Diversity Management - Jürgen Wegge - E-Book

Diversity Management E-Book

Jürgen Wegge

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Beschreibung

Der Begriff »Diversity« steht im Kontext des Managements für die Verschiedenartigkeit oder Vielfalt von Menschen in Arbeitsgruppen, Abteilungen oder Organisationen. «Diversity Management» hat hierbei das Ziel, durch konstruktive Anerkennung, Wertschätzung und Gestaltung in Bezug auf die Unterschiede zwischen Mitarbeitern die Potenziale dieser Vielfalt für eine effektive und innovative Erfüllung von Arbeitsaufgaben zu fördern und möglichen Nachteilen entgegenzuwirken. Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf der Altersdiversität, welche insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, durch den eine Zunahme älterer Arbeitnehmer zu erwarten ist, von aktueller Bedeutung für Unternehmen ist. Der Band führt zunächst in die Theorien und Modelle des Diversity Managements auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse ein. Es wird auf die Prinzipien von altersgerechter Führung sowie auf Besonderheiten bei der Führung älterer und jüngerer Arbeitnehmer eingegangen. Für verschiedene konkrete Handlungsfelder, wie u.a. Altersdiskriminierung, Personalrekrutierung und -gewinnung, Kompetenzentwicklung sowie Arbeitsmotivation, stellen die Autoren Strategien für eine erfolgreiche Förderung der Zusammenarbeit von Jung und Alt vor und geben Handlungsempfehlungen für die Praxis. In einem ausführlichen Fallbeispiel wird ein Führungskräftetraining beschrieben, welches darauf abzielt, ein positives Bewusstsein für Altersdiversität zu schaffen, Altersstereotype und Diskriminierung zu reduzieren sowie das Verhalten entsprechend zu ändern.

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Jürgen Wegge

Klaus Helmut Schmidt

Diversity Management

Generationenübergreifende Zusammenarbeit fördern

Praxis der Personalpsychologie

Human Resource Management kompakt

Band 31

Diversity Management

Prof. Dr. Jürgen Wegge, Prof. Dr. Klaus-Helmut Schmidt

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Heinz Schuler, Dr. Rüdiger Hossiep, Prof. Dr. Martin Kleinmann, Prof. Dr. Jörg Felfe

Begründer der Reihe:

Heinz Schuler, Rüdiger Hossiep, Martin Kleinmann, Werner Sarges

Prof. Dr. Jürgen Wegge, geb. 1963. Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. 1994 Promotion. 2003 Habilitation. Seit 2007 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der TU Dresden. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsmotivation, Führung, demografischer Wandel, Arbeit und Gesundheit sowie Spitzenleistungen in Unternehmen.

Prof. Dr. Klaus-Helmut Schmidt, geb. 1952. Studium der Philosophie, Soziologie und Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. 1987 Promotion. 1994 Habilitation an der Universität Dortmund. Seit 1999 außerplanmäßiger Professor am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, Projektgruppe „Flexible Verhaltenssteuerung“. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsanalyse, Arbeitsbelastung und -beanspruchung, Arbeitsmotivation.

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Fax: +49 551 999 50 111

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Internet: www.hogrefe.de

Umschlagbild: © Picture-Factory – Fotolia.com

Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar

Format: EPUB

1. Auflage 2015

© 2015 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2384-5; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2384-6)

ISBN 978-3-8017-2384-2

http://doi.org/10.1026/02384-000

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Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

1 Diversity Management im demographischen Wandel

1.1 Definition von Diversity

1.1.1 Diversity als Spaltung der Gruppe

1.1.2 Diversity als Vielfalt

1.1.3 Diversity als Ungleichheit

1.1.4 Diversity als Verwerfungslinien in sozialen Einheiten (Faultlines)

1.2 Effekte von Diversity

1.3 Effekte von Diversity Management

1.4 Bedeutung für das Personalmanagement

1.5 Betrieblicher Nutzen

2 Theorien und Modelle

2.1 Allgemeine Erkenntnisse zur Gruppenzusammensetzung

2.2 Das Vier-Wege-Modell der Teamzusammensetzung

2.3 Alter und berufliche Leistungen

2.4 Entwicklung eines Modells für die Zusammenarbeit von Jung und Alt

2.4.1 Salienz von Altersunterschieden und Konflikte im Team

2.4.2 Wertschätzung von Altersunterschieden

2.4.3 Altersvorurteile und Altersdiskriminierung

2.4.4 Teamklima und Altersunterschiede

2.4.5 Aufgabenanforderungen

2.4.6 Individuelles Alter und Gesundheit in altersgemischten Teams

2.4.7 Eine Zwischenbilanz

3 Analyseinstrumente und Maßnahmenempfehlungen

3.1 Diversity-Analysen

3.2 Das ADIGU-Training für Führungskräfte in altersgemischten Teams

3.3 Definition und Messung alter(n)sgerechter Führung

3.3.1 Allgemeine Prinzipien alter(n)sgerechter Führung

3.3.2 Führung älterer Mitarbeiter

3.3.3 Führung jüngerer Mitarbeiter

3.3.4 Befunde zur Wirksamkeit alter(n)sgerechter Führung

3.3.5 Jung führt Alt

3.4 Angebote aus der Praxis für die Praxis: Das Demographie Netzwerk

4 Vorgehen beim Diversity Management

4.1 Demographiefeste Personalstrategien

4.1.1 Handlungsfeld Altersdiskriminierung

4.1.2 Handlungsfeld Personalrekrutierung und Personalbindung

4.1.3 Handlungsfeld Kompetenzentwicklung

4.1.4 Handlungsfeld Arbeitsmotivation

4.1.5 Handlungsfeld Gesundheitsförderung und Arbeitsorganisation

4.1.6 Handlungsfeld Veränderung der „Wahrnehmung von Diversität“

4.2 Was funktioniert in Klein- und Kleinstbetrieben?

4.3 Mögliche Probleme

5 Fallbeispiel: Führungskräftetraining „Altersheterogenität im Team als Ressource erkennen und nutzen“

5.1 Trainingsmodul I: Altersheterogenität als Ressource erkennen

5.1.1 Einstieg in das Training

5.1.2 Sensibilisierung für Heterogenität

5.1.3 Sensibilisierung für Heterogenität als Ressource

5.1.4 Sensibilisierung für förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen

5.2 Trainingsmodul II: Altersheterogenität als Ressource nutzen

5.2.1 Alter(n)sgerechtes Führen

5.2.2 Altersstereotype

5.2.3 Wertschätzung von Altersheterogenität

5.2.4 Feedback und Verabschiedung

5.3 Transferworkshop

5.3.1 Begrüßung und Einstieg

5.3.2 Wiederholung zentraler und Vertiefung ausgewählter Trainingsinhalte

5.3.3 Zusammenfassung zentraler Handlungsoptionen

5.3.4 Erfahrungsaustausch über die Umsetzung der Handlungsoptionen

5.3.5 Fazit, Feedback und Verabschiedung

6 Literaturempfehlungen

7 Literatur

Auswertung des Wissenstests zum Thema „Älter werden“ (Einsteckkarte)

Karten

Bausteine des Führungskräftetrainings „Altersheterogenität im Team als Ressource erkennen und nutzen“

Wissensquiz zum Thema „Älter werden“

Fragebogen zur Messung alter(n)sgerechter Führung (FAF-16) (Seite 1)

Fragebogen zur Messung alter(n)sgerechter Führung (FAF-16) (Seite 2)

|1|1 Diversity Management im demographischen Wandel

Der Begriff „Diversity“ steht in der Managementforschung für die Verschiedenartigkeit oder Vielfalt von Menschen, die in einer sozialen Einheit vorzufinden sind. Diversity ist also ein Phänomen, das auf der Analyseebene von Arbeitsgruppen, Abteilungen oder Organisationen definiert und untersucht wird.

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