Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Weckruf aus der Komfortzone. Kai-Uwe Harz zeigt, wie wir mit weniger Anstrengung mehr erreichen – indem wir endlich die richtigen Dinge tun. In seinem Ratgeber weist er den Weg, wie wir von der Rolle eines passiven Zuschauers auf den Regiestuhl unseres Lebens wechseln. Und dadurch im Handumdrehen alle Ziele erreichen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 126
Veröffentlichungsjahr: 2015
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
© HARZ Akademie e.K.
Einbandmotiv: HICKORY TREE & Astrid Stöfhas
Gestaltung, Druck und Bindung: gutenberg beuys feindruckerei gmbh
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt
2. Auflage 2018 im Eigenverlag
HARZ Akademie e.K.
Kai-Uwe Harz
Von-Alten-Straße 21a
30938 Großburgwedel
www.harz-akademie.de
ISBN 978-3-9820290-3-0
Ziele setzenund erreichen -mit weniger Anstrengungdas volle Potenzial anGlück und Erfolg ausschöpfen
KEINE THEORIE! SONDERN BEWÄHRTE PRAXIS!
Diesem „NICHT-NUR-BUCH“ liegen über elf Jahregroße Seminarerfolge zugrunde!
Dieses Werk ist
Dein „persönlicher Coach“
für ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben – „Dein Leben“!
Warum sind wir, was wir sind? Warum erreichen Menschen ihre selbstgesteckten Ziele, wie schaffen sie es, ihre Träume zu leben? Andere wiederum, ausgestattet mit Talent und Fleiß, bleiben frustriert auf der Strecke, ihre Wünsche bleiben Wünsche. Sicherlich geht nichts im Leben ohne das nötige Stück Glück. Aber auch Menschen, vom Leben nur mit spärlichem Talent und Chancen ausgestattet, sind im Stande Großartiges zu leisten, das Leben nach ihren Vorstellungen zu leben.
Meine Begegnungen mit Kai-Uwe Harz haben mir Antworten auf viele offene Fragen gegeben, und sie haben mich auch in dem bestätigt, wonach ich selbst versuche erfolgreich zu leben. „Morgen wirst Du sein, was Du heute denkst.“ Ein Kernsatz meines Lebens. Mit dem Glauben an das Erreichen meiner Ziele, mit der Kraft meiner Gedanken, die Bilder meiner Zukunft, habe ich schon einiges erreicht. Und selbst auf der Spitze meines bisherigen beruflichen Erfolges, dem selbsterfüllten Traum vom Sprecher der erfolgreichsten deutschen Nachrichtensendung, habe ich mein Leben plötzlich – und dennoch wohlüberlegt – bewusst verändert. Und ich arbeite weiter daran, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Jeden Tag. Mit Erfolg. Kai Uwe-Harz berichtete mir von der Macht der Gewohnheit und ihrer Kraft, sich durch neue Gewohnheiten selbst zu verändern. Darin finde ich mich wieder und lerne zugleich.
Das vorliegende Buch wird Sie antreiben, vor allem aber wird es Mut machen. Mut, Ihre Lebensziele zu erreichen und Ihre Träume zu leben. Im Gleichklang mit Ihren harmonisch gelebten Partnerschaften. Miteinander, und nicht auf dem Rücken anderer. Ich wünsche Ihnen von Herzen diesen Mut, es lohnt sich. Viel Spaß beim Lesen.
Berlin, im Frühjahr 2015
Kurz-Vita Marc Bator
Marc Bator moderiert die Sat.1-Nachrichten. Zuvor war er viele Jahre Sprecher der 20-Uhr-Tagesschau in der ARD. Marc Bator zählt zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands. Der ausgebildete Redakteur ist zudem Inhaber eines Unternehmens zur Vermarktung und Förderung des Radsports.
Lieber Marc Bator!
Von Herzen danke ich Ihnen für Ihr Vorwort zu meinem 2. Werk Du! bist der Regisseur Deines Lebens. Ihr Vorwort zeigt neben unserer Verbundenheit, dass wir in vielen Bereichen die gleichen wichtigen Weichen für unser Leben gestellt haben!
Die elementaren Aussagen: „Morgen wirst Du sein, was Du heute denkst!“ und „Dank Deiner Gewohnheiten kannst Du Dich und damit Dein Leben verändern.“ – sind die Basis für besonderen Erfolg, vor allem Erfolg auf Dauer!
Auch über Ihren Querverweis zu meinem 1. Werk Du! und Deine Partnerschaften habe ich mich sehr gefreut!
Herzlichen Dank!
Ihr Kai-Uwe Harz
Dieses Buch ist kein normales Buch! – Es ist ein „NICHT-NUR-BUCH“!
Seit über elf Jahren Seminararbeit führt der Inhalt dieses Werkes dazu, dass Menschen die „Regie“ für ihr Leben übernehmen und somit bewusst ihr Leben in ihre eigene Hand nehmen. Große Erfolge im beruflichen und privaten Leben sind das Ergebnis, ja oft vereinen sich die meistens separat gesehenen Teile zu einem ganzheitlichen erfolgreichen, harmonischen und glücklichen Leben!
Mit diesem Werk möchte ich Dir die Techniken an die Hand geben, die zu diesem Erfolg führen!
Ein riesiger Dank gebührt all meinen fantastischen Seminarteilnehmern, meinem Assistententeam mit Angela Badia-Zahn und Tonja Schaar und natürlich meiner traumhaften Frau Antje-Susanne, unserer Super-Tochter Kim-Alexa sowie unseren Bernersennen-Hündinnen Jana und Aisha, die mich all die Jahre immer wieder inspiriert, motiviert und unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön spreche ich Juergen Schoemen, Geschäftsführender Gesellschafter und Senior-Master-Trainer, Deutsches STRUCTOGRAM®-Zentrum, für seine Begleittexte aus.
Ebenfalls ein großes Danke gebührt Helga Burstedde und Dr. Steffen Merker für ihre wichtigen Ausführungen! – DANKE!
Liebe Leserin, lieber Leser,
mein „NICHT-NUR-BUCH“ hat nicht den Anspruch zu belehren oder zu bekehren. Auch soll es kein Werk mit theoretischem Überschuss sein.
Ich möchte mit meinen Ausführungen keine neuen Räder erfinden, sondern in meinen Seminaren seit Jahren bewährte Techniken und Ansätze praxisnah darstellen, ja funktionierende „Räder“ auf die Straße bringen, eben für Dich zum Funktionieren bringen!
Es wird Dir ein Fundus von vielen verschiedenen Ansätzen zur Verfügung gestellt. Einiges wird Dich sofort ansprechen und begeistern, anderes weniger oder auch gar nicht. Darum geht es auch nicht, denn Menschen sind Gott sei Dank unterschiedlich!
Suche Dir im ersten Schritt heraus, was genau jetzt für Dich passt. Das für Dich jetzt Richtige wird förmlich sofort mit Dir sprechen, ja Dich anspringen!
Mit diesen ersten Ansätzen wird Dein Leben Fahrt aufnehmen in die Richtung Deiner Ziele! Du wirst Dich ständig weiterentwickeln, neue positiv helfende Gewohnheiten etablieren und immer mehr in Richtung Deines Traumlebens kommen! Wenn die ersten Dinge Gewohnheit geworden sind, dann lies Dein „NICHT-NUR-BUCH“ noch einmal! Wie bei einem Lieblingsfilm wirst Du beim erneuten Durcharbeiten Dinge sehen bzw. erkennen, die Du beim ersten Lesen gar nicht wahrgenommen hast.
Auch entwickelt sich Dein Reifegrad zu diesen Techniken ständig weiter! Somit wirst Du offen für die nächsten Techniken werden!
Fazit:
Dein „NICHT-NUR-BUCH“ entwickelt Dich ständig weiter! – Es lässt bei Dir immer wieder neue, bewusste Gewohnheiten entstehen.
Lies es immer wieder durch, bis Du Deine Lebensziele erreicht hast! Es ist ein „Praxis-Helfer“ für Dein Leben!
Vergiss nie:
DU! bist der Regisseur Deines Lebens!
Stelle die richtigen Weichen für die Reise zu Deinen Lebenszielen! – Deine verbesserten und bewussten Gewohnheiten führen Dich zu Deinen Zielen!
Von Herzen viel Erfolg und genieße jede Etappe auf Deiner Reise zum Ziel!
Dein
Kai-Uwe Harz
PS: Du! und Dein Jahr – Dein Tagescoach
hilft Dir jeden Tag dabei, Deine aktuellen Vorhaben zu neuen bewussten Gewohnheiten zu entwickeln! Nähere Informationen zu diesem wichtigen Helfer findest Du unter: www.harz-akademie.de.
1. Wer bist du?
2. Was willst Du?
Wer bist du?
Sehr dankbar bin ich Juergen Schoemen, Geschäftsführender Gesellschafter und Senior-Master-Trainer, Deutsches STRUCTOGRAM®-Zentrum, für die Ausführung „Wer bist Du?“:
Über viele Jahre war die Diskussion in den anthropologischen Wissenschaften geprägt von der „Anlage-Umwelt-Debatte“. Sind die Erbanlagen oder die Umwelteinflüsse für die Persönlichkeits-Entwicklung und das Verhalten von Menschen verantwortlich?
Studien über getrennt voneinander aufgewachsene eineiige Zwillinge – eineiige Zwillinge haben identische Gene – zeigten auf, dass jeweils etwa zur Hälfte genetisch-veranlagte und umwelt-bedingte Faktoren ausschlaggebend sind. Die genetischen Anlagen müssen jedoch durch spezifische Umweltreize gefördert werden, um eine Persönlichkeits-Entwicklung in Übereinstimmung mit der eigenen Natur zu ermöglichen. Dies setzt voraus, seine eigenen Veranlagungen und damit seine Stärken, Schwächen und Begrenzungen, seine Chancen und Risiken zu kennen.
Eine vereinfachende Analogie verdeutlicht diesen Zusammenhang: Erst wenn ich das Betriebs-System eines Computers kenne, kann ich „kompatible“ Software-Programme einsetzen. Und entsprechend kann ich erst zum Beispiel zu mir „passende“ Verkaufs-Techniken und Führungs-Methoden anwenden, wenn ich mein persönliches „Betriebs-System“, also meine individuelle Biostruktur, das heißt meine Veranlagungen und Potenziale, kenne.
Das persönlich-individuelle, genetisch-veranlagte Potenzial aufzuzeigen, ist das Ziel der Biostruktur-Analyse mit dem STRUCTOGRAM® als visualisiertem Ergebnis der Analyse (siehe auch ab Seite 22).
Als erfahrener und kompetenter STRUCTOGRAM®-Master-Trainer setzt Kai-Uwe Harz seit vielen Jahren die Biostruktur-Analyse sehr erfolgreich in seinen Seminaren ein, um den Teilnehmern zu ermöglichen, im Berufs- und Privatleben authentisch und erfolgreich agieren zu können. Vor diesem Hintergrund zeigt Kai-Uwe Harz in diesem Werk Wege auf, wie der Leser seine persönliche „Software“ gestalten kann, um sich in Übereinstimmung mit seinem individuellen „Betriebs-System“, seiner Biostruktur, weiterzuentwickeln.
Speyer, im Juni 2014
Juergen Schoemen
Geschäftsführender Gesellschafter und Senior-Master-Trainer, Deutsches STRUCTOGRAM®-Zentrum, Speyer/Frankfurt
Was willst Du?
Wohin möchtest Du in Deinem Leben?
Alice im Wunderland geht durch den Wald und trifft die Grinsekatze und fragt sinngemäß:
„Liebe Grinsekatze, wo soll ich langgehen?“
Diese fragt zurück: „Alice, wo möchtest Du denn hin?“
„Ich weiß es nicht!“, sagt Alice.
Die Grinsekatze daraufhin: „Dann ist es auch egal wo Du langgehst!“
Quelle: Alice im Wunderland, Lewis Caroll
Liebe Leserin, lieber Leser,
diese bekannte Passage aus „Alice im Wunderland“ steht für einen Großteil der Menschen weltweit – nämlich durch die Kardinalfrage: „Wohin möchtest Du? Wie soll Dein Leben aussehen?“
Die meisten Menschen besitzen ein Leben lang keine konkreten Ziele. Sie arbeiten nicht, sie werden gearbeitet, sie leben nicht, sie werden gelebt – oft durch die Umwelt bestimmt.
Schon vor Jahren hörte ich von einer interessanten Untersuchung: Was wird aus 500 Schulabgängern bis zu ihrem 50. Lebensjahr?
Nur 5% der Abgänger hatten Ziele!
Und genau diese 5% wurden im Leben dann auch erfolgreich!
Eine Studie der Harvard Business School ist noch konkreter:
Über die „Notwendigkeit von Zielen und die Bedeutung, diese Ziele schriftlich zu definieren!“
Ergebnis:
Die Studie ergab, dass die 3% der Personen, die ihre Ziele schriftlich ausformuliert hatten, in finanzieller Hinsicht erfolgreicher waren als die verbleibenden 97% der Befragten!
Genauer ergab die Studie sogar, dass diese 3% mit schriftlich ausformulierten Zielen nach zehn Jahren mehr verdienten als die verbleibenden 97% zusammen!
Quelle: www.business-net.de
Eine weitere Aussage lautet:
„Alle Menschen auf der Welt arbeiten für Ziele, die wenigsten jedoch für ihre eigenen!“
(Quelle unbekannt)
Und genau dann bist Du „Statist im Lebensfilm eines Menschen mit Zielen!“
Übernimm jetzt die 100%ige Regie für Dein eigenes Leben! Definiere Deine Ziele, definiere Dein Leben!
Nimm Platz auf dem Regiestuhl und schreibe das Drehbuch für Dein Leben. Es ist Dein Leben! Lebe Deinen Traum!
Wenn Du es nicht selbst tust, dann tut es keiner für Dich!
Fang an!
Dieses Werk soll Dir auf eine einfache Art und Weise die Techniken und Gesetze nahebringen, wie Du die Regie für Dein Leben übernehmen kannst.
Seit mehr als elf Jahren Seminaren zum Thema „Lebensmanagement“ haben diese wichtigen Punkte sehr vielen Menschen geholfen, glücklicher, gesünder, harmonischer, bewusster und erfolgreicher durchs Leben zu gehen!
Genau die gleichen Ergebnisse wünsche ich Dir durch das intensive Lesen und Bearbeiten meines – ja jetzt Deines „NICHT-NUR-BUCHES“!
Damit Du den größtmöglichen Nutzen aus Deinem „NICHT-NUR-BUCH“ ziehst, habe ich einen speziellen Aufbau des Werkes gewählt: Immer auf der linken Buchseite findest Du den Text – rechtsseitig habe ich bewusst eine Leerseite eingebaut, damit Du sofort Deine eigenen Erkenntnisse, Gefühle, Ideen oder Vorhaben, ergänzen und notieren kannst!
Das erleichtert ungemein das Nacharbeiten und macht Dir selbst sofort „das für Dich Wichtigste“ deutlich! Deshalb nenne ich meine Werke auch „NICHT-NUR-BUCH“! Es hilft Dir immer wieder dabei, neue bewusste Gewohnheiten zu etablieren. Und Deine Gewohnheiten verbessern heißt, Dein Leben verbessern!
Ich wünsche Dir größtmöglichen Erfolg und Lebensfreude in Deinem Leben!
Zuerst möchte ich Dich nun ein wenig einstimmen, ja wachrütteln, mit eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Geschichten aus meinen Seminaren sowie verschiedensten, fantastischen Literaturaussagen.
Danach möchte ich Dir die entscheidenden Tipps – viele Seminarteilnehmer nennen diese Tipps „Diamanten“, da sie ihr Leben zum Leuchten bringen oder „Saatkörner“, da sie ihr Leben zur Blüte bringen – in Tiefe näherbringen. Ab dann ist wie erwähnt immer die rechte Seite frei für Deine Ideen und Gedanken! Am Ende eines jeden Diamanten/Saatkorns findest Du ebenfalls eine hilfreiche To-do- oder Checkliste, die Dir immer genau zeigt, an welchen Deiner Gewohnheiten Du gerade arbeitest. Dies kannst Du dann direkt in Deinen Tagescoach integrieren.
Und nun lass Dich ein auf „Dein Leben“, denn:
Alles, was Du liest und anwendest, zu neuen verbesserten Gewohnheiten führst, hat direkten Einfluss auf Dein Leben! – Dies ist seit vielen Jahren bewährt!
Ab jetzt übernimmst Du die Regie für Dein Leben! Nimm Platz auf dem Regie-Stuhl Deines Lebens und schreibe das Drehbuch zu Deinem Lebens-Traum Seite für Seite!
„Take off zu Deinem Wunschleben!“
Die Grundvoraussetzung für ein erfülltes, glückliches Leben ist Deine Fähigkeit, Dich auf die schönen, positiven Aspekte in Deinem Leben bewusst auszurichten! Die meisten Menschen vergessen diesen wichtigen Punkt völlig, konzentrieren sich dann meistens auf das Fehlende, den Mangel, die Sorgen und Probleme. Damit gehen sie bewusst in eine negative Energie – ja Schwingung, wie es in der später behandelten Quantenphysik heißt.
Dies darf Dir nicht passieren!
Denn Gleiches zieht immer Gleiches an, wie es in der Quantenphysik heißt! Gehst Du in eine negative Energie, dann ziehst Du unbewusst noch mehr Negatives in Dein Leben! Konzentriere Dich möglichst immer bewusst auf das Schöne in Deinem Leben und sei dankbar dafür!
Sehr bewährt hat sich das Anlegen einer „Dankbarkeits-Liste“, in der Du alles Schöne in Deinem Leben notierst und sie Dir idealerweise morgens gleich im Badezimmer durchliest! Automatisch lenkst Du damit Deine Gedanken und Deine Energie in den positiven Bereich – auf die Sonnenseite! Dein Tag wird dann sofort deutlich schöner, angenehmer und gesünder beginnen!
Wenn Du dann darüber hinaus in Deinem Leben mehr erreichen möchtest oder generell anders leben möchtest als bisher, dann mache Dir bewusst, wie Dein ideales Leben aussieht!
„Deine Gedanken im heute und Deine zielbringenden, bewussten Gewohnheiten führen Dich zu Deinen Zielen!“
Kai-Uwe Harz
Als Kinder konnten wir grenzenlos träumen und fantastische Wunschzettel schreiben! Werde wieder ein bisschen zu diesem positiven Kind! Schreibe Dein ideales Leben – beruflich wie privat – auf, lasse Bilder dazu entstehen. Ideal ist eine Bilder- oder Ziel-Collage.
Mache Dir dann bewusst, welche eingefahrenen, unbewusst entstandenen Gewohnheiten und Verhalten Dein Ideal-Leben/„Traumleben“ blockieren bzw. es verhindern!
Schreibe Dir zusätzlich auf, was Du an Deinem Leben magst (sicher Vieles aus der Dankbarkeits-Liste) und was Du nicht magst.
Mein jetziges Leben:
+
−
Welche Gewohnheiten hast Du?
Welche helfen Deiner Zielerreichung,
welche schaden der Erreichung Deines idealen Lebens?
Meine Gewohnheiten:
+
−
Was gilt es jetzt zu verändern?
„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Henry Ford, Automobilhersteller, Manager, Geschäftsmann, Erfinder
Prof. Albert Einstein drückte es sinngemäß so aus:
„Mit den Methoden und Techniken, mit denen wir das ‚heute‘ erreicht haben, haben wir keine Chance unser ‚morgen‘ zu kreieren!“
Fazit:
1. Im Denken
Veränderung heißt: „Verbesserte Gewohnheiten zu etablieren!“
(Im Denken und Handeln!)
• Nutze die Quantenphysik (wird später noch in Tiefe beschrieben)
• Denke in positiven Energien (2 Kamine – wird später noch in Tiefe beschrieben)
•
