Die Torah - Chajm Guski - E-Book

Die Torah E-Book

Chajm Guski

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Beschreibung

Mit dieser Torah-Ausgabe steht eine jüdische Übersetzung einem breiten Publikum zur Verfügung. Die Übersetzung ist eine Verbindung der klassischen Übersetzungen von Rabbiner Heymann Arnheim und Rabbiner Sachs mit modernen Übersetzungsansätzen. Zudem wurde in dieser Ausgabe immer wieder die Übersetzung von Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808-1888) betrachtet und nach ihr korrigiert. Viele Teile des Textes sind mit ausführlichen Kommentaren versehen. Sie erklären etwa das »Auge für Auge«-Prinzip oder den Turmbau zu Babel oder erlauben einen Blick in den Torahkommentar von Raschi. Innerhalb des Buches weisen Hinweise auf dem Seitenrand auf häufig gesuchte Stellen hin »Jitzchak wird geboren«, oder »zum Verzehr erlaubte Tiere«. Am Ende des Buches findet der Leser eine Übersicht über »alle« Haftarot nach aschkenasischem, sefardischen, jemenitischen oder italienischem Brauch.

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Seitenzahl: 765

Veröffentlichungsjahr: 2014

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Inhaltsverzeichnis

Bereschit

Noach

Lech Lechah

Wajera

Chaje Sarah

Toldot

Wajeze

WaJischlach

WaJeschew

Miketz

WaJigasch

WaJechi

Schemot

Wa‘era

Bo

Beschallach

Jitro

Mischpatim

Trumah

Tetzawe

Ki Tissa

WaJakhel

Pekude

WaJikra

Tzaw

Schemini

Tazria

Metzora

Acharei Mot

Kedoschim

Emor

Behar

Bechukotaj

BaMidbar

Nasso

Beha‘alotcha

Schlach Lecha

Korach

Chukat

Balak

Pinchas

Matot

Mase

Dewarim

Wa‘etchanan

Ekew

Re‘eh

Schoftim

Ki Tetze

Ki Tawo

Nitzawim

Wa‘Jelech

Ha‘asinu

Wezot habrachah

Liste der Haftarot

Zur Übersetzung

1837 gab Professor Leopold Zunz eine deutsche Ausgabe des gesamten Tanach heraus.

Rabbiner Heymann Arnheim (1796-1865) übersetzte die ersten vier Bücher des Pentateuchs und Rabbiner Dr. Michael Sachs (1808-1864) das fünfte. Diese Ausgabe wird bis heute verwendet und hat große Verbreitung gefunden. Und das, obwohl das Deutsch dieser Ausgabe heute teilweise veraltet ist. Der »Oheim« ist niemand, der heutigen Lesern häufig begegnet. Aber auch einige Übersetzungsansätze von Leopold Zunz und seinen Mitstreitern können heute nicht mehr einfach übernommen werden.

Für diese Ausgabe der Torah, wurde der Text von Zunz, Arnheim und Sachs behutsam aktualisiert. Die Satzstellung wurde in vielen Fällen beibehalten. Insbesondere, um die Verbindung zum hebräischen Original aufrecht zu erhalten. Hier finden wir in der Regel das Verb zu Beginn des Satzes. Oft eingeleitet durch die Konjunktion »und«. Dass wir hier also häufig Sätze finden, die mit »und« beginnen, ist kein schlechter Stil des Übersetzers, sondern die Nachahmung des Originaltextes.

Zudem wurde in dieser Ausgabe immer wieder die Übersetzung von Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808-1888) betrachtet und nach ihr korrigiert.

Stellen, an denen große Eingriffe in die Übersetzung vorgenommen wurden, sind im Kommentar kenntlich gemacht. So wurde etwa das Wort »Solet« nicht mehr mit »Kernmehl« oder »Feinmehl« übertragen, sondern mit Grieß (siehe Genesis 18,6).

Der »Name«

Besonders dürfte dem Leser allerdings auffallen, dass der Name G-ttes nicht mehr interpretiert, sondern schlicht mit »HaSchem« (»der Name«) übertragen wurde. In nichtdeutschen Übersetzungen der Torah setzt sich dies langsam durch und verzichtet so auf das Mendelssohnsche »der Ewige«.

Kommentare

Kommentare zu einigen Textabschnitten sind ebenfalls neu.

Wenn nicht sonderlich gekennzeichnet, wurden sie von Chajm Guski zusammengestellt.

Besonders häufig kommt jedoch »der« Kommentator der jüdischen Tradition schlechthin zu Wort, nämlich Raschi (1040–1105).

Die Übersetzung des Raschikommentars folgt entweder derjenigen von Rabbiner Dr. Selig Bamberger oder der von Julius Dessauer.

Ziel des gesamten Buches ist es, eine jüdische Übersetzung für ein breites Publikum zur Verfügung zu stellen. Um den Rahmen nicht vollständig zu sprengen, wurde deshalb auf die Aufnahme der Haftarot (der Lesung aus den Propheten) verzichtet. Ein gesonderter Band mit den Haftarot wird folgen.

Chajm Guski

Elul 5774, September 2014

Dank

gilt den zahlreichen Korrekturlesern und Impulsgebern dieses Projekts.

Der hebräische Buchstabe

Alef.

Er zeigt an, an welcher Stelle die Lesung für einen Feiertag beginnt.

Der hebräische Buchstabe

Taw.

Er zeigt an, an welcher Stelle die Lesung für einen Feiertag endet.

SEFER BERESCHIT

DAS BUCH GENESIS

Bereschit

Kapitel 1

ERSCHAFFUNG DER WELT

ERSTER TAG

1.Im Anfang1 hatte Gott den Himmel und die Erde geschaffen. 2.Es war die Erde wüst und leer gewesen und Finsternis auf der Fläche des Abgrundes, und der Geist Gottes schwebend über der Fläche der Wasser. 3.Und Gott sprach: Es werde Licht; und es wurde Licht. 4.Und Gott sah das Licht, dass es gut war, und Gott schied zwischen dem Licht und der Finsternis. 5.Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend und wurde Morgen: Ein Tag.

ZWEITER TAG

6.Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung mitten in den Wassern, und sie scheide zwischen Wassern und Wassern. 7.Und Gott machte die Ausdehnung und schied zwischen den Wassern, die unterhalb der Ausdehnung und den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung; und es wurde also. 8.Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel. Und es wurde Abend und wurde Morgen: der zweite Tag.

DRITTER TAG

9.Und Gott sprach: Es sammeln sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort, und es werde sichtbar das Trockene; und es wurde also. 10.Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meere, und Gott sah, dass es gut war. 11.Und Gott sprach: Es lasse hervorsprießen die Erde Gesproß, Kraut Samen bringend, Fruchtbäume Frucht tragend, nach ihrer Art, worin ihr Samen ist – auf der Erde; und es wurde also. 12.Und die Erde brachte junge Zweige hervor, Kraut Samen bringend nach seiner Art, und Bäume Frucht tragend, worin ihr Samen ist, nach ihrer Art, und Gott sah, dass es gut war. 13.Und es wurde Abend und wurde Morgen: der dritte Tag.

VIERTER TAG

14.Und Gott sprach: Es seien Lichter an der Fläche des Himmels, zu scheiden zwischen dem Tag und der Nacht, und sie seien zu Zeichen und Zeiten und zu Tagen und Jahren, 15.Und seien zu Lichtern an der Fläche des Himmels, zu leuchten auf die Erde; und es wurde also. 16.Und Gott machte die beiden großen Lichter: das große Licht zur Herrschaft des Tages und das kleine Licht zur Herrschaft der Nacht, und die Sterne.

17.Und Gott setzte sie an die Fläche des Himmels, zu leuchten auf die Erde, 18.Und zu herrschen am Tag und in der Nacht, und zu scheiden zwischen dem Licht und der Finsternis, und Gott sah, dass es gut war.

19.Und es wurde Abend und wurde Morgen:

der vierte Tag.

FÜNFTER TAG

20.Und Gott sprach: Es sollen wimmeln die Wasser vom Gewimmel Leben-Atmender, und Federvieh fliege über der Erde, an der Fläche des Himmels hin. 21.Und Gott schuf die großen Seetiere2, und alles Leben-Atmende, das sich regt, wovon die Wasser wimmeln, nach seiner Art, und alles Federvieh mit Schwingen nach seiner Art, und Gott sah, dass es gut war.

22.Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch, und füllet die Gewässer der Meere, und des Federviehs sei viel auf der Erde.

23.Und es wurde Abend und wurde Morgen: der fünfte Tag.

SECHSTER TAG

24.Und Gott sprach: Es bringe hervor die Erde Leben-Atmendes nach seiner Art, Vieh und Gewürm und Getier des Landes nach seiner Art; und es wurde also. 25.Also machte Gott das Getier des Landes nach seiner Art und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art, und Gott sah, dass es gut war. 26.Und Gott sprach: Lasst uns machen einen Menschen in unserem Bilde nach unserer Ähnlichkeit; und sie sollen bewältigen die Fische des Meeres und das Federvieh des Himmels und das Vieh und die ganze Erde, und all das Gewürm, das sich regt auf Erden. 27.Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie. 28.Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch, und füllet die Erde und macht sie euch Untertan, und bewältiget die Fische des Meeres und das Federvieh des Himmels und alles Getier, das sich regt auf Erden. 29.Und Gott sprach: Siehe, ich gebe euch alles Kraut Samen tragend, das auf der Fläche der ganzen Erde ist und jeden Baum, an welchem Baumfrucht, Samen tragend, zum Essen für euch. 30.Und allem Getier des Landes und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich reget auf der Erde, worin ein Lebensodem (gebe ich), alles grüne Kraut zum Essen; und es wurde also.

31.Und Gott sah alles, was er gemacht, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend und wurde Morgen: der sechste Tag.

Kapitel 2

SCHABBAT

1.Da waren vollendet die Himmel und die Erde und all ihr Heer. 2.Und Gott hatte vollendet am siebenten Tage sein Werk, das er gemacht, und ruhte am siebenten Tage von all seinem Werke, das er gemacht. 3.Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, denn an demselben ruhte er von all seinem Werke, das Gott geschaffen, um es zu fortzugestalten.

EDEN

4.Dies ist die Entstehung des Himmels und der Erde, da diese geschaffen wurden, am Tag, da HaSchem, Gott, fertigte Himmel und Erde.

5.Und alles Gewächs des Feldes war noch nicht auf der Erde und alles Kraut des Feldes sprosste noch nicht auf; denn nicht hatte regnen lassen HaSchem, Gott, auf die Erde, und ein Mensch war nicht da, zu bauen den Erdboden. 6.Ein Dunst aber stieg auf von der Erde und tränkte die ganze Fläche des Bodens. 7.Da bildete HaSchem, Gott, den Menschen aus Staub von dem Erdboden und blies in seine Nase Hauch des Lebens, und es wurde der Mensch zu einem Leben-Atmenden3. 8.Und es pflanzte HaSchem, Gott, einen Garten in Eden nach Morgen hin, und tat dahin den Menschen, den er gebildet. 9.Und es ließ hervorsprießen HaSchem, Gott, aus dem Erdboden alle Bäume, lieblich zum Ansehen und gut zum Essen; und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

10.Und ein Strom geht aus von Eden zu tränken den Garten, und von hieraus teilt er sich, und wird zu vier Hauptströmen.

11.Der Name des einen: Pischon4, der umfließt das ganze Land Chawilah, woselbst das Gold. 12.Und das Gold desselben Landes ist gut, dort sind der Bdolach und der Schoham-Stein.

13.Und der Name des zweiten Stromes: Gichon, der umfließt das ganze Land Kusch.

14.Und der Name des dritten Stromes: Chiddekel, der fließt im Morgen von Aschur; und der vierte Strom ist der Frat.

15.Und es nahm HaSchem, Gott, den Menschen, und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bauen und zu warten.

16.Und es befahl HaSchem, Gott, dem Menschen also: Von jeglichem Baume des Gartens darfst du essen; 17.Aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen von dem sollst du nicht essen, denn welchen Tages du davon isst, stirbst du des Todes. 18.Und es sprach HaSchem, Gott: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm machen eine Gehilfin, wie sie ihm zustehe. 19.Es hatte aber HaSchem, Gott, gebildet aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde.Und alles Leben-Atmende, wie es der Mensch nennen würde, der Name sollte ihm bleiben. 20.Da gab der Mensch Namen allem Vieh und dem Federvieh des Himmels und allem Getier des Feldes; aber für den Menschen fand er keine Gehilfin, wie sie ihm zustehe. 21.Und es ließ fallen HaSchem, Gott, eine Betäubung auf den Menschen, und er entschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und schloss Fleisch an ihrer Stelle. 22.Und es baute HaSchem, Gott, die Rippe, die er genommen hatte von dem Menschen, zu einer Frau, und brachte sie zu dem Menschen. 23.Da sprach der Mensch: Dieses Mal ist es Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleische. Diese werde genannt Männin, denn vom Manne ist diese genommen worden. 24.Darum verlässt der Mann seinen Vater und seine Mutter und hängt an seiner Frau, und sie werden zu einem Fleisch.

25.Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.

Kapitel 3

SCHLANGE

1.Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die HaSchem, Gott, gemacht hatte. Und sie sprach zur Frau:

Wenngleich Gott gesprochen hat: Esst nicht von allen Bäumen des Gartens…

2.Da sprach eine Frau zu der Schlange:

Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen;

3.aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesprochen: Nicht esset davon, und berührt ihn nicht, so dass ihr nicht sterbt.

4.Da sprach die Schlange zur Frau:

Ihr werdet nicht des Todes sterben. 5.Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, an dem ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden, und ihr werdet, wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

6.Und es sah die Frau, dass der Baum gut war zum Essen und dass er eine Lust für die Augen, und lieblich der Baum zu betrachten; da nahm sie von seiner Frucht und aß, und gab auch ihrem Mann mit ihr, und er aß.

7.Und es wurden geöffnet die Augen beider5, und sie erkannten, dass sie nackt waren, und sie hefteten Feigenlaub zusammen und machten sich Schürzen.

8.Und sie hörten die Stimme von HaSchem, Gottes, wandelnd im Garten bei der Kühlung des Tages; da verkrochen sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht von HaSchem, Gottes, in die Mitte der Bäume des Gartens.

9.Und es rief HaSchem, Gott, dem Menschen zu, und sprach zu ihm:

Wo bist du?

10.Und er sprach:

Deine Stimme hörte ich im Garten, und fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. 11.Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum, da ich dir geboten, nicht zu essen davon, gegessen? 12.Da sprach der Mensch: Die Frau, das du mir beigegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß. 13.Und es sprach HaSchem, Gott, zur Frau: Was hast du getan? Und es sprach eine Frau: Die Schlange hat mich berückt, und ich aß.

14.Da sprach HaSchem, Gott, zu der Schlange: Weil du das getan, verflucht seiest du vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes. Auf deinem Bauch sollst du gehen, und Staub fressen all die Tage deines Lebens.

15.Und Feindschaft will ich setzen zwischen dich und eine Frau und zwischen deinen Samen und ihren Samen, er wird dir zermalmen den Kopf und du wirst ihn stechen in die Ferse. 16.Zur Frau sprach er: Mehren und mehren will ich die Schmerzen deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du gebären Kinder; und nach deinem Manne sei dein Verlangen, und er beherrsche dich. 17.Und zum Menschen sprach er: Weil du gehört auf die Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baume, von dem ich dir geboten also: Du sollst nicht essen davon, so sei verflucht der Erdboden um deinetwillen. Mit Schmerzen sollst du davon essen all die Tage deines Lebens. 18.Und Dornen und Disteln lasse er dir aufsprießen, und du sollst essen das Kraut des Feldes6. 19.Im Schweiße deines Angesichts sollst du Brot essen, bis du kehrst zu dem Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du und zum Staube zurück kehrst du.

20.Und es nannte Adam den Namen seiner Frau: Chawah, denn sie war die Mutter alles Lebenden. 21.Und es machte HaSchem, Gott, dem Menschen und seiner Frau Röcke von Häuten und bekleidete sie. 22.Und es sprach HaSchem, Gott: Siehe, der Mensch ist worden, wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, dass er nicht strecke seine Hand und nehme auch vom Baum des Lebens und esse und lebe auf ewig! 23.Da schickte ihn weg HaSchem, Gott, aus dem Garten Eden, den Boden zu bauen, davon er genommen worden. 24.Und vertrieb den Menschen, und lagerte im Morgen vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des Schwertes, des kreisenden, um zu bewachen den Weg zum Baum des Lebens.

Kapitel 4

KAJIN UND HEBEL

1.Und Adam erkannte Chawah, seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar den Kajin und sprach: Ich habe mir geeignet einen Mann von HaSchem.

2.Und ferner gebar sie seinen Bruder Hebel. Und es wurde Hebel ein Schafhirt und Kajin war ein Ackerbauer. 3.Und es war nach Verlauf einer Zeit, da brachte Kajin von der Frucht des Bodens ein Geschenk für HaSchem. 4.Und Hebel brachte, auch er, von den Erstlingen seiner Schafe, und zwar von den fetten; da wandte sich HaSchem zu Hebel und zu seinem Geschenke. 5.Aber zu Kajin und zu seinem Geschenke wandte er sich nicht, und es verdross den Kajin sehr, und es sank sein Antlitz.

6.Da sprach HaSchem zu Kajin: Warum verdrießt es dich und warum sinkt dein Antlitz? 7.Ist dem nicht so? Du bringst schöne Gabe oder bringst sie nicht, vor der Tür lagert die Sünde, und nach dir ist ihr Verlangen; doch du kannst ihrer Herr werden. 8.Und es sprach Kajin zu Hebel, seinem Bruder. Und es geschah, wie sie waren auf dem Feld, da machte sich Kajin an seinen Bruder Hebel und erschlug ihn. 9.Da sprach HaSchem zu Kajin: Wo ist dein Bruder Hebel? Und er sprach: Ich weiß nicht, bin ich der Hüter meines Bruders? 10.Und er sprach: Was hast du getan! Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir auf von dem Boden. 11.Und nun verflucht seiest du durch den Boden, der seinen Mund aufgetan, einzunehmen das Blut deines Bruders von deiner Hand. 12.Wenn du anbauest den Boden, soll er fortan seine Kraft dir nicht geben; unstet und flüchtig seiest du auf Erden. 13.Und es sprach Kajin zu HaSchem: Zu groß ist meine Strafe, um sie zu ertragen. 14.Siehe, du vertreibst mich heute von diesem Boden, und vor deinem Angesicht muss ich mich bergen, und ich werde unstet und flüchtig sein auf Erden, und es wird geschehen, wer mich trifft, wird mich töten. 15.Und es sprach zu ihm HaSchem: Wahrlich, wer Kajin erschlägt, siebenfach werde es gerächt. Und es setzte HaSchem dem Kajin ein Zeichen7, auf dass ihn nicht erschlage, wer ihn treffe. 16.Und Kajin ging weg von dem Angesicht von HaSchem und wohnte im Land Nod gen Morgen von Eden. 17.Und Kajin erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar den Chanoch, und er baute eine Stadt, und nannte den Namen der Stadt nach dem Namen seines Sohnes Chanoch.

18.Und es wurde dem Chanoch geboren Irad, und Irad zeugte den Mechujael und Mechijael zeugte den Metuschael, und Metuschael zeugte den Lemech.

19.Und Lemech nahm sich zwei Frauen; der Name der einen war Adah und der Name der anderen Zillah.

20.Und Adah gebar den Jabal, dieser war der Vater der Zeltbewohner und Herdenbesitzer.

21.Und der Name seines Bruders: Jubal; der war der Vater aller Zither- und Flöten-Spieler.

22.Und Zillah, auch sie gebar: den Tubal-Kajin; ein Schmied allen Zeuges von Erz und Eisen, und die Schwester des Tubal-Kajin: Naamah.

23.Und Lemech sprach zu seinen Frauen: Adah und Zillah, höret meine Stimme, Frauen Lemechs, vernehmet mein Wort! Fürwahr, einen Mann erwürgte ich für meine Wunde, und einen Jüngling für meine Strieme. 24.Denn siebenfach wird Kajin gerächt, doch Lemech siebzig- und siebenfach. 25.Und Adam erkannte nochmals seine Frau und sie gebar einen Sohn, und nannte seinen Namen Schet; denn: gewährt hat mir Gott andere Nachkommen, statt Hebel, weil ihn Kajin erschlagen hat. 26.Und auch dem Schet wurde ein Sohn geboren, und er nannte seinen Namen Enosch. Damals wurde begonnen zu benennen mit dem Namen von HaSchem.

Kapitel 5

1.Dies ist das Buch der Nachkommen des Adam. Am Tag, da Gott den Menschen schuf – in der Ähnlichkeit Gottes machte er ihn -2.Schuf er sie, Mann und Frau, und segnete sie und nannte ihren Namen Mensch, am Tag, da sie geschaffen wurden.

3.Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und zeugte in seiner Ähnlichkeit, nach seinem Bilde, und nannte seinen Namen Schet.

4.Und es waren die Tage Adams, nachdem er gezeugt den Schet, achthundert Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

ADAMS NACHKOMMEN

5.Und es waren alle Tage Adams, die er gelebt, neunhundertdreißig Jahre, und er starb.

6.Und Sehet lebte hundertfünf Jahre und zeugte Enosch.

7.Und Sehet lebte, nachdem er gezeugt den Enosch, achthundertsieben Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

8.Und es waren alle Tage Schets neunhundertzwölf Jahre, und er starb.

9.Und Enosch lebte neunzig Jahre und zeugte Kenan.

10.Und Enosch lebte, nachdem er gezeugt den Kenan, achthundertfünfzehn Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

11.Und es waren alle Tage des Enosch neunhundertfünf Jahre, und er starb.

12.Und Kenan lebte siebzig Jahre und zeugte Mahalalel.

13.Und Kenan lebte, nachdem er gezeugt den Mahalalel, achthundertvierzig Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

14.Und es waren alle Tage Kenans neunhundertzehn Jahre, und er starb.

15.Und Mahalalel lebte fünfundsechzig Jahre und zeugte Jered.

16.Und Mahalalel lebte, nachdem er gezeugt den Jered, achthundertdreißig Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

17.Und es waren alle Tage Mahalalels achthundertfünfundneunzig Jahre, und er starb.

18.Und Jered lebte hundertzweiundsechzig Jahre und zeugte Chanoch.

19.Und Jered lebte, nachdem er gezeugt den Chanoch, achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 20.Und es waren alle Tage Jereds neunhundertzweiundsechzig Jahre, und er starb.

21.Und Chanoch lebte fünfundsechzig Jahre und zeugte Metuschelach.

22.Und Chanoch wandelte mit Gott, nachdem er gezeugt hatte den Metuschelach, dreihundert Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

23.Und es waren alle Tage des Chanoch dreihundertfünfundsechzig Jahre.

24.Und Chanoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn genommen.

25.Und Metuschelach lebte hundertsiebenundachtzig Jahre und zeugte Lemech.

26.Und Metuschelach lebte, nachdem er gezeugt hatte den Lemech, siebenhundertzweiundachtzig Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

27.Und es waren alle Tage des Metuschelach neunhundertneunundsechzig Jahre, und er starb.

28.Und Lemech lebte hundertzweiundachtzig Jahre und zeugte einen Sohn,

29.Und nannte seinen Namen Noach, um zu sagen: dieser wird uns trösten wegen unserer Arbeit und der Mühsal unserer Hände von dem Boden, den HaSchem verflucht hat.

30.Und Lemech lebte, nachdem er gezeugt hatte den Noach, fünfhundertfünfundneunzig Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

31.Und es waren alle Tage Lemechs siebenhundertsiebenundsiebzig Jahre, und er starb.

32.Und Noach war fünfhundert Jahre alt, und Noach zeugte den Schem, den Cham und den Jefet.

Kapitel 6

1.Und es geschah, da die Menschen anfingen sich zu mehren auf der Fläche des Erdbodens, und Töchter ihnen geboren wurden; 2.Da sahen die Söhne Gottes8 die Töchter der Menschen, dass sie schön waren, und nahmen sich Frauen, aus allen, die sie erkoren. 3.Und HaSchem sprach: Nicht soll mein Geist walten in dem Menschen für immer – in ihrem Wahn wird er Fleisch – und so seien seine Tage hundertzwanzig Jahre. 4.Die Riesen waren auf Erden in denselben Tagen; auch nach diesem, als die Söhne Gottes kamen zu den Töchtern der Menschen, und diese von ihnen gebaren. Dies sind die Starken, die von alters her Männer des Ruhmes waren. 5.Da sah HaSchem, dass groß war die Bosheit des Menschen auf Erden, und dass alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. 6.Und es gereute HaSchem, dass er gemacht den Menschen auf Erden, und er betrübte sich in seinem Herzen. 7.Und HaSchem sprach: Ich will tilgen den Menschen, den ich geschaffen, hinweg von der Fläche des Erdbodens; von Menschen bis Vieh, bis Gewürm und bis Federvieh des Himmels, denn mich gereut es, dass ich sie gemacht. 8.Aber Noach fand Gnade in den Augen von HaSchem.

Noach

9.Dieses sind die Kinder Noachs. Noach war ein gerechter, untadeliger Mann in seinen Zeiten; mit Gott ging Noach.9

10.Und Noach zeugte drei Söhne: Schem, Cham und Jefet.

11.Und die Erde war verderbt vor Gott, und die Erde war voll Gewalttat.

12.Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte verderbt seinen Wandel auf Erden.

DIE ARCHE

13.Und Gott sprach zu Noach: Das Ende allen Fleisches ist gekommen vor mich, denn voll ist die Erde von Gewalttat durch sie, und ich will sie verderben mit der Erde.

14.Mache dir eine Arche von Gofer-Holz, mit Kammern mache die Arche10, und überziehe sie von innen und von außen mit Pech, 15.Und also machst du sie: Dreihundert Ellen die Länge der Arche11, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe.

16.Eine Lichtluke mache an der Arche, und nach dem Maße fertige sie von oben, aber die Tür der Arche setzest du in die Seite; mit unterem, zweitem und drittem Stockwerk mache sie. 17.Und ich, siehe, ich will bringen die Flut der Wasser über die Erde, zu verderben alles Fleisch, in welchem ein Hauch des Lebens, hinweg von unter dem Himmel; alles, was auf Erden, soll verscheiden. 18.Und ich werde errichten meinen Bund mit dir, und du sollst gehen in die Arche, du und deine Söhne, deine Frau und die Frauen deiner Söhne mit dir. 19.Und von allen Lebendigen, von allem Fleische, zwei von jeglichem sollst du bringen in die Arche, am Leben zu erhalten mit dir; Männchen und Weibchen seien sie. 20.Von dem Federvieh nach seiner Art und von dem Vieh nach seiner Art, von allem Gewürm des Erdbodens nach seiner Art, zwei von jeglichem sollen zu dir kommen, um sie am Leben zu erhalten. 21.Und du nimm dir von jeglicher Nahrung, die gegessen wird, und sammle ein bei dir, dass sie sei dir und ihnen zum Essen. 22.Und Noach tat es; alles, wie es ihm Gott geboten hatte, so tat er.

Kapitel 7

1.Und HaSchem sprach zu Noach: Gehe du und dein ganzes Haus in die Arche, denn dich habe ich ersehen als gerecht vor mir unter dieser Generation.

DIE FLUT

2.Von allem Vieh, das rein, nimm dir, je sieben und sieben, Männchen und sein Weibchen, und von dem Vieh, das nicht rein, zwei, Männchen und sein Weibchen. 3.Auch von dem Federvieh das Himmels je sieben und sieben, Männchen und Weibchen, um Samen auf der Fläche der ganzen Erde zu erhalten. 4.Denn binnen sieben Tagen werde ich regnen lassen auf die Erde, vierzig Tage und vierzig Nächte, und ich werde tilgen alles Wesen, das ich gemacht, hinweg von der Fläche des Erdbodens. 5.Und Noach tat alles, wie HaSchem ihm geboten. 6.Und Noach war sechshundert Jahre alt, da die Flut des Wassers war auf der Erde. 7.Da gingen Noach und seine Söhne und seine Frau und die Frauen seiner Söhne mit ihm in die Arche, vor dem Gewässer der Flut. 8.Von dem Vieh, das rein, und von dem Vieh, das nicht rein, und von dem Federvieh und allem, was kriecht auf dem Erdboden. 9.Je zwei und zwei kamen sie zu Noach in die Arche, Männchen und Weibchen, wie Gott dem Noach geboten hatte. 10.Und es geschah nach sieben Tagen, da waren die Gewässer der Flut auf der Erde. 11.In dem sechshundertsten Jahre vom Leben Noachs im zweiten Monat, am siebzehnten Tage des Monats, an diesem Tag brachen hervor alle Quellen des tiefen Abgrundes, und die Schleusen des Himmels taten sich auf. 12.Und der Regen war auf der Erde vierzig Tage und vierzig Nächte. 13.An eben demselben Tage kam Noach und Schem und Cham und Jefet, die Söhne Noachs, und eine Frau Noachs und die drei Frauen seiner Söhne mit ihnen in die Arche; 14.Sie und alles Getier nach seiner Art und alles Vieh nach seiner Art und alles Gewürm, das kriecht auf Erden, nach seiner Art, und alles Federvieh nach seiner Art, alles Fliegende, alles Beschwingte. 15.Und sie gingen zu Noach in die Arche je zwei und zwei von allem Fleisch, in welchem ein Lebenshauch. 16.Und die hinein gingen, Männchen und Weibchen, von allem Fleische gingen sie, wie ihm Gott geboten hatte, und HaSchem verschloss vor ihm.

17.Und die Flut war vierzig Tage auf der Erde und die Wasser mehrten sich und hoben die Arche, und sie war hoch über der Erde. 18.Und die Gewässer nahmen überhand und mehrten sich sehr auf der Erde, und die Arche fuhr auf der Fläche der Wasser. 19.Und die Wasser nahmen gar sehr überhand auf der Erde, und es wurden bedeckt alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel. 20.Fünfzehn Ellen darüber nahmen die Gewässer überhand, und die Berge wurden bedeckt. 21.Und es verschied alles Fleisch, das sich regt auf Erden, von Federvieh und von Vieh und von Getier und von allem Gewimmel, das wimmelt auf Erden, und alle Menschen.

22.Alles, in dessen Nase der Atem des Lebenshauches, von allen, die auf dem Trockenen waren, starb. 23.Und weggerafft wurde alles Wesen, das auf der Fläche des Erdbodens, von Menschen bis Vieh, bis Gewürm und bis Federvieh des Himmels, und sie wurden weggerafft von der Erde. Und es blieb übrig nur Noach und die mit ihm in der Arche.

24.Und die Wasser nahmen überhand auf der Erde hundertfünfzig Tage.

KAPITEL 8

1.Da gedachte Gott des Noach und alles Getiers und alles Viehes, das mit ihm in der Arche war. Und Gott leitete einen Wind über die Erde, und die Gewässer legten sich. 2.Und es wurden verstopft die Quellen des Abgrundes und die Schleusen des Himmels, und gehemmt wurde der Regen vom Himmel. 3.Und die Gewässer wichen von der Erde, fort und fort weichend, und die Gewässer nahmen ab, nach Verlauf von hundertfünfzig Tagen. 4.Und die Arche ruhte am siebenten Monate, am siebzehnten Tage des Monats auf den Bergen Ararat. 5.Und die Gewässer waren fort und fort im Abnehmen bis zum zehnten Monat. Im zehnten, am ersten des Monats, wurden gesehen die Gipfel der Berge. 6.Und es war nach Verlauf von vierzig Tagen, da öffnete Noach das Fenster der Arche, das er gemacht, 7.Und entsandte den Raben, und der flog hin und wieder, bis die Wasser trockneten von der Erde.

DIE TAUBE

8.Da entsandte er die Taube von sich, um zu sehen, ob die Wasser gefallen seien von der Fläche des Erdbodens.

9.Aber die Taube fand keine Ruhestatt für ihren Fuß und kehrte zu ihm in die Arche zurück, weil Wasser auf der Fläche der ganzen Erde war, und er streckte seine Hand aus, und nahm sie und brachte sie zu sich in die Arche.

10.Und wartete noch sieben andere Tage, und entsandte noch einmal die Taube aus der Arche.

11.Da kam die Taube zu ihm um die Zeit des Abends, und siehe da, ein abgerissenes Ölblatt in ihrem Munde. Da erkannte Noach, dass die Wasser gefallen waren auf der Erde. 12.Und er wartete noch sieben andere Tage ab, und entsandte die Taube, aber sie kehrte nicht wieder zu ihm zurück. 13.Und es war im sechshundertersten Jahre, am ersten Tage des ersten Monats trockneten die Wasser von der Erde. Und Noach nahm ab die Decke der Arche und schaute, und siehe, trocken war die Fläche des Erdbodens.

14.Und im zweiten Monat, am siebenundzwanzigsten des Monats, war die Erde ausgetrocknet.

15.Und Gott redete zu Noach und sprach:

16.Gehe aus der Arche, du und deine Frau und deine Söhne und die Frauen deiner Söhne mit dir.

17.Alles Getier, das bei dir ist, von allem Fleische, an Federviehe und an Vieh und an allem Gewürm, das sich regt auf Erden, lass hinausgehen mit dir, dass sie wimmeln auf Erden und fruchtbar seien und sich mehren auf Erden. 18.Und Noach ging hinaus, und seine Söhne und seine Frau und die Frauen seiner Söhne mit ihm. 19.Alles Getier, alles Gewürm und alles Federvieh, alles was sich regt auf Erden, nach ihren Familien gingen sie aus der Arche. 20.Und Noach baute einen Altar für HaSchem und nahm von allem reinen Vieh und von allem reinen Federvieh und opferte Ganzopfer auf dem Altar. 21.Und HaSchem roch den lieblichen Geruch und HaSchem sprach zu seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich verfluchen fortan den Erdboden um des Menschen willen – obwohl das Schaffen des Menschenherzens böse ist von seiner Jugend an – und nicht noch einmal will ich fortan schlagen alles Lebende, wie ich getan habe.

22.Fortan, alle Tage der Erde, sollen Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, und Tag und Nacht nicht gestört sein.

Kapitel 9

1.Und Gott segnete den Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllt die Erde.

2.Und eure Furcht und euer Schrecken seien auf allem Getier der Erde und auf allem Federvieh des Himmels; von allem, was sich regt auf dem Erdboden, und von allen Fischen des Meeres – in eure Hand sind sie gegeben.

3.Alles, was sich regt, was da lebt, euer sei es zum Essen; wie das grüne Kraut gebe ich euch alles12.

4.Doch Fleisch mit seinem Leben, seinem Blute, sollt ihr nicht essen. 5.Jedoch das Blut eures Lebens werde ich fordern, von der Hand eines jeglichen Tieres werde ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand des Einen werde ich fordern das Leben des Bruders. 6.Wer Blut eines Menschen vergießt, durch Menschen soll sein Blut vergossen werden, denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht. 7.Ihr aber seid fruchtbar und mehret euch, wimmelt auf Erden und mehret euch auf ihr.

8.Und Gott sprach zu Noach und zu seinen Söhnen mit ihm, also:

9.Ich nun, siehe, ich errichte meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen nach euch, 10.Und mit allen Leben-Atmenden, das mit euch, an Federvieh, Vieh und allem Getier der Erde mit euch, von allen aus der Arche Kommenden, für alles Getier der Erde. 11.Und ich werde errichten meinen Bund mit euch, und nicht soll fortan alles Fleisch vertilgt werden von den Gewässern der Flut, und nicht soll fortan eine Flut sein, die Erde zu verderben. 12.Und Gott sprach: Das sei das Zeichen des Bundes, das ich setze zwischen mir und euch und allen Leben-Atmenden, die bei euch, für ewige Zeiten.

DER REGENBOGEN

13.Meinen Bogen setze ich in die Wolke, und er sei zum Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde. 14.Und es wird sein, wenn ich führe Gewölk über der Erde, und gesehen wird der Bogen im Gewölk,

15.So werde ich gedenken meines Bundes, der zwischen mir und euch und allen Leben-Atmenden, allem Fleische, und nicht sei fortan das Gewässer zur Flut, zum Verderben alles Fleisches. 16.Und es sei der Bogen im Gewölk, und ich werde ihn ansehen, um zu denken des ewigen Bundes zwischen Gott und allem Leben-Atmenden, allem Fleische, das auf Erden.

17.Und Gott sprach zu Noach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich errichtet habe, zwischen mir und allem Fleische auf Erden.

18.Und es waren die Söhne Noachs, die herauskamen aus der Arche: Schem, Cham und Jefet, und Cham war der Vater Kenaans.

19.Diese drei waren die Söhne Noachs, und von diesen wurde bevölkert die ganze Erde.

20.Und Noach, ein Mann des Erdbodens,13 fing an und pflanzte einen Weinberg,

21.Und trank von dem Wein und wurde berauscht, und entblößte sich in seinem Zelt.

22.Und es sah Cham, der Vater Kenaans, die Blöße seines Vaters, und sagte es seinen beiden Brüdern draußen.

23.Und es nahmen Schem und Jefet das Gewand und legten es beide auf ihre Schultern und gingen rückwärts und bedeckten die Blöße ihres Vaters, und ihr Gesicht war rückgewandt; und sie sahen nicht die Blöße ihres Vaters.

24.Und Noach erwachte aus seinem Weinrausch, und erfuhr, was ihm getan hatte sein jüngster Sohn.

25.Und er sprach: Verflucht sei Kenaan! Ein Knecht der Knechte sei er seiner Brüder14.

26.Und sprach: Gepriesen sei HaSchem, Gott Schems, und Kenaan sei ein Knecht bei ihnen.

27.Weit mache es Gott dem Jefet, und wohne in den Zelten Schems, und es sei Kenaan ein Knecht bei ihnen.

28.Und Noach lebte nach der Flut dreihundertfünfzig Jahre.

29.Und es waren alle Lebtage Noachs neunhundertfünfzig Jahre, und er starb.

Kapitel 10

1.Und das sind die Nachkommen der Söhne Noachs: Schem, Cham und Jefet, und es wurden ihnen geboren Söhne nach der Flut.

2.Die Söhne des Jefet: Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal und Meschech und Tiras.

3.Und die Söhne des Gomer: Aschkenas und Rifat und Togarmah.

4.Und die Söhne des Jawan: Elischah und Tarschisch, die Kittim und Dodanim.

5.Von diesen sonderten sich die Landstriche der Volksstämme in ihren Ländern, jeglicher nach seiner Sprache; nach ihren Familien in ihren Volksstämmen.

6.Und die Söhne Chams: Kusch und Mizrajim und Put und Kenaan.

7.Und die Söhne des Kusch: Seba und Chawilah, und Sabtah und Raamah und Sabtecha; und die Söhne des Raamah: Scheba und Dedan.

8.Und Kusch zeugte den Nimrod, der fing an zu sein ein Held auf Erden.

9.Der war ein Held der Jagd vor HaSchem. Darum wird gesagt: Wie Nimrod, ein Held der Jagd vor HaSchem.

10.Und es war die Hauptstadt seines Königreiches: Babel; und Erech und Akad und Kalneh, im Land Schinear.

11.Aus diesem Land ging er nach Aschur und baute Niniweh, und Rechobot-Ir und Kalach.

12.Und Resen zwischen Niniweh und Kalach; das ist die größte Stadt.

13.Und Mizrajim zeugte die Ludim und die Anamim und die Lehabim und die Naftuchim

14.Und die Patrusim und die Kasluchim – von wo ausgingen die Pelischtim – und die Kaftorim.

15.Und Kenaan zeugte Zidon, seinen Erstgeborenen, und den Chet,

16.Und den Jebusi und den Emori und den Girgaschi,

17.Und den Chiwi und den Arki und den Sini,

18.Und den Arwadi und den Zemari und den Chamati; und späterhin breiteten sich aus die Nachkommen des Kenaani.

19.Und die Mark des Kenaani war von Zidon gen Gerar bis Asah, gen Sedom und Amorah und Admah und Zebojim bis Lescha.

20.Dies sind die Söhne Chams, nach ihren Familien, nach ihren Zungen, in ihren Ländern, in ihren Völkern.

21.Und dem Schem, auch ihm wurde geboren; dem Vater aller Söhne Ebers, dem Bruder Jefets, des ältesten.

22.Die Söhne Schems: Elam und Aschur und Arpachschad und Lud und Aram.

23.Und die Söhne Arams: Uz und Chul und Geter und Masch.

24.Und Arpachschad zeugte den Schelach und Schelach zeugte den Eber.

25.Und dem Eber wurden zwei Söhne geboren; der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt, und der Name seines Bruders: Joktan.

26.Und Joktan zeugte Almodad und Schalef und Chazarmawet und Jerach,

27.Und Hadoram und Usal und Diklah,

28.Und Obal und Abimael und Scheba,

29.Und Ofir und Chawilah und Jobab, all dies waren die Söhne Joktans.

30.Und es war ihr Sitz von Mescha gen Sefar, den Berg gegen Morgen.

31.Dies sind die Söhne Schems nach ihren Familien, nach ihren Sprachen, in ihren Ländern, nach ihren Völkern.

32.Das sind die Nachkommen der Söhne Noachs nach ihren Abstammungen in ihren Völkern, und von diesen sonderten sich die Völker auf Erden nach der Flut.

Kapitel 11

1.Und es war auf der ganzen Erde eine Sprache und einerlei Worte.

TURM VON BAWEL

2.Und es geschah, als sie von Osten kamen, da fanden sie ein Tal im Land Schinear und wohnten daselbst. 3.Und sie sprachen einer zum anderen:

Wohlan, lasst uns Ziegel streichen und brennen zu Brand. Und es war ihnen der Ziegel statt Steines und das Erdharz war ihnen statt Mörtels. 4.Und sie sprachen: Kommt, lasst uns für uns eine Stadt bauen15, und einen Turm dessen Spitze im Himmel ist, denn wir wollen uns einen Namen machen, damit wir uns nicht zerstreuen über die Fläche der ganzen Erde.

5.Und HaSchem stieg herab, um zu sehen die Stadt und den Turm, welche die Menschen gebaut. 6.Da sprach HaSchem: Siehe, Ein Volk ist es und Eine Sprache haben Alle, und das ist der Anfang ihres Tuns, und nun möchte ihnen nichts unzugänglich sein, von allem, was sie gesonnen sind zu tun. 7.Wohlan, lasst uns hinabsteigen und dort verwirren ihre Sprache, dass sie nicht verstehen einer die Sprache des anderen. 8.Und HaSchem zerstreute sie von dort über die Fläche der ganzen Erde, und sie standen ab die Stadt zu bauen.

9.Darum nannte man ihren Namen Babel, weil dort HaSchem die Sprache aller Erdbewohner verwirrte, und von dort zerstreute sie HaSchem über die Fläche der ganzen Erde.

10.Das sind die Nachkommen des Schem: Schem, hundert Jahre alt, zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Flut.

11.Und Schem lebte, nachdem er gezeugt den Arpachschad, fünfhundert Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

12.Und Arpachschad lebte fünfunddreißig Jahre und zeugte Schelach.

13.Und Arpachschad lebte, nachdem er gezeugt den Schelach, vierhundertdrei Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

14.Und Schelach lebte dreißig Jahre und zeugte Eber.

15.Und Schelach lebte, nachdem er gezeugt den Eber, vierhundertdrei Jahre und zeugte Söhne und Töchter.

16.Und Eber lebte vierunddreißig Jahre und zeugte Peleg.

17.Und Eber lebte, nachdem er gezeugt den Peleg, vierhundertdreißig Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

18.Und Peleg lebte dreißig Jahre und zeugte Re’u.

19.Und Peleg lebte, nachdem er gezeugt den Re’u, zweihundertneun Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

20.Und Re’u lebte zweiunddreißig Jahre und zeugte Serug.

21.Und Re’u lebte, nachdem er gezeugt den Serug, zweihundertsieben Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

22.Und Serug lebte dreißig Jahre und zeugte Nachor.

23.Und Serug lebte, nachdem er gezeugt den Nachor, zweihundert Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

24.Und Nachor lebte neunundzwanzig Jahre und zeugte Terach.

25.Und Nachor lebte, nachdem er gezeugt den Terach, einhundertneunzehn Jahre, und zeugte Söhne und Töchter.

26.Und Terach lebte siebzig Jahre und zeugte Abram, Nachor und Haran.

27.Und das sind die Nachkommen des Terach: Terach zeugte Abram, Nachor, Haran, und Haran zeugte Lot.

28.Und Haran starb im Angesicht seines Vaters Terach16, in seinem Geburtslande in Ur-Kasdim.

29.Und es nahmen sich Abram und Nachor Frauen; der Name der Frau Abrams: Sarai, und der Name der Frau Nachors: Milkah, die Tochter Harans, des Vaters der Milkah und des Vaters der Jiskah.

30.Aber Sarai war unfruchtbar, sie hatte kein Kind.

ABRAM

31.Und Terach nahm seinen Sohn Abram und den Lot, Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, eine Frau seines Sohnes Abram, und sie zogen mit ihnen aus Ur-Kasdim, um zu gehen in das Land Kenaan, und kamen bis Charan und wohnten daselbst.

32.Und es waren die Lebtage Terachs zweihundertfünf Jahre, und Terach starb in Charan.

Lech Lechah

Kapitel 12

1.Und HaSchem sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deinem Geburtsorte und aus dem Hause deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde. 2.Und ich werde dich machen zu einem großen Volk, und dich segnen, und groß machen deinen Ruf; und du sollst ein Segen sein.

3.Und ich werde segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verwünschen, und es werden sich segnen mit dir alle Familien des Erdbodens. 4.Und Abram ging, wie HaSchem zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm. Und Abram war alt fünfundsiebzig Jahre bei seinem Wegzug von Charan. 5.Und Abram nahm seine Frau Sarai und Lot, seines Bruders Sohn und all ihr Eigentum, das sie sich angeeignet, und die Seelen, die sie erworben in Charan, und zogen weg, um zu gehen in das Land Kenaan und kamen in das Land Kenaan.

6.Und Abram durchzog das Land bis an den Ort Schechem, bis an den Terebinthen-Hain Moreh, und der Kenaaniter war damals im Land.

7.Und HaSchem erschien dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen werde ich dieses Land geben. Und er baute dort einen Altar für HaSchem, der ihm erschienen. 8.Und er rückte von dort nach dem Gebirge, im Morgen von Bet-El, und spannte sein Zelt auf17; Bet-El im Abend und Ai gen Morgen, und baute dort einen Altar für HaSchem, und rief an den Namen von HaSchem.

9.Und Abram brach auf, immer weiter ziehend Richtung Süden.

10.Und es kam eine Hungersnot im Land, und Abram zog hinunter gen Mizrajim um dort zu weilen, denn schwer war die Hungersnot im Land.

11.Und es geschah, als er nahe daran war nach Mizrajim zu kommen, da sprach er zu Sarai, seiner Frau: Siehe doch, ich weiß, dass du eine Frau von schönem Ansehen bist.

12.Und es kann geschehen, wenn dich die Mizrim sehen und sagen: Seine Frau ist sie; so werden sie mich erschlagen, aber dich leben lassen. 13.Sage doch, meine Schwester seist du, damit es mir wohl gehe um deinetwillen, und meine Seele lebe deinethalben.

14.Und es geschah, wie Abram kam nach Mizrajim, da sahen die Mizrim eine Frau, dass sie sehr schön war. 15.Und es sahen sie die Obersten Pharaos, und rühmten sie vor Pharao, und eine Frau wurde geholt ins Haus Pharaos.

16.Und Abram tat er Gutes um ihretwillen, und ihm wurden Schafe und Rinder und Esel und Knechte und Mägde und Eselinnen und Kamele.

17.Und HaSchem plagte18 den Pharao mit großen Plagen und auch sein Haus, wegen Sarai, der Frau Abrams.

18.Und Pharao rief Abram und sprach: Was hast du mir da getan? Warum hast du mir nicht gesagt, dass sie deine Frau sei? 19.Warum hast du gesagt: Meine Schwester ist sie? Und ich nahm sie mir zur Frau. Und nun, siehe, da ist deine Frau, nimm sie und gehe.

20.Und Pharao entbot für ihn Männer, und sie geleiteten ihn und seine Frau und alles, was ihm zugehörte.

Kapitel 13

1.Und Abram zog hinauf von Mizrajim, er und seine Frau und alles, was ihm zugehörte und Lot mit ihm gen Mittag. 2.Und Abram war sehr reich an Vieh, an Silber und an Gold, 3.Und zog über seine Reisestätten: von Mittag und bis Bet-El, bis an die Stelle, woselbst sein Zelt war im Anfang, zwischen Bet-El und Ai,

4.An die Stelle des Altars, den er dort gemacht hatte zuerst, und wo Abram angerufen hatte den Namen von HaSchem.

5.Und auch dem Lot, der mit Abram ging, wurden Schafe und Rinder und Zelte. 6.Und es trug sie nicht das Land, dass sie beisammen wohnten, denn ihrer Habe war viel, und sie konnten nicht beisammen wohnen. 7.Und es wurde Zank zwischen den Hirten der Herden Abrams und den Hirten der Herden Lots. Und der Kenaaniter und Perisiter war dazumal wohnhaft im Land. 8.Da sprach Abram zu Lot: Nicht doch sei Gezänk zwischen mir und dir, und zwischen meinen Hirten und deinen Hirten, denn Verbrüderte sind wir. 9.Ist nicht das ganze Land vor dir? Trenne dich doch von mir! Wenn zur Linken, so will ich mich rechts halten, wenn zur Rechten, so will ich mich links halten. 10.Und Lot hob auf seine Augen, und sah den ganzen Umkreis des Jarden, dass er ganz bewässert war; bevor HaSchem zerstört hatte Sedom und Amorah war es wie ein Garten von HaSchem, wie das Land Mizrajim, bis gen Zoar. 11.Und Lot wählte sich den ganzen Umkreis des Jarden und Lot brach auf ostwärts, und sie trennten sich einer vom anderen. 12.Abram wohnte im Land Kenaan, und Lot wohnte in den Städten des Umkreises, und schlug seine Zelte auf bis Sedom. 13.Und die Männer von Sedom waren sehr böse und sündhaft gegen HaSchem. 14.Und HaSchem sprach zu Abram nach der Trennung des Lot von ihm: Hebe doch auf deine Augen, und schaue von der Stelle aus, woselbst du bist, gen Mitternacht und Mittag und gen Morgen und Abend. 15.Denn das ganze Land, das du siehst, dir werde ich es geben und deinen Nachkommen auf ewig.

16.Und ich werde machen deinen Samen wie Staub der Erde, dass, wenn ein Mensch vermag zu zählen den Staub der Erde, auch dein Same wird gezählt werden. 17.Auf, wandle durch das Land nach seiner Länge und nach seiner Breite, denn dir werde ich es geben. 18.Und Abram schlug Zelte auf, und kam und wohnte unter den Terebinthen Mamres, die in Chebron, und baute dort einen Altar für HaSchem.

Kapitel 14

1.Und es geschah in den Tagen des Amrafel, Königs von Schinear, Arjoch, Königs von Elaßar, Kedorlaomer, Königs von Elam, und Tidal, Königs von Gojim, 2.Führten sie Krieg mit Bera, König von Sodom, und mit Birscha, König von Amorah, Schinab, König von Admah, und Schemeber, König von Zebojim, und dem Könige von Bela, das ist Zoar.

3.Alle diese verbündeten sich nach dem Tale Siddim hin, das ist die Salzsee. 4.Zwölf Jahre waren sie unterworfen dem Kedorlaomer, und im dreizehnten Jahre empörten sie sich.

5.Und im vierzehnten Jahre kamen Kedorlaomer und die Könige, die es mit ihm hielten, und schlugen die Refaim in Aschterot-Karnajim und die Susim in Ham und die Aemim in Schaweh-Kirjataim.

6.Und den Chori auf ihrem Gebirge Se’ir bis Al-Paran, das an der Wüste.

7.Und wendeten sich und kamen nach En-Mischpat, das ist Kadesch, und schlugen das ganze Gefilde des Amalekiters und auch den Emoriter, der da wohnte in Chazzazon-Tamar. 8.Und auszog der König von Sedom und der König von Amorah und der König von Admah und der König von Zebojim und der König von Bela, das ist Zoar, und ordneten gegen sie eine Schlacht im Tale Siddim, 9.gegen Kedorlaomer, König von Elam, und Tidal, König von Gojim, und Amrafel, König von Schinear, und Arjoch, König von Elaßar, vier Könige gegen die fünf. 10.Aber das Tal Siddim war voll Quellen Erdharz. Und es flohen die Könige von Sedom und Amorah und fielen dort hinein, und die übrigen flohen ins Gebirge. 11.Und sie nahmen alle Habe von Sedom und Amorah und all ihre Lebensmittel und zogen ab. 12.Und nahmen Lot und seine Habe, den Brudersohn Abrams und zogen ab; denn er wohnte in Sedom. 13.Und es kam ein Flüchtling19, und berichtete Abram, dem Ebräer, – er wohnte aber unter den Terebinthen des Emoriters Mamre, Bruders von Eschkol und Aner, und diese waren Verbündete Abrams.

14.Als Abram hörte, dass sein Bruder gefangen war, da zogen das Schwert er samt seinen Waffengeübten, den Eingeborenen seines Hauses, dreihundertachtzehn, und jagte nach bis Dan.

15.Und teilte sich gegen sie nachts, er und seine Knechte, und schlug sie und jagte sie bis Chobah, das links von Damesek.

16.Und brachte zurück alle Habe, und auch Lot seinen Bruder und dessen Habe brachte er zurück, und auch die Frauen und die Leute.

17.Und der König von Sedom zog aus ihm entgegen, nach seiner Rückkehr aus der Schlacht mit Kedorlaomer und den Königen, die mit ihm gewesen, in das Tal Schaweh, das ist das Königstal. 18.Und Malki-Zedek20, König von Schalem, brachte heraus Brot und Wein, und er war Priester des höchsten Gottes. 19.Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram dem höchsten Gott, dem Eigner des Himmels und der Erde. 20.Und gepriesen sei der höchste Gott, der geliefert deine Feinde in deine Hand. Und er gab ihm den Zehnten von allem. 21.Und der König von Sedom sprach zu Abram:

Gib mir die Seelen und die Habe nimm dir. 22.Und Abram sprach zum Könige von Sedom: Aufgehoben habe ich meine Hand zu HaSchem, dem höchsten Gott, dem Eigner des Himmels und der Erde:

23.Wenn von Faden bis Schuhriemen, wenn ich nehme irgendetwas, was dein ist! - dass du nicht sagst: Ich habe reich gemacht den Abram. 24.Nichts mir! Nur was die Knechte verzehrt, und der Teil der Männer, die mit mir gezogen, Aner, Eschkol und Mamre, die mögen hinnehmen ihren Teil.

Kapitel 15

1.Nach diesen Begebenheiten wurde das Wort von HaSchem dem Abram in einem Gesichte also: Fürchte nicht, Abram, ich bin ein Schild dir, deines Lohnes ist sehr viel. 2.Und es sprach Abram: Herr, HaSchem, was möchtest du mir geben, da ich hingehe kinderlos? Und Verwalter meines Hauses ist Elieser von Damesek.

3.Und Abram sprach ferner: Siehe, mir hast du keinen Nachkommen gegeben, und siehe, mein Hausgeborener wird mich beerben. 4.Und siehe das Wort Gottes wurde ihm also: Nicht dieser wird dich beerben, sondern der ausgehen wird aus deinem Leibe, der wird dich beerben.

5.Und er führte ihn ins Freie21 und sprach: Schau in den Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und sprach zu ihm: So zahlreich werden deine Nachkommen sein. 6.Und er vertraute auf HaSchem, und der rechnete es ihm an als Frömmigkeit,

7.Und sprach zu ihm:

Ich bin HaSchem, der dich herausgeführt aus Ur-Kasdim, dir zu geben dieses Land, es zu besitzen. 8.Und er sprach: Herr, HaSchem, woran mag ich wissen, dass ich es besitzen werde?

9.Und er sprach zu ihm:

Hole mir eine dreijährige Kuh und eine dreijährige Ziege und einen dreijährigen Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube. 10.Und er holte ihm all dies, und zerteilte sie in der Mitte, und legte ein jegliches Stück gegenüber dem anderen, und das Geflügel zerteilte er nicht. 11.Da kamen herab Raubvögel auf die Äser, und Abram verscheuchte sie.

12.Und als die Sonne unterging, da fiel Betäubung auf Abram, und siehe, Angst, große Finsternis fiel auf ihn.

13.Und er sprach zu Abram: Du sollst wissen, dass deine Nachkommen ein Ger22sein werden in einem Land, das nicht das ihre ist, und sie werden sie knechten und sie drücken vierhundert Jahre.

14.Aber auch strafen werde ich das Volk, dem sie dienen, und nachher sollen sie ausziehen mit großer Habe. 15.Und du wirst eingehen zu deinen Vätern in Frieden, du sollst begraben werden in glücklichem Alter. 16.Und die vierte Generation soll zurückkehren hierher; denn nicht voll ist die Schuld des Emoriters bis dahin. 17.Und es geschah, als die Sonne untergegangen, da wurde ein Nebel, und siehe, ein rauchender Glutofen und Fackeln von Feuer, das hinfuhr durch diese Stücke.

18.An demselben Tage machte HaSchem mit Abram einen Bund:

Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land vom Strom Mizrajims bis an den großen Strom, den Strom Frat; 19.den Keniter und den Kenisiter und den Kadmoniter, 20.Und den Chititer und den Perisiter und die Refaim, 21.Und den Emoriter und den Kenaaniter und den Girgaschiter und den Jebusiter.

Kapitel 16

1.Und Sarai, eine Frau Abrams gebar ihm nicht, und sie hatte eine mizrische Magd, und ihr Name war: Hagar.

2.Und Sarai sprach zu Abram: Siehe doch, mich hat Gott verschlossen, dass ich nicht gebäre; komm doch zu meiner Magd, vielleicht werde ich durch sie Mutter. Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.

3.Und es nahm Sarai, eine Frau Abrams, Hagar, die mizrische, ihre Magd, nach Verlauf von zehn Jahren seit Abrams Aufenthalt im Land Kenaan, und gab sie ihrem Manne Abram, ihm zur Frau. 4.Und er kam zu Hagar, und sie wurde schwanger. Und da sie sah, dass sie schwanger sei, da wurde gering ihre Gebieterin in ihren Augen.

5.Und Sarai sprach zu Abram:

Gewalt geschieht mir um dich. Ich habe meine Magd gegeben in deinen Schoß, und da sie sieht, dass sie schwanger sei, bin ich gering in ihren Augen. Es richte HaSchem zwischen mir und dir.

6.Und Abram sprach zu Sarai:

Siehe, deine Magd ist in deiner Hand, tue ihr, was gut in deinen Augen. Und Sarai quälte sie, und sie floh vor ihr.

7.Und es fand sie ein Engel von HaSchem an der Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Schur, 8.und sprach:

Hagar, Magd Sarais, woher kommst du und wohin gehst du?

Und sie sprach:

Vor meiner Gebieterin Sarai fliehe ich.

9.Und der Engel von HaSchem sprach zu ihr:

Kehre um zu deiner Gebieterin, und beuge dich unter ihre Hände.

10.Und der Engel von HaSchem sprach ferner zu ihr: Mehren und mehren will ich deine Nachkommen, dass er nicht gezählt werde vor Menge.

11.Ferner sprach zu ihr der Engel von HaSchem: Siehe, du bist schwanger und wirst gebären einen Sohn, und du nenne seinen Namen Jischmael; denn HaSchem hat gehört auf deine Qual. 12.Und er wird sein ein Wildesel unter Menschen, seine Hand gegen alle, und die Hand aller gegen ihn, und vor all seinen Brüdern wird er wohnen.

13.Da nannte sie den Namen von HaSchem, der mit ihr sprach:

Du, Gott der Erblickung; denn, sprach sie, habe ich auch nur einen Tritt gesehen nach der Erblickung? 14.Daher nannte man den Brunnen: Brunnen Lachai-Roi23; siehe, er ist zwischen Kadesch und Bared.

15.Und Hagar gebar dem Abram einen Sohn, und Abram nannte den Namen seines Sohnes, den Hagar gebar, Jischmael.

16.Und Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar den Jischmael gebar dem Abram.

Kapitel 17

1.Als Abram alt war neunundneunzig Jahre, da erschien HaSchem dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott der Allmächtige, wandle vor mir und sei makellos. 2.Und ich werde einen Bund einsetzen zwischen mir und dir, und dich vermehren über die Maßen.

3.Und Abram fiel auf sein Angesicht, und Gott redete zu ihm:

ABRAM WIRD ABRAHAM

4.Ich – siehe, mein Bund ist mit dir, dass du zum Vater einer Menge von Völkern wirst. 5.Und nicht soll fortan dein Name Abram genannt werden, sondern dein Name sei:

Awraham;

denn zum Vater einer Menge von Völkern mache ich dich. 6.Und ich mache dich fruchtbar über die Maßen und lasse dich werden zu Völkern, und Könige sollen von dir herkommen.

7.Und ich werde meinen Bund zwischen mir und dir errichten und deinen Nachkommen nach dir für ihre Nachkommen zu einem ewigen Bund, dir zu sein ein Gott und deinen Nachkommen nach dir. 8.Und gebe dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Ansiedlungen, das ganze Land Kenaan zum ewigen Eigentum und ich werde ihr Gott sein.

9.Und Gott sprach zu Awraham:

Auch du sollst meinen Bund bewahren, du und deine Nachkommen nach dir für ihre Nachkommen. 10.Das ist mein Bund, den ihr bewahren sollt, zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir: Beschnitten werde bei euch alles männliche.

BUND DER BESCHNEIDUNG

11.Und ihr sollt beschnitten werden an eurem Glied der Vorhaut, und das sei zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch. 12.Und acht Tage alt soll beschnitten werden bei euch jegliches Männliche für eure Nachkommen, Eingeborener des Hauses wie Gekaufter für Geld von jedem Fremden, der nicht von deinen Nachkommen ist.

13.Beschnitten werde der Eingeborene deines Hauses und der Gekaufte für dein Geld, und mein Bund sei an eurem Gliede als ewiger Bund.

14.Und ein vorhäutiger Mann, der sich nicht beschneiden lässt am Glied seiner Vorhaut, diese Seele werde ausgerottet aus ihrem Volk, meinen Bund hat er gebrochen.

15.Ferner sprach Gott zu Awraham:

Deine Frau Sarai, nicht nenne ihren Namen Sarai, sondern Sarah sei ihr Name.

16.Und ich werde sie segnen, und gebe dir auch von ihr einen Sohn, und ich will sie segnen, dass sie zu Völkern werde, Könige der Völker sollen von ihr sein. 17.Und Awraham fiel auf sein Gesicht und lachte, und sprach in seinem Herzen: Einem Hundertjährigen soll geboren werden? Und Sarah, die Neunzigjährige, soll gebären?

18.Und Awraham sprach zu Gott:

Wenn doch Jischmael lebte vor dir!

19.Und Gott sprach: Gewiss, Sarah, deine Frau, gebiert dir einen Sohn, und du sollst seinen Namen nennen Jizchak. Und ich werde aufstellen meinen Bund mit ihm zu einem ewigen Bunde für seine Nachkommen nach ihm.

20.Auch wegen Jischmael habe ich dich erhört. Siehe, ich segne ihn und mache ihn fruchtbar und mehre ihn über die Maßen, zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich mache ihn zu einem großen Volk. 21.Aber meinen Bund werde ich aufstellen mit Jizchak, den dir gebären wird Sarah um diese Frist, im anderen Jahre.

22.Und als er vollendet mit ihm zu reden, erhob sich Gott von Awraham.

23.Und Awraham nahm seinen Sohn Jischmael und all seine Haus-Eingeborenen und alle für sein Geld Gekauften, alles Männliche unter den Hausleuten Awrahams, und beschnitt das Glied ihrer Vorhaut, an eben demselben Tage, wie Gott zu ihm geredet hatte. 24.Und Awraham war neunundneunzig Jahre alt, da er sich beschneiden ließ sein Glied der Vorhaut.

25.Und sein Sohn Jischmael war dreizehn Jahre alt, da er sich beschneiden ließ sein Glied der Vorhaut. 26.An eben demselben Tage wurde Awraham beschnitten und Jischmael, sein Sohn. 27.Und alle Leute seines Hauses, Eingeborene des Hauses und um Geld Gekaufte von Fremden, ließen sich beschneiden mit ihm.

Wajera

Kapitel 18

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