Eine Frage der Herkunft - Gerhard Jelinek - E-Book

Eine Frage der Herkunft E-Book

Gerhard Jelinek

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Beschreibung

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm Porsche, Trapp, Quandt und Wittgenstein sind nur einige klangvolle Namen von Familien, die über Generationen Geschichte schrieben. Die Fugger werden von einfachen Webern zu Bankiers und Finanziers des Kaisers, die Bruegels mit ihren Gemälden zu Chronisten ihrer Zeit. Die Steinschneider Miseroni aus Mailand bereichern die Kunstkabinette der Fürstenhäuser, während K. u. K. Hofjuwelier Köchert Kaiserin Elisabeths berühmte »Sisi-Sterne« erstrahlen lässt. Sie alle nutzen Chancen, prägen Werte sowie ihr Umfeld und geben ihre Erfolge weiter. Im Spannungsfeld von Genie, Erbe, Glück und Begabung erzählt Erfolgsautor Gerhard Jelinek in faszinierenden Porträts die Geschichte internationaler Dynastien, deren Namen bis heute von einem glanzvollen Mythos umgeben sind.

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Gerhard Jelinek

Eine Frage der Herkunft

Familien, die Geschichte machten

Mit 22 Abbildungen

Besuchen Sie uns im Internet unter: amalthea.at

© 2022 by Amalthea Signum Verlag GmbH, Wien

Alle Rechte vorbehalten

Umschlaggestaltung: Johanna Uhrmann

Umschlagmotiv: Robert Kennedy mit Familie, ca. 1962 © akg-images/picturedesk.com

Lektorat: Gudrun Likar

Herstellung und Satz: VerlagsService Dietmar Schmitz GmbH, Heimstetten

Gesetzt aus der 11,25/14,05 pt Minion Pro

Designed in Austria, printed in the EU

ISBN 978-3-99050-230-3

eISBN 978-3-903441-05-7

Inhalt

Vorwort

Die Eppensteiner

Am Anfang war »Rot-Weiß-Rot«

Die Fugger

»Stillschweigen stehet wohl an!«

Die Bruegel-Familie

»Solange das Geld in Strömen in meinen Beutel fließt, kriecht mir jeder in den Arsch.«

Familie Miseroni

»Der Kaiser ist ein Liebhaber von Steinen.«

Familie Mozart

»Er hat seinen Vater nie gekannt und ist dennoch an ihm zerbrochen.«

Juwelen aus dem Haus A. E. Köchert

»Da fällt’s wahrhaftig schwer, mit dem Präludieren des Auswählens zu Ende zu kommen.«

Die Zuckerbäcker Zauner

»Wie noch ganz Leitomischl beim Zauner war in Ischl«

Die Quandts

»Ich bin ein Erbe.«

Die Theaterdynastie Steiner

»Unermüdlich, vom Theater besoffen«

Familie Wittgenstein

»Wir sind in unserer Haut gefangen.«

Familie Trapp

»Edelweiß, Edelweiß, ach, ich hab’ dich so gerne.«

Die Kennedys

»Wir wollen keine Verlierer in unserer Familie.«

Familie Porsche

»Bei Porsche ist man halt schnell.«

Tauernwirt Geisler

»Treubesorgte Gastleute«

Sie müssen nicht weiterlesen …

Nachwort

Quellenhinweise

Bildnachweis

Namenregister

Vorwort

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm« – empirisch richtig, metaphorisch fraglich. Das weltweit verbreitete Sprichwort unbekannter Herkunft behauptet, dass die Lebenswege von Menschen durch Geburt und wohl auch familiäre Prägung vorherbestimmt sind. Hat der Volksmund recht? Verpflichtet die Herkunft die Nachgeborenen, in die größeren oder kleineren Fußstapfen der Väter und Mütter zu treten? Sind Begabung und Erfolg der Eltern Belastung oder Bereicherung für die Kinder?

In diesem Buch werden etwas mehr als ein Dutzend Beispiele durch die Jahrhunderte ausgebreitet, in denen sich Generationen ihrer Herkunft verpflichtet gefühlt haben (nicht immer mit großer Begeisterung). Mit einer einzigen Ausnahme werden »bürgerliche« Familien beschrieben, die zumindest in den ersten Generationen durch Können, Fleiß und auch Glück in irgendeiner Form Geschichte geschrieben haben. Aristokratische Familien bleiben ausgeblendet, sie haben das Dynastische ja – laut eigenem Anspruch – im Blut. Und da wäre ein Vergleich mit Familien, die durch Leistung, Begabung, Erbschaften, ja oft auch durch schieres Glück zumindest für mehrere Generationen etwas geschaffen haben, unfair. So wie es im Umkehrschluss auch unfair wäre, alten Familien – ob »von« oder nicht – zu unterstellen, alles nur ihrer Herkunft zu verdanken zu haben. Schließlich müssen auch sie wohl ein Quäntchen tüchtiger und begabter (gewesen) sein als die anderen, um zumindest ein paar Generationen das zu vererben, was sie auszeichnet.

Die erste Familie, die hier vorgestellt wird, sind die Eppensteiner, die im frühen Mittelalter gelebt haben. Diesem Geschlecht verdankt das heutige Österreich einen Teil seiner Identität. Ohne Eppensteiner kein »Rot-Weiß-Rot«.

Die Augsburger Fugger werden von einfachen Webern zu Tuchhändlern, Bankiers und Financiers der Kaiser. Ohne Fugger kein Kaiser Maximilian I.: eine Familie, die über mehr als fünf Jahrhunderte Europa finanziert, ein soziales Wohnprojekt gründet und die italienische Renaissance über die Alpen holt.

Pieter Bruegel begründet eine flämische Malerdynastie, die über vier Generationen auf hohem Niveau ein Bild der Zeit malt und einen neuen Blick auf die Menschen öffnet. Das Genie des Ältesten erreichen die Jüngeren allerdings nicht. Malkunst definiert sich in der blühenden Stadtkultur der flämischen Handelsmetropolen als Handwerk. Können kommt vor Kunst. Begabung, Genie, Prägung erweisen sich dabei als eher flüchtige (Gottes-)Gaben. Wie Handwerk zu höchster Kunst wird und der kaiserlichen Erbauung dient, zeigt die Mailänder Dynastie der Miseroni. Ihre vollendete Steinbearbeitung ziert die habsburgischen Wunderkammern.

In der Familie Mozart komponieren Vater (Leopold), Sohn (Wolfgang Amadeus) und Enkel, dann erlischt das musikalische Gen (falls es so etwas gibt). W. A. Mozarts Söhne bleiben unverheiratet und kinderlos, aber sie waren musikalisch hochbegabt – Genies wie der Vater waren sie nicht. Ein Wissen, das ihr Leben überschatten sollte.

Die Familie Wittgenstein wandert aus Schwaben in die k. u. k. Metropole Wien ein. Innerhalb von zwei Generationen werden die Wittgensteins zu den bestimmenden Industriellen des Gründerzeitalters, vernetzt mit Politik und Künstlern von Gustav Klimt bis Arnold Schönberg. Die Kinder entwickeln in Opposition zum patriarchalischen Vater andere Talente. Ludwig Wittgenstein schreibt mit dem Tractatus logico-philosophicus ein philosophisches Meisterwerk, verschenkt sein Erbe und arbeitet als Volksschullehrer in der niederösterreichischen Provinz, ehe er an den ihm anvertrauten Kindern scheitert. Sein Bruder Paul verliert im Ersten Weltkrieg einen Arm und wird dennoch ein international gefeierter Klaviervirtuose. Gustav Klimt malt die Grande Dame der Wiener Gesellschaft, Margaret Stonborough-Wittgenstein, die sich in diesem Porträt nicht so dargestellt sieht, wie sie zu sein wünscht. Das Gemälde verstaubt jahrzehntelang hinterm Sofa.

Der Wiener k. u. k. Hofjuwelier A. E. Köchert lässt Kaiserin Elisabeth im Glanz seiner Diamantsterne strahlen und fertigt in der fünften Generation Schmuck für Fürstinnen und Könige. Vergänglichere Waren bäckt der »Zauner« in Bad Ischl. Eine Dynastie der süßen Sünden, geschätzt von der k. k. Hofburgschauspielerin Katharina Schratt, noblen Kurgästen und zwei Generationen von Operettenkomponisten, bäckt sich zum Weltkulturerbe im Salzkammergut hoch.

Gabor Steiner rettet im ausgehenden 19. Jahrhundert Wiens Ruf als Theaterstadt, als die Stadt der Musik, des Tanzes und der Lebensfreude. Der umtriebige Impresario lässt in Wien als neue Attraktion das Riesenrad erbauen und eröffnet den ersten Themenpark der Welt: »Venedig in Wien«. Sein Sohn wird in Hollywood die Filmmusik zu Vom Winde verweht schreiben, während sein Vater Die Fledermaus von Johann Strauss auf die Bühne bringt.

Die irische Einwandererfamilie der Kennedys kommt in drei Generationen – auch aufgrund von nur wenig Berührungsängsten zur organisierten Kriminalität – zu Reichtum und zum angestrebten gesellschaftlichen Erfolg. Ein Kennedy wird zum mächtigsten Mann der Welt, ein anderer zum Liebhaber der schönsten Frau der Welt. Die Kennedys zahlen aber einen blutigen Preis für ihren politischen Ehrgeiz.

Zeitgleich mit der Ermordung John F. Kennedys, seines Bruders Robert, Martin Luther Kings, brutalen Rassenunruhen, dem Beginn des Vietnamkrieges und einer neuen Generation von Musikern wie den Rolling Stones, Grateful Dead oder Pink Floyd kommt ein Musical in die amerikanischen Filmpaläste. In The Sound of Music ist nichts vom Zeitgeist der Sechzigerjahre zu finden. Eine alpenländische Familie singt und tanzt vor Salzburgs Kulisse: »Edelweiß«. Die überlange Geschichte einer jungen Nonne, die einen alten österreichischen Kapitän ehelicht und Stiefmutter seiner Kinderschar wird, avanciert zu einer der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte. Und der Film prägt bis heute Österreichs Bild in der Welt, nur in Österreich wird das souverän ignoriert. Dabei verlief das echte Leben der Familie des Ritters Georg von Trapp über Generationen hinweg keineswegs so ohne Brüche wie in diesem Drehbuch für einen Hollywood-Blockbuster.

Familien, die Chancen nutzen, Werte leben und prägen. Dynastien, die sich im Spannungsfeld von Genie, Erbe, Glück, Begabung und harter Arbeit bewegen, die mehrere Generationen überspannen, Erfolg und Misserfolg erleben.

Immer legt eine Generation den Grundstein zu Wachstum, die zweite Generation baut auf und aus, schon in der dritten Generation werden die ersten Risse sichtbar, und nur wenige Familien erhalten jene Bande, wie das jahrhundertealte aristokratische Familien vermochten. Vielleicht liegt (lag) das Geheimnis ja in der »Heiratspolitik« des Adels, die weniger die Erfüllung des romantischen Konstruktes der »Liebe« als die Mehrung und Erhaltung von Besitz und Macht durch eheliche Bande bezweckte. Auch die historisch überaus erfolgreiche Familie der Rothschilds ehelichte und verehelichte ihre Familienmitglieder mit dem alleinigen Ziel, Vermögen zu mehren, jedenfalls »zusammenzuhalten«. Das ging nicht immer gut.

Künstlerische Begabung ist offenbar ein Geschenk des Himmels, sie lässt sich nur sehr selten und dann kaum mehr als über eine Generation vererben. Wirtschaftlicher Erfolg ist da schon ein wenig stabiler. Die Nachkommen des Jakob Fugger sind ein Beispiel für ein halbes Jahrtausend Kontinuität. Die Familie Porsche ist bis heute eine Marke, die Quandts, die Piëchs sind Namen, die für tradierten Reichtum stehen: deutsche Milliardäre.

Herkunft verpflichtet nirgendwo stärker als dort, wo die Wurzeln der Bäume wie die Wurzeln von Generationen in festem Grund verankert sind. Im Alpenland werden bäuerliche Erbhöfe seit Jahrhunderten bewirtschaftet, Leben und Tradition zeitgemäß interpretiert, aber dort fällt der Apfel wirklich nicht weit vom Stamm. Die Familie Geisler bewirtschaftet seit fünf Generationen das Tauernhaus im Krimmler Achental. Ihre Geschichte schließt das Buch ab.

Eine tausend Jahre alte Zeugin vergangener Macht und Größe: die Burgruine Eppenstein oberhalb des engen Granitztales im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet. Dem ersten österreichischen Herzogsgeschlecht der Eppensteiner verdankt das Land seine rot-weiß-rote Fahne.

Die Eppensteiner

Am Anfang war »Rot-Weiß-Rot«

Das fängt ja gut an. Denn schon mit der ersten Familiengeschichte werden die Ankündigungen des Vorwortes über den Haufen geworfen. Aber es gibt eine gute Begründung dafür, warum wir hier in den historischen Rückspiegel schauen und in weiter, sehr weiter, Ferne eine Familie auf ihren Burgen und Wohnsitzen zwischen dem Friaul und St. Lambrecht besuchen wollen.

Im frühen Mittelalter – so um die erste Jahrtausendwende herum – begegnen die geneigte Leserin und der geneigte Leser einem Geschlecht, das in der historischen Überlieferung »Eppensteiner« genannt wird oder aber auch »Markwarte«. Im frühen Mittelalter gab es diesen Familiennamen aber noch gar nicht. Die Eppensteiner werden erst nach ihrem Aussterben so genannt. Wie gesagt: Es fängt schon gut an.

Warum verleugnen wir unsere wohlbegründeten Absichten und widmen uns einer Familie, die – zweifellos – (Früh-) Geschichte gemacht hat, aber doch eine adelige Dynastie darstellt und von der wir sehr wenig wissen? Der Buchdruck war noch nicht erfunden, und Informationen aus dieser Epoche erreichen uns vielfach nur über Zufallsfunde in Urkunden über Streitfälle und deren Schlichtung, über Urteile und Stiftungen sowie Verkäufe an Klöster oder Pfarren. Auch der Name Ostarrichi taucht ja erstmals in einem Kaufvertrag aus dem Jahr 996 auf. Die erste Erwähnung Österreichs? Eher die erste erhalten gebliebene Erwähnung dieses Landstrichs im Osten des bayrischen Herzogtums.

Also, warum die Eppensteiner? Weil sie Geschichte gemacht, aber nicht darüber geschrieben haben.

Unter diesem posthumen Namen werden einige Herzöge von Kärnten zusammengefasst, deren Aussterben mangels männlicher Sprösslinge Anno Domini 1122 Österreich die rot-weiß-rote Fahne verdankt. Das ist doch ein wirklich bedeutender historischer Meilenstein (von vielen, aber nicht allen Geschichtsschreibern erkannt). Und das kam so:

Die Eppensteiner gelten als erstes »heimisches« Herzogsgeschlecht, das sein Eigengut und die kaiserlichen Lehen (vom Kaiser geliehene Herrschaftsrechte über Landstriche inklusive der daraus zu erzielenden Einnahmen) zunächst an die steirischen Traungauer und diese wiederum nach zwei Generationen an die Babenberger, damals schon Herzöge von Österreich, vererbten.

Das »rot-weiß-rote Bindenschild« ist demnach keine geschichtliche Randnotiz der Belagerung von Akkon, die sich im Dritten Kreuzzug anno 1191 zugetragen hat. Dort soll Herzog Leopold V., »der Tugendhafte«, im Schlachtgetümmel gegen die muslimischen Mauren derart aktiv gewesen sein, dass sein weißer Waffenrock sich vom Blut der Feinde tiefrot färbte: tugendhaft vielleicht, sanftmütig sicher nicht.

Nach geschlagener Schlacht nimmt Leopold seinen breiten Waffengürtel ab und steht im schönsten Rot-Weiß-Rot vor seinen Mitstreitern. Das Corpus Delicti, der blutgetränkte Waffenrock, soll noch ein halbes Jahrtausend in Maria Enzersdorf bei Wien und später in der Perchtoldsdorfer Burg aufbewahrt worden sein, ehe die osmanischen Heerscharen das Beweisstück ihrer Niederlage vor Akkon um 1529 verschwinden lassen. Wieder eine Legende, die aber einen wahren Kern haben könnte. Immerhin hielten sich die Babenberger gern im südlichen Wiener Umland auf. Leopolds Bruder Heinrich der Ältere, der sich »Herzog« nannte und einen eigenen Hof hielt, lebte auf der von ihm errichteten Burg Mödling.

Ein schwarzer Panther auf silbernem Grund. Das eigentliche Banner des kampfesmutigen Babenberger-Herzogs Leopold V. ist in der Schlacht von Akkon verloren gegangen. Genauer gesagt: Es wurde von den Zinnen der Mauer gestoßen. Der Übeltäter ist bekannt. Es war König Richard Löwenherz, der solcherart die Hierarchie wiederherstellte. Das Banner eines Herzogs hat nichts neben den siegreich über Akkon wehenden Flaggen eines englischen oder französischen Königs zu suchen, dachte der Engländer. Außerdem musste Englands König den Anspruch eines eher unbedeutenden Herzogs auf ein Drittel der Kriegsbeute als Anmaßung empfinden, weil das Häufchen der deutschen Kreuzritter unter dem Kommando Leopolds nur einen bescheidenen Anteil am Sieg über Sultan Saladin hatte. Dennoch: Das eigene stolze Banner im Dreck vor der Küstenstadt Akkon liegen zu sehen, muss Leopold als Demütigung empfinden, obwohl ihm Kaiser Heinrich VI. das Recht verleiht, fürderhin einen rot-weiß-roten Schild zu tragen. Die Geschichte wird in den österreichischen Lehrbüchern über Jahrhunderte, in denen Patriotismus noch als Tugend gilt, abgedruckt.

Die historische Tatsache, dass Österreichs Fahne als Lehenszeichen der Kärntner Otakare, also von vergleichsweise bescheidenen Landgrafen mit ihrem Lebensmittelpunkt im friulanischen Cordenons in der Provinz Pordenone und später den Eppensteinern abgeleitet werden kann, taugt nicht als Gründungslegende eines Gemeinwesens, das »einem starken Herzen gleich dem Erdteil inmitten liegt«. Die Farbwahl dürfte – darin liegt ein wahrer Kern der Kreuzfahrerlegende – dem Banner des Johanniterordens, einem silbernen Kreuz auf rotem Grund, geschuldet sein. Denn das, was heute im Rot-Weiß-Rot als weißer Balken gilt, gleißte ursprünglich silbern.

Im Mittelalter sind Symbole und Hierarchien wichtig. Die Aktion vor Akkon wird König Richard teuer zu stehen kommen. Leopold lässt den Engländer in einem Wirtshaus in Erdberg bei Wien verhaften und als Geisel auf der Kuenringer-Burg Dürnstein festsetzen. Erst nach jahrelangem Gefeilsche zwischen dem Kaiser, dem Herzog und dem König darf dieser gegen die Bezahlung von 100 000 Kölner Mark – das entspricht etwa 24 Tonnen Silber – wieder nach England ziehen und dort Robin Hood treffen. Ersteres ist keine Legende. Die Sache mit Robin Hood ist allerdings Walt Disney eingefallen. Mit seinem Anteil am erpressten Silber lässt Herzog Leopold Wiens Stadtmauern befestigen, eine Münzstätte errichten und Wiener Neustadt gründen.

Damit endet der kurze Ausflug in die Welt der Wappenkunde mit einer schönen Erkenntnis: »Rot-Weiß-Rot« hat nichts mit Feindesblut zu tun, sondern eher mit der Farbwahl der Kärntner Herzöge, deren Einflussbereich um die erste Jahrtausendwende vom oberitalienischen Friaul bis ins steirische Murtal reichte. Fahnen, Kriegszeichen, Standarten sind keineswegs belangloser Zierrat der Geschichte. Die Belehnung eines Grafen oder eines Herzogs erforderte ein sichtbares Zeichen, das vor Zeugen stattfand – eben die Übergabe der Lehensfahne. Symbole waren im alten deutschen Recht rechtsbegründend.

Bis heute hält die Gesellschaft an diesem Brauch fest. Vor jedem Fußballspiel werden Wimpel in den Vereinsfarben getauscht, Nationen identifizieren sich noch immer mit »ihrer« Fahne, Eide werden auf die Fahne abgelegt, und auch in den brutalen Kriegen unserer Tage werden Panzer und Geschütze mit Symbolen beschmiert: das »Z« als Erkennungsmerkmal des russischen Angreifers.

Es ist jetzt ziemlich genau eintausendundzehn Jahre her, dass ein gewisser Adalbero aus dem Haus Eppensteiner ums Jahr 1012 die Kärntner Herzogswürde übertragen bekommt. Familiäre Beziehungen mögen dabei eine Hauptrolle gespielt haben. Adalbero war mit Beatrix, einer Tochter des Herzogs von Schwaben, verheiratet und hatte sich als Markgraf von Verona und Friaul sowie als Vogt der Patriarchen von Aquileia auch Amtslehen in ganz Oberitalien gesichert.

Das Herzogtum Kärnten ist eine Schöpfung von Kaiser Otto II. Er trennt drei große Grafschaften von Bayern ab. Es ist die Strafe dafür, dass der bayrische Stammesführer Heinrich II. (genannt »der Zänker«) eine Verschwörung gegen den jungen Kaiser Otto angezettelt hatte. Der Bayer hätte sich nur zu gern die deutsche Königskrone aufs Haupt gesetzt. Dieser Ehrgeiz wird von den anderen deutschen Fürsten nicht geschätzt. Heinrich »der Zänker« wird jedenfalls besiegt, und Otto II. beschneidet die Macht der Herzöge von Bayern, indem er ein eigenständiges Herzogtum Kärnten, zu dem große Teile der heutigen Steiermark und des Friauls gehören, errichtet.

Die Eppensteiner werden Nutznießer dieser bayrischen Niederlage gegen die Ottonen, doch nicht lange. Nach nur zweieinhalb Jahrzehnten verscherzt es sich der erste Herzog Adalbero mit dem Kaiser. Er wird vor dem Fürstengericht in Bamberg angeklagt. Die Vorwürfe und das angebliche Delikt bleiben im historischen Dunkel. Ein Mönch berichtet vom »Hervortreten alten Hasses«. Immerhin ist die Angelegenheit so bedeutsam, dass Kaiser Konrad II. bei der Verhandlung öffentlich einen Ohnmachtsanfall erleidet (vortäuscht?), um das Gericht von der Schuld Adalberos zu überzeugen.

Der Herzog aus dem Haus Eppensteiner wird degradiert und muss Kärnten verlassen, weil er 1036 überdies einen Rivalen, den Friesacher Markgrafen Wilhelm von der Sann, eigenhändig erschlagen hat. Das war unelegant und unklug. Denn der ermordete Graf war mit Hemma von Gurk verheiratet, einer Verwandten des Kaisers, eine fromme Frau, Kirchengründerin und später eine verehrte Heilige.

Der abgesetzte Herzog und Gewalttäter muss ins Exil, wo er drei Jahre später stirbt. Seine Söhne dürfen die privaten Güter und damit ihre Machtbasis allerdings behalten. Die Zeit heilt alle Wunden, und Adalberos Sohn Markwart bewahrt – auch ohne formalen Herzogstitel – seine herzogähnliche Machtfülle. Die Eppensteiner machen durch umfangreiche Rodungen den Grundbesitz nutzbar. Das Land gehörte zunächst einmal demjenigen, der aus Wald und Gestrüpp fruchtbare Felder machte und dem es danach gelang, seinen Besitz verbriefen zu lassen und sich dort zu behaupten.

Das können die Eppensteiner. Die Familie gilt zu jener Zeit als reichstes und mächtigstes Geschlecht in der Region Steiermark, Kärnten und Friaul. Ihr Name leitet sich von einer nicht gerade besonders mächtigen Burg bei Obdach ab. Dieser Ort oberhalb von Judenburg war einst ein regional bedeutender Handelsplatz. Die Straße durch das Tal des Granitzenbachs verbindet die Steiermark über den Obdacher Sattel mit Kärnten und weiter mit dem Friaul bis an die Adriaküste bei Aquileia. Es ist eine uralte Handelsstraße. Die Eppensteiner kontrollieren sie und alle anderen Übergänge in den Süden. So verdienen sie am Warentransport. Ursprünglich ist die Familie aus Bayern eingewandert. Ein gewisser Markwart III. wird Graf an der Mur. Über die Jahrzehnte vergrößert die Sippe ihren Grundbesitz und ihren Einfluss auch durch kaiserliche Schenkungen.

Nach der Absetzung von Adalbero feiern die Eppensteiner ein paar Jahrzehnte später ein Comeback. Die eigenen Güter durften sie ja behalten. Schon Adalberos Sohn Markwart handelt mit dem Salzburger Erzbischof Gebhard einen Vergleich aus. Dabei geht es um die Aufteilung der Steuerrechte (die Bauern mussten ein Zehntel der Einnahmen abgeben) und um die Pfarrrechte. Der Besitz einer »Eigenkirche« verspricht regelmäßige Einnahmen. Das gläubige Volk muss zur Sicherung des Seelenheils für kirchliche Dienstleistungen zahlen. Später wird der Eppensteiner Liutold wieder Herzog von Kärnten und erhält die Mark Verona gleich dazu. Das Herrschaftsgebiet reicht nun vom Murtal bis nach Verona, ist also durchaus beachtlich und wirtschaftlich einträglich.

Die großen Entfernungen zwischen den zahlreichen Besitztümern waren vor tausend Jahren offenbar kein großes Problem. Die Könige zogen von Pfalz zu Pfalz und nährten sich üppig von den angesammelten Vorräten. Zwischen dem Deutschen Reich und Italien gab es regen Austausch. Wichtig war es, ein Netz von Beziehungen zu verschiedenen Adelsfamilien zu pflegen, um in deren Burgen bequem nächtigen zu können, und an den Handelsrouten Stützpunkte zu halten.

Die Eppensteiner erkennen diese strategische Notwendigkeit. Sie kontrollieren rund ums Jahr 1000 alle wichtigen Pässe zwischen der heutigen Steiermark und Kärnten, und sie beherrschen mit der Markgrafschaft Verona und der Vogtei über Aquileia schließlich zwei Hauptwege nach und von Italien.

Leider, aus der Sicht der Eppensteiner, versagen in der männlichen Linie die Lenden. Liutold und später sein Bruder Heinrich bleiben trotz zweifacher Eheschließung ohne männliche Nachkommen. Damit der »geliehene« Besitz nicht vollständig an den Kaiser zurückfällt, beschließt Heinrich von Eppenstein, in einer waldreichen Gegend ein Stift zu gründen und es mit umfangreichem Grundbesitz auszustatten. So entsteht aus der Kirche des heiligen Lambert im Walde das prächtige Stift St. Lambrecht. Auch der Kaiser bestätigt später die Klostergründung.

Die Ausstattung St. Lambrechts ist fürstlich. Ganze Landstriche werden ans neue Kloster übertragen. Der letzte Eppensteiner will mit »seinem« Kloster etwas für den Nachruhm und sein Seelenheil tun. Er wird mit seiner Frau direkt unterm Altar in der Stiftskirche begraben werden. Je näher beim Allerheiligsten in der Kirche, desto näher bei Gott im Leben danach. Daran glauben die Menschen im Mittelalter. Die Benediktinermönche aus St. Lambrecht machen aus der einstigen Waldkirche ein geistiges Zentrum. Von St. Lambrecht aus wandern immer wieder Mönche nach Norden und Osten, gründen Pfarren und Klöster. So entsteht das spätere Marienheiligtum Mariazell.

Mit Heinrichs Tod am 4. Dezember 1122 erlischt die Familie der Eppensteiner. Das rot-weiß-rote Wappen wird vererbt und kommt über Umwege an die Babenberger; später wird es die 640-jährige Herrschaft der Habsburger begleiten, ehe das Lehenszeichen 1918 zur Fahne der Republik Österreich wird. Vor dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht Adolf Hitlers wird der letzte Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg im Wiener Parlament seine Rede mit dem Ruf »Bis in den Tod! Rot-Weiß-Rot! Österreich!« beenden.

Die Fugger

»Stillschweigen stehet wohl an!«

Fürstin Nora Fugger spielt die Rolle ihres Lebens. Sie »verkörpert«, wie das Wiener Salonblatt im Juni 1934 den mehr oder minder aristokratischen Leserinnen und Lesern mitzuteilen geruht, in »würdevoller Anmut« die vor mehr als 150 Jahren gestorbene Kaiserin Maria Theresia. Frau Fugger schreitet in »einer wundervollen Prachtrobe aus schwerster Seide mit langer Kurschleppe, die von herzigen Pagen getragen wird, unter dem Aufrauschen der Musik die Stufen zum Throne empor«.

Diese Szene ist Teil der Eröffnung der Wiener Festwochen. Kaum vier Monate nach der Niederschlagung der blutigen Februarkämpfe 1934, wenige Wochen nach der Ausrufung einer »ständischen« – gleichwohl antidemokratischen – und autoritären Verfassung am 1. Mai und vor der Ermordung des österreichischen Bundeskanzlers Engelbert Dollfuß im Metternich’schen Palais am Ballhausplatz durch nationalsozialistische Putschisten, spielt Wiens ehemalige Hocharistokratie Monarchie, als gäbe es weit und breit keine Probleme.

Diese schrillen politischen Dissonanzen werden an diesem geschichtsbezogenen und gegenwartsvergessenen Abend durch »schmetternde Fanfarenklänge« übertönt. Die anachronistische Festwochen-Eröffnung findet nicht am Rathausplatz, sondern im Prunksaal von Schloss Schönbrunn statt. Auch das ist ein politisches Statement des autoritären Ständestaates, der mit historischen Rückgriffen seine Legitimität begründen und so etwas wie ein Österreich-Bewusstsein schaffen möchte.

Mit geziertem Spiel feiert sich ein Stand, den es in der Republik Österreich seit 1919 gar nicht mehr gibt, nicht mehr geben darf: der alte Adel. Der ist vom Untergang der k. u. k. Monarchie, einer Weltwirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und Diktatur freilich kaum betroffen und vor allem mit sich selbst beschäftigt.

Den scharfsinnigen Beobachtungen der Fürstin Nora Fugger verdankt die Nachwelt Einblicke in die »erste Gesellschaft« der untergehenden Habsburgermonarchie.

Zur Huldigung von Kaiserin Maria Theresia alias Fürstin Nora Fugger, die in jenen Tagen unbestritten Wiens wichtigste Salonnière ist (natürlich versuchten andere, ihr diesen Ruf streitig zu machen), versammelt sich ein Hofstaat, der sich gewissermaßen selbst spielt.

Gräfinnen werden von Freifrauen, Fürsten von Baronen und ehrwürdige Ahnen wie der Obrist-Cämmerer Johann Joseph Fürst von Khevenhüller-Metsch praktischerweise von einem Nachfahren, Graf Franz Khevenhüller, verkörpert.

Die Handlung dieser Festwochen-Eröffnung ist wenig elaboriert. Der frühere Adel spielt echten Adel und darf die alten Kostüme vorführen. Männer haben elegant, Frauen anmutig und schön zu sein. Der Reporter des Wiener Salonblattes notiert: »Paarweise zogen nun die Herren und Damen des Gefolges auf, erwiesen der Majestät die Reverenz und nahmen ihre Plätze zu beiden Seiten des Thrones ein. Wiens schöne Frauen und Mädchen mimten die Hofdamen, in den entzückenden stilechten Toiletten und weißen Perücken ein reizender Anblick.« Und im Mittelpunkt steht Eleonora Aloysia Maria Fürstin Fugger von Babenhausen, geborene Prinzessin zu Hohenlohe-Bartenstein und Jagstberg. Sie hat zwei Jahre zuvor im Wiener Amalthea Verlag ein Buch über den »Glanz der Kaiserzeit« geschrieben. Es ist ihre Lebensgeschichte.

Die verehelichte Fürstin Fugger gilt als Auskunftsperson ersten Ranges und gebildete Beobachterin ihrer aristokratischen Standesgenossen der »ersten« und »zweiten« Gesellschaft. Ihr familiärer Stammbaum liest sich wie das Inhaltsverzeichnis des Gotha. Dieses »genealogische Handbuch des Adels« gibt Auskunft über die geschichtlichen Ursprünge und die Herkunft der adeligen Familien. Alle lebenden und die im Erwachsenenalter verstorbenen Mitglieder einer Adelsfamilie sind einzeln angeführt. Finanzielle Fragen hat Nora Fugger nie gekannt, auch wenn ihr Vater an unheilbarer »Schwermut«, also wohl an einer schweren Depression, litt und die Familie auf den böhmischen Gütern des betuchten Großvaters aufwuchs. Privatlehrer waren eine Selbstverständlichkeit, die sommerliche Erholung in – der Familie gehörenden – Landschlössern (da gab es mehrere zur Auswahl) gehörte zum Lebensstil der hocharistokratischen Sippe, genauso wie der winterliche Wien-Aufenthalt mit all seinen musikalischen Zerstreuungen und gesellschaftlichen Ereignissen, deren Höhepunkt natürlich der Hofball war.

Wer da eingeladen war und gar dem Kaiser vorgestellt wurde, der hatte es in der »ersten« Gesellschaft zu Ansehen und Stand gebracht. Die 17-jährige Nora machte im Februar 1882 bei ihrem Debüt am Hof gar vor Kaiserin Elisabeth einen tiefen Knicks. Das gelang ihr offenbar derart anmutig, dass die spätere Fürstin der kaiserlichen Familie so nahe kommen sollte wie nur wenige Hofdamen. Sie bewohnte eine Villa in in enger Nachbarschaft zum Anwesen der Hofschauspielerin Katharina Schratt, wodurch sich fast zwangsläufig wiederholte Besuche des Kaisers selbst ergaben. Franz Joseph schätzte ja den Gugelhupf der Frau Schratt, nach Originalrezept der Ischler Konditorei Zauner gebacken, ganz besonders.

Im Laufe ihres Lebens durfte die in den diversen aristokratischen Klatschblättern als »feueräugig, anmutig und geistvoll« beschriebene Erbgräfin 25 Mal am Hofball tanzen, ein seltenes Privileg. Fünf Jahre nach ihrem Debüt in Wien ehelichte die 22-Jährige den Kammerherrn am Hof des Kaisers, Karl Georg Ferdinand Jakob Maria Fürst Fugger von Babenhausen. Von Beruf »Gutsherr« und österreichischer Leutnant in einem Ulanen-Regiment, stationiert im westungarischen Ödenburg, dem heutigen Sopron. Als Erbgraf wäre Karl Georg zur Nachfolge seines Vaters in der Kammer der bayrischen Reichsräte (was etwa dem englischen Oberhaus entspricht) berechtigt gewesen, doch der Leutnant sammelte Schulden – sprichwörtlich – wie ein Stabsoffizier. Er spielte gern, oft und offenbar grottenschlecht. Seine üppige Apanage wanderte über die Wiener Spieltische, und selbst im noblen Jockey-Club stand der junge Fugger-Erbe bald mit 1,5 Millionen Mark in der Kreide. Das entspräche nach heutigem Geldwert etwa zwölf Millionen Euro.

Die Familie hatte lange mit Missvergnügen zugeschaut, ehe Karl Georg vom »Seniorenrat« der Fugger wegen »Verschwendung« entmündigt wurde und einen Vormund bekam. Darben musste die wachsende Familie des Fürsten Fugger von Babenhausen dennoch nicht. Es war genug Kapital da.

Die Unfähigkeit, mit einer Riesensumme Geld umzugehen, widersprach freilich der Familientradition. Immerhin sollte der spielwütige Fürst am Beginn des 20. Jahrhunderts Chef des Hauses Fugger-Babenhausen werden und damit in eine Ahnengalerie eintreten, die sechs Jahrhunderte und zwei Dutzend Generationen zurückreichte: die der Fugger.

Diese Dynastie prägte ein Zeitalter. Am Höhepunkt ihres Einflusses und ihrer Macht finanzierte die schwäbische Handelsfamilie europäische Kaiser und Könige, organisierte und betrieb ein dicht gewebtes Handelsnetz, das sich über vier Kontinente erstreckte. Im Mittelpunkt dieses Netzes an Bergwerken, Handelsniederlassungen und mittelalterlichen Industriebetrieben lag die Heimat der Fugger: Augsburg. Von dieser süddeutschen Stadt aus beherrschte die Familie große Teile des europäischen Handels, in Konkurrenz, oft aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Familienunternehmen wie etwa den Welsern. Generation für Generation arbeiteten die Fugger an ihrem Reichtum, ihrer Macht und ihrem Einfluss. Darauf verstanden sie sich hervorragend.

Am Beginn des familiären Aufstiegs stand der Entschluss eines Mannes. Der Weber Hans Fugger aus einem Dorf namens Graben, das am Lechfeld rund eine damalige Tagesreise von der »Freien Reichsstadt« Augsburg entfernt liegt, beschloss im Jahr 1367, sein Glück in der nahen Stadt zu versuchen. Hans war kein armer Weber, er hatte es zu bescheidenem Wohlstand gebracht. Die Reichsstadt Augsburg mit ihren Kirchen, Türmen, Schenken und herrschaftlichen Häusern lockte ihn. Längst hatte er das mühevolle Weben von Stoff aufgegeben und sich auf den Handel von Barchent – ein Mischgewebe aus Leinen und Baumwolle – verlegt. Beim Kauf und beim Verkauf konnten Tüchtige schon im 14. Jahrhundert mehr verdienen als nur mit ihrer Hände Arbeit. Aus dem Wappen seines Heimatdorfs nahm Hans die beiden späteren Symbole der zwei familiären Hauptlinien mit: das Reh für die »Fugger vom Reh« und die Lilie für die »Fugger von der Lilie«. Deshalb darf sich das jeweilige Oberhaupt der fürstlichen Linie Fugger-Babenhausen auch heute noch Ehrenbürger von Graben nennen.

Hans Fugger war fleißig und klug. Er mehrte das Familienvermögen durch zwei finanziell nicht unvorteilhafte Ehen und legte damit das Fundament für den gesellschaftlichen Erfolg seines Sohnes Jakob, der später als »der Ältere« in der Familienchronik den ersten Rang einnehmen sollte. Schon Hans brachte es zum Zunftmeister der Weber in Augsburg und war damit ein angesehener Mann. Der Beginn eines unaufhaltsamen Aufstiegs.

Albrecht Dürers Porträt von Jakob Fugger. Der wichtigste Vertreter eines weltumspannenden Handelskonzerns finanziert Kaiser und Könige, Krieg und Frieden.

Augsburg ist um 1450 keine kleine Provinzstadt. Günstig an den bedeutenden Handelsrouten gelegen, gehört die Reichsstadt mit Köln und Nürnberg zu den wirtschaftlichen Zentren des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Von Augsburg führen die Handelswege über die Tiroler Alpen nach Norditalien und in den Norden nach Danzig, Hamburg und Antwerpen.

Das späte Mittelalter – finster und rückständig? Keineswegs. Schon vor sechshundert Jahren sind der Handel und der Transport über weite Distanzen »internationalisiert« und vernetzt. Eine Warenlieferung von Augsburg nach Venedig ist knapp zwei Wochen unterwegs. Das Handelszentrum an der Adria bildet eine maritime Brücke nach Kleinasien und nach Nordafrika. Entlang der Handelsrouten werden die Zentren wohlhabend, die Serenissima unfassbar reich. Und die Fugger sind im deutschen Handelshaus der Fondaco dei Tedeschi mit einer eigenen Niederlassung vertreten.

Damals wie heute bildeten der Norden Italiens, Österreich und Süddeutschland einen der zentralen – und wohlhabendsten – Wirtschaftsräume des Kontinentes. Auf dem Weg von Süddeutschland nach Mailand und Venedig liegt verkehrsgünstig das Land Tirol mit seinen Alpenübergängen, reich gesegnet durch die Silberbergwerke von Hall und regiert von Fürsten wie zum Beispiel Sigmund, der nicht zu Unrecht den Beinamen »der Münzreiche« trägt – oder wie sein Nachfolger Maximilian I., der Kaiser wird und sich romantisch als »letzten Ritter« sieht, der er nie war.

Die metallischen Schätze im Gestein gehören dem Landesherrn, der die Ausbeutung derselben meist nicht auf eigene Faust betreibt, sondern sein Recht gegen bare Münze an tüchtigere Unternehmer weitergibt. Fürsten sind schließlich damit beschäftigt, ihre Macht auszubauen, zu sichern oder zu verteidigen. Und sie sind keine oder sehr schlechte Unternehmer. Für ihre Kriege brauchen die Herzöge, Fürsten und Könige einfache Soldaten, denen Sold zu zahlen ist, Waffen, die teuer geschmiedet werden müssen, und jemanden, der die Feldzüge finanziert. Das tun die Fugger, aber auch andere Handelshäuser. Noch mehr Geld als mit dem Handel von Waren aller Art lässt sich mit dem Verleihen von Geld verdienen. Eine Nullzinspolitik ist dem Mittelalter fremd.

Die fünf Söhne Jakobs des Älteren, also die zweite Generation nach Hans Fugger, dem Weber, verstehen sich als weltweit agierender Mischkonzern und weiten die Geschäftsfelder großräumig aus. In den Jahrzehnten von 1470 bis 1510 entsteht ein multinationales Handelsimperium. Die Fugger sind in unter anderem in Venedig, Mailand, Rom, Antwerpen, Nürnberg und Lissabon vertreten. Sie finanzieren eine Handelsflotte, die von Portugal aus die Segel Richtung Indien setzt und das Investment durch Gewürze wieder hereinbringen soll. Nicht alle Seereisen werden für die Fugger ein Geschäft. Eine spanische Flotte geht auf dem Weg zu den Molukken unter. Die Schiffe sinken mit Mann und Maus, und Jakob Fugger der Jüngere versenkt 10 000 Gulden. Für die Familie ist das längst bloß Spielgeld.

Schon 1486 wird im Augsburger Rat die örtliche Fugger-Bank genannt. Auch heute noch können Vermögende ihr Geld bei der Augsburger Fürst Fugger Privatbank anlegen. Das kleine Geldinstitut steht freilich in keiner direkten Beziehung zur einstigen Fugger-Bank und wurde erst 1954 gegründet, immerhin von Friedrich Carl Fürst von Fugger-Babenhausen, der damit an die Familientradition anknüpfte.