Einstieg in die Mass Personalization - Manfred Dangelmaier - E-Book

Einstieg in die Mass Personalization E-Book

Manfred Dangelmaier

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der nächste Schritt zur Individualisierung Kunden bestellen online ihre maßgeschneiderten Turnschuhe beim Hersteller, tragen ein selbst designtes und via Flex-, Flock- oder Digitaldruck produziertes T-Shirt und konfigurieren ihren Neuwagen nach ihren persönlichen Präferenzen. Dies alles läuft noch immer unter der Rubrik "Mass Customization". Der nächste Schritt zur Individualisierung heißt "Mass Personalization". Was steckt dahinter? Kurz gesagt handelt es sich um ein radikal nutzerzentriertes Konzept, Betrachtungshorizont ist der gesamte Produktlebenszyklus. Produkte werden bereits in der Produktentstehung an veränderliche Nutzerbedürfnisse und wechselnde Nutzerinnen und Nutzer angepasst und anschließend nach Prinzipien der Massenfertigung hergestellt. So können die Kostenvorteile großer Stückzahlen genutzt werden, ohne den Nachteil der Uniformität in Kauf nehmen zu müssen. Eine echte Herausforderung, aber lösbar. Die Autorinnen und Autoren des kompakten eBooks sind davon überzeugt: Personalisierung bietet einem Unternehmen die optimale Möglichkeit, um Marktchancen zu nutzen – und sich gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 57

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Herausgeber:Sabine Krieg, Erwin Groß, Thomas Bauernhansl

Einstieg in die Mass Personalization

Perspektiven für Entscheider

Der Inhalt

Vorwort

Geleitwort

1.„Personalisierung als Trend!“

von Sabine Krieg und Erwin Groß

Megatrends: „Lawinen in Zeitlupe“

Megatrend Personalisierung

„Personalisierung“ ist kein Nutzen an sich

B2U-Geschäft

„Das Bedürfnis nach etwas Besonderem“

Auf starken Schultern stehen

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Nochmals im Schnelldurchlauf

2.Der Nutzer, das bekannte Wesen

von Manfred Dangelmaier und Ann-Kathrin Briem

Customer Intimacy

Implizites Wissen: Schlüssel zum Erfolg

Was will der Kunde genau?

Individualisiert heißt nicht „personalisiert“

Lebensraum Bauen und Wohnen: Use Cases

Lineare Biografien vs. „Multigrafien“

Adaption: Die Fähigkeit zur Umnutzung

Häuser drucken statt bauen

3.Die Qual der Wahl war gestern

von Ann-Kathrin Briem und Manfred Dangelmaier

Auswählen können: Freude oder Last?

Blaupause für die Produkt- und Produktionsplanung

Das Stuttgarter Modell der personalisierten Produktentstehung

Die Grundidee

Nutzerprofile vs. User Personas

Womit alles beginnt

Zentrale Größe: Nachhaltigkeit

Ökobilanzen: „Denken in Lebenszyklen“

Lebensraum Mobilität: Use Cases

Mobilitätsservices als personalisiertes Mentaltraining

Adaptive Lichtwelten im Fahrzeuginterieur

Der Pendler-Assistent

4.Wandlungsfähige Produktion

von Erwin Groß

Wenn die Komplexität zunimmt

Voraussetzungen

Hoher Automatisierungsgrad

Standardisierung

Moderne Fertigungstechnologien

Medizintechnik und Pharma: Use Cases

Knochen-Knorpelimplantate

Skoliose-Korsette

Personalisierte Hautcreme

Virtuelle Begleiterin für soziale Interaktion

Ein kurzer Ausblick

von Erwin Groß und Sabine Krieg

Future Skills: Echte Zukunftskompetenzen

Porträts

Literaturhinweise

Impressum

Vorwort

Willkommen zu unserem Buch über Personalisierung.

Die rasante technologische Entwicklung hat einen enormen Einfluss auf unser tägliches Leben und unsere Gewohnheiten. Die fortschreitende Digitalisierung und die damit einhergehende Verbreitung von Big Data ermöglichen es Unternehmen, mehr Informationen über ihre Kunden zu sammeln und diese für personalisierte Angebote zu nutzen. Die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen ist daher ein wichtiger Trend, der für Unternehmen von großer Bedeutung ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihr Portfolio zu erweitern.

In diesem Buch greifen verschiedene Autorinnen und Autoren das Thema der Mass Personalization auf und betrachten es für Sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Megatrends Individualisierung und Customer Intimacy werden ebenso thematisiert wie die Frage, was der Nutzer eigentlich will. Darüber hinaus werden konkrete Use Cases vorgestellt, die verdeutlichen, wie Personalisierung in verschiedenen Branchen umgesetzt werden kann. Die wichtige Rolle der Grundlagenforschung für das Thema Future Skills wird ebenso betrachtet.

Die Autorinnen und Autoren skizzieren nicht nur die Herausforderungen, die grundsätzlich mit der Umsetzung von Personalisierung einhergehen, wie beispielsweise die steigende Komplexität von Produkten und Produktionsprozessen. Zusätzlich werden Nachhaltigkeitsaspekte sowie Anregungen für die Nutzung der Personalisierung im Sinne der ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft adressiert.

Personalisierung stellt somit eine wichtige Strategie für Unternehmen dar, um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden einzugehen, Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen und sich vom Wettbewerb abzuheben.

Dieses Buch soll dazu beitragen, die verschiedenen Aspekte der Personalisierung besser zu verstehen und Unternehmen bei der Entwicklung erfolgreicher Personalisierungsstrategien zu unterstützen.

Die Autoren

Stuttgart/Ludwigsburg im November 2023

Geleitwort

Differenzierung ist für Unternehmen der Garant nachhaltigen Erfolgs. Ein wesentlicher strategischer Hebel, um diese Differenzierung im Wettbewerb zu erreichen, ist die Fähigkeit, jeden Kunden exakt nach seinen Wünschen bedienen zu können. Die Personalisierung ist somit zu einem entscheidenden Instrument für den Unternehmenserfolg geworden.

Kundenbindung wird durch Zufriedenheit und Loyalität erreicht, die durch eine effektive Personalisierungsstrategie massiv gesteigert werden kann. Dies führt zu robusten Umsätzen und nachhaltigem Wachstum.

Die Herausforderungen bei der Implementierung einer Personalisierungsstrategie sind beträchtlich. Noch anspruchsvoller wird es, wenn wirtschaftliche und nachhaltige Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden sollen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis des Kundenverhaltens, die Fähigkeit, relevante Daten effektiv zu erheben und zu analysieren, sowie die Bereitschaft, Strategien flexibel und nutzerorientiert kontinuierlich anzupassen und zu optimieren.

Mit unserem Engagement für eine umfassende Personalisierungsstrategie möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Kundenbeziehungen zu stärken und Ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Wir bieten Ihnen innovative und nachhaltige Lösungen sowie die Expertise, die Sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Gemeinsam können wir die globalen Herausforderungen meistern und eine personalisierte Zukunft gestalten.

Thomas Bauernhansl, Katharina Hölzle,Philip Leistner, Markus Wolperdinger

Stuttgart/Ludwigsburg im November 2023

1.„Personalisierung als Trend!“1

von Sabine Krieg und Erwin Groß

Megatrends: „Lawinen in Zeitlupe“

Unter Megatrends werden grundlegende und umfassende Veränderungen im sozialen, ökonomischen, politischen oder technologischen Bereich verstanden. Zudem wirken sie nicht nur kurzfristig, sondern beeinflussen Wirtschaft und Gesellschaft für mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte. Eines ihrer charakteristischen Merkmale ist, dass sie nicht „vorausgesagt“ werden müssen: Sie sind bereits da und markieren Veränderungen, die uns schon lange prägen und noch lange prägen werden. Zudem umfassen sie mehrere Jahrzehnte, haben Einfluss auf alle Ebenen der Gesellschaft und sind unabhängig von Technologien und Techniktrends.

Zu den Megatrends, die in der heutigen Zeit wirken, zählt auch die Individualisierung bzw. Personalisierung von Produkten.

Megatrend Personalisierung

Der Megatrend Personalisierung bezieht sich auf einen bedeutenden Wandel in der Gesellschaft, bei dem die Menschen zunehmend ihre individuellen, persönlichen, einzigartigen Bedürfnisse, Vorlieben und Identitäten zum Ausdruck bringen. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass der Einzelne sich mehr auf sich selbst und seine persönlichen Wünsche konzentriert, anstatt sich an traditionelle Normen oder gesellschaftliche Erwartungen anzupassen. Mit der zunehmenden Individualisierung und Personalisierung bekennen sich viele Menschen zu ihren eigenen Interessen und Werten, verfolgen einen individuellen Lebensstil und suchen nach Erfüllung zu ihren eigenen Bedingungen.

Begünstigt wird dieser Megatrend durch verschiedene Faktoren, beispielsweise durch den technologischen Fortschritt, der individuelle Erfahrungen ermöglicht, den verbesserten Zugang zu Informationen und die zunehmende Bedeutung von Selbstverwirklichung und persönlicher Entwicklung. Infolgedessen wird der Einzelne immer mehr in die Lage versetzt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten, was zu einer vielfältigeren und dynamischeren Gesellschaft führt. Dieser Megatrend beschreibt eine Entwicklung, in der große Begriffe wie Lebensqualität und Diversifizierung eine zentrale Rolle spielen. Das Ergebnis der Individualisierung/Personalisierung und gleichzeitig ihr Kern ist die extreme Differenzierung mittels angepasster und auf Einzelnutzende zugeschnittener Produkte.

Die Folge: ein langfristiger und grundlegender Wandel, der letztlich auch vor dem Arbeitsalltag, vor Organisationsstrukturen und Märkten keinen Halt macht. Und vor Produkten. An sie werden nun völlig neue Anforderungen gestellt.

„Personalisierung“ ist kein Nutzen an sich

Auch wenn es banal klingen mag: Personalisierung muss durchdacht sein und einen Nutzen haben, sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Denn Personalisierung ohne Nutzen ist nutzlos. Personalisierung um ihrer selbst willen kann nur scheitern.

Der Ansatz der Personalisierung ist nur dann erfolgreich, wenn er dem Kunden einen zusätzlichen Nutzen bietet, neudeutsch: Added Values, und zwar in funktionaler, wirtschaftlicher, prozessoraler, emotionaler oder sozialer Hinsicht (siehe Bild 1).

Bild 1: Added Values

Der Megatrend Personalisierung erreicht nun auch den Bereich, der wie kein zweiter für Standardisierung steht: die Industrie. Produkte zu personalisieren, basiert exakt auf diesem Megatrend. Was bisher Business to Customer (B2C) bzw. Business to Business (B2B) war, durchläuft eine gewaltige Transformation. Wir sprechen von Business to User (B2U).

B2U-Geschäft

„Das Bedürfnis nach etwas Besonderem“

Einfach ausgedrückt, bezeichnet B2U eine Art der Interaktion oder Beziehung zwischen einem Unternehmen (Business) und einzelnen Kunden (Usern). Es beschreibt, wie Unternehmen Produkte, Dienstleistungen oder Informationen direkt an Kunden liefern. (Bauer et al. 2016).