Endlich Azubi - Matthias Schwarze - E-Book

Endlich Azubi E-Book

Matthias Schwarze

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Glückwunsch! Sie haben sich im Bewerbungsprozess durchgesetzt und sind nun Azubi! Dieses Buch möchte Ihnen ein kleiner Ratgeber für die Zeit vor der Ausbildung, die ersten Tage und Wochen, sowie auf die Fragen eingehen, die Azubis während der Ausbildung beschäftigen. Dazu greift dieses Buch genau die Fragen auf, die von Auszubildenden in den letzten Jahren am meisten und immer wieder gestellt werden. Zum Beispiel: Wie kann ich mich am besten auf Prüfungen vorbereiten? Wie kann ich vielleicht die Ausbildung verkürzen? Was sind meine Rechte und Pflichten uvm. Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg für den Start in der Ausbildung! Hauptpunkte: • Dieses Buch ist für angehende Azubis gedacht, welche vor ihrer Ausbildung stehen oder diese vor Kurzem begonnen haben. • Was sollten Azubis vor der Ausbildung beachten? Worüber sollten man sich informieren oder was vorbereiten? • Wie läuft die Ausbildung ab? Wann und wie finden Prüfungen statt? Was muss ein Azubi dafür tun? • Es fasst Erwartungen der Unternehmen und der Berufsschulen an die Azubis zusammen. • Gibt Antworten auf die am meisten gestellten Fragen in der Ausbildungsberatung. • Natürlich gibt es zahlreiche Informationsquellen für alle Arten von Fragen und natürlich hat jede Kammer auch ein Informationsangebot vorgehalten. Dieses Buch versucht auf einfache Weise rechtliche Zusammenhänge und Wissen möglichst einfach zu erklären und Hilfestellung in schwierigen Ausbildungssituationen zu geben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Das Ausbildungssystem

Duale Berufsausbildung

Über Erwartungen und Wünsche an die Azubis

Die ersten Tage im Unternehmen

Die Berufsschule

Herausforderungen, Probleme, Streitigkeiten

Verkürzung, Verlängerung der Ausbildung

Die Prüfungen während der Ausbildung

Beendigung der Ausbildung

Nach der Ausbildung ist noch nicht Schluss

Impressum

Einleitung

Du planst, eine Berufsausbildung zu beginnen oder hast vielleicht schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche? Herzlichen Glückwunsch! Damit bist du nicht allein. Jedes Jahr beginnen ca. 470000 Azubis in bis zu 340 Berufen eine Ausbildung in Deutschland.

Für die meisten geht es im August oder September los: man ist nicht mehr im vertrautem Klassenverbund, es sind längere Anfahrtswege zur Ausbildungsstelle zu bewältigen, man soll 8 Stunden am Tag arbeiten, aber man verdient auch sein erstes Geld. Und das nicht wenig. Bei 580,- geht es derzeit mindestens los. Jährliche Steigerung inklusive.

Vielleicht ist auch die erste eigene Wohnung oder WG geplant. Entweder, weil es der Ausbildungsort notwendig macht oder weil sich nun endlich die Gelegenheit dazu bietet.

Dieses Buch möchte Euch eine Hilfestellung nicht nur während der Berufsausbildung sein, sondern auch schon für die Zeit davor. Eine Ausbildung kann manchmal ganz schön stressig sein - da kann einem schonmal der Kopf schwirren. Dabei versucht dieses Buch weniger ein Nachschlagewerk und Lexikon zu sein, sondern ganz konkrete Hilfestellung zu bieten und Fragen zu beantworten.

Das Ausbildungssystem

Das Ausbildungssystem in Deutschland kann auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Bereits im Mittelalter entwickelte es sich aus der Handwerkerausbildung und folgte einem Stufensystem, das auch heute noch bekannt ist: Lehrling, Geselle und Meister.

Allerdings gab es erst ab dem Jahr 1953 eine gesetzliche Grundlage für die Berufsausbildung. Mit der Handwerksordnung (HwO), und später dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) im Jahr 1969, wurden die bereits vorhandenen Ausbildungsrechte zusammengefasst und einige rechtliche Unklarheiten beseitigt. Diese Gesetze werden regelmäßig angepasst, um den gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Je nach Beruf dauert eine Ausbildung in Deutschland zwischen 2 und 3,5 Jahren und endet mit einer Abschlussprüfung vor einer sogenannten Kammer. Während der Ausbildung besuchen Auszubildende die Berufsschule, um notwendige Wissensgrundlagen für den Beruf zu erwerben und auch die Allgemeinbildung nicht zu vernachlässigen.

Im Ausbildungsbetrieb hingegen lernt der Azubi alles zur praktischen Arbeit des Berufes im Unternehmen. Vom Berufsalltag, Stress und Branchenwissen ist da alles mit dabei. Dieser praktische Teil macht bis zu ca. 70% der gesamten Ausbildungszeit aus.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist das besondere des dualen Ausbildungssystems. Durch diese Kombination ergänzen sich beide Seiten sinnvoll und greifen ineinander. So kann ein umfassendes Verständnis für den Beruf erworben werden und Auszubildenden sind bestens auf ihren zukünftigen Beruf vorbereitet.

Duale Berufsausbildung

Die duale Berufsausbildung ist der perfekte Einstieg in das Arbeitsleben und bietet zahlreiche Vorteile:

Es gibt keine generellen Zugangsbeschränkungen.

Man lernt von Anfang an theoretisches und praktisches Wissen. Gelerntes kann sofort im Arbeitsalltag angewandt werden.

Als ausgebildete Fachkraft ist man am Arbeitsmarkt gefragt.

Azubis verdienen bereits ab dem ersten Arbeitstag Geld.

Durch Mix von Berufsschule und Betrieb ist die Ausbildung abwechslungsreich.

Duale Ausbildung ist gesetzlich bundesweit einheitlich geregelt. Damit kann man die Leistung und Ausbildung in ganz Deutschland miteinander vergleichen.

Das Wort dual leitet sich vom

lateinischen »due« (zwei) ab.

Theorie und Praxis werden hier in der Berufsschule und

im Betrieb miteinander

kombiniert.

Über Erwartungen und Wünsche an die Azubis

Grundsätzlich steht die Berufsausbildung jedem offen, egal, welche Schulausbildung ein künftiger Azubi mitbringt. Die Entscheidung, ob man den entsprechenden Ausbildungsvertrag in seinem Wunschberuf erhält, treffen aber die Ausbildungsunternehmen. Diese wägen ihr Anforderungsprofil mit den Voraussetzungen, die Ihr mitbringt, ab, und treffen dann die Entscheidung.

Welche Erwartungen und Wünsche hat die Wirtschaft, also Dein künftiges Ausbildungsunternehmen mit dem Ausbilder, an Dich als neuen Azubi?

Sicherlich Kenntnisse in den wichtigsten Fächern wie Deutsch, Mathe, aber auch eine Portion Allgemeinbildung und Lebenstüchtigkeit werden von den Unternehmen gewünscht. Ebenso Pünktlichkeit, ein paar Umgangsformen und etwas Durchhaltevermögen sind gut. Der ideale Azubi ist:

interessiert am Beruf,

teamfähig,

höflich,

zuverlässig,

aufmerksam,

ehrlich und

selbstständig.

---ENDE DER LESEPROBE---