommen (ELB). Weitere Bibelübersetzungen:

GNB: Gute Nachricht Bibel, 2002

NLB: „Neues Leben. Die Bibelübersetzung“, Holzgerlingen, 2017

NGÜ: Neue Genfer Übersetzung, 2009

REÜ: Einheitsübersetzung in neuer Rechtschreibung, 2016

SLT: Schlachter 2000

ZÜB: Die Zürcher Bibel (Ausgabe 2007)

Außerdem wurden verschiedene englische Bibelübersetzungen direkt ins Deutsche übersetzt:

AMP: Amplified® Bible, © 1954, 1958, 1962, 1964, 1965, 1987 by The Lockman Foundation.

MSG: Peterson, Eugene H., The Message: The Bible in Contemporary Language. NavPress 2002

NLT: Holy Bible, New Living Translation, © 1996, 2004, 2015 by Tyndale House Foundation

WUE: Kenneth S. Wuest, The New Testament: An Expanded Translation. Eerdmans, 1961.

TPT: Song of Songs and Letters from Heaven: The Passion Translation © 2013.

JBP: The New Testament in Modern English, translated by J. B. Phillips. © J. B. Phillips, 1958, 1960, 1972. Used by permission of Macmillan Publishing Co., Inc.

HCSB: Holman Christian Standard Bible®, © 1999, 2000, 2002, 2003, 2009 by Holman Bible Publishers.

KJV: King James Version

TLB: The Living Bible

MOF: The Moffatt Translation

TVB: THE VOICE BIBLE

Das Buch folgt den Regeln der Deutschen Rechtschreibreform. Die Bibelzitate wurden diesen Rechtschreibregeln angepasst.

Übersetzung: Marleen DegenSatz: Manfred MayerUmschlaggestaltung: Jens Neuhaus, www.7dinge.deUmschlagmotiv: Ineke Hopgood, „The Joy of Worship“, inekehopgood.weebly.com

ISBN (epub): 978-3-95578-443-0

ISBN (Druck): 978-3-95578-343-3

 

 

Stimmen zum Buch

Großartig! Das ist das erste Wort, das mir in den Sinn kam, nachdem ich Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation gelesen hatte. Phil Masons Einblick in die Wege Gottes ist fantastisch. Lass dich von Phil tief in die Revolution des Herzens entführen! Die Herrlichkeit Gottes ist der Schlüssel für die Verwandlung unserer Seelen und schließlich unserer Verherrlichung. Du wirst begeistert sein, die Geheimnisse zu entdecken, die auf jeder Seite dieses Buches offenbart werden. Lies es, um die Herrlichkeit zu finden. Glaube es, um die Herrlichkeit freizusetzen. Und teile es mit anderen, um die Herrlichkeit auf der ganzen Welt zu verbreiten! Mache dich bereit für die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation!

Brian SimmonsThe Passion Translation Project

100% der Probleme der Welt haben einen einzigen fatalen Fehler als Ursache: Vaterlosigkeit. Von unerwünschten Schwangerschaften bis hin zu Gier: Menschen, die ohne Familie leben, bereiten uns die meiste Mühe. Als Jesus auf die Erde kam, hatte er nur eine einzige Mission im Sinn, und zwar der Erde einen liebenden und hingegebenen Vater zu zeigen. Phil Mason hat ein gewichtiges Stück Literatur geschrieben, das jeden Leser in ein tieferes Verständnis dieser überragenden Offenbarung hineinziehen wird. Ich freue mich darauf, dieses Buch allen zu empfehlen, die bereit sind, sich eine Zeit der Zurüstung zu nehmen und sich dem Kampf gegen die globale Epidemie der Waisenherzen anzuschließen. Gott segne dich, während du wächst!

Danny SilkPräsident von Loving On PurposeAutor von „Erziehung mit Liebe und Vision“

Phil Mason ist ein Konferenzsprecher, geistlicher Leiter und Autor, der die „Sohnschaft im Herrn“ wirklich versteht. Mit seiner Frau Maria hat er in Byron Bay, Australien, eine schöne Gemeinschaft von leidenschaftlichen, liebevollen und kreativen Gläubigen aufgebaut. Ich weiß, dass Phil und sein Team diejenigen, die in der Dunkelheit der Verwirrung und Täuschung gefangen sind, in das Licht von Gottes Liebe, Gnade, Wahrheit und Zugehörigkeit ziehen. Die Herrlichkeit Gottes und die übernatürliche Transformation ist der vierte Band in seiner Reihe der übernatürlichen Transformation. Lies nicht nur diesen, sondern alle!

Patricia KingGründerin von Patricia King Ministries; www.patriciaking.com

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Es ist ein Meisterwerk, das von meinem Freund Phil Mason geschrieben wurde. Papa Gott vertraut sein Königreich solchen Herzen an, denen er vertrauen kann. Ich verspreche dir, dass Phils Erkenntnisse dich von innen heraus verwandeln werden und dass du ein einer sein wirst, der den Himmel auf Erden freisetzt!

Leif HetlandPräsident von: Global Missions Awareness

Es gibt heute viele zeugnishafte Bücher, die der Demonstration und Realität der Herrlichkeit Gottes und der Manifestation von Zeichen und Wundern in unserer Zeit Ausdruck verleihen, aber nur wenige vermitteln die Notwendigkeit einer persönlichen Transformation als Voraussetzung, um ein Träger der Herrlichkeitsgegenwart Gottes zu sein. Dieses erstaunliche Buch Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation von Phil Mason, führt die Ränge an, wenn es darum geht, die Herzensrevolution zu vermitteln, die für die Freisetzung der geistlichen Dynamik von Leben, Liebe und Kraft unerlässlich ist, die uns auf persönlicher, kollektiver und globaler Ebene Transformation bringen. Ich möchte dir dieses lebensverändernde Buch und den Dienst von Phil und Maria Mason sehr empfehlen.

Jeff JansenGlobal Fire Ministries International

Ich bin absolut begeistert von der Veröffentlichung dieses lang erwarteten letzten Bandes der Reihe der übernatürlichen Transformation. Dieses Buch ist in Bezug auf seine Klarheit und seine theologischen Erkenntnisse rund um das Thema der Erfahrung der Herrlichkeit Gottes als Katalysator der Herztransformation jenseits von allem, was ich je gesehen habe. Phil liebt biblische Integrität und hat eine göttliche Salbung als praxiserfahrener Theologe, der sich zutiefst für die innere Wiederherstellung der Söhne und Töchter Gottes einsetzt. Phil legt nicht nur einen theoretischen Rahmen für Veränderungen dar, sondern er hat auch seine eigene Reise unternommen, die Herrlichkeit der Liebe des Vaters zu erfahren, wie ich aus erster Hand beobachten konnte. Phil ist ein Vater, Ehemann, Liebhaber Gottes, Pastor, Leiter, Ausrüster, Jüngermacher und zutiefst leidenschaftlicher Kommunikator. Er liebt diese Generation und setzt sein Leben dafür ein, die tiefen Heilsbrunnen zu öffnen, die Gott für diejenigen reserviert hat, die auf ihrem Weg der Transformation tiefer gehen wollen. Es gab noch nie eine Zeit, in der es ein größeres Bedürfnis nach Offenbarung gab, wie wir an den zentralen Stellen unseres Herzens geheilt werden können. Auf diesen Seiten befinden sich gewichtige Offenbarungen und Schlüssel für tiefgehende Wiederherstellung und Transformation, durch die eine Generation von Söhnen zu Königen und Töchter zu Königinnen werden können. Ich glaube, dass dieser Band zu weiteren Veröffentlichungen führen wird, die sich auf die kraftvoll explosive Realität der Erfahrung der Herrlichkeit Gottes konzentrieren, die jeden Preis wert ist, den man in diesem Leben anstreben kann. Nichts anderes kann unsere Herzen heilen und nichts anderes wird die Nationen heilen! Sei gesegnet, während du dieses wunderbare Buch verschlingst.

Maria MasonCo-Pastorin von Tribe Byron BayAutorin von Die Gemeinschaft der Herrlichkeit

Phil Mason ist brillant. In dieser Buchreihe über die übernatürliche Transformation kommt er auf den Punkt. In den Beziehungen (zu Gott und den Menschen) dreht sich alles um das Herz. Wenn unsere Herzen verwundet und erschöpft sind, ist jeder Bereich unseres Lebens betroffen. Aber wenn wir die tieferen Stellen des Herzens Gottes erreichen, finden wir Freiheit und Heilung für unser eigenes Herz. Diese Buchreihe ist ein außergewöhnlich klarer Weckruf, eine Veränderung zu erleben, die real und dauerhaft ist, nicht oberflächlich und vergänglich. Ich empfehle sie sehr.

Stacey CampbellRevival Now Ministries, Kelowna BC, Canada

Bis heute war Phil Masons Serie der übernatürlichen Transformation schon außerordentlich hilfreich für unsere Gemeinde, Jesu Auftrag, aus Menschen seine Jünger zu machen, zu verfolgen. Wir sind so begeistert, dass nun auch der letzte Band abgeschlossen ist. Sein Inhalt ist ebenso kraftvoll wie die ersten drei Bücher, um einen Rahmen und eine Anleitung zu haben, wie man ein Jünger Jesu wird. Wieder einmal schreibt Phil mit enormer Klarheit über das Herz Gottes, was unsere Ganzheit sowie die Ziele Gottes, sein Volk zu befähigen, sein Königreich effektiv auszubreiten und zu festigen, angeht.

Peter McHughHauptleiter der Stairway Church, Melbourne, Australien

Dieses Buch fordert uns heraus, die Tatsachen gründlich zu erforschen, dass christliche Transformation sich um das Herz und nicht um den Kopf, um Offenbarungswissen und nicht um Kopfwissen, um Liebe und nicht um Angst dreht. Phil Mason zeigt hervorragend, dass wir, wenn wir in diesen drei Punkten wachsen, durch die direkte Begegnung mit dem lebendigen Herrn verändert werden. Er bringt eine umfassende biblische und historische Untermauerung dieser Offenbarung und mein Herz ruft „Ja“ zu diesen Wahrheiten!

Phil lehrt, dass diese Transformation das Hören von Gottes Stimme, das Sehen seiner Visionen und das Erleben seiner Emotionen erfordert. Dafür müssen wir sie identifizieren, und nach meiner eigenen zehnjährigen Suche definiere ich sie als Gedanken, Bilder und Emotionen, die fließen, wenn meine Augen auf Jesus gerichtet sind. Der Fluss ist natürlich der Fluss des Heiligen Geistes, der aus unserem innersten Wesen fließt (vgl. Joh 7,37-39).

Ich habe herausgefunden, dass der Fluss des Heiligen Geistes verstärkt wird, wenn ich dem Muster des dialoghaften Aufzeichnens folge, was sich in Hunderten von Kapiteln der Schrift (in den Psalmen, den Propheten und der Offenbarung) zeigt. Das dialoghafte Aufzeichnen – wo ich meine Gedanken beruhige, die Augen meines Herzens auf Jesus richte und mich darauf einstelle, mit dem Geist zu fließen und das Empfangene aufzuschreiben – erlaubt es mir, im Glauben zu bleiben und für fünf Minuten oder fünf Stunden die Erfahrung seiner Liebe, Freude, Kraft und Offenbarung zu empfangen. Bei mir hat dies mein Christsein vom Kopf zum Herz, von der Angst zur Liebe und von Vernunftdenken zu Offenbarungserkenntnis verändert. Möge das herzbasierte Christentum auch deine Erfahrung sein!

Dr. Mark VirklerPräsident der Christian Leadership University; www.cluonline.com

Phil Mason ist ein australischer Erweckungsprediger und apostolischer Vater. Er hat in Byron Bay eine übernatürliche Heilungsgemeinschaft gegründet und das Evangelium der Kraft von Küste zu Küste getragen, wobei seine Teams die New-Age-Messen mit Zeichen und Wundern beeindrucken. Diese Buchreihe wird dir eine tiefere Offenbarung des vollendeten Werkes am Kreuz geben und dich in deine eigene übernatürliche Rolle in der Endzeiternte hineinführen.

Fini de GersignyGründer der Jubilee International Church, Sydney, Australien

Phil Mason hat seiner Serie Supernatural Transformation erneut einen wertvollen Band hinzugefügt. Als jemand, der einen Großteil seiner Zeit damit verbringt, sich insbesondere unter Führungskräften um Herzen zu kümmern, bin ich sehr dankbar für die Arbeit, die Phil in dieses Buch gesteckt hat. Warum bin ich dankbar? Weil Phils Werk nichts anderes ist als eine umfassende theologische Grundlage für den Bereich der „Herzenstransformation“, die wir in unserem Dienst praktizieren. Wenn ich Phils Werk lese, sage ich mir immer wieder: „Ja, das ist es, was ich im Leben der Menschen und in meinem Leben sehe. Es steht alles in der Bibel. Warum habe ich das bisher noch nicht so gesehen?“ Ich bin überzeugt, dass diese Reihe als solide Grundlage und Referenzwerk für die nächsten Jahrzehnte dienen wird.

David TensenMitbegründer von LeaderHeart; www.leaderheart.org

Phil Mason ist eine seltene Kombination aus einem tiefen Lehrer-Theologen und einem pragmatischen Erweckungsprediger. Seine Fähigkeit, komplexe Offenbarungen zu nehmen und sie in eine herzzentrierte Realität zu verdichten, ist eine Gabe. Dieses Buch sollte zusammen mit den anderen drei Bänden dieser Reihe an jeder Theologische Hochschule und jeder Bibelschule Pflichtlektüre werden. Phils Offenbarung über das zentrale Thema der Sohnschaft steht im Mittelpunkt der Herzensrevolution und einer wahren apostolischen Kirche. Es ist eine Offenbarung, die gleich unter der Oberfläche liegt, sodass viele sie verpassen. Aber sobald man sie im Neuen Testament sieht, entdeckt man, dass sie überall im Neuen Testament ist! Phil erläutert dann die übernatürliche Reise der Verwandlung des Gläubigen mit großer theologischer Klarheit in Kombination mit dem tiefen Herzen eines Pastors und eines Vaters im Reich Gottes, der den nicht einfachen Weg gegangen ist, gebrochene und verletzte Menschen in eine Ganzheit in Christus zu führen. Ich kann dir dieses Buch nicht stark genug empfehlen. Nimm es in deinen Kopf auf, aber am wichtigsten ist: Lass es dich in die Erfahrung der Herzenstransformation führen, die es so ausdrucksvoll beschreibt.

Tim FerrisHauptleiter der i61 Church, Sydney

Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Reihe der übernatürlichen Transformation. Hervorgegangen aus seiner eigenen Lebenserfahrung, leistet Phil einen einzigartigen Beitrag, indem er die Lehre und Praxis des Dienstes am Herzen mit einer soliden orthodoxen Theologie verbindet. Dies ist ein unschätzbar wertvoller Bereich, der von den etablierten westlichen Kirchen und Gemeinden sehr vernachlässigt und oft missverstanden wird. Phils neues Buch ist ein wichtiger Schritt zur Behebung dieses Mangels. Das ostorthodoxe Konzept der Theosis ist wesentlich, um den göttlichen Akt Gottes zu verstehen, der uns in eine Neue Schöpfung verwandelt. Indem wir Gott Zugang zu unserem Herzen gewähren, sind wir aktiv mit ihm am Prozess unserer eigenen göttlichen Transformation beteiligt.

Dr. Simon und Catherine MooreElijah House Australien, Brisbane, Australien

 

Inhalt

Vorwort von Graham Cooke

Vorwort von Gary Grant

Vorwort von Randy Clark

Einleitung

Teil I: Von Waisenkindern zu Söhnen

1 Die Offenbarung der Söhne Gottes

2 Göttliche Sohnschaft und Theosis

3 Die Aussendung geliebter Söhne

4 Das Waisenherz

5 Eine Vision von reifer Sohnschaft

6 Verwandelt in das Bild des Sohnes

7 Perichoresis und Theosis

8 Das Fundament neutestamentlicher Theosis

Teil II: Von Gebrochenheit zu Ganzheit

9 Die Vielschichtigkeit menschlicher Gebrochenheit

10 Herrlichkeit und Gebrochenheit

11 Unsere Gebrochenheit erfassen

12 Paradigmen der Gebrochenheit

13 Gebrochenheit und das Feuer der Herrlichkeit Gottes

14 Herrlichkeit und persönliche Ganzheit

Teil III: Jesu Dienst der übernatürlichen Transformation

15 Reich-Gottes-Dienst in 3D: Offenbarung, Kraft und Liebe

16 Die Begegnungslounge des Vaterhauses betreten

17 Theoria: Das Schauspiel göttlicher Herrlichkeit

18 Die Herrlichkeit der Offenbarung Jesu und die Verwandlung des Sinnes

19 Die Herrlichkeit der Kraft des Geistes und die Verwandlung des Willens

20 Die Herrlichkeit der Liebe des Vaters und die Verwandlung der Gefühle

21 Die gesunde Integration von Denken, Wollen und Fühlen

22 Königliche Herztherapie

23 Die Theorie von Allem

24 Herzensrevolutionäre aussenden

Bibliographie

Über den Autor

 

 

Danksagung

Meiner wunderbaren Frau Maria: Du bist mir eine ganz große Inspiration und spielst definitiv eine entscheidende Rolle dabei, dass ich auf meiner Herzensreise auf Kurs bleibe. In den 35 Jahren, die wir zusammen unterwegs sind, habe ich so viel von dir gelernt. Danke für deine Geduld in den unzähligen Stunden, die ich inmitten unseres ohnehin schon vollen Terminkalenders des Pastorseins, Lehrens und Reisens damit verbracht habe, diese Buchreihe zu schreiben. Du hast mich die ganze Zeit unterstützt und ermutig, diesen Prozess des Schreibens fortzusetzen, um ein Erbe unseres gemeinsamen Dienstes zu hinterlassen. Vielen, vielen Dank für deine beständige Liebe und prophetische Weisheit. Ich liebe dich!

Meinen erwachsenen Kindern: Simon, Louisa, Peter, Phoebe, Josh und Toby. Ihr seid so wunderbar und ich liebe euch alle so sehr. Ohne euch in meinem Leben hätte ich nie gewusst, was es heißt, ein Vater zu sein. Danke für all die liebevollen Worte, die ihr über mir ausgesprochen habt.

Meiner geistlichen Gemeinschaft: Tribe, Byron Bay. Wow! Wie komme ich dazu, so gesegnet und Teil einer so verrückten, kreativen Truppe wilder Anbeter zu sein, die das übernatürliche Wirken Christi lieben? Ich liebe jeden Einzelnen von euch, die ihr diese wundervolle Gemeinschaft ausmacht, und danke euch millionenfach für eure beständige Liebe, Unterstützung und Ermutigung.

Ken und Linda Helser: Ihr beide seid Maria und mir auf unserem Weg eine geheime Quelle der Inspiration. Ihr habt ein solch reiches geistliches Erbe in eurer Familie und lebt das Beispiel einer Familie, die dafür gekämpft hat, die Reise des Herzens zu verfolgen. Danke, Ken, für all deine Ermutigung, diese Bücher zu schreiben. Bleib auf dieser Achtzehn-Zoll-Reise!1

Danke auch an Randy Clark, den Vater der Toronto-Ausgießung, die letztlich die Revival-Alliance-Bewegung hervorgebracht hat. Danke, Randy, für das sehr großherzige Vorwort zu meinem Buch. Vielen Dank an Graham Cooke für deine prophetische Ermutigung seit unserem ersten Kontakt im Jahr 2000 und danke auch für ein so wohlgesonnenes Vorwort! Vielen Dank an Brian Simmons: Was für ein unglaublicher Freund und geistlicher Mentor bist du doch in meinem Leben!

Vielen Dank auch an Patricia King, Leif Hetland, Danny Silk, Jeff Jansen, Mark Virkler, Stacey Campbell, Fini De Gersigny, Peter McHugh, Tim Ferris, Gary Grant, David Tensen, Maria Mason und Simon und Cath Moore für eure so freundlichen Empfehlungen. Ihr seid alle so liebevolle Freunde und habt so viel in mein Leben gesteckt! Vielen Dank an mein außergewöhnliches Redaktionsteam, das dieses Buch lektoriert und Korrektur gelesen hat und so großartige Vorschläge gemacht hat, wie man dieses Buch verbessern kann. Vielen Dank insbesondere an Bev Loft, Bernard Flipo, Naomi Mowbray und Mark Murray.

Und schließlich gelten mein größter Dank und mein Lob Jesus. Ich hoffe, dass dieses Buch dich gewaltig verherrlicht und dein Reich voranbringt, indem es deinen Nachfolgern eine Vision vermittelt, sodass sie mit an Bord deiner Herzensrevolution kommen. Du verdienst sieben Milliarden aufrichtige Anbeter!

 

 

1 Anm. d. Übers.: Die 18 Zoll bezeichnen den Abstand zwischen Kopf und Herz.

Vorwort von Graham Cooke

Phil und Maria Mason sind Pioniere, die den Mut hatten, in der New-Age-Hochburg Byron Bay in Australien eine Gemeinde für Menschen aus Randgruppen zu gründen. Eine christliche Gemeinschaft auf einem Schlachtfeld zu gründen, ist keine leichte Aufgabe. Es ist ein harter, unerbittlicher, unermüdlicher Krieg. Diejenigen, welche die Hitze, den Stress und die Hässlichkeit des Krieges ertragen können, müssen zwangsläufig nicht nur stark im Herrn sein und Heldentaten vollbringen, sondern auch wie er sein, was Liebe, Gnade, Güte, Güte und Geduld angeht. Nichts kann der Natur Gottes widerstehen!

Zu sehen, wie sie durch das Minenfeld der Gefahren an einem solchen Ort, an dem sich eine Vielzahl von Religionen und religiösen Praktiken begegnen, schreiten, war auch für meine eigene Geschichte und Reise ein Augenöffner. Wir teilen den Glauben in Bezug auf die Majestät und die kompromisslose Schönheit des Herrn in allen Zeiten und Situationen.

Phils ganze Reihe zum Thema Übernatürliche Transformation ist fantastisch, weil er den Mantel für mystische pragmatische Spiritualität trägt wie niemand sonst, der mir bekannt ist. Er lebt in einem Umfeld, in dem es kein optionales Extra ist, wie Gott zu werden, sondern eine fundamentale Notwendigkeit.

In diesen chaotischen Zeiten betrachten Christen das Bild und die Fülle Gottes oft so, wie sie ein voll beladenes Automobil mustern würden. Es gibt offensichtliche Dinge, die sie brauchen, Optionen, auf die sie verzichten können, und weitere Dinge, die sie vielleicht nie nutzen. In diesem Sinne ist die Gemeinde schwach, was das Bild Gottes angeht – sowohl in Bezug auf sein Wesen als auch auf seine Größe.

In allem, was Phil und Maria lernen und tun, kann man ein Maß an Innovation sehen, das kennzeichnend für eine kontinuierliche Transformation ist. Warum schreibe ich über den Autor und nicht über das Buch? Weil sie in diesem Fall wirklich ein und dasselbe sind. Dieses Buch ist ein transformatives Meisterwerk, weil es die ehrliche, authentische Reise eines Mannes widerspiegelt, der einen gewissenhaften Gehorsam gegenüber der Wahrheit der Herrlichkeit und Schönheit praktiziert.

Es zeigt auch die Liebe, den Hunger, das Verlangen, die Freude und die Leidenschaft eines liebenden Vaters für einen Sohn, der trotz der im Kampf erlittenen Narben, Wunden, Tränen, Vertrauensbrüche und Enttäuschungen immer noch davon fasziniert ist, wer Jesus selbst wirklich ist.

Lies das Buch! Lies die Reihe! Stelle sie deinen Freunden und deinen Gemeinden vor! Behandle sie mit Sorgfalt. Diese Ebene der Offenbarung verändert jeden, der mit ihr in Berührung kommt!

Graham CookeKonferenzsprecher und Prophetischer Zurüsterwww.brilliantperspectives.com

 

 

Vorwort von Gary Grant

Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation ist der vierte und letzte Band der Reihe der übernatürlichen Transformation. Zusammen mit den anderen Büchern dieser Serie wird uns eine sich entfaltende Offenbarung und ein Rahmen erläutert, die wir uns vor Augen halten können, während wir unsere Herzen in einer engen Beziehung mit einem liebenden Gott zur Ganzheit führen.

Phil ist ein echter „Bibelwissenschaftler“ und ein brillanter Denker. Er gibt dem Leser ein solides biblisches Fundament, wenn er den Zusammenhang zwischen unserer Identität als Neue Schöpfung und unserer Gebrochenheit herstellt. Er hilft uns effektiv zu sehen und zu verstehen, dass die Nachfolger Jesu dazu bestimmt sind, wie er zu sein. Gott hat seinen Sohn gesandt und sendet weiterhin Söhne, um die Sprache der Söhne zu sprechen und vom Überfluss des Herzens Gottes zu leben. Genauer gesagt, in Bezug auf dieses neueste Buch und insbesondere den zweiten Teil des Buches „Von Gebrochenheit zu Ganzheit“, findet Phil eine geniale Sprache, um die Komplexität des gebrochenen menschlichen Herzens und seinen Weg zur Ganzheit zu erklären.

Meine Frau Debbie und ich haben das wunderbare Privileg, Phil und seine Frau Maria seit einigen Jahre als enge Freunde zu kennen, und haben beobachtet, wie sie meisterhaft eine dynamische Gemeinschaft in Byron Bay aufgebaut haben und leiten. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Phils Schriften aus jahrelangen Erfahrungen stammen – nicht nur in der Leitung dieser dynamischen Gemeinschaft, sondern auch in der mehrfachen Begegnung mit dem Heiligen Geist, während er den Prozess seiner eigenen Herztransformationsreise immer besser verstanden hat. Wieder einmal ist das Finden einer Sprache, mit der sich andere identifizieren können, eine wesentliche Methode, wie er den Leser in diesen Prozess der Herzenstransformation einbezieht. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Buch oder eine bessere Sammlung von Büchern zu diesem Thema.

Jesus kam in unsere Welt, und nachdem er drei Jahre lang gedient hatte, wird berichtet, dass er sagte: „Ich habe das Werk vollendet“. (vgl. Joh 17,4). Wir könnten dieses Gebet als nebensächlich sehen, aber wir müssen verstehen, dass Jesus damals noch nicht am Kreuz gewesen war. Deshalb ist es erwähnenswert, dass es, so wichtig wie das Kreuz war, etwas von größerer Bedeutung im Herzen Gottes zu geben schien, das sich hier im Gebet Jesu widerspiegelt. Im Lukasevangelium beginnt Jesus seinen Dienst mit dem Zitat aus Jesaja 61. Zeigt das nicht, dass der vorherrschende Gedanke, den Jesus gegenüber der Menschheit hatte, der Zustand der gebrochenen Herzen war? In Epheser 4 berichtet Paulus, dass Jesus Männern und Frauen Gaben gegeben hat, um die Heiligen zuzurüsten. Das griechische Wort, das Paulus benutzte, war katartismos, was so viel wie „etwas Kaputtes nehmen und wieder in Ordnung bringen“ bedeutet. Ich glaube, dass das Wort „zurüsten“, mit dem dieser Gedanke übersetzt wurde, die von Paulus beabsichtigte Bedeutung nicht richtig zum Ausdruck bringt und damit auch nicht das Herz Gottes für die Menschheit und den Grund, weshalb er die fünffachen Gaben Männern und Frauen überhaupt gibt. In Wirklichkeit begann Jesus die größte der Menschheit bekannte Herzensrevolution und begabte dann bestimmte Männer und Frauen, um die Revolution fortzusetzen.

Es ist diese Offenbarung, die im Herzen von Phil widerhallt, und sein Leben spiegelt die Leidenschaft wider, mit der er diese Revolution kommunizieren muss. Phil Mason ist ein echter apostolischer Vater des Glaubens, ein wahres Geschenk an den Leib Christi! Er ist ein Mann von immenser Fähigkeit, den Leib Christi in diesen lebensverändernden Prozess einzubeziehen. Gut gemacht, mein Freund, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Reihe zu schreiben. Viele Menschenleben haben sich aufgrund deiner Hartnäckigkeit, diese wunderbare Buchreihe fortzusetzen und zu vollenden, verändert und werden sich noch ändern!

Gary GrantGeistlicher Leiter der Friends First Church,Melbourne, Australien; www.friendsfirst.com.au

 

Vorwort von Randy Clark

Phil Masons neue vierbändige Reihe Übernatürliche Transformation ist ein kühner Versuch, das Werk der Erweckung und Erneuerung in der Kirche zu vertiefen. Sie führt uns zu dem grundlegenden Thema des übernatürlichen Wunders der Wiedergeburt zurück und lässt uns die Erfahrung der Rechtfertigung und Heiligung bezogen auf dieses Wunder der Erneuerung tiefer verstehen. Gott hat uns ein brandneues Herz gegeben; in einem übernatürlichen Akt, in dem der Himmel auf die Erde kommt!

Band 1: Die Erkenntnis des Herzens ist eine solide biblische Untersuchung der Bedeutung, die die Bibel dem Herzen beimisst. Phil liefert uns eine umfassende Deutung dessen, was die Bibel mit „Herz“ meint, und er ruft die Kinder Gottes auf, die Herzensreise anzutreten, auf der Jesus jeden seiner Nachfolger sehen möchte. Jesus lebt innerhalb dessen, was Phil mit „Intimitäts-Paradigma“ bezeichnet. Wir sind aufgefordert, uns von Herzen auf dieses Paradigma einzulassen und ihm zu erlauben, unser Leben von innen heraus zu revolutionieren und zu transformieren. Intimität ist eine Herzensreise.

Band 2: Das Wunder der Neuen Schöpfung konzentriert sich auf das Thema der Bekehrung und auf die Tatsache, dass Gott das Wunder vollbracht hat, uns ein brandneues Herz zu geben. Phil stellt fest: „Die Neue Schöpfung ist der Eckstein und das Fundament von Paulus’ gesamter Theologie. Hätte Paulus den Gläubigen nur eine Sache mitgeben können, wäre es die Offenbarung der Neuschöpfung gewesen.“ Phil betont, dass dieses Ereignis der Neuen Schöpfung eine tatsächliche, neue „Schöpfung“ Gottes darstellt; es handelt sich nicht einfach nur um eine theologische Tatsache, sondern auch um eine erfahrbare Realität. Es ist eine übernatürliche Realität, nicht nur eine abstrakte theologische Realität. Eigentlich stellt das Wunder der Neuen Schöpfung den Kern dessen dar, dass der Himmel sich auf der Erde ausbreitet.

Phil setzt sich in diesem Buch ausführlich mit dem Thema des vollendeten Werkes Christi auseinander. Er macht geltend, dass die Unterscheidung zwischen dem vollendeten Werk in unserem Geist und dem unvollendeten Werk in unserer Seele Teil des Subtextes des Neuen Testaments ist. Phil richtet sein Augenmerk darauf, wie diese Offenbarung das Paradoxon erklärt, dass wir zwar geheiligt genannt werden, aber dennoch nach Heiligung streben müssen; dass wir gereinigt sind, und uns trotzdem nach Reinigung ausstrecken müssen. Phils Einblick in den Zusammenhang von Rechtfertigung und Heiligung sind wichtig dafür, eine klare biblische Balance zu wahren. Der Autor legt außerdem eine starke Betonung darauf, dass wir lernen müssen, entsprechend der Tatsache unseres Mitgekreuzigtseins mit Christus zu leben. Phil stellt heraus, dass Gott dies nicht für uns tun kann; wir müssen die Kunst erlernen, mithilfe der Waffe unseres Willens mit dem vollendeten Werk der Erneuerung in Einklang zu kommen.

Band 3: Die Herzensreise beschäftigt sich mit dem neutestamentlichen Gedanken der „Verstrickung“. Phil identifiziert im Neuen Testament sieben hauptsächliche Kampfplätze der Verstrickung: die Verstrickung der Lügen Satans, die Verstrickung der Sünde und Selbstsucht, die Verstrickung des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen (d.h. Verstrickung im Gesetz – die Gesinnung äußerlicher Regeln und Vorschriften), die Verstrickung weltlicher Versuchung, die Verstrickung verletzter und zerbrochener Emotionen, die Verstrickung dämonischer Infiltration und die Verstrickung physischer Biochemie. Dieser letzte Bereich der Verstrickung beleuchtet die Auswirkungen, die es hat, dass wir in einem physischen Körper leben, der durch den Sündenfall zutiefst verdorben ist.

Band 4: Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation behandelt die tiefgehende Umgestaltung des Herzens aus der Perspektive des fortwährenden übernatürlichen Reich-Gottes-Dien­stes Jesu an den Herzen seiner Kinder. Dieses Buch legt besonderes Gewicht auf Jesu Heilungsdienst an denen, die ein zerbrochenes Herz haben; ein Thema, das die Kirche bisher stark vernachlässigt hat. Diese Betonung auf die Heilung derer, die ein zerbrochenes Herz haben, ergänzt er mit einem ähnlichen Schwerpunkt auf der Frage, ob ein Christ dämonisiert sein kann, sowie dem biblischen Dienst der Zerstörung dämonischer Bollwerke. Phil untersucht den biblischen Zusammenhang zwischen Gebrochenheit des Herzens, dämonischer Belastung und der Neuen Schöpfung.

Phil schließt das letzte Buch in seiner Reihe ab, indem er eine kühne Vision der übernatürlichen Freiheit zeichnet, die Jesus in die Herzen seiner Kinder bringen will. Er erforscht Gottes Absicht, viele Söhne und Töchter zur Herrlichkeit zu führen und unser Herz mit der Herrlichkeit des Herrn zu füllen. Diese Verwandlung von Herrlichkeit zu Herrlichkeit kann ein Christ nur erfahren, wenn er das ganze Spektrum des Reich-Gottes-Dienstes Jesu empfängt. Phil betont, dass diese tiefe Ebene der Herzenstransformation vollkommen übernatürlich ist und davon abhängt, dass die Gemeinde in die Fülle des charismatischen Paradigmas eintaucht, damit wir alles empfangen können, was Gott über seine Gemeinde ausgießen möchte. Die Herrlichkeit des Herrn kann die Erde nur füllen, wenn Christen vollständig für den übernatürlichen Dienst Jesu erweckt werden und in die Fülle des Wunders der Neuen Schöpfung eintauchen.

Phil hat den Wunsch, dass diese Buchreihe eine solide theologische Grundlage dafür legt, Gottes Kinder im Wesen des neutestamentlichen Dienstes am Herzen zu unterweisen – eines übernatürlichen Dienstes, der die Gemeinde dazu aufruft, sich auf eine tiefgreifende Verwandlung der Herzen der Kinder Gottes zu konzentrieren. Diese geschieht nicht allein durch eine Gerechtigkeit, welche nur abstrakt auf unserer Stellung in Christus beruht, sondern durch das erfahrbare Geschenk der Gerechtigkeit. Nicht allein durch die Erfahrung der Rechtfertigung, sondern durch das anhaltende Erleben der Freude und Freiheit der Heiligung. Phil nimmt auch die Betonung der frühen Kirche wieder auf, die hervorhob, dass der Dienst des Geistes – mit dem Heiligen Geist erfüllt zu werden – Teil der Wiedergeburt sein sollte.

Ich glaube, dass Phil Masons neue vierbändige Reihe Übernatürliche Transformation, ein wichtiger Beitrag zu der gegenwärtigen theologischen Diskussion ist, die den Fokus unserer Theologie wieder auf die Bibel richten will. Diese Reihe lässt die Bibel für sich selbst sprechen und lässt nicht zu, dass sie durch historisch-theologische Paradigmen ausgelegt wird, seien es protestantische, römisch-katholische, orthodoxe oder selbst pfingstlerische Traditionen. Es ist eine Lektüre, die uns alle erleuchten wird. Aber mehr als das wirst du herausgefordert, dich selbst auf die Herzensreise zu begeben und das Leben zu suchen, welches aus dem Herzen kommt, indem du den Weg der tieferen Intimität in deiner Beziehung zu Gott und anderen Menschen verfolgst. Es ist Zeit für eine weitverbreitete Herzensrevolution in der Gemeinde!

Randy ClarkGlobal Awakening, Mechanicsburg, Pennsylvaniawww.globalawakening.com

 

Einleitung

Dieses Buch ist das Ergebnis einer lebensverändernden Reise in das Herz des Neuen Testaments; einer Reise, von der ich noch immer das Gefühl habe, sie erst anzutreten. Aufgrund der Natur des Themas, habe ich bewusst fast vier Jahre gewartet, bevor ich das vierte Buch dieser Serie geschrieben habe. Dieses war ein Buch, in das ich hineinwachsen und das ich selbst in meinem Herzen erst ausbrüten musste, bevor es geboren werden konnte. Zeitweise hatte ich das Gefühl, das Thema sei mir viel zu hoch, weil ich in meinem eigenen Herzen immer wieder neue Bereiche entdeckte, die noch erobert werden mussten. Manchmal fühlte ich mich buchstäblich disqualifiziert, über ein so erhabenes Thema sprechen zu können. Aber ich habe den Kompass meines Herzens darauf ausgerichtet, diesen wilden Gedanken der übernatürlichen Verwandlung zu verfolgen, und zwar in dem Bewusstsein, dass es Gottes höchster Wille für mein Leben ist und für jene, für die ich als Pastor Verantwortung trage. Je mehr ich mich in dieses epochale Thema vertiefe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass es Gottes großer Plan für unser Leben ist. Er ist der Gott der übernatürlichen Transformation. Dieses Buch ist das genaue Gegenteil eines Selbsthilfebuches. Es entwirft eine Vision für etwas so Großes, dass allein Gott es vollbringen kann!

Die große Verheißung des Neuen Testaments ist die Verheißung einer übernatürlichen Transformation (Verwandlung). Egal, aus welchem Hintergrund wir kommen, egal wie sündig oder zerbrochen unsere Vergangenheit gewesen ist, Gott hat versprochen, dass er unser Herz vollkommen verwandeln kann. Sicher nicht über Nacht, aber im Laufe unseres Lebens mit ihm gibt es allen Grund, große Hoffnung zu haben. Solch eine herrliche Verwandlung ist ganz offensichtlich seine Absicht und sein Plan: uns dort abzuholen, wo wir stehen, und tief in unserer Seele so zu wirken, dass wir in das Bild Jesu selbst verwandelt werden. Die Reise der Verwandlung des Gläubigen ist eine Reise der Umformung in das Abbild des „Sohnes“. Paulus schrieb:

Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern (Röm 8,29).

Später im Römerbrief sagte Paulus:

Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene (Röm 12,2).

Wir werden entweder dieser Welt „gleichförmig“ oder wir werden dem Bild Christi, des Sohnes, „gleichförmig“. Als Christen stehen wir niemals still; immer bewegen wir uns entweder vorwärts oder rückwärts. Hoffentlich bewegen wir uns alle von Herrlichkeit zu Herrlichkeit voran. Unsere Verwandlung hat zum Ziel, mit dem Herzen Jesu selbst in Übereinstimmung zu kommen, indem Gott unser Herz und unsere Gedanken in ein herrliches Abbild des Herzens und Denkens Jesu umformt. Aber dies ist ein regelrechtes Großprojekt, und auf dem Weg unserer Verwandlung liegen viele Hindernissen. Übernatürliche Transformation zielt auf eine Gleichgestaltung mit dem Bild Christi ab, aber diese Verwandlung ist von vorne bis hinten ganz und gar übernatürlich. Sie ist das heiligende Werk des Geistes Gottes tief in unserem Herzen. Gott hat versprochen, uns in einen solchen Zustand der Gleichförmigkeit zu versetzen, sodass wir in den „vollkommenen Willen Gottes“ für unser Leben eintreten. „Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung“ (1 Thess 4,3). Wir sind aufgerufen, durch unsere Reise der Gleichgestaltung in das Bild Christi den „vollkommenen Willen Gottes zu prüfen“. Aber diese Reise der Verwandlung entgeht vielen, wenn nicht sogar den meisten Christen, und viele Gläubige erleben in Wahrheit keine echte übernatürliche Verwandlung in ihrem Herzen.

Die These dieses Buches ist, dass unser Erleben der Herrlichkeit Gottes grundlegend für ein Leben der übernatürlichen Verwandlung ist. Wir sind eingeladen, eine Beziehung mit dem Gott der Herrlichkeit zu pflegen, und diese Beziehung zu ihm zu vertiefen, ist der Schlüssel auf dem Weg der Verwandlung. Wenn wir der Herrlichkeit Gottes nicht wirklich begegnen, können wir die Art übernatürlicher Verwandlung, die Paulus in seinen Briefen so klar darlegte, nicht erleben. Eine Handvoll biblischer Beispiele sollte genügen, um die Tatsache zu belegen, dass ein Erleben der Herrlichkeit Gottes unabdingbar ist für die Art übernatürlicher Verwandlung, die Gott im Sinn hat. In 2. Korinther 3,18 lehrte Paulus:

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.

Paulus beschrieb einen die Herrlichkeit des Herrn betrachtenden Lebensstil und verwendet auch hier den Begriff „verwandelt“, um die Auswirkung des Betrachtens dieser übernatürlichen Herrlichkeit zu beschreiben. Eine Gleichförmigkeit mit dem Bild Christi kann sich nur durch übernatürliche Verwandlung einstellen. Wir werden verwandelt und dabei „in dasselbe Bild“ Christi, des Sohnes, gleichgestaltet. „Sohnschaft“ ist der innerste Kern unserer Verwandlung in sein Bild.

Paulus erwartete, dass wiedergeborene Gläubige auf irgendeine Weise diese „Herrlichkeit“ erlangen würden. Er schrieb: „wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus“ (2 Thess 2,14). Offensichtlich soll jeder Gläubige diese Herrlichkeit „erlangen“. Paulus offenbarte, dass sie unser Erbe ist! Er nannte es „den Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes“ (Eph 1,18). Weil sie unser Erbe ist, gehört sie uns als unser geistliches Geburtsrecht, und wir sind vorherbestimmt worden, sie zu erlangen. Jesus betete zu seinem Vater und sagte:

Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind (Joh 17,22).

Jesus offenbarte, dass das Empfangen dieser Herrlichkeit ein göttlicher Katalysator ist, der uns vorwärtstreibt und beschleunigt – hinein in eine übernatürliche Einheit mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist und natürlich auch miteinander. Es ist diese Dimension der Begegnung mit der Herrlichkeit Gottes, die wir in diesem Buch entdecken wollen.

In Römer 5 lehrte Paulus, dass alle wiedergeborenen Gläubigen vom Heiligen Geist dahingehend geführt werden, dass sie sich freuen in der Hoffnung auf eine Begegnung mit der Herrlichkeit Gottes.

Unser Glaube an Jesus überträgt Gottes Gerechtigkeit auf uns und er erklärt uns nun makellos in seinen Augen. Dies bedeutet, dass wir nun wahren und bleibenden Frieden mit Gott genießen können, und zwar alles aufgrund dessen, was unser Herr Jesus, der Gesalbte, für uns getan hat. Unser Glaube garantiert uns Zugang zu seiner wunderbaren Güte, die uns eine vollkommene Beziehung zu Gott geschenkt hat. Was für eine unglaubliche Freude macht sich in uns breit, während wir fortwährend unsere Hoffnung feiern, dass wir Gottes Herrlichkeit erleben! (Röm 5,1-2 TPT).

Drei Verse weiter definierte Paulus das Wesen dieser Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes: „Und diese Hoffnung ist keine enttäuschende Fantasie, da wir nun erfahren können, wie die endlose Liebe Gottes durch den Heiligen Geist, der in uns lebt, in unsere Herzen strömt!“ (Röm 5,5 TPT). Hoffnung ist kein wehmütiger Traum, sondern zuversichtliches Erwarten. Paulus nannte dies die „Hoffnung der Herrlichkeit“ (Kol 1,27), die durch unsere persönliche Begegnung mit Christus, dem König der Herrlichkeit, offenbart wird. Paulus identifizierte die Liebe Gottes als den Höhepunkt unseres Erlebens der Herrlichkeit Gottes. Alles weist zurück auf unsere Liebesbeziehung mit Gott.

Paulus beschrieb diese Herrlichkeit als ein „Geheimnis“, das lange Zeit verborgen war, aber nun exklusiv denen offenbart wurde, die durch ein übernatürliches Wunder geistlicher Neugeburt zu neuen Kreaturen in Christus geworden waren. Er sprach von dem „Geheimnis, das von den Weltzeiten und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen offenbart worden ist. Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit“ (Kol 1,26-27). Wir erfahren, dass Christus selbst dieses Geheimnis ist, denn im selben Brief verwendete Paulus den Ausdruck „das Geheimnis des Christus“ (Kol 4,3). Ein „Geheimnis“ ist etwas, das lange Zeit verborgen und versteckt war, aber nun auf übernatürliche Weise offenbart wird. Die Herrlichkeit der Liebe Gottes, offenbart in der Person Christi, ist das nun offenbarte Geheimnis. Paulus verkündete kühn, dass unsere „Hoffnung der Herrlichkeit“ nicht enttäuscht wird, weil wir, die wir durch den Geist auf übernatürliche Weise wiederhergestellt worden sind, nun den Gipfel der unendlichen Herrlichkeit Gottes erleben können, offenbart in seiner vollkommenen Liebe für alle, die in Christus sind.

Jesus betete ganz gezielt hierfür und offenbarte damit, dass ihm dieses Thema auf dem Herzen brennt. Wie wir gerade gesehen haben, sagte er zum Vater: „Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind“ (Joh 17,22). Aber er ließ uns mit dieser Vorstellung der „Herrlichkeit“ nicht mit etwas Nebulösem oder nicht Greifbarem zurück, über das wir uns erst Gedanken machen müssten. Stattdessen gab er gleich im nächsten Vers eine klare Definition des Wesens dieser Herrlichkeit. Er betete:

Ich in ihnen und du in mir –, dass sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast (Joh 17,23).

Gottes Herrlichkeit wird am klarsten in seiner Liebe offenbart. Herrlichkeit „liegt in der Familie“ all derer, die in Christus sind. Die Übertragung dieser Herrlichkeit in unser Herz wird darin offenbart, dass die Liebe des Vaters in die Herzen der Söhne und Töchter ausgegossen wird, sodass Christen selbst zu einer Offenbarung der Liebe des Vaters werden. Das „Einssein“, in das diese Herrlichkeit uns hineinschleudert, ist ein Einssein in Liebe in einem solchen Maße, dass die Welt diese Jünger anschauen und erkennen wird, dass der Vater sie ebenso sehr liebt, wie er seinen eigenen geliebten Sohn geliebt hat. Jesus schloss das Gebet mit den Worten:

Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen (Joh 17,26).

Sein Name ist „Abba Vater“ und somit die reinste Offenbarung seines Wesens und seiner herrlichen Identität. Jesus sehnt sich danach, uns in einen Zustand mystischer Begegnung in der Liebe des Vaters zu bringen, der eine herrliche übernatürliche Verwandlung zur Folge hat. Das Erleben dieser göttlichen Herrlichkeit bildet ja gerade das Zentrum der Transformation.

Die paulinische Theologie der übernatürlichen Verwandlung ist ein perfektes Spiegelbild des Gebetes Jesu in Johannes 17. Jesus betete:

Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt (Joh 17,24).

Der Vater überhäuft seinen Sohn mit Liebe, und Jesus beschrieb dies als die Verleihung der Herrlichkeit von seinem Vater. Die in 2. Korinther 3,18 beschriebene Erfahrung ist die perfekte Antwort auf das Gebet Jesu, wo Paulus diese mystische Begegnung des „die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel sehen“ beschreibt, das auf so eine Art und Weise geschieht, dass „wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (NLB). Paulus verband diesen Gedanken des „voller Freude der Herrlichkeit Gottes Entgegen(sehens)“ (NLB) bewusst mit der Ausgießung der Liebe des Vaters als der Erfüllung dieser Hoffnung. Die Begegnung mit der Herrlichkeit der vollkommenen, unendlichen Liebe des Vaters ist unsere „Hoffnung der Herrlichkeit“ und das, was das Wesen des christlichen Lebens schlechthin definiert. Es ist diese Liebe, die uns in das Erleben mystischen Einsseins oder mystischer Vereinigung treibt.

Der Titel dieses Buches, Die Herrlichkeit Gottes und übernatürliche Transformation, weist auf die zentrale Bedeutung der Begegnung mit dieser vollkommenen Liebe auf der Herzensreise der Verwandlung hin. Nimmt man diese Wirklichkeit aus der Gleichung heraus, gibt es keinerlei übernatürliche Verwandlung und der christliche Glaube wird auf ein weiteres Selbsthilfeprogramm oder philosophisches System reduziert. Die Begegnung mit Gott in der Fülle seiner vollkommenen Liebe als unser „Vater“ ist der Schlüssel zur Verwandlung von einer Stufe der Herrlichkeit zur nächsten. Unser Vater möchte uns in ein so tiefes transformierendes Erleben seiner Liebe führen, dass Waisen zu geliebten Söhnen und Töchtern werden, und zwar in einem solchen Maß, dass die Welt diesen geliebten Söhnen und Töchtern begegnet und erkennt, dass sie mit derselben vollkommenen Liebe geliebt werden, mit der der Vater Jesus liebt. Das liegt daran, dass die Herrlichkeit der Liebe des Vaters sie überschatten und so sehr aufleuchten lassen wird, dass sie vor göttlicher Herrlichkeit glühen und die adoptierende Liebe des Vaters ausstrahlen. Dies bildet das Herzstück der neutestamentlichen Vision und es gibt nichts, dem im Leben aller Gläubigen eine höhere Priorität eingeräumt werden sollte.

Paulus gründete Gemeinschaften der Anbetung, in denen „wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit Jesu“ im Kontext einer liebevollen Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern, die große Zufriedenheit und Erfüllung in einem Leben gemeinsamer und persönlicher Anbetung finden. Dies ist der Weg, der zu tiefer Herzensverwandlung führt. Wir tun all dies, um das Herz des Vaters einer Welt gegenüber zum Ausdruck bringen können, die ihn nicht kennt. Genau dies ist der Herzschlag von Johannes 17, und dieser wird zum Leitbild der Söhne und Töchter Gottes, die dem Ruf in die übernatürliche Verwandlung folgen. Dieser Lebensstil, den wir um der Welt willen annehmen, hat auch etwas altruistisches und aufopferndes an sich.

Es gibt eine größere kollektive Herrlichkeit, die wir suchen, damit die Welt an ihn glauben und ihn erkennen möge. Wir sind dazu berufen, eine Synergie im Geist anzustreben, in der „das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile“, um es mit Aristoteles zu sagen. Jesus betete „damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast“ (Joh 17,21). Zwei Verse weiter bekräftigt er dasselbe Gebet aus einem anderen Blickwinkel: „Ich in ihnen und du in mir –, dass sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast“ (Joh 17,23). Dies offenbart Jesu letztendlichen Plan der Rettung für die ganze Welt! Eine Gemeinde, die in die Herrlichkeit des Himmels eintritt, wird zum Schlüssel für die Erfüllung dieser großartigen himmlischen Vision.

Unser Vater führt viele Söhne zur Herrlichkeit. Indem sie jahrzehntelang mittels göttlicher „Strahlentherapie“ heranreifen, werden sie in Söhne verwandelt, welche die Herrlichkeit in sich tragen und freisetzen. Man könnte sie die in Erscheinung tretenden „Söhne der Herrlichkeit“ nennen. Sie offenbaren das Reich der Herrlichkeit:

Alle deine Werke werden dich loben, o HERR, und deine Getreuen dich preisen. Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden und von deiner Macht sprechen, dass sie den Menschenkindern seine mächtigen Taten verkünden und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches (Psalm 145,10-12 SLT).

„Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden!“ Söhne der Herrlichkeit sind auf übernatürliche Weise ausgestattet, das Reich der Herrlichkeit hier auf Erden aufzuschließen. Sie sind Blitzableiter himmlischer Begegnungen und wissen, wie man Menschen in die „Begegnungslounge“ des Himmels bringt. Sie fließen sozusagen im Geist der Herrlichkeit.

Die reifen Kinder Gottes sind allein diejenigen, die durch die Impulse des Heiligen Geistes bewegt werden (Röm 8,14 TPT).

Jesus war der ursprüngliche Sohn der Herrlichkeit.

Er, der das Wort ist, wurde ein Mensch von Fleisch und Blut und lebte unter uns. Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit, wie nur er als der einzige Sohn sie besitzt, er, der vom Vater kommt (Joh 1,14 NGÜ).

In der Voice Bible lesen wir treffend: „Die Stimme nahm Fleisch an und wurde Mensch und entschied sich, Seite an Seite mit uns zu leben. Wir haben ihn gesehen, eingehüllt in unbestreitbare Pracht – den einen wahren Sohn des Vaters!“ (TVB) Der auferstandene Jesus wird beschrieben als der „Erstgeborene unter vielen Brüdern“. Paulus sagte Folgendes:

Denn er kannte uns durch und durch noch bevor wir geboren wurden und hat uns von Anfang an dafür bestimmt, dem Bild seines Sohnes gleich zu werden. Dies bedeutet, dass der Sohn der Erstgeborene unter vielen ist, die genau so werden wie er. Da er unsere Bestimmung schon von Vornherein festgelegt hatte, berief er uns zu sich selbst und übertrug seine vollkommene Gerechtigkeit auf alle, die er rief. Und jene, die seine vollkommene Gerechtigkeit in sich tragen, verherrlichte er gemeinsam mit seinem Sohn! (Röm 8,29-30 TPT).

Das griechische Wort für „Erstgeborener“ ist prototokos. Es bezeichnet den ersten in einer neuen Abstammungslinie. Im Kolosserbrief sagte Paulus über Jesus:

Er ist das göttliche Porträt, das wahre Abbild des unsichtbaren Gottes und der erstgeborene Erbe der ganzen Schöpfung (Kol 1,15 TPT).

„Er ist der Erstgeborene von den Toten!“ (Kol 1,18). Als der erstgeborene Sohn ist Jesus der Prototyp einer neuen Erscheinungsform von Menschen, deren Leben durch göttliche Sohnschaft und ein herrliches Erbe gekennzeichnet ist. Diese neue Art von Söhnen und Töchtern dient aus der Dimension der Herrlichkeit heraus, weil sie in das Reich der Herrlichkeit gereist sind. Ihre Erfahrung der Herrlichkeit rüstet sie dazu aus, die Herrlichkeit auf Erden freizusetzen. Sie haben das Geheimnis erlernt, wie sie die Herrlichkeit in ihrem Herzen wohnen lassen können. Wann immer sie anderen dienen, wird durch ihr Leben Herrlichkeit freigesetzt.

Söhne der Herrlichkeit sind Vermittler göttlicher Offenbarung. Wir sehen dies am deutlichsten in den ersten Aposteln, denen die einzigartige Aufgabe übertragen wurde, die maßgebenden Schriften des Neuen Testaments zu schreiben. Paulus nannte diesen Korpus göttlicher Offenbarung die „prophetischen Schriften” oder die „Schriften der Propheten” (Röm 16,26). Dieser ursprüngliche Offenbarungskorpus richtete prophetisch den Kompass der frühen Gemeinde aus. Die „Lehren der Apostel” wurden zum Standard für alles, was den Glauben und seine Praxis anging; sprich, für neutestamentliche Orthodoxie und Orthopraxis. Die Apostel predigten außerdem unter einer solchen Salbung prophetischer Autorität und Macht, dass sie die Herrlichkeit Gottes auf sein Volk herabrufen konnten. Als gesalbte Propheten der Neuen Schöpfung setzten sie eine erstaunliche Offenbarung der Neuen Schöpfung über den Menschen frei. Der Geist der Offenbarung verändert immer die Atmosphäre, eröffnet das Reich der Herrlichkeit und bringt den Himmel auf die Erde. Als die geistlichen Nachkommen der ersten Apostel bewegen sich die Söhne der Herrlichkeit in gewaltiger Begabung von Worten der Erkenntnis und versetzen ihr Publikum mit ihrer prophetischen Treffsicherheit und mit offenbarten Details ins Staunen, sodass ein Noch-nicht-Christ stark überführt wird, „denn die intimsten Geheimnisse seines Herzens werden ans Licht gebracht werden. Er wird verblüfft sein und anbetend niederfallen und sagen: „Gott ist wahrhaftig unter euch!“ (1 Kor 14,25 TPT). Es gibt viele Formen der Offenbarung und es ist die Aufgabe der Söhne der Herrlichkeit, auf dieser Erde genau wie Jesus göttliche Offenbarer zu sein.

Söhne der Herrlichkeit dienen mit göttlicher Kraft. Der Herr gebraucht sie zur „Erweisung des Geistes und der Kraft”. Wir sehen dies am Deutlichsten im Leben der frühen Apostel, die wie Paulus sagen konnten:

Was meine Verkündigung kennzeichnete, waren nicht Überredungskunst und kluge Worte; es war das machtvolle Wirken von Gottes Geist. Denn euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes Kraft (1 Kor 2,4-5 NGÜ).

Und Gott wirkte ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus, sodass sogar Schweißtücher oder Gürtel von seinem Leib zu den Kranken gebracht wurden und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren” (Apg 19,11-12 SLT).

Petrus wandelte in einer solch herrlichen Kraft, dass sein Schatten die Kranken heilte! Die frühen Apostel hatten eine Salbung, welche Festungen im Leben der Menschen zerbrechen konnte – nicht nur dämonische, sondern auch Festungen des Denkens, des Wollens und des Fühlens.

Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt (2 Kor 10,4-5 SLT).

Söhne der Herrlichkeit sind Vermittler göttlicher Liebe. Ihre eigenen Herzen sind gründlich in der Herrlichkeitsgegenwart des Vaters „mariniert“ worden und haben auf göttliche Weise eine Bestrahlung vollkommener Liebe genossen. Aufgrund dessen können sie die Adoptionsliebe des Vaters weitergeben, da ihre eigenen Herzen den Geist der Adoption intensiv erlebt haben. Sie sind dafür gesalbt, die Wunden der Waisen und zerbrochene Herzen zu heilen. Sie können die Atmosphäre einer Zusammenkunft verändern und die Gemeinde in die Herrlichkeit einer göttlichen Begegnung „hineinpredigen“. Sie besitzen göttlich offenbarte Schlüssel, um Menschen das Reich der Herrlichkeit aufzuschließen, indem sie kraftvolle Anbetung leiten und so predigen, dass die Heiligen in herzensverändernde Begegnungen mit dem Vater geführt werden. Sie wirken in einer Salbung der Adoptionsliebe und werden zu starken Botschaftern und Verwaltern des Vaterherzens Gottes.

All diese Formen des Dienstes strömen aus den Herzen derer, die in der Gegenwart der Herrlichkeit gestanden haben. Sie sind vom Heiligen Geist ausgebildet worden, die Herrlichkeit so in ihren Herzen wohnen zu lassen, dass übernatürliche Dimensionen der Offenbarung, Kraft und Liebe aufgeschlossen werden. Paulus nannte diese Menschen „Gefäße der Ehre“. Er schrieb:

In einem wohlhabenden Haus gibt es Gefäße aus Gold und Silber und andere aus Holz und Ton. Die teuren Gefäße werden für besondere Anlässe benutzt, die preiswerten dagegen für das tägliche Leben. Wer sich von solchen Menschen fernhält, wird wie eins der teuren Gefäße sein: rein, nützlich für den Hausherrn, geeignet für alles, was gut ist (2 Tim 2,20-21 NLB).

In der Voice Bible heißt es etwa: „Sage ihnen also, wenn sie ihr Leben in Ordnung bringen und sich selbst reinigen, […] dann können sie zu ehrbaren Gefäßen werden, geweiht und dem Meister zu Nutzen, bereitgemacht für jedes gute Werk, dass er bereithält“ (TVB). Die „Gefäße der Ehre“ haben sich einem tiefen Reinigungsprozess unterzogen, damit der Meister sie gebrauchen kann. Ihre Herzen haben sich auf das reinigende Feuer der Herrlichkeit Gottes eingelassen und sie sind gesalbt worden, um die Herrlichkeit Gottes auf der Erde freizusetzen, die durch ein gereinigtes und geläutertes Herz fließt. Wir sind berufen, die Herrlichkeit Gottes in unserem Herzen zu beherbergen.

Das letztendliche Ziel dieses Buches ist, Herzen für die Herrlichkeit der Liebe des Vaters zu gewinnen und die Reise der übernatürlichen Verwandlung voranzutreiben. Oft ist das menschliche Herz aufgrund von Ängsten und Traumen verschlossen. Das Leben auf diesem gefallenen Planeten ist traumatisch! Für einige ist es hochgradig traumatisch, aber leicht traumatisch ist es für alle. David sagte: „Ihr Herz haben sie verschlossen“ (Psalm 17,10 ZÜR). Ein verschlossenes Herz ist ein stillgelegtes Herz. Es ist im Endeffekt „tot“. So viele Christen leiden an einem toten Herzen, denn in dieser Welt wirklich zu „fühlen“, kommt uns manchmal teuer zu stehen und ist schmerzhaft. Viele ziehen die selbstgeschaffene „Sicherheit“ eines verschlossenen, abgestumpften Herzens vor. Jesus sprach zu den Herzen einer ganzen Gemeinde in der Stadt Sardis:

Das ist die Botschaft dessen, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich weiß alles, was du tust und dass du den Ruf hast, lebendig zu sein – aber du bist tot. Wach auf! Stärke das wenige, das noch übrig ist und kurz davor steht zu sterben (Offb 3,1-2 NLB).

Selbst als wiedergeborene Christen kann unser Herz „stillgelegt“ und praktisch tot sein. Dieser Zustand geistlichen Todes beschreibt das schlafende Herz. „Schlaf“ ist in der Bibel häufig eine Metapher für den Tod. Jesu Gegenmittel ist zu rufen: „Wach auf!“ Paulus sagte dasselbe: „Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten!, und der Christus wird dir aufleuchten!“ (Eph 5,14). „Unsere Rettung ist jetzt noch näher als damals, als wir zum Glauben kamen, und es ist höchste Zeit, dass ihr aus dem Schlaf aufwacht“ (Röm 13,11 NGÜ). Kommt doch einmal richtig zur Besinnung und hört auf zu sündigen!“ (1 Kor 15,34 NGÜ). Dieses Thema des Aufwachens des Herzens aus einem religiösen Schlummer findet sich in der Bibel an unterschiedlichen Stellen. Im Hohelied sagt die Braut:

Ich hatte einen Traum. Ich träumte von meinem Geliebten – er kam zu mir in der Dunkelheit der Nacht. Die Melodie des Mannes, den ich liebe, weckte mich auf. Ich hörte sein Klopfen an der Tür meines Herzens, während er mich anflehte: „Steh auf, meine Liebe. Öffne mir dein Herz, meine Geliebte, immer mehr. Wirst du mich in dieser dunklen Nacht empfangen?“ (Hld 5,2 TPT).

Zu einer anderen schlummernden Gemeinde sagte Jesus: „Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir“ (Offb 3,20). Das Hohelied offenbart, dass es der innige Kuss göttlicher Liebe des Bräutigams ist, der das Herz seiner geliebten Braut aufweckt.

Denn deine Küsse der Liebe sind belebend, mehr als jegliches Vergnügen, das ich bisher kannte. Deine Küsse der Liebe erwecken selbst die Lippen Schlafender! (Hld 7,9 TPT).

„Er küsse mich mit den Küssen seines Mundes! Denn deine Liebe ist besser als Wein“ (Hld 1,2 SLT). Brian Simmons, der Übersetzer der Passion Translation sagt: „Es gibt nichts, was ein Kuss des Himmels nicht heilen könnte!“ Die Küsse eines liebenden Vaters können das „toteste“ Herz aufwecken und es wieder zum Leben bringen. Die Küsse des Himmels können uns zu einer Tränenpfütze werden lassen. Die himmlischen Küsse schließen Bereiche tief in uns auf, die seit Jahren oder sogar Jahrzehnten verschlossen gewesen sind.

Wenn Gott uns erweckt, werden Bereiche im Herzen aufgeschlossen, die lange hinter Schloss und Riegel gehalten worden sind. Aus himmlischer Sicht wird die Braut in ihrem schlummernden Zustand – unter der narkotisierenden Wirkung einer toten Religion – als „eingesperrt“ und einer geistlichen Befreiung bedürfend beschrieben. Ein verschlossenes Herz ist ein zurückgezogenes Herz; zurückgezogen von Gott und zurückgezogen vom Leben.

Ein verschlossener Garten ist meine Schwester, meine Braut, ein verschlossener Born, eine versiegelte Quelle. […] Wach auf, Nordwind, und komm, Südwind! Lass duften meinen Garten, lass strömen seine Balsamöle! Mein Geliebter komme in seinen Garten und esse seine köstlichen Früchte! (Hld 4,12.16).

The Passion Translation übersetzt dieselbe Stelle so:

Möge dein erweckender Atem auf mein Leben wehen, bis ich ganz dein bin. Hauche mich an mit dem Wind deines Geistes. Lass in mir die süße Würze deines Lebens aufsteigen. Lass nichts aus, wenn du mich zu deinem fruchtbaren Garten machst. Halte nichts zurück, bis ich deinen Duft verströme (Hld 4,16 TPT).

Jesus, der himmlische Bräutigam, sagt:

Als ichdich unter dem Apfelbaum aufweckte, als du dich an mir erfreutest, erweckte ich dein innerstes Sein mit Wehen der Geburt, während du dich nach mehr von mir sehntest. Hefte mich für immer an dein Herz als ein Feuersiegel. Diese lebendige, verzehrende Flamme wird dich als meine Gefangene der Liebe versiegeln. Meine Liebe ist stärker als die Ketten des Todes und des Grabes, alles verzehrend wie die Feuerblitze aus dem brennenden Herzen Gottes. Lege dieses leidenschaftliche glühende Feuer über dein ganzes Sein! (Hld 8,5.6 TPT).

David sagte: „Erwache, o meine Seele, mit der Musik seines Glanzliedes! Stehe auf, meine Seele, und singe seinen Lobpreis!“ (Ps 57,8 TPT). Gott sehnt sich danach, seiner schlummernden Braut eine göttliche Erweckung zu bringen. Manchmal müssen Christen den Prozess der Narkotisierung durchlaufen, um zu begreifen, dass sie auf übernatürliche Weise für die Herrlichkeit des lebendigen Gottes erweckt werden müssen. Ein „Narkotikum“ ist eine schlaffördernde Droge. Karl Marx hatte Recht mit seiner Aussage: „Religion ist das Opium des Volkes.“ Die Braut sagt: „Erregt und erweckt nicht die Liebe, bis es ihr gefällt!“ (Hld 2,7 SLT). Es gibt eine festgesetzte Zeit. Wenn die Gemeinde die narkotisierende Wirkung einer toten Religion satt hat, ist es höchste Zeit, für die Herrlichkeit erweckt zu werden. Dieses Buch geht mit dem Gebet einher, dass unser Vater es dazu gebraucht, die Herzen seiner Söhne und Töchter für die Herrlichkeit der Liebe des Vaters zu erwecken und die Heiligen auf die Herzensreise der übernatürlichen Verwandlung zu katapultieren.

Dieses Buch ist nicht das Ergebnis bloßer Spekulation oder „Lehnstuhl-Theologie“. Meine Frau Maria und ich sind seit zwei Jahrzehnten dabei, eine „Gemeinschaft der Herrlichkeit“ aufzubauen, die sich um das eine Ziel versammelt: die Herrlichkeit des Königs vor Augen zu haben, um eine Gemeinschaft von Jesusliebhabern zu gründen, die auf übernatürliche Weise verwandelt werden und als Gemeinschaft die Herrlichkeit des Vaters ausstrahlen. Nichts anderes als diese Reise im normalen Leben könnte mich dazu qualifizieren, über ein solch bedeutendes Thema zu sprechen. Wir haben erlebt, wie das Leben hunderter Menschen zur Ehre Gottes auf den Kopf gestellt worden ist, dadurch dass sie hunderte Stunden in der Anbetung und im Dienst aneinander und an der Welt mitgerissen worden sind. Die Theologie dieses vierten Bandes über die übernatürliche Transformation ist gründlich praxiserprobt, und die in den folgenden Kapiteln beschriebenen Prinzipien und Offenbarungen sind im wahren Leben „herausgemeißelt“ worden, indem wir unter der Offenbarung der Herzensrevolution, die Jesus vor 2000 Jahren auf den Weg gebracht hat, Gemeinschaft gelebt haben. Komm mit auf diese Reise und werde Teil der Antwort auf das Gebet Jesu in Johannes 17. Er, der für immer lebt, um für uns Fürbitte zu tun, betet noch immer dasselbe Gebet für dich und mich, bis er bekommt, wofür er gebetet hat. Und der Vater erhört seine Gebete! Vielleicht ist dir dieses Buch deshalb in die Hände geraten! Geliebtes Kind, sei geliebt!

Phil MasonByron Bay, AustralienMai 2017

 

TEIL I: VON WAISENKINDERN ZU SÖHNEN

 

Kapitel 1: Die Offenbarung der Söhne Gottes

„Ja, die gesamte Schöpfung wartet sehnsüchtig darauf, dass die Kinder Gottes in ihrer ganzen Herrlichkeit sichtbar werden.“

Römer 8,19 NET

Unsere neue Identität als „geliebte Söhne“ bildet den absoluten Dreh- und Angelpunkt des Neuen Testaments. Paulus schrieb: „Gottes Gnade enthüllte seinen Sohn in mir, damit ich die Botschaft der ‚Sohnschaft‘ verkünden möge“ (Gal 1,16 TPT). Paulus entwickelte das Thema unserer Adoption als Söhne und Töchter weiter als sonst irgendeiner der neutestamentlichen Autoren. Seine Offenbarung des Geistes der Adoption1 ist revolutionär in seiner Bedeutung für die Verwandlung des menschlichen Herzens. Sie ist die Grundlage unserer neuen Identität in Christus und das Fundament der Herzensreise übernatürlicher Verwandlung. Die Offenbarung unserer Adoption als Söhne und unsere gegenwärtige Verwandlung in das Bild des Sohnes Gottes ist der Eckstein paulinischer Theologie schlechthin. Er schrieb im Galaterbrief:

Als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, […] damit wir die Sohnschaft2 empfingen. Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater! Also bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; wenn aber Sohn, so auch Erbe durch Gott (Gal 4,4-7).

Paulus beschrieb die Herzensreise des Gläubigen als eine sich gegenwärtig abspielende Gleichgestaltung in das Bild der göttlichen Sohnschaft Christi.

Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern (Röm 8,29).

Jesus ist der „Erstgeborene von den Toten“ (Offb 1,5) und wir befinden uns in seinem Gefolge, sobald wir als eine Gemeinschaft geliebter Söhne in das Auferstehungsleben mit einer lebendigen Beziehung zu unserem Vater eintreten. Jesus, der Sohn Gottes, wird zum „Erstgeborenen unter vielen Brüdern“. Er ist unser älterer Bruder und er hat Freude daran, uns als seine Brüder und Schwestern zu bestätigen. Der Verfasser des Hebräerbriefes gibt dieses paulinische Thema unserer brüderlichen Beziehung zu Christus als weitere Söhne ebenfalls wieder:

Denn es geziemte ihm, um dessentwillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihrer Rettung durch Leiden vollkommen zu machen. Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; aus diesem Grund schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen, indem er spricht: ‚Kundtun will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen (Heb 2,10-12).

Jesus, der herrliche Sohn Gottes, ist stolz darauf, uns als seine eigenen „Brüder“ zu identifizieren, und befindet sich nun auf einer Mission, zusammen mit seinem Vater „viele Söhne zur Herrlichkeit zu führen“! Diese Herzensreise hinein in das, was das Neue Testament „Herrlichkeit“ nennt, ist das große Motiv unserer übernatürlichen Verwandlung und ist auch das Thema dieses Buches. „Herrlichkeit“ ist das Familienmerkmal der göttlichen Familie. Das Neue Testament betrachtet dieses Motiv aus zwei einzigartigen Perspektiven, und es ist absolut angemessen, dass die eine feminin und die andere maskulin ist. Die Gemeinde ist sowohl die „herrliche Braut“ als auch eine brandneue kollektive Erscheinungsform des Sohnes des Vaters. Johannes sagte: