Einige beliebte nigerianische Gerichte - Okpame Oronsaye - E-Book

Einige beliebte nigerianische Gerichte E-Book

Okpame Oronsaye

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nigeria ist eine multiethnische Gesellschaft und besitzt deshalb eine große Auswahl verschiedener Gerichte. Es gibt jedoch einige Saucen, Snacks und Suppen, die über das gesamte Land verbreitet sind. Doch selbst diese besitzen meist einen regionalen oder ethnischen Eigengeschmack. Dazu zählen Gerichte wie Coco-Yam, Yam- und Kochbananen-Eintöpfe, Jollof Reis, Snacks wie Moin-Moin und Akara, Saucen, wie zum Beispiel Bohnen- oder Tomatensaucen, und Suppen wie Egusi, Ogbono, okro und Pfeffersuppe. Die Einzigartigkeit der traditionellen nigerianischen Küche ist die Benutzung ausgewählter Typen von Fleisch, wie zum Beispiel Wildfleisch, Kpomo, gerösteter Kuhhaut, und Shaki, Darmfleisch, verschiedener Arten von Fisch (frittiert, luftgetrocknet und geräuchert), luftgetrockneten Crayfish (Flusskrebsen) und Garnelen, und Chili-Pfeffer in praktische allen Gerichten. Die bevorzugten Öle sind meistens Palmöl für Suppen und Eintöpfe sowie Erdnussöl für Tomatensaucen und Jollof Reis.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 45

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für unsere Mütter

INHALT

EINLEITUNG

BOHNEN MENÜ

AKARA

MOIN MOIN

BOHNEN EINTOPF

JOLLOF REIS

KOCHBANANEN MENÜ

DODO (FRITTIERTE REIFE KOCHBANANEN)

KPEKERE (KOCHBANANEN CHIPS)

KOCHBANANEN EINTOPF

SOßE UND SUPPEN

EI SOßE

EGUSI SUPPE

ERDNUSS SOßE

OGBONO SUPPE

OKRO SUPPE

TOMATEN SOßE

YAM MENÜ

DUDU (GEBRATENE YAM)

YAM EINTOPF

SNACKS

SCHARFES GEWÜRZTES FLEISCH

MEAT PIE

SUYA

YAM BALLS

EINLEITUNG

Nigeria ist eine multiethnische Gesellschaft und besitzt deshalb eine große Auswahl verschiedener Gerichte. Es gibt jedoch einige Saucen, Snacks und Suppen, die über das gesamte Land verbreitet sind. Doch selbst diese besitzen meist einen regionalen oder ethnischen Eigengeschmack. Dazu zählen Gerichte wie Coco-Yam, Yam- und Kochbananen-Eintöpfe, Jollof Reis, Snacks wie Moin-Moin und Akara, Saucen, wie zum Beispiel Bohnen- oder Tomatensaucen, und Suppen wie Egusi, Ogbono, okro und Pfeffersuppe. Die Einzigartigkeit der traditionellen nigerianischen Küche ist die Benutzung ausgewählter Typen von Fleisch, wie zum Beispiel Wildfleisch, Kpomo, gerösteter Kuhhaut, und Shaki, Darmfleisch, verschiedener Arten von Fisch (frittiert, luftgetrocknet und geräuchert), luftgetrockneten Crayfish (Flusskrebsen) und Garnelen, und Chili-Pfeffer in praktische allen Gerichten. Die bevorzugten Öle sind meistens Palmöl für Suppen und Eintöpfe sowie Erdnussöl für Tomatensaucen und Jollof Reis. Es ist essenziell beim Kauf der Zutaten und bei der Vorbereitung nigerianischer Gerichte einige Dinge in Betracht zu ziehen.

Tipps:

Kauf von Zutaten:

Egusi-Kerne sind flach, blattförmig und creme- oder elfenbeinfarbig. Es sollten immer ganze Egusi-Kerne gekauft werden. Es sollte vermeiden werden schrumpelige, staubige oder schimmelige Egusi-Kerne zu kaufen. Die Kerne können über einen langen Zeitraum in einem luftdichten Behälter gelagert werden. Immer die Menge hacken/mahlen die zu der Zeit gebraucht wird. Es sollte vermeiden werden gemahlene/gehackte Egusi-Kerne zu kaufen, da sich diese nicht lange lagern lassen und über die Zeit ihren Geschmack und ihr Aroma verlieren. Sie können sogar giftig werden.

Ogbono-Kerne sind dunkle oder rotbraune oval geformte Kerne mit gelblicher Unterseite. Es sollten immer ganze Kerne gekauft werden. Es sollte dabei überprüft werden, dass die Kerne ein fruchtig erdiges Aroma haben und dass die Unterseite nicht staubig oder schimmlig ist. Ogbono-Kerne können eine Zeit lang in einem luftdichten Behälter gelagert werden. Immer die Menge hacken/mahlen die zu der Zeit gebraucht wird. Es sollte vermeiden werden gehackte/gemahlene Kerne zu kaufen. Die gemahlenen/gehackten Kerne verlieren mit der Zeit schnell ihren Geschmack, ihr Aroma und ihre Zähigkeit.

Es sollte vermeiden werden luftgetrockneten/geräucherten Fisch, Garnelen oder Crayfish mit einem starken ranzigen Geruch zu kaufen. Falls möglich, sollte es vermeiden werden gemahlene luftgetrocknete Crayfish zu kaufen. Es sollten ungemahlene luftgetrocknete Crayfish gekauft werden. Dieser kann für eine lange Zeit in einem luftdichten Behälter gelagert werden

Es sollten immer ganze, frische Bitter-Blätter gekauft werden. Falls frische Gemüseblätter (z.B. Spinat, Kürbis o.Ä.) benutzt werden, ist es am besten diese Vorzukochen, um Zeit zu sparen.

Zubereitung:

Für ein optimales Resultat und eine Reduzierung der Kochzeit, wird empfohlen, luftgetrockneten/geräucherten Fisch oder Garnelen vor der Nutzung für 1-2 Stunden in kaltem Wasser einzuweichen. Stockfisch sogar für mindestens 12 Stunden. Den Fisch gründlich waschen, und die Gräten, Innereien und Flossen vor der Nutzung vorsichtig entfernen. Vor der Nutzung von luftgetrockneten/geräucherten Garnelen immer den Kopf abbrechen. Die abgebrochenen Köpfe können gemahlen und als zusätzliches Gewürz genutzt werden.

Falls frischer Fisch für Tomatensoße verwendet wird, den Fisch waschen und gründlich mit Papierhandtüchern abtrocknen. Dann die Flossen, den Kopf, die Innereien und die Schwanzflosse entfernen. Anschließend in 4-6 cm große Stücke schneiden und in heißem Öl frittieren bis er knusprig und trocken ist.

Es wird empfohlen Suppenhuhn statt Masthuhn zu verwenden. Falls Masthuhn verwendet wird dieses zuerst im Ofen grillen oder frittieren.

Schwarzaugenbohnen brauchen eine lange Zeit zum Kochen und werden daher am besten für mindestens 4 Stunden in kaltes Wasser eingelegt. Falls möglich, die Bohnen über Nacht einweichen lassen. Dies hilft den Bohnen Nährstoffe zu behalten und reduziert die Flatulenz, die durch das Essen auftritt. Um den Einweichprozess zu beschleunigen die Bohnen mit Wasser in eine Bratpfanne geben und für 2-3 Minuten kochen. Danach die Pfanne von der Hitze entfernen, mit einem Deckel bedecken und die Bohnen für mindestens 1 Stunde einweichen lassen.

Palmöl besitzt einen hohen Siedepunkt. Bei starkem Erhitzen produziert es viel Rauch. Bevor Palmöl zum Frittieren benutzt wird, ist es ratsam es in einem bedeckten Topf für 3 Minuten zu kochen. Den Topf anschließend von der Hitze entfernen und den bedeckten Topf für mindestens eine Stunde abkühlen lassen, bevor das Öl weiterverwendet wird.

BOHNEN MENÜ

Schwarzaugenbohnen haben einen hohen Protein- und Ballaststoffanteil und sind reich an den Vitaminen (B1) (B2) (B3) (B5) B6 (B9), E und K. Außerdem sind sie reich an Phosphor und Kalium. Nährwert pro 100 g: 116 Kilokalorien.

Die Schwarzaugenbohne ist ein elfenbeinweiß gefärbte Hülsenfrucht mit ihrem markanten schwarzen Fleck. Die Farbe des schwarzen Flecks (Auges) kann schwarz, braun oder grünlich-gelb sein. Normalerweise werden die Bohnen mit Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Tomaten, Gemüse und Pflanzenöl gekocht und als Soße oder Eintopf serviert. Akara besteht aus gebratenen, gestampften Schwarzaugenbohne zu denen Salz, geschnittene Zwiebeln und/oder Pfeffer hinzugegeben wurde.

Moin-Moin, hingegen sind gedünstete und gestampfte Schwarzaugenbohnen gemischt mit gemahlenen Tomaten, Zwiebeln, Pfeffer und Pflanzenöl.

AKARA

ZUTATEN FÜR 4-6 PORTIONEN

250 g Schwarzaugenbohnensamen

1 mittelgroße Zwiebel

Pflanzenöl. Erdnussöl für ein optimales Ergebnis. Rapsöl ist ein guter Ersatz.

1 Frischer Pfefferschote (optional)

Geräucherte oder gekochte Garnelen (optional)

Salz

Zubereitung