Entfalte deine Persönlichkeit - Diana Zenz - E-Book

Entfalte deine Persönlichkeit E-Book

Diana Zenz

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was ist meine Persönlichkeit? Wie kann ich mich erfühlen und meine Bedürfnisse behutsam ausleben? Das Autoren-Duo Diana und Alfred Zenz zeigt einen pragmatischen und sinnlichen Zugang mit den besten Anwendungen aus Naturmeditation, Yoga und Aromakunde. Einfache Übungen und Rituale, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, werden Schritt für Schritt erklärt und helfen, die eigene Persönlichkeit spirituell und ganzheitlich zu entwickeln.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 143

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Diana Zenz Alfred Zenz

ENTFALTE DEINE

Persönlichkeit

Mit der Kraft der Bäume und der Pflanzendüfte zu dir selbst finden

Inhalt

DIE NATUR ALS WEGBEGLEITER ZU DIR SELBST

Tief im Herzen berührt durch den Kontakt zur Natur

Natur beginnt bei dir Selbst

Komme in den Flow

Was die Naturwissenschaft bereits weiß

Blumen gegen Stress

Ganz natürlich Du sein

Eine Reise zu dir selbst

Die Natur als Coach, der Wald als Therapeut

WER BIN ICH? WEGE ZUR SELBSTERKENNTNIS

Wer bin ich, wenn ich ganz „ich selbst“ bin?

Die Rolle deines Lebens

Entdecke deine Lebensvision

Die Ikigai-Parabel: Eine japanische Geschichte

Was ist dir wichtig im Leben?

Deine Gefühle und Gedanken

Entdecke dein Potenzial – Deine Talente und Fähigkeiten

Was liebst du?

Was stärkt dich?

Was willst du im Leben erreichen?

Blockaden aus dem Weg räumen

Sich in der Natur selbst erkennen – Medizinwanderung

BEWUSSTSEIN FÜR MENSCH UND NATUR

Das Wunder des Lebens erkennen

Gesetze der Veränderung

Glücksfaktoren für ein erfülltes Leben

Düfte und wie du mit ihnen glücklich wirst

Werde achtsam mithilfe der Natur

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Wie du deine Sinne schulst

Die Begegnung mit dem Pflanzengeist eines Baumes

Die drei Geheimnisse für eine ganzheitliche Naturerfahrung

Deine Duftvorliebe zeigt dir, wo du stehst

Mit Düften die Seele berühren

Wie Düfte mit dir kommunizieren

Entfache unbändige Lebenskraft

Mithilfe der Chakren im Leben weiterkommen

DEIN KÖRPER – TEMPEL DEINER SEELE

Tritt in Austausch mit deinem Körper

So spürst du deinen Körper

Mit Selbstmassagen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen

So stellst du dein Körperöl her

Die 7-Tage-Selbstmassage-Challenge

Bringe deine Energie zum Fließen mit Chakren-Duft-Yoga

Kreiere dir deinen individuellen Seelenduft

Öl-Parfüm im praktischen Roll-On für unterwegs

Ein gemütliches Zuhause schaffen

Mit Düften verschiedene Stimmungen schaffen

Was die Natur für dich tun kann

Finde deinen Kraftplatz in der Natur

Dank

Literaturverzeichnis

Weiterführende Quellen

Bezugsquellen

Impressum

Die Natur als Wegbegleiter zu dir selbst

Die Natur ist immer für dich da. Mit all ihren sichtbaren wie unsichtbaren Geschöpfen und Lebewesen ist sie eine wertvolle Begleiterin auf der Reise zu dir selbst. Und sie ist sicherlich eine der größtmöglichen Ressourcen, wenn es darum geht, dein dir innewohnendes Potenzial zu leben und dabei ganz in deine Kraft und Größe zu kommen. In diesem Buch möchten wir dich einladen, dir ganz bewusst Bäume, Pflanzen oder Pflanzendüfte zu Hilfe zu nehmen, um dich besser kennenzulernen und das Leben zu leben, das deiner Natur entspricht.

In der Natur können wir auftanken und wieder in Kontakt mit unserer Seele kommen.

TIEF IM HERZEN BERÜHRT DURCH DEN KONTAKT ZUR NATUR

Es war einer dieser wunderschönen Urlaubstage, an die man sich nur zu gerne erinnert. Wir campierten wieder an unserem Lieblingsplatz in Kroatien am Meer. Direkt unter Mastixsträuchern, Steineichen, Myrthen und Wacholderbäumen, die uns in ihren unvergleichlichen »Urlaubsduft« einhüllten, hatten wir unser Campinglager aufgeschlagen. Als wir mit unserer Zeltnachbarin Caro ins Gespräch kamen und wir ihr erzählten, was wir beruflich machten, wollte sie unbedingt mehr darüber erfahren. Wir luden sie ein zu einem Spaziergang zu einer uralten, wunderschönen Pinie etwas außerhalb des Campingplatzes.

Caro war eine junge, neugierige Frau um die Mitte 20, die sich eine kleine Auszeit von ihrem Job als Sozialarbeiterin gönnte. Im Gespräch mit Caro kam heraus, dass sie sich momentan etwas orientierungslos fühlte, was ihren weiteren, beruflichen Lebensweg betraf, aber auch ihr Beziehungsleben. Sie fühlte sich verschlossen, unnahbar und haltlos. Ihr größter Wunsch war es, wieder in ihre Kraft und Mitte zu finden und sich wieder öffnen zu können für einen anderen Menschen. Sie klang insgesamt etwas bedrückt und machte einen suchenden, rastlosen Eindruck.

Wir marschierten mit ihr über einen steinigen Pfad zwischen wilden Steineichenwäldern hindurch. Als ich ihren Blick zu der alten Pinie hinlenkte, wurde sie von einem auf den anderen Moment still. Ohne viele Worte wiesen wir sie an, sie möge sich doch an den Baum lehnen, ihn spüren, die Kraft der Pinie, des Baumwesens auf sich wirken lassen. Und dann geschah etwas sehr Berührendes. Während Caro mit dem Rücken an den Baumstamm gelehnt dastand, begannen ihr plötzlich Tränen über die Wange zu laufen. Die ganze Last und Unruhe schienen von ihr abzufallen. Sie sank zusammen, saß jetzt am Boden, während sie sich weiter an den dicken Stamm schmiegte. Es war ein stiller, fast mystischer Anblick. Für einen Moment lang sah es sogar so aus, als würde sie eins werden mit dem Baum, voll und ganz von seinem Wesen umhüllt sein, wie ein Kind, das in die Arme seiner Mutter zurückgefunden hat. So saß sie für eine gefühlte Ewigkeit in Stille da. Als sie ihre Augen wieder aufmachte, kam sie langsam auf uns zu und sagte mit ruhiger Stimme: »Das war gerade einer der schönsten Momente, die ich je erlebt habe. Es war, als ob mich etwas tief in meinem Herzen berührt hat. Ich fühlte mich so behütet, getragen, beschützt und geliebt. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Herz das erste Mal seit Langem wieder offen ist, ich mich wieder spüren kann, meine Kraft spüren kann.«

In jedem von uns steckt eine unbändige Urkraft.

Die Berührung, die Caro hier mit dem Feld der Natur, in diesem speziellen Fall mit dem Baum, erfuhr, ließ etwas in ihr erwachen und veränderte sie nachhaltig. Indem sie sich für einen Moment lang ganz bewusst auf das Wesen des Baumes einließ, richtete sie sich auf die Kraft aus, die aller Schöpfung zugrunde liegt. Sie fand zurück zu sich selbst.

Wer den Weg zur Natur findet‚ findet den Weg zu sich selbst·

NATUR BEGINNT BEI DIR SELBST

Natur beginnt nicht erst »da draußen«, mit dem, was wir Wald, Bach, Berg oder See nennen. Wir Menschen vergessen allzu oft, dass wir keine Individuen sind, die getrennt von ihrer Umgebung leben. Ist es nicht so, dass sich jeder Mensch, und sei er noch so materialistisch und vernunftorientiert, letztendlich nach Verbindung, Nähe, Einssein mit etwas oder jemandem sehnt? Will nicht jeder die Allverbundenheit mit allem Leben erfahren und von dem Gefühl zehren, von etwas Größerem getragen, genährt und beschützt zu werden? Letztendlich geht es im Leben eines jeden Menschen darum zu lieben und ebenso geliebt zu werden.

Und genau dieses Gefühl suchen wir in und durch die Natur, oder besser gesagt, die Natur, die wir sind, die wir verkörpern, sucht nach der Anbindung nach dem großen Ganzen, wovon sie selbst ein Teil ist.

Das, was wir als unsere Natur bezeichnen können, ist das, was wir Bauchgefühl oder Intuition nennen. Es ist etwas, was tief in uns schlummert, was dem ältesten Teil unseres Gehirns, dem limbischen System, zugerechnet wird. Es entspringt dem gleichen Ort, an dem auch unsere Triebkräfte ihren Sitz haben – das Wilde, Animalische, Unzähmbare und Unbewusste, von dem wir tagtäglich geführt und geleitet werden – unsere Urnatur sozusagen. Und diese Urnatur weiß von der untrennbaren Verbindung mit der Natur »da draußen«. Sie ist das, was uns unsere sprühende Lebendigkeit verleiht, die sich jeder so sehr wünscht.

Wusstest du, dass Düfte direkt auf das lymbische System wirken? Mit natürlichen Pflanzendüften kannst du ganz gezielt deine Urnatur stärken und auch deine Emotionen positiv beeinflussen.

»Die Natur muss gefühlt werden.«

Alexander von Humboldt

Im Flow sein heißt lebendig sein.

KOMM IN DEN FLOW

Um diese unbändige Kraft und sprühende Lebendigkeit mit der Hilfe von der Natur für dich zu erfahren, musst du rein gar nichts wissen – du hast alles in dir, auch das »Wissen« ist längst vorhanden. Alles wirkt, tut und interagiert mit deiner Urnatur. Das Einzige, was du dafür brauchst, ist die Bereitschaft, dich auf dieses Kraftfeld Natur einzulassen, deinen Geist für das Nichtwissen zu öffnen und bereitwillig ins Fühlen zu gehen. Du wirst, so wie Caro bei der Pinie, dann nicht darum herumkommen, dass dich ein Baum, eine Pflanze oder ein besonderer Pflanzenduft auf einer Ebene berührt, die deinem Alltagsdenken völlig verborgen bleibt. In dem Moment, in dem du dich fallen lässt in diese emotionale Dimension der Landschaft, in die pure Lebendigkeit der Natur, geschieht so etwas wie ein Wieder-Erwecken deiner dir innewohnenden Lebendigkeit und es beginnt wieder zu fließen.

»Flowzustand« nennt man diesen besonderen Moment. Genau diesen Zustand versucht man bei Managern oder Führungspersönlichkeiten bei hochpreisigen Kreativseminaren wiederherzustellen. Paradoxerweise genau das, was uns unser ganzes Leben lang aberzogen wurde. Wenn du in den Flow kommst, was nichts anderes ist, als in Einklang mit der Natur zu sein, ist plötzlich wieder Raum für Ideen da, die Fantasie fließt, du spürst dich wieder, weißt plötzlich, was du willst, was du zu tun hast. Eine Kraft beginnt wieder durch dich zu wirken, die dir hilft, den Impulsen zu folgen und das zu leben, was du im Kern bist, schon immer warst, wofür du hier bist auf dieser Welt – dein ganz natürlich in dir angelegtes Wesenspotenzial.

»Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben.«

Roswitha Bloch

Menschen, die ihr Wesenspotenzial leben oder auf dem Weg dorthin sind, sind nachweislich zufriedener, ausgeglichener, entspannter und damit insgesamt attraktiver. Sie leben tendenziell den Beruf, den sie lieben, vermögen erfüllte und glückliche Beziehungen zu führen und haben einen weitaus besseren Gesundheitsstatus als Menschen, die das nicht tun. Indem du zu dir selbst findest, gibst du dir automatisch die Erlaubnis, so sein zu dürfen wie du bist. Damit schaffst du Frieden – nicht nur in dir. Indem du dir selbst die Möglichkeit gibst, lebendiger zu werden, wird die Lebendigkeit um dich herum ganz automatisch zunehmen. Damit trägst du im Außen maßgeblich zu einem sauberen, friedvollen und von Leben durchdrungenen Planeten bei.

Die Natur hilft, Frieden zu finden.

WAS DIE NATURWISSENSCHAFT BEREITS WEISS

Unsere Urnatur, unsere Intuition also, die Bereiche unseres Unterbewusstseins, reagiert sofort und unmittelbar auf die Kräfte der Natur. Du kennst es sicher aus deinen Urlauben oder Ausflügen in die Natur. Aber inzwischen gibt es auch schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die sich diesem unerklärlichen Phänomen der »Heilsamen Natur« gewidmet haben.

1984 erregte eine außergewöhnliche Krankenhaus-Studie die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Der Gesundheitswissenschaftler Roger Ulrich wies in einem Experiment nach, dass sich Patientinnen und Patienten, die nach einer Operation ein Zimmer mit Ausblick auf einen Baum hatten, schneller erholten als solche, die diesen Anblick nicht genießen konnten. Es war sogar so, dass die Personen in der »Baum-Gruppe« nach der Operation deutlich weniger Schmerzmittel benötigten als die Vergleichsgruppe ohne Baum-Aussicht. In zahlreichen weiteren Studien stellte Ulrich fest, dass die Erfahrung der Natur selbst dann Schmerzen zu lindern vermag, wenn sie nur über Filme, Fotos oder Tonband vermittelt wird. Die Studie war deshalb so aufsehenerregend, weil sie damit den Beweis lieferte, dass allein der Blick auf einen Baum eine heilsame Wirkung haben kann.

Doch entdeckte Roger Ulrich damit nichts Neues. Bereits seit Anfang der 1980er-Jahre besteht in Japan die Tradition des Shinrin-yoku, was so viel heißt wie »Waldbaden« bzw. auch gerne als »Einatmen der Wald-Atmosphäre« übersetzt wird. Shinrin-yoku ist eine in Japan offiziell anerkannte Methode zur Vorbeugung von Krankheiten sowie deren unterstützender Behandlung. Bereits seit den 80-er Jahren wird sie vom staatlichen Gesundheitswesen gefördert und an Japans medizinischen Universitäten und Kliniken erforscht und durchgeführt. Im Jahre 2012 wurde sogar ein eigener Forschungszweig mit dem Namen »Forest medicine« (Waldmedizin) gegründet. Im Kern kann man sagen, dass sie Folgendes herausgefunden und belegt haben: Waldluft ist wie ein Heiltrunk zum Einatmen.

Atmest du die Wald-Atmosphäre ein, kannst du ihre heilsame Wirkung erfahren.

Indem du Waldluft einatmest, atmest du einen Cocktail aus bioaktiven Substanzen ein, den sogenannten Terpenen, welche die Bäume aussenden. Diese Substanzen alleine bewirken in deinem Körper eine deutliche Stressreduktion (dein Cortisol- und Adrenalinspiegel im Blut sinkt) sowie eine erhöhte Abwehrkraft (dein Immunsystem wird in seiner gesamten Funktion gestärkt und aktiver). Ebenso vermag die Waldatmosphäre deinen Parasympathikus zu aktivieren, der auch als »Nerv der Ruhe« bezeichnet wird. Seine Aktivität dient der Regeneration, der Entspannung und dem Wiederaufbau körperlicher und geistiger Kraftquellen. Alleine der regelmäßige Aufenthalt in der Natur hilft somit gegen jegliche Art von Schlafstörungen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, was für jeden Naturliebhaber ganz selbstverständlich ist: Der Aufenthalt im Wald ist nachweislich gesund, und zwar für den Körper sowie für die Seele.

BLUMEN GEGEN STRESS

So wie der Anblick eines Baumes alleine schon die Selbstheilungskräfte fördert, vermögen auch Blumen Unglaubliches in unserer Psyche zu bewirken. An der Kansas State Universität in den USA fanden Forscher heraus, dass allein der Anblick von rot blühenden Geranien emotionalen Stress bei Frauen deutlich reduziert. Ebenso wurde nachgewiesen, dass sowohl das Aussehen als auch der Duft von Lavendel bereits starke Entspannungszustände auslösen und Angstzustände zu lindern vermögen! Dabei konnte beobachtet werden, dass die Wirkung bei Frauen immer stärker ausfiel als bei den Männern. Aber die Männer kommen nicht zu kurz. Von der gleichen Universität stammt nämlich auch der Beweis, dass der Anblick von Blumen im Garten bei Männern angstlösend wirkt!

Und es ist nicht nur der Duft von Lavendel, der Menschen von einem auf den anderen Moment beruhigen kann. Pflanzendüfte in Form von ätherischen Ölen sind generell einer der stärksten und direktesten Helfer, wenn es darum geht, in andere Zustände – körperlich wie geistig – zu gelangen. Der Geruchssinn steht als unser ältester Sinn in direkter Verbindung mit dem Stammhirn und damit unserer Gefühls-Hauptschaltzentrale – dem limbischen System. Düfte vermögen somit, augenblicklich uralte Erinnerungen hervorzubringen und damit verbundene Gefühle auszulösen. Unangenehme Erlebnisse aus der Vergangenheit können mithilfe der Pflanzendüfte besser verarbeitet und integriert werden.

Hole dir sprudelnde Freude aus der Duftlampe

Mit dieser besonderen Mischung natürlicher ätherischer Öle holst du dir mehr Freude in dein Leben. Gib dazu die folgenden ätherischen Öle nacheinander in die Duftlampe.

3 Tropfen Grapefruit3 Tropfen Mandarine3 Tropfen Ho-Holz1 Tropfen Vanille

Aufgepasst: Achte darauf, dass immer genug Wasser in deiner Duftlampe ist, damit die ätherischen Öle nicht in das Gefäß einbrennen. Verwende am besten biologische und natürliche ätherische Öle.

Der Duft von Lavendel führt zu tiefen Entspannungszuständen und kann sogar Angstzustände lindern.

Forscher der Xiamen-Universität in China führten eine Studie durch, die die Wirkung ätherischer Öle auf die Psyche und die Gefühle des Menschen aufzeigte. Sie konnten nachweisen, dass ätherische Öle wie Lavendel, Zitrone und Bergamotte Stimmungsstörungen wie Stress, Angst und Depressionen lindern konnten. Durch die Inhalation der ätherischen Öle wurden Signale an das Riechsystem weitergeleitet, die das Gehirn angeregt haben, Serotonin und Dopamin zu produzieren, um somit die Stimmungsstörung zu regulieren. (Link zur Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23531112 ).

GANZ NATÜRLICH DU SEIN

Es ist ein vielfältiges Zusammenspiel unterschiedlichster Wirkfaktoren, die uns in der Natur bewegen, berühren und letztendlich auch hochwirksam dabei helfen, wieder in unsere Kraft und Mitte zu finden. Der größte Teil, der feinstoffliche Aspekt, wie eine beseelte Natur in Interaktion mit unserer menschlichen Natur tritt, ist und bleibt wahrscheinlich unerforscht.

Eines dieser beobachtbaren Phänomene ist beispielsweise, dass sich Menschen in und von der Natur einfach so geliebt und angenommen fühlen, wie sie sind. So höre ich beispielsweise von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Naturseminare in der Abschluss-Feedbackrunde sehr oft: »Danke, dass ich hier so sein durfte, wie ich bin!«

In der Natur gibt es nichts und niemanden, dem du irgendwie entsprechen müsstest. Der Wald, der Fluss, der Berg, der Adler, der am Himmel seine Kreise zieht, die Glockenblume auf der Wiese, sie alle interessieren sich nicht für deinen Gehaltszettel, dein Aussehen und deine Leistungen. Die Sonne schickt dir keine Stromrechnung dafür, dass sie dich wärmt und das Wasser aus dem Bergquellfluss ist gratis.

In der Psychologie wird dieser Begriff als »Being Away-Effekt« bezeichnet. Womit gemeint ist, dass man »weg-von-einer-Welt« ist, der man ständig entsprechen muss und dadurch kaum Zeit findet, zurück zu sich selbst zu finden. Das »So-sein-dürfen-wie-man-ist« stellt inzwischen eine der bekanntesten psychologischen Heilwirkungen des Aufenthalts in der Natur dar!

»Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten abzulenken, während die Natur sich selber hilft.«

Voltaire

Finde wieder in deine Kraft und deine Mitte.

Wir wissen jetzt, dass das Einatmen der Waldluft nachweislich gesund ist, dass alleine der Blick auf einen Baum unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren vermag und Naturaufenthalte sowie das Einatmen bestimmter Pflanzendüfte nachhaltige Entspannungs- und Glücksgefühle hervorrufen können. Und das ist nur ein kleiner Aspekt von dem, wie Natur auf Körper, Geist und Seele einwirkt. Was ist, wenn an sich schon wirkungsvolle Therapie- und Coachingmethoden mit diesem Wirkspektrum der Natur in Verbindung gebracht werden? Welche Ressourcen könnten dann mobilisiert werden? Was an gewünschter Veränderung wäre dann erst noch alles möglich?

In all meinen Jahren als Wahrnehmungstrainer und Naturcoach kann ich vor allem eines beobachten: Die Natur in ihrer Gesamtheit hilft in unglaublicher Direktheit, Kraft und Intensität dabei, durch persönliche Entwicklungsprozesse zu gehen. Mit dem, was das Einatmen der Waldluft im Körper bewirkt, in Verbindung mit dem Entspannungseffekt, dem Gefühl, »einfach sein« zu dürfen und der tiefen Berührung auf der Herzebene, ist die Natur so etwas wie ein Super-Psychopharmakon. Und es wirkt, sobald du deinen Garten, den Park oder nahe gelegenen Wald betrittst oder auch nur liebevoll deine Zimmerpflanze gießt.

Natur- und Pflanzenenergien aller Art vermögen Blockaden und Ängste zu lösen, helfen neue Perspektiven zu gewinnen und setzen oft ungeahnte innere Ressourcen frei. Die einzigen Voraussetzungen dafür sind dein Wille zur Veränderung und die Bereitschaft, dich auf dieses Feld »Natur« einzulassen.

Die Natur ist so etwas wie ein Super-Psychopharmakon, das neue Perspektiven für ein erfülltes Leben schafft.

Was glaubst du, hat bei einer klassischen Therapiesitzung den größten Einfluss auf den Veränderungsprozess des Klienten? Ohne lange nachzudenken, sagen die meisten: