6,99 €
Transaktionsanalyse für den Alltag Das Leben könnte schön sein, wären da nicht die anderen Menschen, mit denen man sich verständigen muss … Oder ist es richtiger zu sagen: Das Leben ist schön, weil es so viele andere Menschen gibt, mit denen man sich austauschen kann? Doch warum ist zwischenmenschliche Kommunikation oft so schwierig? Warum eskalieren manche Gespräche so leicht? Das Ichzustands-Modell der Transaktionsanalyse kann ein Schlüssel zur Beantwortung dieser Fragen sein. Da spricht jemand belehrend wie ein strenger Vater zu uns – und wir reagieren trotzig oder unterwürfig wie ein Kind. Aus einem solchen Dialog zwischen Eltern- und Kind-Ich kann nur sehr schwer eine einvernehmliche Lösung hervorgehen. Aber es gibt noch einen dritten Ichzustand, das Erwachsenen-Ich. Wie dieser zu einem gelingenderen Miteinander beitragen kann, erläutert Maurice Tomkinson in seinem Buch. Transaktionsanalyse ist durchaus komplex und vielschichtig. Der Autor beschränkt sich auf die Elemente, die wir alle selbst in unserem Alltag beobachten und leicht umsetzen können.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 17
Veröffentlichungsjahr: 2019
Maurice TomkinsonEltern – Erwachsener – KindTransaktionsanalyse für jedermann
Copyright © der deutschen Ausgabe: Junfermann Verlag, Paderborn 2019
Copyright © der Originalausgabe: 2018 by Maurice Tomkinson
Titel der Originalausgabe: The Everybodies Guide to the PAC Model
Illustrationen: whispercreative – Lyn Lowe, www.whispercreative.co.uk
Covergestaltung / Reihenentwurf: Junfermann Druck & Service GmbH & Co. KG,Paderborn
Satz, Layout & Digitalisierung: Junfermann Druck & Service GmbH & Co. KG, Paderborn
Alle Rechte vorbehalten.
Erscheinungsdatum dieser eBook-Ausgabe: 2019
ISBN dieses E-Books: 978-3-95571-891-6 (EPUB), 978-3-95571-893-0 (PDF), 978-3-95571-892-3 (MOBI).
Eltern, Erwachsener und Kind gehören zum Modell der Ichzustände (auch Funktionsmodell genannt), und das wiederum gehört zu einer Therapieform namens Transaktionsanalyse (TA), die in den 1950er-Jahren von Eric Berne entwickelt wurde. Die TA geht von der durchaus anspruchsvollen Behauptung aus, Persönlichkeiten seien kein integriertes Ganzes, sondern in drei sehr unterschiedliche Anteile aufgespalten, in sogenannte Ichzustände. Das muss man zunächst einmal akzeptieren und kann es dann an sich selbst und dem eigenen Verhalten beobachten, aber auch an dem Verhalten von Freunden und Familienmitgliedern. Und plötzlich ergeben einige bis dahin rätselhafte Dinge im Miteinander einen Sinn. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten: Ohne dieses Modell kann man Beziehungen überhaupt nicht verstehen.
Das Ichzustands-Modell lässt sich nicht rein theoretisch erlernen, man muss es praktisch erfahren. Am besten funktioniert das in einer Gruppe oder im Rahmen einer Psychotherapie. Dieses Buch soll Ihnen ermöglichen, sich schon mal vorsichtig an das Thema heranzutasten und einen ersten Eindruck zu gewinnen, worum es im Ichzustands-Modell und in der Transaktionsanalyse überhaupt geht.
Ich möchte Sie jetzt mit der Familie Jedermann bekannt machen, denn sie wird Ihnen in diesem Buch immer wieder begegnen. Mir helfen die Jedermanns beim Erklären, und Ihnen helfen sie zu verstehen, wie Eltern, Erwachsener und Kind dazu beitragen können, dass sich Ihre Kommunikation in Beziehungen schnell und einfach verbessert.
