Die Lead (R)evolution - Janaina von Moos - E-Book

Die Lead (R)evolution E-Book

Janaina von Moos

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Beschreibung

Mit diesem Buch hebst du dein Neukundengeschäft auf ein neues Level. LinkedIn™ ist im deutschsprachigen Raum eine der meistgenutzten Social Media Plattform, wenn sich Menschen beruflich vernetzen wollen. Im DACH-Raum nutzen Millionen begeisterter Menschen LinkedIn™ für ihre Sichtbarkeit, die jährliche Zuwachsrate aktiver Nutzer weltweit ist enorm. Hier werden neue berufliche Kontakte geknüpft, offene Stellen ausgeschrieben und diverse Dienstleistungen angeboten. LinkedIn™ ist die perfekte Plattform, um das eigene Business nach vorne zu treiben und erfolgreich die eigene Marke zu positionieren.Warum du LinkedIn™ nie mehr aus deinem Marketing weglassen wirst, nachdem du dieses Buch gelesen hast. Damit du als Unternehmer die Plattform LinkedIn™ mit all ihren Möglichkeiten erfolgreich nutzen kannst, gilt es diese zu verstehen. Janaina von Moos, selbst erfahrene und erfolgreiche Online Unternehmerin und Autorin, hat mit ihrem LinkedIn™ Buch einen praxiserprobten Leitfaden geschrieben. Darin teilt sie viele Tipps und jahrelange Erfahrungen über Social Selling mit dir. Um LinkedIn™ erfolgreich für dein Business zu nutzen, brauchst du kein grosses Marketingbudget. Folge einfach Seite für Seite ihrer Anleitung, sie führt dich ohne zeitraubende Umwege zum Erfolg. Es gibt jede Menge Wissen, um dich und deine Marke bei LinkedIn™ sichtbarer zu machen. Du lernst, auf was es ankommt, wenn du das erste Mal dein LinkedIn™ Profil aufbaust, wie du deine Beiträge suchmaschinenoptimiert schreibst und was eine gute Content Creation auszeichnet. Du erfährst eine ganz neue Art des Verkaufens, bei der wertschätzende Kommunikation ein wichtiges Element des zukünftigen Erfolges ist.Durch die ABC-Strategie, die Janaina dir hier an die Hand gibt, haben bereits einige hunderte Kunden in nur wenigen Wochen Umsätze im fünfstelligen Bereich erzielt. Mit der Lead (R)evolution ist dein Businesserfolg skalier- und planbar.Mit Janainas erprobter Methode, die bereits in über 37 Ländern erfolgreich angewandt wird, kannst du LinkedIn™ nutzen, um • dein Unternehmen, dein Brand, deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu pushen • aus kalten Kontakten authentische Geschäftsbeziehungen aufzubauen • Dienstleistungen auf dem Markt und für den Endkunden sichtbarer zu machen • mehr Leads zu generieren -diese bedeuten wiederum mehr Kunden und mehr Kunden bringen mehr Umsatz • deine Expertise zu optimieren und dich als Experte strategisch aufzustellen • dich auf dem Arbeitsmarkt für künftige Mitarbeiter attraktiver zu machen • potentielle Kunden, auch ausserhalb des DACH-Raumes, zu erreichen Wenn du Erfolg mit Social Selling haben möchtest, gehört dieser LinkedIn™ Praxisleitfaden auf deine Bücherliste. Sichere dir am besten gleich jetzt dein persönliches Exemplar inklusive dem Bonus von Checkliste, Aktionsplan und DEM Handbuch rund um Begriffe aus der Online Welt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 187

Veröffentlichungsjahr: 2024

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Die Lead (R)evolution

 

 

Vorwort von Natascha Heistrüvers

Janaina habe ich 2019 kennengelernt. Natürlich haben wir uns gleich online vernetzt, und mich haben von Anfang an ihre Energie und ihre Professionalität als Online-Unternehmerin und Social- Media-Expertin überzeugt. Ich lerne am liebsten von Menschen, die schon dort sind, wo ich gerne hin möchte.

“Nicht noch einen weiteren Social-Media-Kanal” war mein Gedanke, als Janaina mir damals in einem persönlichen Gespräch sagte, meine Zielgruppe befinde sich dort. Ich hatte bereits die Erfahrung, wie viel Zeit und Energie es kostet, einen Kanal erfolgreich aufzubauen.

Und dann einen weiteren? Lieber nicht, dachte ich mir nach dem Gespräch, aber es ging mir nicht aus dem Kopf. Schließlich war mir Janaina von Moos zu dem Zeitpunkt bereits als DIE Social-Media- Expertin bekannt, die nicht wie viele andere auf eine Plattform spezialisiert ist, sondern die Bandbreite der wichtigsten beherrscht und strategisch darauf das jeweilige Businessmodell ausrichtet. So schob ich diesen Gedanken weiter vor mir her.

Ich entschied mich, dem Ganzen eine Chance zu geben, indem ich an ihrer LinkedIn™-Turbochallenge teilnahm. Heute kann ich nur sagen: Das war ein echter Mind-Changer. So eine hohe Energie mit einer Gruppe von ca. 500 Menschen über mehrere Tage zu halten, das schafft nur ein echter Profi. Danach war glasklar, dass ich LinkedIn™ und Janaina eine Chance gebe. Damals habe ich noch scherzhaft gesagt: Wenn ich mit LinkedIn™ starte, will ich spätestens Mitte des Jahres meine ersten Kunden über LinkedIn™ gewinnen. Janaina meinte: Das klappt auf jeden Fall. Was soll ich sagen? Sie hat absolut Recht behalten.

Aus meinem Business, aber auch aus denen meiner Kunden, ist LinkedIn™ als professionelle Business-Plattform nicht mehr

 

wegzudenken. Es macht mir immer wieder verdammt viel Spass, von und mit einem Profi wie Janaina zusammenzuarbeiten.

Viel Freude mit diesem Buch, das auch dir einen umsetzbaren Weg zeigen wird, wie du richtig mit LinkedIn™ starten kannst, um deine Kunden zukünftig dort zu erreichen.

Deine Natascha Heistrüvers

 

Danksagung

Ein herzliches Dankeschön geht an Gaudenz Biveroni, der mir damals die Plattform LinkedIn™ zeigte und mich dazu bewegte, sie für unser Business zu nutzen. Danke an meine Community, die mich inspirierte, mein Wissen und meine Praxistipps zu LinkedIn™ als Buch in die Welt zu bringen, um es so mit anderen Menschen zu teilen.

Mein besonderer Dank gilt meinem Mann, der mich immer unterstützt und mir die Kraft wie auch Zeit gibt, damit ich mich meinen Buchprojekten widmen kann.

Ein grosses Merci an alle Wegbegleiter, die mir Input und Ideen für dieses Buch geliefert haben – ich weiß das sehr zu schätzen!

Natürlich will ich mich auch bei dir bedanken und dir ein Geschenk mit auf den Weg geben. Wie überall im Leben kommt der Erfolg, indem du das Richtige tust. Damit dir dies möglichst leicht fällt, kannst du nach der Lektüre dieses Buches meinen Social Selling Aktionsplan und die Profil Checkliste nutzen. So fällt dir dein einzigartiger Auftritt und eine erfolgversprechende Routine auf LinkedIn™ umso leichter.

 

LINK & QR-CODE      

Link Profil Checkliste: https://bit.ly/3STKSUx

Link Social Selling Aktionsplan: https://bit.ly/3CfUFhM

Wichtiger Hinweis:

In diesem Buch werden viele Marketingbegriffe verwendet. Um das Buchlayout nicht unnötig mit unzähligen Fussnoten zu verunstalten, haben wir ein Arbeitshandbuch mit allen Begrifflichkeiten erstellt. Für dieses Werk haben wir versucht, alles an Wissen zum Thema Online Business, Online Marketing und Virtuelle Assistenz zusammen zu tragen – und es ist riesig geworden! Dieses Handbuch soll dir als Guide dienen, wenn du dich im Online Dschungel verirrt hast. Wenn du im Buch also etwas nicht verstehst und dir einfach nur „Hä?!“ denkst, ist die Chance gross, dass du dort die Erklärung dazu

 

findest.

Hier kannst du es kostenlos herunterladen:LINK und QR-Code.

https://bit.ly/3A2nGeb

 

 

 

 

 

Die Lead-(R)evolution

 

 

Einführung

In früher Zeit gab es die Sklaverei, und Menschen wurden in Ketten gelegt. Der Frondienst im Mittelalter bedeutete für die Bauern bittere Abhängigkeit zum Grundherrn, dem sie Dienste leisten mussten. Die Zeiten änderten sich, und so wurden die Menschen in der Industriellen Revolution schliesslich als Fabrikarbeiter an Fliessbändern eingesetzt.

Was ist seither anders? Nichts!

Wir arbeiten zwar meist nicht mehr am Fliessband, sind aber dennoch Fabrikarbeiter und sitzen stumpf vor dem Computer. Der Unterschied zu damals ist hauptsächlich die Krawatte und ja, ich weiss, diese Erkenntnis ist hart.

Klar trägst du heute keine Ketten mehr.Zum Glück. Dennoch besteht starke Abhängigkeit zu deinem Job.

Warum ist das so?

Dahinter steckt eine Mischung aus mangelnder ökonomischer Bildung in der Schule und dem ganzen System selbst. Wir lernen als Kinder fleissig, um später einen Job zu finden, der uns erstens keinen Spass macht und den es zweitens in ein paar Jahren so nicht mehr geben wird. Die Uni besuchen wir, um einen guten Abschluss zu haben, der uns null auf das echte Leben vorbereitet. Zumindest geht es mir so. Als Politologin und Juristin habe ich keine Stunde in dem angestammten Bereich gearbeitet. Versteh mich bitte richtig: Unser System hat auch seine guten Seiten. Wir lernen schreiben, rechnen, lesen und vieles mehr. Diese Fähigkeiten brauchen wir, um in einer modernen Welt zu überleben. Doch hier und heute sind wir ständig auf Social Media unterwegs, um Likes und Herzchen zu bekommen. Unsere wertvolle Lebenszeit verbringen wir also mit der Suche nach Bestätigung von aussen. Die Kinder wachsen mit dem

 

Smartphone auf und versinken oft stundenlang so tief darin, dass sie am echten Leben wenig bis gar nicht mehr teilnehmen. Wir sind uns sicher einig: Die Digitalisierung hat wie alles seine zwei Seiten.

Was wir nicht lernen, ist es, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Uns unsere Träume zu erfüllen und dieses Leben für uns zum coolsten Abenteuer zu machen. Stattdessen treffen wir unsere Entscheidungen nicht aus Freude, sondern eher aus Mangel und Angst.

Vor lauter Furcht, was passieren könnte, wenn wir diese scheinbar sichere Arbeitsstelle aufgeben, bleiben wir zu lange in einem Job, obwohl er uns nicht guttut. Wir posten viele schöne Bildchen auf Social Media und vermitteln so das Bild, ständig glücklich zu sein. Wenn wir uns einen Tag weniger gut fühlen, geraten wir sofort in Panik, weil wir gar keine Ahnung mehr haben, dass auch diese Gefühlslage zum Menschsein dazugehört.

Jetzt ist Schluss damit! Ich möchte, dass du aufwachst und dein Leben in allen Bereichen in die Hand nimmst. Natürlich sollst du Social Media, insbesondere LinkedIn™, für dich und dein Business nutzen. Du kannst jedoch smart und mit möglichst wenig Zeitaufwand das Maximum für dich herausholen.

Die Idee zu diesem Buch liegt schon sehr lange in der Schublade; schliesslich ist es seit 13 Jahren mein tägliches Brot, mit dieser Plattform zu arbeiten und über den Umgang damit zu beraten. Doch es meldete sich immer wieder mein Freddy (die innere Stimme in meinem Kopf, die mir ständig sagt, was ich alles nicht tun soll) und redete mir ein: Janaina, du kannst doch nicht alles so direkt ansprechen und die Menschen damit dermassen vor den Kopf stossen. Bei LinkedIn™ geht es doch um Business und Strategie, da bleibt man sachlich.

Heute weiss ich, dass es genau das ist, was die Welt braucht. Verrückte Menschen wie mich, die Fragen stellen und direkt ansprechen. Solche, die dich an den Stellen pieksen, an denen es alles andere als angenehm ist. Querdenker in Business und auch Marketing. Menschen, die als Unternehmerin gegen den Strom

 

schwimmen und dennoch oder gerade deswegen erfolgreich sind. Menschen, die vorausgehen und zeigen, dass es bessere undeinfachere Wege zu einem nachhaltigen Marketing gibt. Warum ich das weiss? Weil ich seit über 13 Jahren genau das mache. Als alle nach Facebook™ schrien, war ich auf LinkedIn™. Als alle bezahlte Werbung propagierten, empfahl ich organische. Schlussendlich ist es die Mischung, die dein Marketing erfolgreich macht, und es ist Zeit für neues Marketing. Menschliches Marketing, das im Herzen berührt. Wir sind reif für eine neue Arbeitswelt und die Lead (R)evolution.

Von null auf hundert – das ist auch für dich möglich

Als ich Anfang zwanzig war, hatte ich keine Ahnung von Selbstständigkeit und Unternehmertum. Auf meinem Weg zur erfolgreichen Unternehmerin habe ich viele gute, aber ganz sicher auch weniger gute Erfahrungen sammeln können. Die guten habe ich gefeiert und aus den weniger guten habe ich gelernt. Ganz nach der Devise: „Manchmal gewinnst du, manchmal lernst du!“ (von unbekannt)

In diesem Buch möchte ich dir aber von beiden Seiten berichten, denn sie haben mich mit zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin, und sämtliche Erfahrungen waren für die Erreichung meiner beruflichen und privaten Erfolge mitverantwortlich.

Für meine beruflichen Erfolge waren sicher meine Erfahrungen über Social Selling und LinkedIn™ ausschlaggebend, die ich in diesem Buch mit dir teile. Hier erfährst du, wie du beides erfolgreich für dich und dein Unternehmen nutzen kannst. Dazu brauchst du kein grosses Marketingbudget, sondern kannst für dich und dein Business einfach meine Tipps und Tricks umsetzen. Am besten sofort.

Durch die Strategie, die ich dir vorstelle, generierten meine Kunden in nur wenigen Wochen Umsätze im fünfstelligen Bereich. Das erzähle ich dir jetzt nicht, um anzugeben, sondern einfach, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was mit dir und deinem Business passieren kann, wenn du meine LinkedIn™-ABC-Strategie verstehst. Die Fragen, welche mir hauptsächlich gestellt werden, sind: „Wie mache ich das mit dem Content?“, „Wie kann ich meine Zeit auf

 

Social Media richtig einteilen, damit es nicht zu meiner Freizeitbeschäftigung wird?“ oder „Wie kann ich mit Social Media Geld verdienen?“

Daher gebe ich dir einen Leitfaden für LinkedIn™ an die Hand und zeige dir einige Tipps, wie du einfach guten Content erstellen kannst. Hier lernst du, wie du deine kostbare Lebenszeit auf LinkedIn™ sinnvoll und mit dem richtigen Inhalt einsetzen kannst, damit du am Ende dein geplantes Ergebnis erreichst. In den meisten Fällen wünscht sich mein Umfeld mehr Sichtbarkeit, Reichweite und neue Kunden. Du erfährst, wie du mit Leichtigkeit neue Leads generieren und diese Tools für Akquise, also einfache Kundengewinnung, nutzen kannst. Dadurch erhöht sich automatisch dein Umsatz.

Ebenfalls zeige ich dir mit der ABC-Methode und einer Einführung in Social Selling, wie du in wenigen Schritten Interessenten auf deine Seite ziehst und wie diese dann zu deinen Kunden werden.

Ich möchte, dass du in einem Jahr auf heute zurückblickst und realisierst, wie dein Business gewachsen ist. Also versprich mir bitte, dass du meine Tipps und Tricks auch tatsächlich beherzigen und umsetzen wirst. Wenn du während des Lesens über meine vielen Anregungen stolperst, dann frage dich: „Wie kann ich das für mich und mein Business einsetzen und erfolgreich nutzen?“

Am besten ist es, wenn du nach jedem wertvollen Tipp eine Lesepause einlegst und sofort mit der Umsetzung beginnst. Denn Wissen, welches du nicht umsetzt, ist totes Wissen und daher nichts wert. Nur wenn du es sofort umsetzt, wirst du Früchte ernten.

Haben wir beide nun einen Deal, und du setzt meine Tipps aktiv um, statt sie nur zu lesen?

#eswirdriesig deine Janaina

 

Das Geheimnis erfolgreicher Menschen

Kennst du das Geheimnis erfolgreicher Menschen?

Es gibt ja bekanntlich Menschen, bei denen einfach alles funktioniert. Was immer sie anfassen, wird zuGold.

Sogenannte Gewinner, denen einfach die ganze Welt zu Füssen liegt.

Aber was genau ist ihr Geheimnis? Warum nur sind sie so erfolgreich bei dem, was sie tun?

Erfolgreiche Menschen lernen immer von Mentoren und Trainern.

Wenn wir den Erfolg anderer Menschen betrachten, sehen wir meist nur das Ergebnis. Wie derjenige es jedoch an sein Ziel geschafft hat, welche Hürden er überwinden oder welche Rückschläge er einstecken musste, davon bekommen wir bei der Betrachtung des Endprodukts absolut nichts mit.

Erfolg ist keine Frage des Glücks, sondern vor allem der eigenen Charakterstärke. Um erfolgreich zu sein, gilt es ausdauernd, diszipliniert, mutig und opferbereit zu sein. Das erfordert eine hohe mentale Stärke, da man auch mit Rückschlägen oder Kritik von aussen umgehen muss.

Grosse Persönlichkeiten und erfolgreiche Sportler haben Trainer, ohne die sie nie so weit gekommen wären. Ebenso haben die zurzeit erfolgreichsten Trainer klein angefangen. Einige der Menschen, die du kennst und bewunderst, sind dein Vorbild, da bin ich mir sicher.

Ebenfalls weiss ich, dass jeder erfolgreiche Mentor, Coach oder Trainer seinen eigenen erfolgreichen Mentor, Coach oder Trainer hat oder hatte.

Du siehst also: Erfolg ist Kopfsache und bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Manche setzen ihn mit Geld oder Macht

 

gleich, andere mit einem ausgeglichenen Leben, wieder andere mit dem Aufbau einer Familie. Entscheide, was Erfolg bedeutet und worin du erfolgreicher werden möchtest; und zwar für dich ganz persönlich. Finde unabhängig von dem, was andere tun, sagen oder denken, deine ganz eigenen Antworten auf folgende Fragen:

 

Wie dir das jetzt hilft? Ganz einfach.

Teile des Erfolgskonzepts sind erlernbar. Nicht von jetzt auf gleich, doch du kannst dir diese mit etwas Arbeit aneignen, um für dich erfolgreicher zu werden. Falls du unsicher bist, ob alle diese Eigenschaften auf dich zutreffen, suche dir einen Coach oder Trainer, der dich auf deinem Weg zum Erfolg unterstützt und dir hilft, deine Ziele zu erreichen.

Aus der Sicht eines Dritten wird manches viel klarer und deutlicher. Probiere es einfach aus.

Eines kann ich dir verraten. Erfolgreiche Menschen treffen klare Entscheidungen und handeln zielorientiert. Alles, was schnell erledigt werden kann, wird sofort gemacht. Alles, was länger dauert, wird nach Relevanz und Arbeitsaufwand sortiert. Aber das Wichtigste ist: Sie arbeiten ihre Liste auf dem Weg zum Erfolg jeden Tag, Stück für Stück, ab. Vielleicht kennst du die Eisenhower-

 

Matrix? Nach diesem Prinzip arbeite ich persönlich gerne und es macht für mich einen wesentlichen Unterschied..

Beim Eisenhower-Prinzip werden die zu erledigenden Aufgaben zuerst in die beiden Kategorien Dringlichkeit und Wichtigkeit eingeteilt. Danach werden sie in vier weitere Unterbereiche gegliedert. Anhand derer entscheidest du, was du wann erledigst und was du weitergibst oder bleiben lässt. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Umgang mit den sozialen Medien. Wie das aussieht, zeigt dir die Grafik sehr anschaulich.

 

 

 

Warum ich so für LinkedIn™ brenne?

Welche Plattform du für dich und dein Business wählst, ist sicher eine der wichtigsten Fragen, wenn es um Social Media geht. Die Fragen „Wie geht das?“ oder „Wie werde ich sichtbar?“ beschäftigen immer wieder. Zuerst musst du dir klar darüber werden, auf welcher Plattform du deine Community aufbauen möchtest. Egal ob

 

Facebook™, Instagram™ oder LinkedIn™, diese Entscheidung muss für dich ganz klar sein.

Warum mich persönlich ausgerechnet LinkedIn™ schon seit mehr als 13 Jahren so begeistert, erkläre ich dir gleich. Ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass du meine Begeisterung am Ende mit mir teilen wirst. Also sei gespannt und lies aufmerksam weiter.

Lange war LinkedIn™ nur eine berufliche Plattform, aber im Laufe der Zeit wurde die massive Weiterentwicklung immer spürbarer.

Wenn wir einen Blick auf die ständig steigenden Nutzerzahlen werfen, dann überzeugt diese Plattform klar und bietet viele Vorteile. Nebst der Möglichkeit, dein Profil mehrsprachig zu gestalten, ist ein weiterer Vorteil von LinkedIn™ die Nutzung von Gruppen. Diese sind eine Art Forum, das dir die Möglichkeit bietet, Kontakte zu knüpfen, Inhalte zu teilen, Content zu liefern oder einfach Fragen zu stellen.

Dadurch wirst du sichtbar und kannst dir einen guten Ruf aufbauen.

 

LinkedIn™ ist eine Business-Plattform, was auch bedeutet, dass das Nutzerverhalten komplett anders ist als auf anderen Plattformen.

Viele digitale Kommunikationskanäle haben sich in den vergangenen Jahren etabliert. So schnell, wie sie gekommen sind, so schnell waren sie auch wieder verschwunden. Bei LinkedIn™ verhält es sich anders; die Plattform ist nämlich seit vielen Jahren auf dem Markt.

Persönlich nutze ich sie bereits seit der ersten Stunde, als ich auf Social Media landete, sogar noch vor Facebook™. Durch LinkedIn™ ist eine neue Erwartungshaltung in der Kommunikation auf Social Media entstanden. Dadurch kann man Leute ganz anders kennenlernen, und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sind enorm. Ob du LinkedIn™ für dein Marketing und Branding nutzt oder ob du es als Experten-Plattform oder berufliches Netzwerk verwendest, LinkedIn™ eignet sich für alle diese Möglichkeiten hervorragend.

Ebenfalls kann diese Plattform für Storytelling und Copywriting genutzt werden und schlussendlich als Absatz- oder Sales-Kanal. Mich begeisterten von Anfang an die vielfältigen Möglichkeiten, welche LinkedIn™ bietet.

 

LinkedIn™ kann auch SEO-optimiert betrieben werden, was sicher ein Punkt ist, bei dem es richtig spannend wird. Denn wenn du dein Profil und deine Inhalte SEO-optimiert gestaltest, führt das dazu, dass du auf Google viel einfacher gefunden wirst. Dank LinkedIn™ werde ich auf Google ganz besonders gut gefunden. 60 Prozent meines gesamten Webseiten-Traffics kommt über LinkedIn™, was mich überzeugt. Allein dieser Punkt erklärt, warum ich von LinkedIn™ so begeistert bin. Wenn du die Schritte in diesem Buch verfolgst, wird dir das auch passieren. Später, wenn du die kostenlosen und organischen Möglichkeiten vollends ausgeschöpft hast, kannst du natürlich LinkedIn™-Werbeanzeigen schalten. Dort hast du diverse Formate zur Verfügung, die du gekonnt einsetzen kannst. Doch vorerst gilt es, organisches Potenzial zu nutzen.

Überlege mal ganz kurz: Wie wäre es für dich, wenn ein Grossteil deines Webseiten-Traffics kostenlos erfolgen würde, nur weil du dein LinkedIn™-Profil richtig aufgesetzt hast?

Grossartig wäre das! Also ran an die Arbeit!

Übrigens:

Zur Unterstützung schenke ich dir meine Profil-Checkliste.Du findest diese hier: QR-CODE

 

 

 

 

Durch die verschiedensten Statistiken kannst du genau eruieren, wann die Leute deine Inhalte ansehen, welche Menschen das sind und woher sie kommen. Dementsprechend kannst du deinen Inhalt zielgerichtet formulieren und ausspielen.

Mit dem Messenger hast du die Möglichkeit, Videobotschaften oder auch Sprachnachrichten zu versenden. Du merkst schon, hier handelt es sich um einen Kanal der unbegrenzten Möglichkeiten.

Mit der Filterfunktion kannst du deine Wunschkunden gezielt ansprechen und somit auch themenbezogene Kontaktanfragen verschicken. Meine Einstellung ist es, dass ich immer personalisiert schreibe und nicht einfach auf „Vernetzen“ drücke, denndadurch

 

entsteht schon die erste Verbindung. Um das anzupacken, gehst du oben in die Suchmaske und gibst einen Begriff ein.

Dann erscheinen dir die Reiter, nach denen du gezielt Filter setzen kannst.

 

Oder du gehst auf alle Filter, dann klappt ein Fenster auf, und du kannst dort bei “filtern nach” deine Kriterien eingeben.

 

Du kannst unendlich viele neue Kontakte knüpfen. Mit Stand Januar 2021 gab es über 720 Millionen registrierte Nutzer in mehr als 200 Ländern. Alleine in Deutschland sind es weit über 17 Millionen, über 2 Millionen in der Schweiz und 1,3 Millionen in Österreich. Eines kann ich dir versichern: Wenn du meine Tipps beherzigst, dann sind unter all diesen Millionen Menschen, alleine in der DACH-Region, sicher deine Traumkunden dabei. Täglich kommen neue Nutzer hinzu, was bedeutet, dass sich das Potenzial der Menschen, die von deiner Dienstleistung profitieren können, immer erweitert. Ebenfalls gute Strategien sind es, andere Mitglieder weiterzuempfehlen und ein eigenes Unternehmensprofil zu erstellen bzw. nutzen.

 

Ein weiterer Punkt, der mir besonders gefällt, ist die Diversifikation. So viele Menschen haben seit jeher auf Facebook™ gesetzt und bemerken jetzt, dass Facebook™ nicht mehr so funktioniert wie früher. Respektive, wenn du auf Facebook™ Reichweite erzielen willst, darfst du heutzutage richtig tief in die Tasche greifen. Das war damals, als ich auf diese Plattform kam, noch ganz anders. Deshalb hatte ich mich auf organisches Social-Media-Marketing spezialisiert. Sozusagen darauf, wie die Zitrone ausgepresst werden kann, ohne Geld dafür auszugeben. Viele Firmen haben mich genau wegen dieser Fähigkeit als Social-Media-Strategin oder Social-Media- Beraterin in ihr Boot geholt. Es ist auch keinesfalls so, dass es nicht mehr funktioniert. Jedoch wurde es schwieriger, und man muss ganz genau wissen, was man tut, damit es eben funktioniert.

Einige wechseln daher zu Instagram™, einer Plattform, die ich jahrelang selbst erfolgreich genutzt habe. Mit erfolgreich meine ich, dass ich dank der richtigen Instagram™-Strategien für mich sowie für meine Kunden Umsätze erzielt habe. Zu Spitzenzeiten waren das bis zu 30 Prozent meiner Jahresumsätze. Apropos organisches Wachstum: Du kannst übrigens auf LinkedIn™ deine Webseite verlinken; dadurch zahlt sich deine Arbeit doppelt aus: einerseits auf deine Sichtbarkeit und andererseits auf deinenWebseiten-Traffic.

Für meine Kunden erzielte ich organische Wachstumsraten von 350 bis 570 Prozent, und meine Vorträge über dieses Thema waren regelmässig off- wie online in der ganzen DACH-Region ausgebucht.

Hier bin ich bei meinem Vortrag im September 2019 in Hamburg zu sehen:

 

GRAFIK Janaina von Moos-11 (2).jpeg

 

 

 

Plattformen kommen und gehen; das habe ich bereits eingangs erwähnt. Probiere sie aus, und wenn du merkst, dass sie für dich nicht die richtigen sind, dann wechsle und probiere etwas Neues aus. Genau aus diesem Grund siehst du mich nicht mehr auf Instagram™ und hörst mich auch nicht mehr öffentlich darüber sprechen. Klar, die Plattform existiert noch, doch ich und mein Marketing sind da quasi hinausgewachsen, und irgendwann bemerkte ich, dass ich mich auf dieser Plattform nicht mehr wohl fühlte. So entschied ich mich im November 2019 nach einem Vortrag in Zürich beim IFJ (Institut für Jungunternehmen), diese nicht mehr weiter zu verfolgen. Ganz nach dem Motto: „Man muss aufhören, wenn es am schönsten ist.“

Keinesfalls behaupte ich, dass Instagram™ schlecht ist. Ganz im Gegenteil, Instagram™ konvertiert nach wie vor gut und ist sehr beliebt. Für die richtige Zielgruppe, wie zum Beispiel Millennials, Ästheten oder Digital Nomads, kann Instagram™ genau die richtige Plattform sein. Eines solltest du aber wissen: Facebook™, Instagram™ und auch WhatsApp™ gehören zu einem Mutterkonzern.

Da hast du ein sogenanntes Klumpenrisiko, denn sie können jederzeit die Teilnahmebedingungen ändern, und wenn du dir dann eine grosse Reichweite auf diesen Kanälen aufgebaut hast, ist es eher ungünstig, wenn du von den Launen dieser Konzerne abhängig bist. Damals hatte ich auf meiner Facebook™-Fanpage über 37.000 Follower und auf Instagram™ zu Spitzenzeiten auch weit über 35.000.

 

Was ich zu dieser Zeit versäumt habe, war, aus meinen Fans eine E- Mail-Liste aufzubauen. Zum Glück habe ich das rechtzeitig erkannt und konnte durch meine Rückkehr zu LinkedIn™ meine Strategie wieder richtigstellen, was sich gelohnt hat. Falls du jetzt meine alte, grosse Instagram™-Fan-Page suchst, die habe ich eingestampft.

Heute gibt es nur noch eine kleine feine Seite, auf der ich hin und wieder Werbung schalte. Diese Seite wird von mir nicht mehr aktiv gepflegt. Du merkst jetzt sicher, was ich dir damit sagen möchte: Wenn sich dein Business verändert, verändert sich auch deine Social-Media-Strategie.

Dann gibt es noch das Haus Google™ und YouTube™ und zuletzt noch Microsoft™, zu dem LinkedIn™ gehört. Eines ist ganz klar: Natürlich ist Microsoft™ bemüht, einen ausgezeichneten Gegenpol zu Facebook™ anzubieten. Ein Umstand, der sich auch sehr stark bemerkbar macht, denn LinkedIn™ hat in den vergangenen Jahren besonders hinsichtlich der technischen Möglichkeiten aufgerüstet. Es wurden ganz viele neue Features auf den Markt gebracht, wodurch diese Plattform immer interessanter und attraktiver wurde. Die Menschen halten sich jetzt gerne länger auf LinkedIn™ auf, und die Plattform ist längst nicht mehr so verstaubt, wie einige noch glauben. Auch ist der Umgang nicht so steif wie auf anderen Businessplattformen.