3,49 €
Sind die Geschichten des Barons von Münchhausen oder steckt vielleicht mehr dahinter? Dieses Buch erläutert detailliert anhand mehrerer "Lügengeschichten" deren tiefere Bedeutung und leitet den Leser an, dasselbe mit Münchhausens anderen Geschichten, oder mit jeglicher Art von Geschichten oder Filmen zu tun. Was ist Realität, was Wahrheit? Anhand dieses Buches bekommen Sie einen Einblick darin, was Münchhausens Geschichten uns wirklich vermitteln.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 46
Veröffentlichungsjahr: 2018
Ein grosser Dank gebührt meiner wunderbaren Frau Nadine, die mir mit Geduld zuhört, liest, mir liebevoll-kritisch den Weg weist, wo ich ihn zu verlieren drohe.
Und natürlich all meinen Lehrern, Coaches und Mentoren, die mich in den letzten Jahrzehnten begleitet und motiviert haben.
Ein Wort des Dankes
Vorwort von Christian Semlitsch
Vorwort des Barons von Münchhausen
Übersicht
Für wen ist dieses Buch nicht?
Für wen ist dieses Buch?
Ziele
Von Geschichten und Erzählern
Die Geschichten
Wie der Baron statt per Pferd per Wolf in St. Petersburg ankam.
Respekt und Anpassung
Unvorbereitet einer Gefahr begegnen
Nicht aufgeben
Nehmen, was kommt
Das Beste rausholen
Wie der Baron zum Ritt auf der Kanonenkugel und wieder zurück kam.
Eifer
Übersicht
Meta-Entscheidungen
Risiko
Der Baron fängt mit Speck Enten und lernt das fliegen
Mit der gleichen Arbeit mehrere verrichten
Unkonventionell denken und handeln
Das selbe Tun und Mehr für Weniger erreichen
Wie der Baron zu zwei halben Pferden kam
Hinter das Offensichtliche sehen
Ressourcen-Orientierung
Etwas tun und es später perfektionieren
Des Barons Reitergeschichten
Respekt und Erziehung
Sich aus dem Sumpf ziehen
Die Münchhausen Methode
Schlusswort
Der Autor
Quellen und Bildnachweise:
Meine Absicht ist, zusammen mit dem Baron von Münchhausen seine Geschichten in einer Kurzform zu vermitteln, um damit den lösungsorientierten Ansatz für Erziehung, Coaching und Therapie aufzuzeigen.
Trotz Recherche habe ich keine spezifischen Ansätze oder Literatur gefunden, die sich diesem spezifischen Aspekt der Geschichten des Barons von Münchhausen annehmen.
In diesem Sinne soll auch das hier geltende © Copyright gelten, auch wenn wir mit diesem kleinen Buch Eltern, Berater und Therapeuten anregen möchte, aus dem Ernst der Lage in “einen Ritt auf der Kanonenkugel” zu wechseln und mit Fantasie, mit einem wissenden Schalk in den Augen und einer gehörigen Portion Humor und Bauernschläue Lösungen für Herausforderungen anzuregen.
So ganz nebenbei werde ich moderne Konzepte und Ideen integrieren, die dem Finden anderer Lösungen dienlich sein sollten.
In diesem Sinne entbiete ich für diese Arbeit hier als Adjutant dem ehrenwerten Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen meine Ehrerbietung und lasse ihn selbst zu Worte kommen.
Wohlan - Mögen die Geschichten beginnen.
“Nachdem ich mich nun gut zwei Jahrhunderte im Grabe so lange herumgedreht hatte bis ich auf der anderen Seite des Globus herausgefallen bin, habe ich mich entschlossen, den Ungläubigen wild entschlossen entgegen zu treten, meinen guten Ruf wieder herzustellen, den ich mir in jahrelangen Diensten der Zarin Anna Iwanowa und kriegerischen Scharmützeln hart erarbeitet hatte.
Gewiss, mein Schreiber Gottfried August Bürger, Gott sei’s gedankt, hat mit bestem Wissen und Gewissen all meine Geschichten gewissenhaft niedergeschrieben, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Doch wie immer, wenn dem Schreiber die Weisheit und Erfahrung fehlet, Weisheiten und Geschichten vollumfänglich und umfassend wieder zu geben, kann nichts anderes herauskommen, als eine Sammlung Geschichten, deren einzigartige Essenz sich in Unglaublichkeiten darstellt, die für den normalen Bürger, für den sie erzählt und geschrieben wurden, sich gänzlich unverständlich, wundersam und mithin als Lüge darstellen.
Nun denn, selbst mir, dem durchaus die Reise auf der Kanonenkugel bis hin zum Mond vertraut, ist die Reise durch die Zeit eine Erfahrung, die auch mir sich noch nicht ganz offenbart.
Sei’s drum, den tieferen Sinn meiner Erlebnisse will ich mit Hilfe meines vertrauten Adjutanten nun in aller Deutlichkeit erklären, die modernen Lügen entlarven und meine Wahrheit mit Nachdrucke wiedergeben werde.”
Die Geschichten des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen sind, wie bereits von ihm selbst erwähnt, weithin bekannt als die “Lügengeschichten” des Barons Münchhausen.
Wer die Geschichten hingegen in einem anderen Licht sieht und einsetzt, wird bald erkennen, dass sie ein äusserst wertvolles Beratungs-Erziehungs- Lösungs- und Coaching-Instrument darstellen.
Es ist unser gemeinsames Ziel, die tiefere Weisheit und Lehre der Erzählungen darstellen zu können. Für den, der bereit ist, sich dem Spott der Leute zu stellen und des Barons Geschichten zu verwenden, erwartet ebenso tiefes Erstaunen, wie das, das der Baron selbst erlebte, wenn er seine Geschichten zum besten gab.
Natürlich ist unumgänglich, dass der Erzähler in der Anwendung der Geschichten bereit ist, über die Schatten seiner Vernunft zu springen und die Grenzen seines eigenen rationalen Denkens zu sprengen. Ansonsten kann es geschehen, dass der Klient bereits auf dem Mond gelandet ist, während dem der Erzähler noch immer in der vermeintlichen Realität seiner Gedanken auf der Erde verweilt.
“Dieses Buch ist nicht geeignet für humorlose Realitätsfanatiker, Menschen, die den Ernst des Lebens als ihre Lebensphilosophie sehen und die fantasielosen Geschöpfe, die oft selbst auf der Suche anderen Suchenden getreu dem Prinzip “Der Blinde führt den Lahmen” helfen wollen.
Es ist nicht geeignet für den Zweifler, der nicht über die Spitze seiner Nase heraus zu blicken in der Lage ist und auch nicht für den Unwilligen, der in meinen Wahrheiten bloss die Lüge und den Scharlatan sehen will.”
Ich wünsche mir, dass die Leser dieses Buches dies mit der Absicht tun, ihren eigenen Horizont zu erweitern, mit Fantasie, Grosszügigkeit und Humor über die vermeintlich realitätsfremden Teile der Geschichten hinwegzusehen.
“Vielmehr noch, soll er
