Digital und Social Selling - Roger L. Basler - E-Book

Digital und Social Selling E-Book

Roger L. Basler

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Beschreibung

Den Begriff Social Selling haben Sie vermutlich schon gehört - aber was hat es konkret damit auf sich? Ist Digital & Social Selling dasselbe wie Social Media Marketing? (Nein.) Oder hat es mit Social Media-Werbung zu tun? (Nein) Aber was ist es dann? Der alte Weg, um Verkäufe zu tätigen, an Neukunden zu kommen, gerade im B2B-Umfeld, funktioniert nicht mehr. Während klassische Push-Massnahmen, also Werbung rausspielen mit viel Streuverlust immer weniger konvertieren, also zu Verkäufen werden, gewinnen Social Media Massnahmen immer mehr an Beliebtheit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 42

Veröffentlichungsjahr: 2019

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Wenn Du weisst, was Du tust,

hast Du Vertrauen in Dein Handeln

Wenn Du Deinem Handeln vertraust,

kannst Du Spass haben bei dem was Du tust.

Und wenn Du Spass hast, bei dem was Du tust,

kannst Du anfangen die Welt zu bewegen.

Roger L. Basler de Roca

Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG

W

ER BIN ICH

? A

M

A

NFANG STEHT DAS

P

ROFIL

WARUM FUNKTIONIERT DIGITAL SELLING?

DIE VORBEREITUNG

W

EM MÖCHTEN

S

IE HELFEN

?

I

HR NEUER BESTER

F

REUND

:

DER

A

LGORITHMUS

WO MÖCHTEN SIE VERKAUFEN?

WELCHE KANÄLE EIGNEN SICH?

ERSTELLEN SIE IHR PROFIL

AKTIVITÄTEN IN FÜNF SCHLÜSSELBEREICHEN

S

OZIALE

A

KTIVITÄTEN ABER REGELMÄSSIG

B

EREITSTELLUNG VON

I

NHALTEN

C

IRCLE OF

T

RUST

E

NGAGEMENTS FÖRDERN

D

IREKTEMPFEHLUNGEN UND

W

EITERLEITUNG

SOZIALE NETZWERKE

SOZIALE NETZWERKE VERSTEHEN

X

ING UND

L

INKEDIN

T

WITTER

G

OOGLE

P

LUS IST TOT

-

ES LEBE

G

OOGLE

M

Y

B

USINESS

F

ACEBOOK

I

NSTAGRAM

SORGEN SIE GEZIELT FÜR ENGAGEMENT

OPTIMIERUNGSPOTENTIALE: TWITTER

P

ROFILBILD UND

H

EADER

R

EGELMÄSSIGE

T

WEETS

H

ASHTAGS

80/20 P

RINZIP

ÄHNLICHE

P

ROFILE

B

ILDER

B

EZIEHUNGEN PFLEGEN

IFTTT

OPTIMIERUNGSPOTENTIALE: LINKEDIN

URL

ANPASSEN

K

ONTAKTDATEN ANPASSEN

U

PDATES

/ A

RTIKEL

OPTIMIERUNGSPOTENTIAL: PERSONA

E

NTWICKELN

S

IE

I

HRE IDEALE

(S

OCIAL

B

UYER

) P

ERSONA

GUTER CONTENT IST ALLES?

W

AS IST GUTES

C

ONTENT

M

ARKETING

?

W

ELCHES

Z

IEL VERFOLGT

C

ONTENT

M

ARKETING

?

N

EBENEFFEKT

: C

ONTENT

M

ARKETING UND

SEO

W

O KÖNNEN

S

IE

I

HREN

C

ONTENT FINDEN

?

G

OOGLE

P

INTEREST

T

WITTER

N

EWSLETTER

V

ON ANDEREN LERNEN UND FEEDLY

.

COM

WIE KÖNNEN SIE STARTEN?

IHR DIGITALES SELLING TEAM

E

S STARTET MIT DER

B

EFÄHIGUNG

: W

AS KANN ICH MACHEN UND WAS MUSS ICH WISSEN

W

ORKING

O

UT

L

OUD

:

DOKUMENTIEREN STATT KREIEREN

D

IE

5:3:2 M

ETHODE

:

LERN MICH KENNEN

W

IE FUNKTIONIERT ES

?

W

IE WIRD

W

ORKING

O

UT

L

OUD UMGESETZT

?

D

OCUMENT

,

DON

T CREATE HEISST DIE

D

EVISE

D

IE ERSTE UND BESTE

C

OMMUNITY STARTET IMMER NOCH IM EIGENEN

U

NTERNEHMEN

SCHLUSSFOLGERUNG

DANKSAGUNG

ÜBER DEN AUTOR

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

BUCHEMPFEHLUNG

Einleitung

Als ich vor 2 Jahren das erste Buch zum Thema Social Selling heraus brachte, war der Tenor gegenüber dem indirekten Verkaufen über Soziale Netzwerke noch mehrheitlich positiv. Vermutlich auch, weil es noch nicht wirklich angekommen war und die Menschen noch nicht täglich oder stündlich mit irgendwelchen Botschaften bombardiert wurden. Unterdessen hat sich das geändert. Viele Expertinnen und Experten versuchen unter dem Begriff ihre Kaltakquise zu verstecken und der ursprüngliche Gedanke, dass die beiden Worte bewusst gewählt wurden (Social & Selling) wird weitgehend ignoriert. Denn bei Digital Selling geht es darum, schon lange vor dem eigentlichen Verkaufsprozess mit Hilfe von Social Media die Kundenbindung zu stärken indem man präsent ist und hilft ohne zu erwarten. Durch Social Media können wir nämlich Interessenten ersten und zweiten Grades auf uns aufmerksam machen und dabei eine mögliche, spätere Beziehung aufbauen und aufrecht erhalten. Nur ist das leider nicht so einfach, wenn man nicht ein paar Grundregeln beherzigt. Ich nenne meine 3:

Wenn ich etwas publiziere, hilft es jemandem?

Kann diese Information auch in 1, 3, oder gar 12 Monaten noch nützlich sein?

Gebe ich kostenlos aber nicht umsonst oder verkaufe ich bereits?

Denn viele Menschen denken immer noch, Digital Selling ist alleine das Angehen von potentiellen Abnehmerinnen und Abnehmern mit dem Ziel, möglichst schnell an Leads über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Twitter, Facebook etc. zu kommen. So sind Beispiele für Digital Selling-Techniken zwar unter anderem der Austausch relevanter Inhalte, die direkte Interaktion mit potenziellen Käufern und Kunden, das persönliche Branding sowie das soziale Zuhören. Aber Social Selling oder wie ich es gerne nenne „Digital Selling“ gewinnt in einer Vielzahl von Branchen an Popularität im weit vorgelagerten Prozess des effektiven Verkaufens und das, obschon es ursprünglich für B2B (Business-to-Business) - Verkauf oder hoch angesehene Konsumentenkäufe (z. B. Finanzberatungsdienste, Kraftfahrzeuge, Immobilien) verwendet wurde. Zwei Jahre später kann ich aber beobachten, dass es ein B2B2C2C-Prozess ist (und damit leider oft als Direktvertriebsunternehmen missbraucht wird). Und das sollte es nicht sein, denn eine gute Beziehung braucht vor allem eins: Zeit.

Ich möchte mit diesem Werk ein paar Denkanstösse geben und freue mich, wenn ich Sie inspirieren kann, ebenfalls mehr zu geben als zu nehmen.

Wer bin ich? Am Anfang steht das Profil