Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Du kannst die Wahrheit selbst entdecken! Dies ist eine Anregung für Menschen, die sich über die wichtigsten Fragen des Lebens selbst Gedanken machen wollen und sich nicht einfach von den Wissenschaften, Medien und vom Mainstream bestimmen lassen möchten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 119
Veröffentlichungsjahr: 2021
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Die grundlegende Wahrheit kann nicht von den Wissenschaftlern, Philosophen, Theologen, sonstigen Akademikern, Politikern und vor allem nicht von den Medien abhängen!
Ich habe das Buch bewusst in einer Art von persönlicher Dialogform geschrieben und erlaube mir, Sie lieber Leser, wie ein Freund mit «Du» anzusprechen.
Die Wahrheit des Lebens sollte jeder selbst durch eigenes Nachdenken und Überprüfen entdecken können!
Dies ist eine Herausforderung, um einmal alles, was Dir gelehrt wurde und was Du gehört hast, zur Seite zu legen, um sozusagen nochmals bei «0» anzufangen und der Frage nach dem Ursprung der Dinge und dem Leben durch eigenes Beobachten, Nachdenken und Überprüfen nachzugehen!
Ich habe mir dazu Fragen gestellt, die einem als Mensch einfach kommen müssen, teilweise ganz banale, wie z.B. warum es so viele Sprachen in der Welt gibt oder warum wir eine 7- Tage-Woche haben. Die grundlegend wichtigste Frage ist aber die Ursprungsfrage, von der alles weitere abgeleitet wird.
In den folgenden Kapiteln habe ich meine Überlegungen dargelegt. Es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern bewusst um eine Darlegung einfacher Gedanken mit dem Hintergrund meiner Erfahrungen und meines beschränkten Wissens. Aus diesem Grund sind keine Referenzen angegeben.
Es geht um Dein Leben! Lass es nicht von Anderen oder den Medien bestimmen!
Der Inhalt ist so aufgebaut, dass es von Anfang bis zum Schluss zu lesen ist, insbesondere sind Kapitel 1 und 2 die Grundlage.
Schänis, im Januar 2021
Daniel Schuppli
Für die kompetente und sorgfältige Korrektur meines Skriptes mit allzu «schweizerdeutschen» Formulierungen, bedanke ich mich herzlich bei meinem lieben und sprachgebildeten Cousin, Christoph Keller!
Kapitel 1
Was ist der Ursprung aller Dinge und somit von uns selbst?
Kapitel 2
Wer ist diese intelligente Person, die alles geschaffen hat?
Kapitel 3 bis 11
Überprüfen wir, ob die Schriften der Bibel uns auf die wichtigsten Fragen eine den Verstand und Herz befriedigende Antwort gibt.
Kapitel 3
Woher kommen das Universum und die Erde?
Warum gibt es das Festland und Meere/Gewässer?
Woher kommt die Artenvielfalt von Lebewesen wie Pflanzen und Tiere?
Was ist der Ursprung der ersten Menschen?
Warum gibt es Mann und Frau beim Menschen und nicht nur ein Geschlecht?
Warum kann der Mensch denken und kreativ tätig sein?
Kapitel 4
Ist der Mensch dem Tier gleichgestellt?
Warum hat der Mensch eine aussergewöhnliche Sprache?
Warum kann der Mensch auch teilweise mit Tieren kommunizieren?
Warum kann der Mensch denken und kreativ tätig sein?
Warum ist die Natur nicht nur nützlich eingerichtet, sondern auch von grosser Schönheit und das Essen schmackhaft?
Warum gibt es eine 7-Tage-Woche mit 6 Tage Arbeit und einem Ruhetag?
Kapitel 5
Wie und woraus hat Gott den Menschen geschaffen?
Wozu hat Gott dem Menschen den Garten Eden gegeben und was soll er darin machen?
Hat der Mensch einen freien Willen oder ist er nur eine Marionette oder wie ein programmierter Roboter?
Wer gab den Tieren die Namen?
Wie ist die Frau entstanden?
War der Mensch von Anfang an bekleidet?
Kapitel 6
Woher kommt das Böse in der Welt?
Warum gibt es Leiden, Krankheiten und der Tod?
Warum tragen die Menschen Kleidung?
Warum kennt der Mensch Angst?
Warum müssen wir sterben und gibt es den Tod?
Warum müssen wir, um das tägliche Brot zu verdienen, gewöhnlich hart arbeiten?
Warum kennen viele Völker in ihren religiösen Ritualen das Opfer von Tieren oder gar von Menschen, um die Sünde zu tilgen oder einen Fluch abzuwenden?
Kapitel 7
Woher kommen die weltweit zu findenden mächtigen Sedimentablagerungen, die teilweise Fossilien enthalten?
Warum isst der Mensch heute auch Fleisch, obwohl er ursprünglich Veganer war?
Warum gibt es viele verschieden Sprachen unter den Menschen und nicht nur eine?
Kapitel 8
Was ist das Besondere am Volk Israel? Ist es das von Gott auserwählte Volk?
Kapitel 9
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes dieser unsichtbaren Person, die in der ewigen Dimension wohnt und das ganze Universum geschaffen hat?
Kapitel 10
Was wird in den Schriften für unsere Zeit vorhergesagt und was ist davon eingetroffen?
Kapitel 11
Wie bekomme ich ewiges Leben? Wie komme ich in den Himmel?
Kapitel 12
Persönliches «Weihnachtserlebnis»
Was ist der Ursprung aller Dinge und somit von uns selbst?
Denke nicht, wenn es in einem Artikel heisst: «die Forschung hat gezeigt», oder «die Wissenschaft hat bewiesen» oder die meisten «Forscher sind sich einig» oder dergleichen, dass es sich somit um eine sich mit der Wirklichkeit deckende Tatsache oder Wahrheit handelt!
Wissenschaft ist gut, wenn diese vorurteilsfrei und mit der nötigen Sorgfalt betrieben wird. Leider spielt aber auch hier die persönlich vorgefasste Meinung und insbesondere die Grundannahme eines Weltbildes eine wesentliche Rolle.
Ich bin überzeugt, dass die Wahrheit für alle, die aufrichtig und ehrlich sind, überzeugend nachzuvollziehen ist.
Jeder der aufrichtig ist, kann durch eigenes Nachdenken die grundlegenden Wahrheiten erkennen! Nimm nicht einfach etwas an, nur weil es der Professor Soundso in einem renommierten Journal veröffentlicht hat oder die Medien darüber unkritisch berichtet haben!
Überlege doch selbst! Prüfe Du selbst nach! Du musst selbst überzeugt sein, was Du glaubst und wofür Du einstehst!
Die grundlegend wichtigste Frage ist: «Was ist der Ursprung von Allem, was wir sehen und wahrnehmen von der Erde und dem ganzen Universum und somit auch von Dir?»
Viele glauben, dass diese Frage doch von der Wissenschaft geklärt wurde. Es ist doch bewiesen, dass wir aus toter Energie/Materie durch einen Millionen von Jahren dauernden Evolutionsprozess entstanden sind!
Die Wissenschaftler, die sich wirklich mit diesen Fragen beschäftigen, erkennen aber durchaus, dass es grundlegende ungelöste Probleme gibt.
Ich habe schon erlebt, dass Biologen zugaben, dass es für jede Stufe der Evolution grundlegend ungeklärte Probleme gibt, aber es muss eben eine Evolution gegeben haben, da die Paläontologen das ja in den Fossilienabfolgen sehen. Und ein Paläontologe sagte, dass es bei den Fossilien ungelöste, unpassende Probleme gibt, z.B. dass im Kambrium alle Tierstämme plötzlich auftauchen, aber die Biologen haben ja gezeigt, wie Evolution ablaufen kann! Der eine Fachmann verlässt sich auf den Anderen. Das ist nicht gerade überzeugend!
Vergessen wir einmal alles, was wir bisher zu diesem Thema gehört haben und beginnen sozusagen unvoreingenommen nochmals bei «0», um selbst zu beobachten und zu denken!
Im Folgenden möchten wir zwei Objekte betrachten und dessen Ursprünge nachgehen:
Ein Auto mit Benzinmotor und unseren Körper, insbesondere der Bewegungsapparat.
Beide Objekte können sich unter Befehlsanweisung gezielt fortbewegen und brauchen dazu Energie aus Brennstoffen.
Beide Objekte bestehen aus mindestens folgenden Elementen:
- mechanische anatomische Bauelemente, die das Gerüst darstellen
- mechanisch bewegliche Teile, die eine gezielte Bewegung ermöglichen
- Verbrennungsmotor mit gezielter Energieübertragung
- Systeme für Signalübertragung und Steuerung
- intelligente Befehlszentrale
Im Benzinmotor wird durch elektrische Funken gezielt das Benzin/Luftgemisch zur Explosion, d.h. zur Verbrennung, gebracht und bringt dabei die Kolben in Bewegung. Durch geschickt durchdachte Anordnung der mechanischen Teile überträgt sich dabei die Verbrennungsenergie auf die Räder und setzt das Auto in Bewegung.
In unseren Muskeln wird Traubenzucker verbrannt und bringt durch die geniale Anordnung von Muskelfasern den Muskel zur Bewegung und überträgt die Verbrennungsenergie höchst gezielt auf einen viel komplizierteren Bewegungsapparat aus Knochen, Gelenken und Sehnen! Die Bewegung wird auch hier durch elektrische Impulse ausgelöst. Bei beiden Verbrennungen sind die Abgase Wasser und Kohlenstoffdioxid.
Weder das Auto noch wir selbst sollen uns einfach ziellos irgendwo hinbewegen. Ich möchte dem Auto befehlen können, wo es hinfährt und wie schnell es fahren soll. Dafür ist eine Steuerung über eine elektrisch/mechanische Einrichtung nötig.
Genauso ist unser Nervensystem mit Gehirn und Nervenbahnen, das mit den Muskeln verbunden ist, im Normalzustand unter unserer willentlichen Steuerung. Nur ist das Bewegungssystem unseres Körpers um ein Vielfaches komplexer als ein Auto und hat zudem ein integriertes Gleichgewichtssystem, sonst könnten wir nicht stehen und gehen.
Bei der Herstellung des Autos werden gemäss einem Programm zunächst die vielen Einzelbauteile angefertigt und nachher präzise Schritt für Schritt zusammengefügt. Erst das fertige Auto kann seine Funktion erfüllen. Die Programme dafür sind auf Computern und Papier gespeichert.
Bei der embryonalen Entwicklung werden gemäss einem genialen genetischen Programm die einzelnen Teile gebildet und zusammengefügt. Die Programme dafür sind auf kleinstem Raum auf den Genen mit der Substanz DNA codiert und gespeichert.
Nun zur entscheidenden Frage:
Was ist der Ursprung des Autos? Hier wissen wir es, ohne irgendwelche Annahmen treffen zu müssen:
Intelligente Personen haben sich das ausgedacht, geplant, die Programme gemacht und durch sprachliche Anweisungen die Herstellung veranlasst und durchgeführt. Eine Person ist ein Wesen mit Bewusstsein und intelligentem Verstand, das denken kann und einen Willen und Gefühle hat. Zudem ist eine Person zur präzisen Kommunikation mit anderen Personen mithilfe einer Sprache in mündlicher oder schriftlicher Form befähigt.
Was ist der Ursprung Deines Bewegungsapparates und natürlich Deiner selbst und des ganzen Universums?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
A) eine unpersönliche, nicht intelligente Kraft oder Energie (durch ungeplante Evolution)
B) eine Person, die eine Superintelligenz besitzen muss (geplante Schöpfung)
Was denkst Du? Welches ist die logische, den ehrlichen Verstand befriedigende Antwort?
Ich kann nur mit der Antwort B zufrieden sein!
Du kannst irgendein Objekt aus der Natur nehmen oder eines, das von Menschen gemacht ist, und du findest immer das gleiche Muster wie beim Beispiel vom Auto/Bewegungsapparat des Menschen.
Wer ist diese intelligente Person, die alles geschaffen hat?
Die Antwort, dass eine geniale Person durch ihre Intelligenz das Universum und alles darin ausgedacht und geschaffen hat, ist logisch nachvollziehbar und deckt sich 100 % mit der Wirklichkeit, wie wir sie beobachten, erfahren und experimentell immer wieder bestätigen können.
Wenn man die Materie ohne Input von gezielter Energie und Intelligenz sich selbst überlässt, baut sie sich nicht selbst zu etwas Neuem und höher Organisiertem auf. Das Gegenteil ist der Fall. Dinge, die sich selbst überlassen werden, zerfallen und die Unordnung nimmt zu.
Ein Auto, das sich selbst überlassen wird, rostet und zerfällt genauso wie ein Lebewesen, das gestorben ist und somit keinen programmierten Energieumsatz mehr aufweist.
Die Annahme der Evolutionstheorie, dass sich dennoch vor Milliarden von Jahren die Materie sich selbst zu immer komplexeren Gebilden organisierte, deckt sich nicht nur nicht mit der Wirklichkeit (Beobachtung, Experiment), sondern widerspricht dieser total.
Der Mensch hat viele Gesetzmässigkeiten und Bausteine der Natur wie die Atome und Moleküle entdeckt und hat durch seinen Verstand gelernt, gezielt neue Stoffe herzustellen (Teil der Chemie), genauso wie er Maschinen, Computer usw. bauen kann.
Aber ohne Intelligenz geht gar nichts.
Die Frage ist nun aber, wer ist diese Person? Sie müsste doch mit uns kommunizieren können und wollen! Warum redet diese Person, die uns erschaffen hat, normalerweise nicht einfach mit hörbarer Stimme mit uns?
Vielleicht möchte diese Person ja, dass wir aktiv nach Ihr suchen.
Was wir aber aus der Natur wahrnehmen können, sind folgende Eigenschaften:
- dass eine superintelligente und kreative Person existiert.
- dass diese Person ausserordentliche - ich würde sagen - allmächtige Kraft hat.
- dass diese Person in einer Dimension ausserhalb von Raum und Zeit existieren muss; somit kann diese Person aus unserer Sicht wohl Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft allgegenwärtig überblicken.
Diese Schlussfolgerungen stimmen haargenau mit der Aussage in der Bibel überein:
»Ich bin das A und das O, ´der Ursprung und das Ziel aller Dinge`«, sagt Gott, der Herr, der ist, der war und der kommt, der allmächtige Herrscher. (Offenbarung Kapitel 1 Vers 8)
Da wir denken können, ist es möglich, dass wir Annahmen treffen, die wir dann mit der Wirklichkeit überprüfen können, ob es sich so verhält.
Dies ist das übliche Vorgehen in der Wissenschaft, um Annahmen (Hypothesen) zu treffen, die dann durch Beobachtung und Experiment bestätigt oder widerlegt werden.
Könnte es eventuell sein, dass diese schöpferische Person aus der uns unbekannten Dimension ein schriftliches Dokument hinterlassen hat? Er hat uns ja so gemacht, dass wir mündlich und schriftlich mithilfe einer Sprache kommunizieren können.
Nun gibt es wohl etliche Schriften, die so etwas behaupten.
Es ist für mich aber sehr naheliegend, die Schriftensammlung der Bibel zu überprüfen und zwar aus folgenden Gründen:
- Es wird historisch die ganze Geschichte vom Universum und der Menschheit von der Entstehung bis zum Ende dargelegt.
- Es enthält viele konkrete Voraussagen historischer Ereignisse, die sich erfüllt haben, obwohl es 66 Bücher verschiedener Autoren enthält, die über einen Zeitraum von einigen Tausend Jahren entstanden sind.
- Es berichtet von einem Sohn Gottes, der von den Toten wieder lebendig wurde und später wieder in die andere Dimension (in den Himmel) verschwand, aber wieder kommen wird.
Diese Auferstehung vom Tod ist ein historisch gut belegtes Ereignis.
Es ist deshalb sehr vernünftig, die Schriften der Bibel zu nehmen und zu prüfen, ob diese auf die grundlegenden Fragen des Lebens und für den Verstand und das Herz befriedigende Antworten liefert und insbesondere ob wir das Reden unseres Schöpfers darin finden.
Decken sich die Antworten oder Aussagen der Schriften in der Bibel mit der Wirklichkeit?
So wollen wir im Folgenden einige grundlegende Fragen angehen.
Es geht nicht einfach um ein Gedankenspiel; es geht um unsere Existenz, um unser Leben!
Überprüfen wir, ob die Schriften der Bibel uns auf die wichtigsten Fragen eine für den Verstand und das Herz befriedigende Antwort geben und sich mit der Wirklichkeit deckt.
Ursprungsfragen:
Woher kommen das Universum und die Erde?
Warum gibt es das Festland und Meere/Gewässer?
Woher kommt die Artenvielfalt von Lebewesen wie Pflanzen und Tiere?
Was ist der Ursprung der ersten Menschen?
Warum gibt es Mann und Frau beim Menschen und nicht nur ein Geschlecht?
Warum kann der Mensch denken und kreativ tätig sein?
Da das 1. Buch Mose Kapitel 1, oder die Genesis, direkt beim Ursprung beginnt, fangen auch wir da an.
1) Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Am Anfang war eben dieser persönliche, in der ewigen Dimension existierende Schöpfergott, der Himmel und Erde schuf, was sich völlig mit den Beobachtungen der Natur deckt und der Mensch durch viele Experimente bestätigte, wie im Kapitel 1 und 2 dargelegt wurde. Dies ist eine klare logische Antwort auf die Ursprungsfrage. Die Annahme, dass am Anfang eine Kraft war, die zu einer Explosion (Urknall) mit anschliessender Höherorganisation der Stoffe bis letztlich hin zu Lebewesen führte, ist ein Widerspruch zu den Naturbeobachtungen und Experimenten.