Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Häkle mit diesem Buch drei niedliche Häkeltiere, die garantiert Herzen erobern – perfekt als Geschenk oder für die eigene Sammlung! Die drei Häkelfreunde erleben allerlei Abenteuer und passend dazu, haben die drei das jeweils perfekte Outfit parat: Ob beim Herbstspaziergang, beim Weihnachtsfest oder in der Wichtelwerkstatt. Alle gehäkelten Kleidungsstücke und Accessoires kann man untereinander kombinieren – so entstehen unendlich viele Outfits
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 162
Veröffentlichungsjahr: 2025
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Linda Urbanneck@haekel_lobby
Drei Häkelfreunde –ein Kleiderschrank
Vorwort
Material
Abkürzungen
Die Häkelfreunde
Basic-Figuren & Kuscheloutfits
Herbstspaziergang
Gemüseernte
Halloweenparty
Wichtelwerkstatt
Wir feiern Weihnachten
Schneegestöber
Grundkurs
Über die Autorin und Danksagung
Impressum
Schon in Band eins konnten Ella, Eddie und Erik von ihren Outfits nicht genug bekommen. Der Spaß an der Veränderung, das Ausprobieren neuer Dinge und der Mut zur Farbe hat sie begeistert – so natürlich auch mich.
In diesem Zuge ist unsere Winteredition entstanden. Egal ob für die Weihnachtswerkstatt, beim Schneegestöber oder für eine gruselige Halloweenparty. So haben die Protagonisten nun die Möglichkeit, sich im ganzen Jahr so zu kleiden, wie sie es möchten. Die Teile der Outfits können untereinander kombiniert und ausgetauscht werden, sodass sich viele kreative Möglichkeiten ergeben. Hier kommen alle Häkelfans auf ihre Kosten.
Die verschiedenen Projekte sind bewusst so konzipiert, dass auch die Anfänger des Amigurumi-Häkelns ihren Spaß haben werden. Einfache Techniken, die am Ende des Buchs in einem Grundkurs erklärt sind, runden das Ganze ab.
Bei den Materialien ist es besonders sinnvoll, ein gutes Baumwollgarn zu nutzen, das die Festigkeit der Modelle gewährleistet und außerdem sicherstellt, dass die Freude an der Handarbeit durch die gut gleitenden Garne nicht zu kurz kommt. Wenn sich noch anderes Garn in deinen Schubladen versteckt, ist es wichtig für Figur und Kleidung dieselbe Qualität zu nutzen, um sicherzugehen, dass die Kleidung auch am Ende noch richtig an den Körpern der Figuren sitzt.
Der Häkelspaß bleibt bei diesem Buch garantiert nicht aus und die drei Freunde warten bereits aufgeregt darauf ihren Kleiderschrank präsentieren zu dürfen.
Viel Freude mit Eddie, Ella und Erik.
Linda
Zunächst möchte ich ein paar Worte zu den Materialien vorwegschicken, damit der Start beim Entstehen deiner drei Häkelfreunde auch besonders entspannt wird. Schließlich ist unser Häkelprozess etwas ganz Besonderes. Er aktiviert Glückshormone, bringt Stolz und einen Fokus mit sich, der in der heutigen Zeit der Fülle äußerst wertvoll ist.
Um die Freude am Werk zu erhalten, habe ich im Buch sehr darauf geachtet, nicht allzu viele unterschiedliche Materialien zu verwenden. Natürlich gibt es die Möglichkeit, die ein oder anderen Garnqualitäten zu kombinieren – etwa bei kleineren Accessoires. Auf der sicheren Seite sind wir aber, wenn wir etwa für Kleidung und Figur die gleiche Garnqualität bzw. Stärke verwenden. So sitzen die Kleidungsstücke am Ende gut, und es entsteht kein Frust beim An- und Ausziehen der Figuren.
Besonderes Augenmerk lege ich bei Figuren und Kleidung auf das Garn »Scheepjes Catona«. Mit einer Lauflänge von 125 m auf 50 g ist es für Amigurumi besonders geeignet. Gehäkelt wurden alle Figuren und Accessoires sowie Kleidungsstücke mit einer Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit die Kleidung auch mit einer größeren Nadel zu häkeln (etwa 3 mm), dann wird die Kleidung etwas größer ausfallen. Kurzwaren wie Sicherheitsaugen, Filetgarn für die Details oder Füllwatte findest du in allerlei Variationen bei Buttinette. Hier findest du bei Bedarf auch viele Knöpfe, falls du die Kleidungsstücke noch weiter verschönern möchtest. Der Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt.
Beim Aufsticken der Details ist es wichtig, eine Stopfnadel mit stumpfer Spitze zu verwenden, da sich die Wolle bei einer spitzen Nadel während des Stickens verhaken würde und mehr Frust als Freude am Anbringen der Details entsteht. Dasselbe gilt natürlich für das Annähen einzelner Teile an Figur oder Kleidung. Zum Sticken gibt es die Möglichkeit ein dünnes Filetgarn zu verwenden. Aber auch ein Restfaden Häkelgarn kann mithilfe einer Nadel mittig gespalten werden. Somit halbiert sich die Dicke des Fadens und ist dann ebenfalls geeignet für Details.
Nun, glaube ich, sollte der Werkzeugkoffer für den Start der Reise ausgestattet sein, und die Nadel kann auf dem Weg durch die Welt von Ella, Eddie und Erik zum Glühen gebracht werden.
Auf einen kreativen Prozess!
Fb
Farbe
fM
feste Masche(n)
Halb-Stb
Halbstäbchen
ivM
ins vordere Maschenglied
ihM
ins hintere Maschenglied
Kett-M
Kettmasche(n)
LM
Luftmasche(n)
LM-Kette
Luftmaschenkette
M
Masche(n)
N
Noppe
Nd
Nadel
R
Reihe(n)
Rd
Runde(n)
hinteres Relief-Stb
hinteres Relief-Stäbchen
vorderes Relief-Stb
vorderes Relief-Stäbchen
Stb
Stäbchen
verd
verdoppeln
Wende-LM
Wendeluftmasche(n)
zus
zusammenhäkeln
Ella, die lustige Häsin, ist für ihre fröhliche Art bekannt und steckt alle mit ihrer guten Laune an! Mit ihren niedlichen Ohren und ihrem flauschigen Fell hoppelt sie gerne durch die Wiesen und Wäldchen, immer begleitet von ihren Freunden. Ihre schnellen Sprünge und die vielen tollen Streiche sorgen für eine Menge Spaß. Ella liebt es, Geschichten zu erzählen, denen ihre Freunde stets gespannt lauschen. Wo immer sie auftaucht, bringt sie stets Freude und ein Lächeln auf jedes Gesicht!
Eddie, der Waschbär, ist ein echter Spaßvogel! Mit seinem flauschigen Fell und den schelmischen Augen sorgt er immer für gute Laune. Er liebt es durch die Wälder zu streifen, auf der Suche nach kleinen Abenteuern und leckerem Essen. Besonderen Spaß macht ihm das Klettern und Herumalbern mit seinen Freunden Ella und Erik. Eddie ist ein Meister des Schabernacks und überrascht oft mit seinen witzigen Ideen, die alle zum Lachen bringen. Mit Eddie wird es nie langweilig!
Erik, der Fuchs hat einen scharfsinnigen Verstand und begeistert mit seinen klugen Ideen. Mit seinem feinen Gespür für Details löst er jedes Rätsel und findet immer einen cleveren Weg aus kniffligen Situationen. In den Wäldern kennt er sich bestens aus und nutzt sein Wissen, um sich vor Gefahren zu schützen oder seinen Freunden zu helfen. Doch obwohl er oft der Denker in der Gruppe ist, hat Erik auch ein großes Herz und zeigt sich immer hilfsbereit, wenn jemand in Not ist. Mit ihm wird jedes Abenteuer spannend und voll überraschender Wendungen!
Schwierigkeitsgrad: einfach Größe: ca. 17 cm
Materialien
• Catona (100 % Baumwolle, LL 125 m/50 g) von Scheepjes:
50 g Old Lace (Fb 130)
5 g oder ein Rest Sweet Mandarin (Fb 523)
5 g oder ein Rest Old Rose (Fb 408)
• Je ein Rest Garn in Schwarz und Weiß
• Filetgarn in Schwarz
• 2 Sicherheitsaugen, Ø 8 mm
• Häkelnadel 2,5 mm
• Füllwatte (Buttinette)
• Stopfnadel zum Vernähen
• Maschenmarkierer, Schere, Stecknadeln (Buttinette)
Es wird in Spiral-Runden gehäkelt. Arme, Körper und Schwanz werden am Körper eingehäkelt. Die Ohren werden später angenäht.
In Spiral-Rd in Old Lace häkeln. Den Kopf fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen.
1. Rd: 7 fM in einen Fadenring häkeln (= 7 M).
2. Rd: 7x 1 M verd (= 14 M).
3. Rd: *1 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 6x wdh (= 21 M).
4. Rd: *2 fM, 1 M verd *, von * bis * noch 6x wdh (= 28 M).
5. Rd: *3 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 6x wdh (= 35 M).
6. Rd: 35 fM häkeln.
7. Rd: *6 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 4x wdh (= 40 M).
8.–16. Rd: 40 fM häkeln.
Die Augen zwischen 13. und 14. Rd mit 7 M Abstand befestigen.
17. Rd: *6 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 4x wdh (= 35 M).
18. Rd: *3 fM, 2 M zus *, von * bis * noch 6x wdh (= 28 M).
19. Rd: *2 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 6x wdh (= 21 M).
20. Rd: *1 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 6x wdh (= 14 M).
21. Rd: 7x 2 M zus (= 7 M).
Abketten, den Faden lang abschneiden, dann durch die vorderen Maschenglieder der letzten Rd fädeln, festziehen und vernähen.
In Spiral-Rd häkeln, die Ohren nicht mit Füllwatte ausstopfen. Ein Innenohr in Sweet Mandarin beginnen. 9 LM anschlagen, in die 2. LM von der Nd aus einstechen und wie folgt um die LM-Kette herum häkeln:
1. Rd: 7 fM, 3 fM in eine M, weiter auf der anderen Seite der LM-Kette, 6 fM, 1 M verd (= 18 M).
2. Rd: *1 M verd, 7 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 1x wdh (= 22 M).
Abketten, den Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.
Ein Außenohr in Old Lace identisch häkeln, den Faden jedoch nicht abschneiden.
Beide Ohrteile mit den Rückseiten aufeinanderlegen, durch beide Ränder der letzten Rd stechen und diese mit 22 fM zus. (1+2)
Das Ende falten und mit 2 fM durch die gegenüberliegenden Seiten zus. (3) Abketten und den Faden lang abschneiden.
Ein zweites Ohr häkeln. Die Ohren zwischen der 3. und 4. Rd am Kopf festnähen. (4)
Die Nase in Sweet Mandarin über 2 fM breit zwischen der 14. und 15. Rd des Kopfes mit zwei übereinanderliegenden Spannstichen sticken. Einen weißen Restfaden mittig spalten und das Augenweiß mit je einem Spannstich direkt neben den Augen sticken. Mit je zwei bis drei Rückstichen die Augenlider in Schwarz direkt über den Augen anbringen. Die Augenbrauen mit schwarzem Filetgarn 2 Rd über den Augen über 1 Rd hoch und 1 fM breit mit Spannstichen sticken. Die Wangen in Old Rose direkt unter den Augen über 2 fM breit mit zwei übereinanderliegenden Spannstichen sticken. (5)
In Spiral-Rd in Old Lace häkeln. Die Beine fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen. In den letzten beiden Rd nicht zu fest stopfen, damit sich die Beine später noch gut anhäkeln lassen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: 6x 1 M verd (= 12 M).
3. Rd: *1 fM, 1 M verd *, von * bis * noch 5x wdh (= 18 M).
4. Rd: 8 fM, 2x 1 M verd, 8 fM (= 20 M).
5.+6. Rd: 20 fM häkeln.
7. Rd: 8 fM, 2x 2 M zus, 8 fM (= 18 M).
8. Rd: 7 fM, 2x 2 M zus, 7 fM (= 16 M).
9. Rd: 6 fM, 2x 2 M zus, 6 fM (= 14 M).
10.+12. Rd: 14 fM häkeln.
13. Rd: 5 fM, 2x 2 M zus, 5 fM (= 12 M).
14.–19. Rd: 12 fM häkeln.
Weitere 4 fM häkeln. Das Ende falten, durch beide Seiten der letzten Rd stechen und diese mit 6 fM zus. Die Faltkante sollte dabei seitlich zur Wölbung am Fuß liegen, damit die Füße später nach innen zeigen.
Abketten, den Faden abschneiden und vernähen. Ein zweites Bein häkeln.
In Spiral-Rd in Old Lace häkeln. Nur die Faust mit Füllwatte ausstopfen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: 6x 1 M verd (= 12 M).
3. Rd: 5 fM, 2x 1 M verd, 5 fM (= 14 M).
4.+5. Rd: 14 fM häkeln.
6. Rd: 5 fM, 2x 2 M zus, 5 fM (= 12 M).
7. Rd: 4 fM, 2x 2 M zus, 4 fM (= 10 M).
8. Rd: 3 fM, 2x 2 M zus, 3 fM (= 8 M).
9.–14. Rd: 8 fM häkeln.
Das Ende falten, durch beide Seiten der letzten Rd stechen und diese mit 4 fM zus. Die Faltkante sollte dabei seitlich zur Wölbung der Faust liegen, damit diese später nach innen zeigt.
Abketten, den Faden abschneiden und vernähen. Einen zweiten Arm häkeln. (6)
In Spiral-Rd in Old Lace häkeln. Den Schwanz nicht mit Füllwatte ausstopfen.
1. Rd: 8 fM in einen Fadenring häkeln (= 8 M).
2.+3. Rd: 8 fM häkeln.
Das Ende falten, durch beide Seiten der letzten Rd stechen und diese mit 4 fM zus.
Abketten, den Faden abschneiden und vernähen.
In Spiral-Rd in Old Lace häkeln. Den Körper fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: 6x 1 M verd (= 12 M).
3. Rd: *1 fM, 1 M verd *, von * bis * noch 5x wdh (= 18 M).
4. Rd: *2 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 5x wdh (= 24 M).
5. Rd: *3 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 5x wdh (= 30 M).
6. Rd: *4 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 5x wdh (= 36 M).
In der nächsten Rd werden die Beine und der Schwanz direkt an den Körper gehäkelt. Die Füße sollten später nach innen zeigen. Beim Anhäkeln gleichzeitig durch die Maschen der Körperteile und des Körpers stechen.
7. Rd: 5 fM, 4 fM durch Schwanz und Körper, 5 fM, 6 fM durch Bein und Körper, 10 fM, 6 fM durch Bein und Körper (= 36 M). (7+8)
8.–12. Rd: 36 fM häkeln.
13. Rd: 21 fM, 4x 2 M zus, 7 fM (= 32 M).
14. Rd: 32 fM häkeln.
15. Rd: 21 fM, 2x 2 M zus, 7 fM (= 30 M).
16. Rd: 30 fM häkeln.
17. Rd: *3 fM, 2 M zus *, von * bis * noch 5x wdh (= 24 M).
18.+19. Rd: 24 fM häkeln.
20. Rd: *2 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 18 M).
In der nächsten Rd werden die Arme direkt an den Körper gehäkelt. Diese sollten später parallel zu den Beinen liegen. Dazu zunächst fM bis parallel hinter dem linken Bein häkeln. Von hier aus wie folgt weiterhäkeln:
21. Rd: *5 fM, 4 fM durch Arm und Körper*, von * bis * noch 1x wdh (= 18 M).
22. Rd: *1 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 12 M).
Abketten, den Faden lang abschneiden und den Kopf am Körper festnähen.
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll Größe: ca. 17 cm
Materialien
• Catona (100 % Baumwolle, LL 125 m/50 g) von Scheepjes:
30 g Soft Beige (Fb 406)
20 g Jet Black (Fb 110)
10 g Old Lace (Fb 130)
5 g oder ein Rest Old Rose (Fb 408)
• Je ein Rest Garn in Schwarz und Weiß
• 2 Sicherheitsaugen, Ø 8 mm
• Häkelnadel 2,5 mm
• Füllwatte (Buttinette)
• Stopfnadel zum Vernähen
• Maschenmarkierer, Schere, Stecknadeln (Buttinette)
Es wird in Spiral-Runden gehäkelt. Arme, Körper und Schwanz werden am Körper eingehäkelt. Ohren und Nase werden später angenäht.
In Spiral-Rd häkeln. Den Kopf fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen. In Old Lace beginnen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: 6x 1 M verd (= 12 M).
3. Rd: *1 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 5x wdh (= 18 M).
4. Rd: *2 fM, 1 M verd *, von * bis * noch 5x wdh (= 24 M).
5.+6. Rd: 24 fM häkeln.
Ab der nächsten Rd folgen die Farbwechsel für die Maske. Dabei immer in der jeweilig angegebenen Farbe häkeln.
7. Rd: in Soft Beige: 2x 1 M verd, in Jet Black: 2 fM, 2x 1 M verd, 2 fM, in Soft Beige: 10 fM, in Jet Black: 2 fM, 2x 1 M verd, 2 fM (= 30 M).
8. Rd: in Soft Beige: 1 fM, 2x 1 M verd, 1 fM, in Jet Black: 3 fM, 2x 1 M verd, 3 fM, in Soft Beige: 10 fM, in Jet Black: 3 fM, 2x 1 M verd, 3 fM (= 36 M).
9.+10. Rd: in Soft Beige 6 fM, in Jet Black 10 fM, in Soft Beige 10 fM, in Jet Black 10 fM (= 36 M).
Die Augen zwischen der 7. und 8. Rd direkt an der Kante der Maske befestigen. (1)
11. Rd: in Soft Beige: 2 fM, 2x 1 M verd, 2 fM, in Old Lace: 4 fM, 2x 1 M verd, 4 fM, in Soft Beige: 10 fM, in Old Lace: 4 fM, 2x 1 M verd, 4 fM (= 42 M).
12.+13. Rd: in Soft Beige 8 fM, in Old Lace 12 fM, in Soft Beige 10 fM, in Old Lace 12 fM (= 42 M).
Ab der nächsten Rd wird nur noch in Soft Beige weitergehäkelt.
14. Rd: *6 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 5x wdh (= 48 M).
15. Rd: 48 fM häkeln.
16. Rd: *6 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 42 M).
17. Rd: *5 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 36 M).
18. Rd: 36 fM häkeln.
19. Rd: *4 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 30 M).
20. Rd: 30 fM häkeln.
21. Rd: *3 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 24 M).
22. Rd: *2 fM, 2 M zus*, von * bis * noch 5x wdh (= 18 M).
23. Rd: *1 fM, 2 M zus *, von * bis * noch 5x wdh (= 12 M).
24. Rd: 6x 2 M zus (= 6 M).
Abketten, den Faden lang abschneiden, dann durch die vorderen Maschenglieder der letzten Rd fädeln, festziehen und den Faden vernähen.
Zunächst werden die Augen vertieft. Dazu mit einem Restfaden in Soft Beige an der unteren Mitte des Kopfes einstechen, einen langen Anfangsfaden hängen lassen und unterhalb des rechten Auges wieder ausstechen. Oberhalb des rechten Auges wieder einstechen und durch den Kopf zur Unterseite des linken Auges gehen und dort ausstechen. Oberhalb des Auges wieder einstechen, durch den Kopf zur Einstichstelle des Anfangs an der unteren Mitte gehen und dort ausstechen. An den Fäden ziehen und die Augen so vertiefen. (2+3)
Die Fäden verknoten und im Kopf verwahren. Einen weißen Restfaden mittig spalten, sodass zwei dünne Fäden entstehen und das Augenweiß mit je einem Spannstich direkt neben den Augen sticken. Die Wangen in Old Rose 1 Rd unter den Augen, über 2 fM breit mit drei übereinanderliegenden Spannstichen sticken.
In Spiral-Rd in Jet Black häkeln.
1. Rd: 4 fM in einen Fadenring häkeln (= 4 M).
Abketten, den Faden lang abschneiden und die Rd unsichtbar schließen. Die Nase über der 3. und 4. Rd auf der Schnauze festnähen.
In Spiral-Rd in Soft Beige häkeln. Die Ohren nicht mit Füllwatte ausstopfen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: *2 fM, 3 fM in eine M*, von * bis * noch 1x wdh (= 10 M).
3. Rd: 10 fM häkeln.
4. Rd: *4 fM, 3 fM in eine M*, von * bis * noch 1x wdh (= 14 M).
5.+6. Rd: 14 fM häkeln.
Abketten, den Faden lang abschneiden. Ein zweites Ohr häkeln. Die Ohren leicht schräg über der 14.–16. Rd am Kopf, direkt oberhalb des Randes der Maske, festnähen. Der Abstand zwischen Ohren und Augen beträgt dabei 7 fM. (4)
In Spiral-Rd häkeln. Die Beine fortlaufend mit Füllwatte ausstopfen. An den letzten beiden Rd nicht zu fest stopfen, damit sich die Beine später noch gut anhäkeln lassen. In Jet Black beginnen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: 6x 1 M verd (= 12 M).
3. Rd: *1 fM, 1 M verd*, von * bis * noch 5x wdh (= 18 M).
4. Rd: 8 fM, 2x 1 M verd, 8 fM (= 20 M).
5.+6. Rd: 20 fM häkeln.
7. Rd: 8 fM, 2x 2 M zus, 8 fM (= 18 M).
8. Rd: 7 fM, 2x 2 M zus, 7 fM (= 16 M).
9. Rd: 6 fM, 2x 2 M zus, 6 fM (= 14 M).
10.+12. Rd: 14 fM häkeln.
13. Rd: 5 fM, 2x 2 M zus, 5 fM (= 12 M).
Farbwechsel zu Soft Beige.
14.–19. Rd: 12 fM häkeln.
Weitere 4 fM häkeln. Das Ende falten, durch beide Seiten der letzten Rd stechen und diese mit 6 fM zusammenhäkeln. Die Faltkante sollte dabei seitlich zur Wölbung am Fuß liegen, damit die Füße später nach innen zeigen.
Abketten, den Faden abschneiden und vernähen. Ein zweites Bein häkeln.
In Spiral-Rd häkeln. Nur die Faust mit Füllwatte ausstopfen. In Jet Black beginnen.
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln (= 6 M).
2. Rd: 6x 1 M verd (= 12 M).
3. Rd: 5 fM, 2x 1 M verd, 5 fM (= 14 M).
4.+5. Rd: 14 fM häkeln.
6. Rd: 5 fM, 2x 2 M zus, 5 fM (= 12 M).
7. Rd: 4 fM, 2x 2 M zus, 4 fM (= 10 M).
8. Rd: 3 fM, 2x 2 M zus, 3 fM (= 8 M).
